Elfenbeinküste Montag, 11. Januar 2010
17:00 Uhr
Burkina Faso
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
0:0 heißt es auch nach 90 Minuten zwischen der Elfenbeinküste und Burkina Faso. Der Punktgewinn ist zwar für Burkina Faso mehr als glücklich, da sie sich vor allem in der ersten Hälfte nicht hätten beschweren können, wenn sie mit zwei, drei Toren in Rückstand gelegen hätten. Ich erinnere nur an die nichtgegebenen Elfmeter für die Ivorer. Aber am Ende muss man auch sagen, dass die Mannschaft von Paulo Duarte ihren Stiefel runtergespielt hat und mit einer engagierten Abwehrleistung durchaus den einen Punkt verdient hat. Die Elfenbeinküste hätte in der ersten Hälfte den Sack zumachen müssen. In der zweiten Hälfte spielten sie längst nicht mehr so druckvoll wie noch zu Beginn und müssen sich nun im weiteren Turnierverlauf steigern, wenn sie hier den Titel holen wollen.
Morgen geht der Afrika Cup mit der Gruppe C weiter. Wir sind wieder bei allen Spielen live am Ball. Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Burkina Faso probierts in der letzten Minute nochmal mit einem Konter, der Schuss von Kabore geht aber einige Meter am Tor von Barry vorbei.
88'
Nochmal Ecke für die Elfenbeinküste von der rechten Seite. Keita bringt den Ball auf den kurzen Pfosten, da stehen aber nur Spieler von Burkina Faso, die die Situation sofort klären.
85'
Drogba mit dem Schuss aus spitzen Winkel, aber kein Problem für Diakite, der die Kugel sicher aufnehmen kann.
83'
Die Ivorer versuchen es, aber es kommt einfach nichts dabei rum. Flanke Keita von der rechten Seite, aber die kommt viel zu lang, da muss Kalou erst noch einen Sprint einlegen, um an den Ball zu kommen und bis dahin hat sich Burkina Faso wieder hinten organisiert.
80'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Aruna Dindane
80'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Cheik Tioté
80'
Einwechslung bei Burkina Faso -> Yssouf Koné
80'
Auswechslung bei Burkina Faso -> Moumouni Dagano
77'
Burkina Faso verteidigt das Remis mit Mann und Maus und der Elfenbeinküste fällt einfach nichts ein, wie sie das Abwehrbollwerk durchbrechen sollen.
74'
Gelbe Karte für Saïdou Panandétiguiri (Burkina Faso)
74'
Die Elfenbeinküste bringt mit Keita und Kalou frische Offensivleute. Langsam muss auch ein Tor her, wenn man nicht einen Rückschlag im Kampf um die Afrikameisterschaft hinnehmen will.
73'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
73'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Gervinho
71'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Elfenbeinküste)
69'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Abdulkader Keita
69'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Bakari Koné
68'
Im Gegenzug ist es wieder Kone, der die Führung auf dem Schlappen hat, nach Zuspiel von Gervinho legt der Stürmer die Kugel rechts am Tor vorbei.
67'
Dagano prüft Barry im Tor der Elfenbeinküste mit einem satten Freistoß aus ca. 35m. Der Keeper der Ivorer ist aber schnell unten und pariert.
64'
Für Burkina Faso wäre dieser Punktgewinn natürlich ein enormer Erfolg. Für die Ivorer vielleicht zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Gruppe nach dem Verzicht von Togo nur noch aus drei Teams besteht und der nächste Gegner Ghana heißt.
62'
Einwechslung bei Burkina Faso -> Habib Bamogo
62'
Auswechslung bei Burkina Faso -> Narcisse Yameogo
60'
Die Elfenbeinküste kann momentan nicht mehr das druckvolle Spiel der ersten Hälfte aufziehen. Burkina Faso hält dagegen.
55'
Erste gute Möglichkeit für die Ivorer im zweiten Durchgang. Yaya Toure setzt Kone in Szene. Der fackelt nicht lange und zieht von der Strafraumgrenze ab, sein Schuss geht aber einige Meter am rechten Pfosten vorbei.
52'
Burkina Faso startet jetzt doch ab und an mal kleine Ausflüge in den Strafraum der Ivorer. Aber die fehlende Präzision verhindert nennenswerte Torchanchen.
48'
Freistoß Elfenbeinküste aus halblinker Position. Drogab zieht den Ball vors Tor, aber Diakite greift sicher zu und entschärft die Situation.
46'
Einwechslung bei Burkina Faso -> Ibrahim Gnanou
46'
Auswechslung bei Burkina Faso -> Bakary Kone
46'
Weiter gehts. Beide Mannschaften spielen zunächst ohne Wechsel weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 zur Halbzeit zwischen der Elfenbeinküste und Burkina Faso und das ist mehr als schmeichelhaft für die Mannschaft von Paulo Duarte. Die Ivorer sind hier eine Klasse besser und hätten hier längst mit einem oder zwei Treffern führen können. Aber es wäre ja nicht das erste Mal im Fußball, dass eine spielerisch unterlegene Mannschaft plötzlich den entscheidenden Treffer erzielt und damit das Spiel gewinnt. Für Spannung ist jedenfalls im zweiten Durchgang gesorgt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute noch bis zum Pausentee. Es wird wohl mit einem torlosen Remis in die Kabine gehen.
44'
Gelbe Karte für Souleymane Bamba (Elfenbeinküste)
43'
Nächste Riesenmöglichkeit für die Elfenbeinküste. Drogba legt die Kugel wunderbar in den Lauf von Kone, der zieht aus 11m ab, aber Dikaite kriegt die Arme hoch und lenkt das Leder über die Latte.
41'
Erste gute Möglichkeit für Burkina Faso. Pitroipa spielt sich über die rechte Seite in den Strafraum und passt dann auf den kurzen Pfosten, da kommt Dagano angerauscht und kann im letzten Moment am Torschuss gehindert werden.
37'
Die Führung für die Ivorer ist mittlerweile überfällig. Aber Burkina Faso spielt da nicht mit und ermauert sich nach wie vor einen Punkt.
34'
Ecke Elfenbeinküste von der linken Seite. Kone bringt die Kugel vors Tor, Diakite kann zunächst mit einer Faust klären, der Nachschuss von Zokora bleibt an einem Abwehrspieler hängen.
31'
Schöner Spielzug der Ivorer. Scharfe Hereingabe von Drogba von der rechten Seite und am langen Pfosten kommt Tiene einen halben Schritt zu spät.
28'
Erster Torschuss von Burkina Faso. Pitroipa probierts aus halblinker Position, der Ball bleibt aber im 5er hängen.
26'
Gelbe Karte für Keba Koulibaly (Burkina Faso)
Koulibaly sieht für ein Foul an Drogba die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
25'
Die Ivorer bleiben nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft. Aber noch können sie ihre spielerische Überlegenheit nicht in Tore umsetzen.
21'
Nächste Schrecksekunde für Burkina Faso. Diesmal Tiene im Strafraum zu fall und wieder bleibt der Elfmeterpfiff aus. Auch hier zeigt die Zeitlupe, dass da durchaus Gegnerkontakt vorhanden war.
20'
Burkina Faso macht es der Elfenbeinküste nicht leicht. Mit elf Mann stehen sie hinten drin und lassen Drogba und Co. kaum Platz zum kombinieren.
16'
Endlich mal wieder eine herausgespielte Chance. Flanke von der rechten Seite in den Strafraum von Brukina Faso. Dort ist niemand bei Kone, der kann die Kugel ungehindert aufs Tor bringen. Sein Kopfballaufsetzer geht aber klar am linken Pfosten vorbei.
14'
Jetzt ist Drogba mal durch und geht alleine auf Keeper Diakite zu, aber da ertönt der Abseitspfiff des Schiris und er hat recht. Der Stürmer von Chelsea stand hauchdünn im Abseits.
13'
Joa, viel geht im Moment nicht. Beide Mannschaften sind zu unsicher im Spielaufbau. Entweder kommt das Zuspiel zu ungenau oder die Kugel landet beim Gegner.
10'
So ein wenig wird das Spiel offener. Die Elfenbeinküste kommt jetzt nicht mehr so schnell in den Strafraum von Burkina Faso, denn die stehen jetzt hinten sicherer.
6'
Die Ivorer nehmen hier von Beginn an das Heft in die Hand. Burkina Faso kommt noch nicht richtig ins Spiel.
4'
Auf den Rängen ist etwas mehr los, als im Spiel eben zwischen Malawi und Algerien.
2'
Erste Chance für die Elfenbeinküste. Drogba wird im Strafraum von Koulibaly zu Fall gebracht. Der Elfmeterpfiff des Schiris bleibt aber aus. Obwohl die Zeitlupe offenbart, dass Drogab ganz klar am Schienbein getroffen wurde. Glück für Burkina Faso.
1'
Auf gehts! Nach den torreichen ersten beiden Spielen hoffen wir, dass wir auch hier den ein oder anderen Treffer zu sehen bekommen.
1'
Spielbeginn
Zurück zum aktuellen Geschehen. Die Mannschaften haben soeben den Platz betreten. Gleich gehts los.
"Wir haben von ihnen (Togo) noch nichts Offizielles gehört. Sie haben uns nie mitgeteilt, ob sie nun spielen werden oder nicht. Wir hören von denen nur über die Medien. Der Schiedsrichter hat Anweisung, das Spiel anzupfeifen - und wenn Togo nicht da ist, werden sie disqualifiziert", sagte ein Sprecher der CAF gegenüber "Reuters".
Bevor es hier los geht, müssen wir ein paar Worte zur Nationalmannschaft Togos verlieren. Diese ist abgereist, hatte angeblich aber den Veband gebeten, nach der dreitägigen Staatstrauer wieder ins Turnier einsteigen zu können. Nun meldet sich die CAF zu Wort und droht mit Disqualifikation.
Für euch kommentiert Jens Fennel.
Hallo und herzlich willkommen zum Startschuss in der Gruppe B zwischen der Elfenbeinküste und Burkina Faso.