Ägypten Sonntag, 5. Februar 2017
20:00 Uhr
Kamerun
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mohamed Elneny 22. / Rechtsschuss  (Mo Salah)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas N´Koulou 59. / Kopfball  (Benjamin Moukandjo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 88. / Rechtsschuss  (Sébastien Siani)

90'
Fazit:
Riesiger Jubel in Libreville: Der Sieger der 31. Afrikameisterschaft ist das Team aus Kamerun! Ein 2:1-Finalsieg gegen Ägypten bedeutet den fünften Triumph der unzähmbaren Löwen beim wichtigsten Wettbewerb der Confédération Africaine de Football. Nach der 1:0-Pausenführung der Pharaonen hatte Kamerun klare Feldvorteile, konnte sich aber mangels offensiver Ideen zunächst keine Chancen herausarbeiten. Eine der zahlreichen Flanken in den ägyptischen Strafraum führte in Minute 59 zum Ausgleichstor des früh eingewechselten Nicolas N'Koulou. Ägypten war nach dem Vorteil aus der ersten Halbzeit viel zu passiv, holte das Broos-Team dadurch zurück in das Spiel. Infolge des 1:1 konnte der Schalter nicht mehr umgelegt werden. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit besorgte dann Joker Vincent Aboubakar mit einem sehenswerten Seitfallzieher den Siegtreffer, der Kamerun den ersten kontinentalen Titel seit 2002 beschert. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wir sind schon über der angezeigten Nachspielzeit. Es sieht nicht danach aus, als würden es die Pharaonen noch einmal nach vorne schaffen.
90'
Einwechslung bei Kamerun -> Georges Mandjeck
90'
Auswechslung bei Kamerun -> Jacques Zoua
90'
... Elneny führt direkt aus, jagt das Spielgerät aus gut 25 zentralen Metern aber weit über den Kasten von Ondoa.
90'
Gelbe Karte für Collins Fai (Kamerun)
Fai reißt Sobhi gut zehn Meter vor dem kamerunischen Sechzehner zu Boden. Es gibt die erste Verwarnung des Abends und einen Freistoß in gefährlicher Lage...
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
Ägypten hat nur noch wenige Sekunden der regulären Spielzeit und ein paar Minuten Nachschlag, um auf den zweiten Gegentreffer zu antworten.
88'
Tooor für Kamerun, 1:2 durch Vincent Aboubakar
Aboubakar lässt das Stade d'Angondjé beben! Der an Beşiktaş ausgeliehene, heute nur eingewechselte Aboubakar nimmt einen langen Schlag aus der eigenen Hälfte an der halblinken Sechzehnerkante mit der Brust herunter, schafft es an Gabr vorbei und vollendet die Kugel mit einem sehenswerten Seitfallzieher aus 15 Metern in die rechte Ecke.
87'
Der sambische Referee Janny Sikazwe kommt übrigens immer noch ohne Verwarnung aus - bemerkenswert für ein Endspiel!
85'
Ägypten kann das Spielgerät seit langer Zeit mal länger in den eigenen Reihen halten. Rufen die Pharaonen eine Schlussoffensive aus? Kameruns Keeper Ondoa ist nach dem Seitenwechsel immer noch ohne Beschäftigung.
82'
Elneny musste nach Oberschenkelschmerzen kurz behandelt werden, ist nun aber zurück auf dem Rasen. Sein Coach Héctor Cúper darf noch zweimal tauschen; Hugo Broos hat nur noch eine Wechseloption für die restliche Spielzeit und die Verlängerung.
79'
In den Nachthimmel von Libreville! Moukandjo kann nach einem Querpass von Bassogog aus halbrechten 14 Metern freistehend abziehen, hat bei seiner Direktabnahme aber viel zu viel Rücklage und befördert das Leder weit über El Hadarys Kasten.
77'
Zoua zeigt ein tolles Solo über das halbe Feld. Er zieht vom halblinken Korridor nach innen und probiert sich dann etwas eigensinnig mit einem Distanzschuss. Der Versuch mit dem rechten Spann rauscht weit am rechten Pfosten vorbei.
75'
Salah, Vorbereiter des Führungstores und Star der ägyptischen Mannschaft, ist in Halbzeit zwei weitgehend abgetaucht. Natürlich ist er auch abhängig von den Leistungen seiner Kollegen, doch auch in Ballbesitz kann er wenig Schaden in der gegnerischen Abwehr anrichten.
72'
Das Finale steuert auf eine Verlängerung zu: Die anrennenden Kameruner benötigen einen weiteren Stellungsfehler in der gegnerischen Abwehr, um ein weiteres Tor nachzulegen und das Cúper-Team schafft es weiterhin nur selten sauber über die Mittellinie.
69'
Die Pharaonen haben sich noch nicht aus ihrer passiven Grundhaltung lösen können, die während der Führung noch nachvollziehbar war. In dieser Phase bettelt man fast um das zweite Gegentor, indem man de Widersacher weite Teile des Mittelfelds überlässt.
66'
Cúpers erster Tausch ist die Herausnahme von Trezeguet, der nach dem Seitenwechsel deutlich abgebaut hat. Er wird ab sofort durch den 19-jährigen Sobhi ersetzt, der seit dem letzten Sommer beim Stoke City FC unter Vertrag steht.
65'
Einwechslung bei Ägypten -> Ramadan Sobhi
65'
Auswechslung bei Ägypten -> Trezeguet
64'
Die Reaktionen im Stadion zeigen: Es sind deutlich mehr kamerunische Anhänger vor Ort. Das Broos-Team hat den Schwung des Ausgleichstores aber nicht wirklich mitgenommen, tut sich im Vorwärtsgang immer noch sehr schwer.
61'
Die unzähmbaren Löwen nutzen ihre erste richtige Möglichkeit und sind wieder auf Augenhöhe mit den Pharaonen. Nun ist hier in Libreville wieder alles offen. Kann Ägypten den Schalter wieder umlegen und nach vorne spielen?
59'
Tooor für Kamerun, 1:1 durch Nicolas N'Koulou
Kamerun gleicht nach einer guten Stunde aus! In den Nachwehen der Ecke schlägt Moukandjo vom linken Flügel eine gefühlvolle Flanke mit Schnitt zum Tor an die Fünferkante. N'Koulou kommt mit viel Tempo, springt im richtigen Moment hoch und verlängert mit der Stirn in die lange Ecke.
58'
Infolge eines ägyptischen Freistoßes startet Bassogog auf der linken Außenbahn durch und sprintet über das halbe Feld. Er will von der Grundlinie vor den Kasten flanken, holt aber nur einen Eckstoß heraus.
56'
Aboubakar ist noch kein Faktor im Angriffsspiel der unzähmbaren Löwen. Die Pharaonen haben vor allem ihr defensiv Zentrum im Griff. Sie lassen auf den Außenbahnen durchaus Platz, verdichten die Räume aber in der Mitte so clever, dass Kamerun sich keine Abschlüsse herausarbeitet.
53'
Kamerun belagert in dieser Phase den Sechzehner der Nordafrikaner, hat aber auf dem engen Raum außer hohen Bällen keine Ideen. Derweil müssen die Ägypter aufpassen, dass sie sich nicht dauerhaft so weit in die eigene Hälfte drängen lassen.
50'
Oyongo bringt von seiner linken Außenbahn eine erste Flanke in den Sechzehner. Solange Keeper El Hadary nicht involviert ist, haben Ägyptens Verteidiger keine Probleme in der Luft. Auch hier können sie souverän klären.
47'
Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Teikeu hat Hugo Broos in der Pause einen zweiten personellen Tausch vorgenommen. Für den unauffälligen Tambe schickt er ab sofort Aboubakar ins Rennen, der in dieser Saison vom FC Porto an Beşiktaş ausgeliehen ist.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn in Libreville! Kamerun hat schon in der Gruppenphase bewiesen, dass es einen Pausenrückstand in einen Sieg umwandeln kann. Ägypten ist aber eben ein anderes Kaliber als Guinea-Bissau. Die Pharaonen können heute vor allem durch eine gute defensive Abstimmung überzeugen, setzen das Konzept von Coach Cúper gut um.
46'
Einwechslung bei Kamerun -> Vincent Aboubakar
46'
Auswechslung bei Kamerun -> Robert Tambe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rekordsieger Ägypten ist nach 45 Minuten auf einem guten Weg zum achten Titelgewinn bei der Afrikameisterschaft, führt gegen die Auswahl Kameruns mit 1:0. Die Pharaonen erarbeiteten sich schon nach 80 Sekunden durch El Said eine erste gute Möglichkeit, erwischten überhaupt den besseren Start in dieses Endspiel. Die unzähmbaren Löwen wurden nach den ersten zehn Minuten bestimmender, strahlten aber kaum Torgefahr aus. In Minute 22 brachte dann Elneny die Nordafrikaner nach Anspiel von Salah aus spitzem Winkel in Führung, profitierte dabei aber auch von einem Fehler des kamerunischen Keepers Ondoa, der die kurze Ecke seines Kastens nur unzureichend abdeckte. Das Finale lebt bisher in erster Linie von der Spannung, dass es heute um eine wichtige Trophäe geht. Hüben wie drüben bestehen in der Offensive viele Mängel im Zusammenspiel. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Nachschlag in Durchgang eins beträgt eine Minute.
43'
Die unzähmbaren Löwen schaffen es nur selten, in die Nähe der letzten gegnerischen Linie zu gelangen. Dies klappt nur über den linken Flügel. Von dort segeln dann hin und wieder Flanken an die Fünferkante, die wegen der fehlenden Strafraumbeherrschung von Torhüter El Hadary die brenzligsten Situationen für Ägypten darstellen.
40'
Kamerun hat sich mittlerweile von Elnenys Treffer erholt und taucht wieder häufiger in der Spitze auf. Weiterhin fehlt jedoch die Genauigkeit beim letzten Pass. Ägyptens Schlussmann El Hadary hat in dieser ersten Halbzeit ziemlich wenig zu tun.
37'
Das Broos-Team erarbeitet sich den ersten Eckball. Der segelt beschleunigt von Moukandjo rechtem Fuß von der rechten Fahne in Richtung Elfmeterpunkt. Zoua schraubt sich hoch, doch sein Kopfball fliegt meterweit am linken Pfosten vorbei.
35'
Die ägyptische Arbeit gegen den Ball ist nicht perfekt, reicht aber bisher aus, um den Widersacher weitgehend vom eigenen Kasten fernzuhalten. Nach einer Unsicherheit von Keeper El Hadary, der beim Herauslaufen nicht ganz an die Flanke herankommt, probiert sich Bassogog mit einem Schuss aus halbrechten 14 Metern. Das Spielgerät fliegt weit über den Kasten.
32'
Positionsgetreu wird er durch Nicolas N'Koulou ersetzt, der in Frankreich für Olympique Lyon spielt.
31'
Einwechslung bei Kamerun -> Nicolas N'Koulou
31'
Auswechslung bei Kamerun -> Adolphe Teikeu
30'
Die unzähmbaren Löwen haben ihren Rhythmus nach dem Gegentor verloren und müssen jetzt erst einmal aufpassen, dass Keeper Ondoa nicht schnell ein zweites Mal hinter sich greift. Derweil liegt Teikeu schon wieder am Boden.
27'
Teikeu scheint sich am rechten Oberschenkel verletzt zu haben, muss auf dem Feld behandelt werden. Der Innenverteidiger scheint allerdings nach einer kurzen Verschnaufpause weiterspielen zu können.
25'
Kamerun kassiert den ersten Gegentreffer nach vier Begegnungen ohne einen solchen Rückschlag. Vor allem Außenverteidiger Oyongo sowie Torhüter Ondoa sahen in der Entstehung von Elnenys Tor nicht besonders gut aus: Der Linksverteidiger konnte den Weg ins den Sechzehner nicht versperren und der Keeper hat die kurze Ecke nicht abgedeckt.
22'
Tooor für Ägypten, 1:0 durch Mohamed Elneny
Der Rückkehrer bringt Ägypten in Führung! Warda kippt auf die rechte Außenbahn ab, spielt dann zu Salah zurück. Der gibt die Kugel quer in den Sechzehner. Elnenys Schusswinkel ist alles andere als optimal, doch sein wuchtiger Rechtsschuss schlägt in der kurzen Ecke unter dem Dach ein.
20'
Ägypten hat den Schwerpunkt des Geschehens wieder ein paar Meter weiter in Richtung Mittellinie verschieben können. Nach dem schnellen ersten Abschluss ist das Cúper-Team jedoch noch kein weiteres Mal in den kamerunischen Sechzehner vorgestoßen.
17'
Schlussmann Ondoa gerät nach einem Rückpass von Teikeu unter Druck, wird von der einzigen gegnerischen Spitze Warda angelaufen. Er kann die Kugel nur ins Seitenaus klären, geht dabei aber eben auf Nummer sicher. In der Defensive hat Kamerun nicht die spielstärksten Akteure.
14'
Die Broos-Truppe hat nun die Kontrolle übernommen, lässt Ball und Gegner laufen. Um die Nordafrikaner dauerhaft unter Druck zu setzen, fehlt noch das Tempo im Vorwärtsgang, doch die Entwicklung seiner Mannschaft in dieser ersten Viertelstunde dürfte den belgischen Coach zufriedenstellen.
11'
Im offensiven Mittelfeld angekommen, agiert Ägypten mit vielen steilen Anspielversuchen auf Warda und Salah. Bisher kommen die Pässe aber nicht präzise genug und landen im Toraus oder werden von den Verteidigern abgefangen.
8'
Nun auch der erste Abschluss für Kamerun. Nach Fais Vorstoß über den rechten Flügel und einem Querpass in das offensive Zentrum nimmt Siani aus etwa 18 Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab. Er befördert die Kugel auf die flache rechte Ecke. Mangels Tempo wird El Hadary aber nicht ernsthaft geprüft.
5'
Die Pharaonen wirken in den ersten Augenblicken gedankenschneller. Ihre Widersacher wissen in Ballbesitz noch nicht so richtig, wie sie die ägyptischen Reihen überspielen sollen. Hugo Broos nimmt an der Seitenlinie schon ein paar taktische Korrekturen vor.
3'
Hugo Broos hat keine Verletzten zu beklagen und muss auch keine Rückkehrer integrieren. Während Jacques Zoua (1. FC Kaiserslautern) erneut beginnt, sitzen die anderen beiden Akteure aus der 2. Bundesliga Frank Boya (TSV 1860 München) und Edgar Salli (1. FC Nürnberg) zunächst nur auf der Bank.
2'
El Said hat nach 83 Sekunden die erste gute Gelegenheit! Der Mittelfeldmann ist Adressat einer feinen Weiterleitung Salahs, der einen hohen Ball technisch wunderbar verarbeitet. El Said zieht aus halbrechten 15 Metern direkt in Richtung flacher linker Ecke ab. Ondoa ist schnell unten und kann den harten Schuss festhalten.
2'
Héctor Cúper hat im Vergleich zum Halbfinale gegen Burkina Faso zwei personelle Änderungen vorgenommen. Mohamed Elneny ist wie erhofft noch rechtzeitig fit geworden; zudem darf Amr Warda von Anfang an spielen. Ibrahim Salah und Mahmoud Kahraba (Gelbsperre) müssen weichen.
1'
Ägypten gegen Kamerun – das Endspiel der 31. Afrikameisterschaft ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Benjamin Moukandjo gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Essam El Hadary, so dass die Nordafrikaner anstoßen werden.
Nun folgen die Nationalhymnen. Das Stadion scheint übrigens ausverkauft zu sein.
In diesen Augenblicken betreten die 22 Protagonisten den Rasen. Während die Pharaonen rote Trikots und weiße Hosen tragen, präsentieren sich die unzähmbaren Löwen in grünen Jerseys und roten Shorts.
Für die Regeldurchsetzung im Stade d'Angondjé ist ein Schiedsrichtergespann aus Sambia zuständig. Der aus dem zentralen Teil des Landes stammende Janny Sikazwe ist schon zum vierten Mal bei der Afrikameisterschaft dabei und durfte im Dezember das Finale der Klub-WM zwischen Real Madrid und Kashima Antlers leiten. Der 37-Jährige wird an den Seitenlinien von Jerson Dos Santos und Aden Range Marwa unterstützt.
Schon 1986 und 2008 standen sich Ägypten und Kamerun im Endspiel der Afrikameisterschaft gegenüber. Sowohl vor 21 Jahren, als der Sieger in Kairo nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen ermittelt werden musste, als auch bei der 26. Ausgabe, die durch einen späten Treffer in Accra entschieden wurde, konnten sich die Pharaonen durchsetzen. Das jüngste Pflichtspiel gab es vor sieben Jahren in Angola. Auch das Viertelfinale 2010 gewannen die Nordafrikaner, jubelten nach einem 3:1, für das sie die Verlängerung benötigten.
Die unzähmbaren Löwen treten in diesem Jahr ohne die großen Namen an; weder ein Samuel Eto'o noch ein Joel Matip gehören zum Aufgebot des WM-Teilnehmers von 2014. Coach Hugo Broos hat eine junge Mannschaft zusammengestellt, die vor allem durch ihre Geschlossenheit überzeugen kann. "Von Beginn des Turniers an haben wir gezeigt, dass wir in jedem Spiel bis zum Ende weitermachen", lobt der belgische Coach seine Akteure vor allem für ihre Bereitschaft, alle Kräfte zu investieren, um das große Ziel zu erreichen.
Auch das Team von Hugo Broos hat sich vor allem durch grundsolide Defensivarbeit in das Finale gespielt. In der Gruppenphase wurde man nach Unentschieden gegen Burkina Faso (1:1) und Gastgeber Gabun (0:0) sowie einem 2:1-Erfolg über die Auswahl Guinea-Bissaus als Zweiter in das Viertelfinale ein, in dem der Senegal nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschießen ausgeschaltet werden konnte. Die Vorschlussrunde steuerte am Donnerstagabend in Franceville ebenfalls auf eine Verlängerung zu, doch Ngadeu-Ngadjuis (72.) und Bassogog (90.) konnten Ghana spät bezwingen.
Der Schlussmann der Ägypter ist übrigens mit 44 Jahren der älteste Akteur, der jemals an der Afrikameisterschaft teilgenommen hat. Er stand bereits beim Titelgewinn 1998 zwischen den Pfosten und war eigentlich nur als dritter ägyptischer Keeper im Kader. Erst nach den Verletzungen beider jüngerer Kollegen durfte er noch einmal auf der großen kontinentalen Bühne auftreten und hofft jetzt natürlich auf ein spätes Karrierehighlight. Bei der Torarmut, die das Turnier durchzieht, ist auch heute eine Entscheidung vom Punkt nicht unwahrscheinlich.
Das nordafrikanische Team von Héctor Cúper hat es mit nur einem Gegentor im laufenden Spiel in dieses Endspiel geschafft. Nach dem Auftaktremis gegen Mali gab es sowohl in den folgenden Gruppenpartien gegen Uganda und Ghana als auch im Viertelfinale gegen Marokko 1:0-Erfolge zu bejubeln. Am Mittwochabend lieferte man sich einen 120-minütigen Schlagabtausch mit Burkina Faso; nach Salahs Führungstreffer (66.), der recht schnell ausgeglichen werden konnte, wurde Keeper Essam El Hadary durch zwei abgewehrte Bälle im Elfmeterschießen zum Helden.
Mit Ägypten und Kamerun sind zwei der stärksten Fußballnationen des Kontinents in das Finale der Afrikameisterschaft eingezogen. Die Pharaonen konnten sich zwar erst zweimal für die Weltmeisterschaft qualifizieren (letztmals 1990), sind aber mit sieben Titeln Rekordsieger des wichtigsten Wettbewerbs der Confédération Africaine de Football. Die unzähmbaren Löwen stehen mit sieben WM-Teilnahmen in erster Linie für Erfolg auf der ganz großen Bühne, konnten die Afrikameisterschaft aber auch schon viermal für sich entscheiden.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus Libreville! Im Stade d'Angondjé bestreiten die Nationalmannschaften Ägyptens und Kameruns das Finale der 31. Afrikameisterschaft. Sie stehen sich ab 20 Uhr in der gabunischen Hauptstadt zum dritten Mal in einem Endspiel des CAF-Turniers gegenüber.