Japan Samstag, 29. Januar 2011
16:00 Uhr
Australien
1:0 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tadanari Lee 109. / Linksschuss  (Yuto Nagatomo)

120'
So, das wars jetzt wirklich. Herr bin Hamman kommt und gleich wird der Pokal übergeben. Dann macht der letzte das Licht aus ...
120'
Während die Japaner feiern, steht Lucas Neill versteinert und frustriert auf dem Rasen. Für viele Aussies war es sicher die letzte Gelegenheit etwas großes zu gewinnen. Das Team 2014 und 2015 wird mit Sicherheit auf einige Etablierte verzichten müssen.
120'
2015 in Australien sind dann Australien, als Ausrichter und 2., Japan als Titelverteidiger und Südkorea als Dritter automatisch dabei und müssen nicht durch die Qualifikation.
120'
Japan nimmt damit übrigens auch am Konföderationen-Pokal 2013 in Brasilien teil. Spanien als Weltmeister und Brasilien als Ausrichter waren ohnehin schon qualifiziert.
120'
Eiji Kawashima wird gerade noch zum „Man of the Match“ ausgezeichnet, Alberto Zaccheroni erklärt gerade wie stolz er auf sein Team ist.
120'
Die Japaner feiern. Die Australier am Boden. Ein unaufmerksamer Moment in der australischen Abwehr sorgt für die Entscheidung. Am Ende trennt die Teams nicht mehr als das. Die Japaner mit mehr Spielanteilen, die Aussies mit mehr hochkarätigen Chancen. Mehr gibt es da nicht zu bilanzieren. Wir haben ein spannendes, aber wenig hochklassiges Finale gesehen. Ein perfekt organisiertes Turnier geht zu Ende und die Elite der AFC trifft sich in vier Jahren beim unterlegenen Finalisten in Australien. Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende und verabschiede mich schon mal.
120'
Und dann ist das Spiel aus. Japan ist Asienmeister! Japan gewinnt damit den 4. Titel und ist Rekordsieger. Sie bleiben auch inoffizieller Weltmeister und Australien versinkt im Meer der Tränen. Doch kurz vor dem Abpfiff war noch einmal Chaos im japanischen Strafraum. Dreimal verfehlten die Aussies. Dann pfiff der gute Schiri Irmatov ab.
120'
Spielende
120'
+1 Das kann noch mal so eine Last-Minute-Bayern-vs-Schalke-Situation werden.
120'
+1 Handspiel Okazaki direkt vor dem Strafraum. Ganz knapp.
120'
+1 Noch einmal Einwurf Australien.
120'
Gleich ist Schluss. Japan noch mit einem Wechsel. Kaum Grund nachzuspielen gibt es nicht ...
120'
Einwechslung bei Japan -> Masahiko Inoha
120'
Auswechslung bei Japan -> Atsuto Uchida
119'
Schuss von Kilkenny, nach erneutem Durcheinander. Es kommt aber kaum noch zu geplanten Aktionen. Viel Zufall jetzt.
118'
Gewühl und Chaos jetzt im japanischen Strafraum, aber wender die Japaner noch die Aussies bringen die Kugel unter Kontrolle. Die Zeit läuft weiter runter.
117'
Inzwischen kontrollieren die Japaner den Ball und die Australier müssen angreifen und man merkt, dass es ihnen jetzt schwerfällt.
116'
Jedinak da noch mit einem Knuff gegen den Torwart, muss nicht sein ...
116'
Trotzdem nochma Eckball für Australien
115'
Die Australier stehen unter Schock und es sieht nicht so aus, als würden sie sich in den verbleibenden Minuten davon erholen.
112'
Gelbe Karte für Matt McKay (Australien)
110'
Da hätte Lee noch fragen können, in welcher Ecke der Ball einschlagen soll und auch noch eine Grußbotschaft auf den Ball schreiben können.
109'
Einwechslung bei Australien -> Neil Kilkenny
109'
Auswechslung bei Australien -> Tim Cahill
109'
Tooor für Japan, 1:0 durch Tadanari Lee und was für eines. Lee steht rechts im Strafraum völlig frei und kann per Volley unbedrängt einhämmern. Keine Chance für Schwarzer.
108'
Dieses Mal packt er aber zu. Gefahr gebannt.
108'
Schwarzer wird da sehr im Fünfmeterraum angegangen, aber nochmal Ecke.
107'
Wieder Ecke für Japan.
107'
Japan erhöht den Druck. Australien hält dagegen.
106'
Cahill weiterhin dabei.
106'
Und gleich wieder Gefahr. Dieses Mal im australischen Strafraum
106'
Die letzten 15 Minuten laufen.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
+1 Emerton mit einer sinnlosen Flanke in den Strafraum, wo nur Japaner stehen.
105'
Und jetzt ein strammer Linksschuss von McKay, der knapp über das Tor streicht. Die Teams machen jetzt den Eindruck, als wäre das Elfmeterschießen keine Alternative.
104'
Und jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Der grad eingewechselte Kruse köpft an die Latte, da wäre Kawashima chancenlos gewesen. Auf der anderen Seite ein strammer Schuss von Honda, der rechts am Tor vorbeigeht.
103'
Einwechslung bei Australien -> Robbie Kruse
103'
Auswechslung bei Australien -> Harry Kewell
102'
Oh nein!
100'
Harmloser Angriff der Aussies jetzt und bei Cahill sieht es nicht mehr rund aus.
99'
Der Eckball kommt gefährlich rein und Jedinak klärt. Kurze Zeit später auch noch ein weiteres Mal.
98'
Einwechslung bei Japan -> Tadanari Lee
98'
Auswechslung bei Japan -> Ryoichi Maeda
98'
Eckball Japan.
97'
Honda auf Nagatomo und Wilkshire klärt souverän. Noch sind keine Wechselabsichten bzgl. Cahills Verletzung zu sehen.
95'
Keine guten Nachrichten für Australien. Tim Cahill humpelt nur noch über den Platz. Das wäre bitter ...
94'
Nagatomo und Konno jetzt über links, lassen sich aber immer wieder zurückdrängen. Maeda kommt zur Hilfe. Einwurf Australien.
93'
Derweil liegt Uchida am Boden nachdem er einen Ball von McKay in den Magen bekam.
92'
Eine Fülle von Flaken in den japanischen Strafraum jetzt. Die Abwehr kommt dabei ein paarmal ins Schwimmen, kann aber letztendlich klären.
91'
Beide Teams können sich hinsichtlich des Elfmeterschießens nicht zu sicher sein. Mark Schwarzer ist zwar als „Elfmeterkiller“ bekannt. Aber auch Kawashima hat seine Klasse heute beweisen können.
91'
So. Weiter gehts. Mal sehen, wie die taktische Ausrichtung für die beiden sehr kurzen Halbzeiten sein wird.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Wir haben kein hochklassiges Finale. Aber die Spannung knistert schon gewaltig und bei Harry Kewells Alleingang auf den Torwart blieb einem schon das Herz stehen. Wer bringt den „Lucky Punch“. Oder gibt es wie vor 4 Jahren zwischen diesen beiden Teams ein Elfmeterschießen? Japan gewann damals mit 4:3.
90'
Wir bekommen eine Verlängerung ...
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
+2 Japan jetzt am drücken ...
90'
+1 Japan versucht nochmal Okazaki zu schicken. Da bleibt aber wieder hängen.
90'
In den letzten Minuten der regulären Spielzeit sind die Japaner hinten eingeschnürt. 2 Minuten gibts obendrauf.
89'
Und Carney zielt aus dem Gewühl aufs Tor. Aber viel zu hoch.
88'
Nocheimal Gefahr für Japan. Emerton wird im Strafraum freigespielt. Ecke.
87'
Wieder Gefahr durch Maeda, der zu lange zögert. Das gleiche Schicksal ereilt Harry Kewell, der allein vor Kawashima auftaucht.
84'
Valeri sprang da noch der Ball an den Arm, aber in der Zeitlupe sieht man, dass er den Ball erst dabei bemerkt und nicht vorher.
84'
Au weia. Emertons Klärungsversuch per Kopf wird zur Gefahr. Nochmal Ecke.
84'
Uchida versucht noch mal eine Flanke. Bleibt aber an Carney hängen, der zur Ecke klärt.
83'
Wo die Uhr unermüdlich runtertickt, geht auch das Niveau des Spiels den Bach runter. Viel klein-klein ...
82'
Noch knappe 10 Minuten trennen die beiden Mannschaften von einem „Nachsitzen“.
79'
Was den Japanern derzeit fehlt, ist dass Honda oder Endo weitestgehend nicht zu sehen sind. Wenn mal was gefährliches passiert, dann sind Maeda und Okazaki meist auf sich gestellt.
77'
Und auf der anderen Seite geht es schnell, auf der anderen Seite wird es gefährlich. Emerton wird geschickt und legt rechts auf Höhe der Torauslinie in die Mitte zu Cahill, der knapp verpasst.
76'
Au Backe. Was für ein Abschluss von Makoto Hasebe. Der Schuss geht in die 8. Etage.
76'
Jetzt Ecke für Japan
73'
Einen Tick höher und der Schlussmann wäre chancenlos gewesen.
73'
Harry Kewell!!! wird völlig freigespielt und läuft auf Kawashima zu, der seinen Schuss mit den Füßen abwehrt. Was für eine Chance ...
72'
Wieder eine Chance für Kewell, der freigespielt wird. Iwamasa klärt lieber zur Ecke.
69'
Derweil hat Maeda vorne im Strafraum der Australier mächtig geschoben und wird zurecht zurückgepfiffen.
67'
Iwamasa jetzt gegen Cahill und er macht es bei einer Flanke in den Strafraum gleich besser als vorher Konno.
66'
Aber die kommt erst mal von den Japanern. Nagatomo flankt von links in den Strafraum und wieder ist es Okazaki, der mit einem Hechtkopfball für höchste Not sorgt.
65'
Emerton kommt für den insgesamt wieder einmal enttäuschenden Brett Holman. Eventuell kommt jetzt mal etwas Gefahr.
65'
Einwechslung bei Australien -> Brett Emerton
65'
Auswechslung bei Australien -> Brett Holman
64'
Carney hält da Okazaki weit rechts fest und es gibt Freistoß über Endo. Den klärt Ognenowski erst einmal.
62'
Auf der anderen Seite Cahill mit einem Schuss aus spitzen Winkel und gleich auf der Gegenseite verfehlt Maeda nur knapp. Es wird doch etwas lebhafter.
61'
Uiiii Okazaki stand da frei im Strafraum und in höchster Not klärt Mile Jedinak.
60'
Kein schönes Spiel momentan. Kaum Höhepunkte ...
58'
Japan jetzt schnell, Japan mit viel Platz. Aber dann zögern sie zu lange und Australien steht wieder und kann dann klären. Auf der anderen Seite rasseln Jedinak und Kawashima zusammen. Dazu noch der neu reingekommene Iwamasa. Alle stehen aber wieder auf.
56'
Einwechslung bei Japan -> Daiki Iwamasa
56'
Auswechslung bei Japan -> Jungo Fujimoto
55'
Bei Japan wird mit Iwamasa gleich ein Verteidiger kommen.
54'
Konno wandert übrigens auf einem schmalen Grat. Er bekommt Cahill nicht in den Griff und ließ ihn eben im Straraum auflaufen. Der Schiri aus Japans Halbfinale hätte da sicher auf Elfmeter entschieden. Aber mit dem hätten wir auch wahrscheinlich schon drei oder vier davon gesehen.
53'
Wieder kommt der Ball in den Strafraum der Japaner, es wird geschoben, Cahill geht zu Boden, kein Pfiff. Am Ende schießt Harry Kewell klar über das Gehäuse.
52'
Ein schwacher Schuss von Holman, der klar das Tor verfehlt wird beinahe noch eine prima Vorlage für Tim Cahill.
51'
Uchida auf Fujimoto ... und die Fahne geht hoch.
50'
Nein, Herr Irmatov hat das sehr gut gesehen. Der Ball ganz knapp vor der Torlinie aber eben nicht drüber. Trotzdem Glück für die Japaner, die da nicht Herr der Situation waren.
49'
Das würde ich gerne noch mal sehen.
49'
Die Australier reklamieren Tor!
48'
Die ersten Minuten der 2. Halbzeit gehören den Australiern, die mehrere Male für Gefahr im japanischen Strafraum sorgen.
46'
Aaaargh Harry Kewell in aussichtsreicher Postiion im Strafraum und merkt es erst als er von Japanern umringt ist.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind wieder auf dem Rasen.
45'
Halbzeitfazit: Eine Halbzeit mit Höhen und Tiefen und vor allem einigen Längen liegt hinter uns. Das Mittelfeld gehörte dabei den Japanern, der Rest den Australiern. Sowohl ganz vorne als auch ganz hinten waren die Australier das beherrschende Team, ohne jedoch selbst dabei zu glänzen. Wir zählen lediglich 1-2 größere Chancen (19' und 32'), das war es aber auch schon. Es kann eigentlich nur besser werden. Bis gleich ...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aber dann kommt das Tempo irgendwie raus und die Aussies stehen hinten wieder stabil. Einfallslos bisher, was die Samurai derzeit nach vorne anbieten.
45'
Jetzt ein erneuter gefährlicher Angriff der Japaner.
44'
Wieder eine präzise Flanke von Luke Wilkshire in den Strafraum und Matt McKay verfehlt nur knapp.
44'
Wieder tolle Kombination der Japaner, die wieder an einem australischen Kopf endet.
42'
Wieder rennen sich die Japaner fest und Australien kontert über Kewell. Aber sein Ball läuft knapp ins Seitenaus.
39'
Gelbe Karte für Brett Holman (Australien)
37'
Warum? Warum? Warum bitte legt Endo eben den Ball im Strafraum zurück, statt sofort zu schießen? Maeda schließt dabei dann auch noch überhastet ab. Da musste mehr drin sein.
36'
Lucas Neill in höchster Not, aber er löst die Situation im eigenen Straraum mit spielerischen Mitteln.
35'
Das Spielchen geht weiter. Die Japaner kombinieren sich einen Wolf und am Ende klärt Carney humorlos die Situation.
33'
Australien derzeit mit 54% Ballbesitz. Aber was heißt das schon wenn man ans Halbfinale denkt?
32'
Auf der anderen Seite die Großchance. Kewell und Cahill kombinieren und ersterer schließt ab. Aber der Schuss geht knapp rechts vorbei. Puuh.
32'
... keiner.
32'
Langer Ball von Endo in den australischen Strafraum und da steht ...
31'
Jedinak versucht es mal aus der Entfernung. Aber zu wenig Wucht hinter dem Schuss.
30'
Vielleicht jetzt mal über Honda, dann Okazaki und der schießt und reklamiert Handspiel. Aber aus der Nähe? Das war wohl eher angeschossen. Herr Irmatov sieht es auch so.
29'
Jetzt wird auch mal etwas rumgestand. Nicht schön momentan.
29'
Und wieder ein hoher Ball. Dieses Mal darf Kewell über das Tor köpfen.
28'
Momentan ist die Partie gerade fleißig dabei so richtig zu verflachen.
26'
Wieder kommt eine Flanke viel zu hoch. Nicht einmal die großen Australier erreichen die.
25'
Uchida passt auf den Schäde von Okazaki, aber das war viel zu hoch. Australien kann klären.
24'
Freistoß für Australien, den Wilkshire tritt. Okazaki fängt ihn ab und Japan kontert seinerseits.
24'
Wieder läuft der Ball über zig Stationen bei den Japanern um dann am Ende wieder abgefangen zu werden. Noch passiert da nichts zwingendes.
22'
Dieses Mal Wilkshire mit der hohen Flanke in den Strafraum und wieder auf Cahill. Die Australier wollen wohl über die Lufthoheit zum Erfolg kommen.
19'
Momentan sind die Aussies am Drücker und die Japaner haben Mühe abschließend zu klären. Jetzt aber mal der Konter über Endo. Aber auch der wird wieder abgefangen.
19'
Boah! War das knapp! Die Ecke kommt herein, Kewell köpft platziert und Kawashima klärt!
19'
Hohe Flanke von Jedinak auf Kewell und ein Japaner klärt in höchster Not zur Ecke.
17'
Freistoß von Keisuke Honda, der auch noch gefährlich abgefälscht wird, aber Schwarzer greift sich die Kugel, bevor noch Gefahr entsteht.
16'
Gelbe Karte für Carl Valeri (Australien) für ein taktisches Foul Mitte der australischen Hälfte.
16'
Und weil's so schön ist das gleiche auch noch mal auf der anderen Seite und Cahill verpasst knapp.
15'
Kaum, wo ich das sage, läuft ein schneller Konter Über Okazaki über die linke Seite.
15'
Inzwischen haben die Socceroos etwas mehr die Kontrolle über das Spiel übernommen und versuchen Ruhe reinzubringen.
14'
Die kommt aber viel zu weit ...
13'
Flanke in den Strafraum auf Cahill und der kommt zu Fall. Da war aber nichts. Es gibt aber Eckstoß, den McKay ausführen darf.
11'
Foul vom Neu-Stuttgarter Okazaki im Luftkampf und Freistoß für Australien.
10'
Es sieht aber aus, als wäre Schwarzer weiter nichts passiert.
9'
Aua! Schwarzer in höchster Not!! Er will seitlich des Tors klären und bleibt in einem Loch im Rasen hängen und für einen Moment war das Tor leer!
8'
Bis jetzt laufen die Kombinationen der Japaner recht flüssig, aber in Strafraumnähe ist immer ein australisches Bein dazwischen.
5'
Bisher stehen die Aussies recht gut und eben lief ein Konter über Kewell. Dann der Pass auf Cahill, doch Schiri Irmatov pfeift Abseits und hat auch recht.
4'
Nach diesen wenigen Minuten zeigt sich schon das zu erwartende Bild. Japan greift an und die Aussies warten erst einmal ab.
2'
Und noch ein Torschuss von Matt McKay, der aber weit links am Gehäuse vorbei geht.
1'
Ein erster Fernschuss von Harry Kewell, der aber Eiji Kawashima nicht vor Probleme stellen kann.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Japan wird den Anstoß ausführen.
Schiedsrichter Irmatov hat die Seitenwahl vorgenommen. In wenigen Augenblicken geht es los.
... und jetzt „Kimi Ga Yo“ („Deine Herrschaft“)
Die Nationalhymnen laufen, zuerst „Advance Australia Fair“ („Schreite voranm schönes, glückliches Australien“)
Herr bin Hamman (AFC-Präsident) begrüßt die Teams.
Die Mannschaften kommen jetzt auf den Platz.
Die Vorbereitungen laufen schon, es herrscht rege Betriebsamkeit und das Stadion sieht ausnahmsweise auch man anständig gefüllt aus. Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff ...
So, hallo schon mal. Die Aufstellungen sind bereits unter Spielschema zu sehen. Es gibt keine sonderlichen Überraschungen. Das war aber auch nicht zu erwarten.
Für euch wird Martin Kruse live am Ball sein.
Das ist aber am Samstag ab 16 Uhr alles erst mal in den Hintergrund gedrängt. Es überwiegt die Vorfreude auf ein hoffentlich großes Finale der beiden Topfavoriten. Nebenbei kann Australien auch im Falle eines Sieges den Titel des inoffiziellen Weltmeisters einnehmen, da Japan diesen seit dem Sieg gegen Argentinien im Oktober 2010 innehat und seit der Verpflichtung von Trainer Alberto Zaccheroni ungeschlagen ist.
Noch etwas zum Ausrichter, schließlich machte ja die Wahl zum WM-Ausrichter 2022 erhebliche Schlagzeilen: wir sehen eine durchaus perfekt organisierte Veranstaltung. Das konnte man erwarten und das war bei der Wahl auch nicht der Kritikpunkt. Andererseits sind die Spiele mehr als mäßig besucht. Noch kein Spiel war ausverkauft und ich habe so meine Zweifel, dass das beim Endspiel anders sein wird, wenn man nicht mit Freikarten oder „Zwangsverpflichtungen“ nachhilft. Die Stadien sind im europäischen Vergleich ja recht klein und nicht einmal bei Spielen des Heimteams gelang es die Arenen zu füllen. Wir haben einen Schnitt von 11.973 Zuschauern. Nimmt man die Spiele des Heimteams raus, kommen wir nur auf 9.363. Das ist dafür, dass a) die Teams mehr oder minder aus der Region kommen und dass b) das Turnier zu recht gemäßigten klimatischen Bedingungen stattfinden kann, recht wenig. Sowohl die AFC, als auch Katar als Ausrichter beharrt ja auf die Austragung im Sommer und fühlt sich angesichts der Gedankenspiele von Sepp Blatter, die Spiele im Winter auszutragen, mehr als hintergangen. Nun ja, da sind sie nicht allein ...
In den letzten Vergleichen der beiden Nationen ging es meist knapp zu. In der WM-Quali 2010 gab es ein 2:1 für Australien und ein 0:0, bei den letzten Asien-Meisterschaften schied Australien nach einem 3:4 im Elfmeterschießen im Viertelfinale aus. Insgesamt ist die Bilanz mit 8 australischen Siegen, 6 Siegen für Japan bei 5 Unentschieden recht ausgeglichen.
Bei den Aussies ist auch ein Spieler bereits nach Hause gereist. Auch für Jason Čulina dürfte die Saison 2010/11 bereits beendet sein. Aus der Verlegenheit kam das Turnier wohl zur einer seiner größten „Entdeckungen“. Matt McKay (Brisbane Roar) war eigentlich anfangs nur einer der Spieler, die eher den Kader aufgefüllt hätten. Durch Culinas Verletzung war er fortan aber in der Stammelf und avancierte zum Topvorbereiter des Turniers. Mit 4 Torvorlagen führt er die Liste diesbezüglich an. Im Halbfinale wurde er zudem als „Man of the Match“ ausgezeichnet. Bei Tabellenführer Brisbane Roar rechnet man schon damit, dass McKay die längste Zeit dort gespielt hat, da mit jedem Spiel die Schar der Interessenten größer wird.
Wie sieht es personell aus? Bei den Japanern schmerzt sicher der Ausfall von Shinji Kagawa, der mit einem Fußbruch abreisen musste. Für ihn ist die Saison 2010/11 wohl gelaufen. Ich glaube aber, dass seinen Verein Borussia Dortmund der Verlust noch mehr schmerzen dürfte. So sehen es auch seine Mitstreiter. Sie meinen ihn adäquat ersetzen zu können. Maya Yoshida meinte: „Unsere Ersatzspieler haben gut trainiert und sind voll motiviert. Ich glaube, dass wir Kagawa gut ersetzen können.“ Torhüter Eiji Kawashima meinte: „Wir wissen, dass wir in einem Finale stehen und wir müssen mit allen zur Verfügung stehenden Spielern kämpfen, deshalb müssen wir uns jetzt auf unseren Job konzentrieren, mit den Spielern, die wir zur Verfügung haben.“ Dem ist nichts hinzuzufügen ...
Noch etwas aus der Statistikecke, was vielleicht in Hinblick auf das Finale interessant sein könnte: Die Australier haben bisher erst ein Gegentor (1:1 gegen Südkorea) kassiert und spielten viermal zu null. Japan hingegen spielte nur einmal zu null (5:0 gegen Saudia-Arabien) und kassierte 6 Tore. Man kann durchaus sagen, dass die Japaner sich in Geduld üben müssen und nicht in Konter laufen dürfen. Das ist auch das, was ich vom Spiel erwarte. Sicher werden die Japaner offensiv beginnen und die Australier auf Konter lauern.
War während der Gruppenphase und dem Viertelfinale noch kein klarer Favorit auszumachen, gelang es den beiden Finalisten im Halbfinale zu beweisen, warum gerade sie heute hier sind und nicht etwa ein anderes Team. Südkorea befand sich zwar auf Augenhöhe im Duell mit Japan, schaffte es aber nicht einen einzigen Elfmeter im japanischen Tor unterzubringen. Die Australier hingegen demonstrierten den Usbeken ihre Überlegenheit, indem sie eiskalt ihre 6 Tore erzielten und noch zahlreiche Großchancen ausließen. Dabei hatten die Usbeken 67% Ballbesitz, vermochten es aber nicht, diesen in Gefährlichkeit, geschweige denn etwas Zählbarens umzumünzen.
Gemessen an den Weltranglistenpositionen ist dieses das Traumfinale. Beide Teams haben zudem mit je 13 Treffern die mit Abstand meisten Tore des gesamten Turniers erzielt. Japan gelangen allein 5 Tore in der Gruppenphase gegen Saudi-Arabien. Die Aussies trafen sogar sechsmal gegen Usbekistan – und das im Halbfinale.
Herzlich Willkommen zum Finale der Asienmeisterschaften 2011 zwischen Japan und Australien live aus dem Khalifa International Stadium in Doha.