Waldhof Mannheim Sonntag, 27. Mai 2018
14:00 Uhr
KFC Uerdingen 05
0:2 Wert.
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Connor Krempicki 29. / Rechtsschuss  (Dennis Chessa)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Mayer 32. / Rechtsschuss  (Michael Schultz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Tanju Öztürk 39. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Die Drittliga-Playoffs nehmen ein ganz bitteres Ende, indem das Spiel zwischen dem SV Waldhof und dem KFC Uerdingen beim Spielstand von 1:2 aufgrund von Fanausschreitungen abgebrochen werden muss. Der Aufstieg Uerdingens geht sportlich in Ordnung, denn die Gäste waren heute auch das souveränere Team und haben sich von der hitzigen Atmosphäre nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Waldhof schien mit dem Druck nicht zurecht zu kommen und scheiterte auch spielerisch an sich selbst - der SVW scheitert somit das dritte Mal in Folge an den Playoffs, die in der kommenden Saison nicht mehr stattfinden werden. Der DFB wird sich demungeachtet mit den Folgen auseinandersetzen und die Kurpfälzer dementsprechend bestrafen. Dem KFC Uerdingen soll von dieser Stelle allerdings auch ein herzlicher Glückwunsch ausgesprochen werden, denn am Ende hat sich schlichtweg das Team mit der höheren Qualität durchgesetzt.
90'
Spielende
90'
Kaum kommen auch die Uerdinger wieder auf den Rasen, knallt es wieder auf dem Rasen. Das war zu viel - Ittrich lässt sich das nicht mehr gefallen und bricht das Spiel ab!
90'
Die Situation im Block scheint sich zu beruhigen und Schiri Ittrich bitten die Teams zurück auf den Rasen. Der SV Waldhof kommt zuerst heraus und steht immerhin wieder auf dem Platz.
90'
Obwohl nun auch offen vom Stadionsprecher mit Spielabbruch gedroht wurde, knallt es weiter im Fanblock. Was macht der Schiedsrichter?
90'
Bernhard Trares versucht die Gemüter zu beruhigen, aber da ist nichts zu machen. Es knallt unentwegt weiter im Ultrablock.
87'
Es hört auch nach Minuten nicht auf, aus dem Ultra-Block auf das Spielfeld zu regnen. Aktuell ist ein Spiel nicht mehr möglich in Mannheim, ein Spielabbruch steht wohl im Raum.
82'
Und wieder Pyro-Alarm - es findet einfach kein Ende. Im Waldhof-Block knallt es und brennt es lichterloh. Schiedsrichter Ittrich bittet die Spieler in die Kabine, da Knallkörper nun auch auf dem Rasen liegen.
79'
Der KFC bekommt nun selbst einige Räume, da Mannheim aufmachen muss. So scheint das Spiel derzeit wieder ausgeglichener, letztlich ist aber auf beiden Seiten nicht mehr viel Struktur drin.
76'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Nicolas Hebisch
76'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Gianluca Korte
75'
Fast die endgültige Entscheidung! Kefkir kommt mit Tempo von links und findet den goldrichtig stehenden Beister in der Mitte, aber der Torschütze aus dem Hinspiel trifft diesmal nur die Latte aus zehn Metern Torentfernung.
74'
Die Mannheimer können den Druck in den letzten Minuten etwas erhöhen und scheinen ihre Schlussoffensive nun zu schnüren. Aber Uerdingen muss bei diesem Spielstand nicht zittern und kann relativ ruhig in die Schlussphase gehen.
73'
Gelbe Karte für Markus Scholz (Waldhof Mannheim)
71'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Kai Schwertfeger
71'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Patrick Ellguth
70'
Noch ein Distanzschuss! Nach einem Freistoß versucht es Celik per Volley aus der zweiten Reihe, doch auch der Ball geht letztlich einen Meter links am Kasten von René Vollath vorbei.
68'
Gelbe Karte für Mario Erb (KFC Uerdingen 05)
67'
Nun ist wieder Pyro-Feuerwerk im KFC-Block - der Schiedsrichter löst das aber souverän durch eine kurze Trinkpause und lässt dann weiterspielen.
65'
Knapp vorbei! Ivan hat vor dem Sechzehner endlich mal etwas Platz und versucht ihn auch gleich für einen Distanzschuss zu nutzen. Vollath kann den Aufsetzer gerade noch mit rechts zur Seite ablenken.
63'
Viele Wechsel nun, um dem Spiel wieder Leben einzuhauchen. Vor allem von den Schwarz-Blauen kommt in dieser entscheidenden Phase viel zu wenig, drei Tore schießen sich nicht allein in der Schlussphase.
62'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Andreas Ivan
62'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Jannik Sommer
60'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Oğuzhan Kefkir
60'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Dennis Chessa
58'
Ähnlich wie zu Beginn des ersten Durchgangs sehen wir nun viel Kampf und Fouls auf beiden Seiten. Waldhof will sich ins Spiel beißen, Uerdingen hält entsprechend dagegen.
55'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Jan Holldack
55'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Johannes Dörfler
53'
Gelbe Karte für Michael Schultz (Waldhof Mannheim)
Der Uerdinger rauscht mit voller Wucht gegen Vollath bei einer Flanke herein und sieht zurecht Gelb, Glück für den Keeper dass da nichts Schlimmeres passiert ist.
52'
Gelbe Karte für Johannes Dörfler (KFC Uerdingen 05)
52'
Gelbe Karte für Patrick Ellguth (KFC Uerdingen 05)
51'
Das ganz große Feuer scheint hier nicht mehr aufzukommen, nach dem zweiten Treffer für die Gäste ist merklich weniger Intensität bei den Gastgebern im Spiel.
48'
Dribbelkönig Dörfler zieht auch heute auf seiner rechten Seite viele Freistöße und sorgt immer für Unruhe auf der linken Mannheimer Abwehrseite.
46'
Weiter geht's in Mannheim. Die Gastgeber tauschen einmal und nehmen Kapitän di Gregorio in seinem letzten Spiel für den Verein vom Feld - Korte ist ein deutlich offensiverer Akteur.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Benedikt Koep
46'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Daniel di Gregorio
45'
Halbzeitfazit
Der KFC Uerdingen führt zur Pause verdient mit 2:1 im Carl-Benz-Stadion gegen den SV Waldhof. Nach kampfbetonten Beginn begann das Spiel auch spielerische Highlights zu bieten - der Krefelder Führung konnten die Mannheimer noch den schnellen Ausgleich entgegenhalten, dann jedoch wirkten die Gastgeber blutleer und kassierten folgerichtig das zweite Gegentor. Mannheim muss sich in der Kabine nochmal sammeln und fokussieren - drei Tore sind viel, wären aber in diesem Stadion mit der Atmosphäre sicherlich auch drin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei einer Uerdinger Ecke fliegen nun Papierkugeln und Plastikteile auf den Rasen - das könnte noch ein Nachspiel für die Kurpfälzer haben.
45'
Gelbe Karte für Dennis Chessa (KFC Uerdingen 05)
44'
Die Gastgeber wirken angeknockt und können diesmal nicht wieder so schnell reagieren wie nach dem 0:1. Die Situaion erfordert nun Kraft, die vielleicht nicht mehr ganz da ist. Waldhof muss sich in der Kabine neu sammeln.
42'
Alles wieder beim Alten, die Buwen brauchen nun wieder drei Treffer zum Weiterkommen. Angesichts des nun wilden Spielverlaufs auch nicht ganz unmöglich!
39'
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:2 durch Tanju Öztürk
Die erneute Führung für die Gäste! Bei einem an sich harmlosen Angriff kommt der Ball von links zu Öztürk, der sich den Ball in Ruhe auf den Rechten legen kann und ins lange Eck Maß nimmt. Und der passt genau halbhoch neben den Pfosten!
38'
Jetzt kommt der Waldhof! Korte wird auf der linken Seite in den Sechzehner geschickt und schließt sofort aus der Drehung in die kurze Ecke ab. Vollath kommt nicht mehr heran und hat Glück, dass das Ding nur an den Pfosten knallt!
35'
Es gibt Randale im Uerdinger Block, die schon vor dem Ausgleich begonnen hatten und sich nun ausweiten. Uerdinger Ultras scheinen den Block verlassen zu haben und hinter dem Tor zu randalieren. Die Polizei rückt an, das Spiel muss kurzzeitig unterbrochen werden.
32'
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:1 durch Patrick Mayer
Die prompte Reaktion des SVW! Zunähst drischt Korte die Kugel bei einem Freistoß stark an die Unterlatte, von wo aus der Ball wieder an den Fünfer fliegt. Im Gewusel springt der Ball zu Meyer, der aus sechs Metern völlig blank versenken kann.
29'
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Connor Krempicki
Da ist das Auswärtstor! Chessa wird bis an die Grundlinie der linken Seite geschickt und bekommt das Leder gerade noch in die Mitte gespielt, bevor der Ball die Linie mit vollem Umfang überschreitet. Die Mannheimer haben das Ding wohl schon im Aus gesehen und setzen nicht mehr richtig nach, sodass Krempicki in der Mitte am schnellsten schaltet und einfach aus sechs Metern versenken kann. Aber das Tor ist korrekt!
27'
Ein langer Ball kommt durch das gewonnene Kopfballduell Meyers gegen Schorch bis an den Sechzehner durch, aber Vollath kommt gut heraus und hat die Kugel vor Sommer in seinen langen Armen.
24'
Die Mannheimer versuchen nun wieder die Kontrolle zu übernehmen und lassen den Ball in ihren Reihen laufen. Angesichts der Intensität der Zweikämpfe würde dem Spiel diese Ruhe wohl zugute kommen.
21'
Das Spielniveau lässt noch zu wünschen übrig, denn beide Mannschaften sind noch zu sehr mit der Justierung ihres Einsatzes beschäftigt. Es ist ein echter Aufstiegskampf im Carl-Benz-Stadion.
18'
Die Gäste aus NRW machen ein gutes Auswärtsspiel und lassen sich von der hitzigen Atmosphäre im Stadion nicht beeindrucken. Das wird heute ein hartes Stück Arbeit für die Männer aus der Quadratestadt.
15'
Wieder die Gäste! Chessa treibt die Kugel nach Ballgewinn nach vorne und setzt Beister auf links ein, der sich die Kugel zunächst etwas weit vorlegt, aber dann doch noch einen Abschluss auf den Kasten bringt. Einen Meter über den Kasten.
13'
Der Waldhof wirkt im Spielaufbau nervös und hat nun viele Abspielfehler schon in der eigenen Hälfte. Der KFC setzt gut nach, spielt den letzten Ball aber noch zu ungenau.
11'
Das müssen sie konsequenter ausspielen! Nach einem Ballverlust der Mannheimer hat Dörfler bei einem Konter viel Platz, spielt seinen Ball aber etwas zu kurz in den Rücken von Beister, dem der Ball so verspringt. Da war viel mehr drin!
8'
Die Einstellung stimmt bei beiden Teams: Der Waldhof gibt gleich Vollgas und will zeigen, wer Herr im Hause ist, während der KFC sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und stark dagegenhält.
6'
Der folgende Freistoß von der rechten Seite kommt gut an den ersten Pfosten, wo Schorch knapp mit dem Schädel vor Meyer klären kann.
5'
Gelbe Karte für Christian Dorda (KFC Uerdingen 05)
Es geht hart und intensiv los! Auch Dorda, der eben noch den Schlappen auf den Oberschenkel bekommen hatte, steigt nun selbst rüde ein und wird gleichfalls verwarnt.
2'
Gelbe Karte für Dorian Diring (Waldhof Mannheim)
Erste Gelbe gleich nach dem ersten Foul! Diring geht mit gestrecktem Bein in den Mann und sieht zurecht den sehr frühen Karton.
1'
Nun rollt der Ball! Der Anstoß verzögerte sich leicht aufgrund der für Mannheimer Verhältnisse üblichen Rauschschwaden vor Anpfiff. Der SVW in Blau-Schwarz, Uerdingen heute ganz in weißer Spielkleidung.
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist voll, die Sonne scheint bei 25 Grad und die Stimmung blendend. Hervorragende Voraussetzungen also für einen hochspannenden Fußballnachmittag - gleich geht's leicht verspätet los in Mannheim!
Auch Stefan Krämer und der KFC verändern einiges. Für Holldack, Kefkir und Musculus beginnen heute Ellguth, Chessa und Dörfler. Insbesondere Johannes Dörfler war als Joker mit seinem Wahnsinns-Solo vor dem 1:0 entscheidend an der guten Ausgangsposition beteiligt und soll sein Tempo nun auch von Beginn an auf den Rasen bringen.
Die Mannheimer verändern einiges an ihrer Aufstellung und bringen für Amin, Hebisch und Deville die frischen Celik, Sommer und Meyer. Vor allem letzterer soll den in der Sturmspitze unsichtbaren Deville effektiver vertreten.
Die Aufstellungen beider Teams sind unter Spielschema sichtbar.
"Ich bin hochzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, die ein tolles Spiel gemacht hat. Leider hat uns das Auswärtstor gefehlt, der KFC war effektiver als wir", analysierte Trases dementsprechend nüchtern. Dennoch überwiegt der Optimismus am Rhein, wie Torhüter Markus Scholz im Hinblick auf die Torflaute betont: "Irgendwann geht das Ding wieder rein, und wenn es mit zwei Stundenkilometer über die Linie rollt."
Mit den Fans im Rücken ist auch der SV Waldhof optimistisch, das dritte Scheitern in den Playoffs in Folge noch abwenden zu können, schließlich sah das streckenweise in er zweiten Hälfte bereits auswärts ganz gut aus, was die Kurpfälzer auf den Rasen brachten. Jetzt fehlt den Blau-Schwarzen nur noch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten: Mannheim hat in keinem seiner mittlerweile fünf Playoff-Spielen ein Tor erzielt. Das wird sich heute ändern müssen, Bernhard Trares muss die bedingungslose Offensive suchen.
"Wir müssen besser spielen als in der 1. Halbzeit. Die Qualität der 2. Halbzeit ist am Sonntag das absolute Minimum, das wir bringen müssen", zeigt sich KFC-Coach Krämer realistisch. Er weiß, dass das Stadion mit 25 000 Zuschauern ausverkauft sein wird und sie den SV Waldhof nach vorne peitschen werden. "Wir müssen am Sonntag total brennen, aber gleichzeitig auch einen kühlen Kopf bewahren. Die richtige Mischung wird extrem wichtig. Ich bin ganz sicher, dass wir am Sonntag eine bessere Leistung abliefern werden."
Mit dem knappsten aller Ergebnisse konnte sich der KFC Uerdingen am Donnerstag in Duisburg einen Vorteil im Kampf um den Profifußball verschaffen. Das 1:0 klingt aufgrund des vermiedenen Gegentores zunächst komfortabel, kann allerdings bei schnellen Gegentoren auch rasch wieder passé sein - das wissen auch die Krefelder, die sich von der Aufbruchstimmung tief im Westen nicht blenden lassen wollen.
Hallo und herzlich willkommen zum Entscheidungstag der Aufstiegsrunde zur Liga drei! Waldhof Mannheim will das 0:1 gegen Uerdingen vom Donnerstag heute daheim im Carl-Benz-Stadion wett machen.