FC Schaffhausen Donnerstag, 26. Mai 2022
18:00 Uhr
FC Luzern
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Schulz 4. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 14. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ardon Jashari 53. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Danilo Del Toro 71. / Linksschuss  (Joaquín Ardaiz)

90' +4
Fazit:
Im Hinspiel der Barrage trennen sich der FC Schaffhausen und der FC Luzern 2:2-Unentschieden. Trotz einer guter Anfangsphase der Hochrheiner und zwei guten Chancen von Joaquín Ardaiz gingen die Luzerner früh in Führung, weil Francesco Ruberto im Strafraum Marvin Schulz von den Beinen holte. Der gefoulte trat selbst an und brachte das Team vom Vierwaldstättersee in Front. Schaffhausen gelang jedoch nur zehn Minuten später der Ausgleich durch Bobadilla. Im weiteren Spielverlauf nahmen sich die beiden Mannschaften in Summe nicht viel. Ardon Jashari sorgte in der 53. Minute mit einem fulminanten Dropkick für die Luzerner Führung, jedoch gaben sich die Gastgeber nicht auf. Ein Fehlpass von Varol Tasar leitete den Schaffhauser Konter zum 2:2-Ausgleich durch den eingewechselten Danilo Del Toro ein. Wer nach den starken letzten Wochen von Luzern gedacht hat, dass die Barrage eine klare Sache wird, sah sich getäuscht. Im Rückspiel am Sonntag ist für beide Teams alles möglich.
90' +4
Spielende
90' +2
Der FCS sorgt nochmal für reichlich Verwirrung im Strafraum. Der Ball springt acht Meter vor dem Tor zu Yvan Alounga, der diesen aber nur noch weiterstochern kann. Den Gästen gelingt es über Umwege, den Ball zu klären. Kurz darauf haben Alounga und Rodriguez die Chance aus zehn Metern, rechter Position, abzuziehen, behindern sich jedoch gegenseitig.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Filip Ugrinić bringt einen Eckball von der rechten Seite auf die gegenüberliegende Seite, wo Schulz an der linken Strafraumecke an den Ball kommt und eine gefährliche Flanke auf den langen Pfosten zieht. Dort verpasst Burch die Hereingaben nur um wenige Zentimeter. Der Ball segelt knapp am Tor vorbei.
88'
Luka Stević steht nach nur drei Minuten Einsatzzeit schon fast vor einem Platzverweis. Der Schaffhauser trifft Burch von hinten an der Wade und hat Glück, dass die Aktion nur mit einem Freistoß bestraft wird.
87'
Der flinke Danilo Del Toro lässt mit einer guten Finte Dräger stehen und zieht auf der linken Seite zur Grundlinie. Seine flache Hereingaben kann jedoch am kurzen Pfosten von Simani geklärt werden.
85'
Gelbe Karte für Luka Stević (FC Schaffhausen)
Der gerade erst eingewechselte FCS-Profi kommt im Zweikampf mit Burch zu spät und steigt diesen voll auf den Fuß. Der Luzern-Captain muss behandelt werden, kann jedoch auf das Spielfeld zurückkehren.
84'
Der angeschlagene Krasniqi und der ausgepumpte Joaquín Ardaiz müssen den Platz verlassen. Mit Luka Stević und dem schnellen Yvan Alounga kommen frische Kräfte.
83'
Einwechslung bei FC Schaffhausen -> Luka Stević
83'
Auswechslung bei FC Schaffhausen -> Valon Hamdiu
83'
Einwechslung bei FC Schaffhausen -> Yvan Alounga
83'
Auswechslung bei FC Schaffhausen -> Joaquín Ardaiz
82'
Mohamed Dräger zieht auf der rechten Seite zur Grundlinie, bleibt mit seinem flachen Flankenball jedoch an einem Verteidiger am kurzen Pfosten hängen. Der Ball landet allerdings postwendend im Rückraum bei Filip Ugrinić, dessen Abschluss aus 16 Metern aber geblockt wird.
80'
Rodriguez bedient Joaquín Ardaiz, der auf der linken Seite locker an Dräger vorbeikommt. In der Mitte ist jedoch kein Abnehmer für seine eigentlich nicht so schlechte Flanke.
78'
Einwechslung bei FC Schaffhausen -> Francisco Rodríguez
78'
Auswechslung bei FC Schaffhausen -> Nikola Gjorgjev
76'
Burch leistet sich ein unglückliches Foul an der Strafraumgrenze und verursacht damit einen Freistoß. Agustín González führt aus, bleibt mit seinem Versuch jedoch an der Luzern-Mauer hängen. Der Ball prallt zurück zu Jetmir Krasniqi, der das Leder aber aus 25 Metern deutlich über das Tor schießt.
74'
Ganz knappe Szene! Schulz zieht mit großen Schritten in Richtung Strafraum und hat einige Optionen. 20 Meter vor dem Tor bleibt er mit einem technischen Fehler jedoch an Serge Müller hängen, der den ball wegspitzelt, jedoch beinahe noch N'Diaye in Szene setzt. Francesco Ruberto eilt aus dem Tor und ist diesmal gerade noch rechtzeitig da.
71'
Tooor für FC Schaffhausen, 2:2 durch Danilo Del Toro
Nach einem bösen Fehlpass von Varol Tasar schaltet der FCS schnell um und bringt Joaquín Ardaiz mit einen langen Steilpass ins Spiel. Der Stürmer ist auf der linken Seite nicht mehr aufzuhalten und spielt den Ball genau im richtigen Moment flach in die Mitte, wo der perfekt eingelaufene Danilo Del Toro das Leder aus acht Metern nur noch in die Maschen schießen muss.
69'
Gelbe Karte für Guillermo Padula (FC Schaffhausen)
Das Spiel wird hitziger. Nachdem Agustín González den Arm eines Luzern-Spielers ins Gesicht bekommen hat, wütet Padula ein wenig zu heftig in Richtung Schiedsrichter. Dieser sieht das gar nicht gerne und gibt Gelb.
68'
Top-Chance für Schaffhausen! Der eingewechselte Danilo Del Toro zieht von der rechten Seite technisch elegant nach innen und probiert es mit einem Flachschuss aus 16 Metern aus halbrechter Position. Marius Müller taucht blitzschnell ab und kann den Ball gerade noch so aus dem langen Eck hechten.
66'
Marvin Schulz und Martin Frýdek kombinieren sich auf der linken Seite herrlich per Doppelpass durch. Der Torschütze zum 1:0 kommt aus spitzem Winkel gerade noch vor Torwart Francesco Ruberto an den Ball, kann das Leder an diesem aber nicht mehr vorbeispitzeln.
65'
Gelbe Karte für Marco Burch (FC Luzern)
Der Luzern-Kapitän erhält für ein Foul auf der rechten Seite die erste Gelbe Karte in einer bislang sehr fairen Partie.
62'
Einwechslung bei FC Schaffhausen -> Danilo Del Toro
62'
Auswechslung bei FC Schaffhausen -> Jetmir Krasniqi
62'
Einwechslung bei FC Schaffhausen -> Robin Kalem
62'
Auswechslung bei FC Schaffhausen -> Raúl Bobadilla
62'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ibrahima N'Diaye
61'
Auswechslung bei FC Luzern -> Asumah Abubakar
61'
Einwechslung bei FC Luzern -> Marko Kvasina
61'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dejan Sorgić
60'
Nach einer tollen Kombination über Nikola Gjorgjev und Raúl Bobadilla kommt der Ball zu Jetmir Krasniqi. Der Rechtsverteidiger schließt aus 18 Metern, halbrechter Position ab, jedoch zieht sein Flachschuss etwa ein Meter am langen Pfosten vorbei.
57'
Nikola Gjorgjev kann sich auf der linken Seite in den Strafraum dribbeln und probiert es nahe der Grundlinie mit einem Pass in den Rücken der Abwehr, der von der Luzern-Abwehr jedoch antizipiert wird. Wenig später probiert es Agustín González mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der jedoch weder Tempo noch Präzision besitzt und von Marius Müller gefangen wird.
55'
Einwechslung bei FC Luzern -> Varol Tasar
55'
Auswechslung bei FC Luzern -> Samuele Campo
53'
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Ardon Jashari
Wow, was für ein sensationelles Tor von Ardon Jashari! Nach einem Freistoß von der rechten Seite köpft Pedula den Ball zu zentral aus dem Strafraum. Jashari steht 20 Meter vor dem Tor genau richtig und haut das Leder per Dropkick direkt halbhoch ins rechte Eck. Francesco Ruberto kann gegen den strammen Schuss überhaupt nichts ausrichten.
52'
Was für ein Dribbling von Marvin Schulz! Der sehr auffällige Deutsche vernascht auf halbrechts zuerst Guillermo Padula und anschließend Bujar Lika. Zehn Meter vor dem Tor probiert er es mit einem halbhohen Abschluss auf das lange Eck. Francesco Ruberto kann den etwas zu laschen Versuch aber abwehren.
50'
Nikola Gjorgjev zieht von der linken Seite in Richtung Mitte und legt den Ball klug zurück zum freistehenden Agustín González. Der Mittelfeldspieler nimmt das Leder direkt, zielt aus 18 Metern Torentfernung aber einen knappen Meter zu hoch.
48'
Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit gehört den Innerschweizern. Wie so oft geht es über die linke Seite, wo Martin Frýdek einen Haken nach innen macht und aus 25 Metern, halblinker Position, abzieht. Sein Schuss ist jedoch zu zentral und kann von Francesco Ruberto locker gefangen werden.
47'
Eckball für den FCL. Filip Ugrinić sucht Schulz am zweiten Pfosten, jedoch kann der Torschütze zum vorübergehenden 1:0 das Kopfballduell nicht gewinnen.
46'
Weiter geht‘s mit Halbzeit zwei. Die Luzerner stoßen an. Beide Teams bleiben fürs Erste unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
In einem sehr lebhaften Spiel steht es im Kampf um den letzten Super-League-Startplatz zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Luzern 1:1-Unentschieden. Die Gastgeber hatten gleich nach 80 Sekunden die erste Großchance durch Andraiz, jedoch traf der Stürmer aus kurzer Distanz das Tor nicht. Kurz darauf verursachte Francesco Ruberto einen Elfmeter gegen Marvin Schulz, der auch gleich die Verantwortung übernahm und auf 1:0 stellte. Der FCS ließ sich jedoch nicht einschüchtern und kam nach einer unglücklichen Müller-Abwehr zum Ausgleich durch Raúl Bobadill. Im Anschluss wurden die Innerschweizer stärker und übernahmen die Spielkontrolle. Die besten Chance hatte Samuele Campo, der kurz vor der Pause den Außenpfosten traf. Jedoch hatte kurz zuvor auch Joaquín Ardaiz eine gute Chance, konnte Müller jedoch aus spitzem Winkel nicht überwinden. In Summe geht das 1:1 bislang absolut in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Raúl Bobadilla kommt 16 Meter vor dem Tor an den Ball und hätte die Chance gehabt, den auf links positionierten Agustín González einzusetzen. Der 34-Jährige versucht es jedoch direkt, wird aber noch von Ardon Jashari gestört. Der Abschluss des ehemaligen Gladbacher gerät zu zentral und wird von Müller im Nachfassen festgehalten.
42'
Samuele Campo trifft den Außenpfosten! Der Zehner der Gäste wird 22 Meter vor dem Tor nicht richtig attackiert, weshalb er es aus zentraler Position mit einem Flachschuss auf das rechte Eck probiert. Francesco Ruberto kann dem Versuch nur hinterhersehen und demnach erleichtert sein, dass der offensive Mittelfeldspieler nur den Außenpfosten getroffen hat.
40'
Der FC Luzern setzt sich vorne fest, jedoch verdichtet der FCS die Räume im eigenen Sechzehner. Schulz probiert es 16 Meter vor dem Tor mit einem schnellen Durchstecker, kann jedoch Lika nicht überraschen.
39'
Martin Frýdek schießt kurz vor der Grundlinie absichtlich Uran Bislimi an und sichert seinem Team damit einen Abstoß. Geschickt gemacht vom Tschechen.
37'
Endlich mal wieder Gefahr von den Gastgebern! Augustín González treibt einen Konter voran und bedient 25 Meter vor dem Tor Joaquín Ardaiz mit einem Steilpass. Dieser läuft wie bereits zweimal in der Anfangsphase von der rechten Seite auf das Tor zu, scheitert jedoch aus kurzer Distanz erneut am gut positionierten Müller.
35'
Der FC Luzern hat im Vergleich zur Anfangsphase das Ruder übernommen und inzwischen mehr Ballbesitz als die Gastgeber. Auch in Sachen Torszenen können wir inzwischen von einem leichten Plus für die Zentralschweizer sprechen.
34'
Filip Ugrinić findet Martin Frýdek per Hackentrick, der auf der linken Seite eine Ecke herausholt. Samuele Campo bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, jedoch kann ein Schaffhauser Verteidiger das Leder aus der Gefahrenzone köpfen.
32'
Der sehr auffällige Martin Frýdek macht auf der linken Seite einige Meter und findet dann den offenen Passweg zu Campo, der 22 Meter vor dem Tor in zentraler Position an den Ball gelangt, jedoch sofort von einem Gegenspieler erfolgreich attackiert wird.
30'
Abubakar hat nach einem fast schon unerreichbaren Steilpass Tempovorteile gegen Pedula und erläuft den Ball auf der rechten Seite. Sein Versuch, am Uruguayer. vorbei nach innen zu ziehen scheitert aber. Auf der anderen Seite zieht Bobadilla entschlossen in Richtung Strafraum. Sein Schuss aus 16 Metern wird jedoch von einem Luzerner Abwehrspieler geblockt.
27'
Schulz hat nach einem katastrophalen Diagonalpass von Lika viel Platz im Zentrum und entscheidet sich gute 20 Meter vor dem Tor für einen Abschluss. Sein wuchtiger und flatternde Schuss kann von Ruberto jedoch pariert werden, weil er letztlich zwar in einer guten Höhe, jedoch zu mittig auf das Tor kam.
25'
Dräger serviert den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Müller den Ball zwar seitlich, aber nicht weit genug klärt. Urginic kommt auf der rechten Strafraumseite an den Ball und lässt Pedula mit einem schnellen Haken aussteigen. Sein Flachschuss aufs kurze Eck ist jedoch zu unpräzise. Der Ball rollt etwa einen Meter am Pfosten vorbei.
23'
Der FCS gönnt sich eine kleine Ruhepause und spielt die Bälle in der eigenen Hälfte von Station zu Station. Die Gäste beginnen mal für kurze Zeit zu stören, wagen es jedoch nicht so richtig, geschlossen ins Pressing zu gehen.
20'
Filip Ugrinić hat die Möglichkeit, von der linken Strafraumecke abzuziehen, entscheidet sich jedoch für einen flachen und scharfen Flankenball, der jedoch etwas im Rücken von Asumah Abubakar landet.
17'
Es geht hier wahrlich rauf und runter. Abtasten, taktische Spielchen und Ruhepausen sucht man bislang vergeblich. Den leicht besseren Eindruck machen die Gastgeber, die unfassbar griffig und energisch sind und den Ball über wenige Stationen regelmäßig in die Gefahrenzone befördern.
14'
Tooor für FC Schaffhausen, 1:1 durch Raúl Bobadilla
Der FC Schaffhausen gleicht nur zehn Minuten nach dem Rückstand aus. Uran Bislimi kann auf der linken Strafraumseite nicht gestoppt werden und probiert es aus spitzem Winkel, Torwart Müller mit einem frechen Versuch aufs kurze Eck zu düpieren. Dies gelingt ihm auch, zumal der Keeper nur unkoordiniert an den Ball kommt, wodurch dieser in Richtung Torlinie trudelt. Instinktfußballer Raúl Bobadilla ist zur Stelle und schießt den Ball 20 Zentimeter vor der Torlinie ins Netz.
13'
Martin Frýdek schaltet auf der linken Seite den Turbo ein und kann nahe der Grundlinie nach innen ziehen. Seine Flanke wird zunächst von Ruberto mit den Händen abgewehrt, jedoch bekommt der Linksverteidiger den Ball dadurch genau auf den Kopf serviert. Demnach bringt er den Ball ein zweites Mal gefährlich in die Mitte, jedoch kann Hamdiu klären.
12'
Die Schaffhauser suchen erneut Ardaiz, der einen hohen Ball gut mit der Brust pflückt, jedoch von Denis Simani körperlich robust vom Spielgerät getrennt wird.
10'
Die Gastgeber haben sich von dem frühen Rückschlag ziemlich gut erholt. Die Kombinationen sitzen, wodurch man sich immer wieder gut befreien kann. Buslinie spielt einen schönen Diagonalball auf Lika, der auf dem linken Flügel jedoch gegen Dräger den Ball verliert.
7'
Es geht rasant weiter! Wieder stürmt Joaquín Ardaiz von rechts kommend frei auf das Tor zu. Diesmal ist der Winkel aber noch ein wenig spitzer, wodurch Müller den Winkel klein macht und den Ball pariert. Nach einem Freistoß von der rechten Seite setzt sich der 20-Tore-Mann am kurzen Pfosten gegen Martin Frýdek durch und zwingt mit seinem Kopfstoß Müller zur nächsten Glanzparade.
4'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Marvin Schulz
Die Gäste gehen per Elfmeter in Führung! Nach einem langen Steilpass kommt Schulz auf der rechten Strafraumseite knapp vor Keeper Francesco Ruberto an den Ball und wird von diesem mit den Armen umgerissen. Der gefoulte Spieler tritt selbst an und verwandelt den Penalty mit einem satten Flachschuss ins linke Eck. Ruberto hatte auf die andere Seite spekuliert.
2'
Nach gut einer Minute steht es schon fast 1:0 für den FCS. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wird Top-Torjäger Joaquín Ardaiz freigespielt. Der Angreifer läuft von der rechten Seite frei auf das Luzerner Tor zu und kann von Martin Frýdek nicht mehr gestellt werden. Joaquín Ardaiz schiebt den Ball jedoch aus kurzer Distanz vorbei.
1'
Der FC Schaffhausen stößt an und eröffnet die Partie in den schwarzgelben Trikots. Die Gäste aus der Zentralschweiz sind in Weiß gekleidet.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung im nahezu ausverkauften Lipo Park ist jetzt schon elektrisierend. In beiden Fanlagern wird ordentlich gezündelt, weshalb die beiden Teams mit einigen NebelSchwaden empfangen werden. Es sieht aber so aus, als könnte es mit diesem so unglaublich wichtigen Duell dennoch einigermaßen pünktlich losgehen. Die Seitenwahl ist soeben erfolgt und die Beteiligten warten auf den Anpfiff.
Luzern-Coach Mario Frick nimmt im Vergleich zum 3:2-Sieg beim FC Zürich ebenfalls nur eine Veränderung vor, was angesichts der zuletzt starken Leistungen nicht verwunderlich ist. Rechtsaußen Ibrahima N'Diaye sitzt nur auf der Bank und wird von Marvin Schulz ersetzt. Schlüsselspieler im Team ist der Mittelfeld-Akteur Filip Ugrinić der mit acht Toren und sieben Vorlagen der Top-Scorer im Team ist. Die Innerschweizer werden voraussichtlich in einem 4-3-1-2-System agieren.
Schaffhausen-Coach Martin Andermatt nimmt im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Lausanne-Ouchy eine Veränderung in der Startelf vor. Linksverteidiger Francisco Rodríguez sitzt nur auf der Bank und wird von Bujar Lika ersetzt, der in die erste Elf zurückkehrt. Prunkstück der Gastgeber ist die Offensive mit dem 20-Tore-Mann Joaquín Ardaiz und dem Ex-Bundesliga-Star Raúl Bobadilla. Taktisch betrachtet werden die Munotstädter in einem 4-3-3-System erwartet.
Der FC Luzern hat mit einem furiosen Saisonfinale fast noch das nahezu unmögliche geschafft, auf dem rettenden Ufer einzukommen. Mit vier Siegen und einem Unentschieden gelangen den heutigen Gästen 13 Punkte aus den letzten vier Spielen. Unter anderem schlug man dabei den Meister FC Zürich am letzten Spieltag auswärts mit 2:3. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses musste man sich trotzdem den Grasshoppers geschlagen geben und beendete die Saison mit 40 Punkten auf Rang neun. Aufgrund der zuletzt starken Leistungen geht Luzern als klarer Favorit in die beiden Duelle gegen den FC Schaffhausen. Eine Garantie für das Überleben im Oberhaus ist das jedoch noch lange nicht.
Der FC Schaffhausen hat in einem dramatischen Saisonfinale mit letztlich drei punktgleichen Teams an der Spitze den zweiten Rang belegt. Der Zweitligist hat im vorletzten Spieltag im Duell mit dem FC Aarau dies riesige Chance verpasst, als Erstplatzierter der Challenge League sofort aufzusteigen. Nach der bitteren 0:1-Pleite gelang dem Aufstiegskandidaten am letzten Spieltag immerhin ein wichtiger 2:1-Erfolg gegen Stade Lausanne-Ouchy. Dadurch bleibt die Chance am Leben, über die beiden Relegationsspiele doch noch in die Super League aufzusteigen.
Hallo und herzlich willkommen zum Barrage zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Luzern. Der Tabellen-Zweite der Challenge League trifft am heutigen Donnerstagabend auf den Tabellen-Neunten der Super League. Heute und am Sonntag geht es um den letzten verbliebenen Startplatz in der erstklassigen Super League.