1. FC Köln Samstag, 31. Januar 2004
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:0
Tore
1 : 0 Lukas Podolski 52. / Linksschuss  (Oliver Schröder)

90'
Gladbach in der 60. minute im Doppelpech. Zweimal Pfosten innerhalb von 5 Sekunden. So rückt Köln bis auf 3 Punke an Gladbach ran.
90'
Youngstar Podolski erzielte in der 52. den Siegtreffer und durfte eine Minute vor Schluß unter dem Jubel der Fans zum Duschen gehen. Für ihn kam Neuzugang MArkus Feulner.
90'
In der zweiten Hälfte war es ein spannendes Spiel mit einem glücklichen Ausgang für den FC.
90'
Wir hatten leider gerade ein paar technische Probleme.
90'
Das Spiel ist aus.
88'
Strasser kommt zum Kopfball, aber Wessels hat den Ball sicher. Noch 90 Sekunden ...
85'
Die Ecke kommt, aber Stürmerfoul und so gibt es Freistoß für Köln.
85'
9. Eckball für Gladbach, Köln hat drei.
83'
Passiert hier noch was? Gladbach drückt, aber am Strafraum ist Schluß mit der hohen Kunst.
80'
Alex Voigt hält Korzynietz und sieht dafür Gelb.
79'
Joris von Hout mit Kopfball nach einer Ecke - drüber.
77'
Im Moment ist das Spiel wieder ein wenig ruhiger geworden. Die großen Chancen fehlen jetzt.
74'
1. Wechsel beim FC: Streit geht und Florian Kringe kommt als devensiver Mittelfeldspieler.
72'
Fach setzt alles auf eine Karte: Für Ivo Ulich kommt Vaclav Sverkos.
71'
Arie van Lent mit dem Kopfball, will es zu genau machen und der Ball geht ganz knapp vorbei.
68'
Jetzt ist es endlich ein gutes Spiel. Spannend, mit viel Tempo, allerdings auch mit einiger Hektik.
66'
Voronin mit dem nächsten Schuß. Stiel klärt zur Ecke.
65'
Voronin mit dem nächsten Konter, trifft aber den Ball nicht richtig. Große Lücken in der Gladbacher Abwehr nun.
62'
Voronin mit Konter - Zentimeter am Tor vorbei. Das hätte dann sogar schon wieder die Entscheidung sein können.
60'
wie bitter: van Hout erst an den linken Pfosten, Korzynietz im Nachschuß an den rechten. Was für ein Glück für den FC.
60'
Pfosten links! Pfosten rechts!
58'
Natürlich muss Gladbach nun mehr tun: 1. Wechsel, Kolkka geht, Igor Demo kommt.
57'
Die Führung kam relativ überraschend, zumal die Gladbacher die 2. Hälfte besser begannen, jetzt ist aber Feuer drin.
53'
Natürlich jubelt Podolski mit jugendlicher Euphorie, prompt gibt´s die gelbe Karte, weil er sein Trikot ausgezogen hat.
53'
Der 18-Jährige Podolski hämmert den Ball aus 12 Metern unter die Latte und läßt Jörg Stiel keine Chance.
52'
Das Stadion tobt: 1:0!
52'
Tooooorr !!!
46'
van Hout hätte gleich nach Spielbebeginn die Gladbacher in Führung bringen können, Wessels aber mit guter Parade zur Ecke, die nichts einbringt.
46'
Gleich die erste Ecke für Gladbach, vielleicht wird die 2. Hälfte ja besser.
46'
Das Spiel geht weiter.
45'
Das 0:0 geht bisher in Ordnung!
45'
Die Gastgeber haben vor 51.000 einen furiosen Start hingelegt, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Nach 25 Minuten baute die Koller-Elf etwas ab und die Fohlen wurden besser. Aber richtig gute Chancen haben auch sie sich nicht erspielt!
45'
Köln vs. Gladbach 0:0!
45'
Ab zum Pausentee!
45'
Halbzeitpfiff!
43'
...zu nah vor`s Tor. Sichere Beute für Stiel!
43'
Freistoß für Köln, Podolski...
41'
Voronin versucht`s als Schlitzohr, Stiel war zu weit vor dem Tor, Heber, aber der Schweizer Nationalspieler kommt noch so gerade an den Ball!
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause!
37'
Kölns Heinrich holt sich den gelben Karton ab!
34'
Die Luft ist etweas raus. Das Spiel wird vom Klein-Klein im Mittelfeld diktiert!
31'
Voronin prüft Stiel, doch der besteht die Lektion! Der Schuß des Kölner Stürmers aus 18 Metern war nicht platziert genug!
29'
Köln scheint eine kleine Pause einzulegen. Gladbach nutzt das aus und taucht immer häufiger vor Wessels auf!
26'
Kolkka läßt sich nicht lumpen und hält aus 25 Metern drauf! Drüber!
23'
Langsam melden sich auch die Fohlen wieder zurück ins Spiel!
19'
...aber der Ball ist etwas schneller!
19'
Streit sieht den startenden Podolski, der ist schon im 16er...
17'
Köln drückt weiter, aber noch finden die Geißböcke die Lücke nicht!
14'
Gladbach läßt hier nicht viel anbrennen, wird zwar von den Kölner hinten reingedrängt, aber gefährlich wurde es noch nicht!
12'
Schröder treibt das Leder über die rechte Seite, findet Podolski in der Mitte, doch dessen Kopfball wird noch über die Latte gelenkt!
10'
Sichone klärt konsequent gegen van lent!
8'
Heinrich mit einen Schuß aus der zweiten Reihe, aber Stiel hat keine Probleme!
6'
Podolski mit der nächsten Ecke, die kommt zwar besser als die Erste, bringt aber die Fohlen auch noch nicht ins Schwimmen!
5'
Köln dominiert die ersten fünf Minuten!
3'
Köln mit der ersten Ecke, Podolski... zu kurz!
2'
Und die Gästen setzen den ersten Akzent, aber Kölns Keeper pariert sicher!
2'
Beide Teasm starten in klassischen Farben: Köln in Weiß-Rot, Gladbach in Grün.
1'
Die Gladbacher fangen an!
Gleich geht es los!
Wir sind gespannt und rechtzeitig zum Start des Derbys wieder dabei!
Gladbach-Coach Fach fordert daher auch drei Punkte "Wir spielen auf Sieg!"
Bei den Fohlen ist Kluge wieder fit und der von Real Madrid ausgeliehene Abwehrstratege Ruben wohl rechtzeitig spielberechtigt.
Mit Cullmann und Schindzielorz fallen zwar zwei wichtige Kräfte aus und auch Stürmer Voronin ist angeschlagen, aber nach positiven Tendenzen zum Ende der Hinrunde soll es in Köln weiter aufwärts gehen!
Und die Kölner Fans wollen Revanche für die etwas unglückliche Hinspiel-Niederlage!
Und passend dazu ist auch das Kölner WM-Stadion fertig geworden. Mit 50.997 Zuschauer wird das Rhein-Derby ausverkauft sein!
Es ist soweit! Die Rückrunde ist vorbei!
Guten Morgen zusammen!