Borussia Dortmund Freitag, 30. Januar 2004
20:30 Uhr
FC Schalke 04
0:1
Tore
0 : 1 Ebbe Sand 89. / Rechtsschuss  (Hamit Altintop)

90'
Ein verdienter Sieg für S04! Die Schalker dominierten die Partie und konnten die Dortmunder gut unter Kontrolle halten! Schon in der 8. Minute verschoss Koller einen unberechtigten Elfmeter! Danach machte Schalke viel Druck! Kurz vor der Halbzeit holt sich Rosicky dann nach einer "dummen" Aktion die gelb-rote Karte ab! (die erste gelbe Karte war zweifelhaft) In der 2. Halbzeit konnte Schalke wieder das Spiel kontrollieren! In der 74. Minute spielte Kläsener dann den Ball mit der Hand im eigenen Strafraum und sieht die gelb-rote Karte! Aber Rost hält auch den Elfmeter von Frings! In der 89. Minute trifft dann Sand (nach 9 Monaten ohne Tor) zum entscheidenen 1:0! Durch diesen Sieg zieht Schalke in der Tabelle am BVB vorbei! Dortmund steht nun noch weiter in der Krise und muss sich etwas einfallen lassen, um die Ziele noch zu erreichen! Wir sind morgen schon wieder für Sie am Ball! Einen schönen Abend! Gute Nacht! Bis dann! Tschüss
90'
Schalke gewinnt durch das Tor von Ebbe Sand in der 89. Minute hier im Dortmunder Westfalenstadion!
90'
Das Spiel ist aus!
90'
2 Minuten Nachspielzeit!
90'
Sand hatte das letzte Mal vor über 9 Monaten ein Tor geschossen!
89'
Altintop spielt Sand im Strafraum an - dieser steht frei vor Warmuz und schießt den Ball am Keeper vorbei!
89'
TOOOOOOOOOOOOOOOOOR für KÖNIGSBLAU!!!
87'
nochmal gelb für Kehl!
85'
letzter Wechsel bei S04: Seitz kommt für Rodriguez!
84'
nun wechselt auch Sammer: Für Ewerthon kommt Gambino!
82'
ALtintop geht über das halbe Feld und schießt den Ball aus 25m aufs Tor - dieser geht aber knapp vorbei!
79'
Warum wechselt Sammer nicht aus? Nun nach der gelb-roten Karte für Kläsener könnte er doch wieder mehr für die Offensive tun!
76'
... Koller klärt den Ball!
76'
Delura geht von der rechten Seite in die Mitte - aber sein Schuss aus 16m wird von Walmuz zur Ecke geklärt!
75'
Auch dieser Elfmeter war ganz schwach geschossen und dadurch konnte Rost den Ball wieder halten! Die Schalker Fans feiern Ihren Held ROST!
74'
... ROST HÄLT DEN BALL SCHON WIEDER!!!
74'
Frings läuft an...
73'
Kläsener spielt im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand! Ganz klare Sache - auch noch gelb-rote Karte für Kläsener!
73'
Wieder ELFMETER für die Borussia!
72'
Wechsel bei S04: Sand kommt für Hanke!
72'
Das Spiel wird nun wieder härter! Diesmal trifft Conceicao den jungen Altintop!
70'
Nun eine gelbe Karte für Oude Kamphuis nach einem Foul an Koller!
68'
Delura ist erst 18 Jahre alt, aber eine große Stürmerhoffnung bei S04! Im Sturm nun bei Schalke die beiden jungen Delura und Hanke! Wann bringt Heynckes denn Ebbe Sand?
66'
Wechsel bei S04: Für Asamoah kommt nun Delura!
65'
Der Stadionsprecher gibt nun die offiziele Zuschauerzahl durch: 83000 Zuschauer, neuer Zuschauerrekord für den BVB! Das Westfalenstadion ist erstmal nach dem Anbau ausverkauft!
63'
gelbe Karte für Kläsener nach Foul an Ewerthon!
62'
Hanke flankt den Ball von der rechten Seite in die Mitte - Asamoah kommt nicht mehr ganz an den Ball und darum fliegt der Ball über die Latte! Eine ganz enge Sache!
62'
RIESENCHANCE für S04!
60'
Altintop schießt den Ball aus 18m am Tor vorbei - der Schalker fordert Ecke, aber Fandel gibt Abstoss!
57'
Asamaoh flankt den Ball von der linken Seite in den 16er, aber der junge Hanke segelt knapp am Tor vorbei! Eine gute Chance!
55'
Im Moment bewegt sich das Spiel nur im Mittelfeld! Beide Mannschaften kommen nicht bis in die Strafräume - dabei bestimmt Königsblau aber das Spiel!
53'
Die Gemüter haben sich ein wenig beruhigt - der BVB versucht nun sicher in der Abwehr zu stehen und wartet dann auf die Möglichkeit zu kontern!
50'
Schalke versucht nun noch mehr Druck auf die BVB-Abwehr auszuüben!
46'
Und es geht weiter! Poulsen grätscht seinen Gegenspieler um und sieht die gelbe Karte!
46'
In der Halbzeit beschwerte sich BVB-Trainer Sammer lautstark über die 1. gelbe Karte von Rosicky!
46'
Beide Trainer haben nicht gewechselt!
46'
Das Spiel geht weiter!
45'
Das Revier-Derby steht zur Halbzeit 0:0! S04 dominiert das Spiel und konnte sich auch die bessere Chancen erspielen! Der BVB wirkte nach dem verschossenen Elfmeter von Koller geschockt und fand keine Ordnung! Rosicky bekam dann kurz vor der Halbzeit nach zwei dummen Aktionen die gelb-rote Karte! Wir sind gespannt, wie der BVB nun in Unterzahl spielt! In 15 Minuten werden wir es sehen! Bis dann
45'
Die erste Halbzeit ist vorbei!
45'
Zum Glück ist bald Halbzeit und die Spieler können sich ein wenig abkühlen!
44'
Diesmal senst Jensen einen Schalker an der Mittellinie um - der BVB verliert die Nerven!
43'
gelb-rote Karte für Rosicky! Der Dortmunder grätscht Kobiashvili in Höhe der Trainerbank brutal um! Eine ganz dumme Aktion, nachdem er kurz vorher schon die gelbe Karte gesehen hatte!
43'
Jetzt gehts hier aber rund im Westfalenstadion!
42'
... Wörns kann den Ball freistehend aus 7m nicht über die Linie bringen!
42'
Diesmal ein Freistoss für den BVB von der rechten Seite!
40'
gelbe Karte für Rosicky - der Dortmunder geht von der linken Seite in den Strafraum, fällt dann zu Boden! Schiri Fahndel wertet diese Aktion als Schwalbe! Das war aber ein Foulspiel!
39'
Frings spielt Ewerthon im Schalker Strafraum an, dieser schießt den Ball von der halbrechten Seite Richtung Tor, aber der Ball geht vorbei! Da wäre ein Pass in die Mitte vielleicht die bessere Lösung gewesen - dort stand Koller frei!
37'
... Altintop haut den Ball in die Mauer - das war ganz schwach!
37'
Wieder geht Asamoah von der rechten Seite in die Mitte und wird diesmal von Reuter gefoult! Freistoss S04 20m vorm Tor!
34'
... Rosicky kann klären!
34'
Ecke BVB!
32'
Natürlich setzten die BVB-Anhänger vorm Spiel ihre Hoffnung auf die Rückkehr von Conceicao, Frings und Co., aber bis jetzt finden die beiden noch nicht richtig ins Spiel! Frings bemüht sich zwar - spielt aber ohne Kopf!
30'
In den ersten 30 Minuten dominiert Königsblau das Spiel! Die Schalker wirken selbstbewusster und frischer - der BVB ist sehr nervös und findet noch nicht die richtige Ordnung! Was ist los mit dem Mittelfeldduo Conceicao und Rosicky?
28'
... geklärt!
28'
... Vermant schießt die Mauer an und von dort fliegt der Ball ins Toraus! Ecke S04!
28'
Asamoah wird an der linken Strafraumgrenze von Demel von den Beinen geholt! Freistoss S04!
25'
... Schalke kann klären und versucht schnell zu kontern, aber der BVB hat aufgepasst!
25'
Nun Ecke für den BVB!
23'
... Warmuz sicher!
22'
... der Ball wird wieder zur Ecke geklärt!
22'
...Vermant zirkelt den Ball über die Mauer, aber Warmuz kann wieder zur Ecke klären!
22'
Freistoss S04 25m vorm Tor nach einem Foul von Frings an van Kerckhoven!
21'
... der BVB kann klären!
21'
Altintop passt von der rechten Seite in die Mitte, aber der Schuss von Hanke wird zur Ecke geklärt!
19'
Schalke steht sehr gut in der Abwehr und versucht das Spiel zu ordnen! Der BVB dagegen wirkt immer noch nervös und ohne Spielordnung!
17'
... die Ecke bringt keine Gefahr!
17'
... Altintop schießt den Ball schön aufs Tor, aber Warmuz kann den Ball zur Ecke klären!
17'
Asamaoh zieht von den linken Seite in die Mitte, wird dann aber von Reuter gefoult! Freistoss S04 von der linken Strafraumgrenze!
15'
Die Dortmunder wirken sehr nervös, dagegen läuft der Ball bei Schalke besser!
13'
Altintop geht über die rechte Seite durch, aber sein Pass in die Mitte ist zu ungenau!
12'
Das wäre natürlich ein Auftakt nach Maß gewesen für den BVB!
10'
Warum hat Rost sich denn beim Schiri nicht beschwert? Der S04-Keeper hatte den Dortmunder nicht berührt!
8'
Rost sieht für die Aktion auch noch die gelbe Karte, dabei hat der Schalker Frings nicht berührt! Eine Fehlentscheidung des Schiri, die aber ohne Folgen blieb!
8'
... Rost hält den Elfmeter!
8'
Koller läuft an...
8'
Ewerthon passt den Ball auf Frings, der umspielt Rost und fliegt dann hin!
8'
ELFMETER für den BVB!
5'
Altintop schießt den Ball aus 25m Richtung Tor, aber der Ball segelt knapp am Tor vorbei!
5'
1. Chance für Königsblau!
3'
Die Fans haben sich schon lange auf dieses Derby gefreut! Eine super Stimmung ist hier im Stadion!
2'
... Stürmerfoul, Freistoss für den BVB!
2'
1. Ecke für S04!
1'
Erster Kopfball von Koller aufs Tor der Schalker, aber Rost sicher!
1'
Das Spiel beginnt!
Die beiden Mannschaften betreten das Spielfeld!
Die Stimmung hier im restlos ausverkauften Westfalenstadion ist jetzt schon phantastisch!
In 10 Minuten beginnt das Revier-Derby zwischen schwarz-gelb und königsblau!
Nochmal ein "Herzlich Willkommen" aus dem Westfalenstadion!
Bis später!
Und wir sind wieder live und in Farbe dabei!
Aber lange Rede, kurzer Sinn: es geht wieder los!
Eine Überraschung gibt es in jedem Fall in der BVB-Aufstellung: Stammkeeper und designierter Lehmann-Nachfolger Roman Weidenfeller kann die taktischen Anweisungen seines Trainers nun deutlich besser hören - nur wenige Meter neben ihm auf der Ersatzbank. Für ihn steht der alternde aber reflexstarke Guillaume Warmuz im Kasten, immerhin mal im erweiterten Kreis der französischen Nationalelf!
Sammer hat - im Gegensatz zu den meisten Spielen der Hinrunde - den Großteil seines Kaders an Bord. Heynckes ehh die Qual der Wahl.
Der BVB muss zehn Punkte zur Spitze aufholen und die Knappen liegen noch einen Punkt hinter dem Nachbarn!
Und da sollte heute Abend ab 20:30 uhr ordentlich Feuer unter dem Dach sein! Dazu werden 83.000 Fans vor Ort und ein paar Millionen vor den Bildschirmen erwartet.
Aber beides ist ab heute nicht mehr wichtig - wichtig ist wieder auf`m Platz!
Beide Teams haben die Winterpause genutzt. Die Schwarz-Gelben um - in stilsicherer Parallelität zu potentiellen Autobahnmautsystembetreibern - solide Finanzierungs- und Organisationsstrukturen zu demonstrieren und Königsblau um die angefangene Baggertour nach "gezielten Verstärkungen" fortzuführen.
Und dann gehts gleich richtig los: der Revierschlager - BVB vs. S04!!!
Endlich ist es wieder soweit! Es geht wieder los, das Runde muss wieder in das Eckige! Die Wochenenden haben Ihren eigentlichen Sinn zurück erhalten: Fußball gucken!!!
Hallo und herzlich Willkommen im Dortmunder Westfalenstadion!
Ole, Ole, König Fussball, Ole!!!!