Borussia Dortmund Samstag, 18. Oktober 2003
15:30 Uhr
Hannover 96
6:2
Tore
1 : 0 Ewerthon 35. / Rechtsschuss  (Lars Ricken)
2 : 0 Lars Ricken 42. / Linksschuss  (Ewerthon)
3 : 0 Sebastian Kehl 57. / Kopfball  (Lars Ricken)
3 : 1 Vinícius Bergantin 58. / Rechtsschuss  (Nebojša Krupniković)
4 : 1 Jan Koller 65. / Rechtsschuss  (Ewerthon)
5 : 1 Ewerthon 76. / Rechtsschuss  (Dédé)
6 : 1 Jan Koller 77. / Linksschuss  (Sebastian Kehl)
6 : 2 Denis Wolf 86. / Kopfball  (Kléber)

90'
Nächste Woche spielt die Borussia in Bochum und Hannover kämpft beim Heimspiel gegen 1860 darum die Talfahrt zu stoppen. Wir berichten im Live-Ticker von beiden Spielen. Bis dann also!
90'
Hannover 96 hingegen hat nach dem guten Auftakt, in dem man dreissig Minuten lang die Dortmunder im Griff hatte einen Einbruch erlebt, der eher untypisch ist für die Niedersachsen. Auch die Spielstatistik mit 49% gewonnen Zweikämpfen und 50% Ballbesitz, lässt auf keine willenlose Mannschaft schliessen, nur die Unkonzentriertheiten vor den sechs Gegentreffern geben schon zu Bedenken. Ralf Rangnick muss aufpassen, eine Trainer-Diskussion ist schnell entfacht...
90'
Der BVB hat hier verdient nach einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte und auch in dieser Höhe gerecht mit 6:2 gewonnen. Vor allen Dingen die Art und Weise wie die Treffer herausgespielt wurden, darf die Fans hoffen lassen, dass diese Borussia auch in den nächsten Wochen trotz der weiterhin hohen Anzahl von verletzten Spielern Punkte und Tore einfährt.
90'
Das Spiel ist aus.
89'
Hannover scheint jetzt wieder aufgewacht nach dem Tiefschlaf der zweiten Halbzeit, jetzt versuchen sie noch ein Tor zu machen und Krupnikovic hat tatsächlich noch eine Gross-Chance. Aber Weidenfeller wehrt ab.
88'
Freistoss für Hannover, dieser wird durch Krupnikovic getreten und bringt aber nichts ein.
86'
Tor für Hannover durch Denis Wolf. Ein Fehler von Weidenfeller ermöglicht Wolf durch einen Kopfball in die lange Ecke diese Ergebnis-Kosmetik.
84'
Die Auswechselkontingente sind erschöpft und sechs Minuten sind in diesem Hammer-Spiel noch zu spielen. fallen hier noch Tore?
80'
Rangnick wechselt einen Abwehrspieler für Stürmer Christiansen ein. Der Mann befürchtet hier schlimmeres.
79'
Gänsehaut Atmosphäre im Westfalenstadion. Der BVB verwöhnt nun nach der schwachen Anfangsphase seine Fans, wie beim schön herausgespielten Tor durch Koller nach einer Vorarbeit durch einen Pass von Reuter.
77'
Tor Nummer 6 für die Borussia. Was für ein Spiel.
76'
5:1, da ist es passiert, nach Flanke von links durch Jensen macht Ewerthon sein zweites Tor.
76'
Toor durch Ewerthon.
73'
Lars Ricken verlässt nun den Platz. Für ihn kommt David Odonkor.
72'
Kopfball durch Iddrissou an die Latte.
70'
Der BVB setz nach und will meht Tore schiesen, man begnügt sich nicht mit dem 4:1 hier in Dortmund.
68'
Konstantinidis mit zu hohem Bein und Freistoss für die Dortmunder.
67'
Hannover, das in Dortmund die ersten dreissig Minuten bestimmen konnte, lässt sich jetzt wahrlich hängen hat kaum noch Offensiv-Aktionen.
65'
Der BVB macht es wahr, es sind wieder drei Tor Vorsprung, das Spiel ist entschiede, nur noch die Höhe des Sieges ist hier noch offen.
65'
Tooor durch Koller! 4:1.
65'
80.500 Zuschauer im Westfalenstadion!! Was für eine Zahl.
62'
Der BVB weiter im Angriff, versucht hier nochmals den drei Tore Abstand wiederherzustellen.
60'
Und wieder Freistoss für die Dortmunder. Diesmal von halbrechts, Koller köpft, Ziegler hält, der Schiri pfeifft ab, weil er vorher ein Foul gesehen haben will.
58'
Hannover kontert direkt und macht durch Vinicius das 3:1!
57'
Kehl macht nach einem Freistoss das 3:0 für Dortmund.
57'
Tooor durch Dortmund.
56'
Nächster Freistoss für Dortmund, diesmal von der Seite.
55'
Wieder Dede, er versuchts flach und nochmals in die Mauer.
54'
Der BVB macht jetzt einen eindeutig engagiertern Eindruck was auch in der nächsten Situation zu einem Freistoss führt, diesmal aus 17 Metern.
53'
Ecke für Hannover, doch ohne Erfolg.
52'
Konstantinidis foult Ricken, Freistoss für den BVB aus 35 Metern getreten durch Dede, allerdings in die Mauer.
50'
Auch sie wissen um die Gefahr die diese Niedersachsen auch bei Rückstand auf fremdem Platz noch ausstrahlen können.
49'
Der BVB sucht hier gleich zu Beginn der zweiten hälfte das dritte Tor.
48'
Angriff für Dortmund mit Torschuss durch Ricken über das Tor.
47'
Bergdölmo macht hier einen sehr guten Eindruck in dortmunds Abwehr.
46'
Hannover im Angriff, ohne Fortune.
46'
Anpfiff zur zweiten Hälfte hier in Dortmund.
45'
Gleich gehts wieder los mit der zweiten Hälfte.
45'
Eben jener Jan Koller war an keinem der beiden Tore beteiligt, Ricken und Ewerthon bereiteten sich die Treffer gegenseitig vor und der BVB, der nun bald seit 400 Minuten ohne Gegentor ist liegt hier plötzlich zwei zu null zur Pause vorne und wird sich das Ding wohl nicht mehr nehmen lassen, Hannover hingegen weiss wie man aus einem 0:2 bei einem Auswärtsspiel noch ein 3:2 macht, gegen die Hertha haben sie es schon beweisen können.
45'
Hannover hingegen gewann in ebendiesen 30 Minuten 57% der Zweikämpfe, hatte durch Christiansen zweimal die Chance zum 1:0 und machte den insgeamt besseren Eindruck, vor allem auch in der Abwehr, die sich super auf Koller eingestellt hatte.
45'
Der BVB sah hier in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht gut aus, hatte viele Fehlpässe in den eigenen Reihen, spielte schwach im Zweikampf und flankte den Ball immmer wieder ideenlos aus dem Mittelfeld hoch auf Jan Koller. Die ersten Pfiffe durch die eigenen Fans war die Ernte für dieses müde Gekicke.
45'
Halbzeit in Dortmund. Zwei Chancen, zwei Tore und jetzt die wohlverdiente Pause für die Dortmunder Kicker.
44'
Die Ecke wird abgewehrt.
43'
Ecke Dortmund durch Ricken.
42'
... getreten durch Ricken ohne Erfolg.
42'
Diesmal bereitet Ewerthon für Ricken durch eine Flanke von aussen vor, Hannover zum zweiten Mal nicht im Bilde.
42'
Tooor Ricken zum 2:0.
41'
Gelb für Cherundolo und Freistoss für Dortmund von halblinker Position...
40'
Die Dortmunder erweisen sich als clevere Kicker, eine Chance ein Tor und noch kein Gegentreffer! Was will zumindest der Trainer mehr?
39'
Ecke von links ohne Ergebnis.
38'
Den Freistoss tritt Koller, der ball wird aber abgefälscht und landet zur Ecke.
37'
Hannover jetzt mit dem Gegen-Angriff, aber Christiansen verliert den Ball, eilt zurück und foult Kehl gelbreif 25 Meter vor dem Tor der Niedersachsen.
35'
Nach Doppelpass mit Lars Ricken steht der Torschütze allein vor dem Hannoveraner Tor und lupft den Ball ins Tor.
35'
Tooooooor für Dortmund durch Ewerthon.
33'
Diese Ecke tritt auch Krupnikovic, ohne Erfolg.
32'
Flanke Krupnikovic, sieht gefährlich aus, aber Bergdölmo kann zur Ecke klären.
30'
Erste Pfiffe in Dortmund nach einer halben Stunde, die Fans sind unzufrieden, nach dem ersten Drittel des Spiels, zu Recht.
27'
Dortmund mit etwas mehr Druck, Flanke von Jensen, die Dortmunder Zuschauer reklamieren ein Handspiel, Fandel ist unbeeindruckt.
25'
Freistoss Hannover, Krupnikovic und Stajner spielen einen Doppelpass, der bei Weidenfeller landet.
24'
Die Westfalen geben sich aber Mühe und versuchen zumindest gefährlich zu wirken.
22'
Das Spiel plätschert weiter vor sich hin, den Dortmundern kann man zu Gute halten, dass sie am Mittwoch ein schweres Spiel im UEFA-Cup gegen Wien hatten.
21'
Freistoss für 96 aus dem Mittelfeld, ohne Ergebnis.
20'
Hannover macht nach 20 Minuten den besseren Eindruck, sie fühlen sich wohl als Konter-Team in dieser Partie.
19'
Konter durch Dortmund, doch fünf Hannoveraner haben gegen zwei Dortmunder kein Problem den Ball zu erobern.
18'
Wenig Gefahr auch jetzt wieder durch Ricken, der mit dem Ball in den Strafraum eindringen konnte, diesen aber wieder verliert.
17'
Der BVB versucht es immer wieder mit langen Bällen auf Koller, das ist sehr leicht zu berechnen.
14'
96 spielt hier zwar nicht defensiv, aber sie stellen das sehr geschickt an und sorgen dafür, dass sich das Spiel im Mittelfeld ballt, das bringt solche Konter-Chancen wie die gerade eben durch Christiansen.
12'
Konter 96, Christiansen mit einer Gross-Chance, doch drei Meter vor dem Tor stehend, schiesst er über das Tor.
11'
Dede ist auch heute wieder Kapitän der Dortmunder, genau wie in den letzten vier Spielen auch, diese wurden dann auch prompt gewonnen.
10'
Sehr verhaltenes Spiel in den ersten zehn Minuten hier im Westfalenstadion. Ein wenig mehr Pepp erhoffen sich die Zuschauer schon.
10'
Auf der Gegenseite jetzt Freistoss durch Reuter, der auf Koller, doch Koller wird von drei Spielern abgedeckt.
9'
Freistoss durch Christiansen, kein Problem für Weidenfeller diesen abzufangen.
7'
Ecke durch Ricken, die im ersten Augenblick abgewehrt wird, Ricken erhält den Ball nochmals, doch Ziegler ist auf dem Posten.
7'
Angriff über Ewerthon, doch wieder ist es Konstantinidis, der zur Ecke klärt.
6'
Kehl flankt, Konstantinidis klärt zur Ecke, die schnell getreten wird und nichts einbringt.
5'
Einwurf für Dortmund in der gegnerischen Hälfte..
3'
Ruhiger Spielablauf beim BVB, noch kein grosser Druck nach vorn.
1'
Eckball Nummer 1 des Spiels, Hannover tritt ihn, Turbulenzen in der BVB-Abwehr, doch die 96er können dies nicht ausnutzen.
1'
Anpfiff in Dortmund; seit 11 Spielen hat Hannover gegen Dortmund nicht gewonnen, nur Zocker sind sicher, dass sich das gerade heute ändert.
Bei Hannover ist nach zwei Monaten Altin Lala der Rückkehrer des Tages, in der Zwischenzeit führt Schiri Fandel die beiden Teams auf Feld. Gleich gehts los!
Dortmund ist hier Favorit auf den Sieg, nachdem man ja mit Koller, Rosicky und Fernandez drei Spieler wieder im Kader hat, von denen nur Rosicky nicht von Beginn an dabei ist.
Herzlich Willkomen zum Spiel Borussia Dortmund gegen Hannover 96! Zum Duell Fünfter gegen Neunter, zum Duell Gewinner der letzten Bundesliga-Spieltage (BVB) gegen Verlierer der letzten Spieltage (96)!
Wir sind natürlich live dabei!
Schau`mer mal, was die heutige Partie bringt!
Die Historie spricht aber klar für den Gastgeber: die letzte Niederlage im Westfalenstadion gegen die Niedersachsen gab es am 22.08.1964!
Immerhin stehen Coach Ragnick mit Kapitän Lala und Angreifer Stajner wieder zwei Stützen zur Verfügung!
Für Hannover wird es in der noch andauernden Post-Simak-Ära schwer, das Abrutschen in die Abstiegszone zu vermeiden!
Nach dem Weiterkommen im UEFA-Cup und der langsamen Lichtung des Borussen-Lazarettes, kann die Sammer-ELf heute den Aufwärtstrend bestätigen!
Die Borrusia empfängt heute Hannover 96!
Hallo aus Dortmund!