Borussia Dortmund Samstag, 1. Mai 2004
15:30 Uhr
Hansa Rostock
4:1
Tore
1 : 0 Ahmed Madouni 11. / Kopfball  (Torsten Frings)
2 : 0 Ewerthon 35. / Kopfball  (Sebastian Kehl)
3 : 0 Jan Koller 38. / Kopfball  (Guy Demel)
3 : 1 Martin Max 66. / Linksschuss  (Razzie Tjikuzu)
4 : 1 David Odonkor 75. / Rechtsschuss  (Torsten Frings)

90'
Das Spiel ist Aus.
86'
Fast ein Eigentor von Möhrle, nach einer Ricken-Flanke.
82'
Die Dortmunder sind auf den Geschmack gekommen, wollen erhöhen, aber Gambino kommt nach einer Flanke von aussen nur einen Schritt zu spät.
76'
Entscheidung in Dortmund. Odonkor macht das 4:1!
70'
Hansa tut jetzt mehr um den Anschluss zu finden, aber jetzt verletzt sich der Vorlagen-Geber Tjikuzu und für ihn kommt Prica ins Spiel.
64'
Flanke Tjikuzu, Warmuz steht falsch. Am langen Pfosten wartet Martin Max und schiebt seelenruhig ein.
64'
Toor durch Martin MAx. Nur noch 3:1!
62'
Sammer bringt Odonkor für Ewerthon.
59'
Rostock weiss tatsächlich wie man aufs Tor schiesst. Aus 30 Metern ist es Rylewicz. Warmuz ist höflich und gähnt beim Fangen nicht.
54'
Dortmund ist heute beweglich wie kaum in dieser Saison. Hansas Abwehr hat weiterhin Probleme die agile Offensive der Gastgeber in den griff zu bekommen.
49'
Dortmund macht weiter wo es aufgehört hat. Die wollen jetzt die Endgültige Entscheidung. In diesem Fall kann Koller aber das Leder nach Flanke Ewerthon nicht richtig treffen.
46'
Doppelwechsel bei Rostock. Madsen und Meggle für Maul und Rasmussen. Coach Schlünz musste nach der desolaten Ersten Hälfte reagieren.
46'
Weiter gehts in Dortmund.
45'
Kein Kampf, kein Biss zu erkennen bei den Gästen. Die sollten aber aufpassen, dass das hier nicht zur Klatsche wird. Verdient hätten sie es ja.
45'
Dortmund führt hier hochverdient nach drei Kopfball-Treffern.Rostock sieht das ganze wohl als Ausflug in den Westen.
45'
Pause in Dortmund
45'
Kel kommt zum Kopfball trifft aber nicht.
45'
Freistoss für den BVB.
42'
Maul holt die Sense raus und setzt sie gegen Gambino ein. Der Schiedsrichter sieht derartige Hilfsmittel nur sehr ungerne und bedient sich seinerseits des gelben Kartons.
36'
Der dritte Kopfball-Treffer des Nachmittags durch die Borussia belegt die Lufthoheit im Strafraum der Rostocker. Koller wurde von Rasmussen sträflich allein gelassen.
36'
Koller erhöht auf 3:0. Das Spiel ist so gut wie entschieden.
33'
das hatte sich in den letzten Mminuten angekündigt. Erst hätte Frings beinah per Kopf ein Tor erzielt, nun macht es halt der Ewerthon und zwarper Kopf nach Ecke von Frings.
33'
2:0 Dortmund. Ewerthon ist der Schütze.
28'
Kehl mit einem ungenauen Kopfball aus 10 Metern. Daneben. Die Flanke kam von Frings.
25'
Koller und Möhrle rasseln im Mittelfeld zusammen. Das Spiel wird unterbrochen.
15'
Dortmund bestimmt hier das Geschehen. 15 Minuten gespielt. Die Borussen scheinen begriffen zu haben worum es für den Verein geht. Jetzt gerade eben versuchte Kehl aus der Distanz nachzulegen. Sein Schuss war aber zu unplatziert und ging am Gehäuse vorbei.
12'
Von Rostock nicht viel zu sehen.
12'
Dortmund ist klar überlegen.
10'
Ecke von rechts durch Frings. Madouni steigt am höchsten, hat auch ewig viel Platz um sich herum der Franzose, ist also ungedeckt. Einmal kurz den Kopf hingehalten, schon führt man gegen unaufmerksame Rostocker.
10'
Madouni macht das 1:0 für Dortmund.
6'
Jetzt mal wieder die Gastgeber. Evanilson nimmt die Pocke volley, sein Versuch geht aber genau auf den gut postierten Schober.
5'
Rostock jetzt mit einer Rasmussen Flanke, die hat Warmuz zwar sicher in seinen Händen. Aber Dortmunds Abwehr scheint nicht wirklich sicher zu stehen.
3'
Rostock zeigt gleich zu Beginn wie unbekümmert man in die Partie gehen kann. Arvidsson mit einem Fernschuss. Aber der Ball geht drüber.
2'
Die Borussen mit dem Ersten Angriff und einem zu ungenauen Anspiel von Dede.
1'
Anpfiff in Dortmund zur Ersten Hälfte.
Wir hoffen nur, dass sich die Rostocker heute nicht allzusehr langweilen. Mit 39 Punkten ist man das personifizierte Niemandsland der Liga. 4 Punkte weg vom UI-Cup und absteigen kann man auch nicht mehr. Aber wahrscheinlich kann Trainer Schlünz gerne auf den Abstiegskampf verzichten.
Noch eine Viertel Stunde bis zum Anpfiff im Revier. Die Borussia braucht die Kohle aus dem UEFA-CUP um halbwegs geordnet weiter wirtschaften zu können. Die Diskusssionen um den Verkauf von Leistungsträgern wie Thorsten Frings sind ohnehin schon in vollem Gange, was wär hier erst bei einer Niederlage gegen die Hanseaten los?
Zur Aufstellung: Beim BvB rücken Madouni und Dede ins team zurück.Das wird nach dem 0:3 in Leverkusen auch nötig sein. Juri Schlünz dagegen plagen keine personellen Sorgen.
Wechselgerüchte auf beiden Seiten: In Dortmund wird weiter wild über Frings diskutiert, in Rostock steht der Weggang von Martin Max kurz bevor, der seine Karriere sogar beenden möchte.
Ganz ohne Sorgen reist Hansa Rostock an. Im gesicherten Mittelfeld sind sie in den letzten Spielen das `Zünglein an der Waage`. Heute in Dortmund können sie die Europacupplätze beeinflussen und am letzten Spieltag kommt Werder Bremen ins Ostseestadion.
Für den BvB geht es heute um viel: Nur ein Punkt beträgt der Abstand zum Uefa-Cup-Platz, den im Moment noch Bochum belegt.
Willkommen in Dortmund!!