Hamburger SV Sonntag, 24. August 2003
17:00 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Claudio Pizarro 14. / Kopfball  (Willy Sagnol)
0 : 2 Giovane Élber 78. / Rechtsschuss  (Michael Ballack)

90'
Fazit: Eine mäßige Partie zum 40. Geburtstag der Liga. Hamburg war zu schwach um Bayern in Bedrängnis zu bringen, Bayern agierte gewohnt emotionlos aber souverän. Der erste Münchener Torschuss landete gleich im Kasten. Danach war der HSV einfach zu ideenlos. Ein kurzes Aufbäumen der Heimmannschaft nach dem Platzverweis, aber das war es dann auch. Elber sorgte nach einem schönen Anspiel von Ballack für die Entscheidung.
90'
Abpfiff.
90'
Wicky hält Lizarazu fest, Gelb. Das hätte er sich sparen können.
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen, 1 Minute wird angezeigt.
90'
Flanke auf Barbarez, doch der kommt nicht an den Ball.
90'
Die letzte Minute läuft.
89'
Schönes Anspiel auf Barbarez im Bayern-Strafraum, aber der Bosnier verliert den Ball.
87'
Foul von Linke an Takahara, Gelb. Das war unnötig.
85'
Der HSV versucht es noch mal, aber Takahara bleibt in der Bayern-Deckung hängen.
85'
Keine Gefahr.
84'
Ecke Bayern.
84'
Bayern sollte bemüht sein noch ein Tor zu schießen, dann wären sie Tabellenführer.
84'
Die Partie ist gelaufen.
83'
Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten, Elber mit der Hacke, an's Außennetz.
82'
Wechsel bei Bayern, Ballack geht für Schweinsteiger.
82'
Ecke Bayern von rechts.
81'
Raus geht Ze Roberto.
81'
Deisler wird in kürze kommen.
79'
Makaay schickt Ze Roberto auf links, aber Jacobsen hat aufgepasst.
78'
Auf solche Bälle hat Makaay das genze Spiel über gewartet. Da merkt man, dass der Niederländer noch nicht vollständig integriert ist.
78'
Ballack spielt Elber im Strafraum an und kann freistehend vor Pieckenhagen verwandeln.
78'
TOOOOOR für Bayern, Elber.
77'
Flanke von Ze Roberto, aber geklärt.
76'
Wechsel bei Bayern, Pizarro geht für Elber.
74'
Die Bayern haben im Spielaufbau jetzt jede Zeit der Welt, wenn sich das mal nicht noch rächt.
73'
kling mit einer Flanke von links, aber geklärt.
71'
Doppelwechsel beim HSV, Wicky und Kling kommen für Maltritz und Rahn.
71'
Foul von Ballack an Rahn. Gelb.
70'
Geklärt.
70'
Foul von Maltriz an Ze Roberto. Freistoss von links.
70'
Kurz Ausgeführt.
69'
Foul an Pizarro, Freistoss aus30m von halblinks.
68'
Geklärt.
68'
Ballack wird im Strafraum angespielt, aber Schlicke geht dazwischen, Ecke.
67'
Weiter Einwurf in den Bayern-Strafraum, Takahara kommt an den Ball. Abstoss.
67'
Keine Gefahr.
66'
Freistoss HSV aus 40m.
66'
SAlihamidzic tunnelt Beinlich, der ihn auflaufen lässt, aber Merk läßt weiterlaufen.
65'
Die Ecke bringt nichts ein.
64'
...und schlenzt vom rechten Strafraumeck, Pieckenhagen muss sich strecken, kann den Ball aber zur Ecke lenken.
64'
Ze Roberto geht über links...
64'
Kahn fängt den Eckball.
63'
Ecke HSV.
62'
Rahn versucht es direkt, weit vorbei.
61'
Freistoss aus 35m.
61'
Foul an Beinlich im Mittelfeld.
61'
Schuss von Slihamidzic, aber abgeblockt.
60'
Geklärt.
59'
Ecke Bayern.
59'
...und der hält den Ball. Super Spielzug des HSV. Da haben sich die Bayern wohl zu sicher gefühlt.
59'
Und plötzlich ist Takahara frei vor Kahn...
58'
Im Moment ist die Partie sehr zerfahren.
57'
Jacobsen dringt von rechts in den Bayern-Strafraum ein, aber verliert den Ball.
56'
Flanke Lizarazu, Pieckenhagen fängt den Ball.
55'
Die Ecke bringt nichts ein.
55'
Wechsel beim HSV, Romeo geht für Jacobsen.
55'
Langer Ball auf Pizarro, Hoogma klärt zur Ecke.
53'
Der Freistoss wird von der Mauer abgeblockt und der Nachschuss von Jeremies geht daneben.
52'
Das war abzusehen.
52'
...Gelb-Rot.
52'
Ze Roberto wird von Benjamin gefoult und was macht der Schiri...
51'
Makaay bekommt den Ball frei vor dem HSV-Tor, aber schießt aus 5m vorbei.
50'
Salihamidzic tanzt Rahn auf rechts aus, aber seine Flanke landet bei Pieckenhagen.
49'
Barbarez flankt von links, aber der Ball war schon im Seitenaus.
48'
Kovac bekommt den Ball im Strafraum an die Hand, aber angeschossen. Weiter geht's.
47'
Die Ecke wird zum Einwurf geklärt.
47'
Flanke Benjamin, Linke klärt zur Ecke.
46'
Handspiel Makaay.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit: Hamburg ideenlos, Bayern eiskalt. Gute Anfangsphase des HSV, der zunächst tief in der eigenen Hälfte stand und clever auf Konter wartete. Dann kam Bayern und machte mit dem ersten Torschuss das 0:1. Danach haben die Bayern den Spieß umgedreht und ließen den HSV kommen, der sich immer wieder festrannte und in der Abwehr unkonzentriert wirkte. Makkay mit der großen Chance zum 0:2, aber mehr kam auch von den Gästen nicht.
45'
Halbzeit.
45'
Der Freistoss wird problemlos geklärt.
45'
Die Nachspielzeit läuft.
45'
Ze Roberto tritt einen HSV'ler um, Gelb.
45'
Die letzte Minute der 1. Halbzeit läuft.
44'
Hoch in den Strafraum geschlagen, aber der Kopfball landet im Aus. Abstoss.
44'
Nochmal Freistoss für den HSV.
43'
Schuss von Ballack aus 22m, knapp vorbei.
41'
Makkay schickt Pizarro auf rechts, Schlicke hat aufgepasst. Einwurf.
40'
Flanke Sagnol, die senkt sich Richtung Tor, aber Pieckenhagen hat aufgepasst.
39'
Die Nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
39'
Erste Chance für Makaay, aber Pieckenhagen pariert den Lupfer.
38'
Rahn mit einer riskanten Rückgabe, aber Pieckenhagen kommt gerade noch vor Pizarro an den Ball.
37'
Kovac schickt Makaay, aber der wird etwas abgedrängt und die Flanke wird abgefangen.
35'
Taktisches Foul des Hamburgers um den Konter zu unterbinden.
35'
´Foul an Ze Roberto, Gelb für Hoogma.
34'
...und der Ball hoppelt in die Arme von Kahn.
34'
Flanke Rahn von links mit rechts...
32'
Missverständnis in der Bayern-Abwehr, aber Takahara scheitert 2-mal beim Flankenversuch.
31'
Geklärt.
30'
Einwurf HSV an der gegnerischen Eckfahne.
29'
Salihamidzic über rechts, aber Schlicke nimmt ihm den Ball ab.
28'
Keine Gefahr.
28'
Anspiel auf Pizarro im Strafraum, aber gerade noch geklärt. Ecke von links.
27'
Pizarro schickt Makaay, aber Ujfalusi ist vor ihm am Ball.
26'
Kopfball Hoogma, aber der Ball streicht 1m am Tor vorbei.
25'
Ecke HSV von links.
25'
Hoher Ball auf Barbarez in den Strafraum, der mit dem Kopf zu Romeo, aber schon ist die Situation vorbei.
24'
Aber schon geht es weiter.
23'
Pizarro liegt verletzt am Boden, Hoogma hat ihn mit dem Ellebogen getroffen.
23'
Langer Ball auf Romeo, Abseits.
23'
Hanburg versucht es jetzt immer wieder durch die Mitte, aber da ist zu wenig Platz.
21'
Keine Gefahr.
21'
Freistoss Bayern von links aus 40m.
20'
Aber die Ecke bringt nichts ein.
20'
...Ecke von links.
20'
Ze Roberto und Pizarro mit einem Doppelpass...
19'
Rahn schießt den Ball direkt Richtung Tor, aber drei Meter vorbei.
18'
Takahara wird geschickt und in der Nähe des Strafraums von Ze Roberto gefoult.
17'
Das Tor passt den Münchenern genau in's Konzept, jetzt muss der HSV mehr kommen.
16'
Benjamin und Ze Roberto im Zweikampf, aber es geht weiter.
14'
Makaay wechselt herrlich die Seite, indem er Sagnol auf rechts anspielt, der mit einer Flanke aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten, und Pizarro köpft von links wiederum in Richtung langen Pfosten ein.
14'
TOOOOOOR für Bayern, Pizarro.
13'
Pizarro verliert an der Mittellinie den Ball, aber der HSV spielt den Konter zu ungenau.
12'
...keine Gefahr.
12'
Ze Roberto tritt an...
12'
Ecke für Bayern von rechts.
11'
Wieder foult Benjamin Ze Roberto. Dr. Merk ermahnt ihn, dass es beim nächsten Mal den Platzverweis gibt.
9'
Wieder ein schönes Anspiel in die Spitze des HSV, wieder Abseits.
8'
HAmburg wartet ganz geschickt auf die Konterchancen gegen bisher ideenlose Münchener.
7'
Barbarez schickt Romeo, aber Kahn kommt gerade noch an den Ball, doch es war ganz knapp Abseits
7'
Auf der Gegenseite steht Salihamidzic im Abseits.
7'
...aber genau in die Arme von Kahn.
7'
Der Ball kommt hoch in den Strafraum...
6'
Ze Roberto foult Takahara. Freistoss von rechts.
5'
Wieder Gefahr vor dem Kasten von Kahn, aber geklärt. Abstoss.
5'
Bayern mit gewohnt kontrolliertem Spielaufbau, Hamburg setzt auf Konter.
3'
Da stand die Bayern Abwehr noch nicht richtig. Barbarez leitet eine Hereingabe weiter zu Romeo, aber dessen Schuss wird abgeblockt.
3'
Erste Chance für den HSV. Geklärt.
2'
Sagnol verliert an der Mittellinie einen Zweikanpf. Einwurf HSV.
1'
!. Foul, 1. gelbe Karte nach 10 Sekunden. Baejamin ist rüde gegen Ze Roberto eingestiegen. Das geht ja gut los.
1'
Los geht's.
Der HSV spielt zunächst von rechts nach links.
Hamburg gewinnt die Seitenwahl, Bayern hat Anstoss.
Die Mannschaften laufen in's Stadion ein.
G. Elber sitzt zum zweiten Mal in Folge auf der Ersatzbank. Für ihn spielt wieder Neuzugang Makaay.
Die Partie heute ist die 12.217 der Geschichte.
Es ist soweit. Die Bundesliga ist 40 Jahre alt.
Der HSV muss auf den Argentinier Cardoso verzichten, bei Bayern sitzt Deisler zunächst nur auf der Bank. M. Ballack kehrt nach einem Spiel Pause wieder in die Startelf zurück.
5 Minuten vor dem Anpfiff zum Geburtstagsspiel der 1. Bundesliga. Heute vor 40 Jahren um genau 17:00 Uhr wurde der erste Spieltag der Bundesliga angepfiffen.
Noch einen schönen Sonntag und bis später!
Wir sind rechtzeititg zum Anpfiff durch Dr. Markus Merk wieder zurück!
Wir freuen uns auf ein spannendes und torreiches Jubiläumsspiel und hoffen, Ihr schaltet heute Nachmittag wieder ein!
Bei den Bayern ist das Auflaufen des Torhüter-Titans Dafür ist der Einsatz von Ballack sicher gestellt!
Beim HSV ist der Einsatz von Mehdi Mahdavikia und Rodolfo Esteban Cardoso übrigens noch offen. Beide plagen kleinere und größere Wehwehchen. Der Einsatz wird sich endgültig im Abschlußtraining klären!
Es mehren sich außerdem die Stimmen, dass der Brasilianer die Weißbier-Republik in Richtung Lyon verläßt. Bayern könnte so noch drei bis fünf Mio. Ablöse kassieren und sich das recht anständige Jahressalär des amtierenden Torschützenkönigs sparen!
Bayern-Trainer Hitzfeld hat sich zwar noch nicht endgültig festgelegt, aber es scheint sehr wahrscheinlich, das Pizzaro neben dem Holland-Knipser auflaufen wird. Das heißt, dass Elber wieder nur das Sitzkissen auf der Ersatzbank anwärmen darf!
Der niederländische Wunderstürmer konnte in der Woche schon mal seinen Schuß feinjustieren, als er für seine Nationalauswahl das 1:1 gegen Belgien erzielte!
Bei den Bayern fokussiert sich - zumindest das mediale - Interesse darauf, ob Super-Neuzugang Roy Maakay seinen ersten Treffer markieren kann!
Ausserdem sollen seine Schützlinge die Chance nutzen und den bisher eher peinlichen Bundesligastart vergessen lassen - 1 Punkt aus drei Begegnungen wird kaum für die Champ.-League reichen!
Gleiches sollen die Kicker des HSV machen - zumindest wenn es nach den Vorgaben des Coaches geht. Kurt Jara: "Mein Team muss Bayern einen absoluten Kampf bieten. Jeder Spieler muss über seine Grenzen hinausgehen!"
55.000 Fans werden in der ausverkauften AOL-Arena ein Feuerwerk abbrennen!
Der vor der Saison selbsternannte Mitfavorit trifft heute auch die Übermacht der letzten Bundesligajahre, den FC Bayern München!
Nachdem wir gestern schon tollen Fußball gesehen haben und die vermeintlich Kleinen die Großen ärgern konnten (Köln:BVB, Bochum:Bayer) dürfen wir auch heute wieder auf einiges gespannt sein!
Und herzlich Willkommen bei der Jubiläumspartie zum 40-jährigen Bestehen der Bundesliga!
Einen guten Morgen aus Hamburg!