Borussia Dortmund Samstag, 21. Mai 2005
15:30 Uhr
Hansa Rostock
2:1
Tore
0 : 1 Marco Vorbeck 15. / Rechtsschuss  (René Rydlewicz)
1 : 1 Marc-André Kruska 52. / Rechtsschuss  (Lars Ricken)
2 : 1 Jan Koller 67. / Rechtsschuss  (Lars Ricken)

90'
In der entscheidet sich morgen, wer Köln und Duisburg in die nächste Bundesligasaison begleiten darf.
Für diese Saison verabschieden wir uns und danken für`s Interesse! Nächsten Mittwoch kämpfen Liverpool und Milan noch um die Champions League und am 28.5. Schalke und Bayern um den DFB-Pokal. Da sind wir natürlich noch dabei.
Ansonsten wünschen wir einen tollen, sonnigen Sommer! In diesem - wir können ja nicht ohne - gibt´s noch den Confed Cup, bevor es dann in die WM-Saison 2005/2006 geht. Bis dahin!
90'
Fazit: Borussia Dortmund sichert sich durch einen hart erkämpften, aber schlußendlich verdienten 2:1-Sieg über Absteiger Rostock Platz sieben und darf sich im Sommer im UI Cup versuchen. Die Tore von Koller und Kruska reichten heute nicht zum UEFA Cup, da Bayer Leverkusen gegen Gladbach nichts anbrennen ließ.
Verabschieden müssen wir und die Fußballbundesliga an dieser Stelle Hansa Rostock, die nach etlichen erfolgreichen Abstiegskämpfen diesmal den Gang in die Zweite Liga antreten müssen.
90'
Spielende
89'
Es plätschert dem Ende entgegen..
86'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> David Rasmussen
86'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Amir Shapourzadeh
86'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> David Rasmussen
85'
Das kann man bemerken, weil hier nur noch wenig passiert. Rostock wird nochmal wechseln.
85'
Die letzten fünf Minuten der Saison sind angebrochen.
82'
Bert van Marwijk schenkt Otto Addo noch einmal ein par Minuten Spielzeit im Westfalenstadion, um sich zu verabschieden, bevor er den Verein verläßt.
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Otto Addo
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Lars Ricken
82'
Nach einer Ecke zieht Rasmussen ab, abgeblockt. Nächste Ecke.
80'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Otto Addo
80'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Lars Ricken
79'
Alles in allem ist aus dem Ballon hier jetzt die Luft raus. Dortmund führt, aber der UEFA Cup ist futsch. Hansa will und kann auch nicht mehr so recht.
78'
Rosicky aus 18 Metern. Schober ist auf dem Posten.
74'
"Die Nummer 1 im Pott sind wir!" hallt es durchs Stadion. Na ja, da regieren wohl weniger die Gesetze der Tabelle als die des letzten Derbysieges...
72'
Dede mit einem Freistoßversuch. Keine weitere Gefahr für Matthias Schober.
70'
Jetzt kann es aber nur noch darum gehen, auf Platz sieben abzuschließen. Bayer führt mittlerweile ja 4:1. Gewinnt Dortmund, ist alles klar. Sonst muß man auf Bochum hoffen.
67'
Rosicky zieht nach Zuspiel von Ricken flach ab. Eigentlich wäre das daneben gegangen. Aber Koller hält die Fußspitze hin - Tor!
67'
Das kündigte sich an. Der BVB hat das Spiel gedreht. Koller besorgt die 2:1-Führung!
67'
Tooor für Borussia Dortmund -> Jan Koller
65'
Die Borussia in dieser Phase wesentlich druckvoller. Fraglich, wie lange Hansa dem standhält.
63'
Und auch der Dortmunder Übungleiter bedeutet seinen Mannen: "Warmmachen!"
62'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Magnus Arvidsson
62'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Rade Prica
62'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Rade Prica
62'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Antonio Di Salvo
62'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marco Vorbeck
60'
Bei den Gästen deutet sich ein Doppelwechsel an.
60'
In diesem Moment kehrt Ruhe ein in Westfalenstadion. Das Leverkusener 3:1 wurde eingeblendet. Da ist die Stimmung futsch.
58'
Und derselbe hat aus sechs Metern die Riesenchance! Aber auch Schober hat einen goldenen Moment.
58'
Wieder fordern die Dortmunder Elfmeter, aber das war ne Schwalbe von Ewerthon, die keines Sommers würdig war.
55'
Eckball für die Gastgeber. Natürlich wird Koller gesucht - und gefunden. Nur der Tscheche spielt nicht mit und findet das Tor nicht.
53'
gelbe Karte Hansa Rostock -> Michael Hartmann
53'
18. Bundesligaspiel des Youngsters - 1. Tor. Ricken hatte quergelegt. Ja, und dann zieht der Mann mit der 22 einfach mal ab und zimmert die Kugel in den Knick!
52'
Tooor für Borussia Dortmund -> Marc-André Kruska
52'
Und kassieren prompt das Tor!
50'
Rostock hat hier endgültig Lunte gerochen. Die haben Bock auf Fußball und wollen hier was reißen.
48'
Chance für Wörns, aber er ist halt kein Knipser...
47'
Hansa tritt hier weiter brandgefährlich auf: Prica ist durch, aber Weidenfeller bestätigt seine Weltklasse-Form vom Spiel auf Schalke und behält im 1:1-Duell die Oberhand!
46'
Beide Teams wieder ohne personelle Änderungen bei der Sache.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit zur Pause: Unter nicht wenigen Pfiffen geht der BVB den Gang in die Kabine an. Die Borussia präsentiert hier noch zu wenig, um Rostock in große Gefahr zu bringen. Die Hanseaten wiederum reizen ihre Mittel aus und führen gar nicht mal unverdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Koller war diesmal mit - na klar - dem Kopf dran. Schober durfte die Hände benutzen.
42'
Vierte Ecke für den BVB. Aber sie können den Ball nicht im Netz unterbringen.
38'
Nächster Kopfball von Kehl - wieder vorbei.
37'
Fernschuß von Rydlewicz. Zwar nicht so gefährlich, aber sie verstecken sich nicht gerade.
34'
Zu kurz abgewehrter Ball der Dortmunder - Prica schaltet schnell und donnert drauf. Knapp zischt die Kugel über Weidenfellers Gehäuse.
30'
Eckball Rosicky - Kopfball Kehl...Tor? Fehlanzeige.
28'
Alles was schwarz und gelb auf der Zunge trägt, schreit nach einem Elfmeter. Ricken schoß Maul an die Hand. Eine Absicht des Rostockers war dabei nicht zu erkennen.
26'
Und auf der anderen Seite stichelt die Hansa weiter: Schuss von Rasmussen. Aber auch Weidenfeller paßt auf.
25'
Und wieder Ewerthon. Diesmal ist der Brasilianer nach einem Eckball zur Stelle. Aber für Schober gilt das Gleiche.
21'
Der BVB ist bemüht, den Schock nur kurz wirken zu lassen, legt den Schalter wieder um. Aber sowohl Ewerthon als auch wiederum Ricken treffen das Tor nicht. Das hat das letzte Woche noch besser geklappt.
16'
Rydlewicz flitzt die rechte Seite runter, flankt...und dann müssen sich die Dortmunder fragen, ob sie Vorbeck übersehen haben. Der lauert nämlich von allen Schwarz-Gelben verlassen am Sechzehner und zieht trocken ab. Flach ins rechte Eck. 0:1!
15'
Und da ist es wieder, das Gespenst von Cottbus! Marco Vorbeck läßt über 75000 Dortmundern das Lachen über den Leverkusener Rückstand im Halse stecken bleiben.
15'
Tooor für Hansa Rostock -> Marco Vorbeck
13'
Und so versuchen es die Gastgeber mit Distanzschüssen. Aber sowohl Ricken als auch Dede müssen noch an der Genauigkeit feilen...
10'
Hansa igelt sich wie erwartet ein. Der BVB hat Probleme, dieser Taktik etwas konstruktives entgegenzusetzen.
5'
Das ist aber noch nix.
5'
Der Tscheche darf auch die erste Ecke treten...
3'
Thomas Rosicky gebührt die erste Aktion des Tages - er scheitert aber noch an Schober.
1'
Spielbeginn
Auch heute haben sich wieder gut 80000 eingefunden. Schiedsrichter der Begegnung ist Uwe Kemmling. Los geht's!
Der BVB muss nur auf Florian Kringe verzichten. Der sah auf Schalke zu seinem großen Ärger die 5. gelbe Karte. Bei der Hansa erwischte es Marcus Lantz zum 10. Mal. Damit verpaßt er sein 165. Spiel für Rostock und die Einstellung des Vereinsrekordes von Timo Lange.
In dieser Begegnung spricht die Statistik klar für den BVB: Zehn Mal trafen die beiden Teams auf dem Rasen des Westfalenstadions zusammen. Neun Mal verließen die Hausherren den selbigen als Sieger. Einzig am 24.2.1996 konnte Rostock in Dortmund gewinnen (2:1).
Zudem hat der BVB seit acht Spielen nicht verloren sechs davon konnten gar gewonnen werden. Hansa ist auswärts zuletzt eine ziemliche Schießbude gewesen: In den letzten vier Partien kassierten die Rostocker jeweils kontinuierlich drei Gegentore. Eigene Treffer? Ein einziger bei den Bayern.
Das Hinspiel endete 1:1 nach treffern von Allbäck und Kehl. Letzte Saison siegte der BVB daheim mit 4:1.
21. Mai 2005, 15.00: Sie neigt sich dem Ende zu, die 42. Saison der Fussballbundesliga.

Herzlich willkommen auf ihrer größten Bühne, dem Westfalenstadion in Dortmund!
Die heutige Aufführung lautet: Borussia Dortmund gegen Hansa Rostock. Und die Gäste von der Ostsee sind mit Sicherheit nicht gekommen, um hier ein Schmierenstück abzuliefern. Sie wissen, um was es geht und wollen auf den Spuren von Energie Cottbus wandeln. Ein Name, der auch heute nach zwei Jahren wieder durch die Ecken und Gespräche im Westfalenstadion wandern wird. Am 34. Spieltag Saison 02/03 reiste die damals wie heuer Rostock bereits abgestiegene Elf aus Cottbus an und verhagelte dem BVB mit einem verdienten 1:1 die sicher geglaubte Champions League-Teilnahme. Die Folgen dieser Begegnung spielten auch für die Dortmunder Entwicklungen dieser Saison keine ganz unerhebliche Rolle.
Insofern gilt es für die Borussia, alte Geister zu verscheuchen.Und auch Thomas Rosicky gibt zu: "An dieses Spiel habe ich in den vergangenen Tagen häufiger gedacht".

Gleichwohl ist die Ausgangslage am heutigen Samstag natürlich eine etwas andere. Es geht "nur" um den UEFA Cup und dieser wäre nach dieser Dortmunder "Seuchen-Saison" schon eine echte Überraschung oder ein "Riesengeschenk", wie Christoph Metzelder es ausdrückt. Der wohl größte Unterschied zu damals dürfte jedoch darin liegen, dass man es heute nicht aus eigener Kraft schaffen kann. Dortmund muss auf einen Ausrutscher von Bayer Leverkusen hoffen, die zwei Punkte und 15 Tore vor dem BVB rangieren. Bayer spielt auf eigenem Platz gegen die Gladbacher Borussia. Und die hat zum einen in dieser Spielzeit überhaupt noch kein Auswärtsspiel gewonnen und zum anderen den Klassenerhalt gesichert, verspürt also keinen Druck mehr. Aber, so hofft man eben in und um Dortmund: "Warum sollte Bayer nicht das Gleiche passieren wie uns vor zwei Jahren?" Zudem ist das Leverkusener Faible für Endspiele ja keine unbekannte Größe...
Ab 15.30 werden wir sehen, ob der BVB nicht ein zweites "Cottbus-Trauma" bekommt und wieder mal eine große Chance am letzten Spieltag leichtfertig verspielt. Bis dann!
Beim BVB fehlt Florian Kringe, Koller und Kehl hingegen könnten mitwirken. Hansa muss auf Rasmussen und Lantz verzichten.
Für den Gast aus Rostock geht es um einen würdigen Abschied aus der ersten Bundesliga. Wir hoffen natürlich, dass wir die Hansestädter bald wieder in der höchsten Spielklasse begrüßen dürfen!
So will das zweitbeste Rückrundenteam mit einem Sieg heute den Grundstein für das internationale Geschäft legen. Ein Ohr oder ein Auge wird sicherlich immer nach Leverkusen wandern, wo man zusätzlich auf einen Ausrutscher der Konkurrenz von Bayer hoffen muss.
Der BVB träumt. Und zwar nicht nur von großen Zeiten. Zunächst wäre man mit dem Erreichen des UEFA Cups wohl hoch zufrieden nach so einer tubulenten Saison, in der die Borussia zwischenzeitlich am Abgrund wandelte.
Hallo aus dem Westfalenstadion!