VfB Stuttgart Samstag, 9. April 2005
15:30 Uhr
FC Schalke 04
3:0
Tore
1 : 0 Kevin Kurányi 15. / Rechtsschuss  (Christian Tiffert)
2 : 0 Kevin Kurányi 47. / Kopfball  (Andreas Hinkel)
3 : 0 Kevin Kurányi 63. / Rechtsschuss  (Christian Tiffert)

90'
Morgen dann Bielefeld vs. Kaiserslautern und Nürnberg im Abstiegskrimi gegen Rostock. weltfussball.de ist wieder dabei. Bis dahin und einen tollen Samstag noch!
90'
Fazit: Drei Treffer von Kevin Kuranyi bescheren dem VfB Stuttgart einen letztendlich klaren und hochverdienten 3:0-Erfolg über Schalke 04. Der VfB stellte über sehr weite Strecken des Spiels die bestimmende Mannschaft, Schalke mangelte es heute hingegen an elementaren Fertigkeiten. Ganz problematisch für Königsblau dürften jedoch die Langzeitfolgen dieser Partie werden: Lincoln holte sich den Platzverweis, Bordon die fünfte gelbe und Pander mußte verletzt raus. Große Sorgen dürften Rangnick also die nächste Woche begleiten. Matthias Sammer hingegen müßte außergewöhnlich zufrieden sein. Zum Erfolg heute gesellt sich noch die Rückkehr von Philipp Lahm.
90'
Spielende
88'
Philipp Lahm feiert sein erstes Spiel in diesem Kalenderjahr. Zuletzt war er am 11.12. 2004 gegen die Bayern im Einsatz.
87'
Kuranyi holt sich seinen verdienten Applaus ab.
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Marco Streller
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Kevin Kuranyi
86'
Und die Fans des VfB feiern sich, ihr Team und die Tatsache, dass sie alle beide nun wieder ganz dick im Geschäft sind.
85'
Also schauen wir uns ein bißchen um. Kevin Kuranyi erzielte heute übrigens seine Saisontreffer 9-11.
85'
Jeder kennt das, was jetzt hier passiert. Ein bißchen Geschiebe hier, ein bißchen Geschiebe dort. Stuttgart spielt das Ding nach Hause...
81'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Horst Heldt
81'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Tiffert
80'
Cacau verpaßt ein Kuranyi-Flanke nur knapp.
75'
Schadenbegrenzung ist angesagt. Rangnick und Schalke bemüht, hier nicht brutal unter die Räder zu geraten.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Lamotte
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ailton
72'
Stuttgart leichtfüßig, will nach den letzten, ja durchaus erfolgreichen, aber nicht immer ansehnlichen Spielen was fürs Auge bieten - Schalke schleppt sich dem Ende entgegen...
70'
Nebenbei aber auch nochmal ein Sonderlob für Stranzl: Ganz starke Vorstellung des Österreichers.
70'
Die gelbe Karte für Bordon dürfte Rangnick endgültig eine schlaflose Woche bescheren. Es ist die fünfte. Damit wird es nächste Woche wirklich dünn.
69'
Ein ganz warmer Willkommensapplaus für den lange verletzten Nationalverteidiger!
69'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Philipp Lahm
69'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Stranzl
69'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Bordon
66'
Allerspätestens jetzt ist die Messe wohl gelesen. Schalke darf sich schon Gedanken über nächste Woche machen, denn nun wird ja auch noch Lincoln fehlen.
65'
gelb/rote Karte FC Schalke 04 -> Lincoln
65'
Frustfoul von Lincoln. Da war doch was...Stark greift in die Tasche. Klare Sache...
63'
Diesmal wars ein Konter: Hleb auf Tiffert, der in die Spitze zu Kuranyi und der läßt sich heut nix entgehen. Überlegter Schuß ins linke Ecke.
63'
Sei es drum. Klinsmann und die Nationalmannschaft wird es freuen!
63'
Wieso hat der eigentlich so lange nicht getroffen?
63'
Kuranyi besorgt mit dem dritten Treffer die Entscheidung!!!
63'
Tooor für VfB Stuttgart -> Kevin Kuranyi
62'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Hamit Altintop
62'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
61'
Schon gefährlicher: Asamoah legt unbedrängt in die Mitte. Aber da ist keiner. Wird der VfB nachlässig? Sammer springt jedenfalls schon wieder nervös durch die Gegend...
60'
Eckball für die Gäste, aber das war schwach.
57'
Es zeichnet sich ein ziemliches Mittelfeldgeplänkel ab. Kann das schon Schalkes Gegenoffensive gewesen sein?
54'
Hanke versucht´s aus gut 19 Metern - knapper Meter vorbei.
52'
Nun scheint es wie am Schnürchen zu laufen für den VfB. sie können Schalke kommen lassen und sich die Räume für Konter suchen. Komfortable Ausgangsposition.
50'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Christian Poulsen
49'
Torschuß von Ailton auf der Gegenseite. Aber Hildebrand ist wieder zur Stelle.
47'
Was für ein Ausrufezeichen! Kuranyi gibt bei Hinkel eine Flanke in Auftrag und der liefert echte Maßarbeit ab. Erstgenannter bedankt sich mit einem lehrbuchreifem Kopfball und läßt Rost keine Chance.
47'
Tooor für VfB Stuttgart -> Kevin Kuranyi
47'
Beide Teams im übrigen unverändert, Rangnick mußte ja schon einmal wechseln.
47'
Der Ball rollt wieder und der VfB erscheint gewillt, hier nachzusetzen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit zur Pause: Abwechslungsreiches Spiel in Stuttgart. Die Hausherren führen durch das erste Tor von Kuranyi nach über neun Stunden. Das hatten sie sich zu dem Zeitpunkt auch redlich verdient. Schalke zunächst gar nicht im Spiel, kam erst langsam auf Touren. Asamoah und Ailton hatten den Ausgleich auf dem Fuß.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vermant schüttelt einen aus dem Fußgelenk, Ailton hatte sich gelöst, kann den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommen.
45'
Unsicherheit bei Rost, Kuranyi kommt noch zum Schuß, aber Königsblau kann klären.
45'
Nochmal Ecke für den VfB...
45'
Beide Teams sehnen sich jetzt doch nach der Pause.
42'
Cacau lauert am langen Pfosten. Rost läßt sich aber nicht täuschen, Flanke abgefangen.
40'
Hervoragende Arbeit von Schiri Stark, der Vorteil laufen läßt, sich dann aber Vermant zur brust nimmt, weil der sich wahrlich nicht sehr sportlich verhalten hat. Erst Kuranyi und dann Hleb wie fast immer der Leidtragende. Dafür ist Vermant nach 3 Minuten schon ganz nah am Karton.
39'
Das ist sicher alles andere als unproblematisch für die Schalker. Kristajic nicht dabei, Bordon angeschlagen, Pander draußen. Da bleibt von der etatmäßigen Viererkette nicht viel übrig.
37'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sven Vermant
37'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Pander
36'
Und für den jungen Schalker ist die Begegnung beendet. Offenkundig hat er sich bei dem Zusammentreffen das Knie verdreht.
36'
Meißner wieder auf den Beinen. Dafür jetzt Pander in der Horizontalen. Hinkel ist auf ihn draufgefallen.
33'
Autsch! Bordon hämmert einen Freistoß Richtung Tor. Meißner ist entweder mutig oder risikofreudig, steht dem Kracher im Weg und wird umgepustet...
33'
Und bei den Gästen setzt sich so langsam die Erkenntnis durch, dass man hier was tun muss.
30'
Vor zwei Minuten war mal wieder Ailton at his best zu bewundern. Da muss er behandelt werden, humpelt durch die Gegend und ganz plötzlich ist er da und hat die Möglichkeit...
29'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Dario Rodriguez
29'
Und wieder steht der Weißrusse im Blickpunkt. Diesmal ist er Opfer von Rodriguez, der dafür gelb sieht.
28'
Aliaksandr Hleb rettet auf der Linie, nachdem Hildebrand von Ailton schon umkurvt und geschlagen war!
27'
Ailton muss behandelt werden, humpelt sich aber wieder zurück ins Geschehen.
25'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Boris Zivkovic
25'
Zivkovic senst Ailton nieder. Klarer Fall für den Schiri...
21'
Wieder Tiffert auf Kuranyi, aber diesmal sieht sich der Sürmer von vier Schalkern umringt. Raus kommt ein Kullerball, der Rost höchstens ein mildes Lächeln abringt.
19'
Geht aber weiter für den Stuttgarter Schlußmann.
18'
Klasse Steilpaß von Poulsen auf Asamoah. Doch Hildbrand sowohl aufmerksam als auch mutig, wirft sich Asamoah entgeegen. Chance vereitelt, Keeper angeknockt...
15'
Flanke von Tiffert und dann produziert Bordon einen königlichen Schnitzer, haut am Ball vorbei und Kuranyi darf sich die Ecke aussuchen. Und da läßt sich auch der lange nicht erfolgreiche Nationalspieler nicht zweimal bitten!
15'
Tooor für VfB Stuttgart -> Kevin Kuranyi
15'
Bums. Da ist es passiert!
14'
Adrette Anfangsphase hier und heute, in der der VfB tonangebend ist. Aggressiv, schnell und gefährlich treten die Gastgeber auf. Da muß der Tabellenzweite was entgegensetzen, sonst ist der erste Gegentreffer nur eine Frage der Zeit
11'
Super Reaktion von Rost, nachdem wieder Meißner die Stuttgarter Führung auf dem Kopf hatte! Da war der Schalker Keeper blitzschnell unten.
8'
Der Ex-Stuttgarter Bordon darf zum Freistoß ran...das kann er aber besser.
6'
Die Ecke mündet in einen Gegenangriff. Aber dann legt Lincoln Hleb um. Erste Karte.
6'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Lincoln
6'
Auf der anderen Seite bietet sich Hanke die erste Gelegenheit, aber die Stuttgarter klären zur Ecke.
4'
Erste dicke Chance für den VfB nach einem schönen Angriff. Flanke von links, Kuranyi verlängert per Kopf und "Torjäger" Meißner verpaßt haarscharf!
3'
Im Übrigen kann heute nur alles besser werden: Der Rasen des VfB ist endlich runderneuert.
1'
Schiri der Partie ist der Bayer Wolfgang Stark, beide Teams in ihren traditionellen Jerseys. Gut 6000 Schalker haben sich auf den Weg gen Süden gemacht.
1'
Spielbeginn
Aber jetzt sind alle Zahlen hinfällig. Es geht los!
Sammers Elf ist guter Verfassung: Die letzten vier Spiele wurden gewonnen. Aber: Schalke ist die gefährlichste Auswärtsmannschaft der Liga. 7 Siege auf fremden Plätzen stehen zu Buche.
"Die Spieler sind alt genug, um die Tabelle zu lesen und zu begreifen, was sich ihnen für eine Chance bietet". Das sagt der Trainer der Stuttgarter. Das gilt aber auch für Schalke 04
Hallo und willkommen zum Gipfeltreffen des 28. Spieltages im Gottlieb-Daimler stadion!
Gut 50000 Zuschauer stellen sich die Frage: Wer hält Schritt mit den Bayern?
Wenn die Partie hält, was sie verspricht, dann wirds ein überragendes Match! Bis morgen!
Bei den Schwaben ist Babbel gelb-gesperrt. Er wird wohl durch Zivkovic ersetzt. Ansonsten kann die Stammelf ran. Die Schalker haben ebenfalls nur einen kurzfristigen Ausfall - Kristajic hat auch 5mal gelb gesehen.
Auf der anderen Seite: Wenn Schalke hier gewinnt, dann könnte es für den VfB auch schon vorbei sein mit den Titelträumen!
Nur: Schalke dürfte was dagegen haben, hier zu verlieren...
Aber vielleicht klappts ja auch diese Saison schon. Wenn man Schalke morgen schlägt, dann sinds nur noch zwei Pünktchen auf Platz 2. und auch die Bayern werden irgendwann irgendwo irgendwie noch Federn lassen!
Der VfB hat unter der Woch Nationalspieler Hitzlsperger verpflichtet, ein klares zeichen nach oben!
Was für ein Spiel gibts hier morgen! Der absolute Knaller: Stuttgart gegen Schalke, der Dritte empfängt den Zweiten!
Hallo im Süden!