1. FC Nürnberg Sonntag, 18. Februar 2007
17:00 Uhr
Energie Cottbus
1:0
Tore
1 : 0 Michael Beauchamp 73. / Linksschuss  (Javier Pinola)

90'
Fazit: Der 1. FC Nürnberg gewinnt höchstverdient mit 1:0 gegen die Energie aus Cottbus und findet sich auf einmal einen Punkt hinter dem großen FC Bayern wieder. Man muss hier nicht viel rumreden: Nürnberg lies klarste Chancen aus, musste 3:0 oder 4:0 führen und hätte sich am Ende fast noch selbst um den Lohn gebracht. Cottbus hat hier über weite Strecken hinten gut gespielt, war aber nach vorne viel zu harmlos. Der Club war über 90 Minuten in allen Bereichen die deutlich stärkere Mannschaft und hat bewiesen, dass sie mittlerweile auch lange sehr geduldig spielen kann - und deshalb gehen die fränkischen Feiertage weiter. Energie dagegen wird bis zum Schluss im Abstiegsstrudel stecken. Das wars aus Nürnberg und von diesem Spieltag. Bei uns gehts unter der Woche weiter mit der Champions League, bis dann, schüss!
90'
Spielende
90'
Sibon zieht ab! Vorbei! Und aus!!
90'
Vitteeeek. Saenko steckt durch, aber Piplica ist da!
90'
Schöner Ball auf Saenko, der ist durch. Aber er überlegt, mit welchem Fuß er den Ball annehmen soll, und dann isser weg! Da wirst du bekloppt!
90'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag...
90'
Schäfer ist fuchsteufelswild, und das zu Recht. Wenn der Club das noch herschenkt, dann ist er selber Schuld!
89'
Und da war die Monsterchance!! Langer Ball aus der Cottbuser Abwehr und kein Nürnberger achtet auf Kioyo. Der zieht flach mit links ab, aber Schäfer ist da. Das war eng!
88'
Die Clubberer nehmens jetzt vorne zu leicht. Sie spielen nicht mehr konsequent!
87'
Auf der Uhr sinds noch drei Minuten. Hier liegt noch was in der Luft!
86'
Da Silva köpft meilenweit drüber.
86'
Vorsicht Nürnberg, es gibt Ecke für die Energie...
83'
NEIN NEIN NEIN!! Ich leg mich fest: Cottbus schafft hier noch ein Tor! Vittek scheitert erst allein an Piplica, dann am Pfosten. Wenn du solche Dinger nicht machst...
82'
Pinolaaaa aus 20 Metern. Aber drüber. Das werden noch ganz lange acht Minuten...
81'
Aber die Flanke geht an allen vorbei!
81'
Jetzt läuft der Konter der Gäste...
79'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jiayi Shao
79'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Gunkel
79'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Steffen Baumgart
79'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Vlad Munteanu
79'
Es ist unfassbar!!! Vittek läuft links allen davon, passt in die Mitte. Und wieder ist das Tor frei und wieder schafft es Polak, das Ding NICHT zu versenken! Nürnberg MUSS hier 3:0 führen!
78'
Schöner Cottbuser Konter über links, der Ball kommt an der Strafraumgrenze zu Gunkel, aber sein Schuss wird geblockt.
77'
Petrik Sander wird gleich tun, was er noch tun kann - er bringt Shao.
77'
Cottbus muss was tun, aber noch können sie nicht, denn der Club drängt die Gäste hinten rein.
75'
Wie blöd kann man sein? Sibon bekommt den Ball, Piplica ist geschlagen, das Tor ist leer. Aber er stoppt den Ball. Wieso?? Das war die Millionenchance!!
74'
Da isses und es ist hochverdient! Pinola bringt den xten Freistoß in den Strafraum, Piplica wirkt wieder sehr wackelig und von Beauchamps Bein kugelt die Kugel unter Piplica durch in den Kasten.
73'
Tooor für 1. FC Nürnberg -> Michael Beauchamp
73'
TOR TOR TOOOOOOR!!!!
72'
gelb/rote Karte Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
72'
Immer wieder Ziebig, schon wieder legt er Vittek! Und jetzt muss er duschen gehen! Vollkommen zu Recht!
71'
Das werden die Clubfans jetzt nicht gerne hören, aber die Partie läuft genau so, wie das Hinspiel... Und da hat Energie am Ende getroffen...
71'
Und noch eine hinterher...
70'
Im Gegenzug gibts wieder ne Ecke...
69'
Sie kriegen die Kugel einfach nicht rein! Saenko gegen einen am Boden liegenden Cottbuser, aber er schießt ihn an. Aus zwei Metern! Mann Mann Mann...
68'
Guter Freistoß von Pinola, wieder aufs kurze Eck. Aber Piplica ist da!
67'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
67'
Wieder legt Ziebig Vittek, wieder gibts Freistoß am rechten Eck des Strafraums. Und jetzt langts Kinhöfer auch.
66'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Gerald Sibon
66'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Schroth
65'
Das Nürnberger Spiel wird immer ungenauer! Cottbus wird stärker!
64'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Daniel Gunkel
63'
Und die Lausitzer orienteren sich langsam nach vorne... Eckball für die Gäste...
63'
Riesenchance für Energie!! Schöner Eckball und dann kratzen sie das Leder von der Linie!
63'
Und die Lausitzer orienteren sich langsam nach vorne... Eckball für die Gäste...
61'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Tomás Galásek
61'
Taktisches Foul von Galasek, das gibt Gelb. Aber die Energie hat das natürlich mitbekommen, dass der Club jetzt offener ist...
60'
Hans Meyer will mehr! Er löst die Defensivabteilung auf und bringt den offensiveren Polak. Aber denken wir an den Pfostenknaller vorhin: Cottbus ist gefährlich...
59'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jan Polak
59'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jaouhar Mnari
57'
Jetzt waren sie mal drin! Reinhardt bringt den Ball von rechts durch, der rutscht durch zum freien Saenko. Aber der verzieht völlig - aufs Dach des Max-Morlock-Stadions!
56'
Aber sie kommen einfach nicht durch! Diese weiße Linie des 16ers ist wie eine Todeszone, keiner darf rein!
56'
Es spielt einzig und allein der Club...
54'
Vittek wird wieder von Ziebig gelegt, das ist mindestens das zweite gelbwürdige Foul des Cottbusers! Aber wieder bekommt er nix! Vittek muss behandelt werden...
53'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Vragel da Silva
53'
Böses Ding von Da Silva, der rennt den Wolf einfach um. Das muss die Karte geben.
51'
Mein Güte! Die Flanke kommt, Kioyo streichelt die Kugel mit dem Kopf Richtung langes Eck. Und da steht nur der Pfosten im Weg! Glück für den Club, aber das wär auch sowas von unverdient gewesen!
51'
PFOSTEN!!
51'
Und jetzt hat Cottbus eine Freistoßmöglichkeit von der linken Eckfahne. Die werden doch nicht...
50'
Super Angriff vom Club! Pinola und Saenko schieben sich auf links die Kugel zu, dann kommt der Pass auf Vittek. Der nimmt an und ist mit einer Drehung am Gegner vorbei. Schöne Flanke aufs lange Eck, aber Schroth stützt sich auf.
48'
Pinola aus dem Stand Richtung kurzes Eck. Aber den hat er zu hoch angesetzt!
47'
Und es geht erstmal genauso weiter wie bisher: Nürnberg kommt, wird gestoppt, Freistoß. Freistoß vom rechten Strafraumeck...
46'
Weiter gehts im Frankenland. Es bleibt spannend...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Wir haben das erwartetet Halbzeitergebnis in Nürnberg. Und wir hatten genau das erwartete Spiel: Nürnberg mit der reiferen und technisch wesentlich besseren Spielanlage war über die komplette Zeit Herr im eigenen Haus. Die Gäste aus Cottbus standen fast nur hinten drin - und das machten sie meist gut. In Anbetracht ihrer Mittel liefern die ne gute Partie ab hier. Aber dennoch, der Club könnte längst führen, Chancen dazu gabs genug. Und wenn die Franken sich hier nicht aus der Ruhe bringen lassen, dann sollten sie früher oder später die Bude machen. Warten wirs ab! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Reinhardt schlecht! Sie können viel, die Clubberer, aber Standards können sie nicht!
45'
Freistoß 30 Meter vor dem Kasten, letzte Chance in Hälfte 1...
45'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Timo Rost
45'
Schöner Konter, Pinola wird gelegt. Das muss jetzt die Karte geben...
44'
Und nach dem Freistoß schafft es Piplica, den Ball auf Höhe der Mittellinie ins Aus zu werfen. Da bekommt er zu Recht Applaus für!
43'
Gewühl auf der linken Seite, Pinola schnappt sich die Kugel und Kinhöfer pfeift den Vorteil ab. Unglücklich!
43'
Scharf aufs Tor gezogen, aber keiner kommt hin und dann hat Piplica die Kugel.
42'
Jetzt bekommt Saenko mal den Pfiff, Freistoß von rechts außen. Pinola...
40'
Lang, diagonal zum Tor geschlagen, vorbei.
39'
Pinola bekommt ne Hand ins Auge. Das schmerzt! Freistoß FCN...
37'
Vittek fängt den Ball ab, ein Haken, noch ein Haken und schon ist er links frei im Strafraum. Ein Blick, ein Schlenzer und das Ding klatscht am langen Eck an die Latte. Das war bereits das 11. Mal in dieser Saison...
37'
LATTEEE!!
34'
Endlich mal wieder ein schöner Angriff der Clubberer: Vittek zieht aus dem Mittelfeld nach vorne, bindet zwei Cottbuser und spielt dann raus auf Reinhardt. Der bringt den Ball auch wieder rein, auf Saenko am Fünfer. Aber der wird geblockt.
32'
Es gibt schlimme Nachrichten von Igor Mitreski. Erste Diagnose: Das Wadenbein ist durch! Aber noch ist er auf der Bank und schaut zu.
31'
Da war fast der gute Konter! Kioyo schaltet schnell und schickt Radu. Aber sowas kann der Schäfer, der ist sofort draußen!
30'
Den Saenko mag er nicht, der Herr Kinhöfer! Das ist jetzt das dritte oder vierte Mal, dass Saenko gelegt wird. Klar, der Russe fliegt leicht, aber das ein oder andere Mal könnte man schon Foul pfeifen...
27'
Also, es ist ne knappe halbe Stunde rum. Der Club spielt sehr geduldig, versucht aber einen Angriff nach dem nächsten. Und Cottbus wartet im Moment nur auf Konter...
25'
Der Club setzt sich fest am Cottbuser 16er. Aber außer einem Schüsschen von Beauchamp kommen sie im Moment nicht durch!
24'
Damit fehlt der Energie jetzt die gesamte etatmäßige Innenverteidigung! Ob das gut geht?
23'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
23'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Igor Mitreski
23'
Jaja, er zeigt an, dass es nimmer geht! Gute Besserung!
22'
Energie muss wohl wechseln, Mitreski krümmt sich vor Schmerzen am Boden...
21'
Jetzt haben wir die Zeitlupe gesehen und ich muss mich korrigieren: Das war doch Foul! An der Strafraumgrenze - hätte man Elfer geben können! Glück für Cottbus.
20'
Saenko schnappt sich nach Fehler Mitreski den Ball und fliegt in den 16er. Kinhöfer sagt Schwalbe, und damit hat er wohl auch Recht!
19'
Schöner Aufsetzer von links, aber zu unplatziert das Ding.
18'
Kinhöfer hatte jetzt so ein, zwei Szenen, die er ziemlich unglücklich gepfiffen hat... Freistoß Cottbus...
16'
Nächste Großchance für die Franken: Beauchamp steckt die Kugel durch drei Cottbuser durch, Vittek zieht mit links amn der Strafraumkante ab - knapp vorbei!
14'
Galasek probierts direkt - nen halben Meter am linken Giebel vorbei.
14'
Im Gegenzug bekommt Vittek einen fragwürdigen Freistoß. 23 Meter, halblinks...
13'
Der erste schöne Spielzug der Gäste: Da Silva marschiert auf rechts nach vorne, legt den Ball in die Mitte zu Kioyo. Der dreht sich einmal um die eigene Achse und schließt ab. Aber kein Problem für Schäfer.
11'
Energie verschiebt jetzt doch ein wenig mehr hinten raus, und da tun sie gut daran. Und schon nehmen sie dem Club den Kombinationsfluss weg.
9'
Schön zurückgelegt, Galasek zieht sofort ab - aber deutlich drüber. Der Club ist da!
8'
Riesenbock von Piplica! Saenko bekommt den Ball unverhofft 25 Meter vor dem Tor und zieht sofort ab. Und der Cottbuser legt ihn sich fast selbst rein! Ecke Nürnberg...
7'
Beinah das 1:0!! Vittek vernascht zwei Cottbuser an der rechten Eckfahne und zieht den Ball scharf aufs kurze Eck. Saenko bekommt den Fuß hin - aber der Ball geht rechts am kurzen Eck vorbei. Den kann man auch machen!
5'
Der geht gewaltig schief! Sofort ist ein Energie-Spieler dazwischen und leitet den Konter ein, aber dann verspringt der Ball...
5'
ein Mittel dagegen könnten für den Club Standards sein. Erster Freistoß, 35 Meter zentral...
4'
Wie erwartet: Cottbus steht dicht, immer ein bis zwei Mann kleben an den Clubstürmern.
2'
Erste Flanke von Pinola, der Ball kommt durch zu Schroth, aber vorbei die Chance.
1'
Interessantes Farbenspiel ist das hier: Nürnberg in rot-schwarz, Cottbus in grell orange. Wers mag.
1'
Schiri Kinhöfer pfeift, Cottbus stößt an.
1'
Spielbeginn
Aber vielleicht täusche ich mich ja und die Enrgie trumpft hier mit Offensivspiel auf... Gleich werden wirs wissen!
Viel wird darauf ankommen, wer hier das erste Tor schießt, denn dann wirds für den gegner richtig schwer.
Man kann wohl ein ganz tief stehendes Team aus Cottbus erwarten - womit der Club so seine Probleme haben dürfte.
Es ist ein herrlicher Abend in Nürnberg, die Sonne scheint noch ein bißchen ins Stadion rein... Perfektes Fußballwetter!
Willkommen zurück im Frankenland!
Das meint Fredi Bobic, unser Wett-Experte von Expekt.com zu dem Spiel:
Wahnsinn was Hans Meyer bis jetzt in Nürnberg erreicht hat. Der Club auf einem UEFA-Cup Platz. Ich muss mich kneifen. Gegen Cottbus sind die Franken jetzt klarer Favorit. Mal sehen wie sie damit umgehen. Die Lausitzer sind schwer zu spielen und lauern nur auf Konter, die ein Radu mit Toren abschließt. Mein Tipp: 1:1. Weißt Du es besser als Fredi? Jetzt Wetten!
Zudem drohen mit Kevin McKenna und Mariusz Kukielka zwei ganz wichtige Abwehrrecken auszufallen, sodass Sander die Defensivformation der Lausitzer wahrscheinlich komplett umstellen muss. Die Zeichen stehen als Recht deutlich auf Nürnberger Sieg; ob der 'Club' daheim seiner Favoritenrolle gerecht werden kann, erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker. Servus und bis später!
Gästecoach Petrik Sander, zumal augenscheinlich keine Frohnatur, wirkt derzeit ziemlich verbiestert. Langsam und schleichend ist seine Mannschaft in den Tabellenkeller abgerutscht; zuletzt setzte es für Energie Cottbus eine saftige Schlappe gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Mainz!
So formulierte auch der zuweilen ein wenig dubios anmutende Teppichhändler und langjährige 'Club'-Präsident Michael A. Roth ausgelassen: "Ich erlebe hier in Nürnberg gerade die schönste Zeit meines Lebens!" Tatsächlich geht für die in den letzten Jahrzehnten arg geschundenen 'Clubberer' derzeit ein Traum in Erfüllung.
Das liegt vor allem an dem angeblichen Rosenzüchter Hans Meyer, der ein bestenfalls mittelmäßiges Team binnen eines Jahres zu einer schlagkräftigen Truppe zusammengeschweißt hat. Seit nunmehr zehn Spielen in Folge ist der 'Club' unter Trainerveteran Meyer ungeschlagen und konnte bis auf den fünften Tabellenrang klettern - Chapeau!
Grüß Gott aus dem schönen Frankenland! Die Nürnberger empfangen heute Nachmittag den Aufsteiger Energie Cottbus zum Abschluss des 22. Spieltags der Bundesliga. Am Valznerweiher herrscht derzeit eine rosige Stimmung, wie seit Jahren nicht mehr...