Eintracht Frankfurt Samstag, 23. Mai 2009
15:30 Uhr
Hamburger SV
2:3
Tore
0 : 1 David Jarolím 22. / Rechtsschuss  (Jonathan Pitroipa)
0 : 2 Ivica Olić 58. / Kopfball  (Guy Demel)
1 : 2 Alexander Meier 61. / Rechtsschuss  (Ioannis Amanatidis)
2 : 2 Caio 63. / Rechtsschuss  (Martin Fenin)
2 : 3 Piotr Trochowski 90. / Linksschuss  (Jonathan Pitroipa)

90'
Spielende
90'
gelbe Karte Hamburger SV -> Piotr Trochowski
90'
Spielfazit: Mit einem unglaublichen Finish sichert sich der Hamburger SV den fünften Platz und damit das internationale Geschäft, da Borussia Dortmund in Mönchengladbach nicht über ein 1:1 hinauskommt. Nach einem vor allem in der zweiten Halbzeit aufregenden und aufreibenden Spiel gelingt Trochowski mit seinem Wahnsinnshammer in der letzten Spielminute der Lucky Punch! Dabei war dieses Spiel sozusagen ein Spiegelbild dieser Saison des HSV, denn nach einer scheinbar sicheren 2:0-Führung brachte man sich durch Unkonzentriertheiten fast um den Lohn der eigenen Arbeit. So aber nimmt eine über weite Strecken großartige Spielzeit der Hanseaten, in der sie lange Zeit in drei Wettbewerben vertreten waren, doch noch ein versöhnlches Ende, die Fans dürfen sich also auf weitere tolle Europapokalabende in Hamburg freuen! Auf der anderen Seite haben die Frankfurter im letzten Spiel unter Friedhelm Funkel noch mal alles gegeben und ihrem Trainer trotz der Niederlage einen würdigen Abgang beschert. Das wars also aus dieser Bundesliga-Saison, ich wünsche allen Usern eine schöne Sommerpause und in der nächsten Saison viel Erfolg mit ihrem Verein. Ciao!
90'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Michael Fink
90'
Aus!!! Auf den letzten Drücker rutscht der HSV noch in die Europa League. Herzlichen Glückwunsch an das Team von Martin Jol!
90'
Spielende
90'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Chris
90'
Nein nein nein!!!! Das gibt es doch gar nicht!!! Trochowski mit dem erlösenden Siegtreffer!!! Da bekommt er den Ball am linken Strafraumeck, geht noch ein Stückchen und zieht dann mit links ab ins lange Eck. Pröll fliegt, kommt aber nicht ran und das Ding zappelt im Netz!
90'
Tooor für Hamburger SV -> Piotr Trochowski
89'
Unfassbar! Pitroipa kombiniert sich mit Trochowski durch die Frankfurter Abwehr, Trochowski legt noch mal mit der Hacke ab und der Mann aus Burkina Faso hält aus zwölf Metern drauf. Doch dann macht sich Pröll ganz lang und fischt den Ball mit einer tollen Parade aus dem Eck.
87'
Frankfurt startet einen schönen Konter über Spycher, der weit in den Strafraum flankt. Meier steht einköpfbereit da, doch im letzten Moment spritzt Mathijsen dazwischen und lenkt die Kugel noch ab.
84'
Pitroipa legt im Strafraum quer auf Trochowski, der den Ball allerdings in die Wolken hämmert. Viele solcher Chancen werden sie wohl nicht mehr erhalten.
83'
Zwar fighten die Hamburger nun noch einmal, doch die Fehlabspiele und Missverständnisse häufen sich. Offenbar liegen die Nerven blank, auch beim Anhang, der zunehmend ungehaltener wird.
80'
Das Geschehen hat sich nun wieder beruhigt, allerdings läuft dem HSV die Zeit davon. Nur noch zehne Minuten bleiben, um doch noch den Sprung auf Platz fünf zu schaffen.
80'
Kurz noch in eigener Sache: Passend zum letzten Spieltag und damit die Sommerpause nicht so langweilig wird, haben wir das weltfussball-Forum eröffnet. Wir freuen uns auf eine gute Diskussion über das Saisonende und viele News zu Transfergerüchten. Diskutiert fleißig mit!
78'
gelbe Karte Hamburger SV -> Jerome Boateng
78'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Ioannis Amanatidis
78'
Jetzt auf einmal tumultartige Szenen, nachdem sich die Hitzköpfe Boateng und Amanatidis in die Haare geraten sind und weitere Spieler hinzueilen. Dafür werden die beiden Streithähne den gelben Karton sehen.
76'
Schöner Angriff der Gastgeber über Ochs auf rechts, der in die Mitte auf Fenin passt. Dieser lässt den Ball aber nur durch zu Amanitidis, der den Tschechen steil schicken will, letztendlich allerdings ein wenig zu steil...
74'
Eckballserie für die Eintracht, doch zunächst hat Rost den Ball, anschließend gelangt Caios Hereingabe nur zu Boateng am ersten Pfosten. Das kann er aber besser...
71'
Benjamin hält Fenin am Trikot fest und sieht folgerichtig Gelb.
71'
gelbe Karte Hamburger SV -> Collin Benjamin
70'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
70'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
67'
Dicke Chance für Jarolim nach einem Eckball, doch der Tscheche köpft drüber.
66'
Zu allem Überfluss hat der BVB auch noch ausgeglichen. Hamburg nun also doch wieder raus aus den internationalen Rängen.
63'
Ja ist denn das die Möglichkeit?? Per Doppelschlag gleicht der Gastgeber aus. Bei Fenins Hereingabe ist die Abwehr der Hamburger erneut nicht im Bilde und so gelangt die Kugel zu Caio, der sich die Ecke aussuchen kann und unhaltbar versenkt.
63'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Caio
61'
Zu früh gefreut??? Die Eintracht kann verkürzen, nachdem Meier nach einem Doppelpass mit Amanatidis von der Hamburger Abwehr allein gelassen wurde. Mit einem Flachschuss trifft er aus 11 Metern ins linke Eck. Rost ist zwar noch dran, kanns aber nicht verhindern.
61'
Tooor für Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
59'
Fast zeitgleich ist zum Hambuger Glück auch noch Gladbach gegen den BVB in Führung gegangen. Nun sieht es sehr gut aus für die Hanseaten in Sachen Europa League.
58'
Da zappelt das Leder im Netz! Demel vernascht Spycher und bringt den Ball fast von der Ecke in den Strafraum. Dort wartet Olic mutterseelenallein am Elfmeterpunkt und köpft links unten ein, keine Chance für Pröll.
58'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Oli?
55'
Mathijsen hat im Duell mit Amaqnatidis seinen Ellbogen zu heftig eingesetzt und sieht dafür die gelbe Karte.
55'
gelbe Karte Hamburger SV -> Joris Mathijsen
53'
...doch Petric hämmert das Runde geradewegs in die Mauer.
53'
Fink bringt Aogo kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall. Das gibt Fresitoß aus günstiger Position...
52'
Glück für die Eintracht! Pitroipa enteilt Spycher auf der rechten Seite, gibt den Ball dann in die Mitte, wo Olic um Zentimeter verpasst. In höchster Not kann Pröll retten.
48'
Erneut eine gute Möglichkeit für Guerrero. Zunächst setzt sich Aogo auf links gegen Ochs durch, flankt in den Sechzehner, wo Olic und Petric verpassen, doch Guerrero nimmt die Kugel volley und verfehlt den Kasten nur knapp.
47'
Eckstoß für den HSV: Pröll fliegt am Ball vorbei, doch Russ kann für seinen Keeper retten.
46'
Mit einem Wechsel gehts in die zweiten 45 Minuten. Mal schaun, ob Amanatidis für mehr Gefahr sorgen kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ioannis Amanatidis
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ümit Korkmaz
45'
Halbzeitfazit: In einer abwechslungsreichen Begegnung führt der HSV zur Pause etwas glücklich und wäre nach derzeitigem Stand doch noch für die neu geschaffene Europa League qualifiziert. Nach starkem Beginn der Eintracht ging der HSV wie aus dem Nichts durch ein herrliches Tor von Jarolim und hat in der Folgezeit auch besser ins Spiel hineingefunden. Die Eintracht ließ gegen Ende nach und konnte sich kaum noch Chancen erspielen. Doch noch ist alles drin, gleich gehts weiter aus Frankfurt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Caio versuchts noch mal mit einem Freistoß aus rund 30 Metern, den Rost nur mit Mühe über die Latte lenken kann. Nochmal eine schöne Aktion des Brasilianers.
45'
Zwei Minuten Nachschlag werden angezeigt.
41'
Gute Szene von Guerrero! Nach einem Pass von Pitroipa von rechts nimmt der Peruaner den Ball direkt aus 22 Mtern Entfernung und die Kugel zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
39'
Die Eintracht hat nach der guten Anfangsphase komplett den Faden verloren. Der HSV kontrolliert nun das Spiel, ohne allerdings zu glänzen. Momentan ist nicht mehr viel los.
35'
Konterchance für die Hessen, doch der Pass auf Korkmaz kommt zu steil, der junge Österreicher kommt nicht mehr ran.
32'
Weil er sich zu viel Zeit bei der Ausführung des Freistoßes gelassen hat, wird auch Aogo verwarnt. Will der HSV jetzt schon auf Zeit spielen?
32'
gelbe Karte Hamburger SV -> Dennis Aogo
31'
Rüdes Einsteigen von Ochs gegen Olic. Ganz klar Gelb!
31'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Patrick Ochs
30'
Eieiei!!! Riesenklops von Chris, der den Ball zu Olic spielt. Der Kroate nimmt Fahrt auf und hämmert das Ding aus 20 Metern drauf. Pröll muss sein ganzes Können aufbieten, um zur Ecke zu klären, die dann nichts einbringt.
29'
Nun Ecke auf der Gegenseite. Aogo bringt das Ding hoch hinein, Petric steigt hoch, doch auch er verfehlt das Gehäuse deutlich.
28'
Erneute Ecke für die Rot-Schwarzen. Diesmal erreicht der Ball den Kopf von Meier, doch weit vorbei diesmal.
25'
Es gibt den ersten Eckball für die Eintracht. Caio wuchtet das Leder in Richtung erster Pfosten, doch nach einigem Wirrwarr kann Jarolim klären.
23'
Das war erst der zweite Torschuss des HSV. So was nennt man Effektivität. Und da es in Gladbach noch 0:0 steht, wären die Hamburger momentan im internationalen Geschäft dabei.
22'
Völlig überraschend geht der HSV in Führung! Nach einer Aogo-Flanke köpft Russ direkt auf Pitroipa, der die Ruhe behält und dan die Strafraumgrenze zu Jarolim zurücklegt. Der Tscheche hält mit Vollspann drauf und das Ding landet rechts oben im Giebel. Toller Treffer, wenn auch unverdient.
22'
Tooor für Hamburger SV -> David Jarolim
18'
Frankfurt bislang mit einem spielerischen Übergewicht, obwohl es ja für sie um gar nix mehr geht. Immer wieder laufen die Angriffe über Caio, der glänzend Regie führt.
16'
Ochs flankt einfach mal aus dem Halbfeld in die Spitze, wo Fink durchgelaufen war und aus 13 Metern zum Kopfball kommt. Doch dieser gerät ihm zu zentral, Rost kann den Ball aufnehmen.
14'
Nächster schöner Angriff der Hausherren über die rechte Seite, doch Fink kommt nicht mehr richtig an die Flanke dran, und so segelt die Murmel ins Aus.
12'
Uuuuuiiiiii!!!! Caio aus dem Nichts mit einem Traumpass in die Gasse auf Meier, der völlig frei durch ist, doch Frank Rost baut sich vor ihm auf und pariert den Schuss. Was für eine Gelegneheit!!
8'
Olic mit der ersten guten Aktion für die Gäste. Von links kommend geht er in den Strafraum und hält einfach mal mit Vollspann drauf, doch der Schuss geht am langen Pfosten vorbei.
7'
Nach einem Foul an Chris gibts Fresitoß für die Eintracht: Caio bringt den Ball aus 30 Metern hoch in den Strafraum, wo Meier lauert, doch nur noch mit dem Hinterkopf rankommt, so dass die Pille weit über den Kasten fliegt.
4'
Aogo bringt die Kugel an den Fünfer, doch Pröll ist zur Stelle und boxt sie aus der Gefahrenzone.
3'
Demel setzt sich schön auf rechts gegen Korkmaz durch und flankt in die Mitte, wo Fink zur ersten Ecke der Partie klärt.
1'
Das Leder rollt. Geleitet wird die Begegnung von Deniz Aytekin.
1'
Spielbeginn
Soeben wurde Frankfurts Coach Friedhem Funkel würdig verabschiedet. Nach seinem "freiwilligen" Abgang ist es für ihn heute das 170. und letzte Bundesligaspiel nach fünf Jahren am Main.
Ein herzliches Willkommen aus der Frankfurter Commerzbank-Arena bei herrlichem Sommerwetter! Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld.

Letzte Hoffnung vor dem GAU

Nach einer sportlich turbulenten Saison tritt die Frankfurter Eintracht am Samstag zum letzten Heimspiel an. Die Hessen hatten über die komplette Spielzeit derartige Verletzungssorgen, dass man in den letzten Jahren schon lange suchen muss, um Ähnliches zu finden. Mit einer guten Rückrunde rettete die Eintracht sich aber ins Ziel und hat den Klassenverbleib bereits sicher. Gar nichts sicher ist dagegen beim Gegner aus Hamburg. Die Norddeutschen erleben gerade sportlich katastrophale Wochen und drohen, aus allen Wettbewerben hinaus zu purzeln. Der HSV muss in der Commerzbank Arena punkten, um überhaupt noch eine Chance auf das Erreichen der Europaliga zu haben. Eigentlich plante man in Hamburg längst mit den Einnahmen aus dem internationalen Geschäft, wenn nicht sogar mit den garantierten 15 Millionen Euro für die Champions League Teilnahme. Sollte Hamburg nun keinen internationalen Wettbewerb erreichen, wäre das für den sportlichen Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fatal.


Hoffen und Bangen an der Elbe


Die Tabellenkonstellation vor dem letzten Spieltag ist denkbar einfach: Der Hamburger Sportverein muss in Frankfurt gewinnen und hoffen, dass Dortmund in Gladbach Punkte lässt. Verliert der BVB, reicht den Hanseaten sogar ein Unentschieden. Gewinnt die Borussia aber, kann Hamburg so hoch gewinnen wie es will - es wird nicht reichen. Denn die Borussen haben eine um satte 22 Tore bessere Tordifferenz. Kurz gesagt: Hamburg hat es nicht mehr selbst in der Hand. Nach einer Saison, in der der Club von der Elbe lange Zeit nicht nur um die Meisterschaft mitspielte, sondern auch in UEFA-Cup und Pokal in die Vorschlussrunde vorstieß, schürt das natürlich den großen Frust. Innerhalb weniger Wochen verspielte Hamburg sämtliche Titelchancen, das Verschenken des internationalen Geschäfts wäre nur das i-Tüpfelchen eines katastrophalen Monats.

Auch der dem Trainer Martin Jol sonst so ureigene Optimismus ist mittlerweile verschwunden. Der Niederländer stellte sich nach der vielleicht entscheidenden Heimpleite gegen Köln demonstrativ nicht mehr vor seine Mannschaft: "Klar war die Niederlage frustrierend, doch das war zum Beispiel auch nach dem Spiel beim KSC so und hält an." Immerhin kann der Coach personelle Lichtblicke vermelden. Sowohl Mladen Petric als auch Jerome Boateng werden bis Samstag fit werden. Bei Ivica Olic und Guy Demel ist der Heilungsprozess dagegen noch nicht ganz abgeschlossen. Ihr Einsatz ist ungewiss. Gegen eine Mannschaft, für die es um nichts mehr geht, wollen die Rothosen dennoch ihre letzte Chance suchen und unbedingt gewinnen. Denn erst wenn die eigenen Hausaufgaben gemacht sind, kann der HSV nach Gladbach schielen.


Mund abputzen, weiter machen


Was war das für ein Gegurke am vergangenen Samstag! Die Frankfurter Eintracht trat, begleitet von einigen Tausend Fans, zum Abstiegsendspiel in Bochum an. Doch was die Hessen ablieferten, war kein Endspiel, sondern eine schlicht abstiegsreife Leistung. Einzig Keeper Pröll war es zu verdanken, dass die Hessen nicht mit fünf oder sechs Toren nach Hause geschossen wurden. Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen ermöglichten jedoch eine seltene Konstellation: Bochum rettete sich durch den Sieg aus eigener Kraft, Frankfurt aber konnte trotz der Pleite ebenfalls feiern. Allerdings musste die Mannschaft von Friedhelm Funkel den Nichtabstieg ziemlich alleine zelebrieren. Die mitgereisten Fans nämlich wollten von guter Laune nichts wissen, im Gegenteil: Sie blockierten nach dem Spiel sogar die Abfahrt des Eintracht-Busses.

Nach dem Klassenerhalt ist das Verhältnis von Mannschaft und Fans das beherrschende Thema rund um die Frankfurter Eintracht. Denn die Reaktionen des Anhangs stoßen bei den Verantwortlichen meist auf großes Unverständnis. Immer wieder hallten in dieser Saison "Funkel raus" Rufe durch die Arena, immer wieder wurde die Mannschaft gnadenlos ausgepfiffen. Dabei spielte das Team - gemessen an seinen durch Verletzungen wichtiger Spieler arg eingeschränkten Möglichkeiten - eine durchaus passable Saison. Doch in Frankfurt ist es ein wenig wie in Köln. Ist man erst mal ein paar Jahre in der Liga, will man gleich hoch hinaus. Ob es nun im letzten Spiel einen Akt der Versöhnung geben wird, wird man sehen. Die Eintracht jedenfalls wird das ihr mögliche dafür tun, den Fans einen würdigen Abschied in die Sommerpause zu bieten - und dem Hamburger SV ganz nebenbei die Europaliga zu klauen. - Joshka -