FC Schalke 04 Samstag, 22. November 2008
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
3:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Halil Altintop 17. / Rechtsschuss  (Ivan Rakitić)
Torfilm 2 : 0 Jefferson Farfán 23. / Elfmeter  (Jefferson Farfán)
Torfilm 2 : 1 Rob Friend 30. / Linksschuss  (Alexander Baumjohann)
Torfilm 3 : 1 Halil Altintop 45. / Rechtsschuss  (Orlando Engelaar)

90'
Spielfazit:
Die Schalker fahren letztlich ungefährdet mal wieder einen Dreier ein. Das Tor von Altintop kurz vor der Pause ebnete den Weg für eine souveräne zweite Halbzeit der Knappen. Den Gladbachern kann man das Bemühen nicht absprechen, aber bis auf die zehn Minuten nach ihrem Anschlsstreffer wirkten ihre Aktionen nicht wirklich gefährlich. Am Ende hätte der Schalker Sieg auch noch höher ausfallen können.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten wird nachgespielt.
88'
Wieder Rakitic aus der Distanz, diesmal geht der Schuss über die Querlatte.
85'
Schalke ist dem vierten Tor deutlich näher als Gladbach seinem zweiten.
84'
Rakitic aus 25 Metern ans Außennetz.
83'
Riesendusel für Gladbach!!! Denn es hätte den zweiten Elfmeter geben müssen. Nach einer Ecke köpft Krstajic den Ball aufs Tor und Friend geht direkt vor der Torlinie mit der Hand zum Ball. Drees hats nicht als absichtliches Handspiel gesehen und lässt weiterlaufen.
82'
Die Schalker spielen das Match hier jetzt locker herunter. Den Gästen verlässt zunehmend der Mut.
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Mladen Krstajic
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Bordon
78'
Ganz starke Aktion von Marin!!! Zuerst narrt er Westermann und Höwedes, um dann aus spitzem Winkel mit einem Lupfer auch Neuer zu überlisten, aber der Schalker Keeper ist auf dem Posten und lenkt das Leder reaktionsschnell über die Latte.
76'
Schalke vergibt die nächste Chance zum 4:1! Farfan wird steil geschickt und gibt im Strafraum den Ball noch einmal weiter auf Asamoah, Paauwe springt aber dazwischen und verhindert die Hundertprozentige.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
74'
Gladbach bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, aber die Schalker können die Unordnung beim Gegner nicht zu einer Torchance nutzen.
73'
Gladbach ist weiter sehr engagiert. Gegen die bekanntermaßen sehr gute Abwehr der Schalker können sie sich aber zu selten durchsetzen.
71'
Mayer setzt noch einmal alles auf eine Karte und bringt mit Colautti einen weiteren Stürmer für Alberman.
70'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roberto Colautti
70'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Gal Alberman
69'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Ernst
69'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Orlando Engelaar
68'
...und genau der hebt den Ball an den Fünfmeterraum. Paauwe kann zur Ecke köpfen.
67'
Dorda hatte Rakitic am rechten Rand des 16ers gefoult. Gefährliche Freistoßposition, denn Pander ist bei den Schalkern wieder dabei...
67'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Christian Dorda
66'
Engelaar hat sich in einem Zweikampf mit dem Ex-Schalker Baumjohann verletzt und muss behandelt werden. Inzwischen steht der Niederländer aber wieder.
65'
Bradley spitzelt einen Abpraller von Bordon zu Friend, der von der Strafraumgrenze rechts am Tor vorbei schießt.
63'
Gladbach versucht alles, aber die großen Chancen haben die Schalker. Längst hätten sie hier einen Haken hinter das Spiel machen können.
61'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
58'
Kuranyi hätte den Sack zumachen müssen!!!! Aber er macht ihn wieder nicht. Farfan legt im Strafraum quer auf Kuranyi, der aus fünf Metern den Ball neben den linken Pfosten setzt.
55'
Jetzt Schalke mit einem schnellen Konter über Jefferson Farfan. Der Peruaner kommt aber nur bis zu Michael Bradley, der ihm den Ball abluchst.
53'
Die Neuen unter sich: Matmour auf Dorda, der wieder zurück auf Matmour, der im Sechzehner die Kugel nicht unter Kontrolle bekommt. Chance vertan!
51'
Schalke versucht jetzt, etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen, um Gladbach gar nicht erst ins Rollen kommen zu lassen.
48'
Schalke lässt die Gäste jetzt kommen und wartet auf eigene Konter.
48'
Das späte Tor in Durchgang 1 hat die Gladbacher offensichtlich nicht geschockt. Matmour zieht aus 25 Metern ab, der Ball streicht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christian Dorda
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tobias Levels
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Johannes van den Bergh
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schalke liegt mit zwei Toren zur Halbzeit vorne. So souverän, wie das Ergebnis es vermuten lässt, waren die Gastgeber aber keineswegs. Wie labil es um die Schalker Psyche bestellt ist, konnte man nach dem Anschlusstreffer durch die Gladbacher beobachten. Die Elf von Trainer Hans Meyer übernahm danach mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Das dritte Schalker Tor kam für die Königsblauen zum perfekten Zeitpunkt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doppelpack durch Altintop!!! Und das nach einem Konter im eigenen Stadion. Vorausgegangen war ein klasse Pass von Engelaar in den freien Raum auf Altintop, der Gospodarek umkurvt und aus 12 Metern von halbrechts einschiebt.
45'
Tooor für FC Schalke 04 -> Halil Altintop
41'
Panders Flankenversuch landet im Oberrang der Veltins-Arena.
37'
Seit dem Anschlusstreffer der Gladbacher geht es hier rauf und runter. Beide Mannschaften kämpfen mit offenem Visier. Was Tore angeht, ist hier das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
35'
Freistoß Marin von links - Neuer kann den Ball wegboxen.
33'
Auch in der letzten Woche gegen die Bayern lagen die Gladbacher mit 2:0 zurück und schafften noch den Ausgleich. Auch heute gegen Schalke?
31'
Gladbach kann verkürzen!!! Baumjohann setzt Friend wunderschön ein, der steht knapp nicht im Abseits und kann sich im Laufduell gegen Bordon durchsetzen. Aus zehn Metern überwindet er dann auch Neuer mit einem Beinschuss.
30'
Tooor für Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
28'
Fallrückzieher Kuranyi! Er trifft den Ball aber nicht richtig und setzt ihn knapp neben das Tor.
25'
Gladbach zum ersten Mal gefährlich vorm Schalker Tor! Der Ball kommt von rechts hoch in den Strafraum, Gohori kann frei köpfen, aber die Kugel geht nur ans Außennetz.
23'
...und verwandelt mit einem Lupfer in die Mitte des Tores. Levels hatte vorher Farfan mit einem Griff ans Trikot auf der Strafraumlinie zu Fall gebracht. Obs wirklich im 16er war? Drees hats so gesehen, Pech für Gladbach.
23'
Tooor für FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
23'
Farfan schreitet zur Tat...
22'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Tobias Levels
22'
ELFMETER FÜR SCHALKE!!!!!
17'
Schalke geht in Führung!!! Und nach vielen Stunden ohne Torerfolg in der Bundesliga trifft Altintop mal wieder. Ausgangspunkt des Tores ist Ivan Rakitic, der sich auf rechts schön durchsetzt, dann auf Kuranyi passt, der den Ball für Altintop durchlässt. Der Türke geht noch drei, vier Schritte mit dem Ball und schießt dann flach unten links ins Netz ein.
17'
Tooor für FC Schalke 04 -> Halil Altintop
14'
Bordon versucht es wieder mal mit einem langen Ball, aber Gohori ist wieder vor Kuranyi am Ball.
10'
Bordon schlägt einen langen Ball in den Strafraum, Engelaar verlängert mit dem Kopf auf das Gehäuse von Uwe Gospodarek, aber er bekommt keinen Druch hinter den Ball. Ein Kopfballungeheuer ist der Niederländer nicht.
7'
...Rakitic bringt ihn in den Strafraum, aber Gohori ist zur Stelle.
7'
Freistoß Schalke aus 25 Metern...
5'
Jetzt kommen auch die Gladbacher mal vors Schalker Tor. Die Flanke von Marin pflückt Neuer sicher aus der Luft.
4'
Riesenchance für Kuranyi!!!! Rakitic flankt den Ball schön an den Fünfer. Dort steht der Schalker Stürmer völlig frei, trifft den Ball aber nicht richtig und haut die Kugel über die Querlatte!
3'
Van den Bergh sieht die Gelbe Karte, da er einen Schalker beim Einwurf hindert.
3'
gelbe Karte Bor. Mönchengladbach -> Johannes van den Bergh
3'
Die erste Ecke für die Schalker bringt nichts ein. Pauwe köpft den Ball aus dem Strafraum.
1'
Die Gäste haben Anstoß.
1'
Vor dem Anpfiff gab es noch eine Gedenkminute für den verstorbenen Schalker Mannschaftsbetreuer Charly Neumann.
1'
Spielbeginn
Ob Gladbach seinen Fluch beendet oder weiter nach dem Motto: Gucken erlaubt, aber gepunktet wird zu Hause" agiert, erfahrt ihr ab 15.30 Uhr. Wie gewohnt im Live-Ticker.
Die Gladbacher Borussia ist ein Phänomen. Seit September 2004 konnten in der 1. Bundesliga nur 4 Auswärtssiege eingefahren werden, wobei 3 in Bielefeld erkämpft wurden. Eigentlich könnten sich die Fans die Reisen zu Auswärtsspielen sparen, aber auch heute werden wieder zahlreiche Anhänger die Borussia unterstützen. Ob Coach Meyer vielleicht etwas gegen die Auswärtsmiserie einfällt? Rhetorisch sicherlich, doch brauch die Mannschaft auch Argumente auf dem Platz. Die konnten zuletzt gegen die Bayern gesammelt werden, wo nach einem 0:2 Rückstand noch ein beachtliches Remis erspielt werden konnte. Dieser Punkt sollten den Borussen Selbstvertrauen geben, wer gegen die Bayern punktet muss sich vor Schalke nicht verstecken. Beim erneuten Versuch auf ein Erfolgserlebnis in der Fremde fehlt aller Voraussicht nach der Belgier Daems, der sich im Länderspiel einen Kapselriss zuzog.
Bei den Königsblauen herrscht zur Zeit Alarmstimmung. Die Mannschaft hinkt den eigenen Ambitionen meilenweit hinterher und belegt nur den 8. Tabellenplatz. Aus den vergangenen 8 Bundesligaspielen konnten nur 2 Spiele gewonnen werden. Da ist auf Schalke natürlich viel los. Am Dienstag forderte Aufsichtsratschef Tönnies in einer großen Boulevardzeitung, dass die Mannschaft aus den verbleibenden 4 Spielen 10 Punkte holen müsse. Diese Aussage traf bei Trainer Rutten nicht gerade auf Gegenliebe, er möchte den Druck auf seine Spieler nicht zu groß werden lassen. Aber andererseits sollten die Schalker auch dazu in der Lage sein, die geforderten Punkte zu holen. Doch dazu müssen alle Akteure ihr, ohne Frage bestehendes, Potenzial abrufen. Aber das klappt bisher nur mittelmäßig - deshalb sind die Königsblauen auch erstmal nur Mittelmaß in der Tabelle. Um aus dieser Situation heraus zu kommen, vertraut Rutten wohl dem jungen Höwedes, der in den letzten Monaten stets gute Leistungen aufweisen konnte. Fehlen wird dagegen Rafinha, der "Giftzwerg" pausiert auf Grund seiner 5. Gelben Karte.
Hallo aus der Veltins-Arena auf Schalke. Heute kommt es hier zum NRW-Derby zwischen den heimischen Knappen und der Borussia vom Niederrhein.