VfL Bochum Samstag, 22. November 2008
15:30 Uhr
Hertha BSC
2:3
Tore
Torfilm 0 : 1 Raffael 24. / Kopfball
Torfilm 0 : 2 Gojko Kačar 32. / Linksschuss  (Cícero)
Torfilm 0 : 3 Cícero 39. / Kopfball  (Maximilian Nicu)
Torfilm 1 : 3 Stanislav Šesták 50. / Rechtsschuss  (Christian Fuchs)
Torfilm 2 : 3 Marcin Mięciel 73. / Kopfball  (Marc Pfertzel)

90'
Spielfazit:
Was für ein verrücktes Spiel. Ein Spiel mit zwei total unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Halbzeit war die Hertha die überlegende Mannschaft und ging verdient mit 0:3 in Führung. Besonders Voronin wusste zu gefallen. In der zweiten Hälfte kamen dann die Bochumer wie verwandelt aus der Kabine. Sestak machte den Anschluß und seine Einwechselung schien die anderen Bochumer zu beflügeln. Auf ein Mal spielten die Bochumer nur noch auf das Tor von Drobny. Zum 2:3 hat es dann auch noch gereicht. Aber zum Ausgleich, der verdient gewesen wäre, hat es dann nicht mehr gereicht. Simunic und Drobny konnten den wütenden Angriffen der Blauen immer wieder etwas entgegen setzen. Ein glücklicher Sieg der Hauptstädter, die somit den vierten Platz festigen.
90'
Spielende
90'
Bochum wirft jetzt alles nach vorne. Alle Berliner in der eigenen Hälfte
90'
2 Minuten Nachspielzeit
89'
Sestak aus 17 Metern, aber der Schuß geht in den Bochumer Abendhimmel.
88'
Was für eine packende Partie! Hier kann wirklich noch alles passieren
86'
Konter über Pantelic, aber da ist er mal wieder zu egoistisch. Der Ball kann von einem Bochumer geklärt werden
85'
Chancen im Minutentakt. Dabrowski kommt frei im Strafraum an den Ball. Er kann den Ball eigentlich annehmen, versucht es aber mit dem Kopf. Drobny steht hier unter Dauerbeschuß
84'
Freistoßchance für Bochum. Fuchs schnippelt den Ball um die Mauer. Aber Drobny kann den Ball sicher abfangen
83'
Chance für den VfL. Sestak bekommt den Ball im Sechzehner. Er schlägt aber über den Ball.
81'
Yahia versucht es aus 23 Metern. Der Ball setzt vor Drobny einmal auf. Doch der Keeper kann diesen Ball entschärfen. Bochum spielt powerplay
80'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Pál Dardai
80'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Kaká
80'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Andriy Voronin
80'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Marko Pantelic
79'
Alle Berliner sind jetzt in der eigenen Hälfte. Favre wird wieder wechseln. Bochum ist ganz nah am Ausgleich dran
77'
Ecke für Bochum!Aber Freier verpasst die Direktabnahme. Jetzt spielt hier nur noch Bochum.
76'
Simunic haut Sestak um, jetzt wollen die Berliner den Stürmer aus dem Spiel nehmen
76'
gelbe Karte Hertha BSC -> Josip Simunic
74'
gelbe Karte VfL Bochum -> Paul Freier
73'
Da ist der Anschluß! Mieciel kommt nach schöner Flanke von rechts an den Ball. Sein Kopfball geht mit ordentlich Druck über die Linie. Drobny hat keine Chance
73'
Tooor für VfL Bochum -> Marcin Mieciel
72'
Eine Riesenchance für Paul Freier. Missverständnis in der Hertha Abwehr. Freier kommt an den Ball und zieht aus 12 Metern überhastet ab. Der Ball geht gute drei Meter über das Tor. Schlecht gemacht
72'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Gojko Kacar
72'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
71'
Yahia der Optimist zieht aus über 35 Metern ab. Der war wieder für das Footballtor gedacht
70'
Keine Gefahr! Es gab in der zweiten Hälfte noch keinen Torschuß der Hauptstädter
69'
Hier spielt nur noch der VfL Bochum. Berlin hat nur wenig Entlastung. Jetzt mal eine Ecke...
68'
Der kommt super, aber Simunic war zurück geeilt und kann den Ball noch ein gutes Stück vor der Linie klären. Drobny hätte keine Chance gehabt
68'
Freistoß für den VfL!20 Meter vor dem Tor.
65'
Zdebel aus der Distanz. Der Ball war eher für ein Footballtor gedacht. Deutlich drüber!
64'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
64'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
63'
Epalle macht sich bereit. Bochum will jetzt alles riskieren. Was bleibt auch anderes übrig
61'
Favre wird immer unzufriedener, er möchte die eingeplanten Punkte nicht noch verlieren. Er delegiert lautstark seine Mannschaft
59'
Tdebel aus 23 Metern mit dem starken Rechten. Drobny kann den Ball gerade noch über die Latte lenken.
58'
Hertha bekommt wieder mehr Spielanteile. Besonders Voronin macht ein bärenstarkes Spiel. Aber Bochum bleibt gefährlich
55'
Jetzt ist Bochum am Drücker. Berlin lässt es jetzt etwas zu locker angehen
52'
Na, die Einwechselung hat sich gelohnt. Der frühe Anschluß, kann jetzt Bochum noch etwas erreichen?
50'
Da ist die Bochumer Lebensversicherung. Sestak macht den Anschluss. Nach Ecke von Azaouagh fliegt der Ball an vielen vorbei, aber nicht an Sestak. Der Stürmer bekommt den Ball in 4 Metern Torentfernung und drückt den Ball mit rechts über die Linie
50'
Tooor für VfL Bochum -> Stanislav Sestak
49'
Mittlerweile hat das Schneetreiben nachgelassen, das Spielfeld wird wieder besser.
47'
Ecke für die Hertha. Voronin bringt den Ball herein, doch die Bochumer können klären
46'
Trainer Koller reagiert und bringt neue Kräfte. Jetzt liegen die Hoffnungen auf Sestak, oder ist die Lage schon hoffnungslos? Eigentlich dürfte die Partie entschieden sein...
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Phillip Bönig
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Christian Fuchs
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Sinan Kaloglu
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Stanislav Sestak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Führung der Berliner geht absolut in Ordnung. Bochum war anfansgs noch gleichwertig, doch nach der Berliner Führung brachen alle Dämme. Hertha macht das ganz stark und ist die ganze Zeit präsent. Bochum spielt wie ein Abstiegskandidat, keine Ideen und kein Selbstvertrauen. Da muss sich Trainer Koller etwas einfallen lassen, sonst wird der VfL heute aus dem eigenen Stadion geschossen. In 15 Minuten gehts weiter. Bis gleich
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Azaouagh mit einer Schußchance aus 18 Metern, der Ball geht aber einen Meter am Tor vorbei.
42'
Azaouagh ist der Einzige, der ein wenig Gegenwehr leistet. Die letzten 20 Minuten sind aus Bochumer Sicht ein Totalausfall
41'
Mal die Chance für Bochum, Mieciel versucht es mit einem Schlenzer aus 17 Metern. Simunic fälscht den Ball aber zur Ecke ab. Die wie die voherigen nicht gefährlich werden
40'
Nicu bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Cicero kommt angerrauscht und bringt den Ball mit dem Kopf aus 10 Metern über die Linie. Fernandes hat keine Abwehrchace
39'
Tooor für Hertha BSC -> Cícero
36'
Azaouagh bringt den Ball herein, aber kein Bochumer kann dem Ball eine Richtungsänderung geben
36'
Freistoß für den Vfl aus dem rechten Halbfeld...
35'
Was für eine Effektivität der Berliner. Bochum versucht viel, wird aber von Berlin ausgekontert
33'
Voronin bringt die Ecke vors Tor. Ein Berliner kommt mit den Kopf an den Ball und das Spielgerät kommt vor die Füße von Kacar. Fernandes kommt heraus, doch Kacar kann den Ball im Getümmel am Keeper vorbei schieben.
32'
Tooor für Hertha BSC -> Gojko Kacar
32'
Hertha kontert über Raffael. Ecke
31'
Weiter gehts
31'
Behandlungspause. Voronin hat einen Schlag ins Gesicht bekommen und blutet aus der Nase
31'
Ecke für Bochum, aber die bringt nichts ein.
28'
Die Führung für die Berliner ist nicht unverdient. Spielerisch sind die Hauptstädter einfach besser, aber Bochum sollte nicht abgeschrieben werden, die der VfL kämpft und wird vom eigenen Publikum angefeuert
25'
Scharfe Hereingabe von der linken Seite. Der flache Ball kann von Yahia gerade noch abgegrätscht werden, verändert so aber seine Richtung und fällt Raffael fast auf den Kopf. Da Fernandes in die andere Ecke unterwegs war, hat der Brasilianer keine Probleme den Ball aus 7 Metern über die Linie zu drücken
24'
Tooor für Hertha BSC -> Raffael
22'
Im Gegenzug die Chance für Hertha. Nach einer Ecke kommt Dardei aus dem Hintergrund zum Schuß. Sein Direktversuch aus 24 Metern kann von Fernandes gerade noch um den Pfosten gelenkt werden.
20'
Erste Chance für die Bochumer. Der agile Azaouagh bringt den Ball von rechts in den Strafraum. Aber der Ball springt vor Kaloglu auf und wird zu schnell. Der Türke verpasst, aber das wäre die erste Chance gewesen
17'
Voronin mit einer super Flanke aus dem rechten Halbfeld. Maltritz verschätzt sich. Kacar kommt an den Ball, doch er kommt mit dem Kopf nicht richtig an das Spielgerät.
15'
Viel Mittelfeldgeschiebe zur Zeit, die Spieler rutschen oft aus. Vielleicht sollten da einige mal ihr Schuhwerk wechseln
13'
Hertha versucht es spielerisch und Bochum setzt Kampf dagegen. Mal sehen wer auf diesem Untergrund das bessere Mittel findet
12'
Der Schnee bleibt jetzt auf dem Feld liegen. Die Spieler müssen erstmal mit den neuen Verhältnissen zu Recht kommen. Bisher eine ausgeglichene Partie
11'
Die kommt nicht schlecht, aber Drobny kommt heraus und kann den Ball mit der Faust klären
10'
Erste Ecke für den VfL
8'
Diese Ecke ist kein Problem für Fernandes, der den Ball sicher aus der Luft pflückt
7'
Nächster Versuch, da ein Bochumer klärt
7'
Ecke für die Hertha
6'
Möglichkeit für Voronin, doch der Ball wird ein wenig zu lang und Fernandes hat den Ball im Rauslaufen
5'
Foul von Freier an Stein. Aber der Schiri steht gut und hat alles im Griff
4'
Beide Mannschaften wirken hochkonzentriert. Die Spieler suchen die Zweikämpfe und leisten sich wenig Fehler
2'
Abtasten ist angesagt. Beide Mannschaften versuchen erstmal Sicherheit ins Spiel zu bekommen, wobei auffällt, dass sich Bochum gleich in die eigene Hälft zurück zieht
1'
Los gehts
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Michael Weiner. Er gibt den Ball gleich frei!
Hertha spielt erstmals in dieser Saison mit der gleichen Aufstellung wie beim zuvorigen Spieltag. Pantelic ist der Leidtragende
Gerade fängt es hier wieder richtig an zu schneien.
Pantelic ist zwar wieder einsatzfähig, doch nimmt er zunächst auf der Bank Platz! Gleiches gilt auf Seiten der Bochumer für Sestak
Hallo aus Bochum! Die gute Nachricht zuerst:Es liegt kein Schnee auf dem Platz. Die Mannschaften machen sich gerade warm. Die Aufstellungen sind unter Spielschema einzusehen
Wer sich im Bochumer Stadion durchsetzen kann, gibt es um 15.30 Uhr im Live-Ticker. Bis dann
Die Mannschaft aus Berlin hat sich still ud heimlich auf den 4. Tabellenplatz gespielt. Neben Hoffenheim und Leverkusen, hat sich die Hertha zur "Mannschaft der Stunde" gemausert. Ob das nun endlich die Früchte von Favres taktischer Arbeit sind oder ob es sich um eine Momentaufnahme handelt? Die nächsten Spielen werden Aufschlüsse bringen. Die "alte Dame" aus Berlin konnte 3 der letzten 4 Spiele siegreich gestalten, wobei auffiel das die Hauptstädter durch eine gute Physis überzeugen konnten, wie die vielen spät erzielten Tore zeigen. Alles Fakten die für einen weiteren Sieg sprechen, aber Vorsicht! In Bochum gab es für die Mannschaft erst 2 Siege. Wahrscheinlich das Ego-Zocker Pantelic wieder in der Startelf steht und versuchen wird diese Serie gegen die Bochumer zu durchbrechen.
Die Mannschaft aus Bochum steht mit dem Rücken zur Wand. Seit 9 Bundesligaspielen warten die "Pottler" nun auf den zweiten Sieg dieser Saison. Die Hoffnungen liegen auf Stürmer Sestak, der nach seinem Zehenbruch am Montag erstmal wieder trainieren konnte. Ob ihn Koller angesichts der prekären Situation sofort ins kalte Wasser schmeißt ist unklar. Klar ist jedoch, dass es spielerisch nicht läuft. Da hilft auch ein gefährlicher Stürmer wenig, den auch Sestak ist auf die Bälle aus dem Mittelfeld angewiesen. Genau in dem Wissen ließ Trainer Koller unter der Woche vermehrt Standards üben. Im letzten Jahr konnten die Bochumer immerhin viele Tore nach solchen Situationen erzielen, aber dieses Jahr scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Abwarten ob es gegen Berlin besser wird...
Hallo aus dem rewirpower-Stadion! Der Vfl Bochum trifft auf die Hertha aus Berlin. Der 15. empfängt den 4. der Bundesligatabelle!