VfL Wolfsburg Samstag, 22. November 2008
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
4:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Martin Lanig 17. / Rechtsschuss  (Mario Gómez)
Torfilm 1 : 1 Grafite 51. / Linksschuss  (Zvjezdan Misimović)
Torfilm 2 : 1 Grafite 76. / Linksschuss  (Marcel Schäfer)
Torfilm 3 : 1 Edin Džeko 79. / Linksschuss  (Zvjezdan Misimović)
Torfilm 4 : 1 Edin Džeko 85. / Kopfball  (Christian Gentner)

90'
Spielfazit:
In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. In der zweiten Halbzeit spielte aber fast nur noch der Gastgeber. Stuttgart hatte nur fünf starke Minuten in der zweiten Halbzeit, ansonsten brach vor allem aber die in der ersten Halbzeit noch so sicher stehende Defensive wollkommen auseinander. Wolfsburg nutzte durch sein starkes Sturmduo Grafite/Dzeko die Fehler der Schwaben knallhart aus und schoss den VfB ab. Die Stuttgarter versinken damit erstmal im Mittelfeld der Liga und Wolfsburg darf wieder an den internationalen Plätzen schnuppern.
90'
Spielende
90'
Dzeko bekommt seinen Applaus. Für ihn kommt das Sturmtalent Caiuby.
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Caiuby
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
88'
Stuttgart ist jetzt völlig von der Rolle. Man muss aufpassen, dass es nicht noch schlimmer kommt.
86'
Es war Dzekos fünfter Saisontreffer. Grafite hatte vorhin sein Torkonto auf elf Treffer erhöht.
85'
Und auch mit Kopfverband geht Dzeko zum Kopfball. Gentner flankt von rechts und Dzeko hat dann kein Problem allein aus 4 Metern einzuköpfen. Jetzt wird es bitter für den VfB!
85'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
82'
Schon das dritte Mal in dieser Saison muss man jetzt Dzeko mit einem Kopfverband spielen sehen! Der Bosnier verletzt sich im Luftduell mit Boulahrouz und muss wieder den Kopfverband anlegen.
79'
Wohl die Entscheidung! Misimovic führt schnell einen Freistoß aus und spielt Dzeko in den Lauf. Der nimmt den Ball super mit und schießt aus 7 Metern einmal Lehmann an, dann schießt er durch Lehmanns Beine und kommt dann mit dem dritten Schuss zum Torerfolg. Da sieht Lehmann nicht gut aus, er wird aber auch komplett allein gelassen von seiner Abwehr.
79'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Danijel Ljuboja
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
76'
Die Führung für die Wölfe geht voll in Ordnung. Man macht mehr Druck in der zweiten Halbzeit und hatte schon vorher einige Chance.
76'
2:1! Schäfer zieht von der Strafraumgrenze ab und Lehmann hält. Er lässt den Ball aber nur abtropfen und Grafite grätscht den Ball aus vier Metern ins Tor.
76'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite
73'
Magnin jetzt mal aus der Distanz. Der Ball setzt nochmal gefährlich auf und geht dann knapp am Tor vorbei. Jetzt bekommt der VfB nochmal die zweite Luft. Die Partie ist jetzt wieder ausgeglichen.
71'
Magath hat sich freiwillig auf die Pressetribüne gesetzt. Er will sich wohl einen Überblick verschaffen.
71'
Gomez legt für Tasci auf, aber dessen Schuss wird von Costa abgewehrt.
70'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Cristian Zaccardo
70'
Stuttgart bleibt über Konter gefährlich! Cacau passt schön zu Elson und der kommt zum Schuss aus gut 15 Metern. Doch Benaglio macht sich lang und pariert den Ball mit einer tollen Parade.
70'
Verwirrung auf der Trainerbank. Felix Magath scheint nicht mehr auf der Bank zu sein.
69'
Krzynowek legt für Schäfer auf und der versucht es mal aus 20 Metern. Aber der Linksverteidiger trifft nur einen Stuttgarter Abwehrspieler an der Strafraumgrenze.
68'
Trotz des Lattentreffers bleibt Wolfsburg am Drücker.
65'
Auch mal wieder ein Zeichen von den Schwaben. Und was für eins! Nach einem Eckball kommt Lanig zum Kopfball und trifft die Latte!
64'
Misimovic aus 8 Metern, aber ein Verteidiger fälscht noch ab. Glück für den VfB!
63'
Grafite und Dzeko kombinieren bis zum Strafraum, aber Taci klärt bei Dzekos Schussversuch.
62'
Der nächste frische Mann beim VFL. Der Millionenreservist Zaccardo kommt mal für die rechte Seite.
61'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Cristian Zaccardo
61'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Sascha Riether
60'
Die Hausherren drücken jetzt auf die Führung. Stuttgart muss aufpassen, dass man sich nicht noch einen Gegentreffer einfängt.
59'
Misimovic versucht es direkt, aber zu ungenau. Der Ball geht übers Tor.
59'
Freistoß für die Wölfe.
58'
Costa muss jetzt etwas aufpassen. Er hat schon Gelb und foult da gerade Cacau.
57'
Schön setzt sich da Misimovic gegen zwei Verteidiger durch und passt dann von der Grundlinie. Aber Lehmann geht dazwischen und entschärft die Situation.
55'
Jetzt wackelt die VfB-Abwehr! Boulahrouz mit dem nächsten Fehler. Ihm rutscht ein Ball durch und Misimovic kann in den Sechzehner ziehen und aus 13 Metern abschließen. Knapp neben das Gehäuse.
54'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Cacau
53'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Zvjezdan Misimovic
53'
Wolfsburg macht jetzt richtig Druck.
51'
Ausgleich! Nach einem Pass von Gentner macht Tasci den Fehler und schießt Misimovic an. Der Spielmacher kommt dann aus 15 Metern zum Abschluss. Lehmann kann den Ball noch gut mit dem Bein abwehren, aber der Ball springt nach links zum vollkommen frei stehenden Grafite, der locker aus 10 Metern mit links einschieben kann.
51'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Grafite
50'
Das Spiel wird jetzt härter.
47'
Dzeko geht in den Strafraum und fällt nach einem Zweikampf gegen Delpierre. Der Schiri lässt die Partie weiter laufen.
46'
Stuttgart macht es genau umgekehrt. Boka soll wohl eher die Defensive stärken.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Jan Simak
46'
Magath wechselt und bringt Krzynowek für Hasebe. Das ist nochmal ein Zeichen in Richtung Offensive.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jacek Krzynowek
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Verbannung auf die Tribüne VfL Wolfsburg -> Felix Magath
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein munteres, aber kein hochklassiges Spiel. Wolfsburg machte am Anfang des Spiels mehr Druck und drängte auf die frühe Führung. Die machte aber der VfB und fand danach die nötige Sicherheit. Zwischen der 15. und 30. Minuten hatten dann die Schwaben die Partie im Griff, die Niedersachsen fanden aber zurück ins Spiel und kamen noch zu einigen guten Chancen vor der Halbzeit.
Stuttgart liegt wegen einer kompakten Vorstellung, vor allem in der Defensive, nicht unverdient in Führung, Wolfsburg macht aber wieder Druck. Das Spiel ist noch offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Grafite
45'
Freistoß für die Wölfe. Aber Delpierre klärt per Kopf.
44'
Misimovic sucht Grafite, aber Magnin geht dazwischen.
42'
Es wird Abseits gepfiffen, aber trotzdem eine schöne Szene. Hasebe flankt auf Schäfer und der kann vollkommen frei zum Kopfball gehen. Der Ball kommt auf den Kasten, aber Lehmann hält das Ding mit einer super Parade.
39'
Grafite aus der Distanz, aber neben das Tor. Wolfsburg drückt jetzt auf den Ausgleich.
39'
Riether geht über rechts und spielt raus zu Hasebe. Der kommt zur Flanke und Riether kann köpfen. Er stand aber noch zu weit vom Tor weg und köpft den Ball ins Toraus.
36'
Grafite flankt von rechts zu Dzeko und der kommt zum Kopfball aus 7 Metern. Knapp am Tor vorbei!
35'
Guter Einsatz von Gomez. Erst verliert er gegen Dzeko den Ball und dann holt er ihn sich wieder.
34'
Kleines Gerangel zwischen Magnin und Josue, nachdem man vorher im Zweikampf aneinander geraten ist. Schiri Fleischer schlichtet.
34'
Lanig ist zurück auf dem Platz.
33'
Misimovic flankt in den Sechzehner, aber Lehmann fischt sich die Kugel aus der Luft.
33'
Lanig hat sich da eben im Zweikampf verletzt und wird an der Seitenlinie behandelt.
32'
Das Spiel ist jetzt wieder offen. Wolfsburg drückt und hat einige gute Chancen. Stuttgart steht hinten aber sicher und setzt auf schnelle Konter.
30'
Costa nimmt im Kopfballduell den Ellenbogen zur Hilfe und sieht die berechtigte Karte. Es ist die fünfte Verwarnung in der Saison für den Portugiesen.
30'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Ricardo Costa
28'
Schön setzt sich Dzeko gegen Tasci durch und legt dann flach zurück in den Sechzehner. Doch Lanig ist auch hinten aktiv und kommt noch vor Grafite mit einer Grätsche an den Ball.
27'
Die Partie wird jetzt wieder etwas ausgeglichener.
26'
Flanke von Misimovic an den Fünfer. Da steht Grafite. Aber Delpierre gewinnt das Kopfballduell gegen den Brasilianer.
24'
Gentner versucht es mal mit einem langen Ball, aber da steht niemand. Einfach ideenlos wirken jetzt die Wölfe.
23'
Stuttgart ist jetzt das bessere Team. Wolfsburg findet gerade nicht mehr ins Spiel.
22'
Cacau auf Simak, aber Abseits.
21'
gelbe Karte VfB Stuttgart -> Martin Lanig
21'
Jetzt mal wieder Wolfsburg! Dzeko geht in den Strafraum und legt für Misimovic auf. Der kommt aus 10 Metern zum Abschluss, aber Lehmann hält mit einer schönen Parade!
19'
Grafite bedient Gentner und der versucht es mal. Aber zu schwach geschossen.
19'
Stuttgart wurde besser und belohnt sich jetzt selbst für den gestiegenen Offensivmut.
17'
Die Stuttgarter führen! Nach einer Flanke von links kommt der Ball zu Gomez in den Sechzehner. Der fackelt nicht lange, dreht sich und zieht ab. Der Ball geht an Costas Hacke und fliegt durch den Fünfer. Lanig schaltet am schnellsten und hält im Fünfer die Sohle hin und trifft den Ball in der Luft. Tor!
17'
Tooor für VfB Stuttgart -> Martin Lanig
15'
Noch eine Ecke für die Schwaben, aber diesmal kann Costa am Pfosten klären.
14'
Beste Chance für den VfB bisher! Simak flankt von links und findet Gomez. Der kommt mit der Fußspitze an den Ball und setzt die Kugel knapp neben den Pfosten.
14'
So langsam finden die Stuttgarter besser ins Spiel.
12'
Aber die bringt nichts.
12'
Die erste Ecke für den VfB.
11'
Jetzt mal ein Konter der Schwabe. Nach der Ecke bekommt Hitzlsperger den Ball und leitet einen Konter ein. Elson bekommt das Leder und sucht Gomez. Aber Benaglio kommt vor dem Stürmerstar an den Ball.
10'
Schon wieder eine Ecke für die Wölfe. Delpierre klärt vor Grafite.
10'
Der VFL ist momentan die bessere Mannschaft und setzt Stuttgart enorm unter Druck. Von den Schwaben kommt bisher einfach noch zu wenig.
8'
Gentner flankt von links und Magnin rettet noch vor Dzeko am Fünfmeterraum.
8'
Noch ein Eckball für die Niedersachsen. Diesmal kommt der Ball präziser und landet bei Costa am Elfmeterpunkt. Der kann köpfen und setzt den Ball knapp über das Tor. Gute Chance.
7'
Der Eckball von Misimovic kommt zu weit vor den Kasten. Lehmann schnappt sich das Leder.
6'
Die Hausherren drücken jetzt auf die Führung. Stuttgart muss jetzt aufpassen, das man sich nicht noch einen Treffer einfängt.
6'
Wolfsburg ist in den ersten Minuten druckvoller. Man will weiter an der Heimserie basteln. Zu Hause ist der VFL noch ungeschlagen und holte bisher 16 von 18 möglichen Punkten.
6'
Die nächste Ecke für die Wölfe.
5'
Gomez allein vor Benaglio, aber er war beim Zuspiel von Simak im Abseits. Die Situation wird abgepfiffen.
4'
Gute Flanke von Riether. Der von rechts den Ball in den Strafraum zieht, aber Grafite kommt nicht mehr ganz ran.
3'
Beide Teams legen ein ordentliches Tempo an den Tag, aber die Zuspiele sind bei beiden Mannschaften oft noch zu ungenau.
3'
Simak versucht sich gegen Hasebe durchzusetzen und holt einen Einwurf.
2'
Wolfsburg versucht es mit einer kurz ausgeführten Ecke. Doch die Flanke von Riether nach dem Zuspiel von Misimovic ist zu ungenau.
2'
Erste Ecke für den VFL.
1'
Wolfsburg spielt in Grün und der VfB in Schwarz.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Platz.
Gleich geht es los!
Wer schafft den Anschluß an das obere Tabellendrittel? Ihr erfahrt es ab 15.30 Uhr. Wie gewohnt im Live-Ticker!
Der VfB Stuttgart ist zur Zeit nur auf Tabellenplatz 11 wiederzufinden. Das ist jedoch nicht der Anspruch der Mannschaft und vorallem nicht der des Managements. Erste Kritik an Trainer Veh wird laut, der es anscheinend nicht schafft die Mannschaft richtig einzustellen. Aber was soll er jetzt daran ändern? Die Fehler wurden vorher gemacht. Gravierend zu sehen in der Einkaufspolitik. Marica, Boulahrouz und Simak sind noch nicht zu den gewünschteb Verstärkungen geworden. Die Geduld der Fans ist aufgebraucht. So langsam brauchen die Schwaben wieder ein Erfolgserlebnis, auf das sie in der Bundesliga nun seit vier Spielen warten. Zuletzt gab es zwei Unentschieden gegen Frankfurt und Bielefeld, da wurde in der Saisonplanung bestimmt von mehr als zwei Punkten ausgegangen...Einzig Stürmer Gomez ist in guter Verfassung und sorgt im Alleingang für Punkte, doch darauf können sich die Stuttgarter nicht immer verlassen. Verlass ist zumeist auf die beiden Mexikaner Pardo und Osorio, die aber erst am Freitag von ihrer Länderspielreise zurück waren. Deshalb ist noch nicht klar, ob beide fit sind. Alternativen wären Khedira und Neuzugang Boulahrouz.
Der VfL Wolfsburg hat eine beeindruckende Heimserie. In der Volkswagen Arena sind die Wölfe diese Spielzeit noch ungeschlagen und konnten 16 ihrer 19 Punkte zu Hause holen. Der Umkehrschluß: In der Fremde spangen bisher erst magere 3 Punkte heraus. Zum Glück spielt der VfL also im eigenen Stadion gegen die krisengebeutelten Schwaben. Im letzten Jahr gab es ein klares 4:0. Die Wölfe sind auch dieses Jahr wieder für ihre Offensivstärke gefürchtet, großen Anteil daran hat der starke Grafite. Doch Manager Magath tüftelt weiter an seiner Mannschaft und ist an der Verpflichtung eines japanischen Stürmers interessiert. Da ist einer mit dem bisher Erreichtem noch nicht zufrieden und möchte weiter oben angreifen. Angreifen werden die Wölfe wohl wieder im gewohnten 4 4 2, allerdings etwas offensiver als bei der 3:2 Schlappe in Hoffenheim.
Hallo aus der Volkswagen Arena, wo es zum Spiel zweier Mannschaften kommt, die bisher den eigenen Erwartungen hinterher laufen. Der heimische VfL aus Wolfsburg trifft auf die Schwaben aus Stuttgart.