RB Salzburg Sonntag, 19. Juli 2009
17:00 Uhr
Austria Wien
2:1
Tore
Torfilm 0 : 1 Zlatko Junuzović 28. / Rechtsschuss
Torfilm 1 : 1 Alexander Zickler 71.
Torfilm 2 : 1 Somen Tchoyi 90.

90'
Karl Daxbacher: Wir hätten uns nach der Führung nicht so stark zurückziehen sollen. Salzburg war zwar nur aus Standardsituationen gefährlich, aber davon hatten sie heute sehr viele. Unser Passpiel war sehr schlecht, viel zu ungenau. Deßhalb ist auch kein kontern zu Stande gekommen.
90'
Huub Stevens: Wir haben von der ersten Minute an dominiert. Wenn ein Sieg in Ordnung geht, dann ist es der Sieg heute. Wir haben sehr viele Chancen herausgespielt. Wir hätten auch einen Elfmeter bekommen müssen. Heute war die Moral meiner Jungs gefragt, weil wenn man so gut spielt und in Rückstand geht muss man Moral haben. Ich bin stolz auf mein Team.
90'
Manuel Ortlechner: Das Tor in der Nachspielzeit ist sehr bitter. Ich hätte nicht gedacht, dass wir heute verlieren. Wir gehen in Führung und haben es dann verabsäumt weiterhin nach vorne zu spielen. Ich habe Tchoyi nicht gefoult. Er ist mir auf den Fuß gestiegen.
90'
Zlatko Junuzovic: Wir hätten nach der Führung nicht so passiv agieren dürfen. Salzburg hat in der zweite Hälfte Powerplay gespielt. Ich freue mich über meinen Treffer, aber es hat leider nichts gebracht.
90'
Andreas Zickler: Riesenkompliment an die Mannschaft. Wir waren das ganze Spiel über die bessere Mannschaft. Die Austria war nur über Standards gefährlich. Natürlich bin ich froh, dass ich getroffen habe. Das war wichtig.
90'
Fazit: Verdienter Heimsieg für Red Bull Salzburg. Die Wiener gehen zwar durch Junuzovic in Führung waren aber das ganze Spiel über unterlegen. Salzburg war dominant. Das Spiel lief beinahe die ganze Zeit nur auf das Tor von Robert Almer. Die Austria versuchte die Führung nur zu verwalten, was aber im Endeffekt in die Hose ging. Mit Zickler und Tchoyi trafen bei Salzburg zwei Einwechselspieler. Da hatte Stevens ein gutes Händchen. Janko traf dazu noch zweimal die Stange. Das sogenannte Supercupduell geht zum Auftakt der neuen Saison an den Meister.
90'
Spielende
90'
Tchoyi spielt einen Freistoß clever schnell aus. Doch Janko rutscht am Ball vorbei. Der Topstürmer wird ein wenig vom Pech verfolgt
90'
Tooor für RB Salzburg -> Somen Tchoyi trifft zur Führung. Zweites Jokertor für die Bullen. Eckball von Svento. Tchoyi kommt zum Ball, tanzt Okotie aus und knallt den Ball ins Tor. Almer ohne Abwehrchance. Da hat Okotie nicht gut ausgesehen.
89'
Drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Svento dringt in den Strafraum ein und lässt sich fallen. SR Drabek entscheidet zu Recht auf Schwalbe.
89'
gelbe Karte RB Salzburg -> Dušan Švento
88'
Das war der 19te Torschuss der Bullen.
88'
Die nächste Chance. Zickler setzt sich energisch gegen 3 Austrianer durch und legt auf Leitgeb ab. Sein Schuss geht aber knapp über das Tor.
87'
Schwegler mit einem Zuspiel auf Tchoyi. Der Kameruner verlängert den Ball perfekt in den Lauf von Zickler. Der steht nicht im Abseits, bringt den Ball aber nicht an Almer vorbei. Was für eine Chance für den Deutschen.
86'
Hoher Ball in den Strafraum von Schwegler. Almer fliegt neben den Ball. Janko lauert und köpft auf die Stange. Da hat er wirklich Pech.
85'
Weiter Outeinwurf von Schwegler. Zickler verlängert den Ball mit dem Kopf auf Svento. Aber der kommt um einen Schritt zu spät.
83'
Karl Daxbacher bringt mit Suttner einen weiteren Verteidiger.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Markus Suttner
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Zlatko Junuzovi?
82'
Tchoyi dringt mit viel Tempo in den Wiener Strafraum ein. Ortlechner versucht per Tackling an den Ball zu kommen. Trifft aber nur den Mann. SR Drabek lässt aber weiterspielen.
81'
Die Austria bietet hier eine reine Abwehrschlacht. Ob das gut geht?
80'
Salzburg macht Druck. Svento mit der nächsten Ecke. Janko schraubt sich hoch, doch dessen Kopfball geht über das Tor.
79'
...das Leder kommt gut zur Mitte. Augustinussen kommt per Kopf an den Ball. Aber Almer hält glänzend.
79'
Junuzovic legt Svento. Leitgeb wird den Freistoß schießen...
79'
Die Austria kann sich momentan kaum aus der eigenen Spielhälfte befreien.
77'
Leitgeb holt den nächsten Corner heraus. Er führt diesen auch selber aus, doch der ist viel zu schwach und Standfest klärt ohne Probleme.
77'
Wieder Freistoß für Salzburg. Leitgeb bringt den Ball mit Effet zum Tor in die Mitte. Aber Acimovic steht goldrichtig und haut den Ball aus dem Gefahrenbereich.
75'
...Svento führt aus. Ortlechner kann mit dem Kopf klären.
74'
Zickler holt den fünften Eckball für die Bullen heraus...
72'
Verdienter Ausgleich für Red Bull Salzburg. Der Meister hat viel mehr vom Spiel und startet einen Angriff nach den anderen. Der Cupsieger aus Wien steht nur hinten drin und hofft auf eine Konterchance.
71'
Tooor für RB Salzburg -> Alexander Zickler erzielt den Ausgleich. Freistoßflanke von Leitgeb. Dudic schießt auf das Tor, doch Janko steht im Weg. Bak will klären, schießt aber genau Zickler an und der Ball geht von dessen Schienbein in das Tor.
71'
Handspiel Acimovic. Es gibt Freistoß aus guter Distanz für Salzburg.
70'
Powerplay der Salzburger. Doch die Wiener stehen weiterhin tief und kompakt in der Defensive.
68'
Hattenberger mit einem Steilpass auf Junuzovic. Der Torschütze kommt aber an Sekgya nicht vorbei.
66'
Klare Botschaft von Coach Daxbacher. Die Defensive wird mit dem Kopfballstarken Hattenberger gestärkt.
66'
Einwechslung bei Austria Wien -> Matthias Hattenberger
66'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
65'
Tchoyi hält den Ball immer wieder sehr lange. Doch es fehlen ihm die Anspielstationen. Die Salzburger Stürmer bewegen sich zu wenig.
64'
Doch der Corner bringt nichts ein.
64'
Zickler und Janko starten einen schnell Angriff. Tchoyi kommt hinzu, doch sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
62'
Stevens bringt mit Zickler einen zweiten Stürmer neben Janko.
61'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alexander Zickler
61'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sasa Ilic
60'
Abseitstor von Janko. Tchoyi verlängert einen Pass von Ilic schön auf Janko weiter. Der versenkt den Ball an Almer vorbei im Tor. Doch der Schiedsrichterassistent hatte die Fahne oben. Janko ärgert sich über diese Entscheidung.
59'
Das Salzburger Angriffspiel wirkt in dieser Phase zu statisch.
58'
Die Austria steht sehr tief. Bei einem Angriff der Salzburger steht die komplette Viererkette im eigenen Strafraum.
57'
Junuzovic veruscht es mit einem Ferserl auf Acimovic. Doch Schwegler hat das durchschaut und nimmt den Ball an sich.
56'
Jezek schlug in diesem Spiel 11 Flanken.
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dušan Švento
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patrik Jezek
55'
...Jezek bringt den Ball zur Mitte. Kurze Verwirrung, doch dann gleingt Standfest der Befreiungsschlag.
54'
Acimovic foult Schwegler und es gibt einen Freistoß für die Bullen...
52'
Gleiches Bild wie in Halbzeit eins. Red Bull Salzburg übernimmt das Kommando und drückt die Austria in ihre Hälfte.
50'
Leitgeb mit einem gefühlvollem Pass auf Janko. Doch der startet etwas zu früh in die Tiefe. Abseits!
49'
Schwegler abermals mit einem Flankeversuch. Doch Bak klärt souverän.
47'
Red Bull Salzburg veruscht es gleich wieder mit Flanken auf Janko. Doch dieser steht im Abseits.
46'
Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Salzburg macht das Spiel, doch die Austria führt mit 1 zu 0. Die Austrianer stehen solide in der Verteidigung und können die Flanken der Salzburger immer wieder klären. Janko vergab die zwei besten Chancen für das Heimteam. Einmal traf er akrobatisch auch die Außenstange. Der Treffer der Austria fiel aus dem Nichts. Junuzovic zirkelte den Ball schön aus 20m an Gustafsson vorbei ins Tor. Freuen wir uns auf eine spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...der Tscheche führt diesen auch selber aus. Dudic setzt sich im Kopfballduell gegen Ortlechner durch, doch der Ball geht über das Tor.
45'
Jezek holt gegen Standfest noch einen Eckball heraus...
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Joachim Standfest ist einmal mit nach vorne gekommen und schießt aus der Distanz. Doch der Ball fliegt deutlich über das Tor. Da muss Gustafsson nicht eingreifen.
44'
Okotie probiert sich auf der rechten Seite gegen Dudic durchzusetzen. Doch der Serbe nimmt den Angreifer der Wiener locker den Ball ab.
43'
Schwegler versucht es wieder mit einem weiten Outeinwurf. Doch diese sind bislang auch nicht sehr gefährlich.
42'
Janko weicht erstmals auf den linken Flügel aus. Doch er wird von Dragovic energisch attackiert und es gibt einen Outeinwurf für Salzburg.
40'
Ilic mit einem klugen Pass auf Ulmer in die Spitze. Doch der fangt damit zu wenig an. Es gibt Abstoss für die Veilchen.
39'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Somen Tchoyi
39'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Louis N'Gwat-Mahop
39'
Tchoyi wird wohl für Mahop ins Spiel kommen.
38'
Wenn Mahop nicht mehr weiter spielen kann wäre das bitter. Denn er war einer der Aktivposten der Salzburger.
37'
Mahop abermals mit einem guten Antritt. Doch dann bleibt er stehen und greift sich sofort auf den linken Oberschenkel. Sieht nach einer Muskelverletzung aus.
35'
Freistoßchance für Salzburg. Leitgeb spielt kurz auf Jezek ab, doch dieser Freistoßtrick misslingt völlig.
34'
Ortlechner zieht Mahop am Trikot zurück und sieht zu Recht die gelbe Karte.
34'
gelbe Karte Austria Wien -> Manuel Ortlechner
33'
Der Treffer der Veilchen fiel wie aus dem Nichts. Salzburg ist weiterhin die aktivere und feldüberlegenere Mannschaft.
33'
Erster Eckball für Salzburg. Jezek flankt zur Mitte. Dudic setzt den Kopfball aber neben das Tor.
32'
Guter Antritt auf der linken Seite von Mahop. Er sieht den mitgelaufenen Janko, doch sein Pass ist für den Stürmer der Bullen ein wenig zu weit.
31'
Diese Chance hätte Marc Janko in der vergangenen Spielzeit im Schlaf verwertet.
30'
Salzburg versucht gleich den Ausgleich zu erzielen. Leitgeb spielt auf Mahop, der flankt sofort in die Mitte. Standfest hüpft am Ball vorbei. Janko kann den Ball nicht perfekt stoppen und schießt dann in Bedrägnis aus 6-7m über das Tor.
28'
Tooor für Austria Wien -> Zlatko Junuzovi? erzielt die Führung für die Austria. Ein schnell ausgeführter Freistoß von den Veilchen. Jun deckt den Ball geschickt gegen Dudic ab und legt auf Junuzovic auf. Der Neuzugang schießt direkt und zirkelt den Ball schön ins rechte Eck.
26'
Tolle Aktion von Marc Janko! Abgefälscht Flanke von Jezek. Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Janko überreißt die Situation am schnellsten und probiert es per Seitenfallzieher. Doch der Ball geht an den Außenpfosten. Glück für die Austria. Da wäre Almer nie und nimmer rangekommen.
25'
Die zahlreichen Flanken der Salzburger auf Marc Janko sind bis jetzt zu unpräzise. Die Hintermannschaft der Austria kann immer wieder klären.
23'
Die Austria ist biglang nur per Standards in der Offensive aktiv geworden.
21'
Mahop legt das Leder für Augustinussen auf. Doch sein Schuss wird vom eigenen Mann abgeblockt und ist somit keine Gefahr für das Tor von Robert Almer.
20'
...doch die Flanke ist zu weit vom Neo-Kapitän der Veilchen Milenko Acimovic.
19'
Mahop stößt Acimovic um und es gibt Freistoß für die Austria. Acimovic bringt den Ball sehr gut zur Mitte. Sekagya geht hart gegen Dragovic in den Zweikampf und kann zum Corner klären...
16'
Standfest kann die Flanke von Jezek nicht verhindert. Janko entscheidet das Kopfballduell gegen Dragovic für sich. Doch sein Kopfball geht am Tor vorbei.
15'
Sekagya probiert es aus gut 35m, aber der Schuss geht weit über den Kasten von Almer.
14'
Weite Freistoßflanke von Acimovic in den Salzburger Strafraum. Der mitaufgerückte Dragovic kommt knapp nicht an den Ball und Gustafsson fängt das Leder locker.
13'
Die Austrianer sind noch nicht im Spiel. Salzburg ist der Anfangsphase deutlich überlegen.
11'
Schwegler mit einem weiten Outeinwurf. Dragovic steigt am höchsten und klärt per Kopf.
9'
...Jezek sucht Mahop, doch der Ball ist ein wenig zu hoch angesetzt und der Salzburger Stürmer kommt da nicht heran.
8'
Standfest foult den schnellen Jezek und sieht dafür gelb. Es gibt abermals eine gute Freistoßmöglichkeit für Red Bull...
8'
gelbe Karte Austria Wien -> Joachim Standfest
7'
Kontermöglichkeit für die Austria, doch Ulmer unterbindet die mit einem klugen Foul an Junuzovic.
6'
Ulmer versucht es aus der Distanz. Doch der Schuss misslingt ihm völlig.
4'
Ulmer spielt flach auf Janko, der lässt den Ball durch die Beine auf Mahop weiterlaufen. Doch sein Schuss wird zum Querschläger und Dragovic kann den Ball aus der Gefahrenzone schießen.
2'
...Jezek flankt zur Mitte doch die Wiener können klären.
2'
Auf der anderen Seite gibt es nach Foul von Klein an Ilic auch eine gute Freistoßmöglichkeit...
1'
...Acimovic bringt den Ball zur Mitte. Doch Gustafsson pack sicher zu.
1'
Erstes Duell Sekagya gegen Okotie und es gibt gleich eine gute Freistoßmöglichkeit für die Austria...
1'
Die Violetten aus Wien spielen heute im orangen Auswärtstrikot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaft stehen schon im Spielergang. In wenigen Augenblicken geht es los.
Bei der Austria stehen mit Ortlechner, Klein, Junuzovic, Vorisek und Jun gleich 5 Neuerwerbungen in der Starfaufstellung.
Huub Stevens veränderte die Salzburger Starfaufstellung im Gegensatz zum Champions League Qualifikations Spiel an 4 Stellen. Speziell die linke Seite wurde komplett umgebaut. Statt Opdam und Svento spielen Ulmer und Jezek.
Gleich in der ersten Runde der neuen Saison kommt es in der Red Bull Arena zum Spitzenduell zwischen dem amtierendem Meister Red Bull Salzburg und dem aktuellen Cupsieger Austria Wien. Die Salzburger wollen nach dem verpatzen Saisonstart im Europacup unbedingt mit einem Sieg die Mission Titelverteidigung in der Liga starten. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn die letzten beiden Partien gegen die Veilchen auf heimischen Kunstrasen gingen mit 4:1 bzw. 5:1 an die Hausherren. Neo-Coach Huub Stevens hofft, dass seine Spieler die Blamage gegen die Iren gut verkraftet haben und lässt sich bezüglich der Aufstellung nicht in die Karten blicken. Die Austria aus Wien hat sich in der Sommerpause auf dem Papier gezielt und gut verstärkt und will zum Auftakt in Salzburg gleich einmal eine Überraschung hinlegen. Jedoch müssten sie dafür den ersten Auswärtssieg in der Liga im Jahr 2009 schaffen, denn den letzten vollen Erfolg auf fremden Boden gab es im Dezember 2008 gegen Mattersburg. Trainer Karl Daxbacher geht aber sehr optimistisch in die Partie: „Man hat gesehen, dass das 'Werkl' dort noch nicht rund läuft. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir dort etwas erreichen können.“ Apropos Sieg in Salzburg, dieser gelang den Favoritnern zuletzt am 30. September 2008 dank eines Last Minute Treffer von Emin Sulimani. Man darf sich auf ein spannendes Spitzenduell zwischen den „Bullen“ und den „Veilchen“ freuen.
Herzlich Willkommen zur 1. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile mit der Begegnung FC Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien