1. FC Köln Samstag, 30. April 2011
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 67. / Rechtsschuss  (Mišo Brečko)
2 : 0 Torinfos im Ticker Milivoje Novakovič 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In Köln wird gefeiert: Mit einem 2:0-Heimsieg über Bayer Leverkusen hat der 1. FC Köln nicht nur den eigenen Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse wahrscheinlicher gemacht, sondern auch dem rheinischen Rivalen endgültig die Meisterschaftssuppe versalzen. Nach müden ersten 45 Minuten kam Leverkusen mit viel Elan aus den Kabinen und drängte die Gastgeber mit Macht in die eigenen Hälfte. Bayer scheiterte aber immer wieder an der eigenen Chancenverwertung und einem überragenden Michael Rensing. Mit ihrer ersten wirklich guten Torchance erzielte der FC durch Novakovič die Führung. Auch danach vergab Leverkusen zahlreiche Chancen, um dieses Spiel noch zu drehen, bevor der Slowene mit seinem zweiten Treffer den Sack zumachen konnte.
90'
Spielende
90'
...Kadlec kommt zum Abschluss, aber direkt in die Arme von Rensing. Da hat der Keeper heute schon schwierigere Aufgaben zu lösen gehabt.
90'
Gibt es noch den Anschlusstreffer? Freistoß für Leverkusen, 28 Meter halbrechts vor dem Kasten...
90'
Die Kölner Fans feiern schon diesen ungeheuer wichtigen Heimsieg im Kampf gegen den Abstieg.
90'
Drei Minuten Nachschlag sind angezeigt.
90'
Kießling vergibt heute aus jeder Lage. Sein Kopfball fliegt rechts am Tor vorbei.
88'
Wieder bekommen die Leverkusener das Spielgerät nicht an Rensing vorbei. Diesmal stand Vidal aber im Abseits, bevor Kießling aus zwei Metern wieder am tollen Kölner Keeper scheitert.
88'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
88'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Petit
87'
...wieder rettet Rensing gegen einen Kadlec-Schuss aus kürzester Distanz.
86'
Kommt noch was von Leverkusen? Eckball für die Werkself...
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
82'
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Milivoje Novakovič
Das ist die Entscheidung in diesem Spiel und in der Deutschen Meisterschaft! Petit bringt den Ball scharf aufs Tor. Adler kann den Ball nur abklatschen und zwar vor die Füße von Milivoje Novakovič. Dem Slowenen verspringt die Kugel etwas, aber im Nachsetzen spitzelt er die Kugel ins Netz. Allerdings stand er beim Schuss von Petit vermutlich knapp im Abseits.
82'
Poldi holt am Strafraumeck einen Freistoß heraus...
81'
Petit hält sich das Gesicht, nachdem er von Ballack im Gesicht getroffen wurde.
80'
...die Kölner halten die Lufthoheit und klären die Situation.
80'
Nächster Freistoß für Leverkusen, fünf Meter vor dem linken Strafraumeck...
79'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sebastian Freis
79'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
77'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
77'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
76'
Das muss es doch jetzt sein!! Flanke an den zweiten Pfosten, wo Kießling mutterseelenallein nur noch aus einem Meter einschieben muss. Der glücklose Stürmer schlägt allerdings am Ball vorbei.
75'
Wieder Pfosten! Sie haben einfach kein Glück! Wieder steht das Aluminium dem ersten Leverkusener Treffer im Weg. Renato Augusto wird 25 Meter vor dem Kasten nicht angegriffen und hält deshalb einfach mal drauf. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und landet am rechten Innenpfosten und springt ins Feld zurück.
74'
Der FC will die Entscheidung und wieder wackelt die Leverkusener Innenverteidigung. Podolski holt einen Eckball heraus.
73'
Renato Augusto springt am 5er knapp an der Freistoßhereingabe vorbei.
72'
Gelbe Karte für Christian Eichner (1. FC Köln)
Taktisches Foul des Außenverteidigers gegen Barnetta.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Tranquillo Barnetta
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
68'
Jetzt ist Leverkusen noch mehr gefordert. Zwei Tore fehlen, um die Meisterschaft zumindest theoretisch offen zu halten.
67'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Milivoje Novakovič
Und wie aus dem Nichts führen die Kölner! Brečko führt 25 Metern zentral vor dem Kasten den Ball und erkennt, dass Schwaab Novakovič auf halbrechts hat entwischen lassen. Mit einem zentimetergenauen Pass bedient der Slowene seinen Landsmann, der Adler aus 12 Metern mit einem schönen Lupfer ins lange Eck keine Chance lässt.
64'
Petit hämmert den Freistoß direkt auf den Keeper. Adler kann das Geschoss entschärfen.
64'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
63'
Riesenparade von Rensing gegen Ballack! Wieder fliegt der Ball hoch in den Strafraum. Kießling könnte ihn selbst aufs Tor köpfen, legt aber uneigennützig rüber zu Ballack, der aus drei Metern nur noch ins linke Eck köpfen muss. Rensing ist aber mit einer Wahnsinnsreaktion noch mit Hand dran und verhindet den sicheren Führungstreffer.
61'
...Kadlec verfehlt mit seinem Kopfball den rechten Pfosten um einen halben Meter. Das war knapp!
60'
Wieder ein toller Ball von Ballack in den Strafraum auf Vidal. Der Chilene hat leichte Probleme, das Leder unter Kontrolle zu bringen und kann am rechten Eck des 5ers im letzten Moment gestoppt werden. Es gibt Eckball...
60'
Bayer schnürt den Gegner in dessen Hälfte ein. Die FC-Fans murren.
59'
Die Kölner wissen sich nun immer häufiger nur durch Fouls zu helfen.
57'
...Geromel wehrt in der Mauer den Ball mit dem Ellbogen ab. Es gibt nur Eckball, hätte aber auch Elfer geben können, denn der Arm war schon weit oben und alles andere als angelegt.
56'
Brečko kann Renato Augusto am linken Strafraumeck nur durch ein Foul stoppen - das gibt eine gefährliche Freistoßsituation für Bayer...
55'
Die Kölner sind noch da! Chihi schickt Brečko auf rechts wunderbar steil. Der bringt den Ball vors Tor, wo Novakovič nur um Zentimeter verpasst. Das Spiel nimmt an Fahrt auf.
53'
In der Halbzeitpause hat Heynckes offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Leverkusen spielt nun deutlich zielstrebiger.
51'
Kießling an die Latte! Toller Pass von Augusto in den linken Strafraum zu Kießling. Der nimmt den Ball direkt und hämmert die Kugel aus 12 Metern an den Querbalken. Den Abpraller verpasst Vidal.
50'
Der Schuss von Renato Augusto schreibt einen ganz ungewöhnlichen Bogen und senkt sich gefährlich hinter der Querlatte aufs Tornetz. Rensing muss allerdings nicht eingreifen.
48'
Leichtsinnig von Schwaab, wie er die Kugel in der Vorwärtsbewegung verliert. Novakovič dringt mit Schwung in den 16er ein, läuft sich dann aber gegen drei Abwehrleute fest.
46'
Beide Trainer haben trotz der dürftigen Leistung der 22 auf dem Platz auf Wechsel zur Pause verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore beim Duell der rheinischen Nachbarn zur Pause. Die Partie ist umkämpft, hat aber nur selten Klasse. Eine einzige Torchance haben wir notiert und die hatte der Gast aus Leverkusen durch Gonzalo Castro nach schönem Zuspiel von Michael Ballack. Ansonsten fehlen rasante Strafraumszenen fast völlig. Das Zwischenergebnis aus Dortmund erhöht den Druck auf Leverkusen, von denen in der zweiten Halbzeit einfach mehr kommen muss.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vidal hält aus 25 Metern drauf, verfehlt aber den rechten Pfosten um zwei Meter.
44'
Geromel sieht für sein taktisches Foul an Kießling eine völlig verdiente Gelbe Karte. Kießling stellt sich gleich hinten an, weil er die Verwarnung für den Übeltäter gefordert hatte.
43'
Gelbe Karte für Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
43'
Gelbe Karte für Geromel (1. FC Köln)
42'
Diese Flanke von Sam war schon besser, streicht Kießling aber über den Scheitel. Das Leder fliegt weit am Tor vorbei ins Aus.
41'
Flanke von rechts in den Kölner Strafraum. Sam steigt zwar am höchsten, trifft die Kugel aber nicht richtig. Rensing kann den Ball locker aufnehmen.
39'
Bender verliert den Ball im Mittelfeld, aber der FC braucht viel zu lange, um einen Konter einzuleiten. Es ist noch viel Stückwerk auf beiden Seiten zu sehen.
38'
Lukas Podolski steckt durch auf Novakovič, aber der Slowene steht schon wieder im Abseits.
36'
Den Kölner Fans gefällt die Nachricht aus Dortmund. Sie verhöhnen ihren rheinischen Rivalen als "Vizekusen".
34'
Die neueste Kunde aus dem Signal-Iduna-Park erhöht den Druck auf Bayer. Der BVB führt. Bleibt es bei diesem Zwischenstand, ist die Meisterschaft schon heute entschieden.
33'
Podolski kommt mit viel Schwung über links, seine flache Hereingabe ist in der Mitte eine leichte Beute für Hyypiä.
31'
Nach einer kurzen Pause legen nun auch die Kölner mal wieder den Offensivgang ein. Kadlec verhindert per Kopf, dass Chihi auf rechtsaußen freie Bahn zum Tor hat.
29'
Wieder versucht es Michael Ballack, mit einem weiten Pass die Kölner Verteidigung auszuhebeln. Dieser Versuch auf Vidal ist aber ein wenig zu lang.
27'
Leverkusen kontert, aber es fehlt die Präzision beim letzten Zuspiel. Sams Flanke findet am Fünfmeterraum keinen Abnehmer.
26'
Leverkusen kommt ganz allmählich besser in die Partie.
24'
Da haben wir die erste Torchance für Leverkusen! Ballack schickt Castro mit einem schönen Steilpass. Der nimmt den Ball gekonnt aus der Luft und zieht von der Strafraumgrenze direkt ab. Vielleicht hätte er noch ein paar Meter gehen sollen. Die Kugel fliegt zwei Meter am Kasten vorbei.
23'
...Mohamad steht bei der Hereingabe von Poldi nicht nur im Abseits, sondern behindert Adler im 5er. Freistoß für Leverkusen.
23'
Aus dem Spiel gelingt beiden Mannschaften nichts, vielleicht jetzt bei einem Freistoß für Köln aus 35 Metern...
21'
Wirds jetzt mal gefährlich vor dem Kasten von Michael Rensing? Nein, auch diese Aktion wird abgepfiffen, Sam stand im Abseits.
20'
Der Weg für Novakovič zum Tor ist frei, aber der Slowene stand beim Zuspiel im Abseits.
18'
Wieder ist das Spiel unterbrochen, nachdem Geromel Renato Augusto hat auflaufen lassen. Der Brasilianer wirkt noch etwas benommen, kann aber nach kurzer Behandlungspause wieder mitwirken.
17'
...die Hereingabe misslingt völlig. Die Kugel schafft es nicht einmal bis in den Strafraum und ist leichte Beute der Bayer-Defensive.
17'
Freistoß für Köln von der linken Außenlinie...
15'
Will Bayer den Dortmundern so im Meisterschaftskampf Paroli bieten? Eine Viertelstunde gespielt und Leverkusen hat noch nicht einen halbwegs gefährlichen Angriff vor das Kölner Tor gebracht.
13'
Nach einem unnötigen Ballverlust von Hyypiä im Mittelfeld hat der FC die erste Chance des Spiels. Milivoje Novakovič verpasst nach schöner Hereingabe von Podolski nur knapp.
12'
Kießling ist zurück auf dem Platz.
11'
Das Spiel ist unterbrochen, weil sich Kießling am Boden krümmt. Hoffentlich ist dem verletzungsgeplagten Stürmer nichts Ernstes passiert.
10'
Deutliches Übergewicht an Ballbesitz für die Gastgeber. Leverkusen wartet ab und zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück.
8'
Schöner Lupfer von Pezzoni auf Jajalo. Der setzt sich an der linken Strafraumbegrenzung schön durch, seine scharfe Hereingabe landet aber in den Armen von Adler.
7'
Man kann in jedem Zweikampf die Bedeutung dieses Spiels erkennen. Hier zieht keiner zurück, jedes Duell wird mit vollem Körpereinsatz geführt.
5'
Jajalo tritt von Bender bedrängt in den Rasen. Die Kölner fordern den Freistoß kurz vor dem Strafraum, während Bayer den Konter fährt. Allerdings verliert Kießling im Mittelfeld den Zweikampf.
4'
...Sam gewinnt das Duell an der Strafraumgrenze, war aber wohl mit der Hand am Ball. Freistoß für Köln.
4'
Es gibt den ersten Eckball des Spiels - für Leverkusen...
2'
Nervöser Beginn der Leverkusener: Zwei leichtfertige Ballverluste der Bayer-Elf in den ersten Sekunden.
1'
Im Gegensatz zur sportlichen Situation ist die Stimmung im Stadion unter den FC-Fans prächtig.
1'
Der Ball rollt. Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
1'
Spielbeginn
Personell kann Jupp Heynckes aus dem Vollen schöpfen. Er lässt die gleiche Startelf auflaufen wie vor Wochenfrist beim knappen Heimsieg gegen Hoffenheim.
Deutlich besser ist die Stimmung auf der Gegenseite. Jupp Heynckes gefällt die Außenseiterrolle im Kampf um die Deutsche Meisterschaft sehr gut. Der zweite Platz, und damit die direkte Qualifikation für die Champions League, ist so gut wie gesichert, nun will man es den Dortmundern im Meisterschaftsendspurt so schwer wie möglich machen.
Der Übergangstrainer steht heute gegen Leverkusen vor einer Mammut-Aufgabe. Denn seit dem 24. Mai 1997 gab es keinen Heimsieg der Kölner mehr gegen den Rivalen aus dem Norden. Toni Polster schoss damals beim 4:0-Erfolg drei Tore, den letzten Treffer steuerte Janosch Dziwior bei. Zuletzt gab es fünf Heimniederlagen gegen Bayer in Folge, in den letzten vier Duellen gelang den Kölnern nicht einmal ein eigener Treffer.
Der Relegationsplatz ist nur noch einen Punkt entfernt, das Restprogramm hat es mit Heimspielen gegen Leverkusen und Schalke und dem Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten Eintracht Frankfurt in sich. Und der FC wäre nicht der FC, schaffte er sich zu seinen schon vorhandenen Problemen nicht noch weitere selbst. Köln mächtiger Sportdirektor Volker Finke konnte es nicht lassen, den beliebten Trainer Frank Schaefer Stück für Stück zu demontieren, bis dieser entnervt das Handtuch warf. Heute sitzt nun der ehemalige Dauercoach des SC Freiburg erstmals selbst als verantwortlicher Trainer der Domstädter auf der Bank.
Vor sechs Wochen feierte ganz Köln nach dem überzeugenden 4:0-Heimsieg über Champions-League-Aspirant Hannover 96 sein kongeniales Sturm-Duo Lukas Podolski und Milivoje Novakovič. Der drohende Abstieg schien abgewendet und der Blick in der Domstadt richtete sich auf die wie gewohnt glorreiche Zukunft des FC. Fünf Spiele und vier Niederlagen später hat sich die kölsche Befindlichkeit um 180 Grad gedreht.
Es berichtet Ralf Amshove.
Herzlich willkommen zum rheinischen Derby! Zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen geht es heute um Meisterschaft und Klassenerhalt.