1. FC Nürnberg Samstag, 18. Dezember 2010
15:30 Uhr
Hannover 96
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steve Cherundolo 28. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Wolf 31. / Rechtsschuss  (Julian Schieber)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sérgio da Silva Pinto 75. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Julian Schieber 82. / Kopfball  (İlkay Gündoğan)

90'
Fazit: Nürnberg gewinnt nach einem schwerem Spiel verdient mit 3:1. Zwei Tore in drei Minuten brachten die Nürnberger auf die Siegesstraße, bevor es nach dem Anschlusstreffer von Pinto noch einmal Eng wurde. Doch Schieber gelang dann das 3:1 und damit brach der Widerstand von Hannover 96. Hannover kann stolz sein auf die Hinrunde, auch trotz der Niederlage heute hier. Für den Club ist nun auch erst einmal feiern angesagt, nach diesen ganz wichtigen drei Punkten zu Hause. Das war es mit der Bundesliga in 2010 für beide Teams.
90'
Spielende
90'
Plattenhardt darf sich auch noch die Siegprämie abholen.
90'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marvin Plattenhardt
90'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jens Hegeler
90'
Wir sind in der Nachspielzeit, viel gibt es nicht mehr oben drauf.
90'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Rubin Okotie
90'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Julian Schieber
89'
Hannover nun völlig von der Rolle mit haarsträubenden Zuspielen. Aber das ist auch alles egal, schließlich wird hier keine Wende mehr möglich sein.
88'
Rubin Okotie macht sich bereit um vielleicht auch noch ein paar Sekunden zu bekommen.
87'
Die 96 Fans wissen die Saison aber dennoch zu würdigen und feiern ihr Team dennoch, genau wie die Clubfans, die hier einen ganz wichtigen Dreier feiern.
86'
Eigler mit der ersten Aktion und direkt muss Fromlowitz ran. Gute Aktion des Keepers.
86'
Djakpa kommt nun auch, nachdem der Schiri ihn bat den Ring doch bitte abzunehmen. Verrückt, das so etwas im Profifußball noch passiert.
86'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Constant Djakpa
86'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
85'
Gündogan darf runter nach einem guten Spiel. Standing Ovations!
85'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
85'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ilkay Gündogan
85'
Der 11 !!! Kopfballtreffer der Franken. Mehr als 1/3 aller Tore sind also mit Köpfchen gewesen.
84'
Der Drops ist gelutscht, da bin ich mir fast sicher und auf das komplette Spiel gesehen ist das wahrscheinlich auch nicht unverdient.
83'
Julian Schieber mit der Bude, da hat der Bursche wohl die Schieber, Schieber Rufe gegen den Schiedsrichter falsch verstanden und es auf sich gemünzt. Den Clubfans ist das recht.
82'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:1 durch Julian Schieber
Das war es dann wohl endgültig. Klasse Tor von Nürnberg. Gündogan setzt sich gegen 4 Hannoveraner durch, bringt die Flanke und in der Mitte schraubt sich Schieber hoch und nickt ein. Toooooooooor!
80'
Viele Unterbrechungen hier. Doch noch lebt das Spiel von der Spannung. 10 Minuten sind noch auf dem Tacho!
79'
Pogatetz foult, Cherundolo als Kapitän auch und beide sehen Gelb. Dem Schiedsrichter entgleitet das Spiel hier gerade ein wenig. Zu viele Pfiffe zur Zeit. Er sollte sich da lieber etwas zurück nehmen, doch beide Karten waren vertretbar.
79'
Gelbe Karte für Steven Cherundolo (Hannover 96)
79'
Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (Hannover 96)
78'
Der Anschlusstreffer ist nicht unverdient, wenn auch nicht schön herbeigeführt. Aber der Spielstand ist OK, da Nürnberg einfach zu wenig tat.
77'
Jetzt wird es hier hektisch und fahrig. Hannover will natürlich und Nürnberg will nicht und da rasseln die Spieler nun ab und an aneinander. Hier ist jetzt Musik im Spiel.
76'
Also Freunde, das war ganz knifflig. Es war ein Handspiel, keine Frage. Aber der Argentinier schütze doch nur seine Brust. Haarig!!! Ich würde als 96 Fan sagen Hand, als Nürnberg Fan kein Handspiel. Kurios!
75'
Gelbe Karte für Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg) der natürlich sauer ist. Klar!
75'
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Sergio Pinto
Anschlusstreffer. Den lässt sich Pinto nicht nehmen. Mit voller Wucht nagelt er den Ball in den Kasten und nun wird das hier noch einmal eine ganz heiße Kiste!
74'
Riesen Diskussionen, doch der Schiri hat ein Handspiel gesehen von Pinolá. Elfmeter Hannover!
73'
Wiederholungen eine Kopie doch diesmal gibt es Elfmeter!!!
73'
Handspiel, das wird wiederholt.
73'
Gefährliche Freistoßchance nun für Hannover. 18 Meter vor dem Tor.
71'
Hegeler und Wolf für mich bisher die besten Spieler auf dem Feld. Klasse Leistung der Beiden. Bei Hannover wird Schlaudraff immer aktiver.
70'
Nürnberg macht das hier gut, richtig gut. Die stehen eng an den Gegenspielern und lassen nichts zu. Kompaktes Spiel der Franken bisher. Noch 20 Minuten dann haben sie die drei Punkte eingefahren.
69'
Hannover läuft an, doch der letzte, meistens sogar schon der vorletzte Pass kommt jedoch nicht an.
68'
Verrückte Konstellation bei Hannover. Es stürmen nun Schlaudraff, Hanke und Forssell, genau die Spieler, die bei Hannover dickes Geld verdienen und abgeben werden sollten. So schnell kann es gehen.
67'
Die Ecke endet in einer weiteren Ecke.
66'
Gute Möglichkeit der Roten, Schlaudraff mit dem Torversuch, doch Pinolá klärt zur Ecke.
65'
Moa mit keinem guten Spiel, doch was will man erwarten nach so einer langen Verletzungszeit?! Bei Nürnberg kämpft jeder für den Anderen. Klasse!
64'
Hannover bringt einen weiteren frischen Mann. 96 nun fast ausschließlich im Ballbesitz. Nürnberg mauert sich ein.
64'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mikael Forssell
64'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
63'
Forssell wird bald bei 96 kommen, der letzte Offensive, der Coach Slomka bleibt.
62'
Hegeler aus der Distanz, doch keine Gefahr für den Kasten der Hannoveraner.
62'
63 ist bemüht, das kann man ihnen nicht absprechen, aber es kommt keine Gefahr bei rum und vor allem auch keine Torchance.
60'
Die Freistöße machen für mich bisher den Unterschied aus. Nach jedem ruhenden Ball brennt die Bude im 16er der Hannoveraner. Die eigenen ruhenden Bälle hingegen sind keine Gefahr für die Nürnberger, die hier die absolute Lufthoheit haben.
59'
Schlaudraff nun als 10 hinter Hanke und Abdellaoue und das tut dem Spiel gut.
59'
"Nur" 33.000 Zuschauer hier in Nürnberg, das ist deutlich unter dem Schnitt. Schade, dabei tun die Nürnberger hier alles um ihre Fans zu erfreuen.
58'
Optisch kommt Hannover besser ins Spiel. Nürnberg setzt auf Konter und das gut und gerne 30 Minuten vor dem Ende.
57'
Zu wenig ist das hier, was die Roten aus Hannover hier bieten. Das reicht nicht um für Gefahr zu sorgen. Anders hingegen die Roten aus Nürnberg, die das hier ganz abgeklärt spielen und kompakt stehen.
56'
Jetzt eine Sturm und Drangphase der Gäste. Pinto mit einem Distanzschuss, aber der Ball rauscht am Tor vorbei.
55'
Auf der anderen Seite flankt Rausch Keeper Schäfer die Ball in die Arme.
54'
Die Ecke bringt Ekici, Hannover klärt, doch dann ist Hegeler da und zieht aus spitzem Winkel ab. Fromlowitz ist aber da.
53'
Pogatetz klärt zur nun mehr fünften Ecke für die Hausherren.
52'
Judt mit einem Schuss aus der Distanz, doch so etwas ist leichte Beute für den Keeper der Gäste.
52'
Hannover bemüht aber ohne weitere Chancen.
50'
Wolf und Wollscheid ein Paar für die Zukunft. Klasse was die beiden dahinten spielen.
49'
Hannover wird aktiver, versucht das Spiel an sich zu reißen, doch Nürnberg hält dagegen und gewinnt bisher die wichtigen Zweikämpfe allesamt.
47'
Stindl, der in der ersten Halbzeit blass geblieben ist, blieb in der Kabine, für ihn Hanke im Spiel, der sich direkt mit einem Befreiungsschlag im eigenen Strafraum einführt.
47'
Nächste Ecke Nürnberg, die sich ein deutliches Übergewicht an Ecken erspielt haben, Fromlowitz ist jedoch mit der Faust da.
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mike Hanke
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Lars Stindl
46'
Gelbe Karte für Sergio Pinto (Hannover 96) der direkt mal ein Zeichen setzt. Gelbe Karte, da muss er sich nicht beschweren.
46'
Weiter geht es hier in Nürnberg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nürnberg führte zur Führung unverdient, doch nach der Führung verdienten sich die Franken diesen 2:0 Vorsprung. Hannover spielte gut mit, kam aber die letzten 10 Minuten unter die Räder und kann froh sein, dass man hier noch 11 Mann auf dem Feld hat und "nur" mit zwei Toren hinten liegt. Es besteht also noch Hoffnung für Hannover hier einen Punkt zu holen. Nürnberg hingegen klar auf Heimsiegkurs. Wie es weiter geht erleben wir in 15 Minuten ...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vom Platz gehen nun aber erst einmal alle. Halbzeit!
45'
Ei Ei Ei, die Zeitlupe beweist es. Schlaudraff steigt da doch schon eher absichtlich auf das Bein seines am Boden liegenden Gegenspielers. Nicht die feine, englische Art. Dafür kann man vom Platz gehen.
44'
Der folgende Freistoß wird wieder in den 16er geflankt und wieder brennt es lichterloh im 16er der Gäste. In der Luft ist Nürnberg dermaßen überlegen, dass man sich fragen muss, warum es hier bisher "nur" 2:0 steht.
43'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96) der viel zu ungestüm hier in den Mann grätscht. Klare gelbe Karte, doch danach hakelt oder tritt Schlaudraff noch einmal nach. Ei Ei Ei das hat der Schiri nicht gesehen. Mit etwas böser Unterstellung war das eine Tätlichkeit.
43'
Wolf mit der nächsten dicken Kopfballchance zum 3:0. Nürnberg führt hier völlig zu Recht und ist näher an dem 3:0 als 96 an dem 2:1.
42'
Das Ziel für die Gäste muss nun sein in die Pause zu kommen und es dann neu zu versuchen. Die Nürnberger hingegen merken, dass hier und jetzt die Chance besteht den Sack zu zu machen. Besonders bei ruhenden Bällen ist Nürnberg überlegen.
41'
Auf der Linie!!! rettet Schmiedebach nach einem Wollscheid Kopfball. Hannover unter Druck!
41'
Jetzt klappt viel. Pinolá legt ab und Gündogan hält aus der Distanz drauf. Fromlowitz kann gerade so zur Ecke klären.
40'
Handspiel im Mittelfeld von Schmiedebach, daher Freistoß, Ruhe und Zeit für Nürnberg.
38'
Nürnberg ist hier wirklich ein dicker Klumpen Stein vom Herz gefallen. Sie spielen wirklich wie befreit auf und gehen auch in die 1 zu 1 Situationen. Hannover hingegen spielt weiterhin nicht schlecht, doch die beiden Tore haben natürlich Spuren hinterlassen.
36'
Rausch über links mit dem Zuspiel in die Mitte wo Moa angegrätscht kommt. Doch was vorne Wolf trifft klärt er hinten genauso gut. Klasse Spiel des Kapitäns der Franken, der hier wieder voran geht.
35'
Nürnberg nun sichtlich befreit. Der Ball läuft besser in den Reihen, die Pässe kommen an und ab und an gelingt sogar ein schöner Ball in die Spitze. Slomka hingegen passt das sichtlich alles gar nicht. Die gesamte Bank der Hannoveraner wurde zum Aufwärmen geschickt.
34'
Der Kämpfer und Vorzeigesportler Wolf schon mit seiner dritten Bude in dieser Saison. Auch kein schlechter Wert.
33'
Hannover guckt auch ein wenig überrascht aus der Wäsche. Gerade als man im Begriff war das Spiel etwas zu drehen machen die Franken hier zwei Buden. Nürnberg nun natürlich mit Oberwasser.
32'
Doppelschlag der Franken und nun sieht es richtig gut aus für die Hausherren. So schnell kann es im Fußball gehen.
31'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Andreas Wolf
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die Ecke wird verlängert und landet vor den Füßen von Schieber, der jedoch gut verteidigt wird. Dahinter jedoch der Kapitän der die Chance nutzt und einnetzt. Toooooooooooooor! 2:0! Nürnberg jubelt!!!
30'
Pogatetz fast mit dem nächsten Eigentor, doch diesmal gibt es nur Ecke für die Clubberer ...
29'
Da schien es so als ob Hannover das Spiel in den Griff bekommt und dann passiert so ein Unglück. Ganz bitter für Cherundolo.
28'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Steven Cherundolo (Eigentor)
Ganz bitte für die Gäste aber dafür riesen Jubel bei den Hausherren. Gündogan dringt links in den Strafraum ein, will in die Mitte passen und spielt dabei Cherundolo so unglücklich an, dass der Ball ins Netz geht. Keine Chance für Fromlowitz. Ein Tor aus dem Nichts, das dem Spieler aber hoffentlich gut tun wird. Toooooor für Nürnberg!!! 1:0!
26'
Schlaudraff wird auf der rechten Seiten geschickt, doch seine Flanke ist völlig verzogen.
25'
Hannover wird besser und kommt nun besser ins Spiel. Die Überlegenheit im Mittelfeld der Franken scheint dahin zu sein.
24'
Vermehrt sind nun auch Unterbrechungen im Spiel, es fehlt noch der Spielfluss, den keiner der beiden Teams bisher aufbauen konnte.
23'
Die Nürnbergfans scheinen etwas angefroren zu sein, auf den Rängen ist es ziemlich ruhig. Ungewöhnlich eigentlich für dieses Stadion. Man höre was nur die Fans aus dem Norden.
22'
Ja ja ja, die Standards sind noch nicht die Sache von Hannover, da haben die Roten noch nicht viel Kapital raus schlagen können.
21'
... doch Nürnberg kann per Kopf klären.
21'
Erste Ecke des Spiels für die Gäste ...
20'
Es gibt schon Torannäherung doch die erste große Chance des Spiels fehlt uns hier noch immer. Hannover steht tief und gut, während Nürnberg versucht seine Vorteile im Mittelfeld um zumünzen.
19'
Ekici mit der nächsten Schusschance aus spitzem Winkel, zu spitz, denn sein Schuss geht am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
18'
Was Hegeler auf Seiten der Franken ist, ist Abdellaoue auf Seiten der Niedersachsen. Beide Spieler sind sehr bemüht und aktiv.
17'
Erste gefährliche Situation für Keeper Schäfer, der in seiner Jugend für die B-Jugend von Hannover kickte. Langer Ball in den 16er, doch dann kommt niemand mehr ran und somit hat der Nürnberger den Ball.
16'
Auf dem Spielfeld passiert wenig. Beide Teams neutralisieren sich gegenseitig im Mittelfeld. Nürnberg wirkt jedoch etwas präsenter.
15'
Bei den Nürnbergern ist nach längerer Sperre auch Pinolá zurück, der nach seiner Spuckattacke gegen Schweinsteiger natürlich unter besonderer Beobachtung steht.
13'
Abdellaoue bekommt den Ball vor die Füße und versucht es direkt einmal, doch zu hoch.
12'
Beide Teams wissen um die Gefahr des ersten Fehlers und versuchen diesen zu vermeiden. "Viel Sicherheit" ist die Devise der ersten Minuten.
10'
Hegeler aus der Distanz, doch kein Problem für Fromlowitz. Dennoch gefällt mir Hegeler bisher richtig gut.
8'
Die ersten Minuten gehören optisch Nürnberg, doch noch tasten sich beide Teams hier ab. Hannover lauert ja in dieser Saison sowieso gerne auf Konter, während Nürnberg hier als Heimteam vorlegen muss.
6'
Viel geht bei den Hausherren über die rechte Seite. Hegeler mit einem guten Auftakt. Flanke auf Ekici doch der kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Guter Auftakt der Franken, Hannover ist unter Druck.
5'
Es wird ein Kampfspiel werden, dessen bin ich mir sicher, doch das hat nicht nur etwas mit dem Wetter zu tun, sondern insbesondere mit dem Spielstil der beiden Vereine.
4'
Verhaltener Beginn von beiden Mannschaft, denen klar ist, das man hier nicht viele Chancen bekommen wird.
3'
Im Stadion klaffen noch viele Lücken, insbesondere rund um den Gästefanblock, der hingegen PickePacke voll ist.
1'
Der Platz ist frei von Schnee und Eis und macht einen guten Eindruck, den Umständen entsprechend.
1'
Spielbeginn
Die Hannoveraner bedanken sich bei ihren Fans für die Anreise und beginne von rechts nach links mit dem Anstoß!
Platzwahl zwischen den Kapitänen Wolf und Cherundolo.
Die Hymne der Franken ertönt.
Die Spieler betreten den Rasen. Nürnberg in Weinrot, während Hannover in einem "Gold"ton aufläuft.
Man darf gespannt sein wie sich Debütant Wollscheid in der Innenverteidigung gegen Moa und Schlaudraff schlägt. Ein echte Schlüsselposition.
Leiten wird die Partie Guido Winkmann mit seinem Team.
-5° haben wir es hier in Nürnberg. Es ist bitterkalt, hoffen wir, dass die Kicker uns gleich mit ihrem Spiel erwärmen.
Heckig setzt auf ein 4-5-1 mit zwei 6ern, während Slomka in seinem bewährten 4-4-2 spielen lassen wird.
Treffsicher hingegen sind auch die Franken wenn es darum geht ans Aluminium zu ballern. 19x schepperte es am Gestänge. Ligaspitzenwert im Jahr 2010.
Treffen wird bei den Roten heute auf jeden Fall Didier Ya Konan nicht. Der Ivorer musste unter der Woche am Knie operiert werden und kann daher heute nicht eingreifen. Dafür ist Mohammed Abdellaoue, kurz Moa, wieder zurück um an die Stelle von Ya Konan zu treten, der vor einigen Tagen bis 2014 seinen Vertrag verlängert hat.
Eiskalt ist es nicht nur auf dem Platz und in der Stadt, sondern eiskalt sind in dieser Saison auch die Gäste, die mit einer Chancenverwertung von 18,2% die Tabellenspitze der Bundesliga anführen. Der Club hingegen rangiert hier auf dem vorletzten Platz mit 12%, nur St. Pauli ist noch schlechter.
Viele 96 Fans haben trotz der widrigen Verkehrsumstände den Weg nach Nürnberg gefunden, so sieht man an den Glühweinständen auf dem Christkindlmarkt neben vielen Clubberern auch einige 96 Fans.
Für Nürnberg hingegen wirkt der aktuelle Tabellenstand trügerisch. Zwar kann man mit Platz 11 zufrieden sein, doch ist der 1. FC Köln auf Platz 16 nur vier Punkte hinter den Franken. Ein Heimsieg gegen Hannover würde daher für viel Ruhe in der Winterpause sorgen.
Doch heute sind die Vorzeichen anders, denn eigentlich sind die Niedersachsen die Favoriten. Die letzten 5 Spiele gewannen die Roten, etwas, was nur noch Dortmund gelang und mit einem Sieg heute würde man Vereinsgeschichte schreiben. Die Mannen um Coach Slomka, haben zudem schon 10 Siege diese Saison eingefahren, einer mehr als in der kompletten letzten Saison. Unfassbar, war 96 doch Abstiegskandidat Nummer 1 vor dieser Saison.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt an wie ausgeglichen es zwischen den beide Teams immer ausging. 10 Mal siegte der Club zu Hause, verlor 7 Mal und schaffte zudem noch 11 Remis.
Für Euch an den Tasten André Kahle.
Herzlich Willkommen zum Abschlussspiel in der Bundesliga im Jahr 2010 für den 1. FC Nürnberg und Hannover 96.