1899 Hoffenheim Samstag, 30. April 2011
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Peniel Mlapa 14. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Cacau 63. / Rechtsschuss  (Martin Harnik)
1 : 2 Torinfos im Ticker Zdravko Kuzmanović 68. / Elfmeter  (Martin Harnik)

90'
Spielfazit:
Stuttgart dreht ein Spiel in dem alles drin war und macht einen mächtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der Sieg ist verdient, weil Hoffenheim am Ende nicht mehr genug entgegenzusetzen hatte.
90'
Spielende
90'
2 Minuten Nachspielzeit.
90'
Pogrebnyak! Vorsah mit dem Riesenpatzer, und dann scheitert Pavel Pogrebnyak erneut an Keeper Starke.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Matthieu Delpierre
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
89'
Riesenchance Pogrebnyak! Langer Ball, Starke kommt zu spät, vom Russen umkurvt, aber der Schuss ist zu schwach und geht auch vorbei.
88'
Großes Glück für Stuttgart.
88'
Innenpfosten! Aber kein Tor nach diesem tollen Freistoß von Gylfi Sigurðsson.
87'
Freistoß für Hoffenheim an der Strafraumgrenze...
86'
Noch 5 Minuten zu absolvieren, plus Nachspielzeit. Hoffenheim hat sich noch mal berappelt, kommt aber nicht zu Chancen, weil Stuttgart prima dagegenhält.
85'
Der VfB dreht jetzt ein wenig an der Uhr, was ja auch verständlich ist.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
82'
Aber Hoffenheim kommt noch mal und es entwickelt sich ein "Rauf und Runter"-Spiel. 2:2 oder 1:3, ein Tor liegt in der Luft.
80'
Hier spielen nur noch die Stuttgarter, aber sie lassen die Entscheidung liegen. Solange die Hoffenheimer aber so harmlos bleiben wie zuletzt, macht das gar nichts.
79'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibišević
79'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Beck
78'
Pogrebnyak! Nächste dicke Chance um das Ding klar zu machen, aber auch Pavel Pogrebnyak schießt aus aussichtsreicher Position vorbei.
77'
Harnik! Pavel Pogrebnyak spielt diesen Superpass, Harnik durch auf halblinks, und dann überlegt er zu lange. Am Ende versucht er einen heber, doch der geht deutlich vorbei.
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss hat sich das Blatt komplett gedreht. Stuttgart ist die klar bessere Mannschaft und es sieht so aus, als könnte Hoffenheim nichts mehr entgegensetzen.
72'
Distanzschuss von Gylfi Sigurðsson, aber keine wirkliche Gefahr für das Stuttgarter Tor.
70'
Noch 20 Minuten plus Nachspielzeit. Nach einer Führung für Stuttgart hatte es hier sehr lange Zeit nun wirklich nicht ausgesehen, aber ein guter konter und eine blöde Aktion von Vorsah haben dem VfB eine Wende ermöglicht. Kann Hoffenheim jetzt noch mal antworten? Im Moment sieht es nicht danach aus.
68'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Zdravko Kuzmanović
Den macht er ganz sicher unten rechts rein, das Spiel ist gedreht.
67'
Gelbe Karte für Isaac Vorsah (1899 Hoffenheim)
67'
Elfmeter für Stuttgart! Isaac Vorsah mit einer ziemlich übermotivierten Aktion gegen Harnik, selten einen klareren Elfmeter gesehen.
64'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Ibertsberger
64'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Roberto Firmino
63'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Cacau
Konter des VfB Stuttgart, Harnik spielt den wunderbaren Pass auf Cacau, genau im richtigen Moment, der Brasilianer zieht weg und schiebt die Kugel dann ganz ruhig am herausgeeilten Starke vorbei ins Tor.
60'
Jetzt ist gleich eine Stunde Spielzeit durch. Die Partie wird intensiver, sie wird härter. Insbesondere für Stuttgart geht es hier um sehr viel, nämlich um den Klassenerhalt. Es steht "nur" 0:1 aus Sicht des VfB, aber es muss jetzt mehr kommen, wenn man zumindest einen Punkt mitnehmen will.
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
58'
Der war gefährlich! Halb Schuss, halb Flanke von Shinji Okazaki, Starke überrascht, und beinahe hätte es 1:1 gestanden.
57'
Gelbe Karte für Cacau (VfB Stuttgart)
Cacau bremst Edson Braafheid. Das war nicht soo schlimm, aber in der Summe der Fouls ist die gelbe Karte vertretbar.
55'
Gleich 10 Minuten gespielt im zweiten Abschnitt, und nach Anlaufschwierigkeiten ist jetzt richtig was los. Hoffenheim hate dicke Chancen, hat sie nicht genutzt, und so weiterhin alles drin für den VfB.
54'
Kein Elfmeter? Gylfi Sigurðsson fällt, aber die Wiederholung zeigt: Serdar Tasci hat nichts gemacht, der Isländer lässt sich fallen und hat Glück, dass er nicht die gelbe Karte sieht.
52'
Ullreich rettet den VfB! Dreifach-Chance für Hoffenheim, und drei mal zeigt der Stuttgarter Keeper eine tolle Reaktion. Die Gäste im Glück, und die Hoffenheimer werden sich ärgern, denn mindestens eine Möglichkeit hätten sie nutzen müssen.
51'
Gelbe Karte für Tamás Hajnal (VfB Stuttgart)
Hajnal von hinten in die Beine von Sebastian Rudy, da kann man die gelbe Karte zeigen.
50'
Noch nicht viel passiert im zweiten Abschnitt. Trotzdem ist es weiter ein intensives Spiel mit viel Tempo. Hoffenheim stört früh und zerstört so effektiv das Aufbauspiel des VfB.
46'
Es geht weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
In einem richtig guten Bundesligaspiel mit vielen tollen Strafraumszenen führt Hoffenheim knapp und verdient mit 1:0. Aber es ist noch alles drin für Stuttgart im zweiten Durchgang dieses Derbys.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zum Ende des ersten Abschnitts kommen noch mal die Hoffenheimer.
42'
Zählt man alles zusammen, hatte der VfB Stuttgart womöglich sogar die besseren Chancen. Die bessere Mannschaft war aber bis hierher 1899 Hoffenheim.
39'
Riesenchance für Stuttgart! Fehler Hoffenheim, Cacau schnappt sich den Ball, überlupft Starke, sprintet hinter dem Ball her, aber dann ist Isaac Vorsah zur Stelle und schlägt die Kugel von der Linie. Kurz zuvor hatte Starke bereits einen abgefälschten Schuss parieren müssen, Doppelchance also für den VfB.
38'
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Beck hält Boka an der Strafraumgrenze und sieht zurecht die gelbe Karte.
36'
Klare Ansage: Hoffenheim seit ein paar Minuten wieder deutlich stärker, mit mehr Schwung nach vorn und guten Möglichkeiten. Der VfB kann nur reagieren, trotz des Spielstandes von 0:1 aus Stuttgarter Sicht.
33'
Starke Parade von Ullreich! Er schaut direkt in die Sonne, trotzdem hält er den fulminanten Distanzschuss von Gylfi Sigurðsson. Und auch bei der anschließenden gefährlichen Ecke ist er zur Stelle.
30'
Gleich ist eine halbe Stunde absolviert. Stuttgart hat das Spiel besser im Griff, stört Hoffenheim früh. Aber: In den Strafraum der Gastgeber kommt der VfB fast gar nicht, allerhöchstens über Standards. Und dann immer wieder die gefährlichen Gegenzüge der Hoffenheimer.
26'
Hui! Ecke Stuttgart, Tamás Hajnal schlägt sie von links, Tom Starke verfehlt den Ball ... aber dann kommt Georg Niedermeier nicht ganz an den Ball. Hätte schlecht ausgehen kännen für Hoffenheims Keeper.
24'
Den Pfostenschuss von Khalid Boulahrouz mal ausgenommen, kommen die Stuttgarter hier nicht zu Chancen. Hoffenheim steht da hinten richtig gut und fährt dann diese wirklich gefährlichen Konter.
20'
Es geht jetzt in einem irren Tempo rauf und runter. Stuttgart muss kommen und genau so haben sich das die Hoffenheimer gedacht, jetzt können sie ihre schnellen Konter fahren. Tolles Spiel bis hierher.
17'
Direkt danach der Hoffenheimer Konter, Mlapa im Laufduell, er fällt ... kein Pfiff. Es hätte aber einen Freistoß geben müssen, Mlapa wurde gehalten. Und dann hätte es auch eine gelbe Karte geben müssen.
16'
Khalid Boulahrouz an den Pfosten! Aus halbrechter Position zieht er ab, 20 Meter Torentfernung, linker Außenpfosten.
14'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Peniel Mlapa
Langer Ball auf Peniel Mlapa, Tasci gewinnt das Laufduell und spielt die Rückgabe auf Ullreich ... diese gerät ziemlich ungenau, halbhoch, Ullreich kann damit nicht umgehen, Mlapa ist durchgelaufen, spitzelt die Kugel dem Stuttgarter Keeper vom Fuß ... und schießt aus kürzester Distanz ein. Halb Torwartfehler, halb Fehler von Serdar Tasci.
13'
Hoffenheim lässt den Ball laufen. Häufig wurde das in dieser Saison vermisst, heute sieht man aber deutlich, dass dieses Team spielerisch besser ist als der Tabellenstand es aussagt.
8'
Der Ball ist häufig in den Strafräumen, trotzdem hat es noch keine wirkliche Torchance gegeben. Stuttgart wird jetzt aktiver. Das Tempo hoch und die Stimmung nach wie vor riesig.
5'
Hoffenheim hat mehr Ballbesitz und tut mehr für das Spiel, Stuttgart lauert auf Konter. Hohes Tempo, es geht rauf und runter.
3'
Von Beginn an geht es richtig zur Sache, das hier ist eine extrem umkämpfte Partie. Die großartige Stimmung trägt ebenfalls ihren Teil zur Intensität auf dem Rasen bei.
1'
Stuttgart hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Strahlender Sonnenschein in Sinsheim, der Platz ist in gutem Zustand - es ist angerichtet!
Die Manschaften sind auf dem Platz.
In wenigen Minuten geht es los... Ein Blick auf die Aufstellungen: Für den verletzten Cristian Molinaro kommt bei Stuttgart Arthur Boka ins Spiel. Gastgeber Hoffenheim mit der gleichen Startelf wie in Leverkusen.
Man darf also gespannt sein, ob die Gäste ihre Erfolgsserie fortsetzen und weiter in Richtung Klassenerhalt marschieren, oder ob Hoffenheim sich nach dem 1:2 noch mal aufrappelt und den VfB in diesem Derby mit einem Sieg noch einmal in große Schwierigkeiten bringt.
Was für den VfB spricht ist die Qualität des Kaders, sowie die Tatsache, dass die Mannschaft einen Lauf hat: 3:1 gegen Köln und 3:0 gegen den HSV - das waren die letzten Ergebnisse. Und wenn heute gegen Hoffenheim wieder ein Sieg gelingt, sieht es ziemlich gut aus für Stuttgart.
32. Spieltag in der 1. Fuball-Bundesliga, die Saison geht in ihre absolut entscheidende Phase. Das gilt für den VfB Stuttgart viel mehr als für 1899 Hoffenheim, denn die Gäste stecken noch mittendrin im Abstiegskampf. Zwei Punkte Vorsprung haben die Schwaben auf Eintracht Frankfurt und damit den Relegationsplatz.
Es kommentiert: Christian Rhode.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Hoffenheim und Stuttgart.