Eintracht Frankfurt Samstag, 18. Dezember 2010
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Theofanis Gekas 87. / Linksschuss  (Martin Fenin)

90'
Fazit:
Dortmunds Siegesserie endet pünktlich mit Beginn der Winterpause in Frankfurt. Der BVB beendet die Hinrunde als souveräner Tabellenführer mit nur zwei Niederlagen aus 17 Spielen, musste aber vor allem am heutigen Nachmittag zugeben, dass die Meisterschaft kein Selbstläufer wird. Man hat jetzt ein paar Wochen Zeit zu regenerieren und die Kräftetanks wieder aufzufüllen, dann gehts im Januar gegen Bayer Leverkusen weiter. Die Eintracht hingegen feiert die beste Bundesligahinserie seit den Zeiten von Okocha, Yeboah und Gaudino. Das wars von hier, beschauliche Weihnachten, einen guten unfallfreien Rutsch ins neue Fußballjahr und alles Gute! Bis bald!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
90'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Halil Altintop
90'
Noch eine Minute, Dortmund bolzt die Kugel nur noch vorne rein...
90'
Es gibt nochmal einen Eckball für den BVB!
90'
3 Minuten gibts Nachspielzeit obendrauf...
90'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ioannis Amanatidis
90'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Theofanis Gekas
90'
Gelbe Karte für Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
90'
Die letzten Sekunden laufen und der BVB läuft einem Rückstand hinterher. Eine ähnliche Situation wie einst gegen Hoffenheim, damals rettete ein da Silva Freistoß noch den einen Punkt.
89'
Noch knapp zwei Minuten für den BVB. Kann man die erste Niederlage seit dem ersten Spieltag noch verhindern?
87'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Theofanis Gekas
...und so schnell kann es dann gehen. Kurz vor dem Ende führt die Eintracht! Toller Angriff über den rechten Flügel, Fenin lässt Hereingabe hauchdünn mit der Hacke zu Gekas durch. Der Grieche ist aus 13 Metern völlig frei und lässt Roman Weidenfeller keine Chance. Die Führung für den Gastgeber.
86'
Den muss der Barrios machen!!!! Kuba erläuft einen weiten weiten Ball von Nuri Sahin, spielt in den Rücken der Abwehr wo Lucas Barrios stehen bleibt und freistehend aus fünf (!!!!) Metern drüber haut! Die Latte hatte auch noch mitgeholfen sonst hätte es hier die Führung für den BVB gesetzt.
85'
Starke, starke Grätsche von Neven Subotić gegen den Sprint von Martin Fenin. Einwurf Eintracht...
84'
Vasoski checkt Lukas Barrios an der Außenbahn nieder, sieht aber keine Karte. Dafür gibts nochmal einen Standard für den BVB.
82'
Puuuuh! Vasoski bringt Lewandowski zu Fall. Da spielt er auch den Ball, hätte aber auch nen Elfer verursachen können. Die nachfolgende Ecke wird nochmal gefährlich, doch weder Neven Subotić noch Barrios können die teils unangenehmen Bälle verwerten.
81'
Lukasz Piszczek ist auf einmal durch, will schießen, passt aber zu Barrios in den Rücken. Doch da kommt der Goalgetter nicht mehr heran.
80'
Patrick Ochs ist heute einer der stärksten Frankfurter, kann aber allein gegen den linken Dortmunder Flügel so gut wie nichts ausrichten. Aber noch steht es ja 0:0.
79'
Martin Fenin holt im Dribbling gegen Lukasz Piszczek zumindest mal einen Eckball heraus.
78'
Der BVB geht jetzt merklich auf dem Zahnfleisch, Bälle kommen nicht an, weniger Sprints in der Vorwärtsbewegung.
77'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
Mit Martin Fenin kommt die offensivere Lösung ins Spiel. Was bleibt Skibbe anderes übrig?
77'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Giorgios Tzavellas
77'
Tzavellas liegt auf dem Boden und muss wohl ausgewechselt werden...
75'
Schmelzer steigt mit hohem Bein gegen Meier ein: Freistoß SGE!
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, der BVB erarbeitet sich ein wenig spielerisches Übergewicht.
75'
Mal eine Drucksituation des BVB. Zusammenspiel der beiden Polen. Kuba legt für Lewandowski auf, dessen Hereingabe Vasoski aber ins Setenaus klären kann.
74'
Wenn sich das nicht mal rächt, Dortmund reicht eigentlich ein Punkt um hier die beste Hinrude aller Zeiten gespielt zu haben. Mal schauen ob die Frankfurter daraus Kapital schlagen können.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
Klopp geht voll auf Offensive, nimmt Großkreutz vom Platz und bringt Lewandowski.
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
73'
Uiiiii! Hummels fliegt unter einer Flanke hindurch, doch Weidenfeller hatte darauf spekuliert und greift die Kugel.
71'
Robert Lewandowski macht sich schonmal warm beim BVB. Michael Skibbe im Übrigen tangiert das gar nicht. Seine Eintracht macht nach wie vor alles richtig gegen den Tabellenführer.
71'
Handspiel von Ricardo Clark. Macht nix. Der US-Boy hat bisher 100% seiner Zweikämpfe gewonnen. Bärenstarker Wert für den defensiven Mittelfeldspieler.
70'
Noch zwanzig Minütchen auf dem Tacho. Beide Teams spielen auf Sieg. Ich prognostizier jetzt mal dass der nächste schwere Bock das Spiel entscheidet.
69'
Dortmunder Standars sind heute eine personifizierte Ungefahr. Weder Sahin-Freistöße noch Eckbälle können hier für Torchancen sorgen.
68'
Die Partie wird hitziger. Erst bekommt Gekas gegen Piszczek keinen Freistoß, dann foult Meier gegen Kuba. Die Gelben lässt Aytekin aber stecken.
67'
Dortmund konter wieder und wieder wird es nichts. Großkreutz lässt Jung stehen und legt für Sahin ins Zentrum. Der Pass kommt aber zu ungenau und so kann Tzavellas klären.
66'
Hummels unterläuft eine Eintracht-Flanke und fälscht diese grade noch so eben ab sonst stünde Alex Meier einschussbereit da. Ecke für die SGE!
66'
Kuba rutscht bei einer aussichtsreichen Kontersituation weg und ermöglicht seinerseits der Eintracht den Konter.
65'
Zweikampf zwischen Deniz Aytekin und Toni da Silva. Da haben sich Spieler und Schiedsrichter wohl unbewusst verhakt. Für beide gehts aber weiter. Lustige Situation!
65'
Kuba kommt für den heute etwas blass aufspielenden Kagawa ins Spiel. Kann der Pole nach seiner schwachen Leistung gegen Sevilla hier noch was reißen?
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
64'
Lattentreffer BVB! Sahin dreht einen Ball mit viel Effet in Richtung Tor. Die Kugel senkt sich am langen Pfosten gegens Aluminium. Einen Nachschuss von Mats Hummels hat Ralf Fährmann aber sicher!
63'
Fährmann rettet gegen Kagawa! Der Japaner bekommt eine Sahin-Flanke und überlupft den Frankfurter Keeper. Doch der hat den Ball erwartet und wehrt zur Ecke ab.
63'
Gekas bekommt an der Strafraumkante die Kugel, wird aber von Sahin klasse abgelaufen.
62'
Altintop macht bisher aus seinem weiten Spielraum äußerst wenig, verliert häufig den Ball.
62'
Die Heriennahme von Toni das Silva hat sich für den BVB noch nicht so wirklich gelohnt. Abgesehen von einer guten Möglichkeit hat bisher fast ausschließlich Fehlpässe und Ballverluste provoziert.
61'
Alex Meier setzt ein sattes Pfund aus 30 Metern über den Querbalken.
60'
Gefääääährliche Flanke der Eintracht vom rechten Flügel auf den Fünfmeterraum gezogen. Weidenfeller entscheidet sich fürs Rauskommen und kann das Leder vor Gekas vorbei ins Spielfeld boxen.
59'
Überhaupt macht Deniz Aytekin seine Sache heute richtig gut. Nie erfolgt ein Pfiff zu übermotiviert, nie übersieht er ein Foul.
58'
Nach einem Handpiel von Alex Meier an der Torauslinie des BVB gibts Freistoß für die Gäste. Da gibts rein gar nichts zu diskutieren, klare Sache diese Entscheidung.
57'
Halbgare Flanke von Marcel Schmelzer ins Zentrum. Da kommt Lucas Barrios nie und nimmer dran. Tzavellas klärt dennoch zum Eckball pro Dortmund. Der bringt nichts ein.
57'
Frankfurt geht bissig in die Zweikämpfe, stellt voller ELan die Räume zu und ermöglicht den Dortmundern kaum ein Durchkommen.
55'
Dortmund drückt jetzt um den Frankfurter Sechzehner herum, bekommt bis auf ein paar Flanken die Bälle aber nicht in die Nähe des Eintracht-Tores. Da Silva setzt einen unmotivierten Schuss deutlich über den Kasten von Keeper Fährmann.
54'
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat das Spiel nun in der zweiten Hälfte mehr Zug und mehr Drang in den Aktionen der Spieler. Das hebt das gesamte Niveau der Partie. Für den Zuschauer kann das nur von Vorteil sein.
53'
Sahin kommt gegen Vasoski im Luftduell zu spät und zieht den Frankfurter zu Boden. Kein Problem, Shakehands, dann gehts weiter.
52'
Was ein starker Konter der Eintracht. Eingeleitet von Gekas, Meier legt ins Zentrum ab für Altintop der die Kugel bewusst durchlässt, doch hinten kommt Ochs gegen Lukasz Piszczek zu spät und spielt Foul.
52'
...und wieder wird Ralf Fährmann in der Luft angegangen. Stürmerfoul.
52'
Superchance für den BVB! Nach einem Konter über Kagawa bekommt Götze den Ball, setzt mit ein, zwei Übersteigern seinen Gegner Schachmatt und legt auf da Silva ab. Der platzierte Schuss des Brasilianers wird von Tzavellas grade noch so zur Ecke geklärt.
51'
Die Eintracht macht wieder Druck und ergreift die Initiative. Dortmund konnte sich noch nicht so wirklich befreien in der zweiten Hälfte.
50'
Köhleeeer!!Nach einer verunglückten Kopfballablage von Neven Subotić haut Köhler aus 25 Metern drauf, verpasst das Kreuzeck aber nur um Milimeter. Pech für Frankfurt!
49'
Clark hat nach einem Fehlpass Glück dass Götze ihm auf dem Fuß steht. Freistoß Frankfurt.
48'
Frankfurt will es jetzt mit überraschenden Bälle probieren, dazu gehören scheinbar auch Direktabnahmen, doch auch Vasoski macht nichts aus der Möglichkeit.
47'
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Schmelzer holt sich nach einem taktischen Foul gegen Patrick Ochs eine gelbe Karte ab.
46'
Ambitionierter Schussversuch von Giorgios Tzavellas aus 35 Metern. Weit neben die Kiste von Roman Weidenfeller.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Antonio da Silva
Jürgen Klopp wechselt offensiv, nimmt den angeschlagengen Bender runter und bringt Routinier da Silva.
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel brauchte etwa 30 Minuten Anlaufzeit bis es Fußball auf dem Platz wurde. Die Eintracht dominiert das Geschehen, hatte ein, zwei gute Möglichkeiten die aber nicht genutzt wurden. Der neue Defensivverbund um Clark und Vasoski funktioniert erstklassig und hätte es doch nicht verhindern können, wenn der BVB in der starken Phase vor der Halbzeit noch den Führungstreffer erzielt hätte. Hier ist noch nichts entschieden, freuen wir uns auf die zweite Hälfte. In einer Viertelstunde geht's hier weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...und da kann Barrios völlig freistehend das 0:1 machen und verballert die Kugel! Traumhafter Zuckerpass aus dem Fußgelenk von Nuri Sahin über 40 Meter direkt in den Lauf des Stürmers. Barrios will Fährmann mit der Innenseite überlupfen, trifft die Kugel aber nicht richtig und setzt den Ball über den Kasten. Durchatmen bei der Eintracht! Pausenpfiff!
45'
Sahin machts, setzt die Kugel aber knapp übers Tor...
44'
Freißstoß Dortmund aus 18 Metern. Da hatte Deniz Aytekin einen Vorteil zugunsten des Tabellenführers abgewartet. Vorzügliche Distanz für Sahin...
43'
Ein Frankfurter köpft die Kugel ins Seitenaus. Piszczek mit dem langen Einwurf, doch Dortmund kann den Ball nicht verwerten.
43'
Ochs foult Kagawa auf dem linken Flügel. Vielleicht kommt der BVB noch einmal via Standardsituation.
42'
Heimlich, still und leise bewegen wir uns auf den Pausenpfiff zu. Noch vier Minütchen dann geht dieses doch recht dröge Fußballspiel in die Katakomben. Vielleicht passiert ja noch was.
41'
Stürmerfoul von Lucas Barrios gegen Pirmin Schwegler. Der Paraguayo verliert bisher fast jeden Zweikampf, auch in der Luft, gegen den ein Kopf kleineren Schweizer.
40'
Auf einmal ist sie da, die Großchance für den BVB!! Wieder so eine tolle Flanke von Shinji Kagawa auf Lukas Piszczek. Der Pole legt aber ungenau ins Zentrum ab wo es hin und her geht. Mario Götze stochert die Kugel noch einmal in Richtung Tor, doch wieder steht Ralf Fährmann goldrichtig!
39'
Halil Altintop versucht den Seitenwechsel, spielt die Kugel aber für Sebastian Jung uneinholbar ins Seitenaus.
38'
Eckball für den BVB nachdem Ralf Fährmann in einen abgefälschten Ball durch Vasoski nicht konsequent genug hineingegangen ist.
37'
Die Eintracht ist jetzt warmgelaufen und lässt die Kugel gefällig rotieren. So spielt man gegen den Tabellenführer, so lässt man ihn schwitzen. Mittlterweile kann man beim BVB froh sein wenns mit einem torlosen Remis in die Kabine geht.
37'
Kagawa vernachlässigt seine Defensivaufgabe etwas zu sehr. Das ermöglicht Ricardo Clark die Chance zu einem Weitschuss-Hammer. Knapp links vorbei!
36'
Deutliches Zweikampfplus für die Gastgeber. Mehr als 60% der direkten Duelle haben sie gewonnen.
35'
Abgefälschter Flachpass von Lukas Piszczek in den Eintracht-Strafraum. Barrios ist von Vasoski gut abgeschirmt und Ralf Fährmann kann die Kugel aufnehmen.
34'
Minute um Minute wird die Eintracht stärker, zwingt den Tabellenführer zu Fehlern und spielt selbts gefällig nach vorn. Der BVB kann in dieser Phase froh sein wenn man sich keinen Gegentreffer fängt.
34'
Starkes Stellungsspiel von Mats Hummels der einen tödlichen Pass von Alex Meier auf Gekas verhindert.
33'
Vielleicht jetzt einmal für den BVB: Schwegler hält im Mittelfeld den Fuß drauf, Sahin schießt, Innenpfosten hin- und her, doch Hummels stand schon im Abseits!
32'
Das Dortmunder Spiel ist jetzt voller Unstimmigkeiten zwischen den Mannschaftsteilen. Da stimmt noch nicht viel beim Tabellenführer. Steckt Sevilla noch in den Köpfen und Knochen?
31'
Claaaark!! Dortmund schwimmt hinten. Schmelzer verliert den US-Boy aus den Augen, der mit einem platzierten Kopfball knapp den Torerfolg verpasst.
30'
Beste Szene des Spiels! Ochs durchsticht bei einem Eintracht-Konter mit einem feinen Pass die Dortmunder Defensive, findet Theofanis Gekas in leicht halbrechter Position. Der Grieche fackelt nicht lange und hält drauf, doch Weidenfeller steht richtig und klärt zur Ecke!
29'
Erste gute Ideen zum Kurzpassspiel im Dortmunder Offensivverbund. Lukasz Piszczek legt blind für Barrios ab, dessen Ablage in den Lauf von Mario Götze aber zu feste gespielt wird. Ralf Fährmann kommt mal heraus.
27'
Dortmund hat Probleme mit dem Aufbauspiel. Vor allem das sonst so stark gepflegte Offensivkonzept über die Flügel wirkt noch gar nicht. Großkreutz wie auch Lukasz Piszczek stehen ziemlich verloren dort. Auch ein Kompliment an die starken Jung und Tzavellas auf Eintracht-Seite.
26'
Frankfurt kontert im eigenen Stadion, Halil Altintop treibt den Ball über den linken Flügel, zieht nach Innen. Zein Abschluss aus 20 Metern rollt aber zu ungefährlich in die Hände von Roman Weidenfeller.
25'
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist rum und Frankfurt re-agiert eigentlich nur. Eigene Spielszenen sind Mangelware, auch weil der BVB dafür kaum Räume lässt. Vielleicht jetzt einmal durchs Mittelfeld über Benni Köhler...
24'
Knappe Abseitsstellung von Lucas Barrios nach einem Pass von Marcel Schmelzer.
23'
Weidenfeller mit einer ersten Aktion. Einen Flankenball von Jung kann Hummels nur nach hinten weiterköpfen wo der Dortmunder Keeper die Kugel eigentlich fangen kann. Der Schlussmann entscheidet sich aber für eine beherzte Faustabwehr. Nachfolgend kann Marcel Schmelzer aber gegen Patrick Ochs einen Abstoß herausholen.
21'
Harte Aktion von Aleksandar Vasoski gegen Marcel Schmelzer an der Torauslinie. Der Frankfurter senst Schmelzer gnadenlos um. Da müsste man eigentlich eine Verwarnung für Vasoski aussprechen, den Ball hat er nämlich nicht berührt.
21'
Also die Doppelsechs um Schwegler und Clark funktioniert auf Seiten der Eintracht bisher ausgesprochen gut, wobei Schwegler den offensiveren Part als verkappter Spielmacher ausfüllt. Der BVB hat grade auf dem Weg nach vorne so seine lieben Mühen mit der massierten Eintracht-Defensive.
20'
Die Soundkulisse lässt momentan vermuten dass man sich im Signal-Iduna-Park befindet. Krasse Organe der mitgereisten Dortmunder.
19'
Zweikampftechnisch kann die SGE mit 62% gewonnener Duelle durchaus auftrumpfen.
18'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
...folgerichtig den ersten gelben Karton.
18'
Ganz starke Aktion von Mario Götze der da lupfend aus vollem Lauf gegen zwei Frankfurter den Sturmlauf sucht. Pirmin Schwegler geht unbarmherzig dazwischen und sieht...
16'
Die spielerische Kontrolle liegt ganz klar beim BVB. Der Tabellenführer kann aber noch keinerlei spielerischen Akzente setzen und den Hessen ihr Kombinationsspiel aufzwingen.
15'
Großkreutz gegen Jung - das wird heute ein Schlüsselduell auf dem rechten Eintracht-Flügel. Der Shootingstar der Frankfurter spielt bisher eine gute Saison, gilt als die Entdeckung der Hessen. Kevin Großkreutz hingegen schickt sich an seine Schwächphase in den letzten Partien vergessen zu machen. Der Dortmunder praktiziert bisher ein gutes sicheres Stellungssspiel. Spannender Zweikampf!
14'
Mario Götze dribbelt gegen drei und legt ohne zu schauen in Richtung Strafraum. Kagawa ist aber zu spät gestartet - Fährmann kommt heraus.
13'
Da wollte Sven Bender es mal brasilianisch machen und macht es falsch. Bei einem Dortmunder Konter will der Sechser in dem Lauf von Shinji Kagawa lupfen, hat aber nicht das nötige Gefühl im Fuß.
13'
Schöner Doppelpass zwischen Patrick Ochs und Sebastian Jung an der rechten Außenbahn. Hummels kommt raus und klärt zum Einwurf. Ochs trifft den Dortmunder aber schmerzhaft am Mittelfuß.
12'
Immer wieder versucht Shinji Kagawa diese schnitten Vollspannflanken diagonal übers halbe Feld auf Mario Götze. Tzavellas steht bisher aber immer richtig.
11'
Ein selterne Fehlpass von Nuri Sahin wird pingpongmäßig zu einem Einwurf des BVB etwa 20 Meter vor der Kiste. Kuriose Szene. Schmelzers langer Einwurf kann aber via Kopf geklärt werden.
10'
Zehn Minuten sind nunmehr gespielt in Frankfurt, die Anfangsphase gehört dem BVB, doch die neuformierte Defensivreihe der Hessen steht schon sehr stabil. Vor allem Vasoski ist schon auf Betriebstemperatur.
9'
Gekas kommt aus dem Abseits und nimmt einen Ball zwischen Hummels und Subotić an. Klare Sache, doch die Frankfurter beschweren sich schon etwas.
9'
Sebastian Jung kommt mal mit nach vorne, wird bei seinem Schuss aus gut und gerne 30 Metern aber noch von Marcel Schmelzer abgeblockt.
8'
Erste schöne Ballkombination des heute mit Halskrause spielenden Nuri Sahin. Seinen Steilpass auf Lucas Barrios unterbindet aber wiederum Aleksandar Vasoski .
7'
Schon zu Beginn einiges zu tun für die Frankfurter Defensive. Eine Dropkick-Abnahme von Lukasz Piszczek landet aber verunglückt weit neben dem Kasten.
6'
Eine erste leichte Dortmunder Pressing-Situation startet. Kagawa flankt innerhalb des Sechzehners an den langen Pfosten, wo Mario Götze aber knapp im Abseits steht.
5'
Suuuuper Pass in die Tiefe für Marcel Schmelzer. Der Jung-Nationalspieler läuft zur Torauslinie, legt die Kugel dann aber zu offensichtlich in den Rücken der Abwehr. Er sucht da Shinji Kagawa, findet aber den Fuß von Vasoski.
4'
Erstes etwas rüdes Einschreiten von Patrick Ochs gegen Außenverteidiger Schmelzer. Beide kommen im Toraus zu Fall, doch das war witterungsbedingt eher ein unglücklicher Zusammenstoß.
4'
Obacht für Theofanis Gekas. Der Grieche ist schon zu beginn der Partie äußerst quirlig, weicht nach hinten zurück und fungiert als Anspielstation.
3'
Erster Eckball für den BVB aufs Tor gezogen. Mats Hummels geht in Ralf Fährmann hinein - Deniz Aytekin pfeift ab. Klare Sache.
2'
Schwegler schickt Gekas mit einem Pass in die Tiefe. Der Grieche überläuft Hummels und kann auf dem linken Flügel den Ball behaupten. Auf einmal kommt die Kugel hoch in den Dortmunder Strafraum. Alex Meier verwirrt Mats Hummels und kommt aus spitzem Winkel halblinks zum Abschluss. Doch er trifft die Kugel nicht richtig. Kein Problem für Weidenfeller!
1'
Prächtiges Wetter in Frankfurt. Sonnenschein und satter Rasen, wären da die hohen Minusgrade nich zu bemängeln.
1'
Der Pfiff ertönt, der BVB stößt an! Los geht's in der Commerzbank-Arena!
1'
Spielbeginn
Rein gehts in die Arena! Aufmarsch der Protagonisten!
Das Eintracht-Lied ertönt. Gute Stimmung im kalten Frankfurt. Super Atmosphäre, freuen wir uns auf den (traurigerweise) letzten Fußballbundesliga-Spieltag im Jahr 2010!!!
Die Eintracht geht am Stock. Mit Franz, Russ und Chris fehlt ein Großteil der sonst so stabilen Hessen-Abwehr. Ricardo Clark, der US-Amerikaner, kommt heute dafür zu seinem Startelfdebüt. Pirmin Schwegler hilft ihm im defensiven Mittelfeld den Dortmunder Offensivfußball zu bremsen.
Die Commerzbank-Arena ist ausverkauft und weist mit der Osttribüne einen großen schwarz-gelben Block auf. Viele Dortmunder wollen Rekorde purzeln sehen. In fünf Minütchen rollt der Ball...
Allerdings ist die Eintracht Borussias Lieblingsgegner: 35 Dortmunder Erfolge stehen nur 16 Siege der Hessen entgegen.
Der BVB ist der Lieblingsgegner von Michael Skibbe. 2,13 Punkte holte der Coach im Durchschnitt gegen seinen Ex-Club.
Der Unparteiische heißt heute Deniz Aytekin. Der Wahl-Franke pfiff bereits zwei Spiele des BVB (Beide 2:0 in Dortmund) und ein Spiel der Hessen (1:2 bei Hannover). Beide Teams sind dem Schiedsrichter also bestens bekannt.
Alle Aufstellungen können, wie immer, unter dem Spielschema abgerufen werden...
Die Aufstellungen sind raus. Frankfurt muss verletzungebedingt auf Chris, Franz und Russ verzichten. Dafür steht Tzavellas kurzfristig wieder im Kader. Beim BVB kann die "Doppel-Sechs" um Sahin und Bender trotz muskulärer Probleme wieder von Beginn an auflaufen. Nach schwacher Leistung zuletzt muss Kuba auf die Bank. Kevin Großkreutz steht für den Polen wieder in dern Anfangsformation.
Kaum spielt man mal eine überragende Halbserie, schon werden die Unkenrufe aus dem sportlichen Boulevard lauter. Angebliche Millionenangebote der europäischen Topvereine sollen die Harmonie der Borussia zerrütten. Barrios zu Real? Hummels zurück zu Bayern? Weidenfeller zu Aston Villa? BVB-Chef Aki Watzke erteilte jedem dieser Gerüchte jedenfalls eine klare Absage. Man müsse und man werden keinen Spieler vorzeitig abgegeben. Alle hätten Verträge und fühlten sich wohl bei der Borussia. Mal schauen wie lange das gutgeht wenn die dicken Geldtöpfe aus dem Ausland winken...
Für Michael Skibbe ist es ein freudiges Wiedersehen. Von 1989 bis 2000 war er in vielfältigen Ämtern bei der Borussia tätig.
Doch das "Heile-Welt-Szenario" des Ruhrgebietsclubs bekam unter der Woche einen kleinen Dämpfer: Trotz eines respektablen 2:2 beim FC Sevilla schied der BVB als Dritter der Europa-League aus dem Wettbewerb aus. Kann dieser erstmaliger Rückschlag in der Saison den Tabellenführer zu Fall bringen und aus der Bahn werfen?
Zumindest in der ersten Halbzeit schickt sich das Spiel an ein Offensivfeuerwerk zu werden. Dortmund (29 Punkte) und Frankfurt (27 Zähler) sind ligaweit die besten Teams in der ersten Hälfte.
Noch ein Zähler fehlt der Borussia um auch in der Historie der besten Hinrundenteams den ersten Rang zu erobern. Den hat "noch" der FC Bayern München inne. In der Saison 2005/2006 holten die Bayern sagenhafte 44 Zähler. Spielt der BVB Remis hätte er wegen der besseren Tordifferenz den Rekord geknackt.
Dortmund hingegen ist obenauf, kann mit einem weiteren Dreier nicht nur den Auswärtsrekord brechen, sondern auch die vereinsinterne Serie mit dann acht Siegen in Folge überbieten.
Die Eintracht wankt zum Ende der Hinrunde so ein wenig. Zuletzt verlor man drei der letzten vier Partien in der Bundesliga, darunter da blamable 0:1 in Köln in der Vorwoche.
Doch wenn wir von Superlativen reden kommen wir natürlich in dieser Spielzeit nicht umher über den BVB zu reden. Beste Offensive (39 Tore), beste Defensive (9 Gegentreffer), die meisten Auswärtssiege (8)... Kann die Frankfurter Eintracht da etwas entgegensetzen? Ja! Zumindest wenn es nach dem Gusto von Trainer Skibbe geht. "Wir möchten noch einmal alles daran setzen, um im letzten Heimspiel der Hinrunde mit unseren Fans im Rücken erfolgreich zu sein" ließ der Ex-Borusse vor dem letzten Heimspiel 2010 verlauten.
Der BVB kann mit einem heutigen Sieg in Frankfurt seine reine Auswärtsweste bewahren und die sagenhafte Quote von 8 Siegen in Folge noch weiter ausbauen. Noch nie zuvor ist eine solche Serie einem Bundesligisten bisher geglückt.
Für euch tickert Benjamin Theil
Herzlich Willkommen zum letzten Bundesligasamstag in diesem Jahr. Im eingeschneiten Hessen trifft die Frankfurter Eintracht auf Tabellenführer Dortmund. Wie üblich geht's um 15.30 los!