FC St. Pauli Sonntag, 21. November 2010
17:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Thorandt 28. / Kopfball  (Max Kruse)
1 : 1 Torinfos im Ticker Edin Džeko 54. / Rechtsschuss  (Diego)

90'
Fazit: 1:1 Remis. Ein Ergebnis mit dem kein Team zufrieden sein kann. Mit dem Spiel hingegen schon, zu mindestens die Gastgeber, die hier insbesondere in der ersten Halbzeit tollen Fußball zeigten. Wolfsburg hingegen sucht weiter die Form und verliert an Boden in Richtung Europa. Quo vadis VfL? Wir lesen uns in der kommenden Woche wieder, dass war es von der Bundesliga für dieses Wochenende!
90'
Spielende
90'
90 + 1: Naki wird steil geschickt, Kjær geht dazwischen ... Naki stolpert aber es wird kein Foul gepfiffen. Das war es dann auch.
90'
Wir sind in der Nachspielzeit ... es gibt 60 Sekunden oben drauf.
90'
Der alte Mann Schultz kommt zu seinem zweiten Bundesligaspiel. Auch schön!
90'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Timo Schultz
90'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Gerald Asamoah
90'
Die letzten 60 Sekunden laufen ...
89'
Naki heizt die Stimmung noch einmal auf und fordert die Fans und die lassen sich fordern.
88'
Viel K(r)ampf wenig Spiel.
87'
Ein typisches 0:0-Spiel hier gerade. Nur das es bereits 1:1 steht.
87'
Die Kämpfermannschaft St. Pauli ohne eine Karte. Auch mal interessant.
86'
Die Wolfsburger hadern mit dem Schiedsrichtern ... es sind die Kleinigkeiten die gegen die Wolfsburger gepfiffen werden.
85'
Es ist ein bisschen Not gegen Elend oder "Will nicht" gegen "Kann nicht".
85'
Freistoß Bruns ... aber zu kurz ... kann direkt geklärt werden.
84'
Das Spiel neigt sich dem Ende zu ...
83'
Freistoß auf der anderen Seite ... Diego pöhlt den Ball direkt ins Toraus. Warum der noch auf dem Platz sein darf ... Keine Ahnung!
82'
Vor dem Freistoß wird noch einmal gewechselt ... der Eingewechselte macht den Freistoß selbst aber in die Mauer.
82'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
82'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fin Bartels
82'
Gelbe Karte für Edin Džeko (VfL Wolfsburg) wegen Meckerns.
81'
Gelbe Karte für Andrea Barzagli (VfL Wolfsburg) der das Trikot seines Gegenspielers gerne haben wollen würde, anders ist das lange ziehen und zerren nicht zu erklären!
80'
Immer wieder St. Pauli ... so singen es die Fans und so spielen es die 22 Akteure auf dem Rasen. Es bleibt aber dabei ... der letzte Pass findet sein Ziel nicht, diesmal war Bartels derjenige, der nichts mit der Pille anfangen konnte.
79'
Eins ist klar, die Nummer 1 im Norden in dieser Saison bleibt Hannover 96! Verrückt!
79'
Die Zeit tickt runter und wie haben noch um die 15 Minuten incl. Nachspielzeit.
78'
Boll, immer wieder Boll, diesmal aus der Distanz. Doch Benaglio hat ihn.
77'
Vielleicht beobachten die Späher auch gar nicht den Džeko sondern den Boll, denn der spielt klasse auf hier und heute.
76'
Erster Wechsel bei den Hausherren ... Asamoah hingegen muss weiter machen ... darf weiter machen!
76'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
76'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
75'
Boll mit dem Distanzschuss ... Benaglio lässt nach vorne prallen, da kommt Ebbers ... Doch der Schweizer ist vor ihm auf dem Ball und begräbt diesen.
75'
Eigentlich ist das Ergebnis für beide Teams zu wenig. St. Pauli muss zu Hause eigentlich diese Spiele gewinnen und Wolfsburg auch Auswärts genauso. Folgerichtig wäre ein Remis ... dennoch bleibt es eng.
73'
Asamoah ist platt, der Junge sollte erlöst werden. Noch kein Wechsel bisher bei St. Pauli. Stanislawski will seine Jungs so belassen.
72'
Kessler pflückt die Kirsche!
72'
Die Ecke jedoch direkt zur nächsten Ecke geklärt.
71'
Džeko gibt alles und nur mit vereinten Kräften kann St. Pauli zur Ecke klären.
71'
Cícero gebe ich mal ganz gemein die Note 6!!! Fürchterlich der Junge, der ist noch gar nicht angekommen.
71'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
71'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Cícero
70'
Kessler zwei Mal im Mittelpunkt und zwei Mal ist er der Sieger, einmal faustet er, einmal fängt er.
69'
Hasebe wird gleich kommen beim VfL ... ein weiterer Defensiver.
68'
St. Pauli wirkt nun etwas müde ... körperlich wie mental.
67'
Wolfsburg wehrt sich jetzt, ohne jedoch spielerisch für Gefahr zu sorgen. Aber der Einsatz stimmt nun jedenfalls.
65'
Der Madlung-Wechsel macht sich bezahlt. Wolfsburg scheint mir etwas gefestigter im Mittelfeld.
64'
Bis an den 16er sieht das gut aus bei den Hanseaten, aber danach erstarren sie ein bisschen in Ehrfurcht, fast wie der Hase vor der Schlange.
63'
St. Pauli versucht es weiter und spielt gen Benaglio, doch seit dem 1:1 ist auch Wolfsburg bemüht dagegen zu halten. Das Spiel wird intensiver und besser.
63'
Ecke war SCHWACH!!! Unfassbar, wie der Diego hier mit ruhenden Bällen umgeht. Wäre ich Trainer, würde der jetzt duschen dürfen.
62'
Ecke VfL ... Diego wird sie bringen. Doch zuvor werden Mandžukić und Thorandt ermahnt sich weniger an einander zu kuscheln.
61'
Millimeter trennen Ebbers vor seinem Treffer ... Asamoah drischt den Ball flach in den 16er und Ebbers verpasst um Millimeter. Mir Schuhgröße 50 hätte er den gemacht!
60'
St. Pauli hat wohl keiner gesagt, dass die eben einen gefangen haben. Die machen weiter wie bisher.
59'
Was wäre der VfL nur ohne Džeko?! Letzter?! Man weiß es nicht, aber der Junge ist wirklich Gold wert.
58'
Überraschung für Josué, der Junge muss runter und Madlung für ihn im Spiel. Will Wolfsburg hier auf halten spielen?! Spannung pur!
58'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
58'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josué
57'
Boll am Boden ... der Polizist hat sich verletzt und muss behandelt werden. Scheint irgendetwas am Rücken zu sein ... McClaren hingegen will den Punkt wohl sichern und bringt gleich Madlung.
55'
Ja, es ist nicht verdient ... aber das ist egal. Es steht 1:1 und nun nun hilft Pauli alles nichts ... nicht die guten 50 Minuten zuvor nicht die Führung. Jetzt wird es eng! Noch sind 35 Minuten zu spielen und das Tor wird Wolfsburg sicherlich etwas helfen.
54'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Edin Džeko
Das Hoffen hat geholfen! Lange Ball von Benaglio, Kopfballverlängerung ... am Ende steht Diego, der legt quer zu Džeko und der Junge steht goldrichtig und macht seine 9. Bude! Aus dem Nichts ... unfassbar dieser Junge!
54'
Tja, was will McClaren machen?! Hoffen?
53'
Diego ... zentral aufs Tor ... wird aber gefährlich, weil Keeper Kessler spekuliert hat und zwei Schritte in die Mauerecke gemacht hat. Daher muss er fliegen und sich strecken und das macht er auch sehr ansehnlich, so dass wir von der ersten Wolfsburg-Chance sprechen können. .. in der 53 (!!!) Minute nach einem ruhenden Ball.
52'
Die Mauer wird erst einmal gestellt ...
51'
Freistoß Wolfsburg ... gute Distanz. Halb-rechte Position aus 24 Metern. Thorandt sieht es etwas anders, aber das geht schon in Ordnung. Diego macht sich bereit!
49'
Freistoß Wolfsburg aus dem Halbfeld ... aber Abseits.
49'
Es spielt bisher nur St. Pauli in der zweiten Halbzeit.
48'
Bartels geht alleine auf den Keeper zu ... mach es doch Junge aber nein, er versucht quer zu legen und trifft die Abwehrbeine seines Gegenspielers. Da muss er mehr Mut beweisen und mal abziehen.
47'
Flanke von der rechten Seite ... Benaglio hat ihn.
46'
Und St. Pauli macht direkt Dampf! Boll wird kurz vorm Tor entscheidend gestört. Ja, Ja, der Kommissar war wieder da.
46'
Der Ball ist wieder unterwegs!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nur 1:0! Nur 1:0 aus der Sicht von St. Pauli, die hier eigentlich zu wenig gemacht haben, wenn man bedenkt, wie sehr die Gäste von der Rolle sind. Doch auch nur 1:0 aus der Sicht der Wolfsburger, die noch immer Hoffnung haben dürfen hier mit einem Geistesblitz etwas mitzunehmen. Doch dafür muss der Geist mal eingeschaltet werden und genau das wird Coach McClaren sicher in der Kabine versuchen. Mal sehen ob es klappt ... Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Boll aus der Distanz .... Gefährlich, aber dann dreht der Ball raus und am langen Pfosten vorbei.
45'
Freistoß St. Pauli ... rechte Seite ... kommt gut, aber dann wird der Kopfball nicht aufs Tor gebracht. Chance vorbei.
44'
Josué ist bedient ... alles wird gegen Wolfsburg gepfiffen ... so die Körpersprache des Spielmachers.
44'
Gleich ist hier Halbzeit und ich bin mir sicher Steve McClaren wird in der Halbzeit seinen Tee durch seine Worte abkühlen. Wie oft wohl das bei Briten so gerne zitierte "F**k" zu hören sein wird.
43'
Das Spiel kontrolliert der Gastgeber. Wolfsburg ohne jeglichen Spielaufbau ... die Bälle werden direkt her geschenkt. Das ist ganz schwach.
42'
Kruse mit der Schusschance ... aber geblockt vom eigenen Mann!
41'
Freistoß von rechts für St. Pauli, nach dem Mandžukić etwas zu über motiviert dahin stolpert.
40'
Auhaua Haua Ha! Böses einsteigen von Mandžukić, der zu spät kommt und ein Bein zu hoch hat. Das hat der Schiri wohl nicht gesehen, sonst wäre das auch eine Karte wert gewesen. Aber das Gute an der Szene ist, dass wir nun wieder wissen, dass Mandžukić noch auf dem Platz ist.
39'
Bei St. Pauli arbeitet die gesamte Mannschaft als kollektiv. Klasse zu sehen, wie sie sich unterstützen und helfen. Bei Wolfsburg hingegen wirkt mir alles ein wenig zu individuell.
38'
Gut, das ist auch Leidenschaft, aber die meine ich nicht. Frustfouls helfen Wolfsburg nicht weiter.
38'
Gelbe Karte für Diego (VfL Wolfsburg) der seine Ärmchen zu weit raus streckt ... Klare Karte, keine Frage!
36'
Es fehlt an der Leidenschaft! Ganz klar, das ist von hier aus leicht zu sagen, klar, aber da kommt nichts von den Wolfsburgern. Ganz anders die Hanseaten, die hier alles geben und mit ihren beschränkten, fußballerischen Mitteln, das Maximum raus holen. Gutes Spiel der Weißen!
35'
Von Wolfsburg kam noch nicht einn Torschuss der für Gefahr sorgte ... das ist viel, viel, viel, viel zu wenig. Dabei ist das Team gespickt mit guten Spielern. Unverständlich!
34'
Oczipka macht es ... aber deutlich über das Tor. Da war viel mehr drinne.
33'
Zwei Minuten Spannung und Diskussion für diesen Freistoß ... naja, da passte die Relation auch nicht so ganz.
33'
Die Mauer steht ... und auch die Schützen bei St. Pauli ...
32'
Freistoß St. Pauli ... mal wieder ... aber diesmal 18 Meter zentral vor dem Tor. Und das ganz ohne Foul ... sondern nur weil ein Wolf seinen Schuh verloren hatte und einfach weiter spielte. Herrlich, man schon kein Glück hat, kommt noch Pech dazu. Scheiße am Hacken ... man kennt das ja!
32'
Benaglio hat ja schon geübt und haut den Ball direkt wieder nach einem Rückpass auf die Tribüne. Das ist immerhin konsequent. Nicht schön aber sicher!
31'
Jetzt kommt es hier auch noch zu einem schönen, Novembernieselregen! Klasse, Fritz-Walter-Wetter in Hamburg.
30'
Cícero vorne mal wieder mit dem Ball ... rutscht weg und blamiert sich. Also Cícero möchte ich auch nicht sein.
30'
Und was macht der Cícero da?! Nichts! Und genau daher kann Thorandt problemlos einnicken. Ei, ei, ei ... Steve McClaren möchte ich nicht sein!
29'
Nicht unverdient ... nicht unverdient!
28'
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Markus Thorandt
Gute Taktik der Hanseaten ... die sich sagten ... Freistöße können wir nicht, Ecken jedoch schon. Das war bereits das 5. Tor nach einer Ecke ... das erste für Thorandt. Tooooooooooooooooooooor für Pauli!!! 1:0!
27'
Wird es auch, aber die Flanke von Lehmann ist zu kurz ... dennoch bleibt der Ball "heiß" und es kommt zur Ecke für die Gastgeber.
27'
Nächstes Foul ... und St. Pauli mit dem Freistoß ... wieder von der rechten Seite. Es wird wohl eine Flanke werden.
27'
So viel hatten sich die Wölfe vorgenommen und so wenig bisher umgesetzt. Einzig Cícero zeigt hier Einsatz ... diesmal lässt er sich fallen im 16er ... sehr zur Freude der Pauli Fans, die nun einen neuen Hass-Spieler haben.
26'
Nächster Freistoß ... rechte Seite ... Kruse versucht es direkt aber der Ball geht deutlich drüber.
24'
Cícero mit dem Ellbogen, aber nicht gesehen vom Schiri. Auch hier hätte man Gelb geben sollen. Der Stuttgarter lässt viel durchgehen hier in der Anfangsphase.
22'
Kruuuuuuuuuuse ... doch Benaglio pariert! Kruse mit dem Ball am Fuß zieht auf Höhe des linken 16er-Ecks in den 16er, doch zu unplatziert, so das Benaglio mal fliegen darf. Immerhin mal ein Schuss! Weiter so!
22'
Ein absolut ausgeglichenes Spiel ... aber leider im unteren Niveau-Drittel. Kein gutes Spiel bisher zum Abschluss des tollen 13. Spieltags.
21'
Jetzt macht es der "Wikinger" Kjær besser und klärt per Kopf die anschließende Freistoß-Flanke.
20'
So jetzt mal die erste Karte?! Nein! Kjær legt Bartels ... taktischer kann man gar nicht foulen. Eigentlich eine klare Karte, aber gut.
19'
Warum erzähle ich das, weil sich auf dem Rasen kaum was tut ... Daher eine weitere Anekdote ... St. Pauli stellt mit nur zwölf Toren den schwächsten Angriff der Liga. Seit nun 275 Minuten sind die Kiez-Kicker ohne Tor im Oberhaus.
18'
Laut Sky sollen Späher im Stadion sein, die angeblich Džeko beobachten sollen. Ja gibt es kein TV in Spanien, England und Italien. Wer friert den freiwillig in Hamburg?! Angeblich sind sie alle da ... die ganz Großen! ManUtd, Atlético und sogar Florenz! Unfassbar ... der VfL muss zittern.
17'
Hohes Bein Josué ... Freistoß St. Pauli ... 38 Meter zentral vor dem Tor.
15'
Ja, was soll ich sagen, das Spiel fehlt mir etwas an Tempo. Die ersten 15 Minuten sind um ... und bisher fehlen mir, bis auf die Ebbers Chance, die Abschlüsse. Die beiden Keeper holen sich ja auf Grund der mangelnden Bewegung noch einen Schnupfen!
14'
Abseits Džeko daher ist dieser Angriff beendet ... aber das war kein Abseits, nicht mal annähernd.
13'
Der Ball rollt nun besser durch die Reihen der Wölfe ... aber es geht zu viel quer und zu wenig in die Spitze. Die Hanseaten lassen die Niedersachsen kommen um dann zu kontern.
11'
18 von 20 Tore erzielten Diego, Džeko und Grafite. Das ist zu einem toll für die Stürmer, es zeigt aber auch wie ausrechenbar der VfL ist. Auch Džeko wird hier bisher gedoppelt und auch bei Diego steht bisher immer einer auf seinem Schlappen.
11'
Langsam aber sicher übernimmt Wolfsburg hier den Takt. Doch bisher noch ohne Torschuss ... aber der Ballbesitz bei den Wölfen nimmt zu.
9'
Der VfL spielt erstaunlich viel durch die Mitte, doch da stehen die Gastgeber kompakt und lassen nichts zu.
8'
Cícero mal mit Tempo über die linke Seite ... aber seine Flanke findet niemanden in der Mitte.
7'
Diego wird gehalten ... und es gibt den Freistoß, aber keine Karte. Auch mal was Neues.
6'
Noch viel Stückwerk hier, insbesondere beim VfL, wo noch nicht jeder Ball den Weg findet den er finden soll.
5'
Apropos Autostadt ... die Fans der Wolfsburger sehen Bundesligaspiele schon lange nicht mehr als Geschenke an ... für die Jungs aus WOB zählen nur noch internationale Spiele als Geschenke und damit sie auch nach dieser Saison beschenkt werden, muss der VfL so langsam mal durchstarten. Sonst geht die Bescherung am Ende leer aus!
4'
So jetzt der Diego mit einer Ecke für die Autostädter ... aber auch diese Ecke bringt nichts ein.
4'
Was für ein Auftakt der Weißen ... sofort sind auch die Fans da!
4'
Die Ecke jedoch harmlos!
3'
Latte!!! nach einem Ebbers Kopfball ... Die Flanke kam von rechts, Kjær noch mit den Gedanken in der Kabine und dann landet der Ball auf der Latte. Der hätte gepasst, da wäre Benaglio nicht ran gekommen. Ecke!
2'
Kjær zurück zu Benaglio, Ebbers macht Druck und der Schweizer haut den Ball auf die Tribüne.
2'
Die Stimmung ist gut, die Fans sind frohen Mutes ... Müssen sie auch sein, denn jedes Spiel in der ersten Liga ist ein Geschenk für die tollen Fans vom Millerntor.
1'
Der VfL direkt mal mit der Marschrichtung gen Kessler.
1'
Der Ball rollt, der VfL stößt an.
1'
Spielbeginn
Ebbers gewinnt ... Daher St. Pauli von links nach rechts.
Platzwahl der beiden 9er ... Ebbers und Džeko.
Schönstes Novemberwetter ... Es ist trocken, es ist knackig kühl und der Rasen ist in gutem Zustand.
Die Glocke ertönt ... das Zeichen erklingt ... es kann los gehen!!!
Ein wichtiges Spiel für beide Teams!
Die Spieler kommen auf den Rasen. St. Pauli in ganz Weiß ... da soll man wohl die Grasflecken sehen ... und die Gäste in Grün mit schwarzen Streifen.
So, die Stimmung ist gut ... man will sich zusammen raufen am Millerntor. Sogar 1.500 Spieler aus Wolfsburg sind dabei.
Holger Stanislawski schickt sein Team in einem 4-2-3-1 in die Schlacht, während der Engländer Steve McClaren auf ein 4-3-3 setzt.
Leiten wird diese Partie Markus Schmidt aus Stuttgart.
Die Aufstellungen sind bekannt und können im Spielschema eingesehen werden.
Wolfsburg hingegen will endlich raus aus dem Niemandsland der Tabelle und wenn man in dieser Saison noch einen europäischen Startplatz erreichen will, sollte man so langsam mal anfangen eine Serie zu starten. Heute in Hamburg soll es damit los gehen.
Für St. Pauli geht es die gute Form des Bundesligastarts zurück zu finden, denn die Stanislawski-Elf ist seit vier Spieltagen ohne Sieg oder gar Punkt und rutscht damit immer weiter unten rein.
Doch diesmal stehen die Chancen gut für den VfL die dabei auf die Treffsicherheit von Džeko und Grafite bauen können. Zusammen schossen die beiden Kicker mehr Tore (15) als der gesamte Kader von St. Pauli (12). Eine deutliche Sprache!
Im direkten Vergleich jedoch konnte Wolfsburg noch niemals gewinnen. Einmal siegte St. Pauli, am Millerntor (3:1) und einmal gab es ein Remis in der Autostadt (1:1).
Doch um das umzusetzen müssen die Kiezspieler endlich auch mal zu Hause punkten. Die Hanseaten sind der einzige Bundesligist, der eine negative Heimbilanz aufweist - nur 40 von insgesamt 125 Heimspielen konnten sie für sich entscheiden (40 Remis, 45 Niederlagen). Von wegen uneinnehmbare Festung!
Es ist das letzte Spiel dieses 13. Spieltages und es ist, wie schon gestern in Hannover, ein echtes Nordderby. Hamburg gegen Niedersachsen lautet das Duell und die Kicker vom Millerntor wollen es besser machen als die Rautenträger gestern.
Es kommentiert für Euch André Kahle.
Herzlich Willkommen zum Abschlussspiel des 13. Spieltages der Bundesliga zwischen.

St. Pauli und dem VfL Wolfsburg.