Hannover 96 Samstag, 30. April 2011
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 76. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt das nächste Endspiel im Abstiegskampf und spuckt Hannover 96 damit in die Champions League-Suppe! Es war ein engagierter Auftritt der Fohlen, die von der ersten Sekunde wach waren und die Niedersachsen vor allem im ersten Durchgang gut im Griff hatten. Das Tor wollte nur nicht fallen. Nach der Pause zeigten die 96er ansatzweise ihr Können, konnten aber nie Normalniveau erreichen. Nach mehreren hundertprozentigen Chancen konnte Reus dann eine Viertelstunde vor Schluss den Treffer des Tages erzielen. Gladbach schöpft somit Hoffnung im Abstiegskampf und kommt auf zwei Zähler an den Relegationsplatz heran. Hannover muss hoffen, dass die Bayern nicht gegen Schalke gewinnen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
30 Sekunden noch!
90'
Wieder Stoppelkamp, diesmal mit einem Seitfallzieher! Der Ball geht nun aber etwas weiter drüber.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt!
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Sebastian Schachten
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
90'
Stoppelkamp schießt aus dem Gewusel nur knapp über die Latte!
89'
Pinto holt clever einen Freistoß im linken Halbfeld heraus...
88'
Die Wechsel drei und vier. Favre wird sicherlich auch noch von seiner dritten Möglichkeit Gebrauch machen.
87'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mikael Forssell
87'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
87'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorben Marx
87'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
86'
Gladbach versteckt sich nicht in der eigenen Hälfte, sondern kann sich immer wieder befreien.
85'
Ya Konan ist Adressat eines langen, hohen Balles in die Spitze, doch der Ivorer steht knapp im Abseits.
83'
Reus vergibt seine nächste Riesenchance! Der Ball wird auf ihn durchgeteckt, aber er kann Zieler freistehend aus 13 Metern nicht überwinden.
82'
Die letzten zehn Minuten sind bereits angebrochen. Kann Hannover noch egalisieren oder nimmt Gladbach alle drei Punkte mit?
81'
Idrissou drückt die Kugel nach einem Freistoß über die Linie, doch da standen gleich drei Weiße im Abseits.
80'
Nach dem Gegentor hat Slomka übrigens seinen ersten Wechsel vorgenommen. Stoppelkamp ist für Schluadraff auf dem Rasen.
79'
Ter Stegen faustet einen Einwurf vor die Füße von Rausch, doch dessen direkter Schuss geht weit am Kasten der Gäste vorbei.
78'
Diese Führung geht insgesamt gesehen völlig in Ordnung. Nun ist Hannover wütend und will den Ausgleich!
76'
Tooooooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Marco Reus
Die Gäste gehen durch ein Traumtor von Marco Reus in Führung! Er nimmt sein Herz in die Hand und feuert aus 20 Metern einfach mal drauf. Von der Latte springt die Kugel diesmal ins Tor. Die Fohlen leben!
74'
Idrissou an den Querbalken! Nach einer Flanke von Nordtveit kann der große Stürmer das Leder nur an die Latte köpfen. Der muss sitzen! Wie viel Chancen wollen die Gäste hier und heute noch haben?
72'
Eckball für die Borussen, aber die bringt keine Gefahr. Gute zwanzig Minuten sind noch zu spielen.
71'
Hanke muss vom Platz und damit ist er sichtlich unzufrieden. Er wird durch Matmour ersetzt.
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Karim Matmour
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
69'
Die Fohlen fahren einen schnellen Konter, Idrissou schickt Reus in die Gasse. Zieler hat das aber geahnt und wirft sich auf den Ball.
68'
Idrissou taucht nach einem Freistoß allein vor Zieler auf, steht aber einen Meter im Abseits.
67'
Nach einer unterhaltsamen Anfangphase des zweiten Durchgangs ist das ganze nun wieder etwas abgeflacht. Hannover ist jetzt spielbestimmend.
64'
Schlaudraff mit dem harten Pass in die Mitte, wo die Gäste einen Moment ungeordnet sind. Jantschke kann im letzten Augenblick vor dem einschussbereiten Ya Konan klären.
62'
Reus hat heute kein Zielwasser getrunken! Den fälligen Freistoß aus 20 Metern schießt der Gefoulte selbst und das macht er sehr gut. Nur knapp segelt das Leder am linken Pfosten vorbei.
61'
Gelbe Karte für Karim Haggui (Hannover 96)
Haggui zieht Reus am Trikot und verhindert dessen freien Weg in Richtung Tor. Weil Pogatetz aber noch in der Nähe war, ist die Entscheidung, keinen Platzverweis auszusprechen, völlig richtig!
58'
Ter Stegen eilt aus seinem Tor heraus, schlägt das Leder aus der Gefahrenzone. Der Nachschuss von Cherundolo landet dann in den Armen des jungen Torwarts.
57'
Das Geschehen ist in dieser Phase sehr ansehnlich. Beide Teams drängen auf den Führungstreffer, wobei die Fohlen die besseren Möglichkeiten haben.
55'
Jetzt geht's hier aber rund, denn auch Hannover hat eine gute Chance! Schneller Konter der Roten, den Rausch aus 18 Metern abschließt. Ter Stegen wehrt schwach nach vorne ab, aber die Heimstürmer können den Abpraller nicht erreichen.
54'
Nächste Aktion der Weißen! Idrissou wird geschickt und geht an Zieler vorbei. Dabei wird er aber weit abgedrängt und kann nicht einschießen.
53'
Reus vergibt die Hundertprozentige! Hanke bedient die Nummer 11 mit einem tollen Pass und plötzlich ist Reus völlig frei vor Zieler. Er will den Keeper tunneln, aber Zieler hält mit einer Glanztat!
52'
Das Angriffsspiel der Niedersachsen ist immer noch stümperhaft. Die kriegen im gegnerischen Sechzehner nur selten was hin.
51'
Reus gelangt an der Grundlinie ans Leder und hält dann aus einem unmöglichen Winkel drauf. Zieler begräbt das Leder gekonnt unter sich.
50'
Diesmal macht es Rausch besser, dringt von seiner Seite in den Strafraum ein und sucht Ya Konan mit einem durchdachten Pass in die Mitte. Jantschke kann klären.
48'
Rausch mit einer Flanke von der linken Seitenauslinie, doch die ist viel zu hoch. Gladbach erobert das Leder.
47'
Nach dem Seitenwechsel geht es erst einmal gemächlich weiter. Beide Mannschaften müssen erst einmal wieder ins Spiel kommen.
46'
Haggui leitet einen ersten Angriff der Borussen unfreiwillig zu Zieler weiter. Der nimmt die Kugel sicher mit den Händen auf, was aber natürlich kein Rückpass war.
46'
Die zweiten 45 Minuten werden vom Schiedsrichter freigegeben. Mirko Slomka nimmt genau wie sein Kollege Lucien Favre keine Änderungen vor.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Champions League-Aspirant Hannover 96 kommt gegen Abstiegskandidat M'Gladbach zur Pause nicht über ein 0:0 hinaus und ist damit noch sehr gut bedient. Die Fohlen sind bislang um einiges spritziger und hatten schon die ein oder andere Möglichkeit. Zudem hätte Schiedsrichter Fritz Pinto kurz vor der Pause vom Platz stellen müssen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich pfeift der Schiedsrichter zur Pause!
45'
Hanke und Reus vorne mit einem guten Doppelpass, doch dann bleiben sie am Strafraum hängen.
42'
So können die Niedersachsen in voller Besetzung weiterspielen und wenn Slomka einigermaßen clever ist, nimmt er Pinto zur Halbzeit raus. Der macht nämlich nicht den Eindruck, als könnte er sein Temparament zügeln.
41'
Pinto tritt Jantschke mit voller Absicht auf das Schienbein und muss eigentlich vom Platz fliegen. Unverständlich, warum der Schiedsrichter da nicht die Gelb-Rote Karte zückt!
39'
Daems schießt einen schlechten Fehlpass, der bereits über die Seitenauslinie gerollt war, aus Frust weg. Der Belgier hätte sich da über eine Verwarnung nicht beschweren dürfen, aber Schiri Fritz packt die Gelbe Karte nicht aus.
37'
Erstmals kann die Slomka-Truppe ihren Gegner am eigenen Strafraum über einen kleine Zeitraum einschnüren. Die beiden daraus resultierenden Eckbälle bringen aber nichts ein.
36'
Der fällige Freistoß ist nur bedingt gefährlich. Hanke kommt zwar zu Kopfball, kann die Kugel aus 13 Metern aber nicht auf das Tor bringen.
35'
Gelbe Karte für Sergio Pinto (Hannover 96)
Pinto tritt Reis von hinten in die Beine und wird dafür völlig zu recht verwarnt.
34'
Hanke weiß heute zu gefallen! Der Ex-Hannoveraner ist heute gegen seine ehemaligen Kollegen sehr engagiert und bekommm vorne viele Bälle. Diesmal legt er mit dem Kopf für Reus ab, der aber komplett verzieht.
34'
Dann mal die Roten mit Tempo. Rausch spielt von der linken Seite hoch in die Mitte, wo aber Freund und Feind verpassen.
33'
Wengistens die Abwehrfalle der Hausherren funktioniert. Erneut steht ein Borusse in der verbotenen Zone, diesmal ist es Idrissou.
31'
Die Messestädter bekommen weiterhin in der Offensive nichts gebacken. Man hört förmlich schon wieder die Bayern-Fans lästern: "Was wollen die in der Champions League?".
29'
Nächste gute Chance für M'Gladbach! Arango bedient Reus mit einem Ball in den Lauf und der 21-Jährige versucht gegen den herauslaufenden Zieler einen Heber. Der Ball geht gut zwei Meter links am Tor vorbei.
28'
Die mitgereisten Fans vom Niederrhein merken, dass hier heute was drin ist und machen mal so richtig auf sich aufmerksam. "VfL, VfL" schallt es durch das Rund.
27'
Das sah bei den Niedersachsen doch mal nach Fußball aus! Schmiedebach gelangt auf der linken Außenbahn in Ballbeseitz und gibt dann hoch auf den Elfmeterpunkt hinein. Ya Konan verpasst mit dem Schädel nur knapp, das Leder rollt ins Toraus.
26'
Langer Ball der Gäste auf Hanke, der für Idrissou ablegt. Doch bevor der Kameruner abschließen kann, ertönt auch schon die Pfeife des Referees. Hanke hatte im Abseits gestanden.
24'
Hanke, der manchmal mit leiseren Pfiffen bedacht wird, flankt von der rechten Seite in die Zentrale. Dort steht Reus, wirkt aber überrascht und kann die Kugel nicht kontrollieren. Darüberhinaus begeht er ein Handspiel, welches aber nicht geahndet wird.
23'
Schmiedebach startet auf rechts bis zur Grundlinie durch und spielt dann flach in den Sechzehner. Dort kann Stranzl klären.
22'
Auf dem Platz ist bislang nicht deutlich geworden, dass ein Champions League-Aspirant gegen einen Abstiegskandidaten spielt. Die Gäste können gut mithalten, haben sogar leichte Vorteile.
21'
Der ehemalige Gladbacher Schlaudraff foult Nordtveit im Laufduell. Den fälligen Freistoß klärt Haggui ins Seitenaus, doch da hätte er Zieler den Vortritt lassen sollen. Da stimmte die Abstimmung einfah nicht.
19'
Auch das Offensivspiel der Gäste ist jetzt wieder abgeebt, sodass sich viel im Mittelfeld abspielt. Die Partie hat noch Luft nach oben!
17'
Pinto bedient Ya Konan mit einem flachen Pass in den Sechzehner und der Ivorer holt den ersten Eckstoß der Partie heraus. Ter Stegen kommt bei diesem zu spät gegen Haggui, doch dessen Kopfball geht knapp über den Querbalken. So hat auch Hannover seine erste Möglichkeit zur Führung.
15'
Das Heimpublikum sieht in den ersten 15 Minuten einen ernüchternden Auftritt der eigenen Mannschaft. Da muss noch einiges passieren, um Gladbach in Bedrängnis zu bringen.
14'
Einen Raunen geht durch das Stadion! Cherundolo mit einem Rückpass, der etwas unplatziert ist. Fast kann Zieler das Leder nicht erreichen, doch kurz vor der Torlinie erreicht er das Leder noch.
13'
Ya Kanon arbeitet gegen Jantschke mit dem Ellenbogen, schlägt dem 21-Jährigen einiger Wucht ins Gesicht. Der Schiedsrichter entscheidet nur auf Foul, aber auch hier wäre eine Verwarnung nicht falsch gewesen.
12'
Den Roten fehlt in dieser Anfangsphae das Konzept gegen gutstehende Gladbacher Abwehrspieler. Schon in der Vorwoche hatten Stranzl und Brouwers ihren Job in der Innenverteidigung mit Bravour gemeistert.
11'
Reus wird an der Kante des Sechzehners angespielt, doch der Youngster steht einen halben Meter im Abseits.
10'
Ter Stegen fängt eine Flanke von der linken Außenbahn souverän ab. In der Mitte hatte Ya Konan gelauert.
9'
Nach diesen ersten Attacken der Gäste in Richtung Zieler scheint die Offensive der Weißen jetzt aufgewacht zu sein. Das sieht nicht schlecht aus, was die da vorne fabrizieren.
8'
Hanke macht erneut im gegnerischen Strafraum auf sich aufmerksam. Er nimmt einen Ball aus der Luft und zieht dann direkt aus spitzem Winkel ab. Der Ball landet am Außennetz.
7'
Haggui verhindert gegen Reus einen schnellen Angriff der Borussen und wird lediglich vom Referee ermahnt. Er hätte sich wegen einer Gelben Karte nicht beschweren dürfen, war es doch ein klares taktisches Foul.
6'
Die Niedersachsen bestimmen also diese ersten Minuten, doch die erste richtig gute Aktion hatte die Elf vom Niederrhein.
5'
Gladbach fast mit der Führung! Arango dringt nach Anspiel von Daems von links in den Sechzehner ein und spielt flach in den Fünfmeterraum. Zieler stürmt aus seinem kasten heraus, kommt aber nicht ans Leder. Von Bein eines 96ers sringt die Kugel an die Latte. Der lauernde Hanke verpasst den Nachschuss nur knapp.
4'
Auf einem tollen Rasen bleibt das nötige Tempo bislang noch auf der Strecke. Die Hannoveraner Offensive ist noch nicht besonders durchschlagskräftig.
3'
Idrissou wird auf links freigespielt und setzt sich gegen Cherundolo durch. Dann verliert der Kameruner aber seinen Schuh und spielt einen Fehlpass in die Mitte.
2'
Langer Ball in den Lauf von Rausch, doch der kommt nicht ganz heran. Hannover beginnt zielstrebig.
1'
Rausch auf der linken Seite mit einem ersten Duell gegen Jantschke und der Gladbacher bleibt souveräner Sieger.
1'
Die Kugel rollt! Kurz vor dem Anpfiff haben sich die 96er noch bei ihren Fans für eine wunderbare Choreographie bedankt. Was soll hier heute gegen den Vorletzten schiefgehen?
1'
Spielbeginn
Bei strahlendem Sonnenschein betreten die Teams den Rasen der prallgefüllten Arena. In wenigen Augenblicken geht's los!
Gladbachs Sturmreihe um Idrissou und Hanke hat eine Vergangenheit in der Landeshauptstadt Niedersachsens. Der Kameruner war über drei Jahre für 96 aktiv, Hanke wechselte erst zur Rückrunde von der Leine an den Niederrhein. Im Hinspiel traf er noch für Hannover gegen seinen jetzigen Verein.
Lucien Favre wechselt seine Formation auf einer Position. Mike Hanke kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre zuück und verdrängt Patrick Herrmann.
Mirko Slomka nimmt auf Seiten Hannovers zwei Änderungen in der Startelf vor. Altin Lala (Bank) und Lars Stindl (fünfte Gelbe Karte) sind diesmal nicht dabei und werden durch Pinto und Ya Konan eretzt.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
In dieser Spielzeit hat es die Elf vom Niederrhein aber noch kein einziges Mal geschafft, nach einem Sieg nachzulegen. Nach vielen Hoffnungsschimmern in der Rückrunde mit tollen Ansätzen folgte in der darauffolgenden Woche immer eine Enttäuschung. So schiebt man die Hypothek der Hinrunde mit nur zehn Punkten immer noch vor sich her und wird sich wohl nur durch ein mittleres Wunder in Deutschlands Eliteklasse halten können.
Der Auftritt in der Vorwoche sollte den Fohlen eigentlich Hoffnung geben. Im Borussia-Park konnte der designierte Meister aus Dortmund mit 1:0 niedergekämpft werden. Dabei zeigte die Mannschaft um Kapitän Filip Daems, dass sie in der Bundesliga durchaus mithalten kann und auf keinen Fall in die zweite Liga abrutschen will.
An angeschlagenen Abstiegskandidaten haben sich aber schon ganz andere Mannschaften die Finger verbrannt. Für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre geht es nach dem gestrigen Erfolg des VfL Wolfsburg in Bremen schon fast um alles. Fünf Zähler beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz, sechs Punkte auf den begehrten fünfzehnten Rang.
Generell hat man in Heimspielen gerade einen Lauf. Die letzten fünf Partien wurden ohne Punktverlust bestritt. Auf dem Papier ist es heute gegen den Vorletzten also eine klare Sache.
Legt man einer Einschätzung über den heutigen Spielausgang gegen die Elf vom Niederrhein die letzten Begegnungen im Niedersachsenstadion zugrunde, stehen die Chancen der Roten auf einen Dreier gar nicht so schlecht. Die letzten drei Heimspiele gegen Gladbach vor dem eigenen Anhang wurden gewonnen. Dabei zeigte man sich besonders treffsicher: 11 Treffer schenkte man dem schwarz-weißen Gast in den letzten beiden Vergleichen ein.
Viele gingen vor zwei Wochen davon aus, dass die Slomka-Truppe den dritten Rang schon verloren hätte. Der Rekordmeister hatte die Sechsundneunziger nach deren Unentschieden in Hamburg durch einen beeindruckenden 5:1-Heimsieg wieder überholt und den Einzug in Europas Königsklasse wieder in den eigenen Händen. Doch Hannover zeigt sich zäher als erwartet und eroberte den begehrten Platz durch einen 3:1-Erfolg in Freiburg zurück. Nun müssen die Bayern auf einen Ausrutscher des Rivalen hoffen.
Drei Spieltage vor Schluss kämpfen beide Teams noch um die gesteckten Ziele. Hannover will seine Champions League-Qualifikationsplatz vor den Bayern verteidigen während die Borussen weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Spannung ist in der niedersächsischen Landeshauptstadt am heutigen Nachmittag also garantiert.
Aus dem Niedersachsenstadion berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum 32. Spieltag in der Bundesliga! Hannover 96 duelliert sich vor heimischem Publikum mit Borussia Mönchengladbach.