VfB Stuttgart Samstag, 23. April 2011
15:30 Uhr
Hamburger SV
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cacau 6. / Rechtsschuss  (Martin Harnik)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gentner 78. / Rechtsschuss  (Tamás Hajnal)
3 : 0 Torinfos im Ticker Cacau 88. / Rechtsschuss  (Martin Harnik)

90'
Fazit:
Der HSV enttäuschte in Stuttgart auf ganzer Linie, produzierte einen Fehlpass nach dem anderen und ging völlig zurecht mit 0:3 als Verlierer vom Platz. Es fehlte die Harmonie zwischen den Mannschaftsteilen. Im Gegenzug darf der VfB Stuttgart nun den fast sicheren Klassenerhalt feiern. Ein verletztungsbedingter Cacau, mit zwei Toren der Matchwinner, und ein quirliger Tamas Hajnal können als Männer des Spiels hervorgehoben werden. Das wars aus Stuttgart, bis bald!
90'
Spielende
90'
Wir sind in der Schlussminute, lange wird hier nicht nachgespielt.
88'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Cacau
Da ist der Drops gelutscht! Wieder kontert der VfB, Harnik hat halbrechts den Ball, legt mustergültig ins Zentrum, wo Cacau hineinrutscht und einschiebt. Keine Chance für Rost.
88'
Hamburg versucht noch nicht einmal die Bälle nach vorne zu schlagen, zu aussichtslos wirken die Erfolgsaussichten.
85'
Es sind noch fünf Minütchen in der Mercedes-Benz-Arena. Sollte in den nächsten Sekunden nichts weltbewegendes passieren, dann schaukelt der VfB das hier nach Hause.
83'
Der starke Molinaro hält sich die Leiste und wird vorsichtshalber ausgewechselt. Didavi wird ihn nun vertreten.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cristian Molinaro
80'
Hajnal ist heute einfach kein Tor vergönnt. Der Ungar hat 14 Meter vor dem Tor allen Platz der Welt, verzögert zwei Mal, trifft dann bei seinem Schnibbler aber den Nacken von Westermann.
79'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Heung-Min Son
79'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Änis Ben-Hatira
78'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Christian Gentner
Eiskalt nutzt der grade eingewechselte Gentner seine erste Chance. Gojko Kačar lässt sich bei eigenem Ballbesitz abkochen, verliert die Kugel an Hajnal, der direkt für Gentner weiterleitet. Allein vor Rost lässt sich der Ex-Nationalspieler nicht zweimal bitten, guckt Rost aus und schiebt flach ein. 2:0, das müsste es dann gewesen sein.
77'
Harnik nutzt eine Nachlässigkeit von Jarolim in der Defensive und haut einen tickenden Ball halbrechts aus spitzem Winkel direkt aufs Tor. Der Ball des Österreichers geht aber weit drüber.
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
74'
Nach seiner Einwechslung wirbelt Boka ganz gut, verdribbelt sich dann aber allzuhäufig bei seinen Soli. Zumindest springt diesmal ein Freistoß dabei heraus.
72'
Uuuuuuh! Super Pass des VfB von der rechten Seite. Cacau hat den Konter aber nicht ganz mitgemacht, kommt im Strafraum einen Schritt zu spät, sonst hätte er frei einschieben können.
71'
Nach langer Zeit ist es mal wieder Mladen Petrić, der halblinks im Strafraum abzieht, Tasci tunnelt, den Ball aber am langen Pfosten vorbeisetzt.
70'
Das ähnelt jetzt hier einem Ping-Pong-Spiel in der Mercedes-Benz-Arena. Beide Teams tun jetzt deutlich was für die hiesige Fehlpassquote. Torszenen sind nun Mangelware.
68'
Stuttgart wählt nun eine passive Defensivlinie um das Spiel zu Ende zu bringen. Hamburg mag aber noch nicht so recht mit dem neu bietenden Raum umgehen, spielt stattdessen mit hohen Bälle. Mehr als ein halbherziger Kopfball vom Guerrero springt aber nicht dabei heraus.
66'
Und da ist schon Boka. Der kleine Mann chippt die Kugel in den Strafraum, sucht Harnik, doch Westermann kommt dem zuvor, schlägt den Ball weg.
65'
Okazaki geht nach einem guten, laufintensiven Spiel vom Platz. Der kleine Sprinter, Boka kommt nun aufs Feld.
65'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
65'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
65'
Schönes Zuspiel von Hajnal auf Cacau, doch zuvor wurde Abseits gepfiffen.
63'
Riesending für Ben-Hatira! Guerrero haut einfach mal drauf, der Ball gelangt abgefälscht an den langen Pfosten, wo auf einmal Ben-Hatira freisteht, von Ulreich aber noch entscheidend bedrängt werden kann. So schnell kann es gehen.
63'
Missverständnis zwischen Cacau und Okazaki. Beide bleiben beim Konter stehen und so kommt Diekmeier an die Kugel.
62'
Hamburg hat jetzt mehr Ballbesitz und ist vor allem im Bereich um den Mittelkreis überlegen. Der letzte Pass geht dann aber doch fehl. Stuttgart ist heute immens gefährlich bei Kontern.
60'
Folgerichtig nimmt Michael Oenning den heute blassgebliebenn Elia vom Feld. Guerrero soll jetzt noch für den Ausgleich sorgen. Noch eine halbe Stunde ist hier zu spielen.
60'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
60'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Eljero Elia
60'
Das erste Mal in der Partie hat der HSV mal länger als über drei Stationen den Ball. Von rechts wandert die Kugel an den linken Flügel zu Ben-Hatira, der zuvor etwas abgetaucht war. Martin Harnik rennt den Hamburger einfach um und verursacht den Freistoß aus halblinker Position.
58'
Der VfB zieht so langsam wieder das Spiel an sich. Vor allem die schnell vorgetragenen Gegenstöße verwirren die Hamburger. Träschs Flanke soll Cacau finden, geht aber an den langen Pfosten, wo niemand steht.
56'
Fast das 2:0. Stuttgart kontert blitzschnell über Cacau. Der Stürmer zieht halblinks mit Vollspeed in den Strafraum, sieht das hinten Harnik mitgelaufen ist. mit einem Pikenschuss kloppt der gebürtige Brasilianer drauf. Rost hat das Leder aber im Nachsetzen.
55'
Harter und guter Freistoßabschluss durch Tamás Hajnal aus 22 Metern. Harnik fälscht leicht mit dem Außenrist ab. Doch Frank Rost auf der Linie bleibt ganz cool und fischt das Leder.
53'
Ja richtig. Eljero Elia ist ja auch dabei! Erschreckend wenig bekommen wir heute vom Vize-Weltmeister zu sehen. Der Niederländer vergeudet sein Talent heute im Mittelfeld. Es ging noch nicht eine brauchbare Aktion von im aus.
51'
Cacau ist wütend. Der Stürmer kommt bei einem Pass auf Okazaki aus dem Abseits und wird zurückgepfiffen. Richtige Entscheidung des Unparteiischengespanns.
50'
Hamburg wirkt wieder sehr hilflos in ihren Bemühungen. Stuttgart kann im Mittelfeld die Räume dichtmachen, zwingt die Hanseaten damit hintenrum zu spielen.
49'
Gut gedacht aber schlecht vollendet möchte man sagen. Molinaro startet lange vorhersehbar auf dem linken Flügel durch. Hajnal wartet und wartet und wartet und spielt dann den zu festen Pass. Der Italiener ist 60 Meter gesprintet, kommt dennoch nicht heran.
47'
Mal sehen ob der HSV die zweite Hälfte genauso verschläft wie die erste. Die mangelnde Bewegung ist schonmal identisch.
46'
Weiter gehts in Durchgang zwei. Der HSV hat einmal gewechselt. Tesche kommt für Torun ins Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tunay Torun
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Robert Tesche
45'
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart führt völlig verdient mit 1:0, hätte dank mehrere Großchancen in den ersten 30 Minuten aber noch zumindest einen Treffer nachlegen müssen. Danach wachte der HSV so langsam auf, kam präsenter in die Partie und erarbeitet sich seinerseits gute Gegelenheiten. Es sind heute die Offensiven um Cacau, Okazaki, Ben-Hatira und Torun, die hier den Ton angeben. Spiele werden aber auch in der Defensive gewonnen und da ließ der VfB bisher kaum etwas anbrennen. Wir sehen uns gleich nach der Pause wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hamburg hat nochmal einen Eckstoß - 60 Sekunden gibts nur obendrauf.
45'
Wie lange wird hier noch nachgespielt?
45'
Hajnal schnibbelt einen Freistoß an den Elfmeterpunkt, ein Hamburger kann aber klären. Danach sind die 45 Minuten rum...
43'
Aus einer eigentlich schon verlorengeglaubten Flanke holt Okazaki noch einen Eckball heraus. Der Japaner bekommt für diesen Einsatz den Applaus der Fans.
42'
Molinaro holt Petrić von den Socken und sieht dafür, völlig berechtigt, die Gelbe Karte.
42'
Gelbe Karte für Cristian Molinaro (VfB Stuttgart)
41'
So langsam neigt sich die Partie der Halbzeit entgegen. Stuttgart spielt mal wieder mit, will nun durchs Zentrum kommen. Zé Roberto steht bei einem Hajnal-Pass aber richtig, verhindert das Durchkommen auf Harnik.
38'
Gelbe Karte für Sven Ulreich (VfB Stuttgart)
38'
Petrić !!!!!! Man man man! Warum kann der da so frei Köpfen? Ben-Hatira spielt einen Eckball genau auf den Glatzkopf des Kroaten, Niedermeier hatte sich da verschätzt. Doch Petrić köpft nur auf den Boden, von wo der Ball ins Toraus springt.
37'
Uiii! Hamburg fast mit dem Ausgleich! Zé Roberto legt einen Ball ins Zentrum, Delpierre verlängert fast ins eigene Tor. Hinten kommt nochmal Torun angerauscht, kann die Kugel aber nicht im Netz unterbringen.
36'
Das Spiel verlagert sich jetzt zusehends ins Mittelfeld. Stuttgarts Drangphase ist abgeebbt, Hamburg gehören die letzten Minuten. Doch zu leichtfertig verschenken die Gäste bei ihren unpräzisen Pässen in die Spitze den Ball.
34'
Hamburg drückt nun. Erst verpasst Mladen Petrić 20 Meter vor dem Tor zweimal den Abschluss, der Ball gelangt dann zu Tunay Torun, der aus halbrechter Position aber nur ans Außennetz schießt.
32'
Okazaki setzt sich mal wieder gegen Diekmeier durch! Der Japaner ist bei seinem Kopfball aber in Rücklage, kann das Leder nur über das Quergestänge bugsieren.
31'
Die Gäste tun nun mehr fürs Spiel, gehen vor allem auch mal einen Schritt mehr. Wie schon im Spiel gegen den BVB tut sich Ben-Hatira auf dem Flügel etwas hervor. Zwingend wird der Vorstoß dann aber nicht mehr.
29'
Latte! Nanu, auf einmal ist sie da, die Chance für Hamburg! Torun nimmt eine eigentlich verunglückte Ben-Hatira-Flanke aus spitzestem Winkel im Rutschen und setzt den Ball dann noch auf die Latte. Ulreich schaute nur hinterher.
28'
Hamburg ersitzt sich jetzt etwas den Ball. Langsam und zäh wie Kleber schieben sie sich da den Ball hin und her. Das Leder landet dann mal auf dem rechten Flügel, ist aber ebenso schnell wieder weg. Stuttgart hat bei dem Tempo auch genug Zeit sich zu stellen.
25'
Vielleicht mal ein Angriff über Dennis Aogo? Der Jung-Nationalspieler hat auf links Platz zum Gehen, setzt dann aber eine desolate Flanke weit ins Toraus.
24'
Jetzt gibt es erste Pfiffe - für den Schiedsrichterassistenten. Der sah einen Ball von Harnik vermeindlich im Seitenaus. Schwierig zu erkennen für Scheppe.
22'
Sie legen sie sich jetzt zurecht, die Schwaben. Bruno Labbadia muss seinen Jungs da aber mehr Konsequenz und Zug zum Tor einimpfen. Der letzte Ball kommt zu ungenau und fahrig.
21'
Gruselig ist es dann, was der HSV im Spiel nach vorne präsentiert. Gojko Kačar verzieht beim Spielaufbau, die Kugel fliegt an Aogo vorbei ins Seitenaus.
20'
Bei den großen Torchancen für Stuttgart kann sich der HSV glücklich schätzen, dass es "nur" 1:0 steht. Die Hanseaten sind durch das schnelle Offensivspiel der Gastgeber maßlos überfordert.
19'
Boulahrouz kommt nun über rechts. Im Zentrum wartet Harnik. Der Niederlände hat aber kein Gefühl im Fuß, spielt den Pass viel zu ungenau.
18'
Hajnaaaaaaaaal! Wie häufig muss der Name des Ungar noch genannt werden bis er einnetzt? Diesmal läuft die Stuttgarter Offensivmaschinerie über die linke Seite. Christiano Molinaro knüpft an die Leistung der Vorsaison an, zieht den Turbo und legt dann in die Mitte. Hajnal trifft die Kugel perfekt aus 20 Metern, verzieht den Ball dann aber doch. Diesmal geht das Leder links am Pfosten vorbei. Es ist einfach nur Pech.
17'
70%!!! Das ist die Zweikampf-Gewinnquote des VfB bisher. Ganz, ganz starker Wert.
16'
Träsch setzt sich im Zentrum gegen zwei Hamburger durch, spielt dann den Steilpass auf Okazaki, der Japaner wird aber von Gojko Kačar abgeblockt.
15'
Nach der Anfangsviertelstunde ist der VfB klar die dominierende Mannschaft vor heimischer Kulisse. Möchte man gar nicht meinen. Die Stuttgarter haben in der Saison bisher acht Heimspiele verloren.
14'
Staaaarker Cacau!! Der deutsche Nationalspieler gewinnt das Laufduell gegen Westermann, rettet den Ball vor der Torauslinie, legt dann ab für Hajnal, dessen Schuss aus 16 Metern an die Außenbande klatscht.
13'
Stuttgart spielt aus einer gesicherten Defensive heraus. Die beiden Innenverteidiger Delpierre und Boulahrouz schieben sich die Kugel hin und her und bauen dann ihrereseits das Spiel nach vorne über ihre Seite auf. Nach einem Boulahrouz-Pass ist Harnik aber etwas zu unkonzentriert und lässt den Ball ins Seitenaus rollen.
11'
Michael Oenning blickt jetzt schon äußerst skeptisch drein. Vor allem das Stellunsspiel zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen kann ihm einfach nicht gefallen.
10'
Hamburg verlagert das Angriffspiel mal auf den linken Flügel. Änis Ben-Hatira hat aber erstmal gegen zwei Stuttgarter das Nachsehen.
9'
Oka-zaki!!! Mensch was haben die denn da für einen Platz?? Diekmeier rückt ins Zentrum ein, vernachlässigt Okazaki zwei Schritte dahinter. Der Japaner pflückt die Kugel mit der Brust und hält direkt drauf. Links vorbei. Oh man, HSV. Was ist da hinten los?
8'
Der VfB offenbart im Aufbauspiel die reiferen Spielanlagen, ist auch bei den Zweikämpfen bisher deutlich aufmerksamer. Die haben sich hier was vorgenommen, die Schwaben. Wollen möglichst schon in den kommenden Tagen den Klassenerhalt sichern.
7'
Es war Cacaus 6. Saisontreffer. Da muss man sich aber fragen, warum der HSV in der Viererkette so asynchron in der Vorwärtsbewegung stand. Hätten die Hamburger im Zentrum besser gestanden, Cacau wäre bei Harniks Abspiel im Abseits gestanden.
6'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Cacau
Da ist sie, die frühe Führung für den VfB. Hamburg ist hinten zu weit aufgerückt, Harnik legt auf Cacau, der dann freistehend auf Rost zuläuft, den Keeper ausguckt und rechts einschiebt.
4'
Hajnaaaaaaaaaaaaaaaaaaal! Da war sie schon, die Riiiiesenmöglichkeit des VfB. Boulahrouz treibt die Kugel über den rechten Flügel, setzt die weite Flanke in den Strafraum. Cacau setzt sich im Luftduell durch, legt mit dem Kopf super für Hajnal ab. Der Ungar ist am Elfmeterpunkt völlig frei, ist aber nur knapp über 1,60 groß. Und so nimmt er das Leder per Dropkick aus der Luft, setzt es aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Puuuuh
3'
Es deutet sich schon an, dass der HSV heute in einem 4-1-4-1 System aufspielen wird. Mal sehen wie Stuttgart sich darauf einstellt.
2'
Zé Roberto zieht das Leder an den langen Pfosten, findet aber jedoch weder Freund noch Feind. Toraus, Abstoß VfB!
2'
...und gleich der erste Eckball zugunsten des HSV...
1'
Der HSV hat Anstoß und holt gleich mal einen Einwurf heraus. Die Hanseaten spielen in blau-schwarz, der VfB ganz in weiß.
1'
Anpfiff in Stuttgart - Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Jetzt kommen sie raus auf den Rasen. Was könnte es Schöneres geben als einen sonnigen Frühlingssamstag und Bundesliga? Die Mercedes-Benz-Arena ist voll!
Thorsten Kinhöfer pfeift dieses prestigeträchtige Spiel in Stuttgart. Der gebürtige Wanne-Eickeler ist ein alter Hase und einer der erfahrensten Unparteiischen der Bundesliga.
Die Aufstellungen sind, wie üblich, im Spielschema einzusehen.
Einer der Torschützen vom Dezember, Ruud van Nistelrooy, wird heute verletzungsbedingt fehlen. Die Zeichen stehen auf Abschied zum Saisonende.
In einem turbulenten Hinspiel setzte sich der HSV mit 4:2 durch.
Kein besonderes Spiel für Bruno Labbadia? Der heutige VfB-Coach wurde vor einem Jahr beim HSV entlassen, seine Familie wohnt noch im Hamburg. Vor der Partie im Schwabenland ließ der Coach aber wenig Emotionen oder Wehmut durchblicken. "Auf das Wesentliche konzentrieren" will sich Bruno Labbadia. Mal sehen ob es auch das Team schafft.
Stuttgart kann nach vier Siegen und zwei Remis aus den letzten sieben Spielen so langsam wieder aufatmen, die Taktik mit Bruno Labbadia als Abstiegs-Trainer scheint beim Team anzukommen. 33 Zähler ht der VfB nun auf dem Konto und damit vier Punkte Vorsprung auf Rang 16. Weiter war man in dieser Spielzeit noch nie von der "roten Zone" entfernt.
Personell muss Michael Oenning heute auf Marcell Jansen verzichten (Verletzung im Hüftbeuger) und auch Jonathan Pitroipa fehlt verletzungsbedingt. Beim VfB ist für Timo Gebhart die Saison gelaufen. Der Stuttgarter unterzog sich in der Woche eine Operation am Sprunggelenk. Er wird erst in der nächsten Spielzeit wieder für die Schwaben auf Torejagd gehen.
Hamburg kam nach wechselhaftem Saisonverlauf zuletzt wieder etwas in Fahrt. Nach drei Remis, darunter das schmeichelhafte 0:0 gegen Fast-Meister Borussia Dortmund, konnte zuletzt wieder gelacht werden in der Hansestadt. Die Europapokalplätze sind nur noch fünf Punkte entfernt. Sollte Mainz patzen, werde der HSV da sein. So formulierte es jedenfalls die Hamburger Vereinsführung unter der Woche
Positiv dabei: Es gab in den ganzen Jahren nur zwei torlose Unentschieden.
Es ist dennoch eine Partie mit fast schon nostalgischem Charakter. Bereits 91 Mal trafen sich der VfB und der HSV in der Ligageschichte. Dabei stehen 40 Siege für den HSV, 21 Siege für den VfB und 30 Unentschieden auf dem Tableau.
Das klangvolle Spiel im Schwabenland ist in dieser Saison eher ein Spiel Not gegen Elend. Stuttgart hamstert sich ind er Rückrunde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt, ist aber noch nicht vollends gesichert. Der HSV hat nur noch theoretische Chancen auf den internationalen Wettbewerb. Ein Dreier wäre auch hier wichtig, möchte man noch von möglichen Ausrutschern der Konkurrenz profitieren.
Für euch ist Benjamin Theil live dabei
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem VfB Stuttgart und dem HSV!