Borussia Dortmund Samstag, 9. Februar 2013
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 17. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Artjoms Rudņevs 18. / Linksschuss  (Dennis Aogo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Heung-min Son 26. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Artjoms Rudņevs 62. / Kopfball  (Rafael van der Vaart)
1 : 4 Torinfos im Ticker Heung-min Son 89. / Rechtsschuss  (Marcell Jansen)

90'
Fazit:
Über die Höhe darf man sich gerne streiten, aber der Sieg der Hanseaten über Dortmund ist verdient! Der HSV wirkte heute über weite Strecken engagierter und couragierter und der geschenkte Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 0:1 wurde zur Nebensache, weil die Gäste schnell zurückschlugen. Zwei berechtigte rote Karten räumen zwischendurch das Spielfeld etwas auf, bevor Dortmund in der zweiten Hälfte mehr versuchte, über das Label "bemüht" heute aber nicht hinaus kam. Besonders das sonst so spielfreudige Mittelfeld bliebt klar unter seinen Möglichkeiten und Dortmund verpasst es, den zweiten Platz zu konsolidieren während der HSV auf Platz fünf vorschnellt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Diekmeier auf der Linie! Schieber köpft eine Ecke nochmal auf den langen Pfosten, doch dem Eingewechselten bleibt sein erstes Ligator seit Ewigkeiten verwehrt. Danach ist Schluss!
90'
Von der dreiminütigen Nachspielzeit ist nur noch eine übrig.
90'
Artjoms Rudņevs setzt nochmal einen Schuss ans Außennetz, wäre auch zuviel des Guten gewesen.
90'
Gojko Kačar gibt sein Saisondebüt in einem Spiel, welches die höchste Saisonniederlage der Dortmunder seit September 2009 sein wird.
90'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Gojko Kačar
90'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Heung-Min Son
89'
Tooor für Hamburger SV, 1:4 durch Heung-Min Son
Jansen setzt sich nach der kurz ausgeführten Ecke auf links drei halbherzige Schwarzgelbe durch, legt durch den Fünfer quer und am langen Pfosten stellt der Koreaner nur noch den Schlappen rein.
88'
Marcell Jansen holt auf links clever den Eckball heraus. Das bringt vor allem Zeit.
87'
Nochmal Kuba im Sechzehner, doch auch hier ist zu wenig Druck hinter dem Abschluss.
86'
Beim HSV geht nichts mehr, man wartet sehnsüchtig auf den Schlusspfiff. Ein paar Minuten sind es zwar noch, aber der rechte Glaube ist bei den Hausherren auch nicht mehr zu erkennen.
85'
Westermann kommt wieder und klärt gegen Felipe Santana zum Abstoß.
84'
Westermann hält sich den Knöchel und humpelt nach draußen, muss weiter behandelt werden.
82'
Gelbe Karte für Mario Götze (Borussia Dortmund)
Er kommt gegen Westermann zu spät und holt sich hier ebenfalls den Karton ab.
81'
Es bleibt auch dabei: Sowohl Reus als auch Götze agieren heute nicht auf ihrem gewohnten Niveau.
80'
Die Gäste kontern nur noch und dem BVB fällt zugegeben vorne nicht sehr viel mehr ein, als die Abwehr mit hohen Bällen zu prüfen.
78'
Etwas Entlastung für den HSV: Flanken von Jansen und Diekmeier finden in der Mitte aber niemanden.
77'
Tolle Flanke Błaszczykowski einmal quer über den Platz in den Strafraum zum mitgelaufenen Felipe Santana, die Direktabnahme ist aber technisch anspruchsvoll und der Ball flattert über den Kasten. Adler schimpft mit seinen Hintermännern, das geht aktuell zu einfach für die Hausherren.
76'
Artjoms Rudņevs hat immer öfter weiche Knie, lässt sich schnell fallen. Bisher tut ihm Gräfe aber nicht den Gefallen, seine Pfeife zu bedienen.
75'
Hamburg wirkt nun etwas ausgelaugt, hat hier über das gesamte Spiel auch viel investiert und will merklich nur noch durchhalten. Dabei helfen soll Türke, zu dessen Gunsten der Ausgewechselte heute begann und sich nachhaltig empfehlen konnte.
75'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
75'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Per Skjelbred
74'
Nächster Versuch, wieder über links: Diesmal geht Hummels durch, versucht es aus spitzem Winkel selbst, aber Adler ist schnell unten und wehrt ab.
73'
Im direkten Gegenzug verarbeitet Reus den Ball saustark, leitet weiter auf Felipe Santana, der ganz viel Platz über links hat, den Querpass aber nicht zu Götze an der Strafraumgrenze bringt.
72'
Vor allem bei Flanken bleibt die Hintermannschaft der Hausherren aber anfällig: Son kommt am langen Pfosten an den Ball, legt nochmal ab, der Versuch aus acht Metern bleibt dann aber im Beindickicht hängen.
71'
Fink jedenfalls tut sein Möglichstes von außen seine Truppe mit Gesten weiter raus zu schieben.
70'
Bis zum Strafraum der Gäste dürfen die Schwarzgelben nun aber machen. Das ist gegen die Kloppsche Boygroup nicht das beste Rezept.
69'
İlkay Gündoğan darf durchs Mittelfeld marschieren und wird bis in den Sechzehner nicht angegriffen, probiert es dann selbst, aber sein Versuch wird dann letztlich geblockt.
68'
Die Hausherren schöpfen aber sichtbar neuen Mut und probieren wieder mehr nach vorne.
67'
Oha! Langer Ball auf Reus, der im Laufduell mit Diekmeier erneut zu Fall kommt. Der Arm ist draußen, aber der Kontakt reicht nicht für einen Freistoß.
66'
Götze prescht über rechts in den Sechzehner durch, sein Rückpass an die Strafraumgrenze erreicht aber niemanden.
66'
İlkay Gündoğan übernimmt nun für Kehl im Mittelfeld und Schieber geht vorne rein. Es wird damit sanft offensiver, Klopp agiert nun wohl mit zwei Stürmern.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
64'
Beim HSV wird es nun klar defensiver und wer will es ihnen verdenken. Auch Klopp wird gleich reagieren.
63'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Slobodan Rajković
63'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
62'
Tooor für Hamburger SV, 1:3 durch Artjoms Rudņevs
Das ist die Vorentscheidung: Rafael van der Vaart flankt von links auf den langen Pfosten, wo sich der Lette gleich gegen zwei Dortmunder durchsetzt und zum Doppelpack einköpft.
61'
... diesmal probiert es Nuri Şahin, doch auch das ist ausbaufähig: Der Ball geht klar drüber.
60'
Rote Karte für Jeffrey Bruma (Hamburger SV)
Reus wird von Kehl in die Spitze geschickt, der Stürmer ist vor dem Innenverteidiger am Ball und wird dann gefällt. Klare Kiste, Gleichstand auf dem Spielfeld und einen gefährlichen Freistoß an der Strafraumgrenze gibt es obendrauf...
59'
Dortmund setzt sich fest: Reus holt den Freistoß aus 22 Metern heraus, setzt den Versuch aber in die Mauer. Danach nochmal die Kopfballchance nach Ecke für Hummels, setzt den Ball aber über das Tor.
57'
... Hummels scheitert mit dem Heber! Die Ecke können die Gäste klären, doch der zweite Ball wird zurück in den Sechzehner gelöffelt. Der Innenverteidiger steht frei vor Adler, setzt den Versuch aber aufs Tordach.
56'
Und dann kommt auch endlich mal wieder eine gelungene Aktion der Hausherren: Łukasz Piszczek holt über rechts immerhin mal eine Ecke raus...
54'
Aogo sorgt für die erste Chance in diesem Durchgang! Der Mittelfeldmann steht nach einer Flanke von links im Strafraum völlig frei, verzieht aber deutlich am rechten Pfosten vorbei. Da hätte er gar nicht direkt abschließen müssen, sondern den Ball durchaus auch erst nochmal annehmen können.
52'
Und auch bei den hohen Bällen in die Spitze fehlt der Pole natürlich jetzt. Westermann und Bruma haben gegen die körperlich kleineren Dortmunder da keinerlei Probleme.
51'
Der HSV macht hier weiter gut mit, wirkt aber nun mit der Führung im Rücken etwas bedächtiger. Dortmund hat in Unterzahl vor allem im Nachrücken Probleme, Reus und Götze sind ziemlich auf sich allein gestellt.
50'
Felipe Santana grätscht auf links an der Sechzehnergrenze ganz stark Marcell Jansen ab, der durchgestartet war, und verhindert so schlimmeres.
49'
Auch Kuba deutet Probleme an, humpelt und hebt den Arm.
48'
Götze und Reus schicken sich an, gegen fünf Hellblaue ihr Glück zu versuchen, bleiben aber hängen.
47'
Unter höhnischem Applaus der Fans fälscht Skjelbred einen Abschlag von Adler so unglücklich ab, dass van der Vaart den Ball satt ins Gesicht bekommt. Der Holländer bleibt sogar liegen und muss behandelt werden.
47'
Erste Szene Dortmund: Reus schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld schwach zum Gegner.
46'
Weiter geht es in Dortmund. Vor allem das Mittelfeld bei den Hausherren darf nun mehr zeigen. Von Şahin bis Reus kommt da bisher sehr wenig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dortmund steht für großes Spektakel und auch heute ist das in der ersten Halbzeit keine Ausnahme. Überraschend ist aber vor allem, wie couragiert der HSV hier von Beginn an mithält und nach dem geschenkten Gegentor auch verdient zurück kommt und sogar durch ein Traumtor von Son in Führung geht! Der BVB wirkt heute nicht so passsicher wie sonst, viele Bälle landen beim Gegner und dann wird es auch noch unschön: Erst geht Lewandowski überhart gegen Skjelbred zu Werke und geht zurecht vom Platz und dann erwischt ein Gegenstand aus der Südkurve van der Vaart am Bauch. Im Verlauf haben beide Seiten noch beste Chancen auf Tore und man darf gespannt sein, wie der Tabellenzweite nach der Pause reagiert. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Abseitstor Dortmund! Beim direkten Gegenzug kontern die Hausherren über rechts, Łukasz Piszczek bedient in der Mitte Kehl, der völlig frei aus zwölf Metern an René Adler scheitert. Den Rebound nimmt Reus auf, legt auf Götze ab und der Ball zappelt im Netz. Reus stand aber beim Abschluss seines Kapitäns bereits im Abseits und auch diese Entscheidung geht in Ordnung! Danach ist Pause.
45'
Jansen erobert an der Mittellinie nochmal gut den Ball, Artjoms Rudņevs verstolpert dann aber gegen Felipe Santana den Konter, muss da viel früher abspielen.
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf. Das erscheint ob zweier Tore und Rudelbildung fast schon zu wenig.
43'
Wieder Feuer im Fünfer des BVB: Van der Vaart bringt einen Freistoß scharf vor Weidenfeller, Felipe Santana muss gleich zweimal vor Westermann klären und schließlich bekommen die Hausherren den Ball weggestochert. Der Abschluss aus der zweiten Reihe von van der Vaart ist dann nicht mehr gefährlich.
41'
Van der Vaart hält sich das Gesicht, hat beim Versuch die Ecke zu treten wohl einen Gegenstand aus der Südkurve mitbekommen. Es geht schnell weiter, aber warum diese Chaoten nicht verstehen, dass sie hier im Zweifel nur einen Spielabbruch provozieren, ist unverständlich.
40'
Artjoms Rudņevs wird gerade noch geblockt! Per Skjelbred steckt super auf den Letten im Strafraum durch, der im Sandwich der Innenverteidigung aber dann den Ball nciht mehr auf den Kasten bekommt.
38'
Ein leichter Schneeregen setzt ein, eventuell kühlt das die Gemüter ab.
36'
Und damit muss Gräfe nun leben: Natürlich fordern Fans wie Spieler nun bei jeder Aktion gegen den BVB Karten, weil man der Meinung ist, die Messlatte seit entsprechend niedrig. Aus der Südkurve fliegen Gegenstände, das muss nicht sein!
34'
Den wilden Protesten folgen Anfeuerungen aus der Südkurve. Die Fans erleben die Borussia heute aber nicht sie kombinationssicher wie sonst, viele Bälle gerade von Götze und Reus landen schnell wieder beim Gegner.
33'
Reus geht nun in die Spitze, der BVB stellt auf 4-4-1 um.
32'
Einmal durchatmen jetzt! Das Publikum ist natürlich aufgeheizt, Klopp kann es nicht fassen und auch Lewandowski diskutiert draußen noch einmal mit dem vierten Offiziellen. Nützt alles nichts, Dortmund spielt ab jetzt in Unterzahl.
30'
Gelbe Karte für Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
Auch der Holländer wird verwarnt, weil er unangemessen feurig reagiert hat.
30'
Rote Karte für Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
Nach langer Beratung mit seinen Assistenten zeigt Gräfe zurecht rot! Dem Polen ist eventuell anzurechnen, dass der Skjelbred spät sieht, aber so darfst du da nicht reingehen.
29'
Rudelbildung! Oh ja! Der Pole kann auch anders, kommt gegen Per Skjelbred klar zu spät, und zieht im Mittelkreis gegen den Norweger voll durch, erwischt ihn am Knöchel. Rafael van der Vaart ist außer sich, geht den Stürmer sofort an!
28'
Und weiter geht die wilde Fahrt: Robert Lewandowski dreht sich im Strafraum super um seinen Gegenspieler, René Adler muss gegen den Flachschluss nachfassen, hat die Pille aber letztlich sicher.
27'
Schon jetzt lässt sich aber sagen: Michael Zorcs Aussage, Bender könne alles spielen, ist nur bedingt verifizierbar: Der heutige Außenverteidiger lässt zum wiederholten Male auf seiner Seite einen Spieler passieren, Mats Hummels lässt sich aber auch einfachst abkochen.
26'
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Heung-Min Son
Was für ein Ding! Der Koreaner setzt sich erst auf rechts gegen Hummels durch, vernascht dann an der Strafraumkante Bender und schlenzt den Ball an die Innenseite des langen Pfostens. Weidenfeller schaut dem Ball nur mit offenem Mund hinterher und reagiert erst gar nicht.
24'
Das Spiel beruhigt nach diesem Doppelschlag kaum, viele Fehlpässe gerade auf Dortmunder Seite verhindern aber weitere Chancen.
22'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (Hamburger SV)
Das war übermütig vom Vorbereiter des Ausgleiches, der im gegnerischen Sechzehner viel zu riskant gegen Kuba nachsetzt und zurecht von Gräfe zurechtgewiesen wird.
20'
Pfosten Son! Und es geht weiter: Son wird in abseitsverdächtiger Position angspielt, die Fahne bleibt unten und der Koreaner geht auf Weidenfeller zu, umspielt den Keeper, trifft aus spitzem Winkel im linken Strafraum aber nur noch das Aluminium. Hamburg bleibt in Ballbesitz, letztlich kann die Dortmunder Abwehr aber klären.
18'
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Artjoms Rudņevs
Bevor sich die Gäste richtig ärgern können, klingelt es auf der Gegenseite: Eine super Kombination direkt nach dem Anstoß bringt Aogo auf links frei, der legt in die Mitte auf den blanken Torschützen ab, der am Fünfer nur noch den Schlappen reinhalten muss. Dortmund jubelt innerlich wohl noch und pennt komplett!
17'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Robert Lewandowski
Was für ein Abstimmungsfehler zwischen Westermann und Adler! Der Kapitän und sein Keeper spielen bei einem ansonsten völlig ungefährlichen Befreiungsschlag "nimm du ihn, ich hab ihn sicher", bleiben beide weg und dann bedankt sich der Pole artig und schiebt ein.
16'
Auf der Gegenseite Götze! Der Mittelfeldmann nimmt super eine Flanke von rechts an der Strafraumgrenze mit der Brust mit und setzt vor René Adler den Ball denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei. Der Nationalkeeper macht gut den Winkel spitz und verhindert so die Führung.
14'
Erste Chance! Dennis Diekmeier geht vollkommen unbehelligt die rechte Flanke herunter und flankt in die Mitte auf Son, der spektakulär per Fallrückzieher abschließt, aber nicht mehr genug Druck hinter die Pille bekommt. So ist das Ganze kein Problem für Weidenfeller.
13'
Und auch hier sind die Gäste auf der Höhe: Dennis Diekmeier rutscht aus und macht Robert Lewandowski den Weg frei, dessen Pass in Richtung Marco Reus aber gut von Jeffrey Bruma weggetackelt wird.
12'
Der BVB versucht aktuell etwas Ruhe in die Partie zu bringen, baut sorgfältig auf, doch noch ist kein Durchkommen.
11'
Der HSV macht bisher mehr als gut mit, kann sogar in dieser Anfangsphase eine leichte optische Überlegenheit beanspruchen.
10'
... Roman Weidenfeller faustet den Ball weg und Rincón passt gegen Kuba super auf, verhindert den Konter. Der Pole hätte sonst ganz viel freien Raum auf rechts vor sich gehabt.
9'
... kurz ausgeführt, Nuri Şahin hält die Birne in die Flanke von van der Vaart und der Holländer darf gleich nochmal ran...
9'
Es geht frisch hin und her, auf der Gegenseite holt Son gegen Hummels die Ecke heraus...
8'
Kuba schickt Götze in den rechten Sechzehner, Aogo ist zur Stelle und klärt vor dem Nationalspieler. Im Verlauf schickt Piszczek eine Flanke in den Strafraum, doch hier fehlt die Genauigkeit.
6'
Tomás Rincón riskiert gegen Lewandowski viel, rauscht voll in den Mann und spielt nur ein wenig den Ball. Der Stürmer beschwert sich, der HSV spielt unter Pfiffen weiter und Jürgen Klopp ist an der Seitenlinie schon zu Beginn wieder sehr engagiert.
5'
Jetzt aber hinten aufpassen bei den Nordlichtern: Robert Lewandowski kommt an der Sechzehnergrenze an den Ball, kann ihn aber nicht recht kontrollieren. Im Verlauf klärt Westermann dann im Laufduell gegen den anderen Polen Błaszczykowski.
4'
Marcell Jansen kommt über die linke Seite, sein Querpass an den Fünfer wird von Felipe Santana geklärt. Das sieht aber alles gut aus bei den Gästen, die heute bemüht sind, nicht wie in den ersten drei Spielen 2013 die Anfangsphase zu verschlafen.
3'
Und die Gäste legen gut los, setzen die Schwarzgelben unter Druck und hindern den amtierenden Meister am Aufbau.
2'
Rafael van der Vaart schickt die erste Standard aus dem Halbfeld in den Strafraum, doch es liegt eine Abseitsposition vor.
2'
Hamburg beweist auch mit der Ausrichtung die von Fink geforderte Courage: Die Viererkette steht sehr hoch, was gegen die hochbegabte Dortmunder Offensive nicht ungefährlich ist.
1'
Heung-Min Son und Dennis Aogo preschen gleich mal nach vorne, Hummels klärt aber an der Strafraumgrenze gegen den Koreaner.
1'
Damit also rein in die Partie: Die Gäste stoßen an, spielen von rechts nach links in hellblauen Trikots. Der BVB in den traditionellen schwarz-gelben Farben.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen uns also über eine hocklassige Partie freuen, die von Manuel Gräfe geleitet wird. Den erfahrenen Schiedsrichter unterstützen Markus Häcker und Harm Osmers an den Seitenlinien.
Trainer geht die Partie äußerlich gelassen an, forderte Mut und Freude beim heutigen Spiel. Man wolle sich keinesfalls verstecken und 90 Minuten Gas geben, denn nur so hätte man im Ruhrpott eine Chance. Man wolle sich nachher nichts vorwerfen lassen. Auch in Sachen van der Vaart ist der Coach zuversichtlich: Er werde sehr bald wieder die Leistung bringen, die man von ihm gewohnt ist. Der HSV wartet allerdings seit mittlerweile fünf Spielen auf einen Sieg auf fremden Plätzen und muss vor dieser Kulisse auch Charakterstärke beweisen. Denn untergehen kann man gegen Dortmund schnell wie beim 1:5 und 1:3 in der vergangenen Saison schnell. Im Hinspiel in dieser Saison machten es die Hanseaten aber besser, siegten mit 3:2.
Auch der gebürtige Dortmunder Thorsten Fink muss die Startelf umstellen: Im 4-4-2 rückt Tomás Rincón für den gesperrten Milan Badelj vor die Abwehr in der Mittelfeldraute und dazu ersetzt Per Skjelbred Tolgay Arslan, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Alle Augen sind natürlich auch heute auf Rafael van der Vaart, der nach überstandener Verletzung immer noch nicht wieder richtig Fahrt aufgenommen hat. Eventuell gelingt das ja nun heute gegen diesen guten Gegner.
Die Aufstellungen sind wie üblich im Menü links unter verfügbar.
Im Vorfeld war ja über zig Ausfälle beim BVB wegen der Grippewelle spekuliert worden, aber alles halb so wild, vorne wirbeln im 4-2-3-1 wie gewohnt Błaszczykowski, Götze, Reus und Lewandowski. Dahinter rücken aber Kehl und Nuri Şahin auf die Sechserpositionen, weil Bender den Außenverteidiger geben muss und İlkay Gündoğan trotz starker Leistung in der Nationalelf am Mittwoch zunächst auf der Bank sitzt. Dazu nimmt Roman Weidenfeller seine angestammte Position im Tor wieder ein.
In Dortmund beschäftigten unter der Woche natürlich hauptsächlich die Spekulationen um einen Lewandowski-Wechsel zu Bayern die Schlagzeilen, doch die ganz große Substanz scheint den Gerüchten erst einmal nach Dementi von beiden Führungsetagen zu fehlen. Die gute Nachricht für den BVB: Der zunächst fragliche polnische Star spielt anders als Marcel Schmelzer und Kevin Großkreutz, die beide die aktuell umgehende Grippewelle erwischt hat. Somit gehen die Hausherren mit einigen Änderungen auf die Jagd nach dem fünften Sieg in Folge in der Liga.
Nach dem spektakulären 3:2-Erfolg in Leverkusen geht es für die Schwarzgelben heute darum, den erkämpften zweiten Tabellenplatz zu Hause zu konsolidieren. Auf der Gegenseite geht es für den heutigen Gegner darum, den Anschluss an die internationalen Plätze zu halten, denn nach katastrophalem Saisonstart hat sich der HSV unter Fink mittlerweile gefestigt und kann heute mit entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen bis auf Rang fünf vorrücken.
An den Tasten versorgt Euch heute Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Bundesligasamstag! Im Signal Iduna Park empfängt der Tabellenzweite die Nordlichter aus Hamburg. Um 15:30 ist Anstoß!