VfL Wolfsburg Samstag, 19. Januar 2013
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Diego 51. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Madlung 67. / Kopfball  (Diego)

90'
Fazit:
Wolfsburg schlägt Stuttgart mit 2:0. Dieter Hecking feiert damit ein gelungenes Debüt als Trainer des VfL. Nach müder erster Hälfte sahen die Zuschauer eine durchaus unterhaltsame zweite Halbzeit. Den Unterschied machte letztlich wieder Diego, der das erste Tor nach feiner Einzelleistung erzielte und das zweite per Freistoß vorbereitete. Der VfL schlug also zur rechten Zeit zweimal zu und konzentrierte sich dann darauf, den Vorsprung zu verteidigen. Stuttgart kam immer wieder, vor allem aus der Distanz zum Abschluss, war dabei aber wenig zwingend. Die Präsenz und Kaltschnäuzigkeit eines Vedad Ibišević wurde vermisst. Während Wolfsburg zumindest vorübergehend auf Rang 13 springt, tritt der VfB auf der Stelle.
90'
Spielende
90'
Wieder Holzhauser, diesmal erzielt er immerhin das Field Goal.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Da dürfte für die Wölfe nichts mehr anbrennen.
90'
Unfassbar, jetzt muss Benaglio endlich mal eingreifen bei einem Stuttgarter Schuss. Holzhauser war für diesen verantwortlich.
89'
Der VfL wagt sich noch mal nach vorne. Olić gibt von links flach in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
88'
Harnik gibt den x-ten Fernschuss des VfB ab. Auch der geht, wenn auch knapp, vorbei.
87'
Holzhauser flankt von links an den kurzen Pfosten. Madlung klärt per Kopf gegen Niedermeyer.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Soufian Benyamina
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
84'
Dem Labbadia-Team fehlen die Kraft und Kreativität, um hier noch einmal für Spannung zu sorgen. Wolfsburgs zweiter Heimsieg ist jetzt nur noch Formsache.
82'
Molinaro mimt nach einem Zweikampf auf links den "sterbenden Schwan", Dr. Brych lässt zurecht weiterspielen.
80'
Fast sämtliche Schüsse der Stuttgarter segeln heute über das Tor von Diego Benaglio. So auch der eben abgegebene von Christian Gentner.
78'
Der VfL verteidigt nun sehr eng in einem 4-4-2, für die Schwaben ist da momentan absolut kein Durchkommen.
77'
Bruno Labbadia hingegen natürlich mit einem "offensiven Wechsel".
76'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Raphael Holzhauser
76'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanović
76'
Perišić geht nach unauffälligem Debüt vom Feld, der eingewechselte Kahlenberg soll dabei helfen den Vorsprung über die Zeit zu retten.
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Kahlenberg
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
73'
Verständlicherweise überlässt Wolfsburg den Gästen jetzt den Ball und geht in den Verwaltungs- und Kontermodus über.
71'
Für Diego war das 1:0 übrigens das fünfte Saisontor, während Alexander Madlung zum ersten Mal in dieser Spielzeit netzte.
70'
Harnik kommt nach einer Ecke aus wenigen Metern zum Abschluss, der dann sehr schwach ist. Benaglio kann locker halten.
69'
Wechsel auf beiden Seiten. Mal sehen, ob vor allem Didavi für Stuttgart noch mal frischen Wind hineinbringen kann. Geht noch etwas für den VfB?
68'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
68'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
67'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Alexander Madlung
Diego bringt den folgenden Freistoß scharf in den Fünfer, Madlung muss nur noch den Kopf hinhalten und Ulreich hat aus der kurzen Distanz nicht den Hauch einer Chance - die Vorentscheidung.
66'
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)
Der Youngster reißt Diego an der linken Strafraumbegrenzung um und sieht zurecht Gelb.
64'
Stuttgart ist am Drücker. Eine Ecke wird zunächst hinausgeköpft, ehe Kuzmanović einen Fernschuss anbringen kann, der aber weit über das Wolfsburger Gehäuse fliegt.
62'
Jetzt geht es hier hin und her! Harnik kommt aus 17 m zum Abschluss - knapp drüber.
60'
Auch Fágner jetzt mit einer Bruder-Leichtfuß-Aktion. Seinen Rückpass kann Benaglio gerade so vor Okazaki weghauen.
59'
Jetzt ist hier Pfeffer drin und es ist das packende Spiel, das man sich schon von Anfang an gewünscht hat.
58'
Taşçı mit dem Stockfehler am eigenen Strafraum, Bas Dost kann das aber nicht ausnutzen.
57'
Die Schwaben nun mit wütenden Angriffen. Sowohl Okazakis als auch Rüdigers Schuss wird im Sechzehner geblockt. Der VfB bleibt am Drücker und Molinaro prüft Benaglio mit einem gefährlichen Flachschuss.
55'
Überraschenderweise führt Perišić und nicht Diego den Freistoß aus 23 m aus. Sein Schlenzer geht knapp über die Latte.
54'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
nach einem Trikotzupfer gegen Diego kurz vorm eigenen Strafraum
51'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Diego
Und es geht gut weiter! Diego bringt die Wölfe in Front. Der Brasilianer startet mit dem Ball an der Mittellinie, lässt dabei Hajnal und Kuzmanović aussteigen. Sein Aufsetzer aus 25 m geht dann mithilfe des linken Innenpfostens rein. Ulreich sah da allerdings nicht besonders gut aus, denn besonders hart war der Schuss nicht.
51'
Beide Mannschaften nun mit deutlich mehr Zug. Die Trainer scheinen die richtige Worte in der Pause gefunden zu haben. So muss es jetzt nur noch weitergehen.
50'
Bas Dost ist kaum im Spiel, da hat der Niederländer schon seine erste Möglichkeit. Über Umwege landet eine Flanke von Schäfer bei ihm, seine Direktabnahme aus 10 m ist dann etwas zu hoch angesetzt.
47'
Okazaki hat das 1:0 auf dem Fuß! Der Japaner erläuft einen langen Ball von Ulreich, den Harnik per Kopf weitergeleitet hat. Doch was macht der Japaner denn da? Er jagt die Kugel weit über die Latte.
46'
Dieter Hecking reagiert zur Halbzeit auf das ausbaufähige Offensivspiel seiner Mannschaft. Bas Dost kommt für Ricardo Rodríguez und geht natürlich in die Sturmspitze. Für Ivica Olić bedeutet das, dass er auf die linke offensive Seite rückt.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ricardo Rodríguez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher ist das in der Volkswagen Arena eine triste Nullnummer. Stuttgart begann etwas engagierter ohne zu einer klaren Chance zu kommen. Dann übernahmen die Wolfsburger das Kommando, konnten sich aber auch nicht entscheidend durchsetzen. Abgesehen von einer Chance: Rodríguez vermochte in Minute 25 den Ball nicht über die Linie zu köpfen, legte quer und da war die Chance dahin. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich der VfB wieder etwas befreien und hatte durch Gentner zwei vielversprechende Aktionen, es blieb aber beim gerechten 0:0. Insgesamt also ein Spiel auf überschaubarem Niveau, was aber auch an den guten Defensivleistungen beider Mannschaften liegt. Hoffen wir auf eine Parallele zum gestrigen Spiel auf Schalke, das ja ähnlich lahm begann, nach dem Seitenwechsel dafür aber umso unterhaltsamer wurde.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wieder Gentner! Gegen seinen alten Verein blüht Stuttgarts Nr. 20 jetzt auf. Diesmal zieht er von links nach innen und setzt einen schönen Schlenzer an. Letztlich hat Benaglio aber keine Probleme das Ding mit einer schönen Flugeinlage zu parieren.
42'
Ein Hauch von Torgefahr von den Schwaben. Gentner marschiert ungestört übers halbe Feld und lädt dann aus knapp 25 m ab - zwei, drei Meter links vorbei.
39'
Kuzmanović ist zurück in der Partie, die übrigens immer noch nicht besser geworden ist.
37'
Das Spiel ist unterbrochen. Kuzmanović muss angeschlagen zur Behandlung vom Platz, der VfB spielt zunächst in Unterzahl weiter.
36'
Stuttgart kontert, doch Okazaki setzt den Angriff dann leichtfertig in den Sand. Der Japaner sucht nach einem schönen Doppelpass mit Harnik den auf rechts völlig freien Traoré - und spielt den Ball in die Beine von Schäfer.
34'
Harnik erkämpft gegen Fágner eine Ecke für Stuttgart. Traorés Hereingabe findet keinen Abnehmer.
32'
Ivica Olić ist viel unterwegs, wird jetzt steil geschickt und hat viel Platz. Blöd nur, dass zurecht der Abseitspfiff ertönt.
31'
Immerhin probiert es der junge Antonio Rüdiger auf Seiten der Schwaben mal aus der Distanz. Das Leder fliegt weit über die Latte.
30'
Auch nach einer halben Stunde kann man nicht sagen, dass man dieses Spiel unbedingt gesehen haben muss. Wir zählen eine Chance für den VfL, mit Wohlwollen eine halbe für die Gastmannschaft.
28'
Wieder verzweifeln die Zuschauer im Kollektiv. Polák sucht Schäfer mit einem Steilpass, der dann auch viel zu steil ist. Abgesehen davon ist Marcel Schäfer natürlich auch kein Sprintwunder.
27'
Der VfB kann sich etwas befreien und erhält auf der rechten Außenbahn einen Freistoß. Traoré zirkelt den Ball scharf in den Fünfer, wo allerdings kein Mitspieler zur Stelle ist.
25'
Dicke Chance für Wolfsburg! Perišić schickt Fágner auf rechts an die Grundlinie. Der gibt weit an den zweiten Pfosten. Rodríguez legt per Kopf quer statt das Ding zu versenken. Im Fünfer klären die Stuttgarter dann mit vereinten Kräften gegen Ivica Olić.
24'
Diego führt einen Freistoß schnell aus und bedient so auf links Marcel Schäfer. Dem verunglückt die Flanke vollkommen, sie landet im Toraus.
22'
Wolfsburg hat seit rund zehn Minuten klar mehr vom Spiel, ist aber in Richtung gegnerisches Tor genauso ungefährlich wie die Gäste. Hier ist noch viel Luft nach oben auf beiden Seiten.
20'
Diego erhält einen Stuttgarter Fehlpass, seine Mitspieler rücken dann aber zu langsam nach. Konterchance vertan.
18'
Der VfL greift an, Stuttgart zieht sich weit zurück. Fágner treibt die Kugel durchs Mittelfeld und legt steil auf Olić, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird. Diese hat keine Folgen.
15'
Die Wölfe werden stärker! Ivan Perišić zieht vom Elfmeterpunkt aus der Drehung ab, Georg Niedermeier blockt ab.
14'
Diego behauptet den Ball am gegnerischen Strafraum und will links raus legen. Der Pass landet in den Füßen eines Stuttgarters.
13'
Nun mal die Hausherren. Fágner flankt von rechts scharf vor die Kiste. Ulreich schnappt sich das Spielgerät vor Olić.
12'
Was für ein Solo von Traoré! Der gebürtige Franzose erhält im Mittelfeld den Ball und dribbelt dann bei seinem diagonalen Solo fünf, sechs Wolfsburger aus. Aus halbrechter Position verfehlt er den rechten Winkel dann nur knapp.
9'
Schäfer kommt jetzt mal zum Flanken, im Zentrum klärt Taşçı.
8'
Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier, können sich aber noch nicht entscheidend durchsetzen. Die Gäste wirken etwas zielstrebiger, der VfL ist hingegen noch nicht so recht im Spiel.
6'
Okazaki erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und bedient Gentner. Der Ex-Wolfsburger steckt in den Sechzehner durch zu Harnik, der sofort abzieht. Das Geschoss wird von Madlung abgeblockt.
4'
Rodríguez leitet von halblinks in die Mitte zu Diego weiter, der dann an einem Gästeverteidiger hängen bleibt.
2'
Erster kleiner Aufreger: Niedermeier spielt einen etwas lockeren Rückpass zu Torhüter Ulreich, der gerade so vor dem heranstürmenden Olić klären kann.
1'
Wolfsburg in Grün hat angestoßen. Der VfB spielt in Schwarz-Weiß.
1'
Spielbeginn
Bei Schneegestöber geht es für die 22 Akteure auf das Grün in einer bei weitem nicht ausverkauften Volkswagen-Arena.
Dr. Felix Brych leitet diese Partie, ihm assistieren Benjamin Brand und Marco Achmüller.
Noch eine interessante Statistik: Wolfsburg konnte mit dem 3:1 über Bayer Leverkusen erst einen Sieg aus seinen bisherigen acht Heimspielen holen. Gerade vor eigenem Publikum müssen die Grünen also erheblich erfolgreicher spielen, will man sich in der Tabelle nach oben arbeiten.
Die Niedersachsen und Schwaben treffen heute zum 32. Mal in der Bundesliga aufeinander. Stuttgart entschied 15 Duelle für sich, Wolfsburg nur elf bei fünf Unentschieden. Das Hinspiel verlief kurios und ging letztlich an den VfL. In der 88. Minute verschoss Vedad Ibišević beim Stand von 0:0 zunächst einen Elfmeter für Stuttgart, ehe Bas Dost erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Wölfe erzielte.
Stuttgarts Startelf stellt sich heute fast von selbst auf, haben die Schwaben doch die Ausfälle von einer Reihe von potenziellen Stammspielern zu beklagen. Neben den Langzeitverletzten Cacau, Torun und Hoogland fehlen Sakai (Rotsperre), Ibišević (5. Gelbe Karte) und Boka (Afrika-Cup). Labbadia ersetzt Vedad Ibišević interessanterweise durch den angestammten Flügelspieler Okazaki, den im 4-2-3-1 in erster Linie Traoré, Hajnal und Harnik in Szene setzen sollen.
Wolfsburg muss heute auf die gesperrten Josué (Rot) und Naldo (5. Gelbe Karte) verzichten, so dass Hecking in der Defensive im Vergleich zur Stammelf der Hinrunde umstellen muss. Von Beginn an spielen so Madlung und Träsch. Torjäger Bas Dost nimmt nach auskurierter Adduktorenverletzung zunächst auf der Bank Platz, für ihn stürmt Ivica Olić. Auch die offensiven Außenbahnen sind neu besetzt: Rodríguez und Perišić, der Winterzugang vom BVB, erhalten den Vorzug vor Vieirinha und Hasebe. Das System bleibt das gleiche wie bei Magath und Köstner, ein 4-2-3-1, in dem Diego laut Hecking der zentrale Spieler sein soll.
Die Aufstellungen sind nun eingetragen und können unter dem Punkt Spielschema oben links eingesehen werden.
Beim VfB sorgten zuletzt vor allem die noch ausstehenden Vertragsverhandlungen zwischen Trainer Bruno Labbadia und den Verantwortlichen um Manager Fredi Bobic immer wieder für Schlagzeilen und Unruhe. Angeblich liegt dem einstigen Torjäger ein Angebot für einen Vertrag bis 2016 vor. Natürlich will Bobic das Thema schnell vom Tisch haben, Labbadia hingegen will sich mit der Entscheidung Zeit lassen: „Für mich wäre auch der 19. Mai kein Problem.“
Dieter Hecking sitzt heute also erstmals in der Bundesliga für Wolfsburg auf der Bank. Mit dem VfL will der frühere Nürnberger Coach möglichst noch in dieser Saison die internationalen Plätze erreichen. Das ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, doch in Anbetracht des Rückstandes von „nur“ sieben Punkten auf Rang sechs, der Ausgeglichenheit der Bundesliga und des Spielermaterials ist das durchaus machbar.
Entsprechend wurde nicht nur Manager Klaus Allofs im vergangenen November aus Bremen geholt. Mit Dieter Hecking konnte man in der Winterpause auch einen Trainer von einem Ligakonkurrenten loseisen, da man Köstner, der durchaus gute Ergebnisse lieferte, wohl nicht zutraute, die Mannschaft in höhere Gefilde der Tabelle zu führen.
Während die Stuttgarter mit ihrer Hinrunde durchaus zufrieden sein können, steht man doch nur einen Zähler hinter den Europa-League-Plätzen, blieben die Wölfe vor der Winterpause weit unter ihren Möglichkeiten. Nach ganz schwachem Saisonstart folgte die Trennung von Felix Magath. Unter Lorenz-Günther Köstner setzte sich der VfL dann von den Abstiegsrängen etwas ab, so dass zumindest das Abstiegsgespenst erstmal vertrieben wurde. Doch in der Autostadt herrschen bekanntlich ganz andere Ansprüche als der Klassenerhalt.
Für euch kommentiert Gereon Coester.
Herzlich Willkommen zum Rückrundenauftakt der Bundesliga! Der VfL Wolfsburg empfängt den VfB Stuttgart.