1. FSV Mainz 05 Samstag, 1. Februar 2014
15:30 Uhr
SC Freiburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joo-ho Park 24. / Linksschuss  (Christoph Moritz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ja-cheol Koo 86. / Linksschuss  (Johannes Geis)

90'
Fazit:
Hochverdient gewinnt der FSV Mainz 05 gegen den SC Freiburg mit 2:0. Dank der beiden Koreaner Park und Koo fahren die Nullfünfer einen nie gefährdeten Sieg ein. Die Freiburger präsentierten sich nach zuletzt zwei Siegen in Folge wieder in einer schwachen Verfassung und waren in der Offensive komplett ungefährlich. Allerdings lag das auch in großen Teilen an den Gastgebern, die mit einem starken Pressing und tollen Zweikampfwerten überzeugten. Die Breisgauer Angriffsbemühungen wurden meist schon im Keim erstickt. In der Tabelle können die Mainzer damit den Blick so langsam in Richtung der internationalen Plätze richten. Freiburg bleibt unten drin. Damit verabschieden wir uns für heute. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mensur Mujdža (SC Freiburg)
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Júnior Díaz
89'
Die Mainzer werden diese Partie hochverdient gewinnen, auch wenn die Entscheidung viel zu spät fiel. Gleich wird noch Niko Bungert ins Spiel kommen.
86'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Ja-Cheol Koo
Koreanische Woche in Mainz! Nach Joo-Ho Park macht jetzt auch Neuzugang Ja-Cheol Koo seinen Treffer. Der Kapitän der koreanischen Nationalmannschaft nimmt den Ball am Strafraum technisch perfekt an und zirkelt die Kugel in den Winkel. Das war ein ganz starker Treffer und damit ist die Partie natürlich entschieden.
85'
Wir sind bereits in der 85. Minute und Freiburg zeigt nach vorne weiterhin keine zwingenden Aktionen nach vorne. Das ist einfach viel zu harmlos.
82'
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Stefan Bell holt sich die Gelbe Karte ab. Was genau vorgefallen ist, war nicht zu erkennen. Möglicherweise hatte sich beim Schiedsrichter etwas zu heftig beschwert.
81'
Shinji Okazaki nimmt einen langen Ball von Julian Koch volley aus der Luft. Oliver Baumann kann die Kugel nur zur Ecke abwehren, die allerdings folgenlos bleibt.
79'
Wir nähern uns den letzten zehn Minuten und man wartet weiterhin auf die Schlussoffensive der Freiburger. Den Mainzern kann man vorwerfen, dass sie aus ihrer Überlegenheit zu wenig gemacht haben und es überhaupt noch spannend ist.
76'
Bei Mainz gibt es die nächste Premiere. Nach dem ersten Heimspiel für Koo kommt jetzt Julian Koch zu seinem ersten Einsatz für die Mainzer überhaupt.
75'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Koch
75'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christoph Moritz
74'
Die erste Ecke führt zu zwei weiteren Eckstößen für Freiburg. Das ist jetzt schon fast eine Drangperiode der Gäste. Etwas Zählbares springt aber nicht dabei heraus.
73'
Endlich kommt mal was von Freiburg. Mehmedi kommt vom Strafraumeck zum Abschluss. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
71'
Nächste Kopfballchance für Mainz! Noveski wirft sich in einen Eckball der Gastgeber, trifft die Kugel aber nicht mehr richtig. So hoppelt der Ball knapp neben den rechten Pfosten.
71'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mike Hanke
71'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Gelson Fernandes
69'
Die Chancen haben weiterhin ausschließlich die Mainzer. Díaz ist nach einer hohen Flanke in den Freiburger Strafraum mit dem Kopf zur Stelle, köpft aber direkt in die Arme von Baumann.
66'
Nach Zuspiel von Choupo-Moting setzt sich Koo zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum in Szene. Allerdings scheitert sein Versuch den Ball in die Mitte zu bringen und vom eigenen Bein prallt die Kugel ins Toraus.
65'
Choupo-Moting legt sich den Ball am Strafraum auf den rechten Fuß und zieht ab. Aber der Schuss aus eigentlich guter Position geht weit am Kasten vorbei.
64'
Die Ballbesitzanteile der Freiburger steigen an. Es hilft aber nichts, da die Mainzer weiterhin die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen. Allerdings läuft bei den Gastgebern auch nicht mehr viel nach vorne. Torchancen hat es schon lange nicht mehr gegeben.
61'
Eine Stunde ist jetzt gespielt und die Freiburger sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Mittel gegen diese bissigen Mainzer. Solange es nur 1:0 steht, bleibt es aber spannend.
58'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
58'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
55'
Thomas Tuchel bereitet den ersten Wechsel vor. Der koreanische Neuzugang Koo wird wohl gleich zu seiner Heimpremiere kommen.
52'
Über 60% aller Zweikämpfe haben die Mainzer gewonnen und das spiegelt sich auch im Spielverlauf wider. Aber trotzdem steht es weiterhin nur 1:0. Die Freiburger sind weiterhin im Spiel.
49'
Das Pressing der Mainzer läuft auch in der zweiten Hälfte auf Hochtouren. Freiburg muss jetzt irgendwie den Weg nach vorne finden.
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Václav Pilař
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Francis Coquelin
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Julian Schuster
46'
Die zweite Hälfte läuft und Freiburg hat in der Pause gleich zweimal gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Klar verdient führt Mainz 05 zur Pause mit 1:0 gegen den SC Freiburg. Nach dem zurecht aberkannten Handtor von Okazaki in der Anfangsphase blieben die Mainzer dran und erzielten dann den aus Freiburger Sicht etwas unglücklichen Führungstreffer durch Koo. Höhn hatte den Ball unhaltbar abgefälscht. Durch starkes Pressing hielten die Gastgeber die Freiburger fast komplett in der eigenen Hälfte. Der Sportclub findet keinen geordneten Weg nach vorne und verliert den Ball häufig schon in der eigenen Hälfte. Christian Streich muss sich etwas einfallen lassen. Ansonsten wird die Partie auch in der zweiten Hälfte wohl eher einseitig bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der fällige Freistoß führt zur besten Chance der Freiburger in dieser Partie. Schmid zielt aus 20 Metern knapp zu hoch und der Ball geht nur knapp drüber.
45'
Gelbe Karte für Nikolče Noveski (1. FSV Mainz 05)
Auch Noveski sieht noch die Gelbe Karte. Allerdings traf der Mainzer, der nun im nächsten Spiel damit gesperrt ist, eher den Ball als Schuster.
44'
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Nach einem harten Einsteigen gegen Geis sieht Schuster zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
43'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Die Freiburger kommen mit dem Pressing der Mainzer weiterhin nicht zurecht. Sehr schnell ist der Ball wieder weg.
40'
Schmid schießt von den Strafraumkante und der Ball wird zur nächsten Freiburger Ecke abgeblockt. Diesmal findet die Hereingabe dann auch einen Freiburger, der die Kugel aber nicht gedrückt bekommt. Loris Karius pflückt das Leder herunter.
37'
Aber die Mainzer haben keine Probleme den Eckball zu klären und die Kugel landet auf der anderen Seite bei Oliver Baumann.
36'
Mujdža holt für Freiburg jetzt immerhin mal eine Ecke heraus.
33'
Das Spiel ist jetzt etwas eingeschlafen. Mainz kontrolliert weiterhin das Geschehen, kommt aber nicht mehr so gut durch. Freiburg versucht höher zu verteidigen.
30'
Die meisten Zweikämpfe gewinnen die Gastgeber und auch die zweiten Bälle landen meistens bei den Mainzern. Von Freiburg kommt in dieser Phase einfach zu wenig.
27'
Die Führung geht absolut in Ordnung und dürfte den Mainzern jetzt weiteren Auftrieb geben. Freiburg hat in der eigenen Defensive alle Hände voll zu tun.
24'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Joo-Ho Park
Jetzt zählt der Treffer aber wirklich. Joo-Ho Park hat in zentraler Position riesigen Freiraum und zieht aus über 20 Metern einfach mal ab. Ausgerechnet der gebürtige Mainzer Immanuel Höhn fälscht den Schuss des Koreaners dann noch ab, so dass der Ball in hohem Bogen über Baumann hinweg ins Tor fliegt.
22'
Das ist hier ein ganz munteres Spielchen, obwohl die ganz großen Möglichkeiten noch ausgeblieben sind. Auch die Freiburger kommen jetzt nach und nach besser in die Partie.
19'
Zum ersten Mal zeigen sich die Freiburger ernsthaft in der Offensive. Schmid tankt sich über links in den Strafraum vor und sucht den in der Mitte einschussbereiten Fernandes. Aber FSV-Keeper Karius geht dazwischen.
18'
Geis versucht es aus der Distanz. Seinen Abschluss aus gut 20 Metern muss Baumann um den Pfosten drehen. Die anschließende Ecke bleibt folgenlos.
17'
Die Mainzer bleiben dran. Nach starkem Pass von Okazaki dribbelt sich Choupo-Moting durch die Innenverteidiger hindurch in den Strafraum. Im letzten Augenblick wird sein Schuss noch abgeblockt.
16'
Es gibt erneut Freistoß für Mainz. Diesmal ist keine Hand im Spiel. Allerdings haut Johannes Geis die Kugel auch direkt in die Mauer.
13'
Obwohl der Treffer zurecht nicht zählte, wäre ein Tor für Mainz durchaus verdient. Denn die Anfangsphase gehört eindeutig den Gastgebern. Die Freiburger werden hier schon sehr früh unter Druck gesetzt und das zeigt Wirkung. Einen richtigen Spielaufbau bekommen die Breisgauer noch nicht zustande.
10'
"Handballer" Okazaki hat sein Vergehen übrigens nicht zugegeben, obwohl er von den Freiburgern dazu aufgefordert wurde. Erst der Linienrichter musste den Schiedsrichter auf das Handspiel aufmerksam machen.
8'
Tor für Mainz! So sah es zumindest zunächst aus. Auch der Schiedsrichter hat erstmal in die Mitte gezeigt, erkennt den Treffer nach Absprache mit seinem Assistenten aber dann doch nicht an. Diese Entscheidung ist aber auch absolut richtig. Shinji Okazaki hatte den Treffer nach einem Freistoß mit der ausgetreckten Hand erzielt.
5'
Die Mainzer ergreifen hier zunächst die Initiative. Freiburg versucht erstmal aus einer kompakten Defensive heraus zu spielen.
2'
Choupo-Moting versucht einen langen Pass in die Spitze mit der Brust anzunehmen. Das gelingt ihm nur bedingt. Der Ball springt etwas zu weit weg und ist so für den Stürmer nicht mehr zu erreichen. Baumann kann den Ball aufnehmen.
1'
Die Gäste aus Freiburg stoßen bei leichtem Regen an.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften stehen jetzt auf dem Rasen bereit. Das Stadion ist nicht ganz ausverkauft, aber doch gut gefüllt. Es kann losgehen!
Schiedsrichter ist heute Robert Hartmann. Der Diplom-Betriebswirt aus Wangen pfiff bereits das Hinspiel, das Mainz mit 2:1 knapp gewann. Interessanterweise stehen alle drei Torschützen von damals (Zimling, Müller und Freis) heute nicht im Kader.
Insgesamt ist die Bilanz zwischen Mainz und Freiburg fast ausgeglichen. Neun Spiele gewann Mainz, zehnmal war Freiburg erfolgreich und zehnmal gab es ein Unentschieden. Allerdings hat Freiburg in der Bundesliga noch nie in Mainz gewinnen können. Der FSV feierte sogar am 5. März 2005 beim 5:0 gegen Freiburg den höchsten Sieg in der eigenen Bundesliga-Geschichte.
Die einzige Änderung in der Freiburger Startelf ist der Einsatz von Julian Schuster für Pavel Krmas. Verletzt fehlen weiterhin Sebastian Freis (Probleme an der Achillessehne), Marco Terrazzino (Muskelfaserris) und Vegar Hedenstad (muskuläre Probleme).
Zum ersten Mal in dieser Saison hat Freiburg zwei Spiele in Serie gewonnen und konnte wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Eine weitere gute Nachricht für Trainer Christian Streich war in der vergangenen Woche die Verpflichtung des Österreichers Philipp Zulechner. Der beste Torjäger der österreichischen Liga kam vom SV Grödig und soll den insgesamt eher ungefährlichen Sturm der Freiburger stärken. Heute wird Zulechner allerdings zunächst nur auf der Bank sitzen.
Im heutigen Spiel gegen Freiburg muss FSV-Trainer Thomas Tuchel allerdings auf Nicolai Müller verzichten, der am Knie verletzt ist. Im Sturm wird er durch Maxim Choupo-Moting ersetzt. Eine weitere Änderung in der Startelf ist der Einsatz von Júnior Díaz, der für Elkin Soto in die Anfangsformation rückt. Damit sitzt Soto zunächst ebenso auf der Bank wie Winter-Neuzugang Ja-Cheol Koo. Tuchel behält den Kapitän der koreanischen Nationalmannschaft als Joker in der Hinterhand.
Mainz fehlen nur noch drei Zähler, um 30 Punkte zu erreichen und damit ein wichtiges Zwischenziel in dieser Saison abzuhaken. In der Tabelle rangieren die Nullfünfer auf Platz sieben und haben noch Anschluss an die internationalen Plätze. Aber in Mainz ist das erstmal kein Thema. Die Etablierung im sicheren Mittelfeld der Tabelle steht im Vordergrund.
Beide Teams sind mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. Sowohl Mainz (2:1 gegen Stuttgart) als auch Freiburg (3:2 gegen Leverkusen) ließen sich dabei von zwischenzeitlichen Rückständen nicht aus der Ruhe bringen und drehten die Partie am Ende noch. Besonders der Erfolg der Breisgauer gegen den Tabellenzweiten Leverkusen kam nicht nur überraschend, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt. Denn dank der drei Punkte konnte der Sportclub die Abstiegsränge verlassen.
Ansgar Wolfgart sitzt heute für Euch an den Tasten.
Herzlich Willkommen zum 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Im Duell der ältesten gegen die jüngste Mannschaft der Liga empfängt der 1. FSV Mainz 05 den SC Freiburg. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.