1899 Hoffenheim Samstag, 1. Februar 2014
15:30 Uhr
Hamburger SV
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 4. / Rechtsschuss  (Kevin Volland)
2 : 0 Torinfos im Ticker Niklas Süle 44. / Kopfball  (Sejad Salihović)
3 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Beck 60. / Rechtsschuss  (Roberto Firmino)

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim schlägt den Hamburger SV auch in der Höhe hochverdient mit 3:0. Die Mannschaft von Markus Gisdol hat ihre Lehren aus dem Rückrunden-Fehlstart gezogen und heute eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Zum ersten Mal seit sage und schreibe 24 Spielen bleiben die Kraichgauer ohne Gegentor. Dafür bedurfte es allerdings nicht einmal einer herausragenden Leistung. Denn was der Hamburger SV hier geboten hat, kann man nur mit einem einzigen Wort halbwegs passend umschreiben: desolat. Die Rothosen hatten sich nach dem 0:3 gegen Schalke viel vorgenommen, wollten endlich Charakter zeigen. Das Ergebnis war eine im wahrsten Sinne des Wortes chancenlose Vorstellung. Der Hamburger SV schaffte es tatsächlich, in der gesamten Spielzeit nicht ein einziges Mal aufs Hoffenheimer Tor zu schießen! Was für ein Offenbarungseid! Nach der fünften Pleite in Folge könnte der stolze Bundesliga-Dino morgen sogar auf einen Abstiegsplatz rutschen, sollte der 1. FC Nürnberg bei Hertha BSC gewinnen. Man darf sehr gespannt sein, was sich in den kommenden Tagen so tun wird an der Elbe. Sicher ist wohl nur: Ruhig wird es nicht. Im Kraichgau dagegen atmet man erst einmal auf. Dass es so leicht werden würde, hätten die Hoffenheimer wohl selbst nicht gedacht. Das war es aus Sinsheim, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es noch obendrauf. Zwei Minuten Zeit für den HSV, doch noch einen Schuss aufs Tor von Casteels abzugeben.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jannik Vestergaard
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
89'
Nächste Chance für Roberto Firmino! Die Ecke wird kurz geklärt, kommt umgehend vors Tor zurück. Kein Hamburger bewegt sich hinten raus, daher ist Roberto Firmino nicht im Abseits, drischt den Ball aber aus kurzer Distanz drüber.
89'
Super Spielzug der Gastgeber, die das Tempo kurz anziehen und mit Kurzpassspiel den Gegner auseinander nehmen. Nur Strobls Schuss kommt dann nicht durch, Westermann klärt in höchster Not zur Ecke.
88'
Gisdol dreht weiter an der Uhr, auch Tarik Elyounoussi darf nun noch um die Siegprämie spielen.
87'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
87'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kai Herdling
87'
Damit es nicht vollkommen langweilig wird, geben die Hoffenheimer noch ein wenig Gas. Volland setzt sich rechts durch, gibt dann flach rein. Aber in der Mitte verpassen alle.
86'
Markus Gisdol wechelt erstmals, nimmt Salihović raus und bringt Neuzugang Jiloan Hamad. Der darf in aller Ruhe sein Heimdebüt feiern.
86'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jiloan Hamad
86'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
84'
Diesmal können die Gäste problemlos klären. Man muss sowas ja heute betonen.
84'
Es gibt mal wieder eine Ecke für die Gastgeber...
81'
Westermann hat den Ball an der Mittellinie. Vorne ist kein einziger Roter. Einen Steilpass spielt der so erfahrene Defensivmann dennoch. Es ist nicht zu glauben. Hoffenheims Spieler müssen bisher nicht einmal groß kämpfen.
79'
Etwas mehr als zehn Minuten muss der Hamburger SV noch überstehen, bevor er sich in die Kabine verziehen und seine Wunden lecken darf. Das letzte Mal gab es fünf Hamburger Pleiten in Folge übrigens vor knapp 44 Jahren.
76'
Die Gäste bäumen sich jetzt beinahe schon auf, schon wieder eine Torchance! Arslan stiehlt sich rechts an den Strafraum, wird schön freigespielt und zieht aus der Drehung ab. Auch dieser Ball geht meterweit am Kasten von Casteels vorbei.
75'
Fast das 4:0! Da hat 1899 mal wieder kurz den Kopf vorne rausgestreckt: Roberto Firmino führt einen Einwurf links schnell aus. Und bevor die Hamburger das merken ist Volland in der Mitte schon Lam weggelaufen und taucht allein vor Drobný auf. Der kommt stark raus und hält Vollands Schuss super.
73'
Die Flanke eben war dann zugleich Bouys letzte Aktion am heutigen Nachmittag. Er muss seinen Platz für Tolgay Arslan räumen.
73'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
73'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ouasim Bouy
72'
Nicht zu glauben, eine Torchance für die Gäste! Bouy flankt von links einfach mal rein und findet Iličević. Der köpft allerdings klar drüber.
70'
Eugen Polanski setzt im eigenen Strafraum - ja, der HSV war tatsächlich mal kurz in des Gegners 16er! - zum Befreiungsschlag an. Jacques Zoua hält von Perl ungesehen den Schlappen drauf. Polanski muss erst einmal draußen behandelt werden.
67'
Das Hoffenheimer Publikum scheint dem Braten noch gar nicht so recht zu trauen, es ist erstaunlich still in der Rhein-Neckar-Arena. Aber vielleicht liegt das ja auch gar nicht am Zweifel daran, dass das eigene Team diese klare Führung über die Zeit bringt. Vielleicht sehen die Sinsheimer Zuschauer auch einfach mit Entsetzen und Mitleid, was der einst so große Hamburger SV heute abliefert. Zur Erinnerung: Die Hamburger haben immer noch kein einziges Mal aufs Tor geschossen.
65'
Freistoß für Hamburg aus dem Halbfeld, diesmal darf Çalhanoğlu. Und was macht der? Er hebelt den Ball hoch und weit und planlos ins Toraus. Das Resultat ist höhnischer Jubel des Hamburger Anhangs.
63'
Es ist übrigens nicht so, dass 1899 den Gegner hier an die Wand spielt. Im Gegenteil. Die Mannschaft macht genau das, was Trainer Gisdol unter der Woche immer wieder forderte: Sie bringt die Basics auf den Platz, steht hinten sicher - wird allerdings auch nicht gefordert - und setzt nach vorne ab und an mal einen Angriff. Das reicht schon, um den HSV abzuschießen.
60'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Andreas Beck
Schluss, aus, Deckel drauf. Was für ein Offenbarungseid des Hamburger SV! Es geht so unglaublich einfach: Hamburg fängt einen halbherzigen Hoffenheimer Angriff ab, klärt aber zu kurz. Salihović passt aus der Zentrale ohne Gegenspieler rechts in den Strafraum auf Roberto Firmino, der seinem Bewacher einfach davonspazieren darf. Ein Blick, ein Pass in die Mitte, Beck ist da und bedankt sich recht herzlich.
59'
Nicht einmal Freistöße sorgen auch nur im Geringsten für Gefahr! Rafael van der Vaart schafft es schon zum dritten Mal am heutigen Tag, einen ruhenden Ball aus rund 30 Metern nicht einmal in den Strafraum zu befördern. Der HSV bemüht sich ohne Frage. Aber das Resultat ist grausam.
59'
Hamburgs Trainer reagiert und nimmt den eigensinnigen Neuzugang Ola John runter. Für ihn kommt Ivo Iličević, der sich wohl auch selbst hätte einwechseln können. Denn er ist der einzige echte Offensive, den Hamburg noch bringen kann.
58'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
58'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ola John
56'
Wie sagte doch Bert van Marwijk: "Der ganze Verein ist eingeschlafen. Die Mannschaft auch." Genau das trifft es. Wenn man es mit den Rothosen hält, muss man sich große Sorgen machen!
53'
Unglückliche Szene von Kevin Volland! Die Hamburger wissen mal wieder nicht, wohin mit dem Ball. Westermann will daraufhin zu Drobný zurück spielen, macht das aber so behäbig, dass Volland die Einladung annimmt und dazwischen spritzt. Drobný sieht das Unheil, stürzt raus und hat den Ball - wird dann aber vom im Vollsprint heranrauschenden Volland am Kopf getroffen. Der Tscheche steht zum Glück nach wenigen Sekunden wieder.
51'
Oh weia. Volland führt einen Freistoß aus 35 Metern viel zu weit aus, in die Arme von Drobný. Der will das Spiel schnell machen, wirft den Ball nach links ab zu Bouy - und der lässt ihn ins Aus passieren. Dem HSV fehlt jegliche spielerische Gundlage, um offensiv irgendwas zu bewegen.
49'
Etwas mehr als eine Minute schieben sich die HSV-Spieler den Ball zu, ohne auch nur einen Meter Raum zu gewinnen. Irgendwann kommt dann das Kommando bei 1899, drei Mann pressen und schon ist das Leder weg.
48'
Hoffenheim steht in diesen ersten Minuten sehr tief, überlässt dem HSV das Spielgerät und wartet auf den wohl entscheidenden Konter. Es wird eine Gratwanderung für die Gäste.
46'
Vor Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Hamburger Spieler ihren Willen. Sie kamen schon nach etwas mehr als zehn Minuten wieder aus der Kabine. Nun müssen sie was zeigen!
46'
Das Spiel läuft wieder. Es gab keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Alles deutet auf die fünfte Pleite des HSV in Folge hin! Hoffenheim legte los wie die Feuerwehr, machte von Beginn an Druck und stürzte die unsortierten Gäste von einer Verlegenheit in die nächste. Das 1:0 nach vier Minuten war die logische Konsequenz. Allerdings fiel es aus Abseitsposition. Hamburg machte es in der Folge defensiv gar nicht schlecht, hielt Hoffenheim immer besser weg vom eigenen Tor. Doch in der Offensive offenbarte sich die bekannten Probleme: Nicht einen Schuss aufs Tor gab der HSV bislang ab, die einzige echte Chance entstand durch einen Hoffenheimer Fehler. Das ist schlicht zu wenig! 1899 dagegen beschränkte sich mit zunehmender Spieldauer darauf, gut zu stehen und den ein oder anderen Angriff zu fahren. Einer davon führte kurz vor der Pause zur Ecke, die dem 2:0 voraus ging. Nun wird es eine Herkulesaufgabe für Hamburg. Eigentlich kann es nur noch eines geben: Volle Kraft voraus. Denn die Kraichgauer sind verwundbar, wenn man sie unter Druck setzt. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der HSV übernimmt mit diesem Gegentreffer auch die alleinige Führung in der Liste der kassierten Treffer. 43 Mal hat es nun schon eingeschlagen bei den Hanseaten, 42 Stück fingen sich die Gastgeber.
44'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Niklas Süle
Dann machen sie es eben nach der Ecke! Und es ist wieder so ein leichtes Tor: Salihović spielt die Ecke kurz auf Volland. Der lockt zwei Hamburger raus, spitzelt dann zurück zum Bosnier. Dessen Flanke segelt an den langen Pfosten, wo Süle ohne Gegenwehr hochsteigen und einnicken kann.
43'
Nur Eckball! Herdling setzt sich links an der Eckfahne durch, hat eigentlich genug Zeit zu flanken. Doch er wartet so lange, bis zwei Hamburger da sind.
42'
Gelbe Karte für Milan Badelj (Hamburger SV)
Die Karte muss Perl zeigen! Badelj übertreibt es in einem Zweikampf, legt Salihović mit gestrecktem Bein. Klare Sache. Das war allerdings auch das erste gröbere Foul des Spiels.
39'
Sollen wir das als ersten Torschuss der Hamburger nehmen? Die Rothosen probieren es mit dem Kopf durch die Wand, kommen aber nicht durch. Dann zieht Badelj aus 20 Metern volley ab. Fünf Meter drüber, aber das war tatsächlich der erste gezielte Torversuch der Gäste!
38'
Es fehlt jegliche Torgefahr beim HSV! Aus dem Spiel geht überhaupt nichts, bei Standards herrscht ebenfalls tote Hose. Auch diese Ecke segelt an Freund und Feind vorbei.
37'
So langsam werden die Hoffenheimer Fans ungehalten. Der Freistoß aus 25 Metern bleibt in der Mauer hängen, aber Hamburg setzt nach. Ola John bittet Polanski links außen zum Tanz, der Ball trudelt über die Linie und Perl sagt wieder: Ecke. Polanski scheint allerdings nicht mehr dran gewesen zu sein.
35'
Riesenglück für Çalhanoğlu! Der Hamburger Stürmer hat mal Platz in der Zentrale, rechts und links bieten sich Mitspieler im Raum an. Doch er dribbelt sich lieber fest und sinkt dann gegen Salihović darnieder. Perl pfeift es.
33'
Es flacht immer weiter ab. Fast das komplette Spiel findet mittlerweile im Mittelfeld statt. Beide Teams agieren zu ungenau, die Fehlerquote ist hoch.
31'
Lam geht in den Infight mit Strobl und holt die Ecke raus. Das verstehen die Hoffenheimer Zuschauer wiederum nicht une äußern erstmals ihren Unmut. Brauchen sie aber gar nicht, denn Zouas Abschluss nach der Ecke fliegt beinahe wieder zur Eckfahne zurück.
29'
Nach einer guten halben Stunde nähern wir uns einem Status Quo: Hoffenheim steht gut, hat seine Bemühungen nach vorne allerdings deutlich zurückgefahren. Und dem HSV fällt schlicht nix ein. Vor den Toren ist derzeit nicht viel los.
26'
Bert van Marwijk schimpft an der Seitenlinie munter vor sich hin. Kein Wunder! Zwar steht sein Team defensiv viel stabiler als zu Beginn. Aber vorne bleibt es weiterhin bei der einen eher zufälligen Chance. Ansonsten konnten die Rothosen noch für keinerlei Gefahr sorgen.
24'
Die Gäste laufen zu oft in Konter! Schon wieder leisten sie sich eine solche Situation: Rafael van der Vaart bringt einen Freistoß nicht an den Mann, die Blauen schalten sofort um und provozieren im Mittelfeld das Foul. Perl lässt den Karton aber noch in der Brusttasche.
22'
Nach einer Hoffenheimer Ecke probiert es Roberto Firmino einfach mal aus der Distanz. Da fehlten allerdings einige Meter.
20'
Hamburg ist nun allerdings besser im Spiel. Die Hanseaten schaffen es mittlerweile, sich weiter hinten raus zu schieben und 1899 so nicht mehr den ganz großen Druck zu ermöglichen. Die Partie wird offener.
17'
Dicke Chance für den HSV! Endlich ein Ausrufezeichen der Gäste: Kapitän van der Vaart geht auf der linken Seite ins Dribbling, passt dann allerdings eher blind in den Strafraum. Doch Süle lässt die Pille unter dem Fuß durchrutschen und eröffnet Zoua so die Chance. Der Kameruner taucht plötzlich frei vor Casteels auf - aber im allerletzten Moment klärt Beck mit dem ganz langen Bein.
15'
Auch diese Situation verpufft. Çalhanoğlus Freistoß landet in den Armen von Casteels. Dem HSV fehlt bislang jegliche Durchschlagskraft in der Offensive.
14'
Geht mal was durch einen Freistoß? Çalhanoğlu wird gefoult, der Ball liegt links vor dem Strafraum...
12'
Auf der Linie geklärt! Fast das 2:0! Salihović bringt den Eckball von links mit viel Schnitt an den Elfmeterpunkt. Dort postiert sich Abwehrhüne David Abraham und wuchtet das Leder aufs lange rechte Eck. Drobný hätte keine Chance, hat aber Lam am Pfosten postiert, der die Situation klären kann.
12'
... und noch eine...
12'
Erste Ecke für Hoffenheim...
11'
Während Hoffenheim erstmals ein bisschen durchschnauft können wir das Tor nochmal in Ruhe betrachten. Und sehen: Es war tatsächlich Abseits. Pech für Hamburg!
8'
Hamburg holt die erste Ecke des Spiels raus. Ohne größere Folgen. Der Ball kommt zwar gut an den Fünfer, doch Casteels faustet problemlos weg.
6'
Die Gastgeber machen direkt weiter, versuchen immer wieder, schnell nach vorne zu kommen. Der HSV muss sich mal fix schütteln!
4'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Roberto Firmino
Und schon klingelt es! Wieder verliert Hamburg den Ball vor dem gegnerischen 16er und läuft in den Konter. Ein Pass auf Volland reicht, um diesen den rechten Flügel entlang zu schicken. Vorne läuft Roberto Firmino in Position, bekommt den Pass und schließt aus der rechten Strafraumecke trocken ins kurze Eck ab. Hoffenheim führt! Doch es gibt ein Aber: Der Brasilianer war wohl einige Zentimeter im Abseits, das Tor dürfte nicht zählen.
3'
Abtasten ist nicht! Nach dem Hoffenheimer Freistoß kontert der HSV, um dann seinerseits in einen Konter zu laufen. Der Wille ist bei beiden Teams schon jetzt zu erkennen.
1'
Flotter Auftakt in Sinsheim! Roberto Firmino holt nach 30 Sekunden den ersten Freistoß raus, den Kai Herdling ausführt. Der Ball rutscht einem Hamburger über den Scheitel und Drobný muss erstmals eingreifen.
1'
Auf gehts! Schiedsrichter Günter Perl pfeift die Partie an.
1'
Spielbeginn
An den Tasten sitzt Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Man darf gespannt sein, wie sich diese Partie entwickeln wird. Vor allem bei den Gästen wird die Angst mitspielen. Und das Beste für den neutralen Fan: Ein torloses Remis scheint bei diesen beiden Mannschaften derzeit so gut wie ausgeschlossen zu sein.
Die Elf, die es heute richten soll, ist gegenüber der vergangenen Woche auf vier Positionen verändert. Mich dem kranken Marcell Jansen muss ein Führungsspieler kurzfristig passen, außerdem fehlt Sturmtank Pierre-Michel Lasogga weiterhin. Zudem sitzen Ivo Iličević und Tolgay Arslan auf der Bank. Die vier Neuen sind Dennis Diekmeier, Jacques Zoua und die Neuzugänge Ouasim Bouy und Ola John.
Auch Ex-Keeper Frank Rost meldete sich zuletzt zu Wort - und stieß ins gleiche Horn. Er sieht schwarz für seinen Klub, wenn die Mannschaft das Ruder nicht herumreißt und analysierte "Konflikte will man nicht mehr, man will am liebsten alles aussitzen. Jeder denkt sich: Hoffentlich mache ich keinen Fehler, hoffentlich komme ich aus der Nummer gut raus."
Gleichzeitig hat der Niederländer schon vor Wochen ausgemacht, dass der ganze Verein eingeschlafen sei. Auch die Mannschaft. Doch gerade diese muss wach werden, bevor es zu spät ist. Van Marwijk fehlt es an Führungspersönlichkeiten im Team. Er braucht Spieler mit Charakter, weswegen er unter der Woche unmissverständlich drohte: "Wenn einer negativ ist, schmeiße ich ihn raus."
Hamburgs Coach Bert van Marwijk befindet sich in einer nicht gerade beneidenswerten Lage. Er kam an die Elbe, als es genauso schlecht lief wie bisher und stand beinahe von Beginn an unter Druck. Die Vorwürfe, er würde zu lasch trainieren, reißen seit Tagen nicht ab.
Das eigentlich Schlimme ist aber nicht das Ergebnis gegen Schalke, sondern die Tendenz. Der HSV hat vier Spiele in Folge verloren, den letzten Sieg gab es Ende November. Die Stimmung in und um den VErein ist auf dem Tiefpunkt.
Würde es heute wieder so laufen, wäre die Bezeichnung "der Baum brennt" wohl deutlich untertrieben. Denn der Dino der Liga steht mit dem Rücken zur Wand! Durch das 0:3 der vergangenen Woche gegen Schalke rutschten die Hamburger erstmals unter van Marwijk auf einen Relegationsplatz - während die gesamte Konkurrenz punkten konnte.
Dass Hoffenheim an guten Tagen zu herausragenden Leistungen fähig ist, weiß man in Hamburg besonders gut. Die Hanseaten mussten im Hinspiel an der Elbe eine 1:5-Heimpleite hinnehmen. Es war die höchste Niederlage der Saison.
Gegenüber der Pleite beim Club ändert Hoffenheim fast die halbe Startelf: Sejad Salihović und Kevin Volland sind wieder fit und spielen von Beginn an. Auch David Abraham und Tobias Strobl starten. Jannik Vestergaard, Jiloan Hamad und Tarik Elyounoussi sitzen derweil ebenso auf der Bank wie der an der Hand verletzte Fabian Johnson.
Der Trainer ist sich sicher, dass sein Team ihn versteht und das heute zeigen wird. Es gilt, sich auf das eigene Können zu besinnen. "Wir brauchen auf dem Feld nichts Besonderes, wir brauchen keinen Zauberfußball. Wir brauchen Basics. Das heißt, gutes Zweikampfverhalten und schnelles Umschalten. Sowohl in die Offensive als auch in die Defensive," umriss Gisdol die Aufgabenstellung. Er will "einen Sieg im ersten Heimspiel 2014. Völlig egal wie."
Trainer Markus Gisdol kam sich derweil vor wie im falschen Film, hatte er doch im Wintertrainingslager erst versucht, seinen Spielern den Schlendrian abzugewöhnen - mit guten Ergebnissen. Sein Team schaffte es indes nicht, die guten Trainingsleistungen auch auf den Platz zu bringen. Weswegen Gisdol die Woche über konsequente Fehleranalyse betrieb und viele Gespräche führte - und die ein oder andere Änderung vornehmen wird.
Beide Mannschaften legten im ersten Pflichtspiel des Jahres einen klassischen Fehlstart hin. Hoffenheim blieb sich dabei mal wieder treu: Wo die Kraichgauer diese Saison auftauchen, da ist Spektakel. Zur Abwechslung präsentierte sich 1899 beim bis dato sieglosen Club aus Nürnberg von seiner Hinten-pfui-Seite und kassierte eine derbe 4:0-Klatsche.
Das Motto, unter dem dieses Spiel steht, ist so einfach wie klar: Siegen. Egal wie. Das gilt für die Gastgeber genauso wie für die Gäste.
Hallo und Willkommen aus Sinsheim! 1899 Hoffenheim empfängt heute den Hamburger SV. Ein Duell mit jeder Menge Brisanz!