Bayer Leverkusen Samstag, 15. Februar 2014
18:30 Uhr
FC Schalke 04
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 28. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Santana 66. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 74. / Kopfball  (Jefferson Farfán)

90'
Fazit:
Schalke siegt im Topspiel in Leverkusen mit 1:2, weil die Werkself heute zu viele Chancen liegen lässt. Vor allem in der zweiten Hälfte war Leverkusen über weite Strecken überlegen, doch konnte Fährmann trotz vieler guter Möglichkeiten nicht überwinden. Fast symptomatisch musste den Hausherren ein Eigentor helfen, die vom Gegner heute eine Lehrstunde in Sachen Effizienz bekamen. Schalke bringt damit ein Polster zwischen sich und Gladbach, greift zudem in den Kampf um die direkte CL-Qualifikation ein und bleibt 2014 noch ohne Punktverlust. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Leverkusen schickt nicht einmal hohe Bälle in den Sechzehner, doch die Knappen überstehen auch die dreiminütige Nachspielzeit und nehmen den Dreier mit.
90'
Gelbe Karte für Jefferson Farfán (FC Schalke 04)
Der Peruaner nimmt beim Konter den Ball mit der Hand mit.
90'
Lattenkreuz! Die Schlussphase bietet noch einmal wilde Szenen! Eine Flanke von links wird aufs Tor gelenkt und landet am Aluminium.
90'
Der Debütant zeigt sein Potential! Der junge Brandt lässt an der Torauslinie im Duell der eingewechselten Papadopoulos sehenswert ins Leere rutschen und bedient Rolfes im Rücken der Abwehr. Der Kapitän scheitert aus zehn Metern an Fährmann, der den Ball reflexartig über die Latte lenkt.
90'
Die folgende Standard fliegt zu flach in den Strafraum und kann von Schalke geklärt werden.
89'
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Der Schalker Innenverteidiger bekommt für einen Rempler gegen Kießling den Karton.
89'
Beide Trainer schöpfen ihr Wechselkontingent aus und so geht es jetzt zu Ende.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kyriakos Papadopoulos
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Tim Hoogland
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
86'
Schalke macht das in dieser Phase clever, holt Freistöße heraus und damit eben auch Zeit.
85'
Die nächsten Wechsel: Der eifrige Son muss runter und der erst 17-jährige Brandt bekommt seine ersten Profiminuten. Auch auf der Gegenseite gibt sich die Jugend die Klinke in die Hand: Meyer geht für den jungen Türken aus der Nachwuchsabteilung der Knappen.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
83'
Gelbe Karte für Emre Can (Bayer Leverkusen)
Er leistet sich das taktische Foul im Mittelfeld nachdem er selbst das Leder gegen Neustädter verloren hatte.
82'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
82'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
81'
Hoppla! Die Variante muss noch einmal geübt werden: Bei einer Standard aus dem Halbfeld wird der Ball von den Knappen kurz auf die rechte Seite gelegt, nur da steht niemand und Leverkusen nimmt die Pille auf. Farfán hätte da wohl starten sollen, doch davon hat der Peruaner nichts mitbekommen.
80'
Der Torschütze zum 1:0 war in der zweiten Hälfte nicht mehr auffällig und geht zugunsten eines zusätzlichen Defensiven runter. Keller lässt also ab sofort auf Ergebnis spielen.
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
78'
Fährmann wackelt erneut und fliegt sauber an einer Flanke von links vorbei, die hinter ihm aber von einem Mitspieler geklärt wird.
77'
Leverkusen reagiert entschlossen und setzt nach, Santana rutscht aus und macht so am Strafraum fast den Weg frei für Son, doch ein Schalker kann vor dem Südkoreaner noch retten.
75'
Der Treffer fällt gegen den Spielverlauf, Leverkusen hatte in dieser Halbzeit Chancen für mindestens noch einen Treffer. Im Kampf um die oberen Plätze darf man so etwas aber halt nicht liegen lassen.
74'
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Klaas-Jan Huntelaar
Und wenn du vorne die Dinger nicht machst? Genau! Farfán bringt eine Standard aus zentraler Position ins Getümmel, der Niederländer steigt hoch, verlängert den Ball in die rechte Ecke und dreht jubelnd ab!
72'
Castro ist auf und davon! Kießling schickt den durchstartenden Spanier die rechte Flanke runter, der alle Zeit der Welt hat, links Son bedinen oder sich Fährmann ausgucken kann und dann kläglich rechts am Kasten vorbei vergibt.
71'
Hoppla! Fährmann lässt eine als Flanke gedachte Kerze von Boenisch fallen und kann sich so gerade noch auf den Ball werfen. Er moniert am Fünfer von Kießling behindert worden zu sein, das Ding geht aber allein auf die Kappe des Keepers!
70'
Jetzt müssen die Knappen dann wieder etwas mehr investieren, die in diesem Durchgang bislang nur reagiert haben.
68'
Dem Ex-Borussen ist aber kein Vorwurf zu machen, weil er überrascht wird und nicht mehr reagieren kann.
66'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Felipe Santana (Eigentor)
Die nächste Ecke bringt dann den Ausgleich! Eben hat er noch gerettet, jetzt kommt der Ball von rechts getreten am langen Pfosten runter, Santana springt das Leder unglücklich ans Bein und fälscht den Ball so in die eigenen Maschen ab.
66'
Santana auf der Linie! Auf der Gegenseite gibt es die nächste Ecke für die Werkself, gegen Wollscheids Bogenlampe streckt sich Färhmann vergeblich, der am linken Pfosten postierte Innenverteidiger klärt aber mit der Birne.
65'
Erneut kommen die Knappen über die rechte Seite, Tim Hoogland und Meyer kombinieren sich erst gut durch, doch der letzte Pass des 18-jährigen in den Rücken der Abwehr landet dann beim Gegner.
63'
Das erste mal in dieser Halbzeit kann Schalke schnell umschalten: Jefferson Farfán geht über rechts in den Sechzehner, verzettelt sich aber ein wenig und kann noch so eben auf Roman Neustädter am Sechzehner ablegen. Der Sechser ballert mit vollem Risiko drauf, setzt den Schuss aber ein gutes Stück zu hoch an.
62'
Felipe Santana musste nach einem Luftduell draußen kurz behandelt werden, kehrt aber jetzt unter den Pfiffen der Leverkusener Fans zurück.
61'
Der Bosnier hatte sich speziell im ersten Durchgang ein paar heiße Duelle mit Huntelaar geliefert, geht jetzt allerdings verwarnt und wohl leicht angeschlagen runter und der Türke übernimmt in der Innenverteidigung.
59'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Ömer Toprak
59'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Emir Spahić
59'
Der Drucks der Hausherren macht sich nicht nur vorne bezahlt: Farfán zum Beispiel ist komplett mit Defensivaufgaben beschäftigt und kann überhaupt keine Akzente mehr in die andere Richtung setzen. Angriff ist eben die beste Verteidigung.
58'
Es geht weiter mit der Werkself, die einen Freistoß von der rechten Seite aber aktuell nicht in Gefahr umwandeln kann.
56'
Kießlling ist durch! Der Stürmer wird im rechten Strafraum mit einem guten Diagonalball bedient und umkurvt Fährmann. Er wird aber von Felipe Santana noch abgefangen, weil ihm der Ball leicht verspringt. Leverkusen lässt jetzt doch einiges liegen.
54'
Leverkusen wirkt in dieser Phase allerdings wieder aktiver, Ralf Fährmann muss mit den Fäusten bei einer Ecke ran. Im Nachgang wird ein wuchtiger Versuch von Sebastian Boenisch aus 20 Metern von Boateng im Strafraum geblockt und da muss sich der Mann aus Ghana einmal schütteln.
52'
Da muss man mehr draus machen: Schalke verliert in der eigenen Hälfte den Ball, Kießling schaltet am Schnellsten und bedient vor dem Strafraum im Zentrum Son. Der muss eigentlich nur auf den links mitgelaufenen Wollscheid weiterleiten, legt sich den Ball aber zu weit vor und wird letztlich von Farfán gestört.
51'
Der Peruaner führt den Freistoß aus halbrechter Position selbst aus und der Schlenzer streift übers Tordach.
50'
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
Schalke schaltet schnell um, Jefferson Farfán geht mit Siebenmeilenstiefeln auf den Sechzehner zu und wird von Boenisch mit einer taktischen Grätsche im letzten Moment gestoppt. Der Pole wusste genau, dass er nicht mehr an den Ball kommt, war aber nicht letzter Mann.
48'
... Wie frei ist der denn?! Castro legt flach an die Sechzehnergrenze ab, wo Son komplett alleingelassen abziehen darf. Sein Schuss kommt durch die vielen Abwehrbeine nicht durch, aber da stimmte die Zuordnung mal überhaupt nicht.
47'
Emre Can tankt sich an der linken Sechzehnergrenze gleich gegen Matip und Hoogland durch und holt den Freistoß für sein Team heraus...
46'
Ohne Wechsel schicken die Trainer ihre Team zurück auf den Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leverkusen kam nach der obligatorischen Abtastphase besser in die Partie, doch der Gegentreffer sorgte für einen deutlichen Bruch im Spiel der Hausherren. Schalke kontrollierte von da an die Partie und hielt den Gegner vom eigenen Sechzehner fern. Insgesamt könnte das Spitzenspiel ein paar mehr Torszenen vertragen, kommt darüberhinaus aber taktisch und technisch hochwertig daher. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ralf Fährmann fängt eine Flanke der Leverkusener ab und räumt dabei gleich mal Kießling im Fünfer mit ab. Der Stürmer der Hausherren hält sich kurz den Rücken, kann den Pausengang aber auf den eigenen Beinen antreten. Denn danach ist hier vorerst Schluss!
44'
Boateng probiert es zum zweiten Mal aus der Distanz, zielt aber zu hoch.
43'
Auch das Umschaltspiel der Hausherren findet nicht mehr statt, Kießling wirkt vorne reichlich isoliert.
41'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Der Mittelfeldmann muss einen Fehler von Gonzalo Castro per taktischem Foul ausbügeln.
41'
Die Gäste haben die Partie mittlerweile deutlich im Griff und binden die Werkself in deren Hälfte.
40'
die erste Ecke der Knappen landet in den Armen von Leno. Die wenigen Standards der Partie haben bis hierhin noch nicht viel zu bieten.
37'
Eine Flanke von Jefferson Farfáns wird noch leicht abgefälscht, sonst wäre Huntelaar wohl zur Stelle gewesen.
35'
Was ist da jetzt los? Emre Can geht wütend Huntelaar nach einer Grätsche nach und fordert Gelb für den Niederländer. Weiner belässt es dabei und beruhigt die Gemüter, diese Aktion des Stürmers war unterm Strich auch nicht verwarnungswürdig.
33'
Gelbe Karte für Leon Goretzka (FC Schalke 04)
Der Torschütze geht vorne übermotiviert einem Ball nach und rammt Hilbert um.
33'
Nach der Führung haben die Knappen Überwasser und setzen gegen Hausherren nach, die sich erst einmal wieder sammeln müssen.
30'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Mit offener Sohle setzt der Bosnier die Grätsche gegen den Hunter im Mittelfeld an und wird als erster Akteur verwarnt.
29'
Eine Einzelleistung führt also zur Führung der Knappen, aber was bitte macht denn Bender da? Der Nationalspieler weiß nicht so recht wohin mit dem Leder, vertändelt ohne Not und muss von den Kollegen getröstet werden.
28'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Leon Goretzka
Der Torschütze erobert links gegen Bender 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten den Ball, geht auch an Philipp Wollscheid vorbei und schließt sehenswert per Heber aus spitzem Winkel über Leno hinweg ab. Es ist der zweite Saisontreffer des Ex-Bochumers.
26'
War da was? Heung-Min Son geht mit vollem Tempo an Tim Hoogland links vorbei, wird an der Strafraumkante von Matip wohl minimal touchiert und geht zu Boden. Weiner lässt weiterlaufen und in der Tat sah des ein wenig nach einer Einlage des Südkoreaners aus, der sich im Nachgang noch freundliche Worte des Schalker Innenverteidigers anhören darf.
25'
Auch Klaas-Jan Huntelaar merkt, dass da vorne wenig ankommt und holt sich die Bälle schon im Mittelfeld ab.
23'
Leverkusen wirkt wacher und schaltet auch in der Rückwärtsbewegung schnell um. Die Folge: Boateng versucht es mal aus der zweiten Reihe, der abgefälschte Versuch ist aber kein Problem für Leno.
22'
In diesem Szenen müsste Jefferson Farfán besser nach hinten arbeiten, der hier einfach stehen blieb und so seinen Gegenspieler unmarkiert in den Sechzehner eindringen ließ.
20'
Boenisch verpasst knapp! Über rechts flankt Roberto Hilbert scharf durch den Strafraum, Tim Hoogland rutscht in der Mitte am Ball vorbei und macht so für Boenisch am langen Pfosten den Weg frei. Der Pole setzt den Flugkopfball aus acht Metern klug gegen die Laufrichtung von Fährmann, es fehlen aber Zentimeter um die Koproduktion der Außenverteidiger zu vergolden.
18'
Nach besserem Beginn ist von den Gästen nicht mehr viel zu sehen. Jefferson Farfán kann hier mal eine Flanke über seine rechte Seite anbringen, in der Mitte bekommt Adressat Huntelaar aber keinen Druck mehr hinter den Kopfball.
16'
Tim Hoogland und Son liefern sich ein Laufduell um den Ball und im Strafraum geht der Südkoreaner dann zu Boden. Zarte Rufe nach einem Elfmeter erstickt die Zeitlupe im Keim: Das war gar nichts.
14'
Die resultierende Ecke bringt erneut Gefahr: Schalke kann nicht klären und am langen Pfosten bringt Rolfes das Leder nochmal in die Mitte, wo Fährmann dann mit den Fäusten zur Stelle ist.
13'
Getragen von der vorigen Szene kommt die Werkself besser ins Spiel, Son entwischt Felipe Santana auf rechts, doch auch hier bleibt Fährmann ruhig, macht mit dem Körper die kurze Ecke dicht und blockt ab.
11'
Kießling scheitert an Fährmann! Über rechts wird der Toptorschütze der Leverkusener am Fünfer von Bender bedient und der prüft aus der Drehung den Schalker Keeper, der diese erste Aufgabe souverän meistert.
9'
Oha! Sead Kolasinac grätscht im Mittelfeld mit beiden Sohlen Rolfes ab und kann von Glück reden, dass er den Kapitän der Werkself nicht voll erwischt. Das hatte Potential für eine erste Verwarnung.
7'
Gonzalo Castro startet in den Rücken der Schalker Abwehr, wird gut bedient und spitzelt den Ball aus 16 Metern an Ralf Fährmann vorbei ins Netz. Doch der Assistent hatte die Fahne oben und die Zeitlupe gibt ihm Recht.
5'
Die erste Standard ist für Leno unangenehm: An den Fünfer geschlagen kann der Keeper erst spät reagieren, weil er sich nicht sicher sein kann ob nicht noch jemand an den Ball kommt. Letztlich landet das Leder aber sicher in den Armen des 21-jährigen.
5'
Auf dem Platz läuft die Abtastphase, auf den Rängen haben die Schalker das Kommando aber schon übernommen und beschallen lautstark die Arena.
4'
Auch die weißen Knappen setzen jetzt mal an, über die linke Seite kann sich Außenverteidiger Sead Kolasinac nicht durchsetzen.
3'
Die ersten Ballstafetten gehören den in schwarz spielenden Hausherren, die über Ballbesitz Sicherheit in die Partie bringen wollen.
1'
Und damit rein in die Partie der Champions-League-Achtelfinalisten. Leverkusen misst sich am 18.02. ja mit Paris, Schalke empfängt eine Woche später die Königlichen aus Madrid. Das sind undankbare Aufgaben, die heute aber noch keine Rolle spielen dürfen.
1'
Spielbeginn
Nach der Urkundenübergabe und dem obligatorischen Foto geht es mit der Platzwahl weiter, die für die Knappen heute Interimskapitän Huntelaar übernimmt. Es ist eine besondere Ehrung und Wertschätzung für den Stürmer und Leverkusen wird anstoßen.
Allerhand Ehrungen muss die sportliche Leitung vor dem Spiel austeilen: Stefan Kießling bestreitet sein 300., Gonzalo Castro und Simon Rolfes ihr 250. Ligaspiel.
Wir dürfen gespannt sein, wer dieses Spitzenspiel für sich entscheiden kann. Der Unparteiische heißt Michael Weiner, an den Seitenlinien assistieren Norbert Grudzinski und Holger Henschel.
Keller ersetzt auf der Gegenseite die verletzten Uchida und Obasi mit Tim Hoogland und Leon Goretzka im 4-2-3-1. Dank der dünnen Personaldecke derzeit rückt der junge Philipp Max aus dem Regionalligateam zum ersten Mal zu den Profis auf. Bauen können die Gäste hingegen seit diesem Jahr wieder auf den Torschützenkönig der Saison 2011/2012, Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer fand gut zurück und konnte beim Comeback gegen den HSV ja bereits wieder treffen.
Neben dem zukünftigen Schalker fällt auch Ömer Toprak aus der Startelf. Taktisch sieht das Ganze dann so aus, dass Emre Can von der Außenverteidigerposition im 4-3-3 auf die offensive Außenbahn vorrückt und Sebastian Boenisch für ihn in der Viererkette übernimmt. Als Innenverteidiger neben Emir Spahić agiert Philipp Wollscheid.
Die Aufstellungen stehen wie üblich unter Spielschema zur Verfügung.
Auch Leverkusen konnte zuletzt in der Liga zweimal gewinnen nachdem der Auftakt ins neue Jahr gegen Freiburg zunächst misslang. Nicht mitwirken wird heute Sidney Sam, der im Sommer zum heutigen Gast wechselt und den Coach Sami Hyypiä laut eigener Aussage durch diese Nichtberücksichtigung schützen will. In England wäre so etwas gang und gäbe, im Rheinland sorgte diese Entscheidung allerdings bei Manchem für Stirnrunzeln, denn den mutmaßlich besten Offensivspieler hätte man gegen den Tabellenvierten durchaus brauchen können.
Zu allem Überfluss grätschte im Training Papadopoulos Farfán um und es kam zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Griechen und Boateng, der in der derzeitigen Situation mit diesem Übereifer nicht einverstanden war. Immerhin zeigt auch das, dass die Schalker derzeit richtig heiß sind und der Peruaner kann trotz des Vorfalls mitwirken. Insgesamt vier Siege aus den letzten fünf Spielen holte die Keller-Elf und ist in drei Pflichtspielen 2014 noch komplett ohne Punktverlust.
Ruhigere Tage verlebten im Vorfeld sicherlich die Knappen. Leverkusen vergab unter der Woche die einzige Chance auf einen Titel und schied gegen Kaiserslautern im Pokal aus. Die spielfreie Zeit hat in Gelsenkirchen aber nicht gereicht, um eine ganze Reihe von Stammspielern zu genesen. Viele Verletzte zählt das Lazarett, unter anderem können Höwedes, Draxler, Uchida und Obasi heute nicht mitwirken.
Im Kampf um die Königsklasse wollen beide Teams heute Abend wichtige Punkte einfahren. Leverkusen möchte Platz zwei sichern nachdem Dortmund am Nachmittag bereits gewann und Schalke kann sich das erste Mal in der Saison, weil Gladbach gegen Bremen nur einen Punkt holte, ein kleineres Polster auf dem Relegationsplatz erspielen.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda über die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Topspiel der Bundesliga am Samstagabend! Im Duell der "Best of the Rest" reist Schalke an den Rhein und tritt ab 18:30 bei der Werkself an!