Eintracht Braunschweig Samstag, 15. Februar 2014
15:30 Uhr
Hamburger SV
4:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Michel Lasogga 23. / Kopfball  (Marcell Jansen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Domi Kumbela 51. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Domi Kumbela 61. / Rechtsschuss  (Mirko Boland)
2 : 2 Torinfos im Ticker Ivo Iličević 76. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Domi Kumbela 85. / Rechtsschuss  (Ermin Bičakčić)
4 : 2 Torinfos im Ticker Jan Hochscheidt 90. / Rechtsschuss  (Karim Bellarabi)

90'
Fazit:
Der Hamburger SV taumelt weiter Richtung 2. Bundesliga und verliert auch den packenden Abstiegskampf-Gipfel bei Eintracht Braunschweig - 2:4 heißt es am Ende aus Sicht der Rothosen. Nachdem die Hamburger mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen, wechselte Eintracht-Trainer Lieberknecht zur zweiten Halbzeit den Sieg in Person von Domi Kumbela ein. Dreimal netzte der letztjährige Zweitliga-Torschützenkönig ein (51./61./85.), profitierte aber bei seinem ersten und dritten Treffer von haarsträubenden Fehlern von Nationaltorwart René Adler. Zwar glich Iličević zwischenzeitlich noch einmal aus (76.), aber am Ende reicht es für die Gäste nicht zum Punktgewinn. In der Nachspielzeit erhöhte Hochscheidt sogar noch.
Für Noch-HSV-Coach Bert van Marwijk dürfte die siebte Bundesligapleite in Folge nun endgültig den Rauswurf bedeuten. Wer sein Nachfolger wird, steht allerdings noch in den Sternen. Er übernimmt dann aber jedenfalls den Tabellenvorletzten, der nur noch einen Punkt Vorsprung auf Schlusslicht Braunschweig hat. Die Eintracht gibt sich noch nicht auf und hat nun nur noch drei Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Besten Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 4:2 durch Jan Hochscheidt
Sekunden vor dem Schlusspfiff macht der BTSV den Deckel drauf! Und das ist jetzt fast Slapstick von der HSV-Abwehr! Bellarabi tanzt rechts im Fünfer erst Westermann und dann Arslan auf dem Bierdeckel aus und legt dann am erneut leicht indisponierten Adler vorbei in den Rückraum. Dort ist Hochscheidt völlig, aber auch völlig blank und muss nur noch abdrücken. Braunschweig:4 - Hamburg: 2! Und das Kellerduell ist durch!
90'
Lieberknecht nimmt Zeit von der Uhr und bringt Doğan für Nielsen, der sich einmal mehr als Verstärkung für das Tabellenschlusslicht erwiesen hat heute.
90'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Deniz Doğan
90'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Håvard Nielsen
90'
Drei Minuten Nachspielzeit und Braunschweig kämpft um diesen immens wichtigen Heimsieg. Aber auch der HSV lässt sich noch nicht hängen und hofft auf den dritten Treffer...
89'
Gelbe Karte für Jan Hochscheidt (Eintracht Braunschweig)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Die nächste Verwarnung, auch die ist berechtigt. Hochscheidt begeht ein Foul links an der Seitenlinie.
88'
Und die Eintracht spielt angetrieben von der jetzt unfassbar lauten Kulisse nach vorne! Hochscheidt kommt zum Abschluss, aber kann nicht genug Druck hinter die Kugel setzen aus acht Metern Entfernung.
85'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 3:2 durch Domi Kumbela
... Das Eintracht-Stadion wackelt, der BTSV ist wieder vorne! Ist das hier ein beklopptes Spiel! Hier ist ja alles drin! Wieder lässt Adler die Kugel fallen, diesmal nach der Freistoßflanke. Der Ball kommt irgendwie hoch nach innen ins Gewühl, wo Kumbela clever reagiert und das Spielgerät mit dem Rücken zum Tor zum dritten Mal heute im Kasten unterbringt. Was ist das bitter für die Hamburger, dass ausgerechnet der Nationalkeeper heute dieses Spiel verschenkt!
84'
Arslan bewirbt sich erstmals um die Ampelkarte. Mit einem Rempler bringt er Nielsen 30 Meter vor dem Tor zu Fall. Freistoß für Braunschweig...
84'
Zoua, Doppeltorschütze aus dem Hinspiel, ersetzt den müde gelaufenen John in der Offensive.
84'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
84'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ola John
82'
Nielsen verstolpert die dicke Möglichkeit für Braunschweig! Der Norweger ist eigentlich im Laufduell mit dem langsamen Westermann am Sechzehner durch, bleibt dann aber irgendwie im Rasen hängen und kommt zu Fall. Glück für die Hamburger, die hier schon wieder offen wie ein Scheunentor waren.
79'
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Der Mittelfeldspieler textet aus unerfindlichen Gründen in Richtung Schiedsrichter und wird dafür verwarnt. Die sage und schreibe zehnte Gelbe Karte in dieser Partie. Das ist Saison-"Bestwert".
79'
Braunschweig lässt sich vom Ausgleich nicht beirren und zieht den Konter an. Aber Reichel hat links an der Seite sein Visier völlig falsch eingestellt und haut den Ball in die dritte Etage über den HSV-Kasten.
76'
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Ivo Iličević
Der HSV lebt, der HSV kämpft, der HSV gleicht aus! Unübersichtliche Szene im Braunschweiger Strafraum nach einer flachen Hereingabe von rechts. Die Gastgeber bekommen die Kugel nicht weg, die vogelwild durch den Sechzehner flippert. Iličević schaltet am schnellsten und knallt das Ding mit dem rechten Außenrist ins Tor. Meine Güte, was ist das ein intensives und hochspannendes Fußballspiel! Noch eine knappe Viertelstunde bleibt!
75'
... Auf Umwegen kommt die Kugel nach dem Eckball zu Arslan. Der fackelt 20 Meter vor dem Tor nicht lange, setzt seinen Schuss aber knapp rechts am Kasten vorbei. Das Bemühen kann man den Hamburgern in keiner Sekunde der Partie absprechen.
75'
... Correia klärt die hohe Hereingabe mit dem Schädel vor Westermann. Wieder Ecke...
74'
Ecke Hamburg von rechts. Geht etwas nach einer solchen Standardsituation? Çalhanoğlu führt aus...
72'
Die Gäste sind bemüht, es fällt ihnen aber momentan nicht viel ein gegen die gut gestaffelte Abwehr der Eintracht. Die wiederum lauert auf Konter in den sich ergebenden Räumen. Fällt hier das 3:1, ist die Sache wohl zugunsten der Hausherren gelaufen.
70'
Gelbe Karte für Ouasim Bouy (Hamburger SV)
Neunte Gelbe Karte in dieser weiterhin hart umkämpften Partie. Der Winter-Neuzugang des HSV bringt seinen Gegenspieler im Mittelfeld im Griechisch-Römischen Stil zu Fall. Auch diese Verwarnung ist komplett berechtigt. Bärenstarke Schiri-Leistung von Knut Kircher in dieser schwierigen Partie.
70'
... Bellarabi schlägt die Kugel hoch und scharf vor den Kasten, wo zwei Braunschweiger knapp vorbeisegeln. Da fehlte auch wieder nicht allzu viel zum dritten Treffer der Hausherren.
69'
Wieder muss der Adler fliegen, diesmal wehrt er einen Freistoß von links per Faustabwehr zur Ecke ab...
67'
... Adler verhindert nach dem Konter das 3:1 für die Eintracht! Da fliegt den Hamburgern ihre eigene Ecke um die Ohren! Bellarabi enteilt rechts zwei Gegenspielern und setzt dann am Strafraum den zentral mitlaufenden Kumbela ein. Der hat völlig blank den Hattrick auf dem Fuß, findet seinen Meister am im diesmal herausragend reagierenden Nationalkeeper!
67'
... Nicht so schlecht vom Spezialisten Çalhanoğlu getreten, aber die Braunschweiger können zur erneuten Ecke klären...
66'
Aber immerhin gibt sich die Mannschaft nicht auf. Der HSV erzwingt eine Ecke...
65'
Gelbe Karte für Domi Kumbela (Eintracht Braunschweig)
Rüdes Einsteigen vom Doppelpacker gegen Heiko Westermann kurz vor dem HSV-Sechzehner. Da hat Kumbela keine Chance an den Ball zu kommen und knallt nur in den Gegenspieler hinein.
63'
Und sofort reagiert Bert van Marwijk und bringt den offensiven Çalhanoğlu für Defensivspezialist Rincón. Derweil schallt "Zweite Liga, Hamburg ist dabei" durch das Eintracht-Stadion. Das ist nicht unwahrscheinlich, wenn es bei diesem Ergebnis bleibt.
63'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Hakan Çalhanoğlu
63'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
61'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Domi Kumbela
... Jetzt geht es dahin für die Gäste! Die Eintracht dreht das Spiel, weil Joker Kumbela den Doppelpack schnürt! Boland pöhlt die Kugel beim Freistoß flach nach innen an den ersten Pfosten. Das ist offensichtlich einstudiert, denn dort läuft Kumbela goldrichtig ein und versenkt rechts unten. Wie geht der HSV nun mit diesem Nackenschlag um?
60'
Gelbe Karte für Heiko Westermann (Hamburger SV)
Und auch Westermann sieht Gelb für ein Foulspiel im Laufduell mit Nielsen rechts am Sechzehner. Freistoß aus guter Position für den BTSV...
58'
Gelbe Karte für Tomás Rincón (Hamburger SV)
Der Hamburger Abräumer unterbindet einen Konter mit einem taktischen Foul. Klar ist das eine Verwarnung für Rincón.
58'
... Auf der Linie geklärt von Boland! Jansen kommt nach dem Eckball zweimal aus kurzer Distanz zum Abschluss und der zweite Ball rutscht durch. Davari ist geschlagen, aber Boland rettet anstelle seines Keepers. Riesenchance!
58'
... Iličevićs Hereingabe wird zur Ecke abgewehrt...
57'
Kessel hält gegen Lasogga den Schlappen drauf und tut dem Hamburger Torschützen damit richtig weh. Weh tun könnte der Eintracht der nun folgende Freistoß der Gäste aus dem Halbfeld...
55'
Hamburg zeigt sich nach kurzer Schockphase im Anschluss an den Gegentreffer gut erholt und wieder am Sechzehner der Hausherren. Lasogga tankt sich links am Braunschweiger durch, jagt das Kunstleder aber eher in Richtung Eckfahne als aufs lange Eck.
52'
Verletzungsbedingter Wechsel beim HSV: Van der Vaart kann nach erneut wenig überzeugender Leistung nicht mehr weitermachen. Arslan ersetzt den Holländer im zentralen Mittelfeld.
52'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
52'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
51'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Domi Kumbela
... Und die Ecke bringt den Ausgleich! Kurz und schnell ausgeführt, Bellarabi flankt eigentlich harmlos in die Mitte. Aber dann patzt Nationaltorwart René Adler! Der Keeper hat die Kugel eigentlich, lässt sie aber aus den Händen flutschen. Kumbela lauert am Fünfer, bedankt sich und schiebt ein. Jetzt sind auch die Fans der Gastgeber wieder voll da!
50'
Erster vernünftiger Angriff der Gastgeber nach der Pause. Kumbela ist rechts auf der Reise und flankt nach innen. Dort kann sich Hochscheidt nicht durchsetzen, holt aber immerhin noch eine Ecke heraus...
47'
Aber der HSV beginnt besser. John schickt links im Sechzehner Kessel ins Karussell und lupft dann in den Fünfer. Dort klatscht Davari sehr risikoreich nach vorne in die Mitte ab, wo Iličević heranrauscht, aber über den Ball tritt. Dabei tut sich der Offensivmann offenbar ohne gegnerische Einwirkung weh, kann aber nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
46'
Braunschweig wechselt in der Pause: Lieberknecht bringt mit Kumbela für Theuerkauf eine neue Offensivkraft. Vielleicht bringt er ja den erhofften Schwung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Domi Kumbela
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Norman Theuerkauf
45'
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt in einem sehr hitzig geführten Kellerduell mit 1:0 bei Eintracht Braunschweig - und das ist nicht unverdient. Nach leichtem Übergewicht der Gastgeber in der Anfangsphase konnten die Rothosen die Partie mit zunehmender Spieldauer immer ausgeglichener gestalten. Lasogga erzielte dann mit der ersten echten Tormöglichkeit unter gütiger Mithilfe von BTSV-Keeper Davari die Führung (23.). Danach verloren die Hausherren komplett den Faden, rieben sich nur noch in Zweikämpfen auf und kassierten dabei insgesamt schon vier Gelbe Karten. Auch der HSV konnte offensiv zu keiner Zeit wirklich glänzen, schaukelte das Ergebnis aber problemlos über die Zeit. In der Halbzeit können sich die erhitzten Gemüter nun etwas abkühlen. Dann kann es nach dem Seitenwechsel auch wieder mit etwas mehr Fußball weitergehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ken Reichel (Eintracht Braunschweig)
Schiri Kircher fährt weiterhin eine harte Linie, macht das aber in diesem hitzigen Spiel wohl ganz richtig so. Reichel verliert links an der Eckfahne den Zweikampf mit Diekmeier und schiebt den Hamburger auf die Tartanbahn. Das ist eine Gelbe, in Ordnung, aber dass sich der Rechtsverteidiger auf dem Boden dann noch dreimal um die eigenen Achse dreht muss auch nicht sein.
45'
120 Sekunden obendrauf...
44'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und im Hamburger Block wird schon gefeiert. Den mehr als leidgeprüften Fans der Rothosen sei es zu gönnen, aber hier ist noch lange, lange zu spielen und dementsprechend nichts entschieden.
42'
Und die nächste vielversprechende Situation der Gastgeber, die komplett harmlos bleibt: Ecke von der rechten Seite, aber am langen Pfosten erreicht Correia den Ball nicht. Sogar die zuletzt so unfassbar löchrige Hamburger Abwehr lässt heute kaum etwas zu.
40'
Die Eintracht zeigt sich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder am Sechzehner des HSV. Theuerkauf packt 17 Meter vor der Kiste den Hammer aus, setzt seinen Flachschuss aber einen Meter rechts neben den Pfosten. Torgefahr und Eintracht Braunschweig passt auch heute nicht wirklich zusammen.
38'
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (Eintracht Braunschweig)
Klare Sache! Der Braunschweiger hält gegen den bereits am Boden liegenden Rincón die Sohle drauf. Das ist fies, tut weh und wird mit Gelb bestraft. Dass der Gefoulte direkt nach der Aktion wütend auf den Übeltäter einstürmt und ihn beschimpft ist selbstverständlich in der aufgeheizten Atmosphäre. Noch kommt Rincón aber um die Verwarnung herum.
36'
... Van der Vaart versucht es direkt, zielt aufs rechte untere Eck und Davari muss abtauchen und wehrt gut zur Ecke ab. Die tritt wieder Rafael van der Vaart, aber sein Ball an den ersten Pfosten ist harmlos.
35'
Hier geht es intensiv zu. Nach fast jedem Pfiff des Schiris sind einer oder mehrere Spieler bei Kircher und bearbeiten ihn verbal. Der hat keine einfache Aufgabe heute. Freistoß nun für den HSV aus gut 25 Metern...
34'
Lasogga ist der gefährlichste Mann auf dem Platz und kommt per Kopf zum Abschluss. Aber sein Versuch aus relativ großer Torentfernung im Sechzehner ist leichte Beute für Davari. Von den Hausherren kommt dagegen momentan so gut wie gar nichts mehr nach vorne.
32'
Gelbe Karte für Mirko Boland (Eintracht Braunschweig)
Der Braunschweiger sieht nach dieser Situation Gelb für ein Foul an Rincón. Danach fällt er noch im Zweikampf mit Diekmeier, der aber nur sehr vehement seinen Körper einsetzt. Dafür ist dann nicht die Ampelkarte fällig.
30'
Jetzt wird´s hektisch! Rudelbildung mit Spielern und schlichtenden Verantwortlichen an der Seitenlinie nach einer unübersichtlichen Aktion mit zwei Fouls im Mittelfeld. Hier steht einiges auf dem Spiel, das merkt man in diesen Szenen.
28'
Hamburg nimmt den Schwung des Führungstreffers mit und spielt weiter munter nach vorne. Eintracht Braunschweig hat den Faden aus der Anfangsphase etwas verloren und muss sich erst wieder sammeln. Allzu lange Zeit haben die Gastgeber dafür nicht.
26'
Es geht nicht mehr weiter für Elabdellaoui. Pfitzner ersetzt den angeschlagenen Norweger.
26'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marc Pfitzner
26'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Omar Elabdellaoui
25'
Wegen intensiver Zündelei im Hamburger Block ist das Spielfeld momentan ziemlich vernebelt. Hoffentlich gibt´s gleich wieder freien Durchblick für die Akteure.
23'
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Pierre-Michel Lasogga
Der HSV nutzt diese Situation aus und erzielt aus dem Nichts die Führung! Wichtiger Treffer von Lasogga, der sich nach einem weiten Einwurf von links am Fünfer hochschraubt, Kessel überspringt und die Kugel mit dem Hinterkopf über Davari hinweg ins lange Eck bugsiert. Da sah der Keeper der Eintracht ziemlich alt aus und ist nicht ganz unschuldig an diesem Rückstand.
22'
Elabdellaoui hat sich rechts an der Seite in einem Zweikampf weh getan und muss nun zunächst draußen behandelt werden. Braunschweig ist momentan nur zu zehnt.
21'
... Aber schlecht ausgespielt von Bellarabi! Die Leverkusener Leihgabe drischt den Ball in die Mauer. Da war mehr drin. Es bleibt dabei: Echte Torchancen sind in diesem Kellerduell noch absolute Mangelware.
20'
Boland zieht wenige Meter vor Hamburgs Sechzehner ein Foul gegen Ouasim Bouy. Gute Freistoßsituation erneut für die Eintracht...
18'
Meine Herren, hochriskante Aktion von Davari! Braunschweigs Keeper will einen Pass über wenige Meter zu seinem Vordermann Kessel spielen, schiebt die Kugel aber fast Lasogga in den Fuß im BTSV-Sechzehner. Das war richtig knapp.
16'
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
... Und auch Diekmeier, der sofort mit einem Schubser auf die Regelwidrigkeit des Gegenspielers reagiert, sieht den Karton. Richtig gelöst von Schiri Kircher.
16'
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Eintracht Braunschweig)
... Der Foulende wird verwarnt...
15'
Abstiegskampf, die Emotionen schwappen über! Diekmeier und Bellarabi geraten nach einem Foul des Braunschweigers aneinander...
14'
Dafür hat der HSV jetzt mal die Möglichkeit eines ruhenden Balles. Van der Vaarts Flanke aus dem rechten Halbfeld ist gar nicht so schlecht, aber am Fünfer bekommt keiner seiner Mitspieler den Schädel an die Murmel. Die ist dann auch sichere Beute für Davari.
12'
Die Gäste setzten weiterhin keine tollen Offensivakzente, halten das Spielgeschehen jetzt aber weiter vom eigenen Tor weg als zu Beginn der Partie. Eine Standardsituation haben die Rothosen auch schon länger nicht mehr verursacht, auch das ein gutes Zeichen aus ihrer Sicht.
10'
Aber nun verbuchen die Hamburger immerhin den ersten Abschluss der Partie. Pierre-Michel Lasogga hat 17 Meter vor dem Tor etwas Platz und nutzt diesen zu einem flachen Abschluss. Der ist aber einfach furchtbar schlecht platziert und landet genau bei BTSV-Torwart Daniel Davari.
9'
Braunschweig erobert in der eigenen Hälfte den Ball und kontert. Aber Håvard Nielsen bleibt in Strafraumnähe hängen. Sofort setzen die Gastgeber nach und zwingen John an der Seitenlinie zu einem Befreiungsschlag ins Aus. Guter Beginn der Niedersachsen gegen einen verunsicherten HSV.
7'
... Schlecht getreten. Der Eckball bringt nichts ein. Hamburg baut neu auf.
7'
Nach dem nächsten Freistoß der Eintracht ist die erste Ecke der Partie fällig...
5'
... Aber Reichels hohe Hereingabe ist nicht gut und sorgt nicht für echte Gefahr. Dennoch: Die Anfangsphase gehört eindeutig den Braunschweiger, die hier als Heimmannschaft das Spiel machen.
5'
Wieder Freistoß für die Hausherren. Diesmal kommt der aus dem linken Halbfeld...
3'
Tolle Stimmung im Eintracht-Stadion. Die Heimfans machen ordentlich Lärm in diesen ersten Minuten, aber auch aus Hamburg sind 2.500 Schlachtenbummler mitgereist nach Niedersachsen. Das ist die gebührende Atmosphäre für diesen Abstiegskampf-Krimi.
1'
Adler segelt an der ersten Freistoßflanke der Gastgeber vorbei und hat Glück, dass der aufgerückte Abwehrmann Marcel Correia am linken Pfosten nicht mehr an den Ball kommt. So holt man sich als Keeper kein Selbstvertrauen für dieses so immens wichtige Spiel.
1'
Es geht hinein in diese Partie, die von Knut Kircher an der Pfeife geleitet wird. Braunschweig in gelb-blau, der HSV in weißen Trikots und, natürlich, roten Hosen.
1'
Spielbeginn
Nicht nur die Tabellensituation verrät, dass sich hier die beiden momentan wohl schwächsten Bundesligateams gegenüber stehen, sondern auch die Statistik: Eintracht Braunschweig stellt die schlechteste Offensive (nur 11 Treffer), Hamburg die löchrigste Defensive (schon 47 Gegentreffer) der Liga. In wenigen Minuten rollt der Ball im Kellerduell.
Auf Braunschweiger Seite spielen Correia und Boland anstelle von Doğan und Kratz.
Vier Änderungen in der HSV-Startelf heute im Vergleich zum Pokaldebakel gegen die Bayern: Diekmeier, Sobiech, Bouy und Lasogga kommen für Lam, Tah, Badelj und Çalhanoğlu.
Wen Hamburgs Noch-Trainer Bert van Marwijk heute auf den Platz schickt und welchen Spielern sein Gegenüber Torsten Lieberknecht das Vertrauen schenkt, das könnt ihr im Spielschema nachschauen.
Ganz anders als in Hamburg herrscht im Umfeld der Eintracht trotz der desaströsen sportlichen Bilanz in dieser Spielzeit weitgehende Harmonie. „Wir sind froh darüber, dass wir in Ruhe weiterarbeiten können“, so der sportliche Leiter Marc Arnold. „Das haben wir uns in den vergangenen Jahren durch die positive Entwicklung - auch im Zusammenspiel mit den Fans – erarbeitet.“
Sportlich noch schlechter als der HSV steht in Deutschlands höchster Spielklasse momentan nur Eintracht Braunschweig da. Der Aufsteiger belegt mit der mageren Ausbeute von 12 Punkten aus 20 Spielen den letzten Tabellenplatz und könnte bei einer Niederlage heute wohl endgültig mit den Planungen für die 2. Liga beginnen.
Während HSV-Ikone Magath inzwischen beim FC Fulham in der englischen Premier League anheuerte, sind Kreuzer und van Marwijk also weiterhin im Amt – zumindest für die heutige Partie. Der niederländische Coach übt sich vor dem, laut ihm, „wichtigsten Spiel des Jahres“ in Durchhalteparolen und fordert. „Wir müssen zusammenstehen.“
Doch nicht in erster Linie die negativen sportlichen Ergebnisse bestimmen die Schlagzeilen in der Hansestadt. Rund um den HSV regiert hinter den Kulissen in diesen Tagen das völlige Chaos: Sowohl Sportchef Oliver Kreuzer als auch Trainer Bert van Marwijk stehen kurz vor der Entlassung. Die Gespräche mit Felix Magath als potentiellem Nachfolger scheiterten, wohl aufgrund der Unstimmigkeiten zwischen Vorstand und Aufsichtsrat.
Schießt die Eintracht den Bundesliga-Dino noch tiefer in die Krise? Die Rothosen starteten mit drei 0:3-Niederlagen gegen Schalke, Hoffenheim und Hertha BSC in die Rückrunde, haben insgesamt zuletzt sechs Bundesligapartien in Folge verloren und sind damit auf den direkten Abstiegsplatz gerutscht. Zudem setzte es unter der Woche eine 0:5-Pokalklatsche gegen die Bayern.
Tobias Knoop tickert. Viel Vergnügen und ein spannendes Spiel!
Herzlich Willkommen zum Kellerduell am 21. Bundesligaspieltag – Schlusslicht Eintracht Braunschweig empfängt den Vorletzten Hamburger SV!