FC Schalke 04 Samstag, 31. August 2013
18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Höger 30.  (Jefferson Farfán)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jefferson Farfán 83. / Elfmeter  (Jefferson Farfán)

90'
Fazit:
Erleichterung macht sich breit auf Schalke! Mit 2:0 schlagen die Knappen Bayer Leverkusen und fahren dadurch den ersten Ligasieg der Saison 2013/2014 ein! Erst nach dem Seitenwechsel verdiente sich das Aufeinandertreffen der beiden CL-Teilnehmer das Prädikat "Topspiel". Im zweiten Durchgang waren die Königsblauen unheimlich präsent und ließen sich von der Werkself nicht in die eigene Hälfte drängen. Die besseren Chancen auf das 2:0 hatten sogar die Hausherren, die die Entscheidung in Minute 83 durch Farfáns Strafstoßtreffer endgültig schafften. Leverkusen hat heute nie die Leistung der Vorwochen auf den Rasen bringen können und verliert erstmals seit acht Partien wieder. Dadurch verpasst die Mannschaft von Sami Hyypiä die Tabellenführung. Jetzt geht es für beide Teams in die Länderspielpause und dann folgt für Mainz die Reise nach Mainz. Bayer empfängt den VfL Wolfsburg. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
120 Sekunden Extrazeit, doch die Punkteverteilung ist durch!
90'
Den darf der Clemens aber einlochen! Goretzka startet auf der rechten Außenbahn durch und hat das Auge für Clemens im Sechzehner. Der Ball rutscht an Leno vorbei und der ehemalige Kölner muss ihn nur noch einschieben, doch das gelingt ihm nicht.
89'
Schalke spielt jetzt locker hinten heraus und will soch noch einen Konter zum 3:0 erarbeiten. Ob das noch klappt?
88'
Farfán, mit einem Tor und einer Vorbereitung wohl der Mann des Abends, wird von Keller ausgewechselt. Leon Goretzka erhält ein paar Einsatzminuten.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
86'
Hat Bayer noch eine Chance auf einen Punktgewinn? Dafür braucht es zumindest den schnellen Anschlusstreffer?
85'
Unter dem großen Applaus der Schalker Fans verlässt Boateng nach einer engagierten Leistung das grüne Parkett. In den letzten Minuten ist Christian Clemens dabei.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Clemens
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin Prince Boateng
83'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Jefferson Farfán
Der Gefoulte schnappt sich die Kugel, legt sich auf den Punkt und verwandelt sie im hohen linken Eck! Leno wählte die falsche Seite und hat somit keine Abwehrchance!
82'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
82'
Strafstoß für den FC Schalke 04! Konter der Hausherren, Farfán geht auf der rechten Seite ab und wird dann im Sechzehner von Spahić gestoppt. Klare Sache!
80'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Emre Can
80'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
80'
Beste Chance für Leverkusen! Der Eckstoß von der rechten Seite segelt durch die Mitte und findet den Weg auf den Kopf von Innenverteidiger Spahić, welcher freistehend aus sechs Metern nur Zentimeter neben den rechten Pfosten nickt!
79'
Uchida rettet! Wahnsinniges Durcheinander infolge einer Ecke. Kießling kommt am zweiten Pfosten zum Schuss, doch der Japaner im blauen Dress wirft sich heldenhaft in den Schuss. Noch ein Eckball!
79'
Positionsgetreuer Wechsel bei den Knappen: Torschütze Höger geht in den Feierabend. Jermaine Jones, der am Dienstag noch in der Startelf stand, darf sich vor der Abwehr bewähren.
78'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
78'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
76'
Hildebrand macht den entscheidenden Schritt! Kruse lässt Aogo auf der rechten Seite stehen und flankt dann quer durch den Fünfer, wo am Ende Kießling warten würde. Hildebrand vereitelt die Szene aber, in dem er die Linie verlässt und der Kugel mit den Fingerspitzen eine andere Richtung verleiht.
75'
Schalke ist noch 15 Minuten plus Nachspielzeit vom ersten Ligaerfolg der neuen Saison entfernt. Kann Leverkusen in der Schlussphase richtig Druck aufbauen? Momentan sieht es nicht danach aus!
72'
Aogo nagelt Donati die Kugel aus zwei Metern ins Gesicht. Der Italiener muss zunächst behandelt werden, ist wenig später aber schon wieder mit von der Partie.
71'
S04 spielt keinen Angsthasenfußball, muss aber aufpassen, das es das Tempo bis zum Schluss halten kann. Derweil ist bei den Gästen der schnelle Kruse auf dem Rasen, der anstelle von Sam auf dem Rasen steht.
71'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
71'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
69'
Es ist immer noch eine Hochtempohalbzeit, vor allem auf Seiten der Hausherren. Boateng hält nach einer Hereingabe von der rechten Seite direkt drauf, wird dann aber abgeblockt.
67'
Erste Reaktion Hyypiäs: Jens Hegeler kommt für Gonzalo Castro in die Partie. Nach der starken Leistung in der Vorwoche hatte die Nummer 27 heute viel Luft nach oben!
66'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
66'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
65'
Boateng scheitert an Leno! Farfán profitiert auf der rechten Seite von einem Seitenwechsel und flankt klasse ins Zentrum. Dort schraubt sich der Neuzugang hoch und nickt halbrechts auf den Kasten. Mit einem starken Reflex wehrt Leno zur Seite ab!
64'
Leverkusen übernimmt immer mehr die Kontrolle, ohne dass es eine Masse an Torchancen gibt. Kießling weiterhin eher unauffällig!
63'
Son prüft Hildebrand! Rechtsverteidiger Donati schaltet sich auf seiner Seite mit nach vorne ein und hat das Auge für Son an der Strafraumkante. Der Südkoreaner nimmt Maß und zielt auf den rechten Winkel. Der hätte genau gepasst, doch Hildebrand pariert klasse!
62'
Neustädter mit dem Stockfehler! Uchida legt die Kugel von der rechten Grundlinie in die Mitte für den ehemaligen Gladbacher ab, der aus 13 Metern eigentlich nur noch draufhalten muss. Doch Neustädter will es zu schön machen und verstolpert die Kugel!
60'
Aogo flankt von der linken Außenbahn in den Strafraum auf Matip, der das Leder herunternehmen will, dabei aber technische Mängel offenbar. Andernfalls hätte der Innenverteidiger aus 15 Metern eine gute Schusschance gehabt!
58'
Schalke versteckt sich überhaupt nicht, sondern geht auf den zweiten Treffer. Momentan sehen wir einen offenen Schlagabtausch, denn natürlich drängt auch die Werkself auf ein Tor. So sieht ein Topspiel aus!
56'
Durchatmen bei Königsblau! Bender sucht vom rechten Strafraumeck Kießling. Uchida will am Fünfmeterraum retten, trifft die Kugel aber nicht richtig. Mit einer großen Portion Glück fliegt die Torfabrik über den Kasten!
55'
Sams Eckball von der rechten Fahne, die Matip unnötig herschenkte, landet auf dem Schädel von Reinartz', der am ersten Pfosten klar drüber nickt. Nach neun Gegentoren in den ersten drei Partien will Hildebrand heute mit aller Macht die Null halten!
53'
Das Schalke so lange ohne Gegentor bleiben würde, war nach 15 Minuten nicht unbedingt zu erwarten. Mit laufender Spielzeit und vor allem nach der Pause sind Matip und Santana sehr wachsam.
52'
Aus unmöglichem Winkel jagt Boateng das Spielgerät fast von der rechten Grundlinie gut einen halben Meter über den Querbalken. Draxler hatte ihn klasse in Szene gesetzt.
50'
Muss das sein? Sam grätscht völlig ohne Not in Santana hinein, muss eigentlich mit der Gelben Karte bestraft werden. Gagelmann belässt es bei einer klaren Ansage und kommt ohne Verwarnung gegen den Angreifer davon.
49'
Bis auf einen Kopfball aus gut 16 Metern, der letztlich auf dem Tornetz landete, ist von Stephan Kießling bisher nicht viel zu sehen. Der bislang zweifache Torschütze wurde jedoch auch ziemlich selten in Szene gesetzt.
48'
Es geht gemächlich los, die Knappen treten erst einmal auf den Ball und spielen hinten herum. Das dürfen sich die Hausherren bei diesem Spielstand durchaus erlauben, sind es doch die Gäste, die irgendwann mehr riskieren müssen.
47'
Kann Leverkusen nach dem Seitenwechsel an die starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen oder rennen sie den Knappen wie in der Viertelstunde vor der Pause hinterher? Es droht die erste Niederlage nach acht Siegen in Folge!
46'
Die letzten 45 Minuten dieses Bundesligasamstags laufen! Jens Keller und sein Gegenüber Sami Hyypiä haben auf personelle Veränderungen in der Pause verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Topspiel des vierten Spieltages führt der FC Schalke 04 nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Die Werkself erwischt den leicht besseren Start und ließ die unsichere Schalke Defensive hin und wieder alt aussehen, ohne die ganz großen Chancen herauszuspielen. Den Hausherren merkte man lange Zeit an, dass das Selbstbewusstsein fehlt. Erst nach Högers Führungstreffer in Minute 30, der durch einen schlimmen Fehler Topraks eingeleitet wurde, wurden die Knappen sicherer und spielten sich ein leichtes Übergewicht heraus. Kurz vor der Pause hatte Szalai eine Möglichkeit zum 2:0. Wir erwarten eine zweite Halbzeit, in welcher die Gäste noch alle Chancen haben, die Tabellenspitze zu erreichen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast das 2:0! Schalke schaltet noch einmal schnell um. Draxler spielt von links im Sechzehner an den Fünfmeterraum auf Szalai, der das Tor am ersten Pfosten nur knapp verpasst. Dann ist Pause!
45'
Die letzte Minute in der ersten Halbzeit ist bereits angebrochen. Leverkusen probiert noch einmal sein Glück, wird aber wohl mit einem Rückstand in die Pause gehen. Eine Minute gibt es obendrauf.
43'
Farfán mit dem Freistoß aus der Position, aus welcher er schon das 1:0 vorbereitete. Diesmal setzt er die Hereingabe jedoch zu niedrig an, sodass der erstbeste Gegenspieler das Ding abfangen kann.
41'
Leverkusen hat seinen roten Faden noch nicht wiedergefunden. Für die Werkself ist noch alles drin, doch so langsam müssen sich die Mannen von Sami Hyypiä mal Torchancen herausspielen.
39'
Uchida zieht in der Luft gegen den deutlich robusteren Boenisch den Kürzeren, kann aber nach wenigen Augenblicken wieder auf eigenen Beinen stehen - ohne Behandlung geht es weiter.
37'
Natürlich agieren die Schalker mit der Führung im Rücken einen Tacken sicherer. Leverkusen hat den Schock noch nicht wirklich verdaut und muss in der Defensive aufpassen, dass man sich nicht noch das 0:2 fängt.
35'
Das neue Schalker Traumduo? Boateng zieht von der linken Seite in die Mitte und spielt an die Strafraumkante zu Draxler. Der sucht den schnellen Abschluss auf die kurze Ecke und sein Rechtschuss braust nur knapp am 2:0 vorbei!
33'
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Puh, das war Dunkelgelb! Ohne Rücksicht auf Verlust grätscht Reinartz in die Beine Boatengs, der zum Glück ohne Verletzung aus dieser Nummer herausgeht. Eine Verwarnung ist hier bitter nötig!
32'
Son visiert die linke Ecke an! Aus etwa 16 Metern kommt der Südkoreaner mit dem linken Fuß das Tor an, verfehlt den schnellen Ausgleich aber um gut einen Meter.
30'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Marco Höger
Der folgende Freistoß führt zur Schalker Führung! Farfán streichelt das Spielgerät an den Fünfmeterraum. Zunächt fliegt Santana am Ball vorbei und dann kommt Höger ins Spiel. Mit einer Mischung aus Kopf und Schulter verlängert er das Leder ins Netz!
29'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Leichtsinnig von Toprak! Gedankenlos nimmt er einen Ball in der eigenen Hälfte an und wird dann plötzlich von Szalai attackiert. Der Ungar will Toprak gerade überholen, als der Verteidiger ein Foulspiel vortäuscht und den Ball mit den Händen stoppt. Die Gelbe Karte geht in Ordnung!
27'
Viel Unruhe gerade auf dem Rasen, einige Unterbrechungen zerstören den Spielfluss. Schalke ist bislang nicht schlechter, auch wenn sie nur selten in den gegnerischen Sechzehner gelangen.
25'
Sam nimmt auf halbrechts Tempo auf und tankt sich in den Sechzehner. Höger arbeitet dort ein wenig mit den Armen, doch für einen Strafstoß, den Sam gerne hätte, reicht das auf keinen Fall.
23'
Sams Hereingabe kann kein Gästespieler verwerten. Aus der Drehung probiert sich Boenisch mit einem Linksschuss, bleibt aber an einem blau-weißen Fuß hängen.
22'
Donati schießt Aogo an die Hüfte, von wo das Leder an den Arm springt. Schiedsrichter Gagelmann entscheidet auf Freistoß an der rechten Strafraumlinie. Naja!
21'
Uchida ist zur Stelle! Son wird in die Gasse geschickt und im letzten Moment kann der Japaner den Südkoreaner per Gerätsche stoppen. Wenn sich die Knappen locken kassen, haben die Gäste Räume!
18'
Es bleibt dabei: Die Abwehrreihe der Hausherren wackelt! Matip und Santana ist deutlich anzumerken, dass sie in den letzten Wochen nicht mit Lob überschüttet wurden. Wann nutzt die Werkslelf die Unsicherheiten aus?
16'
Hohes Bein von Szalai gegen Toprak, wodurch ein von Schalker gefürchteter ruhender Ball entstehen. Am zweiten Pfosten erwartet Boenisch die Ausführung, leistet sich dort jedoch ein Offensivfoul.
15'
Nun probiert es Farfán mit einer scharfen Freistoßflanke auf den Elfmeterpunkt, welche die Werkself im zweiten Anlauf klären kann. Schalke drückt, ist aber anfällig für Konter.
12'
Vermehrt segeln nun Flanken von der rechten Schalker Seite in den Strafraum. An Draxlers Hereingabe kommt Szalai mit dem Schädel heran, kann sich aber nicht auf das Tor befördern. Uchidas starke Eingabe fliegt an Freund und Feind vorbei.
11'
Hildebrand ist wachsam! Die Viererkette der Hausherren ist leicht aufgerückt und wird fast dafür bestraft. Son steckt auf Kießling durch, der Matip enteilt, dann aber durch den Schalker Torhüter ausgebremst wird.
10'
Gute Kombination der Knappen über halblinks. Boateng sucht Szalai mit einer Flanke auf den Elfmeterpunkt, doch der Ungar ist von zwei Roten umringt und kann sich nicht durchsetzen.
9'
Zweikampf zwischen Bender und Boateng an der Sechzehnerlinie, den der Leverkusener mit harten, aber fairehn Mitteln für sich entscheidet. Das sieht die Schalker Nordkurve naturgemäß, was sich aber nicht auf die Entscheidung des Schiedsrichters auswirkt.
7'
Bayer spielt einige gefährliche Pässe in die Spitze, die die Stellungsfehler der königsblauen Viererkette aufdecken. Sanatana und Co. sollten sich schnellstens richtig ordnen, denn sonst schlägt die Werkself zu!
6'
Toprak schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne und Matip verschätzt sich um ein paar Meter. Letztlich kann sich der Schalker Innenverteidiger glücklich schätzen, dass Kießling einen Schritt zu spät kommt.
4'
Boateng feuert erstmals nach seiner Rückkehr in die Bundesliga in Richtung Tor. Der Rechtsschuss des Ghanaers bringt Leno aber nicht in Bedrängnis, denn er kullert weit am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
3'
... Castro probiert sein Glück mit einem Schnibbelschuss mit dem rechten Fuß, bleibt aber in der breiten blau-weißen Mauer hängen. So wird der erste Torschuss verhindert.
2'
Santana, der in Thessaloniki nicht immer den sichersten Eindruck vermittelte, begeht das erste Foul der Partie. Freistoß für Bayer in zentraler Position, allerdings dürften das mehr als 25 Meter sein...
1'
Die ersten Sekunden beginnen stürmisch: Beide Teams mit einem schnellen Vorstoß, der aber jeweils weit vor dem Sechzehner abgefangen wird. So temporeich darf es weitergehen!
1'
Das Topspiel des vierten Spieltags ist eröffnet! Schalke agiert in blauen Trikots und weißen Hosen während sich Leverkusen ganz in roter Kleidung präsentiert.
1'
Spielbeginn
Da sind sie: Angeführt vom Unparteiischengespann betreten die 22 Protagonisten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's hier rund!
Wie immer auf Schalke ist die Stimmung prima. In Vorfreude auf zwei CL-Teilnehmer erhoffen wir uns eine packende Partie zweier Teams, die unterschiedlicher nicht in die Saison hätten starten können. Schafft Schalke den ersten Dreier oder hüpft Leverkusen an die Tabellenspitze?
Um die Regelauslegung wird sich heute Abend Peter Gagelmann kümmern. Der 45-Jährige erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Matthias Anklam und Thomas Gorniak unterstützt.
Auf welche Akteure Jens Keller und sein Trainerkollege Sami Hyypiä heute setzen und wer erst einmal von der Bank aus zusehen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Auch Leverkusen hat unter der Woche personell noch einmal nachgelegt. Direkt aus Hoffenheims brisanter Trainingsgruppe II kehrt Eren Derdiyok für eine Saison zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück und soll in der langen Saison ein Ersatz für die starke Offensive des letztjährigen Tabellendritten sein. Heute steht der Schweizer allerdings nicht im Kader der Gäste.
Die Mannschaft von Trainer Sami Hyypiä reist saisonübergreifend mit acht Siegen in Folge an. Dementsprechend hoch ist das Selbstvertrauen bei Bayer, das sich heute schon mit einem Unentschieden an die Spitze der Bundesliga setzten kann. Viel lieber nochwürden die Gäste natürlich mit einem Dreier die Heimreise antreten...
Etwas härter hat es den heutigen Gegner aus Leverkusen erwischt. Mit Manchester United, Shakhtar Donetsk und Real Sociedad erwarten die Werkself drei knifflige Aufgaben. Dennoch: Bayer Leverkusen muss sich nicht verstecken und hat auch in dieser Gruppe Chancen auf die K.O.-Phase.
Am Donnerstagabend fand bekanntlich die Auslosung der Champions League-Gruppenphase statt. Schalke trifft dort auf Chelsea, Basel und Steaua Bukarest. Damit können die Knappen sicherlich leben und dürfen sich berechtige Hoffnungen auf das Achtelfinale machen, auch wenn sich die Leistungen erst einmal auf einem deutlich höheren Level einpendeln müssen.
Gerade die Defensivabteilung bereitet den Fans der Königsblauen Sorgen. Neun Gegentore nach drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Aber auch hier haben die Verantwortlichen in Gelsenkirchen reagiert. Für die Position des Linksverteidigers wurde Dennis Aogo ausgeliehen. Genau wie Boateng steht der zwölfmalige deutsche Nationalspieler heute direkt in der Startelf.
Nach den keinesfalls übereugenden Leistungen in Bundesliga und Quali muss nach wenigen Wochen ein Ruck durch die Knappen-Elf gehen, denn sonst droht schon ein früher Rückstand auf die Konkurrenz im Kampf um die vorderen Ränge. Schalke hat nach drei Partien lediglich einen Zähler auf dem Konto, hängt im Tabellenkeller fest. Gibt's heute die Wende?
Die Meldung schlug wie eine Rakete ein: Kevin Prince Boateng wechselt mit sofortiger Wirkung vom AC Mailand zum FC Schalke 04. Mit dem Transfer des 26-jährigen Ghanaers hatte niemand gerechnet, rein gar nichts war im Vorfeld des gestrigen Medizinchecks an die Öffentlichkeit gedrungen. Nach der Qualifikation für die Champions League war das königsblaue Portemonnaie offensichtlich so prall gefüllt, dass es für einen echten Kracher gereicht hat!
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Topspiel des Bundesligawochenendes! Der FC Schalke 04 hat Bayer Leverkusen zu Gast und möchte der Werkself durch den ersten Ligasieg der jungen Saison die weiße Weste beschmutzen. Ab 18:30 Uhr rollt das Leder in Gelsenkirchen-Erle.