FC Schalke 04 Samstag, 1. Februar 2014
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felipe Santana 9. / Kopfball  (Kevin-Prince Boateng)
1 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 65. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 81. / Rechtsschuss  (Roman Neustädter)

90'
Fazit:
Der FC Schalke 04 gewinnt auch sein zweites Pflichtspiel in der Rückrunde und springt durch einen 2:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg zumindest bis heute Abend auf Platz vier! Der zweite Durchgang begann mit dem Platzverweis für den Wolfsburger Caligiuri, wodurch die Partie für die Knappen aber nicht leichter wurde. Man wurde in Überzahl nervös und fing sich den verdienten Ausgleich ein, den Arnold nach toller Einzelleistung von Perišić erzielte (65.). In der Schlussphase spielten sich die Hausherren nur wenige Chancen heraus, von denen Boateng nach Vorarbeit von Neustädter aber eine zum Siegtreffer nutzen konnte (81.). Unter dem Strich ist der Schalker Erfolg nicht unverdient, doch haben auch die Niedersachsen hier und heute eine starke Leistung geboten, wenn man die ersten 20 Minuten außer Acht lässt. Für S04 geht es am nächsten Wochenende mit einem Heimspiel gegen Hannover 96 weiter. Wolfsburg wird Mainz empfangen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Roman Neustädter (FC Schalke 04)
90'
... und jetzt ist Schluss!
90'
Nur noch wenige Sekunden...
90'
Die Hausherren vergeben die Entscheidung durch zahlreiche Abschlüsse: Erst schießt Huntelaar knapp links vorbei, dann Farfán an das rechte Außennetz.
90'
Wir befinden uns bereits in der zweiten von drei Nachspielminuten!
90'
De Bruyne lässt die Heimfans beinahe verstummen! Einer von unzähligen Ballverlusten Santanas ermöglicht den Gästekonter. Der Belgier schlägt einen Haken und schießt aus 14 Metern gegen Fährmanns Laufrichtung auf die linke Ecke. Der Schalker Schlussmann wehrt ab!
89'
Dieter Hecking mit der letzten Möglichkeiten, Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Er geht jetzt volles Risiko, lässt alles nach vorne werfen!
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
88'
Wolfsburg kann nicht den Eindruck vermitteln, dass es noch für einen zweiten Treffer reicht. Wenn sich die Schalker nicht so viele leichtsinnige Ballverluste erlauben würden, wären die Anhänger im Gästeblock wohl vollkommen hoffnungslos.
87'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Willi Evseev
87'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin-Prince Boateng
85'
Viele Möglichkeiten hatten die Gastgeber heute nicht, doch waren sie vor Benaglio dann kompromisslos. Der sechste Heimsieg im neunten Spiel vor den eigenen Fans ist nicht mehr weit entfernt.
84'
Keller bringt Hoogland für den angeschlagenen Kolasinac. Höwedes rückt in die Inneverteidigung. Hoogland übernimmt rechts in der Viererkette.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tim Hoogland
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolasinac
81'
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Kevin-Prince Boateng
Königsblaue Erlösung weit und breit! Infolge eines wunderbaren Doppelpasses von Neustädter und Goretzka rechnen alle Wolfsburger und wohl auch die meisten Zuschauer mit einem Fernschuss der Schalker 33. Neustädter hat jedoch das Auge für Boateng, steckt klasse auf ihn durch. Der ghanaische Internationale steht nicht im Abseits und lässt sich die Chance aus 13 Metern nicht nehmen. Er schießt flach und hart in die rechte Ecke!
79'
Geduld oder Behäbigkeit? Schalke tut sich schwer, die Partie breit zu machen und spielt wenige steile Bälle. So kommt man zwar ins letzte Spieldrittel, aber in den Strafraum gelangen die Königsblauen derzeit selten.
76'
Wolfsburg konzentriert sich jetzt auf die Verteidigung des Unentschiedens, kann sich nur noch selten über die Mittellinie kombinieren. Findet S04 den Weg durch die enge Defensive der Wölfe?
73'
Die Zeit rennt den Knappen davon, die jetzt jetzt wieder besser aufspielen und heiß auf eine offensive Schlussphase sind!
72'
Gelbe Karte für Sead Kolasinac (FC Schalke 04)
Kolasinac meckert wegen des nicht gegebenen Elfmeters und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
71'
Strafstoß oder nicht? Farfán kommt auf dem rechten Flügel an Arnold vorbei und wird dann im Strafraum klar vom jungen Wolfsburger am Arm und am Fuß berührt. Da hätten sich die Niedersachsen nicht über einen Pfiff beschweren dürfen!
70'
Meyer scheitert an Benaglio und am Pfosten! Tolle Drehung der Schalker Nummer sieben, die von Höwedes an der Sechzehnerkante angespielt wird und Gustavo spielend leicht aussteigen lässt. Benaglio ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel an den Außenpfosten!
69'
Goretzka in den Oberrang! Meyer schafft im Zentrum vor dem Strafraum plötzlich Platz und legt für den jungen Einwechselspieler. Der setzt aus 20 Metern zum Kunstschuss mit dem rechten Innenrist an ballert aber klar drüber!
68'
Ernüchterung macht sich breit in der Arena. Finden die Knappen jetzt wieder in die Spur? Man hatte sich ohnehin einen Heimsieg gewünscht, der nun schon zum Greifen nahe war!
65'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Maximilian Arnold
Und dann passiert es: Wolfsburg gleicht in Unterzahl aus! Perišić dringt auf links sehr frei in den Sechzehner ein und schließt dann nach einem Übersteiger gegen Santana aus spitzem Winkel mit einem harten Linksschuss ab. Fährmann reagiert klasse, doch der Abpraller landet vor Arnolds Füßen in der Mitte. Der Youngster kann problemlos abstauben!
62'
Wie so oft passiert nach einem Platzverweis das Unerwartete: Die Mannschaft mit zehn Spielern bekommt Aufwind, da sie "nichts mehr zu verlieren hat". So ist es auch hier: Wolfsburg ist dem 1:1 näher als Schalke der Vorentscheidung.
60'
Die ersten personellen Veränderungen sind vollzogen. Für Olić kommt der hochgewachsene Dost. Auf Seiten der Hausherren muss Obasi mit zwickendem Oberschenkel raus und wird durch Goretzka ersetzt.
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
59'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
59'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
59'
Schalke wirkt total verunsichert, verliert immer wieder Bälle im eigenen defensiven Mittelfeld. Man bettelt aktuell um den Ausgleich!
58'
Gelbe Karte für Chinedu Obasi (FC Schalke 04)
Obasi mit einem miesen Foul gegen Ochs. Der Nigerianer hält gegen den Wolfsburger Rechtsverteidiger ohne Rücksicht den Fuß drauf. Die erste Verwarnung für einen Knappen.
55'
Wolfsburg macht nicht den Eindruck, als würde man sich zurückziehen. Schalke kann die numerische Überzahl noch nicht clever ausspielen.
53'
Huntelaar verzieht! Auf der linken Seite des Strafraums hat der Niederländer plötzlich eine Menge Platz. Er visiert den langen rechten Pfosten an, trifft aber unfreiwillig leicht mit dem Innenrist. Klar vorbei!
51'
Mehr als ärgerlich dieser Platzverweis für den VfL, aber solche Undiszipliniertheiten müssen eben bestraft werden. Jetzt muss die Hecking-Elf mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl agieren. Die Chancen auf einen Punktgewinn sind deutlich gesunken!
50'
Rote Karte für Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg)
Was ist denn nun passiert? Caligiuri bekam zunächst einen Freistoß nicht gepfiffen. Dann muss er wohl etwas Unhöfliches in Richtung Assistenten losgelassen haben. Der Linienrichter Mike Pickel hat dies gehört, informiert den Hauptreferee, der daraufhin die Rote Karte zückt.
48'
Schalke scheint die leichte Nervosität im Aufbau mit in den zweiten Durchgang genommen zu haben. Erneut wird die Kugel im defensiven Mittelfeld verloren. Arnolds folgender Distanzschuss findet aber nicht den Weg auf das Tor.
47'
Aufpassen müssen beim VfL vor allem Naldo, De Bruyne und Ochs, die schon die Gelbe Karte gesehen haben. Da viel Tempo in der intensiven Partie ist, können unglückliche Zweikampfführungen leicht zu weiteren Verwarnungen führen, die die Wolfsburger dann dezimieren würden.
46'
Willkommen zurück in der Gelsenkirchener Arena! Kann die Keller-Elf nach dem Seitenwechsel wieder einen Gang hochschalten und den Gästen möglicherweise ein zweites Tor einschenken oder halten die Wölfe wie in der Viertelstunde vor der Pause gekonnt dagegen und belohnen sich mit dem Ausgleich?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Spitzenspiel dieses Wochenendes liegt der FC Schalke 04 nach dem ersten Teil mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg vorne. Es war ein temporeicher und engagierter Auftakt der Knappen, die sich schnell belohnen konnten. Santana sorgte mit seinem ersten Treffer im Schalker Dress für das 1:0 (9.). Die Hausherren waren auch weiterhin überlegen und wurden von ihren Fans getragen, die die vielen tollen Zweikämpfe ihrer Schützlinge lauststark würdigten. Mit der Zeit wurden aber die Niedersachsen besser und hatten den Ausgleich auf dem Schlappen. Gustavo ließ die beste Chance per Kopf liegen. Hier ist noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
De Bruyne mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit! Am linken Strafraumeck wird der Belgier nicht richtig gestört und visiert dann mit dem rechten Fuß die flache linke Ecke an. Fährmann taucht schnell genug ab und begräbt das Spielgerät unter sich.
44'
Viele Unterbrechungen jetzt, die den Spielfluss zerstören. Die Pause kommt zur rechten Zeit.
43'
Gelbe Karte für Patrick Ochs (VfL Wolfsburg)
Ochs echauffiert sich über eine Entscheidung gegen sich und sieht wohl eher für dieses Meckern denn für sein Einsteigen gegen Obasi die dritte Gelbe Karte seiner Mannschaft.
40'
Olić kommt nur Augenblicke zu spät! Ein wunderbarer Flachpass von Rodríguez von der linken Außenbahn in den Sechzehner passt genau in den Laufweg des Kroaten. Da Fährmann aber super aufgepasst hat und frühzeitig herausgelaufen ist, kann der Schalker Schlussmann das Leder vor Olić aufnehmen
38'
Wolfsburg profitiert in dieser Phase von der Zerfahrenheit des Schalker Aufbauspiels, das immer wieder unnötige Fehlpässe produziert. Der sechste Bundesligaheimsieg der Knappen ist noch lange nicht in trockenen Tüchern.
37'
Rein von den Chancen her wäre ein Treffer des VfL nicht vollkommen unverdient. Schalke fehlt derzeit der Zug zum Tor, auch wenn man unter dem Strich immer noch etwas stärker ist.
35'
Gustavo verpasst das fast sichere Tor zum 1:1! Infolge eines Freistoßes von der rechten Seitenauslinie, die Rodríguez butterweich in die Mitte bringt, kommt der Brasilianer zum Kopfball, nachdem der Ball einmal aufgeprallt ist. Fährmann kommt in der Luft noch gerade eben dran und verhindert den Ausgleich mit einer Wahnsinnsparade!
32'
Farfán zu ungenau! Auf dem rechten Flügel wirft der Peruaner im Rahmen eines Konters nach Wolfsburger Ecke den Turbo an, schlägt dann einen Haken und sucht Huntelaar mit einem hohen Ball. Dieser ist aber zu niedrig angesetzt und wird von Knoche abgefangen.
31'
Naldo bewegt sich bei eigenen Ecken natürlich mit nach vorne und kann von den Hausherren in der Luft nicht immer gebändigt werden. Der brasilianische Ex-Bremer ist gegen die standardschwachen Verteidiger des S04 immer für einen Treffer gut.
30'
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg)
Der Neuzugang aus London kommt im rechten Mittelfeld viel zu spät gegen Meyer und steigt dann von hinten in die Beine des Youngsters. Aufgrund der Geschwindigkeit und dem Fakt, dass der Belgier keine Chance auf den Ball hatte, eine berechtigte Gelbe Karte.
29'
Aktuell ist das Tempo etwas raus. Dennoch haben wir eine ereignisreiche erste halbe Stunde gesehen, die Lust auf mehr macht. Der Vorsprung der Königsblauen geht in Ordnung!
26'
In den letzten Minuten blitzt die Klasse der Niedersachsen auf. Man hält nun besser dagegen, auch wenn man sich noch nicht auf Augenhöhe bewegt.
24'
Ochs aus der zweiten Reihe! Auf halbrechts wird der Außenverteidiger nicht richtig angegriffen und packt mangels Alternativen mal den rechten Hammer aus. Fährmann muss sich strecken, um den Einschlag im rechten Winkel zu verhindern!
23'
Perišić hat den Ausgleich auf dem Fuß! Caligiuri stößt in der Zone vor dem Strafraum auf halblinks plötzlich in den leeren Raum vor und legt wunderbar für den Kroaten ab. Der trifft die Kugel aus leicht spitzem Winkel nicht richtig. Olić kommt in der Mitte fast noch heran. So fliegt das Leder aber rechts am Tor vorbei.
22'
Schon gegen Hannover konnte Wolfsburg einen Rückstand zunächst egalisieren, bewies also Moral. Die Hecking-Truppe kommt bisher viel zu wenig über die Außen; in der Mitte stellen die Schalker die Räume geschickt zu.
20'
... und das Netz zappelt! Naldo nickt aus sieben Metern per Kopf ein, setzte sich jedoch im Luftkampf mit Santana mit unfairen Mitteln durch: Er erarbeitete gegen seinen Landsmann mit den Armen. So bleibt es auf der Anzeigetafel beim 1:0 für S04!
19'
Jetzt aber mal ein Eckstoß für den VfL, die von De Bruyne ausgeführt werden wird...
18'
Für ihr aktuell ideenloses Gepasse in der eigenen Hälfte ernten die Weiß-Grünen Pfiffe aus dem Schalker Publikum. Die Keller-Elf steht gut und ist die überlegene Mannschaft.
16'
Die Torfabrik läuft flüssig durch die Reihen der Gastgeber sie aber in jedem Augenblick wachsam sein müssen aufgrund der Kontergefahr der Niedersachsen. Bislang verlebt Ralf Fährmann jedoch einen ruhigen Nachmittag.
15'
Farfán rennt Rodríguez auf seiner rechten Seite immer wieder davon. Der Peruaner ist mit Ball am Fuß schneller als der Wolfsburger Außenverteidiger ohne. Diesmal landet seine flache Hereingabe direkt in den Armen von Benaglio.
14'
Sehr früh wird die Gästeviererkette breit von den Schalker Angreifern angelaufen und kann so selten in Ruhe aufbauen. Wenn die Niedersachsen mal nach vorne kommen, strahlen sie aber durchaus Gefahr aus.
12'
Ein Traumstart also für die Knappen, die ihre Anhänger durch die Führung in Ekstase versetzen. Jetzt soll aus königsblauer Sicht schnellstmöglich das 2:0 folgen!
9'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Felipe Santana
Durch einen kuriosen Treffer geht Schalke mit 1:0 in Front! Farfáns Eckball senkt sich am zweiten Pfosten, wo sich Boateng kraftvoll durchsetzten. Er köpft etwas glücklich zu Santana, der die Kugel mit einem Mix aus Kopf und Schulter in die linke Ecke verlängert. Das Leder kullert über die Linie!
8'
Boateng mit der Chance! Ganz feiner Seitfallziehers des Ghanaers, der Benaglio zu einer echten Glanzparade zwingt. Im rechten Toreck kommt der Keeper mit den Fingerspitzen an die Kugel und lenkt sie um den Pfosten.
7'
Der folgende Freistoß zwingt Benaglio zum Herauslaufen. Der Schweizer Schlussmann kommt hierbei einen Moment zu spät und kann sich dann doch noch auf Naldo verlassen.
6'
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
Naldo mit der frühen Hypothek! Er foult zunächst Huntelaar per Griff ins Gesicht, dann lässt er Meyer über die Klinge springen. Diese beiden Regelverstöße veranlassen Schiri Stark dazu, die erste Gelbe Karte zu zücken.
5'
Die Wolfsburger Defensivabteilung vermittelt bisher nicht den sichersten Eindruck. Vor allem die beiden Sechser kamen schon zwei, drei Mal zu spät und durften sich dann glücklich schätzen, dass die Hausherren nicht den direkten Weg auf das Tor fanden.
4'
Vor allem die Hausherren sind in den Anfangsmomenten schon sehr präsent in den Zweikämpfen wollen hier gleich klare Kante zeigen. Die Stimmung auf den Rängen stimmt ebenso, sodass die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Schalker Samstag erfüllt sind.
3'
Wie schon in Hamburg bilden Roman Neustädter und Kevin-Prince Boateng das defensive Mittelfeld der Hausherren. Wenn die Zusammenarbeit untereinander und die Abstimmung mit der Viererkette erneut reibungslos verläuft, stehen die Chancen auf einen Heimsieg gut. Bei den Gästen gibt Arnold den Sechser neben Gustavo, De Bruyne ist Spielmacher.
2'
Farfán fängt auf der rechten Außenbahn einen Ball ab und leitet den ersten königsblauen Vorstoß ein. Der Querpass in den Sechzehner findet jedoch keinen Abnehmer in der Mitte.
2'
Das Hinspiel in der Autostadt fiel übrigens auf dem Papier deutlich aus. Mit 4:0 schickte Wolfsburg die Königsblauen nach Hause, erzielte dabei alle Treffer in der zweiten Halbzeit. Ein solch hoher Sieg ist in beide Richtungen in diesem Rückspiel eher nicht zu erwarten.
1'
FIFA-Referee Wolfgang Stark hat das Spielgerät freigegeben! An den Seitenlinien wird der 44-jährige Bankkaufmann von Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel unterstützt. Schalke agiert heute wieder in den Standardfarben: blaue Trikots und weiße Hosen. Die Hecking-Elf präsentiert sich in weißen Jerseys mit hellgrünen Diagonalstreifen.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick haben die Protagonisten den Rasen des Schalker Fußballtempels betreten.
Nicht mehr lange, dann rollt das Leder im Spitzenspiel dieses Wochenendes! Kann Schalke seinen Aufwärtstrend bestätigen und belegt zumindest bis heute Abend den vierten Platz oder steigern sich die Niedersachsen im Vergleich zur Vorwoche und schieben sich in der Tabelle vor die Knappen?
Drei Neue bei den Wölfen: Caligiuri, Perišić und Ochs spielen anstelle von Medojević (Oberschenkel), Diego und Träsch (Bank).
Bei den Knappen steht Kapitän Benedikt Höwedes erstmals seit dem 15. Spieltag wieder auf dem Rasen. Der Nationalspieler übernimmt auf der rechten Seite der Viererkette für den gelbgesperrten Uchida. Außerdem gehört Fuchs aufgrund von Knieschmerzen nicht im Kader; Obasi bekommt die Chance, sich in der Startelf zu beweisen.
Auf welche Akteure Jens Keller und sein erfahrener Kollege Dieter Hecking setzen und wen sie in der Hinterhand halten, kann wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
"Wir haben unsere Lehren aus der Niederlage gegen Hannover gezogen. Unser Ziel ist es, die drei Punkte zu holen, die wir schon gegen Hannover gerne geholt hätten.", verschreibt Dieter Hecking seiner Mannschaft Selbstbewusstsein für das schwere Auswärtsspiel im Schalker Fußballtempel. Auswärts ist der VfL mittlerweile seit Ende September ungeschlagen, als in München verloren wurde. In Augsburg, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg und Mönchengladbach wurden insgesamt elf Zähler geholt.
Nach der Winterverpflichtung von Kevin De Bruyne wurde der VfL Wolfsburg schon zur zweiten Kraft im deutschen Vereinsfußball geschrieben. Im Niedersachsenderby gegen Hannover erfolgte allerdings ein herber Dämpfer. Mit 1:3 unterlag die Hecking-Truppe den 96ern und rutschte so auf den sechsten Platz ab. Nach den bereits erwähnten Patzern der Tabellennachbarn hält sich der Schaden jedoch in Grenzen.
Über die Rückkehr eines Topspielers haben sich die S04-Anhänger vor sechs Tagen besonders gefreut. Nach mehr als fünf Monaten Verletzungspause leitete Klaas-Jan Huntelaar den Erfolg in Hamburg mit seinem Treffer zum 1:0 ein und lässt alle Sympathisanten des Klubs hoffen, dass er auch in den kommenden Wochen zuverlässig einnetzt. Zwar kann sich die bisherige Offensivbilanz der Schalker mit 35 Treffern sehen lassen, aber der Niederländer machte in den letzten Jahren oft den feinen Unterschied.
Die königsblaue Welt sieht seit Sonntag wieder deutlicher rosiger aus als noch zu Hinrundenende. Mit einem deutlichen und ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg bei zugegeben schwachen Hamburgern ist der Start in die zweite Saisonhälfte geglückt. Da sämtliche Konkurrenten hinter den Bayern patzten, war man der Sieger des vergangenen Wochenendes. Heute kann die Keller-Elf beweisen, dass sie nicht nur vom katastrophalen Auftritt der Rothosen profitierte und mit einem Sieg auf Rang vier springen.
Wenn der Transfermonat Januar gestern Abend auch nicht so ereignisreich verlief wie zu Magathschen Zeiten, standen die Widersacher aus Ruhrpott und Autostadt doch jeweils bis zum letzten Tag in den Schlagzeilen. So war Julian Draxler lange Zeit bei Arsenal im Gespräch; wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, scheiterte der Transfer knapp an der Ablösesumme. Wolfsburg hingegen verzeichnete kurz vor Toresschluss einen Abgang: Diego, dessen Vertrag im Sommer ohnehin ausgelaufen wäre, verabschiedete sich für eine relativ geringe Summe zu Atlético Madrid.
Der Blick beider Vereine geht selbstverständlich nach oben. Sowohl die Königsblauen als auch die Wölfe sehen sich in der kommenden Saison auf internationalem Parkett. Oberstes Ziel ist dabei die Champions League, von der S04 und VfL nach 18 Spieltagen nur wenige Zähler entfernt sind. Das direkte Aufeinandertreffen könnte den Fußball-Fans der Republik einen heißen Nachmittag bescheren!
An den Tasten: Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! In Gelsenkirchen-Erle kommt es zum Duell zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg.