Hamburger SV Samstag, 31. August 2013
15:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rafael van der Vaart 7. / Linksschuss  (Maximilian Beister)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jacques Zoua 17. / Rechtsschuss  (Maximilian Beister)
3 : 0 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 80. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der Hamburger SV besiegt chancenlose Braunschweiger klar mit 4:0 (2:0) und fährt damit den ersten Saisonsieg ein. Rafael van der Vaart (7.) ebnete mit seinem frühen Treffer den Weg, Jacques Zoua (17.) legte zehn Minuten später nach. In der Schlussphase setzte der eingewechselte Hakan Çalhanoğlu, künftiger türkischer Nationalspieler, nach. Seinem ersten Tor (80.) ließ er einen sehenswerten Freistoßtreffer folgen (90.). Während sich die angespannte Lage in Hamburg durch den Erfolg zunächst etwas beruhigen dürfte, muss man in Braunschweig so langsam erkennen, dass die sportliche Qualität nicht für die Bundesliga reicht. Die Niedersachsen bleiben mit null Punkten aus den ersten vier Partien Tabellenletzter.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Kircher beendet die Partie. Hamburg schlägt Braunschweig mit 4:0.
90'
Tooor für Hamburger SV, 4:0 durch Hakan Çalhanoğlu
Der Junge ist einfach saustark. Der eingewechselte Hakan Çalhanoğlu macht seinen Doppelpack perfekt und versenkt den Freistoß unhaltbar für Davari im linken oberen Toreck.
89'
Dem HSV bietet sich eine gute Freistoßgelegenheit, 18 Meter vor dem gegnerischen Tor...
87'
Gelbe Karte für Jacques Zoua (Hamburger SV)
Der Stürmer setzt sich mit seinem Arm gegen Gegenspieler Ermin Bičakčić zur Wehr und sieht dafür die Gelbe Karte.
86'
Das entschiedene Spiel plätschert nun seinem Ende entgegen.
84'
Jacques Zoua hat wieder einmal eine Chance auf seinen zweiten Treffer, doch diesmal ist Davari auf dem Posten und hält den versuch des Kameruners aus kurzer Distanz.
81'
Das war's natürlich endgültig für die Braunschweiger. Erstaunlich übrigens, wie teilnahmslos sie beim dritten Gegentor wirkten. Wenn man fußballerisch schon nicht mithalten kann, sollte man wenigstens in kämpferischer Hinsicht alles geben.
80'
Tooor für Hamburger SV, 3:0 durch Hakan Çalhanoğlu
Wahnsinn, der Joker sticht schon nach wenigen Sekunden! Gegen desinteressierte Gegenspieler spaziert das Talent durch den Strafraum und versenkt die Kugel dann aus 13 Metern. Der bis dato gute Davari sieht in dieser Szene gar nicht gut aus.
79'
Rafael van der Vaart verlässt nach einem guten Spiel und dem Führungstreffer den Platz, ihn ersetzt Hakan Çalhanoğlu. Dieser hat sich übrigens unlängst für die türkische Nationalmannschaft entschieden.
79'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Hakan Çalhanoğlu
79'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
77'
Immerhin, Karim Bellarabis Schuss mit rechts aus 17 Metern zwingt René Adler mal wieder zum Eingreifen. Doch große Probleme hat der mit diesem Versuch nicht.
76'
Etwa eine Viertelstunde bleibt den Gelb-Blauen noch, um zumindest noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch kann man sich momentan einfach nicht vorstellen, das in nächster Zeit etwas in diese Richtung passieren könnte.
73'
Auch bei Standardsituationen wird es nicht gefährlich für das Hamburger Tor. Spezialist Damir Vrančić zirkelt einen Freistoß aus 18 Metern zielsicher über den Kasten. Immerhin war das mal der erste Torschuss der Gäste in Durchgang zwei.
72'
Bei Hamburg geht Johan Djourou nach ordentlichem Debüt runter, ihn ersetzt Lasse Sobiech.
72'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Lasse Sobiech
72'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Johan Djourou
72'
Offiziell sind zwar bereits zwölf Torschüsse für Braunschweig notiert, die allerwenigsten davon wurden jedoch gefährlich. ganz anders als bei den Hausherren, die längst höher führen müssten.
68'
Wieder muss Davari parieren! Diesmal aus kurzer Distanz gegen Petr Jiráček. Der Keeper ist mit Abstand bester Mann bei den Gästen, und das sagt in der Regel einiges über den Rest des Teams aus.
67'
Auch die bislang so friedlichen und gut gelaunten Braunschweig-Fans sind nun nicht mehr ganz so gut drauf, in ihrem Block brennen sie Bengalos ab.
64'
Zweifachwechsel bei der Eintracht: Mirko Boland und Torsten Oehrl sollen noch einmal etwas nach vorne bewirken, raus gehen dafür Jan Hochscheidt und Norman Theuerkauf.
64'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Mirko Boland
64'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Jan Hochscheidt
64'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Torsten Oehrl
64'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Norman Theuerkauf
63'
Gelbe Karte für Simeon Jackson (Eintracht Braunschweig)
Der Stürmer sieht für sein taktisches Foul die Gelbe Karte von Schiedsrichter Kircher.
62'
Die Eintracht ist in vielen Szenen schlichtweg überfordert mit dem Gegner, bei dem sich vor allem Maximilian Beister immer wieder durch gute Szenen hervortut. Extrem viel geht heute über den Flügelmann, der die beiden Tore vorbereitete.
60'
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Eintracht Braunschweig)
Die Leverkusener Leihgabe sieht nach einem Foul rechts vom eigenen Strafraum und anschließender Beschwerde die Gelbe Karte.
59'
Eine HSV-Chance folgt auf die nächste! Diesmal scheitert Beister aus sieben Meter in halblinker Position am stark reagierenden Davari.
58'
Der HSV hat wieder deutlich angezogen, das 3:0 scheint nach momentanem Stand nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
57'
Und wieder Zoua! Nach einer Flanke von der linken Seite setzt sich der Stürmer im Luftkampf gegen Bičakčić durch, seinen Kopfball aus sechs Metern holt Eintracht-Keeper Daniel Davari stark aus der von ihm aus gesehen rechten unteren Ecke.
56'
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (Eintracht Braunschweig)
Der Braunschweiger sieht wegen eines Bodychecks gegen Maximilian Beister seine bereits vierte Gelbe in dieser Saison.
52'
Chance für Heiko Westermann! Erneut wird es gefährlich nach einem Freistoß Rafael van der Vaarts. Diesmal findet er den Schädel des Abwehrmanns, der das Tor aus kurzer Distanz per Kopf verfehlt.
52'
Braunschweig ist das Bemühen, nach vorne zu spielen durchaus nicht abzusprechen. Doch es will einfach nicht gefährlich werden für den Aufsteiger, das scheint einfach nicht zu reichen.
51'
Hamburgs Tolgay Arslan bleibt nach einem Zweikampf mit Damir Vrančić verletzt am Boden liegen, er muss behandelt werden.
48'
Keine Frage, für Braunschweig muss schon eine dramatische Steigerung und ein richtiger Kraftakt her, um noch etwas zu reißen heute. Dazu muss die Offensive um Domi Kumbela aber endlich mal in Szene gesetzt werden, viel zu wenige Pässe aus dem Mittelfeld erreichen die vorderste Front der Gäste.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang. Rafael van der Vaarts Oberschenkelprobleme sind wohl doch nicht so schlimm wie zunächst angenommen.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt durch die Tore von Rafael van der Vaart (7.) und Jacques Zoua (17.) mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Das frühe Tor gab den Hausherren sichtlich Sicherheit und Selbstvertrauen, das sah teilweise richtig gut aus, was Thorsten Finks Truppe in den ersten 45 Minuten spielte. Die Gäste blieben auch heute bislang den Beweis für ihre Erstligatauglichkeit schuldig. Es wird ganz schwer für Torsten Lieberknechts Mannschaft, hier und heute noch etwas zu holen. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Knut Kircher pfeift zur Pause.
45'
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang.
43'
Der HSV lässt es nun eher ruhig angehen, hin und wieder geht es dann aber schnell nach vorne. Rafael van der Vaart macht nicht nur aufgrund seines Tores bislang ein sehr gutes Spiel, der Niederländer zeigt sich äußerst fleißig.
40'
Fünf Minuten sind es noch in Hälfte eins, ein Tor noch vor der Halbzeit wäre ungemein wichtig für Braunschweig. Doch liegt dieses momentan nun wirklich nicht in der Luft, zu ungefährlich sind die Gäste im Spiel nach vorne, es fehlt die Durchsetzungskraft.
39'
...die Hereingabe von Damir Vrančić fliegt zunächst ins Nirgendwo. Kurze Zeit später gelangt der Ball zu Benjamin Kessel, der aus 28 Metern "abzieht". Der Kullerball landet weit neben dem Hamburger Tor.
38'
Es gibt den ersten Eckball für die Gäste...
35'
Die Stimmung ist richtig gut in Hamburg, wie sollte es auch anders sein bei diesem Spielstand. Doch auch die Braunschweig-Fans haben daran durchaus ihren Anteil, sie lassen sich vom Geschehen auf dem Platz nicht die gute Laune verderben.
33'
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (Eintracht Braunschweig)
Der Braunschweiger Abwehrmann sieht für ein Foul an Zoua die erste Gelbe Karte dieser Partie.
33'
Die Gäste haben in dieser Phase relativ viel Ballbesitz, was allerdings auch daran liegt, dass sich die Hamburger nun auf's Kontern konzentrieren mit der sicheren Führung im Rücken. So richtig gefährlich wurde die Eintracht bis auf die Jackson-Chance freilich nicht.
30'
Der HSV muss verletzungsbedingt wechseln. Für Milan Badelj geht es aufgrund einer Oberschenkelblessur nicht weiter, für ihn kommt Mallorca-Urlauber Tomás Rincón.
30'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
30'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Milan Badelj
28'
Wieder eine große Chance für Jacques Zoua! Nach einer Freistoßhereingabe von der linken Seite lenkt Norman Theuerkauf das Leder zunächst an den Pfosten des eigenen Tores, kurz danach scheitert der Kameruner an Davari.
25'
Ein richtig unterhaltsames Spiel war es bisher in den ersten 25 Minuten. Das liegt zum großen Teil an den Gastgebern, doch auch die Gäste zeigten sich eben durch Jacksons Szene zum ersten Mal torgefährlich.
23'
Auf der anderen Seite pariert Daniel Davari stark! Der iranische Nationalkeeper holt einen strammen Fernschuss Rafael van der Vaarts bravourös aus dem linken Winkel!
22'
Erste Chance für Braunschweig! René Adler pariert den Linksschuss von Simeon Jackson aus fünf Metern in halblinker Position stark mit dem Fuß.
22'
Man spürt förmlich die Last, die den Gastgebern durch die beiden frühen Treffer von den Schultern gefallen ist. So selbstbewusste Hamburger hat man wirklich lange nicht mehr gesehen.
19'
Ganz bitterer Start für den Aufsteiger. War es das jetzt schon wieder für Eintracht Braunschweig? Hamburg dagegen spielt beflügelt von den beiden Toren weiter munter nach vorne.
17'
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Jacques Zoua
Hamburg erhöht! Und wieder war ein langer Ball von René Adler der Ausgangspunkt. Dieser erreicht Maximilian Beister, der seinen Gegenspieler im gegnerischen Sechzehner abschüttelt. Es folgt der genaue Pass auf seinen Teamkollegen Zoua, der locker einschiebt und seinen ersten Bundesligatreffer danach artistisch bejubelt.
14'
Der HSV drückt weiter und taucht immer wieder im gegnerischen Sechzehner auf. Braunschweig erreicht diesen unterdessen äußerst selten in der Anfangsphase.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in Hamburg. Bislang läuft alles nach Plan für die Gastgeber. Mit dem ersten richtigen Angriff gelang direkt das Tor, seitdem spielt Finks Truppe weiter nach vorne. Braunschweig präsentiert sich ob es frühen Rückstands verunsichert, viel geht noch nicht bei der Mannschaft von Torsten Lieberknecht.
8'
Zoua mit der Chance auf's 2:0! Nach einer langen Freistoßhereingabe durch Rafael van der Vaart setzt Kameruner das Leder aus kurzer Distanz in bester Uwe-Seeler-Manier per Hinterkopf an die Latte! Durchatmen angesagt bei den Braunschweigern.
8'
Wie reagieren die Gäste auf diesen frühen Rückschlag?
7'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Rafael van der Vaart
Der HSV geht in Führung! Nach einem langen Abstoß René Adlers verlängert Jacques Zoua den Ball per Kopf auf den durchstartenden Maximilian Beister. Der legt nach kurzem Dribbling quer in die Mitte, sein Pass wird noch abgefälscht. Das Leder erreicht Rafael van der Vaart, der mit links aus sechs Metern die Führung markiert.
5'
Auf der anderen Seite verbucht der aufgerückte Hamburger Abwehrmann Heiko Westermann den ersten Schuss seines Teams, doch sein Versuch aus der Distanz geht zwei Meter neben das Tor der Gäste.
4'
Die Braunschweiger präsentieren sich gemäß der offensiven Aufstellung ihres Trainers äußerst aggressiv und mutig in den ersten Minuten, der HSV kommt noch kaum einmal in die gegnerische Hälfte.
2'
Die Gäste verzeichnen den ersten Torschuss dieser Partie. Karim Bellarabi versucht es mit links aus 24 Metern, doch der Schuss ist kein Problem für HSV-Keeper René Adler.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Hamburg. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Knut Kircher. Ihm assistieren Robert Kempter und Thorsten Schiffner an den Seitenlinien.
Alle Spieldetails der bisherigen Aufeinandertreffen beider Vereine findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Die Bilanz spricht mit 19 Siegen für die Hamburger, 14 Spiele konnten bis dato die Braunschweiger für sich entscheiden. Achtmal gab es ein Remis.
Das Duell Hamburg gegen Braunschweig gab es bereits insgesamt 41 Mal, das letzte ist jedoch schon einige Tage her. Am 24. Spieltag der Saison 1984/85 siegte der HSV klar mit 5:0.
Auf Seiten der Braunschweiger stehen mit Damir Vrančić, Deniz Doğan, Karim Bellarabi, Benjamin Kessel und Domi Kumbela gleich fünf neue in der Startelf.
Gegenüber der Pleite gegen die Hertha verändert Fink seine HSV-Elf auf zwei Positionen. Artjoms Rudņevs und Lasse Sobiech sind raus, Petr Jiráček und Johan Djourou dafür neu dabei. Der Schweizer Neuzugang von Hannover 96 feiert damit sein Debüt im neuen Dress.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
"Ich bin getrieben, den Weg in Braunschweig fortzusetzen. Was in Hamburg getrieben wird, weiß ich nicht", zeigte Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht im Vorfeld nicht gerade eine breite Brust. "Eine große Blamage für den HSV", sei ein Punktgewinn seiner Mannschaft für den HSV. Ob so viel Demut wirklich weiterhilft?
Eintracht Braunschweig könnte als Gegner allerdings gerade zur rechten Zeit kommen für die kriselnden Hanseaten. Der Aufsteiger aus Niedersachsen wartet noch immer auf seine ersten Saisonpunkte und hat nach drei Spielen damit 0 Punkte und dazu ein Torverhältnis von 1:5 vorzuweisen.
Thorsten Fink übt sich unterdessen darin, positive Dinge hervorzuheben, wo eigentlich gar keine sind. "Meine Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht, vom kämpferischen her. Natürlich geht das noch besser. Gerade in der 1. Halbzeit hat die Mannschaft nicht das gezeigt, was sie kann. Ich glaube, spielerisch sind wir stärker", äußerte sich der HSV- Trainer nach der enttäuschenden 0:1-Niederlage in Berlin gegenüber "Sky".
Pierre-Michel lasogga wird bei dieser Mission noch nicht behilflich sein können. Der Stürmer soll im Tausch mit Mittelfeldmann Per Skjelbred aus Berlin zum den Hamburgern stoßen, allerdings gilt der Transfer noch immer nicht als perfekt. Obendrein ist Lasogga momentan noch verletzt. Dennis Aogo wechselte unterdessen auf Leihbasis bis Ende der Saison zu Schalke, der Linksverteidiger spielte zuletzt nicht nur aufgrund der Mallorca-Affäre keine Rolle mehr.
Die Stimmung beim HSV ist äußerst angespannt beim Hamburger SV nach dem schwachen Saisonstart und nur einem Punkt aus drei Spielen. Heute muss gegen Aufsteiger Braunschweig endlich der erste Erfolg her, um die angespannte Lage zumindest vorübergehend zu beruhigen.
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem Hamburger SV und Eintracht Braunschweig.