Hannover 96 Samstag, 1. Februar 2014
18:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Artjoms Rudņevs 57. / Kopfball  (Szabolcs Huszti)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mame Diouf 82. / Kopfball  (Szabolcs Huszti)
2 : 1 Torinfos im Ticker Peniel Mlapa 84. / Kopfball  (Amin Younes)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mame Diouf 90. / Rechtsschuss  (Jan Schlaudraff)

90'
Fazit:
Hannover 96 schafft im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Tayfun Korkut den zweiten Dreier und befreit sich somit zumindest vorerst von allen Sorgen! Mit 3:1 schlagen die Roten Borussia Mönchengladbach und sind nun Zehnter in der Bundesliga. Vor dem gegnerischen Tor waren die Niedersachsen heute einfach zwingender als ihre Widersacher, die einen sicheren Ball spielten, aber einfach nicht zum Abschluss kamen. Huszti war heute der Schlüsselspieler, bereitete die ersten beiden Hannoveraner Treffer wunderbar vor. Gladbach kam noch einmal zurück, doch am Ende war nicht mehr genug Zeit. Hannover reist am nächsten Wochenende nach Mainz während Mönchengladbach schon am Freitag gegen Leverkusen ran muss. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit, die nicht angezeigt wurde, ist schon zwei Minuten alt. An der Punkteverteilung wird sich nichts mehr ändern.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Sébastien Pocognoli
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
90'
Tooor für Hannover 96, 3:1 durch Mame Diouf
Diouf entscheidet die Partie mit seinem zweiten Treffer wohl endgültig! Nach einem eigenem Einwurf fliegt das Leder den Borussen um die Ohren. Der Senegalese dringt von halbrechts in den Sechzehner ein und zieht trocken in die flache lange Ecke!
89'
Tayfun Korkut dreht ordentlich an der Uhr. Eine Minute noch in der regulären Spielzeit!
89'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
89'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Artjoms Rudņevs
87'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
87'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
87'
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Hannover 96)
Beim Verlassen des Rasens lässt sich Huszti aufreizend viel Zeit und wird für diese Unsportlichkeit mit der Gelben Karte bestraft.
85'
Drama in Hannover! Erst scheitert Diouf auf der einen Seite freistehend an ter Stegen, dann warten die Borussen auf der anderen Seite zu lange mit dem Abschluss. Kramer legt quer an Zieler vorbei, doch Kruse fehlt dann ein Schritt.
84'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Peniel Mlapa
Und dann wird's doch noch einmal spannend! Younes flankt von der rechten Außenbahn scharf an den ersten Pfosten, wo Mlapa seine enorme körperliche Präsenz ausnutzt und wuchtig in die rechte Ecke köpft!
82'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Mame Diouf
Diouf schraubt den Deckel drauf! Der Hannoveraner Konter scheint schon abgebrochen zu sein, als Huszti den gerade eingewechselten Mlapa an der rechten Grundlinie auf dem Bierdeckel austanzt und dann butterweich in die Mitte gibt. Diouf springt dort am höchsten und nickt per Aufsetzerkopfball gegen die Laufrichtung von ter Stegen ein!
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Peniel Mlapa
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Granit Xhaka
80'
Gladbach bleibt geduldig, doch machen die Niedersachsen einen unheimlich souveränen Eindruck. Die Zeit läuft den Fohlen davon!
79'
Das sieht jeder Fußballfan gerne! Diouf nimmt das Leder an der Strafraumkante mit der Brust an und probiert dann einen Fallrückzieher. Zwar letztlich deutlich daneben, doch der Versuch war's wert!
77'
Kramer chippt von der rechten Grundlinie auf den zweiten Pfosten, wo Younes zwar bereit steht, aber vom robusten Rajtoral verdrängt wird und so keine Abschlusschance hat.
75'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Xhaka mit einer Gelben Karte, für er eigentlich wenig kann: Er trifft gegen Huszti klar den Ball, dann noch leicht den Gegenspieler. Es ist schon seine neunte Verwarnung in dieser Saison!
74'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Amin Younes
74'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
74'
Den fälligen Freistoß führt Huszti aus, zirkelt das Leder aus 24 Metern knapp einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei. Das wäre die Vorentscheidung gewesen!
73'
Gelbe Karte für Julian Korb (Bor. Mönchengladbach)
Korb holt sich seine fünfte Gelbe Karte, wegen der er am kommenden Freitag gegen Leverkusen fehlen wird. Er kam einen Schritt zu spät gegen Bittencourt.
72'
Hrgota bringt frischen Wind in das Offensiv der Favre-Elf und hat nun auch eine Schusschance. Nach seinem Haken am linken Strafraumeck wird sein Versuch aber gerade noch rechtzeitig abgeblockt.
71'
Das letzte Anspiel bei den Gästen kommt noch nicht an. Dennoch scheinen die Fohlen derzeit nicht weit entfernt zu sein vom Ausgleich, der nicht unverdient wäre.
69'
Je länger es bei diesem Spielstand bleibt, desto mehr Konterchancen werden die Roten bekommen. Gladbach geht mehr Risiko ein, muss dafür aber Spieler wie Bittencourt immer öfter ziehen lassen.
67'
Was für ein Hammer! Raffael zieht aus 20 Metern in enger Bewachung voll ab und zwingt Zieler zu einem starken Reflex. Die Elf vom Niederrhein erhöht die Schlagzahl!
65'
Der Arbeitstag für Juan Arango ist beendet. Ein unglücklicher Abend für den Venezolaner, der vor allem nach Xhakas langem Ball in Hälfte eins eine gute Chance verpasste. Der junge Schwede Hrgota soll es jetzt besser machen.
64'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
64'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Juan Arango
63'
Wirklich geschockt sind die Fohlen nicht, spielen jetzt sogar wieder zielstrebiger in die Spitze. Wendt findet mit seiner Flanke von der linken Grundlinie Korb am zweiten Pfosten, doch dessen Kopfball geht klar daneben.
60'
Raffael an das Außennetz! Auf der rechten Seite des Sechzehners wird der Brasilianer von Kruse bedient, kann Zieler umkurven und sucht dann den Abschluss aus spitzem Winkel. Er lässt sich etwas zu weit abdrängen und kann deshalb nicht einschieben.
60'
Nach der Anfangsphase hätte sich ein Zuschauer dieses Spiels wohl sehr gewundert, wenn ihm gesagt worden wäre, dass Hannover hier und heute das erste Tore erzielen würde. Mittlerweile ist das 1:0 nicht mehr besonders überraschend.
57'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Artjoms Rudņevs
Jetzt toben die Heimfans! Huszti streichelt die Kugel am linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, wo Rudņevs deutlich entschiedener zum Ball geht als Wendt. Er nickt auf die rechte Ecke, wo ter Stegen noch drankommt, den Einschlag aber nicht mehr verhindern kann!
57'
Die Partie ist komplett offen. Mit zahlreichen langen Bällen verursachen die Hannoveraner immer wieder Herzklopfen im Gästeblock. Auf beiden Seiten ist die Führung möglich.
54'
Arango spielt quer vor das Tor! Herrmann treibt das Spielgerät im Zentrum mit Tempo nach vorne und findet dann den Venezolaner auf der linken Seite des Strafraums. Den harten Ball in den Fünfmeterraum kann aber kein Kollege abnehmen!
51'
Wendt geht im Sechzehner hohes Risiko gegen Huszti, als er mit vollem Körpereinsatz gegen den Ungar einsteigt. Dankert entscheidet sich zurecht gegen den Strafstoß, denn letztlich lässt Huszti sich hier zu leicht fallen.
50'
Stranzl wird am Schienbein unglücklich von Rudņevs getroffen und muss nun aufgrund der blutenden Wunde außerhalb des Rasens behandelt werden. Xhaka übernimmt in der Innenverteidigung.
49'
Zerfahrener Auftakt in der zweiten Halbzeit. Rudņevs wird aus dem Mittelkreis geschickt, ist schneller als Stranzl, schießt dann aber aus 19 Metern genau in die Arme ter Stegens.
47'
Beide Trainer haben sich übrigens erst einmal gegen personelle Änderungen entschieden. Derweil findet Schmiedebach aus dem rechten Halbfeld Rudņevs in der Mitte. Der Lette bekommt aber keinen Druck hinter seinen Kopfstoß.
46'
Willkommen zurück im ehemaligen Niedersachsenstadion! Steht Hannover weiterhin so kompakt und kann in der Offensive vielleicht sogar mal zuschlagen oder findet die Borussia endlich einen Weg, wie sie die 96-Defensive wirklich unter Druck setzen kann?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause in einem interessanten Topspiel der Bundesliga zwischen Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach! Die Fohlen waren vor allem in den ersten 20 Minuten unheimlich präsent, kombinierten sich wunderbar bis in das letzte Spieldrittel. Richtig gefährlich vor das Heimtor kamen die Mannen von Lucien Favre aber selten. So ist der Ballbesitzfußball bisher unter "brotloser Kunst" zu verbuchen. Hannover traute sich mit der Zeit mehr zu und hatte durch Bittencourt und Diouf zwei richtig gute Chancen auf die Führung. Der zweite Durchgang wird zeigen, ob die Borussia zwingender aufspielen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da es nicht viele Unterbrechungen gegeben hat, darf man von einer knappen Nachspielzeit ausgehen. Möglicherweise geht es sogar direkt in die Kabinen.
43'
Die Pause rückt näher. Mönchengladbach hat unter dem Strich noch ein leichtes Übergewicht, aber Hannover hat sich in die Partie gekämpft und muss sich nicht verstecken.
41'
Das Netz des Gästetores zappelt, doch Dankert gibt den Treffer nicht! Jantschke wird infolge einer Ecke von Huszti weggedrückt, bevor Diouf aus sechs Metern einnicken kann. Richtige Entscheidung und nicht leicht zu sehen!
39'
Herrmann profitiert davon, dass ein Pass aus dem Mittelfeld so gerade eben zu ihm durchrutscht. Da er bei seinem Rechtsschuss aus 22 Metern dann aber die Bodenhaftung verliert, ist der Ball für Zieler leichte Beute.
36'
Mal wieder ein Abschluss der Elf vom Niederrhein! Korb und Raffael können das Leder unweit der rechten Grundlinie behaupten und spielen dann den venezolanischen Kollegen an. Dessen Versuch mit dem linken Innenrist prallt zwar unangenehm auf, wird aber sicher von Zieler aufgenommen.
34'
Ter Stegen passt hervorragend auf, kann einen langen, aufspringenden Ball zwei Meter vor der Strafraumlinie mit dem Kopf stoppen. So vereitelt er eine gute Möglichkeit für den agilen Bittencourt.
33'
Die Fohlen scheinen ihren roten Faden ein wenig verloren zu haben. Die Passsicherheit hat abgenommen, weshalb sich die gefährlichen Szenen für die eigene Defensive häufen.
31'
Die Neuverpflichtung aus Tschechien mit der Chance! Nach einem Kopfballklärungsversuch probiert sich Rajtoral aus 22 Metern vom rechten Strafraumeck. Der abgefälschte Schuss bringt einen Eckball ein, der jedoch keine Folgen für die Gäste hat.
30'
Gladbach kombiniert, Hannover hat die zwingenden Möglichkeiten: So lassen sich die ersten 30 Minuten zusammenfassen. In den letzten Augenblicken leisten sich die Fohlen viele Ballverluste im Zentrum.
27'
Diouf muss einnetzen! Wendt mit einem Querpass im Mittelfeld, der Stindl den Gegenstoß ermöglicht. Der Ball wird wunderbar auf Diouf durchgesteckt, der ter Stegen mit einem Schuss in die lange linke Ecke überwinden will. Mit der Sohle rettet der Schlussmann der Borussia!
26'
Hannovers Konter scheinen mit der Zeit zielgerichteter zu werden. Mit der ersten echten Topchance haben die Niedersachsen Aufwind bekommen und trauen sich nun mehr zu, was das Offensivspiel angeht.
24'
Bittencourt fast mit 1:0! Aus der eigenen Hälfte wird der 20-Jährige geschickt, startet an der Mittellinie durch und überrennt Wendt, den er dann noch einmal mit einem Haken aussteigen lässt. Gegen ter Stegen rutscht ihm die Kugel dann aber über den Spann und kullert rechts am Gladbacher Tor vorbei.
23'
Klasse Aktion von Herrmann! Zunächst holt er sich den Ball mit einer fairen Grätsche im Mittelkreis, dann treibt er ihn im Zentrum mit Tempo nach vorne und zieht aus 20 Metern ab. Zieler ist schnell in der linken Ecke und pariert!
21'
Bittencourt mit der ersten Annäherung zugunsten der Roten! Rajtorals Hereingabe von der rechten Außenbahn bleibt lange in der Luft und wird dann von Hannovers 32 per Kopf abgenommen. Er bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel und nickt weit drüber.
19'
Kruse sucht Raffael! Am linken Strafraumeck kann der Ex-Freiburger freistehend flanken und sucht Raffael am Fünfmeterraum. Bevor der Brasilianer den Kopf hinhält, kann Hoffmann noch entscheidend stören.
17'
So richtig wissen die Heimanhänger noch nicht, wie sie mit dem Auftritt ihrer Mannschaft umgehen sollen. Natürlich ist es richtig, gegen eine solch offensivstarke Truppe nicht blind nach vorne zu rennen. Doch etwas mehr Mut täte dem Spiel der Niedersachsen gut!
15'
Schon mit einem Unentschieden würden die Gäste den vierten Rang wieder von Schalke zurückerobern. Bisher tritt man hier wie ein Spitzenteam auf, bestätigt den Trend, dass man sich auch auswärts nicht mehr versteckt.
13'
Fast drei Viertel Ballbesitz für die Fohlen, die nur noch den Zug zum Tor vermissen lassen. Hannover hat bisher nicht viel zu melden und konnte auch noch keine Akzente durch Gegenstöße setzen.
11'
Arango lässt das nötige Timing vermissen! Xhaka spielt einen wunderbaren langen Ball aus der eigenen Hälfte in den lauf des Venezolaners, der freie Bahn in Richtung Zieler hat. Er ist auch eher am Leder, macht aber einen falschen Schritt und verpasst so eine Großchance!
9'
Raffael steht erstmals im Mittelpunkt des Geschehens. Jedoch nicht offensiv, sondern in der Abwehr. Er erobert die Kugel von Rudņevs und kann dann gleich zwei Gegenspieler aussteigen lassen. Sein Steilpass auf Kruse wird dann allerdings abgefangen.
8'
Die 96er verteidigen kompakt am eigenen Strafraum, lassen die Fohlen bis zum letzten Spieldrittel kombinieren. Der Ball läuft flüssig bei den Gästen, doch direkt vor das Tor von Zieler sind sie noch nicht gekommen.
6'
Arango spielt von seiner linken Seite einen Diagonalball in Richtung rechter Grundlinie, wo Korb das Spielgerät aber nicht mehr erreichen kann. Auf der rechten Verteidigerseite ist das junge Eigengewächs mittlerweileg gesetzt.
5'
Hannover scheint die passive Rolle zunächst einmal zu akzeptieren, überlässt den Mannen von Lucien Favre das Leder. Auf gefährliche Kontersituationen warten die Heimfans noch vergeblich.
4'
... Arangos Hereingabe auf den Elfmeterpunkt findet keinen Abnehmer im Gladbach-Dress und kann von den Niedersachsen problemlos geklärt werden.
4'
Xhaka baut bisher aus der Defensive heraus mit auf, lässt sich in die Viererkette fallen, um die Bälle zu spielen. Die Fohlen sind auf Ballbesitz bedacht und erspielen sich nun ihre erste Ecke...
3'
Fünf der letzten sechs Duelle konnten die Fohlen gegen Hannover gewinnen; in den letzten drei Treffen wurde gar durchgehend die jeweils drei Zähler eingefahren. Außerdem blieb Gladbach in den letzten Auswärtsspielen in der Liga ohne Gegentreffer. So defensivstark war man in der Fremde seit 18 Jahren nicht mehr.
2'
Das Hinspiel im Borussia-Park war eine klare Angelegenheit: Mit 3:0 schickten die Fohlen die Roten auf die Heimreise. Zu jeder Zeit waren die Gladbacher überlegen und hätten durchaus höher gewinnen können. Diese 19. Runde wird zeigen, ob sich die Kräfteverhältnisse inzwischen verändert haben.
1'
Bastian Dankert, der Hauptschiedsrichter des Matches, hat die "Torfabrik" freigegeben! An den Seitenlinien wird der 33-jährige Sportwissenschaftler von Markus Häcker und René Rohde unterstützt.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Profis den Rasen. Hannover wird in dunkelroten Trikots und schwarzen Hosen agieren Gladbach in den weißenj Heimklamotten.
So langsam füllt sich das Stadion. Die Vorfreude auf ein Duell zweier attraktiver Mannschaften wächst mit jedem Augenblick. Wir hoffen auf ein bisschen Spektakel zwischen Hannover und Mönchengladbach!
Lucien Favre baut seine Truppe auf einer Position um. Tony Jantschke, der wegen eines Bruches der Augenhöhle zum Auftakt fehlte, nimmt wieder seine neue Position in der Innenverteidigung wahr und verdrängt Domínguez so auf die Bank.
Bei den 96ern fehlt Rechtsverteidiger Hiroki Sakai wegen der fünften Gelben Karte, die er sich in Wolfsburg holte. Wie schon erwähnt darf Neuzugang František Rajtoral direkt sein Können unter Beweis stellen.
Auf welche Akteure Tayfun Korkut und sein Trainerkollege Lucien Favre bauen und wen sie in der Hinterhand halten, kann wie gewohnt unter Spielschema begutachtet werden.
Was ist eigentlich das Saisonziel der Borussen? Während Sportdirektor Max Eberl vor Saisonbeginn den Einstelligkeitshattrick anpeilte, träumen die Anhänger am Niederrhein nach der tollen Hinrunde von der Champions League. Nach Wolfsburgs Verstärkungen und Schalkes tadellosen Start wird der Kampf um Platz vier aber eine enge Angelegenheit.
Auf dem Transfermarkt sind die Verantwortlichen in Mönchengladbach trotz des Abgangs von Luuk de Jong zu Newcastle (Ausleihe mit Kaufoption) nicht mehr tätig geworden. Solange das Offensivduo Kruse und Raffael fit bleibt, wird diese Taktik auch nicht schiefgehen. Ob die Ersatzspieler Mlapa und Hrgota jedoch im Verletzungsfall sofort zur Stelle sein können, würde spannend werden.
Borussia Mönchengladbach ist mit einer Niederlage in das Kalenderjahr 2014 gestartet, die nicht völlig unerwartet kam. Mit 0:2 unterlag die Favre-Truppe vor heimischer Kulisse dem Triplesieger aus München. Durch die Patzer der Konkurrenz (bis auf Schalke) ist dieser leichte Fehlstart aber verschmerzbar, wenn man heute Zählbares aus dem ehemaligen Niedersachsenstadion mitnimmt.
Vor seinem ersten Heimspiel als Übungsleiter in der Bundesliga ist der 39-Jährige zufrieden mit den Trainingsleistungen seiner Mannschaft unter der Woche, hat aber Respekt vor dem Gast vom Niederrhein. "Gladbach ist nicht irgendein Gegner. Sie spielen sehr flexibel und sind dabei nicht einfach zu greifen." Natürlich soll heute der zweite Sieg in Folge her, doch mit einem Unentschieden gegen die Fohlen könnten die Hannoveraner sicherlich auch leben.
Um in der zweiten Saisonhälfte mehr Punkte zu sammeln, haben die Roten in der Winterpause zweimal zugeschlagen. Artjoms Rudņevs, der für ein halbes Jahr aus Hamburg geliehen ist, konnte seine Bedeutung in Wolfsburg durch seinen Treffer gleich unter Beweis stellen. František Rajtoral wurde erst unter der Woche von Viktoria Plzeň für 16 Partien verpflichtet und darf heute sofort von Beginn an als Rechtsverteidiger ran.
Erstes Spiel, erster Sieg: Das Debüt als Bundesligatrainer ist Tayfun Korkut durch den überraschenden 3:1-Sieg in Wolfsburg mehr als geglückt. So haben sich die Niedersachsen nach einer komplizierten Hinrunde Luft verschafft und müssen so nicht sofort nach unten blicken. Fünf Punkte beträgt nach den Samstagsnachmittagspartien der Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Topmatch des 19. Bundesligaspieltages! Hannover 96 empfängt ab 18:30 Uhr Borussia Mönchengladbach. An dieser Stelle gibt es vorher wie gewohnt die wichtigsten Informationen zu den beiden Teams.