SV Ried Sonntag, 11. Mai 2014
16:30 Uhr
Rapid Wien
2:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 12. / Linksschuss  (Thomas Schrammel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mario Pavelić 29. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 54. / Linksschuss  (Louis Schaub)
1 : 3 Torinfos im Ticker Terrence Boyd 70. / Rechtsschuss  (Guido Burgstaller)
1 : 4 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 84. / Linksschuss
2 : 4 Torinfos im Ticker Oliver Kragl 86. / Rechtsschuss
2 : 5 Torinfos im Ticker Christopher Trimmel 90. / Rechtsschuss  (Thomas Schrammel)

90'
René Gartler
"Rapid spielt sehr, sehr gepflegten attraktiven Fußball. Damit haben wir einfach nicht mithalten können. Dann passieren uns noch Fehler in der Defensive und das konnten wir dann nicht mehr ausbessern."
90'
Guido Burgstaller
"Ich bin einfach froh, dass die Mannschaft eine gute Leistung gebracht hat und, dass wir verdient gewonnen haben. Das war ein gutes Frühjahr und das ist das wichtigste."
90'
Fazit
SK Rapid Wien bezwingt die SV Ried deutlich mit 5:2! Nach der ersten Halbzeit war es noch relativ knapp, doch in der zweiten Halbzeit übernahm Rapid das Spiel vollkommen. Besonders Burgstaller konnte nach einer langen Durststrecke heute drei Mal treffen. Trimmel verabschiedet sich mit einem Treffer und Rapid beendet die Saison mit einer starken Leistung und in starker Form. Da kommt das Saisonende wohl zu früh. Im letzten Saisondrittel gab es keine Niederlage mehr, Rapid hält bei elf Spielen ohne Niederlage. Im Sommer ist die größte Frage wohl, in wie weit die Mannschafte zusammengehalten werden kann und wo man punktuell verstärken kann. Trainer Michael Angerschmid wird heute verabschiedet. Ried wird nächste Saison wohl ein wenig verändert aussehen. Nach der durchwachsenen Saison wollen die Verantwortlichen des Vereins eine neue sportliche Führung. Rapid spielt nächstes Jahr wieder in der Europa League Qualifikation und krönt das starke Frühjahr mit diesem überzeugenden Sieg. Das war die Saison 2013/2014, die Bundesliga geht in die Sommerpause und wird im Juli wieder voll durchstarten!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist vorüber, Rapid wird hier deutlich gewinnen.
90'
Ein Schuss von Gartler kullert harmlos in die Arme von Marić.
90'
Fünf Minuten werden noch nachgespielt, Rapid bleibt am Drücker.
90'
Ein derart deutlicher Sieg war nach der ersten Halbzeit wohl nicht zu erwarten. Rapid hat hier in der zweiten Halbzeit hier nichts anbrennen lassen und nie aufgehört nach vorne zu spielen.
90'
Tooor für Rapid Wien, 2:5 durch Christopher Trimmel
Mit einem Treffer verabschiedet sich Trimmel von Rapid! Schrammel flankt nach Vorlage von Grozurek auf die gegenüberliegende Seite, Trimmel bezwingt mit einem Flachschuss den erst eingewechselten Gebauer.
89'
Jetzt kommt der routinierte Gebauer für die letzten Minuten ins Spiel.
88'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Gebauer
88'
Auswechslung bei SV Ried -> Ivan Lucic
87'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (SV Ried)
Gelb für Kritik von Trauner. Das Foulspiel an Grozurek war eigentlich eine klare Sache.
86'
Tooor für SV Ried, 2:4 durch Oliver Kragl
Ein Fehler in der Rapid-Abwehr bringt Kragl in eine gute Schussposition, aus kurzer Distanz zieht er wuchtig ab, Marić kann den Treffer nicht mehr verhindern.
86'
Starke Vorstellung von Rapid und besonders Burgstaller, der bei allen vier Treffern seine Beine im Spiel hatte.
85'
Jetzt holt er sich den verdienten Abgangsapplaus und macht für Grozurek Platz.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Guido Burgstaller
83'
Tooor für Rapid Wien, 1:4 durch Guido Burgstaller
Traumtor von Burgstaller! Von der Mittellinie sprintet er los, macht einen Haken nach innen und trifft mit links genau ins Kreuzeck! Lucic hat wieder keine Chance zur Abwehr.
83'
Da wollte er ihn über die Mauer schupfen um für einen Mitspieler aufzulegen, doch da ist keiner darauf eingestiegen.
82'
Gute Freistoßposition für Rapid nach einem Foul an Schaub. Hofmann macht sich bereit.
81'
Schaub hat viel Platz! Er spielt scharf zur Mitte, Janeczek klärt dort vor Starkl.
80'
Alar legt sich den Ball für den Eckstoß bereit. Ried bringt den Ball nur halb weg, Rapid drückt weiter auf den nächsten Treffer.
79'
Pichler klärt vor Burgstaller, der zur Flanke ansetzte. Rapid bleibt nach dem Einwurf in Strafraumnähe und sorgt für viel Druck.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Terrence Boyd
76'
Ein weiterer Rieder Freistoß fliegt am Tor vorbei. Die Innviertler sind vor dem Tor viel zu harmlos.
74'
Gartler kommt zum Abschluss! Seinen Schuss kann Marić ohne gröbere Probleme abwehren.
72'
Einwechslung bei SV Ried -> Gerard Oliva
72'
Auswechslung bei SV Ried -> Julian Baumgartner
72'
Das könnte vielleicht schon die Entscheidung gewesen sein. Ried kann Rapid nicht wirklich zusetzen und die Wiener treten sehr dominant auf.
70'
Tooor für Rapid Wien, 1:3 durch Terrence Boyd
Boyd erzielt den dritten Treffer! Schaub und Burgstaller kombinieren ideal auf dem linken Flügel, Burgstaller flankt zur Mitte, wo Boyd den Ball über die Linie drückt.
68'
Gartler bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es beim Ried-Stürmer wieder weiter.
67'
Gelbe Karte für Oliver Kragl (SV Ried)
Kragl reklamiert zu heftig einen Eckball, dafür sieht er Gelb.
64'
Schaub spielt auf Behrendt, der hier nicht mehr zum Schuss kommt.
64'
Rapid bekommt einen Freistoß zugesprochen. Der wird von Lucic ins Toraus befördert, es gibt Eckball.
62'
Eckball für Ried, Janeczek köpft am Tor vorbei!
60'
Es ist der letzte Auftritt Trimmels im Rapid Trikot. Er ersetzt Pavelic.
60'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
60'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Mario Pavelic
59'
Einwechslung bei SV Ried -> Bernhard Janeczek
59'
Auswechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
57'
Rapid hält den Ball in der gegnerischen Hälfte. Dort lässt sich Ried aber nicht weiter in Gefahr bringen.
55'
Rapid ist damit wieder in Führung und hat jetzt auch wieder mehr vom Spiel. Jetzt scheint das Offensivspiel deutlich besser zu funktionieren, Ried muss jetzt aber auch aufmachen und offensiver werden.
53'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Guido Burgstaller
Schaub setzt sich am Flügel gleich gegen drei Rieder durch, spielt für Burgstaller auf, der völlig allein gelassen wurde - ein weiterer Linksschuss von Burgstaller schlägt im kurzen Eck ein. Keine Chance mehr für Lucic.
52'
Schwach ausgeführt von Baumgartner, Marić kann die Flanke direkt abfangen. Vastić ist mittlerweile am Feldl zurück und dürfte sich nicht schwerer verletzt haben.
51'
Eckball für Ried, es ist der erste Eckball überhaupt in dieser Partie.
51'
Vastić muss behandelt werden. Er dürfte da mit Maximilian Hofmann zusammengestoßen sein.
50'
Deni Alar zwingt Lucic zu einer Parade, mit der er keine Chance auf einen Abstauber lässt. Boyd fährt daneben.
47'
Schrammel flankt scharf in den Fünfmeterraum, Lucic fängt sicher ab.
46'
Unverändert geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Ried gegen SK Rapid Wien steht zur Pause 1:1 Unentschieden. Rapid ist nach einer anfänglichen Schrecksekunde gut ins Spiel gekommen und hatte Ried über weite Strecken unter Kontrolle. Die verdiente Führung wurde mit dem unglücklichen Eigentor von Pavelic ausgeglichen. Von da an hatte Rapid sichtlich Probleme im Spiel aufbau und konnte nicht mehr an die Leistung vor dem Ausgleich anschließen. Ried konnte sich zwar steigern, lässt aber Torgefahr weitgehend vermissen. Die zweite Halbzeit wird spannend bleiben, denn beide Mannschaften schenken sich überhaupt nichts.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Angriff von Rapid wird noch ausgeführt, dann wird es hier wohl in die Pause gehen.
45'
Kurz vor der Pause kommt Rapid wieder richtig in Schwung. Vor allem Burgstaller sorgt immer wieder für Gefahr.
44'
Burgstaller kommt zum Abschluss! Sein Schuss fliegt aber gemächlich in die Arme von Lucic.
41'
Jetzt drängt Ried weiter auf den zweiten Treffer. Rapid ist weit hinten hineingedrängt.
39'
Gelbe Karte für Patrick Möschl (SV Ried)
Möschl rutscht mit beiden Beinen gegen Behrendt hinein. Damit hat er sich die Karte redlich verdient.
37'
Pavelic holt Gartler von den Beinen, der von Kragl folgende Freistoß bringt keine Gefahr.
36'
Schaub spielt gut quer im Strafraum, sein Zuspiel auf Hofmann wird aber im letzten Moment abgelenkt, was ihm die Schussmöglichkeit nimmt.
34'
Viel Ballbesitz können die Rieder derzeit verbuchen. Doch Torchancen gelingen ihnen deswegen keine. Dafür sind die Zuspiele vor dem Strafraum viel zu ungenau.
32'
Ried kommt jetzt deutlich besser ins Spiel, vor dem Strafraum enden meist dennoch die Ideen. Überlegt spielen sie nur selten in den Strafraum.
30'
Rapid hat jetzt Probleme beim Spielaufbau. Der Ausgleich scheint sie aus dem Konzept gebracht zu haben. Zuvor sah das selbstsicherer aus.
28'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Mario Pavelic (Eigentor)
Unglückliches Eigentor von Pavelic! Vastić zieht seine Flanke knapp vors Tor, Möschl lauert hinter Pavelic, der den Ball mit der Brust über die Linie drückt.
27'
Rapid ist jetztr wieder obenauf, doch Ried hält dagegen.
24'
Gelbe Karte für Steffen Hofmann (Rapid Wien)
Ein taktisches Foul des Rapid-Kapitäns an der Mittellinie bringt ihm die Gelbe, stoppt dafür den Konter der Rieder.
24'
Boyd reißt Rapid aus dem kurzen "Schlaf". Ein Schuss aus über 25 Metern klatscht von der Stange zurück ins Spiel. Guter Schuss von Rapid, doch die Stange rettet vor einem höheren Rückstand.
23'
Rapid lässt sich gerade sehr zurückfallen und setzt den Riedern derzeit nicht weiter zu.
22'
Ried wird jetzt ein wenig gefährlicher, doch für einen Torerfolg ist das noch zu wenig .
19'
Möschl versucht Unruhe in die Hintermannschaft Rapids zu bringen. Dabei ist er jedoch nicht ganz erfolgreich und wird von Dibon gestellt.
18'
Maxilian Hofmann fängt einen Ball gerade noch vor Vastić ab! Da hat er sehr gut aufgepasst und dem Rieder die Chance genommen.
17'
Große Probleme bereiten die Rieder den Rapidlern nicht. Die schaffen es derzeit sehr ruhig das Spiel unter Kontrolle zu halten.
16'
Freistoß für Rapid. Das ist eine gute Möglichkeit für eine indirekte Variante.
14'
Schöner öffnender Pass von Hofmann auf Boyd! Der Rapid-Stürmer kommt am Strafraum aber nicht frei zum Schuss und kann daher nicht gefährlich abschließen.
12'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Guido Burgstaller
Burgstaller trifft nach einer langen Durststrecke! Sein erster Treffer im Jahr 2014 wird von Schrammel eingeleitet, mit einem Haken geht er noch an der Verteidigung vorbei und trifft mit einem satten Linksschuss ins lange Eck!
11'
Perstaller kommt um Zentimeter zu kurz nach einer Flanke von Schicker. Schrammel hat ihn da fast allein gelassen.
8'
Nach den anfänglichen gefährlichen Szenen haben die Mannschaften nun einen Gang zurückgeschaltet.
6'
Burgstaller versucht auf der linken Seite gegen Reifeltshammer durchzukommen, bleibt letztlich beim Verteidiger hängen.
4'
Jetzt hat Rapid die erste große Chance! Auf der Linie klärt Kragl einen Kopfball von Boyd, Lucic hat da einen unnötigen Ausflug gemacht.
2'
Gelbe Karte für René Gartler (SV Ried)
Genauso schnell wie es das erste Tor gab, gibt es die erste Karte für Gartler. Der behindert Hofmann beim Freistoß und sieht Gelb.
1'
Rapid beginnt also mit viel Glück. Starke Aktion von Ried gleich nach dem Anstoß.
1'
Nach nur 10 Sekunden gibt es die erste richtig gute Chance für Ried! Möschl kommt im Strafraum zum Schuss, Marić lenkt den Ball noch an die Latte, Maximilian Hofmann klärt die Situation dann endgütltig.
1'
Spielbeginn
Ried wird anstoßen.
Trainer Michael Angerschmid wird vor der Partie noch verabschiedet.
Ähnlich wie Ried, will auch Rapid alles für den Sieg tun. Die Hütteldorfer sind gut in Form und sind gegen Ried trotz Auswrätsspieles von der Papierform her zu favorisieren.
Ried möchte sich heute mit einer ordentlichen Leistung in den Sommer verabschieden. In der Pause wird wohl einiges umgebaut werden. Doch vorerst gilt die Konzentration natürlich Rapid.
Bei Rapid werden die Hoffnungen wieder auf Boyd liegen. Der hat maßgeblichen Anteil am Erfolgslauf der letzten Woche. Fünf Tore in drei Spielen sprechen für sich.
Die Trainerfrage hat sich bei Ried geklärt. Michael Angerschmid wird nächste Woche garantiert nicht mehr auf der Bank Platz nehmen, sein Nachfolger wird aller Voraussicht Oliver Glasner.
Bei Rapid laufen einige Ergänzungsspieler auf. Ried lasst heute statt Stamm-Torhüter Gebauer Lucic ins Tor.
Das letzte Spiel der diesjährigen Saison zwischen Ried und Rapid kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SV Rapid gegen SK Rapid Wien.

Es war eine lange Saison, die jetzt zu ihrem Abschluss kommt. Rapid steht bereits als Vizemeister fest und wird wohl das letzte Spiel gewinnen wollen. Für Ried ist noch der fünfte Platz möglich, derzeit liegen sie zwei Punkte hinter Sturm. Die Grazer treten gegen die Austria an. Bei Ried sitzt Trainer Michael Angerschmid wohl zum letzten Mal auf der Bank.

Rapid will seine beeindruckende Serie fortsetzen und weiter ungeschlagen bleiben. Die letzte Niederlage datiert noch aus dem März. Die Verantwortlichen beider Vereine wollen vollen Einsatz und einen Sieg sehen. Das könnte eine spannende Partie werden, wenn die Mannschaften ihr Spiel auch dementsprechend auslegen.

Möglicherweise kommt ja heute der ein oder andere Debütant zum Zug, schließlich kann hier sportlich nichts mehr verloren werden. Rapid wird wohl Christopher Trimmel verabschieden, der den Club verlässt und damit sein letzte Spiel für Rapid absolvieren könnte.

In den letzten 19 Partien gegen Ried, konnten die Rapidler 12 mal als Sieger vom Platz gehen. Dennoch nimmt bei Rapid Ried niemand auf die leichte Schulter. Es wird hier noch eine hochkonzentrierte Leistung notwendig sein, wenn eine der beiden Mannschaften gewinnen will.

Die Begegnung wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet, seine Assistenten sind Roland Riedele und Senad Cerimagic.