1. Wiener Neustädter SC Samstag, 9. August 2014
16:30 Uhr
Austria Wien
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Omer Damari 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Schöpf 24. / Linksschuss  (Tobias Kainz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Herbert Rauter 30. / Linksschuss  (Daniel Schöpf)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 45. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach einer furiosen ersten Halbzeit mit vier Toren, blieb der zweite Durchgang torlos. Der SC Wiener Neustadt und Austria Wien trennen sich mit 2:2. Insgesamt hatten die Gäste aus Wien die zwingenderen Chancen und investierten auch viel mehr in die Partie. Allerdings vergaben sie einfach einmal mehr zu viele Möglichkeiten. Am Ende ist es das vierte sieglose Spiel in dieser Saison und der erste Punkt für den SC Wiener Neustadt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thomas Pichlmann (SC Wiener Neustadt)
Pichlmann wird nach einer Attacke verwarnt.
90'
Diese wird von Heinz Lindner souverän gehalten. Der Schlussmann will sofort das Spiel schnellmachen aber Ola Kamara wird durch ein Foul gestoppt.
90'
Matthias Koch tritt an und scheitert an der Mauer - Ecke für den SCWN.
90'
Vier Minuten gibts noch obendrauf. Und diese beginnen mit einem Freistoß für die Gastgeber aus knapp 30 Metern nach einem Foul von Ortlechner..
89'
Erneut gab es kurzem Elfmeteralarm. Thomas Pichlmann köpft im FAK Strafraum Gegenspieler Ramsebner an und reklamiert sofort auf Handspiel. Der Schiedsrichter entscheidet auf weitermachen.
87'
..Kein Problem - Ortlechner köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
86'
Ecke für Wiener Neustadt..
85'
Fünf Minuten noch in der regulären Spielzeit. Jetzt müssen noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert werden.
83'
Stark gehalten von Vollnhofer! Den anschließenden Freistoß führt David De Paula aus und zirkelt den Ball in Richtung Kreuzeck. Aber Vollnhofer streckt sich und fischt das Spielgerät noch heraus.
82'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (SC Wiener Neustadt)
Der Innenverteidiger legt Marco Meilinger und sieht gelb.
80'
Die Kicker aus Wien-Favoriten tun sich richtig schwer um durch die dichte Neustädter Defensive durchzukommen. Das macht das Team von Heimo Pfeifenberger stark in diesen Minuten.
78'
Mario Leitgeb führte aus und traf Thomas Pichlmann mitten im Gesicht. Für den ehemaligen Italien-Legionär geht es aber weiter.
77'
Freistoß für die Austria aus knapp 30 Metern...
76'
Letzter Wechsel der Partie. Für den starken Daniel Schöpf kommt Michael Tieber für die letzte Viertelstunde.
75'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Tieber
75'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Schöpf
75'
Ungefähr 15 Minuten haben beide Mannschaft hier noch Zeit um den Siegestreffer zu erzielen. Bisher ist die Austria ein wenig näher dran, aber im Fußball weiß man ja nie.
74'
Da wäre mehr drin gewesen. Martin Harrer verfehlt zunächst eine tolle Flanke von Thomas Salamon. Allerdings kommt auf der rechten Seite Verteidiger Stryger Larsen zum Schuss, doch dieses Vorhaben ist weniger als kein Problem für Torhüter Vollnhofer.
71'
Die Austria Anhänger reklamieren Elfmeter nachdem Martin Harrer im SCWN Strafraum zu Fall gebracht wurde. Die Entscheidung des Schiedsrichters weiterzuspielen ist absolut vertretbar, denn der Kontakt war minimal.
70'
Auch die Gastgeber tauschen noch einmal. Für Christoph Freitag kommt Matthias Koch für die letzten 20 Minuten auf den Rasen.
69'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
69'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Freitag
68'
Baumgartner bringt noch einen Stürmer. Alexander Grünwald, der Torschütze zum 2:2, muss runter und wird durch Martin Harrer ersetzt. Vielleicht kann der Mann mit der Nummer 9 hier den Unterschied machen.
67'
Einwechslung bei Austria Wien -> Martin Harrer
67'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
64'
Es scheint irgendwie als ob sich die sehr intensive erste Halbzeit bei beiden Teams ein wenig bemerkbar macht. Die Austria versucht zwar viel, gelingen tut wenig. Und die Gastgeber verständigen sich auf die Defensive. Das könnte noch interessant werden wie sich dieser Spielfluss ändert.
61'
Sobald die Veilchen auf dem Flügel Fahrt aufnehmen wird es gefährlich. Salamon schickt Kamara auf die Reise. Der neue Mann verstolpert allerdings den Ball, doch trotzdem kommt Meilinger noch ran. Der ehemalige Red Bull Salzburg Profi vertändelt dann aber den Ball im Sechzehner und Remo Mally drischt das Leder weg.
59'
Nächster Wechsel. Gerald Baumgartner bringt mit Ola Kamara einen weiteren Stürmer. Alexander Gorgon darf seinen Arbeitstag vorzeitig beenden.
58'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
58'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
56'
Die Gastgeber lauern in diesen Momenten nur aufs Kontern. Die Austria macht das Spiel und wird auch gefährlich, doch bisher konnte man noch nicht den erlösenden Nadelstich setzen. Aber es ist ja noch einiges an Zeit für beide Teams.
54'
Mittlerweile nimmt die Partie immer mehr an Härte zu. Viele Fouls und harte Einsteigen erschweren den Spielaufbau auf beiden Seiten. Doch die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehören der Austria.
52'
Meilinger muss es machen! Der Mann mit der Nummer 7 wird von Omer Damari mit einem Lochpass perfekt in Szene gesetzt und läuft ganz allein auf Torhüter Vollnhofer zu. Allerdings scheitert er auch an diesem, da sein Schuss zu zentral gewesen ist.
50'
Gute Aktion. Nachdem das Kurzpassspiel im Strafraum des SC Wiener Neustadt nicht funktioniert wird der Ball auf die linke Seite zu Thomas Salamon gespielt. Der flankt in den Strafraum doch Alexander Gorgon köpft daneben.
48'
Gelbe Karte für Manuel Ortlechner (Austria Wien)
Der Kapitän begeht ein taktisches Foul und wird dafür verwarnt. Es ist die vierte Karte in dieser Begegnung.
47'
Weiter gehts. Wir hoffen natürlich auf ähnlich viel Unterhaltung wie in Durchgang Eins. Der Druck liegt aber nach wie vor bei der Austria.
46'
Heimo Pfeifenberger hat in der Pause reagiert und für den gelb-vorbelasteten Reinhold Ranftl Mario Pollhammer ins Aufgebot geholt. Es ist das 100. Bundesligaspiel für den Mann mit der Nummer 26.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Pollhammer
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
2:2 lautet der Pausenstand in der Partie zwischen dem SC Wiener Neustadt und Austria Wien. Nachdem Omer Damari die Veilchen nach knapp zehn Minuten in Führung brachte startete das Team von Heimo Pfeifenberger einen Neustart und der gelang. Zuerst traf Daniel Schöpf und dann noch Herbert Rauter. In weiterer Folge kam es zu einem bitteren Moment: Markus Suttner wurde nach einem Zweikampf mit einer Trage vom Platz getragen und konnte nicht mehr weitermachen. Kurz vor der Pause legte Lukas Denner noch Alexander Gorgon im Strafraum - Elfmeter für violett. Grünwald vergab zunächst, traf aber dann im Nachschuss. Viel Unterhaltung also im ersten Durchgang, so kann es ruhig weitergehen! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause dürfte sich Marco Meilinger nach einem Zweikampf ein wenig verletzt haben. Gleich nach dieser Aktion gibts auch schon Pause.
45'
Unglaublich was hier los ist. Alexander Grünwald trifft zum Ausgleich für die Wiener Austria kurz vor der Pause. Dieser Treffer ist wohl sehr wichtig für das Selbstvertrauen seiner Mannschaft.
44'
Tooor für Austria Wien, 2:2 durch Alexander Grünwald
Allerdings verwandelt er den Nachschuss. Die Spieler des SC Wiener Neustadt beschweren sich vehement, aber Schiedsrichter Harkam lässt den Treffer gelten.
44'
Elfmeter verschossen von Alexander Grünwald, Austria Wien
Grünwald nimmt die Verantwortung auf sich und scheitert an Torhüter Vollnhofer!
43'
Elfmeter für die Austria!! Alexander Gorgon wird im Strafraum von Lukas Denner zu Boden gerissen und Schiedsrichter Harkam zeigt auf den Punkt.
42'
Das ist jetzt natürlich bitter für die Veilchen. Markus Suttner kann nicht mehr weitermachen und wird von Thomas Salamon ersetzt.
40'
Einwechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
40'
Auswechslung bei Austria Wien -> Markus Suttner
39'
Das sieht nicht gut aus. Suttner hält sich auf der Trage liegend die Hände vors Gesicht und kann nicht mehr weitermachen. Hoffentlich hat er sich nicht schlimmer verletzt!
38'
Markus Suttner hat sich bei einem Zweikampf ein wenig lädiert und liegt im Moment am Boden. So wie es aussieht wird er mit einer Trage vom Platz geholt.
37'
Die Heimmannschaft spielt sehr clever in dieser Phase. Sobald die Austria in Richtung Offensive umzuschalten versucht, sprinten sofort vier, fünf Spieler zurück und unterstützen die anderen. Selbiges gilt für die Offensive. Das Umschaltspiel funktioniert bisher sehr gut.
35'
Der sehr motiverte Daniel Schöpf liefert sich auf der rechten Seite ein Duell mit Markus Suttner. Am Ende geht er jedoch zu überhart gegen den Austria Außenverteidiger und Schiedsrichter Harkam pfeifft die Aktion ab.
33'
Der SC Wiener Neustadt führt zu Hause und da ist nicht unverdient. Nach dem ersten Gegentor rüttelte sich das Team von Heimo Pfeifenberger irgendwie selbst wach und spielten mit viel mehr Druck nach vorne. Dies wurde belohnt. Jetzt sind die Veilchen wieder gefordert.
30'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Herbert Rauter
Wahnsinn! Nach dem Ausgleichstreffer hatte der SCWN eine kleine Sturm & Drang Phase die die Austria allerdings zu verhindern versuchte. Nach einem fehlgeschlagenen Angriffsversuch schnappt sich Daniel Schöpf die Kugel und spielt den Ball perfekt in den Lauf von Herbert Rauter. Der hat keine Probleme Manuel Ortlechner davonzulaufen und lässt Heinz Lindner beim Abschluss keine Chance.
28'
Nun ist die Partie wieder völlig offen. Daniel Schöpf hat gerade die Schwächen in der Austria Defensive offengelegt und somit kann hier wieder alles passieren. Ein sehr attraktives Spiel bis dato!
26'
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Austria Wien)
Der Mann mit der Nummer 6 sieht für hartes einsteigen gelb.
24'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Daniel Schöpf
Und da ist auch schon der Ausgleich. Allerdings geht dieses Tor zu 50% auf Heinz Lindners Konto. Der Torhüter der Austria kann einen Rückpass nicht kontrollieren und in weiterer Folge kommt der Ball zu Tobias Kainz. Der ehemalige Sturm Graz Kicker leitet perfekt weiter auf Daniel Schöpf der perfekt ins rechte Eck trifft. Ein sehr schöner Treffer!
23'
Da wäre mehr drin gewesen. Mario Leitgeb bedient Alexander Gorgon ideal auf der linken Seite. Dieser hat eigentlich viel Platz und Zeit, entscheidet sich aber für den Abschluss - kein Problem für Vollnhofer.
22'
Die Austria ist hier ohne Frage die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder kombinieren sie sich gut durch die Reihen und suchen auch den Abschluss. Das ist schon eher die Marschroute die Gerald Baumgartner vorgegeben hat.
21'
Schiedsrichter Harkam pfeift die Aktion aufgrund eines Fouls von Christian Ramsebner ab. Der Innenverteidiger hatte Vollnhofer behindert.
21'
Bei der anschließenden Ecke versucht sich Ortlechner an einem Fallrückzieher. Doch dieser erreichte nicht das gewünschte Ergebnis. Erneut Ecke für die Austria..
19'
Vollnhofer bewahrt sein Team vor dem zweiten Tor! Erneut gab es einen schlimmen Fehlpass und Omer Damari ist auf und davon. Eigentlich macht er alles richtig, lässt den letzten Gegenspieler aussteigen und scheitert aber dann an Torhüter Vollnhofer.
18'
Der Kapitän als Spieleröffner. Manuel Ortlechner versucht Omer Damari mit einem weiten Ball in Szene zu setzen. Doch dieses Zuspiel ist ein wenig zu steil für den 25-jährigen.
16'
Auch der Teamchef ist heute vor Ort. Marcel Koller schaut seinen Schützlingen heute Nachmittag ganz genau auf die Füße. Womöglich für den ein oder anderen Spieler ein kleiner Ansporn.
14'
Nun einmal der SC Wiener Neustadt. Nach einem Freistoß kommt Christian Deutschmann zum Kopfball, doch der Mann mit der Nummer 15 bringt nicht genug Druck hinter den Ball.
13'
Das ist einmal ein geglückter Einstand. Im ersten Spiel für das Team aus Wien Favoriten, trifft der ehemlige Hapoel Tel Aviv Torjäger schon nach 10 Minuten. Ganz nach dem Geschmack der Austria Anhänger.
12'
Nach dieser Aktion wollen die Profis der Wiener Austria natürlich sofort nachlegen und spielen weiter konsequent nach vorne. Der SC Wiener Neustadt wirkt ein bisschen überfordert in diesen Minuten.
10'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Omer Damari
Und da ist die Führung! Nach einem Fehlpass erkämpft sich der Mann mit der Nummer 16 den Ball, tänzelt durch den Strafraum und zeigt, warum ihn die Austria geholt hat. Schöne Aktion!
9'
Die Veilchen wollen hier in den ersten Minuten gar keinen Zweifel aufkommen lassen, wer hier diese Partie gewinnen soll. Eine sehr bemühte Anfangsphase.
7'
..David De Paula übernahm die Verantwortung, doch daraus wurde nichts.
7'
Freistoß für die Austria nahe der rechten Eckfahne..
6'
Erstmals war nun der neue Mann aus Isreal zu sehen. Omer Damari bekam den Ball von Mario Leitgeb, dribbelte in die Mitte und schoss einfach mal drauf. Aber kein Problem für Torhüter Vollnhofer.
5'
Also eines ist hier einmal sicher: Schiedsrichter Harkam lässt hier keine raue Gangart zu und zeigt den Spielern von Anfang an wo der Hammer hängt.
5'
Gelbe Karte für Alexander Gorgon (Austria Wien)
Gorgon foult Mario Ebenhofer von hinten und wird ebenfalls verwarnt.
3'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (SC Wiener Neustadt)
Erste Verwarnung der Partie. Ranftl holt David de Paula unsanft von den Beinen. Klare Angelegenheit.
2'
Erste Aktion im Spiel: Ecke für die Austria. Diese verläuft allerdings im Sande.
1'
Schiedsrichter Harkam hat die Partie soeben freigegeben. Die Austria spielt in den neuen Schwarz-blauen Trikots. Die Heimmannschaft aus Wiener Neustadt in Weiß-blau.
1'
Spielbeginn
In ein paar Minuten gehts los im Stadion Wiener Neustadt.
Beim SC Wiener Neustadt gibt es gleich eine ganze Reihe Veränderungen. Dennis Mimm steht wie schon erwähnt heute nicht zur Verfügung. Zudem sitzen Mattias Sereinig, Mario Pollhammer und Michael Tieber auf der Ersatzbank. Ersetzt werden sie durch Mario Ebenhofer, Reinhold Ranftl, Remo Mally und Thomas Pichlmann. Diese Spieler erhalten heute das Vertrauen von Heimo Pfeifenberger und stehen in der Startformation.
Zu den Aufstellungen: Bei der Wiener Austria gibt es gegenüber der letzten Partie gegen Altach (0:0) zwei Änderungen. James Holland und Ola Kamara nehmen zu Beginn auf der Bank Platz. Ihre Positionen bekleiden David De Paula und Hoffnungsträger Omer Damari.
Auch beim SC Wiener Neustadt bemüht man sich darum, nicht die Ruhe zu verlieren. Sport-Manager Günter Kreissl : „Wir hatten schon in der Vergangenheit Probleme beim Start. Mit dieser Auslosung lag es im Bereich des Möglichen, dass wir mit null Punkten dastehen. Es gibt überhaupt keinen Grund, die Ruhe zu verlieren.“ Verteidiger Dennis Mimm steht am heutigen Nachmittag nicht zur Verfügung. Der Routinier hat mit einer Knieverletzung zu kämpfen.
Viel unglücklicher hätte der Saisonstart für beide Teams nicht laufen können. Die Mannschaft von Heimo Pfeiffenberger verlor die ersten drei Partien in Serie und steht mit einem Torverhältnis von 3:12 da. Bei Gerald Baumgartners Veilchen schaut es auch nicht rosig aus. Nach drei Partien hat man magere zwei Zähler und nur einen erzielten Treffer vorzuweisen. Sollten der Meister der Saison 2012/2013 heute in Wiener Neustadt verlieren und ergattert die SV Ried bei der Admira zumindest einen Zähler, stehen die Violetten als Tabellenletzter da. Doch daran will Gerald Baumgartner garnicht erst denken: „Die Mannschaft zieht voll mit im Training. Sie hat eine Reaktion gezeigt. Wir müssen jetzt weiter zulegen und unseren Weg konsequent fortsetzen. Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen“. Hoffnung bringt zudem, dass der israelische Torjäger Omer Damari am Freitag seine Arbeitsbewilligung erhalten hat und somit einsatzbereit ist. Zudem steht der gesperrte Innenverteidiger Vance Sikov wieder zur Verfügung.
Um 16:30 Ortszeit ist Anpfiff im Stadion Wiener Neustadt. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Wittschnigg und Gerald Bauernfeind.
Herzlich willkommen zur 4. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen Austria Wien