Bayern München Sonntag, 31. Januar 2016
17:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 32. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)
2 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 64. / Rechtsschuss  (Philipp Lahm)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München schlägt 1899 Hoffenheim zum Abschluss des 19. Spieltags mit 2:0 und stellt damit dem alten Vorsprung von acht Punkten wieder her. Nach zahlreichen Diskussionen unter der Woche, die nichts mit dem unmittelbaren Geschehen auf dem Rasen zu tun hatten, zeigten sich die Roten im Vergleich zum Auftritt im Hamburg deutlich formverbessert. Mit einer dominanten, zielstrebigen Offensivleistung wurde der Vorletzte zu weiten Teilen unter großen Druck gesetzt. Zwar wollte es nach dem Seitenwechsel zunächst trotz eines wahren Sturmlaufs nicht direkt mit dem zweiten Treffer klappen und Kramarić hätte Hoffenheim mit seiner zweiten Topchance ausgleichen lassen können. Mit Lewandowskis zweitem Tor (64.) war die Partie dann entschieden. Pep Guardiola kann nach 29 Torversuchen seiner Mannschaft hochzufrieden sein, auch wenn die Abwehrabteilung keine makellose Leistung bot. Für die TSG gibt es die erwartete Niederlage in München; nun steht man daheim gegen Darmstadt unter Zugzwang. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es läuft die letzte reguläre Minute. Mit Juan Bernat feiert eine ehemaliger Verletzter sein Comeback: Er hat seit Mitte Oktober mit einem Muskelbündelriss gefehlt.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Juan Bernat
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Douglas Costa
88'
Robben darf mal wieder! Der Niederländer schnibbelt vom rechten Strafraumeck in Richtung halbhoher linker Ecke. Baumann muss den Schuss einmal mehr passieren lassen; für einen Einschlag im Netz reicht es dennoch nicht.
85'
Lewandowski hat die Chance auf seinen dritten Treffer. Eine von Süle unzureichend geklärte Costa-Flanke fällt dem ehemaligen Dortmunder vor die Füße. Bei seinem Abschluss mit dem rechten Spann hat eine etwas zu starke Rücklage und feuert deshalb aus 15 Metern im hohen Bogen über den Kasten von Baumann.
84'
Nach dem wackeligen Auftritt im Volksparkstadion haben die Bayern heute einen souveränen Auftritt hingelegt. Abgesehen von den zwei Konterchancen der Kraichgauer erlebt Manuel Neuer einen sehr ruhigen Abend. Das erste richtige Topspiel steht am nächsten Samstag in Leverkusen an.
81'
Die Bayern lassen Ball und Gegner laufen, spielen jetzt nicht mehr mit der allerletzten Konsequenz in die Spitze. Lewandowski verlängert einen Freistoß, der von links auf den Elfmeterpunkt segelt, mit der Stirn auf den Hoffenheimer Kasten. Baumann steht genau richtig.
78'
Nun bekommt Volland noch ein paar Einsatzminuten. Der fünffache deutsche Nationalspieler ist von Stevens aus "taktischen Gründen" nicht von Anfang an eingesetzt worden. Schmid verabschiedet sich vorzeitig aus dem 19. Spieltag.
77'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
77'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jonathan Schmid
76'
Eine Viertelstunde vor dem Ende kann die TSG zwar realistischerweise nicht mehr auf einen Punktgewinn hoffen. Es sieht aber danach aus, als würde das Kellerkind eine Klatsche vermeiden können. Der erste Rückrundensieg muss an den nächsten Wochenenden gegen Darmstadt (H) und Bremen (A) eingefahren werden.
73'
Alabas Aufsetzer aus vollem Lauf hat's in sich! Mit Tempo kommt der Österreicher im halblinken Korridor angerauscht und wird nicht ansatzweise an seinem wuchtigen Versuch gehindert. Baumann ist einmal mehr geschlagen. Diesmal landet die Kugel im Toraus.
71'
Vidal scheitert am Aluminium! Der chilenische Nationalspieler packt aus zentralen 21 Metern einen flachen Volleyschuss mit dem linken Spann aus, an den Baumann nicht herankommt. Die "Torfabrik" prallt frontal gegen den rechten Pfosten.
70'
Ein drittes Tor soll es für den Rekordmeister schon noch sein. Von einem Herunterfahren des Tempos ist zwanzig Minuten vor dem Ende noch nichts zu sehen. Zwei Treffer müsste man noch erzielen, um in bei den geschossenen Toren zum BVB aufzuschließen.
68'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
68'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jiloan Hamad
68'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
68'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
68'
Guardiolas Personalschonungsprogramm beginnt sofort nach dem vorentscheidenden zweiten Treffer: Thomas Müller wird sich die Schlussphase von der Bank aus ansehen. Arturo Vidal betritt den Rasen. Bei den Gästen deutet sich derweil ein Doppelwechsel an.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
66'
Lewandowski hat damit auch den vierten Rückrundentreffer des FCB erzielt. Mit 19 Bundesligatreffern in der kompletten bisherigen Saison schiebt er sich vor die gesamte Mannschaft aus Hoffenheim.
64'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Der Pole ist in bestechender Frühform! Lahm nähert sich in der Mitte dem Strafraum. Er spielt mit dem rechten Außenrist einen tollen Flachpass in den Laufbahn von Lewandowski. Der überwindet den herauslaufenden Baumann aus zwölf Metern mit einem gefühlvollen Abschluss in die halbhohe linke Ecke.
63'
Coman geht nach einer guten Stunde in den Feierabend. Es war eher eine unauffällige Leistung des Leihspielers aus Turin. Thiago kommt in die Partie. In Hamburg stand der Spanier noch in der Startelf des FCB.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
60'
Schmid findet Vargas! Der Eckstoß des Ex-Freiburgers von der linken Fahne senkt sich am ersten Pfosten. Dort schraubt sich der Chilene hoch und bringt einen Kopfstoß in Richtung linken Winkel zustande. Letztlich ist dieser einen Meter zu hoch angesetzt.
58'
Hoffenheims zweite gute Konterchance beweist, dass ohne zweiten Treffer des Tabellenführers noch nichts entschieden ist. So erdrückend die Dominanz des FCB ist, so nahe waren die Gäste schon zweimal dem Ausgleichstreffer.
56'
Aus dem Nichts muss Kramarić den Ausgleich besorgen! Ausnahmsweise schaffen es die Kraichgauer bis zur Mittellinie. Von dort spielt Vargas einen steilen Pass hinter die Viererkette. Der Kroate treibt die Kugel in den Sechzehner, lässt Badstuber aussteigen und will aus 14 Metern in die flache linke Ecke vollenden. Dieser Plan scheitert an einem Hauch fehlender Präzision!
54'
Das Schützenfest nimmt kein Ende! Lewandowski köpft nach einer Lahm-Vorlage vom rechten Flügel aus sehr spitzem Winkel in Richtung linker Seite. Baumann ist chancenlos und hat Glück, dass das Außennetz für ihn rettet.
53'
Müllers geplante Flanke wird zum Torschuss! Der Mann mit der 25 auf dem Rücken will Lewandowski mit einem hohen Anspiel von der rechten Sechzehnerlinie in Szene setzen. Ihm rutscht das Spielgerät etwas zu stark über den rechten Fuß. Baumann verhindert mit den Fingerspitzen einen Einschlag im langen Eck.
51'
Der Spitzenreiter kommt unheimlich druckvoll aus der Kabine. Er ist hungrig auf den schnellen zweiten Treffer, legt eine große Zielstrebigkeit an den Tag. Aktuell läuft viel über den linken Flügel, der in der ersten Halbzeit im Vergleich zur Gegenseite etwas abfiel.
48'
Kim beinahe mit dem Eigentor! Der Linksverteidiger will einen hohen Ball von der linken Offensivseite der Hausherren am zweiten Pfosten zur Ecke klären. Dabei befördert er die "Torfabrik" fast ins eigene Netz, verpasst die rechte Torstange nur um Zentimeter.
47'
Wieder ist Baumann zur Stelle! Lewandowski nickt nach der Eckballhereingabe von der linken Fahne aus etwa acht Metern auf die flache linke Ecke. Der temporeiche Kopfstoß des Polen wird vom Hoffenheimer Keeper unter dessen Körper begraben.
46'
Nach 42 Sekunden die erste Chance der Bayern! Robben tankt sich auf dem rechten Flügel durch und spielt quer in die Mitte. Über Lewandowski gelangt das Spielgerät zu Xabi Alonso, der aus 18 Metern freistehend Maß nimmt. Baumann lenkt den Linksschuss über die Latte.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in München-Fröttmaning! Sollten die Mannen von Pep Guardiola ihre Dominanz aufrechterhalten, können sie wohl nur über ihre eigenen Beine stolpern. Hoffenheims einzige Gelegenheit in Durchgang eins hat gezeigt, wie das passieren kann: Wenn die defensive Ordnung nach Ballverlusten im Mittelfeld nicht schnell gefunden wird, drohen Konterabschlüsse des Tabellenvorletzten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher gibt es keine großen Überraschungen in der Allianz-Arena: Der FC Bayern ist klar spielbestimmend und führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen 1899 Hoffenheim. Von der erste Sekunde an präsentierten sich die Münchener zielstrebiger als beim Gastauftritt an der Elbe. Der in die Startelf gerückte Robben war der auffälligste Akteur in der Anfangsphase, konnte drei Schüsse nach Solos über rechts jedoch nicht auf das Tor bringen. In einer ersten ordentlicheren Phase der Kraichgauer markierte Lewandowski nach Vorlage von Costa den verdienten Führungstreffer des Tabellenführers. Die TSG kann sich nur selten befreien; in Minute 41 feuerte Kramarić im Rahmen eines Konters den einzigen Torschuss der Gäste ab. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Unverwundbar sind die Roten also nicht. Solange es nur ein Gegentreffer ist, kann die TSG jederzeit mit einem temporeichen Gegenstoß nach vorne gelangen. An diese Chance müssen auch die Verteidiger glauben, um die vielen Wege ohne Ball zu gehen.
41'
Kramarić bringt einen ersten Konter auf den Kasten von Neuer! Nach Ballgewinn im linken Mittelfeld spielen die Blau-Weißen schnell in die Spitze. Die Kugel wird von Hamad auf den halbrechten Korridor verlagert. Der Leihspieler aus Leicester tankt sich in den Sechzehner und visiert aus 14 Metern die kurze Ecke an. Neuer kann zur Seite abwehren.
40'
Müller darf im Zentrum aus gut 20 Metern ohne große Gegenwehr abschließen. Er trifft das hüpfende Spielgerät mit dem linken Spann nicht optimal. Baumann taucht ab und krallt es sich in der halblinken Ecke.
38'
Die Bayern bleiben am Drücker, wollen noch vor dem Kabinengang nachlegen. Costas Eckstoß von der linken Fahne ist zu niedrig angesetzt und kann deshalb von Kadeřábek geklärt werden. Die Standardsituationen des FCB sind noch ausbaufähig.
35'
Die Führung des Tabellenführers ist verdient, fällt aber in eine Phase, in der sich die Mannen von Huub Stevens gerade ein wenig akklimatisieren konnten. Lewandowskis dritter Rückrundentreffer war übrigens der neunte Torschuss der Gastgeber.
32'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski bringt die Roten nach vorne! Douglas Costa zieht auf der linken Strafraumseite mit einem Übersteiger am passiven Schmid vorbei und passt dann quer vor den Kasten. Dort stößt der polnische Angreifer in die Lücke zwischen den beiden Innenverteidigern und muss aus vier Metern nur noch den rechten Schlappen hinhalten.
31'
Hoffenheim kann momentan ein Chancenfestival der Münchener verhindern, ist bei den Hereingaben von den Außenbahn konsequenter zur Stelle. Ein Hoffnungsschimmer für die mitgereisten Anhänger im Gästeblock, die ohne große Ambitionen in den Süden gefahren sein dürften.
28'
Gelbe Karte für Tobias Strobl (1899 Hoffenheim)
Wenige Augenblicke später kommt Strobl mit seiner Grätsche zu spät gegen Coman. Auch dieser gefährliche Kontakt zieht eine Verwarnung nach sich. Ansonsten erleben wir bisher eine faire Partie.
28'
Gelbe Karte für Douglas Costa (Bayern München)
Der brasilianische Sommerneuzugang kann seine Grätsche gegen Rudy aufgrund des rutschigen Untergrunds nicht mehr stoppen. Für dieses ungewollte, aber relativ harte Foul sieht er Gelb.
26'
Nach den bisherigen Kräfteverhältnissen scheint der Underdog aus dem Kraichgau wohl nur darauf hoffen zu können, dass der FCB seine Chancen weiterhin nicht nutzt. Erst einmal hat es die TSG in den Strafraum von Manuel Neuer geschafft. Ein Schuss sprang dabei nicht heraus.
23'
Robben ballert zum dritten Mal drüber! Nach einer feinen Kombinationen über die rechte Außenbahn wird der Niederländer von Müller in Szene gesetzt. Er will gegen die Laufrichtung Baumanns in den rechten Winkel abschließen. Der von Bičakčić abgefälschte Ball rauscht knapp am Ziel vorbei.
22'
In der Allianz-Arena herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Mit dem Auftakt in das Spiel dürfen die Zuschauer zufrieden sein; das ist alles schon deutlich flüssiger als am letzten Freitag in Hamburg. Nach Alabas hohem Anspiel aus dem Zentrum nimmt Lewandowski die Kugel kurz vor der rechten Grundlinie herunter. Sein Versuch aus fast unmöglicher Lage ist sichere Beute für Baumann.
19'
Baumann gewinnt erneut das Privatduell gegen Müller! Dieser kann von rechts unbedrängt in den Strafraum einziehen. Aus schwierigem Winkel packt er einen flachen Schuss auf die kurze Ecke aus. Baumann taucht ab und wehrt mit dem rechten Knie ab.
17'
Müller aus der Drehung! Zum ersten Mal rutscht vom linken Flügel ein halbhoher Ball in den Hoffenheimer Sechzehner. Der WM-Torschützenkönig von 2010 nimmt nach Costas Assist direkt ab. Aus etwa 15 Metern hat Baumann keine Probleme, den unplatzierten Abschluss zu entschärfen.
16'
73 % Ballbesitz in der ersten Viertelstunde sprechen eine klare Sprache: Wie erwartet spielt nur der FCB. Soeben hat Robben auch einen ersten tauglichen Vorlagenversuch in das Zentrum gebracht. Lewandowski war der Adressat, doch am Ende fehlen ein paar Zentimeter für einen Kopfstoß aus bester Lage.
13'
Müller ist nach einem abgeblockten Schussversuch als erster Spieler zur Stelle, peilt von der rechten Strafraumseite die flache linke Ecke an. Süle rennt in die Schussbahn und fälscht das Leder gefährlich ab. Am Ende haben die Gäste Glück, dass sie nicht durch ein Eigentor in Rückstand geraten.
12'
Für das Stevens-Team ist es unheimlich schwer, nur für wenige Momente den Druck von der Abwehrabteilung zu nehmen. Gerade die gegnerischen Diagonalanspiele auf die rechte Münchener Offensivseite verschaffen den Gastgebern Räume. Bisher konnten aber weder Lahm noch Robben präzise in die Mitte flanken.
9'
Gut 60 Sekunden später fast eine Kopie der vorherigen Möglichkeit! Erneut kann Kim nicht mit dem Tempodribbling des Niederländers Schritt halten. Diesmal rauscht die "Torfabrik" aus 17 Metern aber noch deutlicher über den Querbalken.
8'
Der erste Abschluss der Partie! In gewohnter Art und Weise kann Robben von der rechten Außenbahn auf Höhe der Strafraumkante nach innen ziehen. Er visiert die lange linke Ecke an, setzt seinen Versuch mit dem linken Fuß aber etwas zu hoch an. Baumann hebt zwar ab, ist allerdings nicht zum Eingreifen gezwungen.
6'
Nach einer ersten Phase der Kontrolle über das Spielgerät findet Baumann mit seinem weiten Schlag Schmid, der per Kopf für Hamad ablegen kann. Die potentielle Gegenstoßsituation der Gäste versandet, da der Spielmacher keinen Kollegen für einen Pass findet.
5'
Die Hausherren beginnen sehr dominant, können sich in den ersten fünf Minuten zwei Eckbälle erarbeiten. Hoffenheim wird über die beiden Flügel direkt stark unter Druck gesetzt und hat die Kugel noch nicht über die Mittellinie tragen können.
3'
Huub Stevens vertraut ebenfalls zwei frischen Kräften. Anstelle von Fabian Schär beginnt Ermin Bičakčić im Zentrum der Viererkette neben Niklas Süle. Außerdem verdrängt Winterneuzugang Andrej Kramarić Kevin Volland auf die Bank.
2'
Pep Guardiola hat zusätzlich zum verletzten Jérôme Boateng Thiago aus der Startelf genommen. Neu bei den Roten sind Joshua Kimmich und Arjen Robben. In der Münchener Formation ist in den ersten Augenblicken eine Dreierkette zu erkennen, in der Holger Badstuber die zentrale Rolle einnimmt.
1'
FCB gegen TSG – die finalen 90 Bundesligaminuten des Januars laufen!
1'
Spielbeginn
Bei gut 4°C und Regen betreten die Hauptdarsteller den Rasen. Es ist übrigens das 500. Match, das in der WM-Arena von 2006 ausgetragen wird.
Jochen Drees ist der 23. am Geschehen beteiligte Akteur, der quer über den Rasen rennen wird. Der 45-jährige Allgemeinmediziner steht in Diensten des SV Münster-Sarmsheim aus dem Südwestdeutschen Fußballverband und pfeift seit September 2005 in der Bundesliga. Bei seinem 129. Einsatz auf diesem Niveau wird er an den Seitenlinien von von Timo Gerach und Christian Gittelmann unterstützt. Als Vierter Offizieller betätigt sich Frank Willenborg.
"Im Vergleich zur Partie gegen Leverkusen müssen wir unsere Organisation noch einmal verbessern. Vor allem gegen Ende der Partie haben wir zu viel zugelassen. Zudem müssen wir vorne unsere Chancen verwerten, wenn wir etwas holen wollen", spielt Huub Stevens darauf an, dass sein Team gegen die Werkself nach dem späten Ausgleichstreffer durch Toprak (75.) beinahe noch verloren hätte. Er dürfte die Profis unter der Woche an die starke Leistung im Hinspiel erinnert haben, als der FCB erst in der letzten regulären Minute den Siegtreffer markieren konnte.
In der achten Spielzeit seit dem Ende des Durchmarschs in die Bundesliga ist die Lage für Hoffenheim ähnlich brenzlig wie in der Rückrunde der Saison 2012/2013. Damals hatte man zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls einen großen Rückstand auf den 15. Platz und rettete sich nach dem dritten Trainerwechsel innerhalb einer Spielzeit mit einem Schlussspurt in die Relegation (elf Punkte aus den letzten sieben Partien), wo Kaiserslautern geschlagen werden konnte. Es ist alles andere als ausgeschlossen, dass die TSG auch in diesem Frühjahr nachsitzen muss.
Der Gast aus dem Kraichgau ist als Tabellen-17. in die Landeshauptstadt des Freistaats gereist und geht selbstverständlich als krasser Außenseiter in das Duell mit dem Rekordmeister. Durch das 1:1-Unentschieden gegen Leverkusen hat die TSG zwar Platz 18 an Hannover abgegeben, doch aufgrund der Erfolge anderer Kellerkinder ist der Rückstand auf das direkt rettende Ufer bereits auf sieben Punkte angewachsen. In den verbleibenden 16 Begegnungen wird es für die Stevens-Truppe wohl bis zum Schluss um das nackte Überleben in Liga eins gehen.
In der Bundesliga sollten die Roten trotz 49 von möglichen 54 Zählern ebenfalls weiterhin so kompromisslos auftreten wie im ersten Saisonabschnitt, schließlich hat Verfolger Dortmund ebenfalls eine beeindruckende Konstanz vorzuweisen und liegt nach dem gestrigen Erfolg gegen Ingolstadt „nur“ fünf Punkte Rückstand auf die Süddeutschen. Gleichzeitig könnte der in diesem Jahr vorhandene Mitbewerber um die Meisterschaft dafür sorgen, dass man national bis zum Ende mit voller Kraft auftreten muss und dadurch im richtigen Rhythmus bleibt.
Bevor sich der katalanische Übungsleiter im Sommer verabschieden wird, peilt er mit seinem Team den Gewinn des Triples an. Nach den beiden Meisterschaften und dem Pokalsieg 2014 wäre ein weiteres Double zwar eine beachtliche Ausbeute, die gerade aufgrund der unglaublichen Dominanz im Ligabetrieb möglicherweise in den kommenden Jahren richtig eingeordnet werden kann. Um allerdings in die Riege der ganz großen FCB-Coaches aufzusteigen, muss Guardiola den Henkelpott Ende Mai in den Nachthimmel Mailands recken.
Zu diesen Nebenbaustellen haben sich seit dem Rückrundenauftakt vor neun Tagen personelle Probleme gesellt. Jérôme Boateng, der eine grandiose Hinrunde gelegt hat, zog sich in Hamburg einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich zu und steht deshalb wohl für mindestens drei Monate nicht zur Verfügung. Heute wurde bekannt, dass Javi Martínez aufgrund von Knieproblemen ebenfalls länger pausieren muss. Damit ist die Defensivabteilung ordentlich ausgedünnt und könnte schon im CL-Achtelfinale gegen Juventus zu Komplikationen führen.
Was ist nur los in der Säbener Straße? Abseits der makellosen sportlichen Situation (fünf Siege in den letzten fünf Partien, ein Gegentor) sind zu Beginn der letzten Rückrunde unter Pep Guardiola einige negative Gesprächspunkte aufgepoppt, die das derzeitige Geschehen auf dem Fußballfeld ein wenig in den Schatten stellen: Die mutmaßliche Weitergabe von mannschaftlichen Interna an die Presse, die umstrittene Partnerschaft mit dem Flughafen Dohas und die angeblich geplante Rückholaktion von Mediziner Müller-Wohlfahrt sorgen für erhöhten Diskussionsbedarf.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus dem Münchener Norden! Zum Abschluss des 19. Spieltages ist der amtierende Meister und aktuelle Spitzenreiter gegen den Vorletzten der Tabelle gefordert: Der FC Bayern und 1899 Hoffenheim stehen sich gegenüber. Ab 17:30 Uhr rollt die Kugel erstmals im Jahr 2016 über den Rasen der Allianz-Arena.Coman