Bayern München Dienstag, 22. September 2015
20:00 Uhr
VfL Wolfsburg
5:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 26. / Rechtsschuss  (Julian Draxler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 51. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 52. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 55. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 57. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)
5 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 60. / Rechtsschuss  (Mario Götze)

90'
Fazit:
Was für ein Spiel in München! Nachdem die Bayern zur Pause mit 0:1 zurücklagen gegen bis dato ganz starke Wolfsburger und bei einem abenteuerlichen Ausflug Manuel Neuers kurz vor der Pause Riesenglück hatten, dass sie nicht den zweiten Gegentreffer kassierten, kam zur zweiten Halbzeit Robert Lewandowski in die Partie - und es begann eine Tor-Eruption von historischem Ausmaß. Innerhalb von nur neun Minuten schenkte der Pole dem VfL sage und schreibe fünf Buden ein. Völlig geschockte Wolfsburger konnten danach von Glück sagen, dass sie in der Folge nicht noch weitere Gegentreffer kassierten. Über diese völlig wahnsinnige Partie voller Rekorde wird noch viel geschrieben und geredet werden in den kommenden Tagen!
90'
Spielende
90'
Schluss in München!
88'
Nach Vorlage von Fünffach-Robert hat Müller noch einmal eine Schusschance, doch sein Versuch aus 17 Metern geht deutlich drüber.
88'
Die Bayern haben noch immer klar mehr Ballbesitz, suchen jedoch nicht mehr allzu konsequent den Weg Richtung gegnerisches Tor.
85'
Fünf Minuten noch. Erleben wir hier noch einen weiteren Treffer?
82'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayern München)
80'
Schlechte Nachrichten für alle, die dem VfL nahe stehen: Die Bayern ziehen die Zügel noch einmal an.
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Max Kruse
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Xabi Alonso
76'
Die auch nach dem fünften Treffer zunächst weiterhin unglaublich druckvoll nach vorne agierenden Bayern haben nun den einen oder anderen Gang herausgenommen in der Offensive.
74'
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg)
Nach Foul an Götze sieht der Schweizer Gelb.
72'
Die Wolfsburger wirken noch immer teilweise apathisch, doch so langsam haben sich die Gäste zumindest etwas stabilisiert.
69'
Fast das sechste Tor von Lewandowski! Nach starkem Pass von links durch Alaba rettet Rodríguez für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Torlinie. Wahnsinn.
68'
Gute Chance für die Bayern! Götze scheitert aus kurzer Distanz am diesmal stark reagierenden Benaglio. Weitere Treffer sind angesichts der weiter anrennenden Gastgeber wahrscheinlich, zumal die Wolfsburger nun komplett verunsichert sind - irgendwie verständlich.
67'
Guilavogui bringt Götze im eigenen Sechzehner scheinbar zu Fall, doch bleibt die Pfeife des Unparteiischen stumm - wohl zurecht.
65'
Der eben eingewechselte Maxi Arnold bringt immerhin mal wieder einen Schussversuch an für die Gäste, doch geht das Leder weit vorbei.
63'
Die Bayern spielen weiter mit einer wahnsinnigen Taktrate nach vorne und tauchen immer wieder vor dem Kasten der sich in Schockstarre befindenen Wolfsburger auf.
61'
Der VfL Wolfsburg weiß nicht, wie ihm geschieht. Nicht nur die Gäste werden wohl nur schwer begreifen können, was hier gerade geschieht.
60'
Tooor für Bayern München, 5:1 durch Robert Lewandowski
Lewandowskiiiii! Nach Flanke von rechts durch Götze setzte der Pole tatsächlich noch einen drauf - und wie! Per Weltklasse-Seitfallzieher aus 15 Metern trifft der erst zum zweiten Durchgang eingewechselten Stürmers.
59'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
59'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Luiz Gustavo
58'
Fünf Minuten und 42 Sekunden lagen zwischen Lewandowskis erstem und viertem Treffer - wir verzichten auf die Recherche und erklären dieses Husarenstück zum schnellsten Viererpack der Bundesligageschichte.
57'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Robert Lewandowski
Das gibt es doch einfach nicht! Erneut ist Lewandowski zur Stelle, diesmal nach starker Flanke von links durch Douglas Costa. Unfassbar, was in München gerade passiert.
55'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Robert Lewandowski
Einfach Unglaublich! Gegen weit aufgerückte Wölfte kommt Lewandowski am Ende eines Konters nach Pass von Götze zum Abschluss - im dritten Versuch sitzt der Schuss des Polen schließlich, 3:1! Was für eine Partie in München.
52'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Robert Lewandowski
Wahnsinn, Doppelschlag der Bayern! Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanstoß luchsen die Bayern dem Gegner den Ball ab, die Kugel kommt zu Lewandowski - und der macht per platziertem Rechtschuss aus 20 Metern den Doppelpack perfekt!
51'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Robert Lewandowski
Das ist der Ausgleich für die Bayern! Nach einem guten Angriff über die linke Seite kommt das Leder über Umwege zum gerade eingewechselten Polen, der aus kurzer Distanz mit links vollendet.
50'
Korrektur: Douglas Costa ist nun vornehmlich auf dem linken Flügel zu finden, Müller kommt über rechts.
50'
Während Lewandowski in die Sturmmitte der Bayern gerückt ist, agiert Javi Martínez nun neben Jérôme Boateng in der Innenverteidigung. David Alaba ersetzt Juan Bernat links hinten, Mario Götze rückt in die Zentrale. Thomas Müller beackert dafür nun die linke offensive Seite der Gastgeber. So, hätten wir das auch geklärt.
48'
Beinahe die erste Chance für Joker Lewandowski. Nach einer Hereingabe von links verpasst der Pole das Leder in glänzender Abschlussposition nur um wenige Zentimeter.
46'
Zweimal haben die Bayern in der Pause gewechselt: Für Juan Bernat und Thiago sind nun Javi Martínez und Robert Lewandowski im Spiel.
46'
Weiter geht's mit Hälfte zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Thiago
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Juan Bernat
45'
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause durch den Treffer von Daniel Caligiuri (26.) mit 1:0 beim FC Bayern München. Die auf Konter lauernden Wölfe hatten sogar noch die Riesenmöglichkeit auf den zweiten Treffer, als Josuha Guilavogui nach einem beinahe verhängnisvollen Ausflug von Bayern-Keeper Manuel Neuer nur den linken Pfosten des verwaisten Tores traf (38.). Den Gastgebern, bis hierhin noch ohne echte Torchance, muss in den zweiten 45 Minuten deutlich mehr einfallen, sonst setzt es hier und heute die erste Saisonpleite. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in München.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
42'
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg)
Wolfsburgs Torschütze sieht nach einem härteren Einsteigen die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
40'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Durchgang eins. Souveräne Wolfsburger lassen weiterhin nichts zu in der Defensive.
39'
Was für eine wahnsinnige Szene des Manuel M. - dessen Spielweise lässt so manch einem Bayern-Fan immer mal wieder das Herz in die Hose rutschen.
38'
Was macht Manuel Neuer denn da!? Plötzlich taucht Bayerns Keeper an der Mittellinie auf - und erreicht den anvisierten Ball nicht. Josuha Guilavogui versucht es daraufhin mit einem Schuss aus 50 Metern - dieser an den Pfosten des verwaisten Tores der Bayern. Durchatmen angesagt bei den Münchnern!
38'
Momentan fällt den Bayern gegen nun offensiver verteidigende Gäste noch weniger ein als ohnehin schon am bisherigen heutigen Abend.
35'
Laut der Statistik haben die Bayern bis hierhin gut 50 intensive Läufe mehr als der Gegner absolviert - herausgesprungen ist dabei jedoch noch so gut wie nichts. Die erste richtig ambitionierte Torannäherung der Hausherren lässt weiter auf sich warten.
33'
Zweites offensives Ausrufezeichen der Wölfe. Draxler versucht es mit einem Distanzschuss aus 24 Metern - Neuer hat den Ball im Nachfassen sicher.
31'
Klasseparade von Benaglio! Nach einer zunächst abgewehrten Freistoßhereingabe gelangt das Leder über Umwege zu Douglas Costa. Der Brasilianer drischt dieses anschließend aus 18 Metern Entfernung direkt auf's Wolfsburger Gehäuse - dort pariert der schweizerische VfL-Keeper anschließend hervorragend.
29'
Den Bayern fällt im Spiel nach vorne einfach zu wenig ein bislang, trotz erheblich mehr Ballbesitz konnte man sich noch keine überzeugende Torchance herausspielen.
27'
Der allererste Torschuss ist also direkt drin für die Wölfte. Wie reagieren die Bayern auf diesen Nackenschlag aus dem Nichts? Wir sind gespannt.
26'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Daniel Caligiuri
Das ist die überraschende Führung für Wolfsburg! Draxler spielt aus der Zentrale heraus einen Klassepass rechts raus auf den freistehenden Daniel Caligiuri - und der haut das Leder anschließend aus zehn Metern in halbrechter Position in die Maschen - für Manuel Neuer gibt es da nichts zu halten.
24'
Die Wölfe versuchen nun, den Gegner bei dessen Ballbesitzphasen etwas früher anzugreifen und so aktiver am Spielgeschehen teilzunehmen.
22'
Oranje-Diva Bas Dost kommt bis hierhin auf ganze drei Ballkontakte - allerdings liegt das auch an der bislang sehr defensiven Ausrichtung der Gäste.
19'
Nächster Schuss der Bayern. Douglas Costa scheitert aus 17 Metern Entfernung an Diego Benaglio. Da es gegen tief stehende Wölfe kaum einmal ein Durchkommen gibt, versuchen es die Bayern bislang zumeist mit Abschlüssen von außerhalb des Sechzehners.
18'
Beinahe die Großchance für den VfL! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite fliegt der heranstürmende Julian Draxler nur um Zentimeter am Leder vorbei.
17'
Gute Chance für die Bayern! Nach gutem Zuspiel von Mario Götze kommt Thomas Müller aus 18 Metern zum Abschluss - sein wuchtiger Versuch geht gut anderthalb Meter daneben.
16'
Weiterhin warten wir auf die allererste Torannäherung der Wolfsburger. Die Gäste beschränken sich bis dato ausschließlich auf defensive Aufgaben.
14'
Puuh! Wolfsburgs Josuha Guilavogui leistet sich einen extrem schwierigen und druckvollen Rückpass auf Diego Benaglio - dieser besteht die Bewährungsprobe und kann das Leder gekonnt weiterleiten.
13'
Defensiv mit einem 4-4-2 spielende Wolfsburger stehen weiter tief und sicher - nach vorne geht auf diese Art und Weise jedoch noch nichts für die Elf von Dieter Hecking. Arturo Vidal versucht es unterdessen mit einem Abschluss aus 22 Metern - das Leder geht deutlich drüber.
11'
Die Bayern erhalten einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Doch Xabi Alonsos Hereingabe aus 22 Metern in halbrechter Position gerät ganz schwach, ein direkter Versuch von Linksfuß Alaba wäre in dieser Situation angebrachter gewesen.
9'
Die Münchner Formation steht weiter sehr hoch, das Spielgeschehen wird somit weit in die Wolfsburger Spielhälfte verlagert. Bislang steht die VfL-Defensive jedoch sicher und lässt den Gegner nicht zum Zug kommen.
7'
Erster Torabschluss in dieser Partie. Und den verbuchen die Bayern. Douglas Costa versucht es mit links aus 20 Metern, VfL-Schlusmann Diego Benaglio hält den flachen Schuss ohne Probleme.
6'
Bei gegnerischem Ballbesitz pressen die Bayern bereits arg früh. Thomas Müller treibt sich bei den Gastgebern übrigens als alleinige Sturmspitze herum, Götze agiert erst einmal auf der linken Seite.
4'
Die Bayern haben in diesen Anfangsminuten weitaus mehr Ballbesitz als die relativ tief stehenden Wolfsburger.
2'
Außerdem agiert David Alaba bei den Hausherren einmal mehr als Innenverteidiger. Er könne dort einer der Weltbesten werden, betonte Guardiola im Vorfeld in gewohnt euphorischem Duktus.
1'
Die jeweiligen Sorgenkinder stehen auf beiden Seiten in der Startelf: Mario Götze erhält bei den Bayern mal wieder eine Bewährungschance von Beginn an, auf Seiten der Gäste steht Bas Dost trotz Mecker-Gate in der Startelf.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in München. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Tobias Stieler. Ihm assistieren Patrick Ittrich und Sascha Thielert an den Seitenlinien.
Sämtliche Spieldaten zu den bisherigen Duellen beider Vereine findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Insgesamt spricht die Bilanz jedoch weiter für die Bayern. Von insgesamt 41 Begegnungen mit Wolfsburg konnte man derer 30 gewinnen. Sieben Partien endeten unentschieden, nach vier Spielen gingen die Wölfe als Sieger vom Platz.
Im heutigen Topspiel wird Coach Guardiola jedoch wieder seine beste verfügbare Formation ins Rennen schicken - um eine erneute Pleite gegen die Wölfe zu verhindern. Denn nur ungern werden die Bayern zurückblicken auf den Rückrundenauftakt am 30. Januar dieses Jahres. Da verloren chancenlose Münchner am Ende klar und deutlich mit 1:4 gegen ganz starke Wolfsburger.
Die Bayern schonten beim Gastspiel in Darmstadt zuletzt einige Stammakteure, sodass Spieler wie Sebastian Rode, Joshua Kimmich oder Neuzugang Kingsley Coman ihr Können unter Beweis stellen durften.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Nur Angreifer Bas Dost sorgte zuletzt für schlechte Stimmung beim VfL. Beim Training soll der zuletzt immer mal wieder auf der Bank sitzende Niederländer seine miese Laune offen zur Schau getragen haben, was Dieter Hecking zu einer deutlichen öffentlichen Stellungnahme verleitete. Vor dem heutigen Spiel war der Wolfsburger Trainer jedoch darum bemüht, etwas zurück zu rudern und dem Thema die Schärfe zu nehmen.
Überhaupt scheint Wolfsburg gut gerüstet zu sein für das Duell mit den Bayern. Optimal in die erste Saison in der Königsklasse seit sechs Jahren gestartet, dazu Platz zwei drei und noch ungeschlagen in der Liga - es läuft rund beim ambitionierten Club aus Niedersachsen, der den Abgang von Superstar Kevin de Bruyne gut aufzufangen.
Ob der Brasilianer bittere Gefühle hegt gegenüber Guardiola, der nicht mehr auf ihn setzen mochte? Nein, betont Dante, "ich habe nie über Pep gesprochen, ich bin nicht sauer". Generell scheint der 31-Jährige den kurzfristigen Tapetenwechsel routiniert gemeistert zu haben - in der Liga gegen Ingolstadt (0:0) und Hertha (2:0) sowie in der Champions League gegen Moskau (1:0) blieb der VfL mit Dante jeweils ohne Gegentreffer.
"Ich freue mich, viele Freunde und Fans wiederzusehen", sagte Dante vor der heutigen Partie, in der er seine ehemaligen Teamkollegen nach nur wenigen Wochen wieder trifft, und vor der es eine Abschiedszeremonie für den in München sehr beliebten Defensivakteur geben wird.
Noch vor gut einem Monat stand Dante noch für den heutigen Gastgeber auf dem Platz, beim 3:0 gegen Leverkusen wurde der Publikumsliebling ein letztes Mal eingewechselt. Doch ob es schwierigen Standes bei Trainer Pep Guardiola entschloss sich der WM-Teilnehmer von 2014 für einen Wechsel kurz vor der Transferfrist. Beim VfL Wolfsburg hat Dante seinen Stammplatz sicher, gemeinsam mit Landsmann Naldo bildet er eine überaus erfahrene Innenverteidigung.
Heute wird Dante zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison das grün-weiß-blaue Jersey der Wolfsburger überziehen - es ist auch einige Wochen nach dem Wechsel des Abwehrspielers vom Süden nach Niedersachsen noch immer ein ungewohnter Anblick.
Beim Duell des deutschen Meisters gegen den Pokalsieger wird Dante Bonfim Costa Santos von Beginn an auf dem Platz stehen - allerdings nicht im Dress der Münchner, das der sympathische brasilianische Lockenkopf von 2012 an drei Jahre lang erfolgreich trug und in dem er sich einen lang gehegten Traum erfüllen konnte: Die Nominierung für die Seleção, die brasilianische Nationalmannschaft.
Willkommen zur Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg.