Borussia Dortmund Sonntag, 20. September 2015
17:30 Uhr
Bayer Leverkusen
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonas Hofmann 19. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
2 : 0 Torinfos im Ticker Shinji Kagawa 58. / Rechtsschuss  (Henrikh Mkhitaryan)
3 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 74. / Elfmeter  (Matthias Ginter)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund baut seine beeindruckende Siegesserie aus! Das 3:0 gegen Bayer Leverkusen ist der elfte Erfolg im elften Saisonpflichtspiel. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel erobert durch die Punkte 13, 14 und 15 die Tabellenspitze der Bundesliga zurück. Gegen eine Werkself, die heute nur kurze ordentliche Phasen hatte, konnten die Schwarz-Gelben zeitweise sogar Kräfte für die anstrengenden nächsten Wochen sparen. War das Match direkt nach dem Seitenwechsel sehr offen - es hätte auf beiden Seiten Strafstöße geben müssen - war die Vorentscheidung mit Kagawas Treffer in Minute 58 gefallen. Danach glaubte Bayer nicht mehr an seine Chance. Dortmund brachte das Spiel locker nach Hause und hätte nach Aubameyangs 3:0 (74.) sogar noch viel höher gewinnen können. Während der BVB unaufhaltsam auf das Spitzenspiel in 14 Tagen in München zurast, hat Leverkusen drei Bundesligapleiten ohne einzigen eigenen Treffer hinter sich. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die zweiminütige Nachspielzeit wird nur noch die Feierlichkeiten der Dortmunder Anhänger verlängern.
90'
Castro trifft den Pfosten! Mit der breiten Seite schiebt er den Ball, der von rechts quer in die Mitte rollt, gegen die Laufrichtung von Leno. Der ist schon geschlagen, als das Spielgerät an das Aluminium knallt.
89'
Jetzt darf noch Gonzalo Castro gegen seinen langjährigen Arbeitgeber ran. Der ehemalige Nationalspieler ist in Dortmund noch nicht richtig angekommen, gehört aktuell nicht zur ersten Elf. Pierre-Emerick Aubameyang ist der letzte Auswechselspieler der Partie.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
86'
Dortmund hingegen feiert nach zwei Spielzeiten ohne Dreier gegen die Werkself mal wieder einen Sieg gegen Bayer. Der erste echte Prüfstein wurde ebenfalls relativ leicht aus dem Weg geräumt. Schmelzer will nach einer Leno-Parade von Gündoğans Schuss abstauben, doch erneut rettet der Gästekeeper in der flachen linken Ecke.
84'
Leverkusen wird bei sechs Punkten stehen bleiben und hat am Mittwoch die Chance zur Wiedergutmachung. Dann geht es vor heimischer Kulisse gegen Mainz. Der Gegner war heute eine Nummer zu groß, doch zumindest etwas mehr Spektakel in der Offensive hätte man erwarten dürfen.
82'
Mkhitaryan holt sich seinen verdienten Sonderapplaus ab. Der Armenier hat zwar nicht selbst getroffen, doch er bereitete Treffer Nummer zwei vor und war insgesamt einer der besten Akteure auf dem Feld. Ramos bekommt noch ein paar Einsatzminuten.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
79'
Es gibt schönere Situationen, um sein Debüt in der Bundesliga zu feiern: Benjamin Henrichs, 18-jähriger offensiver Mittelfeldspieler, ist noch in der A-Jugend spielberechtigt und soll jetzt erste Profiminuten schnuppern. Karim Bellarabi geht vom Rasen.
78'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
78'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
78'
Leverkusen zerfällt defensiv in seine Einzelteile und muss jetzt bei jedem schwarz-gelben Vorstoß weitere Gegentore befürchten. Die Werkself ist wie gelähmt und Dortmund hat wieder Blut geleckt.
76'
Januzaj haut weit drüber! Der junge Belgier nimmt nach Aubameyangs Ablage von der rechten Grundlinie vor Kagawa ab, der von halbrechts aus 13 Metern besser postiert war. Leverkusen schrammt knapp am vierten Gegentreffer vorbei, da Januzaj viel Rückenlage hat.
74'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang trifft zum 3:0! Der Angreifer rutscht bei der Ausführung zwar leicht weg, ballert das Spielgerät dennoch in die linke obere Ecke. Leno ist auf der richtigen Seite, kommt aber nicht heran. Jetzt wird's richtig deutlich!
73'
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
73'
Es gibt Strafstoß für Borussia Dortmund! Ginter zieht von halbrechts in den Strafraum ein und an Wendell vorbei. Der Linksverteidiger weiß sich nicht wirklich zu helfen und stoppt den Ex-Freiburger mit einem Kontakt am linken Knöchel. Der Pfiff ist korrekt!
71'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen)
Der griechische Innenverteidiger fährt an der linken Seitenauslinie den Arm gegen den schnelleren Januzaj aus, der daraufhin zu Boden. Für dieses regelwidrige Einsteigen auf hohem Tempo sieht Papastathopoulos Gelb.
71'
Die Partie plätschert gerade dem Schlusspfiff entgegen. Von der Schmidt-Truppe gehen noch zarte Versuche aus, den Anschlusstreffer zu erzielen. Dortmund ist wieder im Verwaltungsmodus, hat seine Pflicht mit dem zweiten Tor getan. Schon am Mittwoch geht es in Hoffenheim weiter.
68'
Bellarabi hat das Lebenszeichen auf dem Fuß! Nach einem Ballgewinn in der Dortmunder Hälfte sucht der Nationalspieler den direkten Weg in Richtung Tor. Aus vollem Lauf drückt er das Spielgerät aus 18 Metern nicht weit an der linken Torstange vorbei.
67'
Was kann Bayer hier noch erreichen? Im Gegensatz zum Rückschlag in der ersten Halbzeit schafft es die Werkself nach dem zweiten Dortmunder Tor nicht, weiterhin mit breiter Brust aufzutreten. Der Glaube an einen erfolgreichen Abend erlischt langsam.
65'
Torschütze Jonas Hofmann geht eine gute halbe Stunde vor dem Ende in den Feierabend. Es war keine überragende Leistung des Eigengewächses, doch mit seinem hohen Sprinttempo ist Hofmann immer eine Waffe. Er wird ab sofort durch Adnan Januzaj ersetzt.
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adnan Januzaj
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
62'
Çalhanoğlu tritt an, um es aus halbrechter Position und gut 17 Metern direkt zu versuchen. Mit dem rechten Innenrist visiert der türkische Nationalspieler di linke Torwartecke an. Der leicht wackelige Ball wird von Bürki nach vorne abgewehrt und kann dann von seinen Vorderleuten geklärt werden.
61'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Diesmal entscheidet Aytekin in einer hart umkämpften Szene auf Foul: Nach einem Lupfer in den Lauf von Hernández reißt Sokratis den Mexikaner kurz vor dem Sechzehner zu Boden. Richtig gesehen!
58'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Shinji Kagawa
Kagawa legt nach - 2:0 für den BVB! Wendell vertändelt das Spielgerät an der eigenen linken Eckfahne. Dortmunds Passkombination wird dann überhaupt nicht gestört. Über Ginter, Hofmann, Gündoğan und Mkhitaryan landet das Leder bei Kagawa. Der Japaner drückt aus aus gut zehn Metern in die kurze Ecke!
58'
Leverkusen ist nach dem Seitenwechsel zielstrebiger. Das Offensivspiel der Schwarz-Gelben kommt dennoch leichtfüßiger daher, so dass der Spielstand immer noch vollkommen verdient ist.
55'
Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs sind sehr unterhaltsam. Derzeit ist es ein offener Schlagabtausch, der durchaus auch den Ausgleichstreffer der Werkself hätte bringen können. Auf beiden Seiten hätte Aytekin auf den Punkt zeigen können, nach Schmelzers Schubser eher müssen.
52'
Hernández taucht auf der anderen Seite in ähnlich guter Position auf! Infolge eines Gegenstoßes über den linken Flügel legt Brandt quer in die Mitte. Chicharito holt gerade zum Abschluss aus, als er auf Höhe des Elfmeterpunktes von Schmelzer geschubst wird. So kann sich Bürki das Leder schnappen. Auch hier wäre ein Elfmeterpfiff vonnöten gewesen.
51'
Aubameyang scheitert an Leno! Der Nationalspieler aus Gabun wird in die Nahtstelle der Innenverteidiger steil geschickt. Er hat Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Tah und will flach am herauslaufenden Leverkusener Schlussmann vorbei ins Netz schieben. Leno reagiert prächtig und pariert.
50'
Die Marschroute der Gastgeber ist deutlich zu erkennen: Es soll der schnelle zweite Treffer her, damit die Punkteverteilung mehr oder weniger entschieden ist. Thomas Tuchel will sich nicht darauf verlassen, dass Bürki heute eine weiße Weste bewahrt.
47'
Dortmund fordert Strafstoß! Nach Ginters Flanke von der rechten Seite arbeitet Tah kurz vor der Strafraumkante mit den Armen gegen Aubameyang und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Pfiff tatsächlich erklungen wäre. Aytekin lässt weiterlaufen.
47'
Roger Schmidt verändert seine Mannschaft zum Start der zweiten Halbzeit zweifach: Kramer und Kießling sind in den Katakomben geblieben. Sie werden durch Brandt und Mehmedi ersetzt. Çalhanoğlu übernimmt auf der Doppelsechs neben Kampl, so dass Brandt auf die linke Außenbahn geht.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Signal Iduna Park! Mit einem zweiten Treffer wäre Dortmunds elfter Sieg im ersten Pflichtspiel wohl nur noch Formsache. Dazu müsste Schwarz-Gelb wieder etwas mehr Geschwindigkeit und direkte Pässe in der gegnerischen Hälfte auf den Rasen bringen. Wenn schnell kombiniert wird, wackelt Bayers Viererkette. Leverkusen muss bei geordneter gegnerischer Defensive kreativer werden, sonst gibt’s die dritte Ligapleite in Serie.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Christoph Kramer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Topspiel des fünften Spieltages liegt Borussia Dortmund zur Pause mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen vorne! Nach einer hektischen Anfangsphase, die noch ziemlich ausgeglichen gewesen war, drehten die Schwarz-Gelben richtig auf und erspielten sich zahlreiche gute Chancen. Hofmann konnte einen Konter dank eines Patzers von Leno im Netz unterbingen (19.). Obwohl Hernández die direkte Antwort verpasste, hatte Bayer im Anschluss an den Gegentreffer wieder mehr von der Partie. Dortmund hat den knappen Vorsprung weitgehend verwaltet, so dass das Match in den letzten 20 Minuten ziemlich abgeflacht ist. Die hohen Erwartungen konnte nur Dortmunds starke Phase vor dem 1:0 erfüllen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder Mkhitaryan, diesmal aber in den Oberrang! Hofmann flankt von der rechten Grundlinie ziemlich hart in die Mitte, so dass das Leder zum zweiten Pfosten durchrutscht. Aus zehn Metern und leicht spitzem Winkel packt Mkhitaryan nach Annahme einen Volleyschuss aus, der weit über Lenos Kasten rauscht.
43'
Ist Thomas Tuchel mit der Entwicklung dieser ersten Halbzeit zufrieden? Begrüßt er es sogar, dass seine Schwarz-Gelben seit einer Viertelstunde nur auf Sparflamme laufen? Natürlich sind die nächsten Wochen vollgepackt mit Spielen, doch der Vorsprung beträgt bisher lediglich nur ein Tor.
41'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (Bayer Leverkusen)
Kampl grätscht seitlich von hinten in die Beine von Kagawa, gefährdet damit die Gesundheit des Japaners auf fahrlässige Art und Weise. Deniz Aytekin entscheidet sich für die erste Gelbe Karte und liegt damit vollkommen richtig.
38'
Leverkusen mit dem ersten Torschuss! Kießling legt ein Anspiel an die Strafraumkante für Kampl ab, der mit einem direkten Schuss aus 17 Metern Bürki erstmals richtig prüft. Der Ex-Freiburger hat den wuchtigen Versuch in der halbrechten Ecke im Nachfassen.
37'
Roger Schmidt lässt seine Frustration derzeit eher am Vierten Offiziellen aus. Bayer ist zwar nicht unter Druck, doch die Hausherren lassen die Werkself auch zu einem gewissen Grad gewähren. Der BVB scheint seine Lust am Offensivspiel zu dosieren und sich die Kräfte einzuteilen.
35'
Leverkusen kann der stabilen Dortmunder Verteidigung wenig anhaben, wenn diese in ihrer Grundordnung ist. Hernández' Chance in Minute 20 basierte auf schnellem Umschaltspiel. Weitere Konter konnte Bayer noch nicht fahren. Der BVB ist der erwartet schwierige Gegner.
33'
Mkhitaryan fackelt nicht lange! Ginters Diagonalanspiel von der rechten Außenbahn nimmt der Armenier aus 17 Metern direkt, zeigt damit sein riesiges Selbstvertrauen. Der temporeiche Abschluss ist etwas unplatziert und kann von Leno deshalb sicher aufgenommen werden. Ein toller Spielzug nach einer längeren Abstinenz.
31'
Çalhanoğlu begeht an der Mittellinie eine billige Schwalbe, wurde von Kagawa kein bisschen berührt. Dies alles direkt vor den Augen von Aytekin, der keine fünf Meter entfernt steht. Für so viel Frechheit ist eigentlich Gelb fällig, doch der Unparteiische lässt Gnade vor Recht ergehen.
30'
Die Hochphase der Schwarz-Gelben, die das verdiente 1:0 eingebracht hat, ist zunächst einmal abgeschlossen. Leverkusen kann die Kugel nun schon seit geraumer Zeit vom eigenen Sechzehner fernhalten. Vor Hofmanns Treffer konnte sich Leno kaum retten vor Schüssen auf oder knapp neben seinen Kasten.
28'
Die Partie hat sich nach dem Führungstreffer beruhigt, was nicht nur an der aufkommenden Ausgeglichenheit liegt. Es scheint so, als würde aktuell von beiden Teams etwas Ruhe in das Geschehen gebracht werden. Leverkusen hat längere Phase des Ballbesitzes und holt nun seinen ersten Eckball heraus...
25'
Çalhanoğlu und Bellarabi können auf den offensiven Außenbahnen bisher kaum Akzente setzen. Selten bekommen die beiden schnellen Akteure mal Möglichhkeiten, ihre Dribblingfähigkeiten zu zeigen. Kießling arbeitet vorne wie gewohnt viel ohne Ball, doch aus dem Mittelfeld kommt noch relativ wenig Unterstützung.
23'
Leverkusen scheint durch das Gegentor aufgewacht zu sein und nimmt nach ordentlichen ersten Augenblicken und folgender Passivität endlich aktiv am Geschehen teil. Dies ist auch bitter nötig, denn bei ungehindertem Fortlauf wären weitere Tore des BVB nur eine Frage der Zeit gewesen.
20'
Hernández hat die Chance auf die schnelle Antwort! Der Mexikaner wird auf halblinks steil geschickt und ist plötzlich einige Meter vor den Innenverteidigern. Er läuft auf Bürki zu, doch sein Abschluss aus 16 Metern kullert nur quer in die Mitte. Hummels kann dort klären.
19'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Jonas Hofmann
Jetzt macht er es besser und bringt Dortmund verdient in Führung! Nach einem Leverkusener Vorstoß zur rechten Fahne schalten durch Hausherren infolge des Ballgewinns blitzschnell um. Kagawa schlägt das Spielgerät aus der eigenen Hälfte präzise im hohen Bogen in den Lauf von Hofmann. Leno verlässt seinen Kasten, kommt aber nicht ganz heran. Hofmann schiebt in die flache linke Ecke ein!
18'
Hofmann mit der nächsten Möglichkeit! Schwarz-Gelb spielt sich clever durch die gegnerischen Reihen, überspielt mit jedem Steilpass fast eine Linie. Aus dem Zentrumn passt Weigl auf die rechte Sechzehnerseite zu Hofmann. Der bekommt nach einem abgeblockten Versuch die zweite Chance, bleibt jedoch aus leicht spitzem Winkel an Leno hängen.
15'
Dortmund ist jetzt klar überlegen und schnuppert am Führungstreffer. Bayer kann wenig entgegensetzen. Gündoğan nimmt einen Ableger von Kagawa aus 17 Metern direkt, will ihn mit dem Innenrist in die flache linke Ecke schieben. Am Ende fehlt doch einiges; Leno muss nicht ran.
14'
Mkhitaryan gegen Leno! Nach einem Einwurf von der linken Seitenauslinie spielt der Dortmunder mit der Rückennummer zehn einen Doppelpass mit Gündoğan und hat an der Sechzehnerkante plötzlich freie Bahn für einen Schuss. Leno hebt ab und fischt die Kugel aus der halbrechten Ecke!
12'
Kurze Unterbrechung: Nach einem Luftduell mit Sokratis liegt Kießling angeschlagen am Boden. Tatsächlich hat der Innenverteidiger mit dem rechten Ellenbogen gearbeitet. Schiedsrichter Aytekin hat nicht einmal auf Foulspiel entschieden. In seinem 350. Bundesligamatch ist Kießling schnell wieder auf den Beinen.
11'
Der BVB steigert sich, kann mit präzisen Pässen immer öfter in den gegnerischen Strafraum eindringen. Die Schwarz-Gelben kennen die Laufwege ihrer Kollegen, so dass es im letzten Feldrittel schon sehr flüssig läuft. Bayer kann die dadurch entstehenden Lücken nicht immer schließen.
9'
Hernández kann die Kugel an der rechten Strafraumlinie infolge eines steilen Anspiels zwar gegen Schmelzer behaupten, doch für seine sehr hohe Hereingabe in das Zentrum findet sich kein Abnehmer. Dies war der erste nenneswerte Vorstoß der Werkself.
7'
Feine Kombination der Schwarz-Gelben! Nach einem Querpass vom linken Flügel legt Aubameyang an der Strafraumkante für Mkhitaryan ab. Der Armenier will das Spielgerät von halblinks aus 17 Metern mit der breiten rechten Seite in Richtung Leno befördern. Der Leverkusener Keeper muss nicht eingreifen, denn der Ball segelt weit über seinen Kasten.
5'
Es sind hektische erste Minuten, die von vielen Ballbesitzwechseln bestimmt werden. Die Jagd nach dem Ball ist eben auf beiden Seiten stark ausgeprägt. Schon früh leisten die Akteure viele Sprints. In die Strafräume ging es bisher aber noch nicht.
3'
Roger Schmidt nimmt im Vergleich zu Mittwoch drei personelle Änderungen vor. Den rechten Part der Viererkette gibt Donati; Hilbert gehört wegen Kniebeschwerden gar nicht zum Kader. Der ebenfalls ausfallende Kapitän Lars Bender (Oberschenkelprellung) wird durch Christoph Kramer setzt. Im Doppelsturm neben Hernández darf sich Kießling anstelle von Mehmedi beweisen.
2'
Thomas Tuchel rotiert nach dem EL-Spiel gegen Krasnodar zurück und baut auf die Startelf, die am letzten Samstag in Hannover begann. Dies bedeutet, dass Bürki anstelle von Weidenfeller den Kasten hütet. Im defensiven Mittelfeld verdrängen Kagawa und Weigl Castro und Park auf die Bank. Auf der rechten Außenbahn bekommt Hofmann den Vorzug vor Januzaj.
1'
Dortmund gegen Leverkusen - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Vor wenigen Momenten haben die Protagonisten den Rasen betreten - natürlich vor ausverkauften Rängen. Die Hausherren präsentieren sich in ihren gelben Heimtrikots und schwarzen Hosen; die Gäste wollen in roten Jerseys und Shorts erfolgreich sein.
Nicht mehr lange, dann rollt das Leder in der Strobelallee. Bleibt der BVB durch einen weiteren Sieg gleichauf mit Tabellenführer oder zeigt sich Bayer gut erholt von den beiden Ligapleiten und holt zumindest einen Punkt? Wir freuen uns auf ein interessantes Spiel!
Für dieses Topspiel wurde Deniz Aytekin als Schiedsrichter ernannt. Der 37-jährige Betriebswirt pfeift für den TSV Altenberg im Bayerischen Fußball-Verband und ist seit Dezember 2014 Mitglied der Elite-Gruppe der UEFA. Bei seinem 102. Einsatz in der Bundesliga wird Aytekin von Christian Dietz und Eduard Beitinger an den Seitenlinien unterstützt. Vierter Offizieller ist Jochen Drees.
Ein besonderer Fokus liegt in den anstehenden 90 Minuten auf Kevin Kampl, der in seinem halben Jahr in Dortmund nicht glücklich wurde und bei der Werkself schnell wieder aufgeblüht ist. Unter Roger Schmidt, der schon in Salzburg sein Trainer war, hat der Slowene am Mittwoch eine tolle Leistung gezeigt. Kann er heute gegen seine alten Kollegen erneut überzeugen?
Im ersten Bundesligaspiel von Roger Schmidt hat Bayer in der Vorsaison für einen Paukenschlag gesorgt, als der Niedergang der Dortmunder mit Bellarabis Führungstreffer nach acht Sekunden eingeleitet wurde. Am laufintensiven Taktikkonzept von Leverkusen hat sich seitdem wenig geändert; mit einigen namhaften Neuzugängen wurde der Kader gezielt verstärkt. Javier Hernández, kurz vor Transferschluss aus Manchester geholt, hat am Mittwoch sein erstes Tor für seinen neuen Arbeitgeber geschossen.
Die Niederlage in München vor dem freien Wochenende lag im Bereich des Erwartbaren, die Heimpleite gegen Aufsteiger Darmstadt hingegen war der erste echte Rückschlag für Leverkusen in der zweiten Saison unter Roger Schmidt. Dass die Werkself gegen die Lilien nur wenige Mittel fand, dürfte die Anhänger in der Farbenstadt hinsichtlich zukünftiger tiefstehender Gegner verunsichert haben. Reicht die Kreativität der Angriffsspieler aus, um ähnliche Punktverluste in den nächsten Wochen zu vermeiden?
"Es geht nicht darum, ob wir es als bisher schwerstes oder leichtestes Spiel einschätzen – das gibt die Liga nicht her. Wer möchte sagen, dass die anderen Gegner keine schweren Aufgaben sind?", zeigt sich Thomas Tuchel demütig. Dass jetzt nicht automatisch jeder Gegner in Grund und Boden gespielt wird, haben die 90 Minuten gegen Krasnodar gezeigt. Der heutige Gast im ehemaligen Westfalenstadion spielt auf deutlichem höheren Niveau als die Russen.
Ob die Borussia schon wieder ein ernsthafter Konkurrent für die Bayern im Kampf um die Meisterschaft sein kann, wird sich wahrscheinlich in den vier Ligapartien vor der zweiten Länderspielpause entscheiden. Sollte sie bis zum Topspiel gegen die Roten in 14 Tagen weiterhin ungeschlagen oder vielleicht sogar ohne Punktverlust sein, wäre die Brust möglicherweise breit genug für ein Duell auf Augenhöhe. Vor den vergleichsweise kleineren Aufgaben in Hoffenheim und gegen Darmstadt ist das heutige Match sozusagen eine Generalprobe für den 4. Oktober.
Beide haben zu diesem frühen Zeitpunkt der Spielzeit schon einige europäische Auftritte in den Knochen und diese waren hüben wie drüben ausschließlich von Erfolg geprägt. In der Europa League hat Dortmund nach zwei problemlos Qualifikationsrunden das Auftaktmatch in der Gruppenphase dank eines last-minute-Treffers von Joo-ho Park gegen FK Krasnodar knapp gewonnen. Die Werkself war nach den gewonnenen Playoffs gegen Lazio Rom sehr souverän gegen BATE Borisov, schlug den weißrussischen Meister leicht und locker mit 4:1.
Die Kräftemessen zwischen BVB und Bayer waren in den letzten Jahren ein Garant für spannende, temporeiche 90 Minuten. Auch im Frühherbst 2015 sind die Erwartungen an das Geschehen im Signal Iduna Park groß: Unter Thomas Tuchel hat Dortmund die Lust am Fußball in einem beeindruckenden Maße zurückgewonnen und hat immer noch eine weiße Weste; Roger Schmidt will nach zwei Ligapleiten an die guten Leistungen des Saisonstarts anknüpfen. Überrollt Schwarz-Gelb auch den ersten richtigen Prüfstein oder findet Bayer ein Rezept gegen den Tabellenzweiten?
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich willkommen zum Spättermin des heutigen Bundesligasonntages! Im Topduell des Wochenendes begegnen sich Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Während Schwarz-Gelb bisher alle zehn Pflichtspiele gewinnen konnte, blieb die Werkself national zuletzt hinter den Erwartungen zurück.