Hannover 96 Samstag, 19. Dezember 2015
15:30 Uhr
Bayern München
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 40. / Elfmeter

90'
Fazit:
Dem FC Bayern genügt ein Elfmetertor von Thomas Müller für einen knappen 1:0-Erfolg in Hannover. Über die komplette Spielzeit sah man nur die Münchener. Von den Hausherren war nur etwas in der achten Minute zu sehen, als Leon Andreasen die Latte traf. Ansonsten spulte der Rekordmeister sein Pensum souverän ab und brachte das Ergebnis ungefährdet über die Zeit. Aufgrund der Dortmunder Niederlage in Köln beträgt der Vorsprung auf den BVB nun ganz acht Punkte. So lässt sich entspannt Weihnachten feiern. Auf der anderen Seite wird Hannover im Tabellenkeller überwintern. Im neuen Jahr wird man dann mit neuem Personal und neuem Mut sicherlich wieder angreifen. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
...aber die bringt nichts ein. Kläglich vergebene Chance. Danach ist Schluss! Bayern gewinnt mit 1:0 in Hannover.
90'
30 Sekunden vor Schluss gibt es nochmal Ecke für die Hausherren. Zieler ist mit vorne...
90'
Soeben erzielt der 1. FC Köln das 2:1 gegen Borussia Dortmund. Das heißt, dass die Bayern mit einem satten Acht-Punkte-Vorsprung in die Winterpause gehen werden. Damit wäre die halbe Miete für die Meisterschaft auch schon geschafft.
90'
Drei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Es sieht nicht so aus, als würde noch etwas geschehen.
88'
Und schon wieder ein Verletzter bei den Bayern. Arturo Vidal hält sich das Knie, muss raus und wird in den letzten Minuten durch Sebastian Rode ersetzt. Als hätten die Münchener noch nicht genügend Sorgen.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
84'
Für Felix Klaus muss Kenan Karaman vom Feld. Ein letzter Impuls also von der Seitenlinie.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Felix Klaus
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
84'
Coman zieht gegen Sakai von links in die Mitte und schießt einfach mal aus spitzem Winkel. Vorbei. Unterdessen macht sich mit Felix Klaus der letzte neue Mann bei den Hausherren für seine Einwechslung bereit.
82'
Eine Wechselmöglichkeit hätte Michael Frontzeck noch. Die Frage ist nur, ob diese auch etwas bringen würde. Dagegen könnte Pep Guardiola mit Jan Kirchhoff und Sebastian Rode seine zwei letzten Spieler auf der Bank bringen. Und dann ist ja auch schon Weihnachten.
79'
Fast ereignislos ticken die Minuten von der Uhr. Die Münchener sind scheinbar zufrieden mit diesem Ergebnis, spielen nicht mit dem größten Druck. Hannover leistet auch keine allzu große Gegenwehr und so ist in der Landeshauptstadt Niedersachsens kaum etwas los.
76'
Hannover ist nur noch darauf aus, das Ergebnis möglichst im Rahmen zu halten. Am Ende der Saison kann es ja immer wieder mal auf die Tordifferenz ankommen. Und diese könnte man mit einer nicht allzu hohen Niederlage gegen die Bayern durchaus begrenzt halten.
73'
Pep Guardiola wechselt zum ersten Mal und bringt einen seiner drei Feldspieler von der Bank. Joshua Kimmich kommt für Holger Badstuber, der gerade eben noch gut klären konnte.
73'
Einwechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
73'
Auswechslung bei Bayern München -> Holger Badstuber
72'
Fast kommt Prib da durch! Benschop führt die Kugel auf dem linken Flügel und will mit seinem Pass in die Gasse den mitgelaufenen Prib bedienen. Der bislang eher beschäftigungslose Badstuber hat da aber gut aufgepasst und kann in höchster Not klären. So langsam werden die Hannoveraner mutiger!
69'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Allan Saint-Maximin kommt für Leon Andreasen, der die beste Chance für die Gastgeber hatte. In der achten Minute scheiterte der Däne aber an Manuel Neuer und der Latte.
69'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Allan Saint-Maximin
69'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
67'
Edgar Prib sendet ein Lebenszeichen! Im Mittelfeld wird der aus der Jugend von Fürth stammende Mittelfeldspieler nicht angegriffen. Also fasst er sich einfach mal ein Herz und zieht wuchtig ab. Der Ball senkt sich kurz vor Neuer noch böse nach unten, landet schließlich aber nur auf dem Tordach. Abstoß. Aber immerhin mal wieder eine Offensivaktion der Niedersachsen.
64'
Recht viel mehr ist derzeit nicht. Thiago bedient Coman auf dem rechten Flügel. An dessen Flanke kommt zwar Müller heran, doch diese Bogenlampe ist eine leichte Beute für Zieler. Keine Gefahr. Man merkt beiden Mannschaften an, dass es Zeit für die Winterpause ist.
62'
Es geschieht fast nichts auf dem Platz. Die Bayern lassen überhaupt nichts anbrennen und tun nicht mehr als nötig. Hannover bleibt da nur die Aufgabe, den Schaden möglichst gering zu halten.
59'
Mevlüt Erdinç wird mit gellenden Pfiffen vom Platz begleitet. Der türkische Nationalspieler hat kein allzu gutes Standing bei den Fans in Hannover. Dabei spielte er heute gar nicht mal so schlecht. Gegen die Bayern ist es immer eine undankbare Aufgabe, als einzige Spitze agieren zu müssen. Für ihn ist nun Charlison Benschop neu dabei.
58'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Charlison Benschop
58'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mevlüt Erdinç
58'
Interessante Freistoßvariante der Bayern! Müller chippt die Kugel aus dem Halbfeld zu Javi Martínez rechts vor dem Tor. Der Spanier legt ab für Lewandowski am Elfmeterpunkt, doch der trifft die Kugel nicht richtig und schießt weit links vorbei. Das kann er besser!
56'
Schöner Schuss von Lewandowski aus 17 Metern. Zieler kann mit einer feinen Flugeinlage zur Seite abwehren. Thiago setzt nach, hat den Ball an der Torauslinie, dribbelt sich dann aber selbst ins Aus. Abstoß. Die Bayern bleiben weiter dran und suchen den zweiten Treffer.
54'
Vidal kommt nun mal aus 20 Metern zum Schuss. Der Chilene kann das sonst aber deutlich besser, setzt die Kugel harmlos in die Arme von Zieler. Da war mehr drin für die Bayern.
52'
Der zweite Durchgang beginnt ruhig. Die Bayern haben natürlich viel Ballbesitz und lassen Hannover weiterhin nicht an den Ball kommen. Eine mal wieder sehr abgeklärte Vorstellung des Rekordmeisters.
49'
Man muss sich mal die Verletztenliste der Bayern vor Augen führen. David Alaba, Medhi Benatia, Douglas COsta, Mario Götze, Juan Bernat, Philipp Lahm, Franck Ribéry und Arjen Robben. Fast eine komplette Elf fehlt den Münchenern derzeit verletzungsbedingt. Trotzdem spult der Meister souverän sein Programm ab. Wohl dem, der über ein solche Personal verfügt.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Bayern führen zur Pause verdientermaßen mit 1:0. Über die kompletten 45 Minuten spielte eigentlich nur der Rekordmeister. Lediglich in der achten Minute hatten die Gäste Glück, als Andreasen nur die Latte traf. Ansonsten gab es ausschließlich Chancen für die Münchener. In der 40. Minute war es schließlich Müller, der einen glasklaren Handelfmeter verwandelte. Damit wird es nun natürlich äußerst schwer für Hannover, noch etwas Zählbares zu holen. Wenn alles seinen geregelten Gang geht, wird der FCB heute seinen 15. Saisonsieg einfahren. Noch aber beträgt der Vorsprung nur ein Tor. Es könnte also nochmal spannend werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
43'
Es gibt zwei Eckbälle in Folge für die Hausherren. Die erste Flanke von Andreasen kann Martínez gegen Sané zum erneuten Eckball klären. Nach dem zweiten Versuch liegt der Ball zwar im Netz der Bayern, doch befand sich Erdinç da vier Meter im Abseits. Das wird natürlich geahndet.
40'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Müller bleibt eiskalt, verlädt Zieler gekonnt und setzt den Ball rechts unten ins Netz. Natürlich ist diese Führung hochverdient. Von Hannover kam in den letzten Minuten einfach viel zu wenig.
39'
Elfmeter für die Bayern! Da gibt es keine Diskussionen. Coman flankt von rechts scharf in die Mitte. Dort fährt Schulz knapp über der Grasnarbe den Arm aus und kann damit klären. Klare Sache!
37'
Eckball nun mal für die Hausherren und damit auch wichtige Entlastung. Prib schlägt die Kugel hoch ans rechte Strafraumeck. Dort kommt Albornoz zum Schuss, setzt ihn aber deutlich drüber. Immerhin mal wieder ein Abschluss der Niedersachsen. Bis jetzt musste sich Neuer aber nur einmal in der achten Minute gehörig strecken.
34'
Die Bayern wollen es jetzt wissen. Hannover verteidigt mit Mann und Maus rund um den eigenen Strafraum. Immer wieder kombinieren sich die Gäste gekonnt in den Sechzehner und stellen die 96er damit vor Probleme. Noch aber hält der Abwehrriegel der Niedersachsen. Die Frage ist nur: Wie lange noch?
32'
Wieder nix! Lewandowski spielt Vidal links im Strafraum schön frei. Die Hereingabe des Chilenen kommt in den Rücken der Abwehr, doch dort rauscht Coman am Ball vorbei! Den kann man auch mal versenken, alledings war der auch etwas zu scharf angesetzt von Vidal. Die Bayern schnuppern jetzt doch sehr an der Führung!
29'
Der muss doch drin sein! Zieler rettet sensationell! Da muss die Torlinientechnik zum Einsatz kommen. Lewandowski ist das ganze Spiel über nicht zu sehen und macht dann fast das Tor. Vor dem Strafraum lässt der Stürmer zwei Gegenspieler aussteigen und zieht dann ab. Pfosten! Von dort prallt die Kugel vor die Füße von Müller, welcher eigentlich nur noch einschieben muss. Zieler kommt nach seiner Flugeinlage während des Pfostenschuss aber noch irgendwie herangeeilt und grätscht das Leder unkonventionell von der Linie! Dafür gibt es fast schon stehende Ovationen in der HDI-Arena. Eine Wahnsinnstat des Hannoveraner Schlussmannes!
26'
Freistoß von der rechten Seite für die Bayern. Müller kommt zwar zum Kopfball, setzt ihn aber klar rechts am Tor vorbei. Ein Verteidiger der Gastgeber war noch dran und so gibt es Ecke. Diese bleibt letztlich aber harmlos.
24'
Die Hannoveraner sind bereits zwei Kilometer mehr gelaufen als die Münchener. Das liegt natürlich an dem vielen Ballbesitz der Gäste, die damit Ball und Gegner gekonnt laufen lassen. Bis auf die Chance von Thiago aus der fünften Minute konnten sich die Bayern aber noch keine klare Gelegenheit erspielen.
21'
Wenn man so möchte, wird aus einem anderen Stadion gerade der Druck auf die Bayern erhöht. Dortmund führt mit 1:0 in Köln und wäre nach derzeitigem Stand nur noch drei Zähler hinter dem Rekordmeister. Das wäre dann schon fast ein sensationell geringer Vorsprung. Noch aber sind 70 Minuten regulär zu absolvieren.
18'
Kingsley Coman macht auf dem linken Flügel mal auf sich aufmerksam und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Ron-Robert Zieler reagiert gut und kann mit einer ansehnlichen Flugparade entschärfen. Das sah letztlich gefährlicher aus als es eigentlich war. Da herrschte keine allzu große Gefahr.
17'
Den Bayern fehlt weiterhin die Genauigkeit im Passspiel. Und auch ein Robert Lewandowski hängt in der Sturmspitze noch völlig in der Luft. Das ist man vom Polen zwar durchaus gewohnt, doch ist es schon etwas auffällig, dass bei den Münchenern bis jetzt noch nicht viel zusammen geht. Hannover hat keine große Mühe, die Null zu halten.
14'
Trotz zweier vielversprechender Gelegenheiten plätschert das Spiel in diesen Minuten etwas vor sich hin. Die Bayern spielen sich die Kugel geduldig in den eigenen Reihen zu und lassen Hannover damit keine Chance, um auch mal an den Ball zu kommen. Weiterhin steht der Abwehrverbund der Gastgeber aber relativ gut.
11'
Die Bayern geben den Ton an, doch wenn sich die Gelegenheit bietet, verstecken sich die Hannoveraner keinesfalls. Das Spiel der Gastgeber ist äußerst laufintensiv und damit auch kraftraubend. Noch präsentieren sich die Niedersachsen deshalb als ebenbürtiger Gegner.
8'
Andreasen an die Latte! Was ist denn hier los?! Nun auch die ganz dicke Chance für die Gastgeber! Boateng spielt einen Fehlpass im Spielaufbau. Karaman nimmt die Kugel mit und bedient Albornoz auf der linken Seite. Aus dem Halbfeld flankt der Chilene mit viel Tempo in die Mitte. Alonso unterläuft die Kugel und so kommt Andreasen hinter ihm aus zehn Metern zum Kopfball und setzt ihn an den Querbalken! Neuer streckt sich und lenkt die Kugel noch mit den Fingerspitzen ans Aluminium! Nach Großchancen steht es jetzt also 1:1. Und das nach erst acht Minuten. So darf es gerne weitergehen!
5'
Thiago vergibt die Riesenchance! Aus dem Nichts die Hundertprozentige für die Gäste. Vidal chippt die Kugel aus dem linken Halbfeld einfach mal in den Strafraum. Dort steht Thiago urplötzlich ganz alleine vor Zieler, doch der Schlussmann der Hausherren kann mit einem überragenden Reflex zur Ecke abwehren. Wo waren da die Verteidiger der Hannoveraner? Riesenglück für die Niedersachsen! Aus der fälligen Ecke wird dann nichts.
3'
Das Spiel beginnt ruhig mit gewohnt viel Ballbesitz für die Bayern. Noch steht die Defensive der Hannoveraner aber sehr sicher und lässt nichts zu. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Münchener auf den personellen Engpass reagieren. Noch aber steht da eine Mannschaft von Weltformat auf dem Platz.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind dabei ganz in Rot gekleidet. Die Bayern laufen komplett in Weiß auf. Übrigens werden die Münchener morgen eine Pressemitteilung zur Thematik rund um Pep Guardiola herausschicken. Und so wie es aussieht, wird darin wirklich der Abgang des 44-Jährigen verkündet. Gleichzeitig soll Carlo Ancelotti als Nachfolger genannt werden. Jetzt aber gilt erst einmal das Spiel zwischen Hannover und den Bayern. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Schiedsrichter der Begegnung ist in der mit 49.000 Zuschauern natürlich restlos ausverkauften HDI-Arena ist Manuel Gräfe. Seine Assistenten heißen Markus Sinn und Christian Fischer. Vierter Offizieller ist Guido Winkmann. In einer guten Viertelstunde geht's los!
Unter der Woche verkündeten die Bayern stolz die Vertragsverlängerungen von gleich vier Spielern. Xabi Alonso (bis 2017), Jérôme Boateng, Javi Martínez und Thomas Müller (alle bis 2021) haben allesamt ein verlängertes Vertragspapier erhalten. Vor allem im Falle von Thomas Müller ein deutliches Zeichen an die europäische Konkurrenz. Im letzten Sommer gab es ja immer wieder Gerüchte um einen möglichen Wechsel des deutschen Nationalspielers zu Manchester United. Angeblich sollen die Red Devils bereit gewesen sein, weit mehr als 100 Millionen Euro für Müller zu bezahlen. Umso höher ist es ihm nun anzurechnen, dass er trotzdem in München bleibt.
Auch Hannover muss auf einige Stammspieler verzichten. Allen voran Hiroshi Kiyotake, Artur Sobiech und Oliver Sorg müssen ersetzt werden. Nach der 0:1-Pleite in Hoffenheim vom vergangenen Wochenende stellt Michael Frontzeck sein Team auf zwei Positionen um: Manuel Schmiedebach und Mevlüt Erdinç ersetzen Ceyhun Gülselam und Allan Saint-Maximin.
Kurios wird es heute auf der Bayern-Bank zugehen. Mit Jan Kirchhoff, Sebastian Rode und Joshua Kimmich befinden sich dort nur drei Feldspieler neben Ersatztorwart Sven Ulreich. Die Münchener haben wie bereits erwähnt mit extremen Verletzungssorgen zu kämpfen, können heute aber immerhin wieder auf Thiago setzen. Dieser stand zuletzt am 4. November in der Startelf des Rekordmeisters. Neben dem spanischen Nationalspieler kommt auch Holger Badstuber mal wieder zu einem Einsatz von Beginn an. Der verletzte Philipp Lahm und Joshua Kimmich müssen dafür im Vergleich zum 1:0-Arbeitssieg im Pokal gegen Darmstadt raus.
Wenn dieser Spieltag einen Vorteil für Hannover hat, dann dass sie nicht als Letzter überwintern müssen. Hoffenheim hat gestern auf Schalke verloren und bleibt damit garantiert hinter den Niedersachsen. Lediglich Stuttgart könnte mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage an 96 vorbeiziehen. Doch wer sagt, dass heute nicht ein kleines Wunder gegen die Bayern möglich ist? Das letzte Heimspiel gegen Ingolstadt wurde äußerst souverän mit 4:0 gewonnen. Wenn die Mannschaft von Michael Frontzeck es heute schafft, eine ähnliche Leistung abzurufen, dann könnte heute womöglich etwas Zählbares drin sein. Abschenken wird man dieses Spiel also auf gar keinen Fall. Dazu geht es einfach um zu viel.
Ein Thema überstrahlt bei den Münchenern derzeit alles: Die Zukunft von Pep Guardiola. Die spanische Sportzeitung "Marca" vermeldete unter der Woche exklusiv, dass der 44-Jährige seinen 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Und tatsächlich deutet derzeit immer mehr auf dieses Szenario hin. Die Bayern wären aber nicht die Bayern, wenn sie nicht auch auf diese Situation vorbereitet wären. Derzeit heißester Nachfolgekandidat: Carlo Ancelotti. Es bleibt also namhaft beim deutschen Rekordmeister.
Wenn es heute eine Chance für die Hannoveraner geben sollte, dann ist sie darauf begründet, dass die Bayern die Partie irgendwie unterschätzen sollten. Und das letzte Liga-Heimspiel in Mönchengladbach hat man ja verloren. Zudem plagen Pep Guardiola derzeit große Verletzungsprobleme. Mit Kingsley Coman hat der Spanier eigentlich nur noch einen Flügelstürmer zur Verfügung. Der Rest ist verletzt. Und dieser Rest ist mit Franck Ribéry, Arjen Robben, Douglas Costa und Mario Götze äußerst namhaft. Es wird höchste Zeit für die Winterpause, damit man sich wieder sammeln und für die Rückrunde neu finden kann.
Sie kommen einfach nicht aus dem Keller heraus. Und auch heute stehen die Vorzeichen nicht gerade auf Heimsieg. Nach nur zwei Siegen und fünf Niederlagen aus den letzten sieben Spielen ist Hannover heute eigentlich zum Siegen verdammt, um nicht noch tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen. Der Gegner ist aber nicht irgendwer, sondern der derzeit übermächtig wirkende FC Bayern. Nach den beiden Niederlagen auf Schalke (1:3) und bei Hoffenheim (0:1) sicherlich kein Aufbaugegner.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Der Hinrundenabschluss hält für Hannover 96 das Spiel des Jahres bereit. Zu Gast ist Tabellenführer und Rekordmeister Bayern München! Viel Vergnügen!