RB Salzburg Sonntag, 10. September 2017
16:30 Uhr
Rapid Wien
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dejan Ljubicic 60. / Rechtsschuss  (Louis Schaub)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 75. / Eigentor  (Valon Berisha)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 79. / Rechtsschuss  (Boli Bolingoli-Mbombo)
2 : 2 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 90. / Rechtsschuss  (Stefan Lainer)

90'
Dejan Ljubicic: "Am Anfang haben wir gut begonnen. Dann die Rote Karte, ich weiß nicht, ob das Rot war. Ich habe mich sehr gefreut, für meinen Herzensclub zu treffen. Ohne mich läuft's auch gut in Wiener Neustadt."
90'
Valon Berisha: "Wir wollten das Spiel gewinnen. Wir waren die überlegene Mannschaft. Rapid lauert nur auf Konter, weil sie ein Mann weniger waren. Es waren auch zwei zu einfache Tore, das müssen wir besser verteidigen. Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden, sind aber zufrieden mit der Moral. Wir waren die bessere Mannschaft, haben alles gegeben. Rapid ist eine super Mannschaft, es eigentlich ein richtig geiles Spiel."
90'
Fazit
Salzburg und Rapid trennen sich in einem abwechslungsreichen Spiel also mit 2:2. Rapid ging durch Ljubicic etwas überraschend in Führung und verwaltete den Vorsprung recht lang. Der Ausgleich von Salzburg durch ein Eigentor war glücklich, danach drängten die Mozartstädter aber auf den Ausgleich. Rapid konnte aber erneut überraschend in Führung gehen und schien den Sieg bereits sicher in der Tasche zu haben. Salzburg konnte in der Nachspielzeit aber noch den Ausgleich erzielen, der auch verdient war. In der Tabelle bleibt Salzburg vier Punkte hinter Sturm, Rapid arbeitet sich immerhin auf Platz sieben vor.
90'
Spielende
90'
Will Salzburg noch mehr? Es bleibt noch eine Minute.
90'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Munas Dabbur
Der Ball kommt über vier Stationen zu Lainer, der hoch für Dabbur auflegt. Dessen Seitfallzieher passt genau, Salzburg hat ausgeglichen!
90'
Leitgeb bekommt den Ball in den Lauf gespielt, scheitert aber an einer Fußabwehr vom fehlerfreien Strebinger!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Salzburg)
Schlager sieht nach einem Foul an Murg ebenfalls Gelb.
87'
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (RB Salzburg)
Hwang sieht nach einer unnötigen Attacke an Strebinger zum ersten Mal in der Saison Gelb.
86'
Rapid mit beinahe allen Spielern am eigenen Strafraum, da gibt es natürlich nur schwer ein Durchkommen.
83'
Salzburg spielt weiterhin nonstop nach vorne, die Zeit wird aber knapp.
81'
Wer hätte das gedacht? Die angeschlagenen Rapidler gehen erneut in Führung. Salzburg ist jetzt gefordert.
79'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Philipp Schobesberger
Ballverlust der Salzburger, Bolingoli-Mbombo spielt den Ball in den Lauf von Schobesberger, der den herausgekommenen Walke überspielt und ins leere Tor trifft.
78'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
78'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Veton Berisha
77'
Hwang hat viel Schwung ins Offensivspiel der Salzburger gebracht. Die Gastgeber drängen nun natürlich auf den Sieg.
75'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Stefan Schwab (Eigentor)
Schwab wehrt den Freistoß von Berisha unglücklich ins eigene Tor ab. Wieder alles offen!
74'
Gelbe Karte für Thomas Murg (Rapid Wien)
Murg hält Schlager am Trikot fest und sieht Gelb.
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
72'
Klare Abseitsposition von Wolf, der beschwert sich zwar, es war aber sehr eindeutig.
69'
Nächste Chance für Salzburg, wieder durch Hwang, der sich den Ball mit der Brust runterstoppt, aber erneut an Strebinger scheitert.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
66'
Hwang kommt gleich zu seiner ersten Möglichkeit, scheitert aber aus kurzer Distanz am starken Strebinger.
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
65'
Nächster Konter der Rapidler über Murg, der Bolingoli-Mbombo bedient. Dessen Schuss geht aber ein, zwei Meter am Tor vorbei.
64'
Gelbe Karte für Tobias Knoflach (Rapid Wien)
Ersatzspieler Knoflach hat von außen etwas zu sehr mitgefeiert.
64'
Salzburg wird nun natürlich bis zuletzt Druck machen, eine Heimniederlage gegen Rapid in Unterzahl wäre eher blamabel.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patrick Farkas
62'
Dabbur hat nach einem hohen Ball in den Strafraum per Kopf die große Ausgleichsmöglichkeit, bringt aber nicht genug Druck auf den Ball.
60'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Dejan Ljubicic
Konter der Rapidler, Schaub legt im Strafraum zurück für Ljubicic, der mit rechts abschließt. Walke ist die Sicht verstellt, weswegen er nicht eingreifen kann. Überraschende Führung für Rapid!
57'
Wuchtiger Distanzschuss von Berisha, zentral aufs Tor. Strebinger hat mit dem Ball trotzdem Probleme und muss ihn abprallen lassen.
54'
Murg ist nach einem Zusammenstoß mit Gulbrandsen angeschlagen. Sah aber nicht sonderlich schlimm aus.
53'
Lainer setzt sich im Strafraum gegen Bolingoli-Mbombo durch, bringt den Ball aber danach nicht bei einem Mitspieler unter.
50'
Rapid wird sich mit fortschreitender Spieldauer sicher noch weiter zurückziehen, da die Kräfte nicht ewig halten werden.
48'
Von Salzburg muss nun etwas mehr kommen, Rapid kann mit diesem Ergebnis leben.
46'
Salzburg hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stephan Auer
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Salzburg noch 0:0. Rapid legte einen mutigen Beginn hin, wurde durch den Ausschluss von Pavelić aber aus dem Konzept gebracht. Salzburg tat sich danach aber schwer, aus der Überzahl etwas zu machen, die erste Großchance hatte Murg in der 31. Minute mit einem Stangenschuss. Salzburg hätte wenig später durch Wolf ebenfalls in Führung gehen können, ließ diese Chance aber ebenfalls ungenutzt. Salzburg hat in der zweiten Hälfte sicherlich die besseren Karten, Rapid wäre mit einem Punkt in Unterzahl schon zufrieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Spielgerät ist kaputtgegangen, es gibt daher Schiedsrichterball.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Joelinton kommt nach der Freistoßflanke von Schaub beinahe zu einer Kopfballmöglichkeit, es fehlen aber ein paar Zentimeter.
44'
Wolf trifft Joelinton, das bringt eine wichtige Verschnaufpause für Rapid.
41'
Gefährlicher Stanglpass von Lainer, Dabbur kommt am langen Eck aber nicht ran. Salzburg erhöht den Druck.
39'
Wolf bekommt den Ball in den Lauf gespielt und läuft alleine aufs gegnerische Tor zu. Der Salzburger scheitert aber am herausgekommenen Strebinger, der Rapid im Spiel hält.
38'
Farkas dringt von links in den Strafraum ein und will Gulbrandsen ins Spiel bringen. Der Pass wird aber von Strebinger abgefangen.
36'
Salzburg probiert es immer wieder über die Mitte, worauf sich die Rapidler aber schon eingestellt haben.
33'
Konter der Salzburger über Gulbrandsen, der schließlich selbst abschließt, mit seinem flachen Schuss aber an Strebinger scheitert.
31'
Riesenchance für Rapid: Murg zieht mit links aus 25 Metern ab, Walke wehrt den Ball noch an die Stange!
29'
Dabbur schließt aus seitlicher Position ab, schießt aber genau in die Arme von Strebinger.
27'
Berisha ist nach dem riskanten Tackling gegen Dabbur ebenfalls angeschlagen. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
26'
Gelbe Karte für Amadou Haidara (RB Salzburg)
Haidara stößt Schaub in der Luft mit dem Ellbogen weg und sieht dafür Gelb.
26'
Berisha mit einem guten Zuspiel auf Dabbur, der wird aber im letzten Moment noch von Hofmann gestört.
24'
Salzburg kann aus der Überzahl noch kein Kapital schlagen, Chancen sind derzeit noch Mangelware.
22'
Erster Abschluss der Salzburger durch Haidara nach einem Zusammenspiel mit Berisha. Viel hat da nicht gefehlt.
19'
Schon der vierte Ausschluss für Rapid in dieser Saison. Man sollte also schon wissen, wie man reagieren muss.
18'
Riesenhandicap für Rapid - die Hütteldorfer müssen 75 Minuten in Unterzahl spielen.
16'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Schwab sieht für Kritik Gelb.
16'
Rote Karte für Mario Pavelić (Rapid Wien)
Pavelić geht mit hohem Bein ohne Rücksicht auf Verluste in einen Zweikampf mit Farkas und trifft ihn mit dem Knie. Dieter Muckenhammer zögert nicht lange und zeigt Rot.
14'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Hofmann kommt gegen Berisha klar zu spät und sieht die erste Karte des Spiels.
12'
Salzburg bekommt den ersten Eckball in diesem Spiel zugesprochen, es kommt jedoch nichts dabei heraus.
10'
Knappe Abseitsposition von Lainer, richtig gesehen vom Schiedsrichterteam.
9'
Schönes langes Zuspiel auf Berisha, der aber am Ende vorm Strafraum wegrutscht.
7'
Foul von Dabbur an Galvão, der etwas zu spät kommt. Keine Absicht, von daher keine Gelbgefahr.
5'
Recht offensiver Beginn von Rapid, die sich im fremden Stadion nicht verstecken.
2'
Veton Berisha kommt nach einem Stanglpass von Murg beinahe zu seiner ersten Chance, verfehlt den Ball aber knapp.
2'
Rapid hat durch die Neuzugänge nun acht Legionäre, weswegen Steffen Hofmann heute zuhause bleiben musste.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Marco Rose bringt mit Farkas, Igor und Haidara drei neue Spieler von Beginn an.
Goran Djuricin: "Berisha soll in die Tiefe gehen, hinter die Abwehr gehen. Das kann er. Wir brauchen einen Innenverteidiger, der Fußball spielen kann. Ich erwarte mir von Galvão nicht, dass er fehlerfrei spielt, er wird das die nächsten Wochen aber gut machen."
Die einzigen Umstellungen bei Rapid sind die Neuzugänge Berisha und Galvão.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer.
Auf Veton Berisha lastet ein enormer Druck, da in Rapid schon lange kein Offensivspieler mehr voll eingeschlagen hat.
Salzburg hat die letzten drei Spiele gegen Rapid gewonnen, geht die Serie heute weiter?
Marco Rose: "Ich habe die Spieler zur Verfügung, die gesund sind. Diese sind gut genug. Übernächste Woche spiele ich zum ersten Mal gegen die Austria, dann zum ersten Mal gegen Mattersburg. Es ist aber ein besonderes Spiel, wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Wir wollen mutig sein und am Ende auch das Spiel gewinnen."
Rapid muss heute so auftreten wie Sturm vor zwei Wochen, die Salzburg die erste Niederlage unter Marco Rose beibringen konnten.
Salzburg könnte nach der Niederlage von Sturm bis auf zwei Punkte an die Grazer herankommen.
Herzlich willkommen zum Sonntagsspiel der siebenten Runde der tipico Bundesliga RB Salzburg gegen Rapid Wien!

Salzburg ist vorm Spiel gegen den momentanen Tabellenachten Rapid von Personalsorgen geplagt, besonders in der Abwehr. Neben Andreas Ulmer ist auch Paulo Miranda fraglich.

Laut Trainer Marco Rose ist der Kader aber stark genug. "Diese Situation ergibt die Möglichkeit für den einen oder anderen zu spielen und sich zu zeigen", so der Deutsche, dessen Team am Donnerstag in der Europa League auf die Portugiesen Vitória Guimarães trifft.

Rapid könnte sich mit einem Sieg theoretisch sogar bis auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten, allerdings ist man gegen Salzburg seit sieben Spielen ohne Sieg.

Gleichzeitig ist das Spiel ein Duell zwischen den Brüdern Valon und Veton Berisha. Die Brüder treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander, auf Grund ihrer offensiven Qualitäten kann man gespannt sein.