SC Freiburg Dienstag, 12. Dezember 2017
20:40 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nils Petersen 20. / Elfmeter  (Nils Petersen)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg setzt seinen Lauf fort, schlägt Borussia Mönchengladbach am 16. Spieltag mit 1:0 und verlässt dadurch die Abstiegsplätze. Nach der 1:0-Pausenführung kamen die Breisgauer durchschlagskräftig zurück auf den Rasen, hatten mit Petersens Lattentreffer (46.) und Kleindiensts Kopfball (47.) zwei frühe Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Die Fohlenelf enttäuschte auch im zweiten Durchgang auf ganzer Linie, konnte erst in der Schlussphase noch die ein oder andere Offensivszene erzwingen. Die Mannschaft von Christian Streich war unter dem Strich aber in allen Belangen die bessere, ließen sich die kurze Regenerationszeit nach dem Match in Köln nie anmerken. Während die Hausherren auf Rang 13 vorrücken, rutscht die Hecking-Truppe auf den sechsten Platz ab. Der SC Freiburg beschließt die Bundesligahinrunde am Samstagnachmittag mit einem Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Borussia Mönchengladbach empfängt schon am Freitagabend den Hamburger SV. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... doch die Zeit ist rum.
90'
Eine Minute ist noch zu spielen im Schwarzwald-Stadion. Die Fohlen werfen noch einmal alles nach vorne...
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Vincent Sierro
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden Nachschlag müssen die Breisgauer überstehen.
90'
Wendt rennt knapp an der großen Möglichkeit zum 1:1 vorbei! Bobadilla spitzelt das Spielgerät von der rechten Strafraumseite quer vor die Fünferkante, befördert es an Schwolow vorbei. Wendt will einschieben, kommt aber einen Schritt zu spät.
88'
Freiburg rückt immer wieder clever ins Mittelfeld vor, lässt sich nicht an den eigenen Strafraum drängen. Es deutet wenig darauf hin, dass sich die Fohlenelf noch eine späte Ausgleichschance erarbeiten kann.
87'
Der verwarnte Zakaria räumt Kath mit einem Bodycheck ab, bewirbt sich damit nachdrücklich für die Ampelkarte. Referee Aytekin lässt jedoch Gnade vor Recht ergehen und lässt den jungen Schweizer auf dem Feld.
84'
Kleindienst ist zwar ohne Treffer geblieben, war mit seinem Lattenschuss in Minute 15 und seinem Kopfball kurz nach der Pause aber ein Aktivposten im Angriff der Streich-Truppe. Kath kommt für die letzten Minuten in die Partie.
84'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
84'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Tim Kleindienst
82'
Die Fohlenelf ist weit davon entfernt, die Defensivabteilung des SCF dauerhaft unter Druck zu setzen. Sie benötigt eine große Portion Zufall, um zumindest noch einen Punkt mit auf die Heimfahrt zu nehmen.
79'
Der mutmaßliche Matchwinner Petersen holt sich den verdienten Einzelapplaus ab. Stanko ist der erste Joker bei den Breisgauern.
78'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Caleb Stanko
78'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
77'
Heckings letzte personelle Option ist Bobadilla. Der Paraguayer mit argentinischen Wurzeln ersetzt in der Schlussphase Kramer. Streich hat auch die ersten Wechsel angeordnet, wartet aber noch.
76'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
76'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
74'
Freiburg lässt sich bei der Ausführung von Einwürfen und Freistößen bereits viel Zeit. Kein Wunder, dass die Hausherren an der Uhr drehen, könnten ihnen durch die kurze Regenerationszeit doch Kraftprobleme drohen.
71'
Gelbe Karte für Mickaël Cuisance (Bor. Mönchengladbach)
Der junge Franzose erwischt mit seiner Grätsche Höflers rechten Fuß. Er sieht die zweite Gelbe Karte in einem fairen Match.
70'
Raffael prüft Schwolow! Nach einer guten Kombinationen über rechts hat Cuisance das Spielgerät an der zentralen Strafraumkante fast schon wieder verloren, kann es noch mit Mühe für den eingewechselten Brasilianer ablegen. Dessen Rechtsschuss aus 18 Metern pariert Schwolow in der halbhohen linken Ecke mit Mühe zur Seite.
68'
Das Hecking-Team kontert über die rechte Au0enbahn. Grifos Querpass findet sogar Stindl, der die Kugel unweit des Elfmeterpunkts jedoch verstolpert. Schwolow erlebt weiterhin einen sehr ruhigen Abend mit wenigen Einsätzen.
66'
Der Sport-Club kann durch sein Anlaufen, das gut 15 Meter in der gegnerischen Hälfte beginnt, fast jeden Ball aufsaugen und scheint sich um den knappen Vorsprung gerade keine Sorgen machen zu müssen. Gefühlt ist ein Ausgleichstor der Gäste sehr weit entfernt.
63'
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Zakaria lässt Kleindienst auf der halbrechten Abwehrseite über die Klinge springen. Der junge Schweizer kassiert seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und wird damit am Freitag gegen den HSV zuschauen müssen.
60'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mickaël Cuisance
60'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
60'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
60'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
59'
Mit Raffael und Cuisance machen sich gleich zwei Einwechselspieler bereit. Drmić und Hazard werden sich in den vorzeitigen Feierabend verabschieden.
56'
Die Fohlen können sich in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn nicht steigern, bringen eine ganz enttäuschende Leistung auf den Rasen. Hecking dürfte über eine erste personelle Veränderung nachdenken, um für neuen Schwung zu sorgen.
53'
Die Streich-Truppe ist nicht gewillt, die Kontrolle über das Geschehen abzugeben. Sie lassen Ball und Gegner zu Beginn des zweiten Abschnitts laufen und drängen auf den zweiten Treffer. Haberer zieht aus halbrechten 19 Metern ab, doch Sommer kann zur Seite parieren.
50'
Weder Christian Streich noch Dieter Hecking haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Raffael hat der Gästecoach noch einen Edeljoker in der Hinterhand, der normalerweise zur Startelf gehört.
47'
Kleindienst scheitert an Sommer! Der Ex-Heidenheimer ist Abnehmer einer Günter-Flanke von der linken Außenbahn, leitet das Leder mit der Stirn aus gut neun Metern in Richtung hoher halbrechter Ecker weiter. Sommer kann mit der rechten Hand retten.
46'
Nächster Lattentreffer der Gastgeber! 23 Sekunden nach dem Start der zweiten Halbzeit schnibbelt Petersen aus zentralen 20 Metern mit dem rechten Innenrist über Sommer hinweg. Für den Schweizer rettet am Ende zum zweiten Mal der Querbalken.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Schwarzwald-Stadion! Wie in den vorherigen acht Heimspielen lässt Freiburgs Abwehrreihe wenig zu. Vorne haben die Freiburger nicht besonders viele Abschlüsse herausarbeiten können, schnappten sich durch ihren Strafstoßspezialisten Petersen den Führungstreffer. Kann sich die Fohlenelf nach einem schwachen ersten Durchgang steigern oder verliert sich im oberen Tabellendrittel weiterhin an Boden?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg schickt sich an, seinen Aufwärtstrend fortzusetzen. Zur Pause führen die Breisgauer mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Nach dominanten ersten Minuten der Fohlenelf biss sich die Streich-Truppe in diese partie und konnte sie recht schnell ausgeglichen gestalten. Kleindienst setzte mit seinem Lattenschuss aus halblinken 19 Metern ein erstes Ausrufezeichen (15.); wenig später besorgte Petersen per Strafstoß, den er selbst gegen Vestergaard herausgeholt hatte und der auf Hinweis des Video-Assistenten gegeben worden war, den Führungstreffer für das Streich-Team. In der Folge konnte sich kein Team klare Vorteile herausarbeiten, wobei die Zuschauer im Schwarzwald-Stadion insgesamt ein Bundesligaspiel auf niedrigem Unterhaltungsfaktor erleben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Wegen der Verzögerung nach der Kontaktaufnahme des Video-Assistenten werden 60 Sekunden nachgespielt.
43'
Freiburg behält im Mittelfeld auch in der Schlussphase der ersten Halbzeit die Oberhand. Die Fohlen bleiben sehr zaghaft und werden sich in der Kabine neu justieren müssen, um die Niederlage im letzten Auswärtsspiel 2017 noch zu verhindern.
40'
Günter verzieht! Der Linksverteidiger wird von Terrazzino im Halbraum bedient, tankt sich mit Tempo in den Sechzehner. Sein Abschluss mit dem linken Fuß ist dann aber viel zu hoch angesetzt und fliegt weit über Sommers Gehäuse.
38'
Stindl nimmt ein halbhohes Ginter-Anspiel wenige Meter vor der zentralen Strafraumkante technisch sauber herunter und zieht aus der Drehung direkt ab. Sein Linksschuss ist jedoch zu schwach und zu unplatziert, um Schwolow vor große Probleme zu stellen.
35'
Freiburg hat im Offensivspiel viel Luft nach oben, muss bei diesem Spielstand aber auch nicht mit aller Macht auf den zweiten Treffer gehen. Den eigenen Sechzehner verteidigen die Hausherren nach dem wackeligen Beginn sehr clever.
32'
Für die Fohlen ergibt sich durchaus die ein oder andere Kontergelegenheit. Die Gegenstoßsituationen scheitern aber entweder an ungenauen Pässen in die Spitze oder an den im Rückzugsverhalten überzeugenden SCF-Verteidigern.
29'
Der Sport-Club konnte nicht in das mentale Vakuum stoßen, das nach dem 1:0 bei der Fohlenelf entstanden ist. Mittlerweile kann Mönchengladbach wieder für Struktur in seinem Spiel sorgen und sich dem gegnerischen Kasten häufiger annähern.
26'
Die Gäste bleiben im Vorwärtsgang ideenlos, sind weiterhin auf Einzelaktionen angewiesen. Drmić ist neben Stindl noch gar kein Faktor; Freiburgs Schlussmann Schwolow wartet noch auf seine erste ernsthafte Prüfung.
23'
Die Breisgauer rücken in der Live-Tabelle auf Rang 13 vor, sind nun auf einem guten Weg zum dritten Sieg im vierten Spiel. Mönchengladbach wirkt nach dem Gegentreffer angeschlafen und muss höllisch aufpassen, dass es nicht schnell ein weiteres Mal hinter Sommer klingelt.
20'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Petersen verwandelt nach dem Elfmeterdoppelpack den nächsten Strafstoß! Er lässt Sommer nach links springen und schiebt dann sicher in die flache rechte Ecke ein.
19'
Es gibt Strafstoß für Freiburg! Vestergaard hat Petersen im Laufduell am linken Fuß getroffen. Danach ist die Partie zunächst gut 50 Sekunden weitergelaufen. Der Video-Assistent hat Referee Aytekin jedoch auf das Foul aufmerksam gemacht, so dass es verspätet zum Elfmeterpfiff kommt.
18'
Das Duell ist bisher von einem eher niedrigem Tempo geprägt; der Sport-Club hat derzeit klare Zweikampfvorteile, bleibt aber durchaus wackelig im Passspiel.
15'
Kleindienst scheitert am Querbalken! Der Angreifer lässt die Kugel aus halblinken 20 Metern über den rechten Innenrist gleiten. Nachdem Sommer in der kurzen Ecke wie angewurzelt stehen geblieben ist, prallt die Kugel frontal gegen den rechten Bereich der Latte.
14'
Freiburg tastet von Minute zu MInute weiter nach vorne, findet im letzten Felddrittel aber noch keine Anspielstationen. Die Fohlenelf bekommt derzeit keinen sauberen Aufbau mehr zustande, operiert immer öfter mit langen Bällen in die Spitze.
12'
Die Borussia kann ihren anfänglichen Druck nicht aufrechterhalten. Dies liegt aber nicht an einer eigenen negativen Entwicklung in dieser ersten Viertelstunde, sondern daran, dass sich das Streich-Team mittlerweile dank höherer Passpräzision häufiger befreien können.
9'
Nun halten die Hausherren das Spielgerät erstmals länger in ihren Reihen, wenn auch deutlich tiefer als zuvor die Hecking-Truppe. Nach dem furiosen Ende am Sonntag im RheinEnergieStadion geht es heute ziemlich gemächlich los.
6'
Die Fohlen können die Kugel in den ersten Minuten bis auf ganz wenige Ausnahmen in der Hälfte der Breisgauer halten. Sie beginnen sehr dominant, verzeichnen vor allem viele Pässe auf der rechten Außenbahn. Oxford ist also von Beginn an im Mittelpunkt.
4'
Nach einer Stindl-Flanke, die für Vestergaard bestimmt ist, klärt Koch per Kopf zum ersten Eckball der Gäste. Wendts Ausführung von der linken Fahne findet am ersten Pfosten jedoch keinen Abnehmer.
3'
Dieter Hecking tauscht nach dem 1:1-Heimremis gegen den FC Schalke 04 ebenfalls zweimal. Startelfdebütant Reece Oxford und Josip Drmić beginnen; Nico Elvedi (5. Gelbe Karte) und Raffael (Bank) müssen weichen.
2'
Christian Streich hat im Vergleich zum 4:3-Sieg beim 1. FC Köln zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Philipp Lienhart (Teilriss des Außenbandes im Knie) und Julian Schuster (Bank) beginnen Çağlar Söyüncü und Tim Kleindienst.
1'
Freiburg gegen Mönchengladbach – auf geht's im Schwarzwald-Stadion!
1'
Spielbeginn
Nils Petersen gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Lars Stindl, so dass die Fohlen anstoßen werden.
Die 22 Hauptdarsteller betreten in diesen Augenblicken den Rasen. Die Hausherren tragen rot-schwarze, die Gäste weiße Kleidung.
Mit der Regeldurchsetzung im ehemaligen Dreisamstadion wurde Deniz Aytekin beauftragt. Der 39-jährige Betriebswirt und Unternehmer ist Mitglied im TSV Altenberg aus dem Bayerischen Fußball-Verband und pfeift seit September 2008 in der Bundesliga. Seit fünf Jahren leitet er auch Begegnungen in der Champions League. Seine Linienrichter im 138. Einsatz in der deutschen Eliteklasse sind Christian Dietz und Eduard Beitinger; als Vierter Offizieller verdingt sich Dominik Schaal.
Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in Freiburg wird die Partie erst um 20:40 Uhr beginnen.
„Wir laufen personell auf der Felge. Von den Verletzten wird niemand zurückkommen. Unsere Situation ist nicht so rosig“, sieht Dieter Hecking die Personallage als kritisch an. Neben den acht Verletzten Fabian Johnson, Tony Jantschke, Jonas Hofmann, Ibrahima Traoré, Tobias Strobl, László Bénes, Patrick Herrmann und Mamadou Doucouré muss heute auch Nico Elvedi wegen einer Gelbsperre aussetzen. Deshalb sitzen mit Marcel Benger, Justin Hoffmanns und Kwame Yeboah gleich drei Spieler aus der Regionalligamannschaft auf der Bank.
In Freiburg will die Truppe von Coach Dieter Hecking eine neue Auswärtsserie beginnen, nachdem die vorherige mit Siegen in Bremen, in Sinsheim und in Berlin in Wolfsburg schmerzhaft gestoppt worden ist. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens spielt die Defensivleistung eine entscheidende Rolle: Yann Sommer wartet seit Mitte Oktober auf eine weiße Weste; mit 26 Gegentoren in der kompletten Saison ist die schwarz-weiß-grüne Abwehr die drittschwächste der gesamten Bundesliga.
Bei Borussia Mönchengladbach ist die Tabellensituation mit Platz vier zufriedenstellend, doch der Dezember ist für die Fohlenelf nicht wie erhofft angelaufen. Nach der 0:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg zeigte sie am letzten Wochenende gegen den FC Schalke 04 in der Hennes-Weisweiler-Allee zwar eine konstantere Leistung auf erhöhtem Niveau, kam trotz des Führungstreffers von Kramer (24.) jedoch nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Im Falle eines Sieges wäre man auf den zweiten Rang vorgerückt.
"Wir hatten schon einige Spiele in dieser Saison, in denen wir richtig Pech hatten. Diesmal waren wir die Glücklicheren, aber die Mannschaft hat es erzwungen, was beeindruckend war. Sie hat einen enormen Willen gezeigt und eine Frustrationstoleranz, die über meiner liegt", war Christian Streich nach dem jüngsten Triumph voll des Lobes für sein Team. Er verspricht sich natürlich einen mentalen Schub von diesem späten Sieg, der möglicherweise die sehr kurze Regenerationszeit übertünchen kann.
Sollte das Heimspieljahr 2017 mit einem Dreier abgeschlossen werden, winkt der Mannschaft von Trainer Christian Streich das Überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz. Die bisherigen acht Partien vor eigenem Publikum verliefen für die jeweiligen Gästeteams bisher sehr zäh: Bei zwei SCF-Siegen und fünf Unentschieden hat hier nur der FC Schalke 04 gewonnen; Torhüter Alexander Schwolow hat im Schwarzwald-Stadion erst sechsmal hinter sich greifen müssen und ist damit der viertbeste Heimkeeper.
Dass die Ausbeute seit Spieltag 13 sieben und nicht nur vier Zähler beträgt, liegt an der verrückten Schlussphase, für die die Breisgauer am Sonntagnachmittag beim 1. FC Köln gesorgt haben. Nach einem schnellen 0:3-Rückstand beim Schlusslicht konnten die Treffer von Petersen (39.) und Ravet (65.) die Freiburger wieder den Anschluss herstellen lassen. Ein Strafstoßdoppelpack von Petersen in der letzten regulären und der vierten Minute Nachspielzeit ließ sie die drohende Niederlage noch in einen sehr wichtigen Sieg umwandeln.
Sowohl der Sport-Club als auch die Borussia haben vor der kurzen Winterpause noch 270 Pflichtspielminuten zu absolvieren: Nach den beiden letzten Spieltagen im ersten Saisonteil der Bundesliga stehen kurz vor den Feiertagen noch die Achtelfinalpaarungen im DFB-Pokal an. Während in tabellarischer Hinsicht der Drittletzte gegen den Vierten eher als Außenseiter ins Rennen geht, spricht die Form für die Gastgeber, mischen sie doch mit sieben Punkten in den letzten drei Runden ganz oben mit.
Es kommentiert Steffen Volkers
Hallo und herzlich willkommen aus dem Schwarzwald-Stadion! Am vorletzten Hinrundenspieltag stehen sich der SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Der Anstoß des Kräftemessens zwischen den Breisgauern und der Elf vom Niederrhein soll um 20:30 Uhr erfolgen.