1. FC Nürnberg Samstag, 20. Oktober 2018
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hanno Behrens 18. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Reiss Nelson 50. / Rechtsschuss  (Pavel Kadeřábek)
1 : 2 Torinfos im Ticker Reiss Nelson 57. / Rechtsschuss  (Kerem Demirbay)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 67. / Kopfball  (Pavel Kadeřábek)

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim beendet seine Sieglosserie und schlägt den 1. FC Nürnberg mit 3:1. Noch in Halbzeit Eins hatte es nach einem typischen Hoffenheim-Spiel in dieser Saison ausgesehen. Das Spiel gemacht, Chancen erarbeitet, aber nicht konsequent genug abgeschlossen. Zudem kassierte man nach einem Elfmeter das 0:1 mit dem es dann auch in die Pause ging. Nürnberg konnte sich zwar glücklich schätzen, hatte sich die Führung irgendwie aber auch verdient, denn man stand sehr strukturiert und wurde immer wieder gefährlich. Ganz anders in Durchgang Zwei, als nur noch Hoffenheim agierte und nun auch traf. Zwei Treffer von Nelson drehten die Partie, Szalai machte den Deckel drauf. Am Ende bäumte sich Nürnberg kurz auf, war schlussendlich aber chancenlos.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Mühl versucht es nun aus der zweiten Reihe, zielt aber etwas zu hoch. An der Körpersprache ist nun zu sehen, dass die Nürnberger nicht mehr dran glauben.
87'
Nürnberg meldet sich hier doch noch zurück! Nach einem schönen Pass in die Spitze hat Knöll zu viel Platz. Sein Schuss aus halbrechter Position geht aber genau auf Baumann, der kein Problem hat, den Anschluss zu verhindern.
86'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Yūya Kubo
86'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Vura
84'
Weiterhin das gleiche Bild. Hoffenheim hat alles im Griff, Nürnberg kann sich nicht mehr genug wehren. Hier dürfte nicht mehr allzu viel passieren.
81'
Der unbedingt Glaube fehlt bei Nürnberg. Hoffenheim gibt allerdings auch wenig Anlass zur Hoffnung, denn die Gäste spielen sehr souverän und konzentriert weiter.
77'
Was für ein Strahl von Joelinton! Der Angreifer zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Mathenia streckt sich, gegen diesen Schuss hätte er aber keine Chance gehabt. Das Leder streicht jedoch hauchzart am Pfosten vorbei.
75'
Hoffenheim ist in den Zweikämpfen deutlich giftiger. Die Gäste gewinnen auch im gegnerischen Strafraum die nötigen Duelle. So auch Szalai, der sofort abzieht, das lange Eck aber knapp verfehlt.
71'
Nach dem Treffer und den ganzen Wechseln ist der Rhythmus natürlich raus aus dieser Partie. Das könnte allerdings dem Club helfen, der nun alles auf eine Karte setzen muss. Und auf dieser Karte steht "Offensive".
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Justin Hoogma
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Reiss Nelson
69'
Gelbe Karte für Lukas Mühl (1. FC Nürnberg)
68'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Akpoguma
68'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kasim Nuhu
67'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Ádám Szalai
Das dürfte die Vorentscheidung sein! Kadeřábek hat auf der rechten Seite zu viel Platz und flankt das Leder in die Mitte. Dort ist Szalai zur Stelle und nickt die Kugel ins lange Eck.
66'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Sebastian Kerk
66'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Federico Palacios-Martínez
66'
Nürnberg scheint sich doch noch wehren zu wollen. Die Gastgeber trauen sich erstmals in Durchgang Zwei aus ihrer Hälfte heraus und probieren so natürlich auch das Publikum wieder mitzunehmen.
63'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Nun aber will Nürnberg doch nochmal kontern, Vogt hat da allerdings etwas gegen und zieht das taktische Foul.
62'
Mathenia verhindert die Vorentscheidung! Schulz findet in der Mitte Kramarić, der aus ganz kurzer Distanz abschließt, aber am toll reagierenden Schlussmann scheitert.
60'
Hoffenheim spielt weiter nach vorne und schnürt den Club in der eigenen Hälfte ein. Die Führung ist nun mehr als verdient, auch weil Nürnberg kaum noch Entlastung hat.
57'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Reiss Nelson
Hoffenheim dreht die Partie und das mit mit tollem Kombinationsfussball. Langer Ball auf Nelson, der einen schönen Doppelpass mit Demirbay spielt und das Leder aus spitzem Winkel unters Dach knallt.
53'
Hoffenheim intensiviert die Bemühung nochmals. Die Gäste setzen sich nun noch mehr in der Nürnberger Hälfte fest.
50'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Reiss Nelson
Und da ist der Ausgleich! Hoffenheim setzt sich fest und zwingt Nürnberg in den eigenen Strafraum. Trotzdem hat Nelson in der Mitte viel Platz und nimmt das Spielgerät volley. Der Schuss schlägt in der langen Ecke ein.
49'
In den ersten Minuten zeichnet sich das gleiche Bild ab, wie noch in Durchgang Eins. Hoffenheim hat die Zügel in der Hand, Nürnberg agiert stabil und lauert.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Florian Grillitsch
46'
Rein geht es in Durchgang Zwei. Nürnberg kommt unverändert aus der Pause, während Hoffenheim einen weiteren Stürmer bringt. Szalai stürmt nun für Grillitsch.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Nürnberg zuhause mit 1:0 gegen 1899 Hoffenheim. Auch wenn die Gäste mehr vom Spiel hatten, die Führung der Clubberer ist nicht unverdient. Nürnberg macht die Räume eng und kann sich immer wieder stark befreien. Zudem haben die Gastgeber Christian Mathenia in ihren Reihen, der ein richtig starkes Spiel zeigt. Auf Hoffenheimer Seite ist es die alte Leier. Mehr vom Spiel, ordentliche Torchancen, aber 0:1 hinten. Die Kraichgauer müssen einfach klarer in ihren Aktionen und Abschlüssen werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Eduard Löwen (1. FC Nürnberg)
Der Mittelfeldmann lässt das Bein stehen und legt seinen Gegner. Klar, das ist ein Foul, aber die Karten sitzen schon sehr locker bei Zwayer.
45'
Schiedsrichter Zwayer hat sich die vielen kleinen Unterbrechungen wohl ganz genau notiert und lässt sieben (!) Minuten nachspielen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
45'
Kurz vor der Pause sieht man weiterhin das gleiche Bild. Nürnberg bleibt gefährlich, auch wenn Hoffenheim überlegen ist.
41'
Rund 40 Minuten hat er durchgehalten, nun aber geht es nicht mehr weiter für Ishak, der ja bereits angeschlagen ins Spiel gegangen war und nach einer Minute schon erneute Probleme zu beklagen hatte.
41'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Törles Knöll
41'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mikael Ishak
38'
Gelbe Karte für Vura (1. FC Nürnberg)
Und es gibt das nächste Ticket. Dieses Mal für Vura, der deutlich zu spät kommt im Zweikampf mit Demirbay.
36'
Gelbe Karte für Enrico Valentini (1. FC Nürnberg)
Der Außenverteidiger kommt einen Schritt zu spät und fährt dem Gegenspieler von hinten in die Parade. Gelb kann man da durchaus geben.
35'
Wieder rollt die Nürnberger Kontermaschine. Löwen schickt Ishak mit einem feinen Pass auf die Reise. Der Angreifer legt sich das Leder auf den linken Fuß und versucht es mit einem Schlenzer in die lange Ecke. Das Spielgerät streicht allerdings knapp am langen Pfosten vorbei.
33'
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Der Mittelfeldmann unterbindet ein Konter, in dem er Vura über die Klinge springen lässt. Klarer Fall, das muss Gelb geben.
33'
Nun aber kommen die Gäste auch mal in Schussposition, doch wieder ist es Mathenia, der zur Stelle ist. Der Schlussmann macht ein sehr ordentliches Spiel bisher.
31'
Eben diese Pausen sind unter anderem dafür verantwortlich, dass hier kein richtige Spielfluss entsteht. Hoffenheim hat mehr vom Spiel, Nürnberg ist aber strukturierter. Im Endeffekt sehen die Zuschauer aber kein gutes Bundesligaspiel.
28'
Nach einem Standard kommt Mathenia gerade so vor Bičakčić an die Kugel, rasselt dann aber mit dem Abwehrmann zusammen. Bičakčić bleibt liegen und muss behandelt werden. Solche Behandlungspause gab es in der ersten halben Stunde nun mehr als genug.
26'
Kramaric ist auf den Geschmack gekommen! Der Kroate zieht erneut aus der zweiten Reihe ab und prüft Mathenia. Der Abschluss ist jedoch zu unplatziert und daher kann der Schlussmann rechtzeitig die Arme hochreißen.
24'
Doch nun melden sich die Kraichgauer zurück. Kramaric versucht es einfach mal aus der Distanz und trifft das Leder richtig gut. Mathenia fliegt jedoch ins bedrohte Eck und pariert das Geschoss.
21'
Gerade im Zentrum, wo sich aktuell der Großteil der Szenerie abspielt, sind die Gastgeber deutlich präsenter und gewinnen die wichtigen Zweikämpfe. Hoffenheim hat große Probleme, richtig ins Spiel zu finden.
18'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Hanno Behrens
Der Kapitän übernimmt die Verantwortung, guckt Baumann aus und versenkt sicher unten rechts.
17'
Es gibt Elfmeter für die Gastgeber! Nach einem Abschlag von Mathenia hat Nuhu Probleme die Situation richtig einzuschätzen. Am Ende kommt er schlicht einen Schritt zu spät und fährt Vura in die Parade.
14'
Hoffenheim beherrscht weiterhin das Geschehen, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite kann Nürnberg sich aber auch immer wieder befreien.
10'
Wieder liegt ein Spieler am Boden, dieses Mal ist es Behrens, der nach einem Luftkampf liegen bleibt. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter.
7'
Vorerst spielt Ishak weiter, doch an der Seite halten sich die möglichen Einwechselspieler natürlich bereit. Unterdessen hat Hoffenheim das Kommando übernommen.
4'
Hätte der Schiedsrichter mal direkt Abseits gepfiffen wird man sich wohl denken, denn Ishak hält sich nach dem Sprint den Oberschenkel.
2'
Nach zwei Minuten hat Ishak die dicke Chance auf das 1:0! Nach einem langen Ball ist der Angreifer frei durch, scheitert aber freistehend. Vermutlich wäre dieser Treffer aber auch dem VAR zum Opfer gefallen, Ishak stand wohl im Abseits.
1'
Auf geht's! Hoffenheim stößt ganz in Weiß an, die Hausherren agieren wie gewohnt in Rot und Schwarz. Die Sonne scheint, der Rasen ist in einem tollen Zustand. Alles ist angerichtet!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften stehen sich am heutigen Tage zum elften Mal im Oberhaus gegenüber. Drei Spiele konnte der Club für sich entscheiden, vier Mal gewann Hoffenheim. So wirklich etwas ableiten kann man aus einer so ausgeglichen Statistik natürlich nicht.
Auf der Gegenseite räumt Julian Nagelsmann seine Startelf komplett um. Mit Kramaric, Joelinton und Reiss Nelson ist beispielsweise eine komplett neue Sturmreihe mit dabei. Mit Kaderabek und Nuhu sind auch in der Defensive zwei neue Akteure mit dabei.
Personell hatten die Hausherren unter der Woche ein bisschen Kopfschmerzen. Neben der Torwartfrage, die beim Club noch nicht endgültig abgeschlossen ist, bangte man um den Einsatz von Ishak. Der Torjäger kann jedoch spielen und steht in der Startelf. Im Tor steht heute Mathenia, der gegen Leipzig noch auf der Bank gesessen hatte.
Konstanz hat man beim heutigen Gegner, allerdings keine wirklich schöne. Die Champions League eingerechnet gab es in den letzten Wochen gleich drei 1:2-Heimniederlagen. In der Liga steht man zudem mit sieben Punkten deutlich schlechter, als gewünscht. Die Gäste schaffen es schlicht nicht aus ihren Gelegenheiten Kapital zu schlagen. Gegen Dortmund (1:1) und Düsseldorf (1:2) beispielsweise hatte man genug Chancen für mehrere Spiele, holte am Ende aber nur einen Punkt. Trainer Nagelsmann will aber weiter munter und mutig nach vorne Spielen, um die nötigen Treffer zu erzwingen.
„Endlich wieder Heimspiel“ wird man sich beim 1. FC Nürnberg denken. Denn alleine die letzten vier Spiele zeigen, wie viel wohler sich der Club daheim fühlt. Zwei Spiele, 5:0-Tore und sechs Punkte stehen zuhause auf der Habenseite, während es auswärts 0:13(!) Tore in zwei Spielen zu beklagen gab. Die Gastgeber bekommen einfach keine Konstanz in ihr Auftreten, auch wenn man mit acht Punkten für einen Aufsteiger sehr ordentlich dar steht.
Für Euch live an den Tasten: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Bundesliga. Dort treffen heute unter anderem der 1. FC Nürnberg und 1899 Hoffenheim aufeinander. Anstoß im Max-Morlock-Stadion ist wie gewohnt um 15:30 Uhr