Bayern München Sonntag, 27. Januar 2019
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thiago 5. / Rechtsschuss  (Robert Lewandowski)
1 : 1 Torinfos im Ticker Anastasios Donis 26. / Rechtsschuss  (Christian Gentner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gentner 55. / Eigentor
3 : 1 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 71. / Kopfball  (Joshua Kimmich)
4 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 84. / Rechtsschuss  (Joshua Kimmich)

90'
Fazit:
Bayern München schlägt den VfB Stuttgart mit 4:1. Die Schwaben lieferten eine couragierte Leistung ab und hielten das Spiel lange offen, mussten sich aber schlussendlich der Qualität der Münchner geschlagen geben. Nach einem nicht unverdienten Remis zur Pause kam der FCB zuerst gut aus der Kabine, Stuttgart stabilisierte sich aber wieder. In dieser Phase viel das unglückliche Gegentor, als Gentner einen Schuss von Gnabry unhaltbar abfälschte. Stuttgart traf den Pfosten und im Gegenzug holte Lewandowski einen Elfmeter raus. Er verschoss, konnte aber wenige Minuten später den entscheidenden Treffer von Goretzka bejubeln. Die Bayern spielten das Spiel souverän zu Ende und kamen durch Lewandowski noch zum 4:1, der somit seinen Fehlschuss vom Punkt ausbesserte. Der Rekordmeister schiebt sich mit dem Sieg wieder auf den zweiten Platz und liegt sechs Punkte hinter Dortmund, Stuttgart ist weiter 16. der Tabelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Rodríguez schlenzt die Kugel über die Mauer und knapp am rechten Pfosten vorbei!
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Borna Sosa
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Alexander Esswein
89'
Hummels tanzt sich durch die Stuttgarter Reihe vor dem Strafraum und holt einen Freistoß heraus.
88'
Didavi bekommt bei Stuttgart noch ein paar Minuten.
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Steven Zuber
86'
Bayerns Neuzugang Alphonso Davies kommt nun zu seinen ersten Pflichtspielminuten für den Rekordmeister. Kingsley Coman macht für ihn Platz.
86'
Einwechslung bei Bayern München -> Alphonso Davies
86'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
84'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Robert Lewandowski
Jetzt wird es doch noch eine Klatsche für den VfB! Kimmich zieht von der rechten Seite in die Mitte und legt in den Lauf von Lewandowski. Der polnische Torjäger geht rechts an Zieler vorbei und drischt die Kugel in die Maschen!
82'
Gentner lässt sich bei seiner Flankenvorbereitung auf der rechten Seite viel Zeit und befördert die Kugel schließlich an den langen Pfosten. Neuer ist zur Stelle und plückt das Ding sicher herunter.
80'
Zieler schimpft mit seinem Vordermann! Eine Flanke in den Lauf von Gnabry hat Zieler eigentlich schon sicher, doch Kempf stellt sich unnötig dazwischen und macht das Leder wieder scharf. Gnabry scheitert am Außennetz!
78'
Alaba packt aus der zweiten Reihe den Hammer aus, doch Zieler pariert!
77'
Nun plätschert das Spiel so vor sich hin. Stuttgart hat erkannt, dass heute wahrscheinlich nichts mehr zu holen ist.
75'
Die Bayern sind nun nach Standards äußerst gefährlich! Hummels verschafft sich im Anschluss an eine Ecke durch eine geschickte Drehung Platz in der Box und zieht ab - der Ball rauscht über das Gebälk!
75'
Wechselzeit in der Münchner Arena: Thommy kommt für Donis, Rodríguez ersetzt Müller.
74'
Einwechslung bei Bayern München -> James Rodríguez
74'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
74'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Erik Thommy
74'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
74'
Müller tankt sich rechts durch den Strafraum, verzögert mehrmals, scheitert dann aber an Zieler!
71'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Leon Goretzka
Ein Torwartfehler ermöglicht den Münchnern den dritten Treffer! Bei einer Ecke von der rechten Seite entwischt Goretzka in zentraler Position seinem Bewacher Kabak. Zieler segelt unter dem Flankenball hindurch und der Ex-Schalker kann unbedrängt einköpfen. Das war wohl die Entscheidung!
68'
Lewandowski! Die Bayern wollen den Sack zumachen. Alaba tanzt Beck an der linken Grundlinie aus und passt pfeilschnell in die Mitte. Der polnische Stürmer spritzt dazwischen und setzt den Ball knapp neben den linken Pfosten!
66'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner hat seinen Kredit beim Schiedsrichter aufgebraucht. Er zieht Coman von hinten die Beine weg und sieht die Gelbe Karte.
65'
Elfmeter verschossen von Robert Lewandowski, Bayern München
Lewandowski läuft in seiner bekannten, dynamischen Art an, knallt die Kugel aber mit Wucht gegen den rechten Pfosten. Das Spiel bleibt offen!
64'
Elfmeter für Bayern! Kempf verfolgt Lewandowski im Strafraum und trifft den Polen von hinten an den Beinen. Schiri Willenborg zögert nicht lange und zeigt auf den Punkt!
64'
Pfostentreffer der Stuttgarter! Beinahe können die Schwaben den Ausgleich bejubeln! González steht nach einem quer gespielten Ball im Strafraum sträflich frei und schießt auf das Tor. Er scheitert aus sieben Metern an Neuer, der Ball prallt vom Münchner Keeper kommend am Stuttgarter ab und tickt an den rechten Pfosten! Das war knapp.
63'
Alaba trifft Esswein unglücklich mit dem Ellenbogen. Der Stuttgarter bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
62'
Kommt bald die Zeit für Mario Gomez? Nach dem erneuten Rückstand für die Schwaben wird irgendwann der Moment kommen, in dem sie etwas aufmachen müssen. Dann könnte ihnen ein Einsatz vom Ex-Münchner Gomez durchaus gut tun.
59'
Das wäre sicher eine gute Gelegenheit für den VfB geworden. Nicolás González wird beim recht freien Gang in Richtung des linken Strafraumecks aufgrund einer Abseitsstellung abgepfiffen, die Zeitlupe lässt an dieser Entscheidung jedoch einige Zweifel aufkommen...
57'
Kurz nach dem Gegentor kommt Lewandowksi von der zentralen Strafraumgrenze zum Schuss, setzt die Kugel aber knapp drüber! Machen die Bayern nun fix den Sack zu?
55'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Christian Gentner (Eigentor)
Bitteres Gegentor für die Gäste! Von links segelt eine Hereingabe der Münchner in den Sechzehner. Das Leder wird von einem Stuttgarter gefährlich rechts in die Box verlängert, wo Gnabry freisteht und abzieht. Gentner tritt in den Schuss und fälscht unhaltbar für Zieler in die kurze Ecke ab!
55'
Müller schickt Lewandowski mit einem starken Pass bis kurz vor den Kasten, doch Zieler pariert stark gegen den Polen!
54'
In Folge einer kurzen Eingewöhnungsphase sind die Schwaben nun wieder voll da und spielen ordentlich mit. Wer hätte vor dem Match damit gerechnet?
52'
Teilweise hört man wieder einzelne Pfiffe, weil sich die Bayern hinten nicht herauskombinieren können. 40 Minuten vor dem Ende sollte man sicherlich noch die Kirche im Dorf lassen.
50'
Gnabry bekommt an der rechten Strafraumgrenze die Kugel und legt diese blitzschnell entgegen der Laufrichtung an Insúa vorbei. Sein folgender Schlenzer rauscht deutlich links am Tor vorbei.
48'
Die Bayern kommen durchaus engagiert aus der Kabine und drängen die Stuttgarter in die eigene Hälfte. VfB-Coach Weinzierl nimmt das zum Anlass, seine Jungs lautstark zum Rausrücken und Attackieren aufzufordern.
47'
Direkt ist Gnabry mitten im Geschehen. Rechts an der Außenlinie legt er sich die Kugel zu weit vor und kommt mit seinem Sprint an die rechte Grundlinie nicht mehr rechtzeitig an das Bällchen.
46'
Auf geht's in die zweite Halbzeit! Die Münchner haben einmal getauscht. Gnabry kommt für Javi Martínez in die Partie und macht somit das System der Hausherren offensiver.
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Serge Gnabry
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unter einigen Pfiffen der Zuschauer ertönt das Signal zum Pausentee. Zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart steht es nach 45 Minuten 1:1. Der FCB legte durch das frühe Tor von Thiago einen echten Schnellstart hin, verpasste es in der Folge aber, das Spiel nachhaltig an sich zu reißen. Einige Ungenauigkeiten luden Stuttgart zum Spielen ein. So war es nicht unglaublich überraschend, dass die Schwaben in der 26. Minute durch Donis zum sehenswerten Ausgleichstreffer kamen. Bayern spielte weiter mit angezogener Handbremse und hatte Glück, dass Donis nicht das zweite Tor markierte. In den Minuten vor der Pause wurde der FCB wieder gefährlicher, muss sich aber vorerst mit einem Remis zufrieden geben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Bayern greifen nicht mehr richtig an. Es geht in die Pause.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Eine Minute müssen die Gäste vor der Pause noch überstehen.
44'
Beinahe! Viele Münchner Fans jubeln, doch der Ball ist nicht im Tor! Coman hat im Strafraum plötzlich zu viel Platz und zieht aus zehn Metern ab. Millimeter rauscht die Kugel links am Tor vorbei und hängt außen am hinteren Netz.
43'
Nach einer Coman-Flanke flippert die Pille durch den Strafraum und Stuttgart kann klären. Kommt der FCB vor der Pause noch zu einem Treffer?
42'
Gentner erobert im Anstoßkreis engagiert einen Ball gegen Lewandowski. Kurze Zeit später wird die Kugel mit Druck nach vorne gespielt, doch Neuer kann das Spielgerät problemlos aufnehmen.
40'
Zieler lässt sich schon jetzt verdächtig viel Zeit beim Abschlag. Ein Punkt in München wäre für die Schwaben natürlich ein toller Erfolg.
37'
Coman! Der Franzose legt sich den Ball an der linken Grundlinie stark auf den rechten Fuß und zieht kompromisslos ab. Zieler reißt die Arme hoch und klärt zur Ecke, die allerdings keine Gefahr einbringt.
36'
Donis begibt sich gegen Süle ins Laufduell vor der linken Strafraumkante. Der Münchner grätscht und trifft Ball und Gegner. Der Schiri lässt die Szene weiterlaufen. Das ist vertretbar, auch wenn sich Süle über einen Freistoß aufgrund seiner ungestümen Herangehensweise nicht hätte beschweren dürfen.
35'
Nun geht es richtig hin und her! Nach Kopfball-Kuddelmuddel am Stuttgarter Fünfer legt Gentner die Murmel beinahe in die Füße von Goretzka, doch der verpasst um Haaresbreite.
34'
Großchance für Stuttgart! Beinahe muss Manuel Neuer ein zweites Mal hinter sich greifen. Eine Hereingabe von links erwischt Torschütze Anastasios Donis kurz vor dem Kasten mit dem rechten Schlappen. Beinahe tunnelt er den Münchner Keeper, doch Neuer kriegt rechtzeitig die Beine zusammen!
32'
Gelbe Karte für David Alaba (Bayern München)
Eine Münchner Ecke fliegt von links in den Strafraum. Stuttgart bekommt das Leder nicht geklärt und Thiago zimmert von der Strafraumgrenze auf den Kasten. Zieler macht sich breit und wehrt nach vorne ab und der VfB kontert. Zuber wird von Alaba gefällt und der Österreicher sieht die fällige Gelbe Karte!
30'
González probiert es mit einem schnellen Antritt auf der rechten Seite, doch Thiago und Javi Martínez bereinigen mit Teamwork und gutem Stellungsspiel.
28'
Wie werden die Münchner nun reagieren? Nach dem frühen Führungstreffer sah alles nach einem entspannten Nachmittag für den FCB aus, doch nun wartet echte Arbeit auf den Rekordmeister.
26'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Anastasios Donis
Drin das Ding! Donis trifft wunderschön zum Ausgleich: Gentner lupft einen Ball halblinks nach vorne, wo Donis die Kugel recht unbedrängt annehmen kann. Thiago bleibt weg und Süle geht nicht richtig ran, sodass sich der Offensivakteur die Pille auf den rechten Schlappen legt und aus 20 Metern in den rechten Winkel schlenzt. Tolles Tor!
25'
Inmitten einer nachlässigen Phase des Rekordmeisters drehen die Mannen von Niko Kovač kurz auf. Alaba führt den Ball kurz vor der linken Grundlinie und findet Lewandowski in der Mitte, der stand jedoch im Abseits.
23'
Guter Angriff der Stuttgarter! Esswein hebt das Leder schick über Hummels hinweg und zieht an die rechte Grundlinie. Er flankt in die Mitte, wo Zuber gegen Kimmich grenzwertig zu Werke geht. González kommt nicht richtig an die Kugel und schiebt diese eineinhalb Meter am linken Pfosten vorbei.
22'
Es ist noch keine Glanzleistung, welche der FC Bayern hier und heute darbietet. Um es so deutlich zu sagen: Für den Gegner reicht das ohne Probleme.
21'
Die Bayern leisten sich heute mehr Fouls als gewohnt. Sie wirken in den Zweikämpfen äußerst gallig und langen gerne mal zu.
19'
Wirklich kommen die Schwaben nicht nach vorne. Kabak trabt in die Schalzentrale und sucht Insúa auf der linken Seite. Der nimmt die Kugel nicht sauber mit und dribbelt ins Aus.
17'
Lewandowski glänzt heute als Torschussvorbereiter und legt einen in den Strafraum gespielten Ball elegant auf Goretzka ab. Sein folgender Schuss wird abgeblockt!
16'
Stuttgart kann sich hinten nicht befreien, weil Esswein nach der Balleroberung einen Fehlpass spielt. Sie können aber doch kurz durchatmen, weil der Münchner Pass auf Kimmich zu lang angesetzt wurde.
14'
Das Leder segelt vorerst an Freund und Feind vorbei. Auf der gegenüberliegenden Seite flankt Insúa in die Mitte, doch Neuer ist sicher zur Stelle.
13'
Esswein probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wird geblockt, was zumindest zu einer Stuttgarter Ecke führt.
11'
Stuttgart muss aufpassen, nicht schnell das zweite Gegentor zu bekommen. Goretzka marschiert nach einem haarsträubenden Fehlpass von Esswein durch das offensive Mittelfeld und schickt Lewandowski vor das Tor. Der Pole stand bei der Ballabgabe jedoch im Abseits!
10'
Ascacíbar hat die Chance, im Mittelfeld das Spiel schnell zu machen, spielt jedoch genau in die Füße von Javi Martínez. Der treibt das Leder nach vorne. Das Leder landet per Flanke im Strafraum, wird vom Stuttgarter Abwehrverbund jedoch herausgeköpft. Beim Konter über Esswein hat Alaba bei einem taktischen Foul Glück, nicht die Gelbe Karte zu sehen.
8'
Nach einer guten Ablage von Müller in der rechten Strafraumhälfte drischt Kimmich aus dem Lauf auf den Kasten. Einen Meter geht die Pille links am Gehäuse vorbei!
7'
Insúa wird mit einem steilen Pass auf die linke Außenbahn geschickt. Der Außenverteidiger setzt zum Sprint an, doch Süle ist mit einer guten Grätsche dazwischen.
5'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thiago
Das ging viel zu einfach! Kimmich chippt das Leder nach einem starken Dribbling von Coman an der linken Strafraumkante aus dem halbrechten Rückraum an den Fünfer. Coman will sich die Kugel erlaufen, Zieler ist aber vorerst dazwischen. Müller ist zur Stelle und spielt in die Mitte, wo Lewandowski ein paar Meter nach hinten auf Thiago ablegt. Der Spanier zimmert das Leder mapßgeschneidert aus zwölf Metern unten links in das Tor. Stuttgart rennt nun früh einem Rückstand hinterher!
3'
Neuzugang Kabak schickt unter dem Einsetzen lauter "VfB"-Rufe der mitgereisten Fans Esswein rechts an die Strafraumkante. Der hohe Ball ist zu lang gespielt, sodass Neuer das Bällchen locker aufnehmen kann.
2'
Nach einem frühen Ballverlust der anstoßenden Gäste schieben sich die Münchner vorerst das Leder locker durch die hinteren Reihen.
1'
Das Spiel läuft! Wie lange kann Stuttgart das Spiel in München offen gestalten?
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich kann das Spiel beginnen!
In der ewigen Bilanz führt der FCB mit 86 zu 36 Siegen der Schwaben. Zudem gab es 27 Remis.
Bei sieben Grad und bewölktem Himmel finden die Mannschaften gleich frisches, aber annehmbares Fußball-Wetter vor.
Bayerns Trainer Niko Kovač setzt übrigens auf die Aufstellung, welche zum Rückrundenauftakt in Sinsheim erfolgreich war. Das bedeutet auch, dass Rodríguez und Boateng nur auf der Bank sitzen.
Der Stuttgarter Neuzugang Ozan Kabak feiert heute sein Debüt im Dress des VfB. Der 18-jährige Innenverteidiger wurde bei Galatasaray ausgebildet und hat in der laufenden Saison für seinen Ex-Verein bereits vier Champions-League-Spiele absolviert.
Apropos Lewandowski: Der Pole ist mit elf Toren der beste Torschütze der Süddeutschen. Bei Stuttgart hat mit fünf Toren die Nase vorne, sitzt jedoch heute vorerst nur auf der Bank.
"Wir wollen das Spiel gewinnen, wir wollen dranbleiben. Wir müssen Druck machen!", lautete die klare Ansage von Bayerns Trainer Niko Kovač mit Blick auf die starken Dortmunder. Robert Lewandowski erwartet einen defensiv eingestellten Gegner: "Sie werden versuchen, die ganze Mannschaft nach hinten zu stellen und auf Konter zu spielen."
Ähnlich sieht es auch Trainer Markus Weinzierl: "Ich kann der Mannschaft attestieren, dass sie in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet und im Trainingslager eine sehr positive Stimmung geherrscht hat. Wir haben intensiv trainiert, jeder hat mitgezogen. Natürlich ist der FC Bayern der klare Favorit. Die Bayern haben eine sehr gute Mannschaft, sind gut in Form und haben wenig Verletzte. Aber andere Mannschaften haben dort auch schon gepunktet."
"Wir werden alles daran setzen, dass wir unsere Situation drehen. Das wird in München natürlich äußerst schwer. Aber wir arbeiten daran gemeinschaftlich mit unglaublicher Wucht und sind fest davon überzeugt, dass wir die Liga halten werden", sagte VfB-Sportvorstand Michael Reschke vor der Auswärts-Aufgabe.
Der Schiedsrichter der Begegnung ist der gebürtige Osnabrücker Frank Willenborg. Der Unparteiische leitete im Oktober vergangenen Jahres das bittere 0:3 der Münchner gegen Gladbach. Seine Assistenten heißen Arne Aarnink und Norbert Grudzinski.
Gestern blickten die Münchner auf den Tabellenführer aus Dortmund, der seine Pflicht-Aufgabe gegen taumelnde 96er ziemlich souverän mit 5:1 erledigte. Können die Bayern nachziehen und den Rückstand auf den BVB wieder auf sechs Punkte verkürzen? Gestern wurden sie zudem von Gladbach überholt, die bedingt durch ein minimal besseres Torverhältnis vorbeizogen.
Deutlicher könnten die Vorzeichen kaum sein! Die Bayern haben nach ihrer Schwächephase im Herbst 2018 eine Serie von sechs Siegen in Serie hingelegt, wobei sie nur zwei Gegentore einstecken mussten. Das System von Niko Kovač scheint mittlerweile zu fruchten. Beim VfB Stuttgart läuten aktuell die Alarmglocken: Als 16. der Tabelle haben sie die letzten drei Partien verloren. Zudem stellen sie mit 14 Toren die schwächste Offensive der Liga.
Die druckfrischen Aufstellungen könnt Ihr euch wie immer unter dem Menüpunkt Spielschema ansehen.
Für Euch hat heute Lionard Tampier das Vergnügen, das Spiel textlich zu begleiten. Viel Vergnügen!
Ein sportliches Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart am 19. Spieltag! Ab 15:30 Uhr werden wir erleben, ob der FCB in der heimischen Allianz Arena seiner Favoritenrolle gerecht werden kann.