Bor. Mönchengladbach Samstag, 20. April 2019
18:30 Uhr
RB Leipzig
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Halstenberg 17. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Halstenberg 53. / Linksschuss  (Emil Forsberg)
1 : 2 Torinfos im Ticker Alassane Pléa 61. / Rechtsschuss  (Florian Neuhaus)

90'
Fazit:
RB Leipzig erkämpft sich einen 2:1-Erfolg im "Spiel der Spiele" gegen Borussia Mönchengladbach. Früh im zweiten Durchgang konnten die Sachsen auf 2:0 stellen und das Ding damit eigentlich dicht machen. Doch RB schaltete mit dem Zwei-Tore-Vorsprung gefühlt einen Gang herunter und die Fohlen kamen aus dem Nichts zum Anschlusstreffer durch Pléa. Das tat dem Spiel sehr gut. Denn die Rheinländer glaubten dadurch wieder an einen Punktgewinn und haben noch einmal alles nach vorne geschmissen. Dadurch ergaben sich aber auch Räume für RasenBallsport, die sie allerdings nicht konsequent ausnutzen. Deshalb blieb es bis zur letzten Sekunde spannend, aber Gladbach gelang der Lucky Punch nicht mehr. Die roten Bullen haben sich durch diesen Erfolg die Champions League für die nächste Saison quasi gesichert. Die Rheinländer haben es hingegen verpasst sich für ihre starke Leistung mit einem Punkt zu belohnen und müssen jetzt auch um die Europa-League-Plätze bangen. In Stuttgart haben sie nächste Woche dann die Möglichkeit wieder Zählbares mitzunehmen. Für Leipzig geht es in der Liga als nächstes nach Freiburg und am Dienstag kann sich das Team von Ralf Rangnick den Einzug in das erste DFB-Pokalfinale der Vereinsgeschichte sichern.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Bereits drei Minuten sind wir über der Zeit und es gibt Freistoß für RB. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Die reguläre Spielzeit ist bereits vorüber und Gladbach wirft nochmal alles nach vorne. Aber RB schiebt immer wieder sehr gut raus und zwingt die Borussia dadurch zum berühmten Kick and Rush.
90'
Chaos im RB-Strafraum! Traoré bringt die Kugel von rechts scharf in die Mitte. Dort verpassen einige und der Ball springt hin und her. Am Ende kommt Hofmann aus gut acht Metern frei zum Abschluss, aber trifft direkt Orban. Wäre der Verteidiger nicht da gewesen wäre das wohl das 2:2 gewesen.
89'
Laimer steckt perfekt durch auf Poulsen. Der ist frei vor Sommer, aber trifft nur das Außennetz.
86'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
86'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
85'
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Der Däne meckert zu viel und bekommt dafür die Quittung in gelb.
85'
Pfosten durch Marcel Halstenberg! Am eigenen Strafraum kommt der Doppeltorschütze an den Ball und startet den Ein-Mann-Gegenangriff. Bis kurz vor den gegnerischen Sechzehner lässt er alle stehen und schließt dann stramm mit links ab. Sein Geschoss knallt allerdings nur an den Außenpfosten.
84'
Doppelchance für die Hausherren! Nach einem Einwurf von Wendt hat Hazard ganz viel Platz. Von links zieht der Belgier in die Mitte und schließt stark ab. Doch Gulácsi fliegt und kann den Ball zur Seite abwehren. Allerdings kommt direkt die zweite Welle. Kramer bittet zum Tänzchen, chippt dann an den zweiten Pfosten und dort misslingt Herrmann der Abschluss. Sonst wäre der Ausgleich möglich gewesen.
81'
Ralf Rangnick reagiert sofort auf die Umstellung der Borussia. Für den offensiven Timo Werner kommt der etatmäßige Kapitän und Innenverteidiger Willi Orban rein.
81'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Willi Orban
81'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
79'
Raffael hat Feierabend. Für den Brasilianer kommt Oscar Wendt. Dadurch rückt Thorgan Hazard vorne rein.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oscar Wendt
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
78'
Der Druck der Gladbacher hat ein wenig nachgelassen. Leipzig kann sich wieder deutlich häufiger befreien und selbst Akzente setzen.
75'
Gelbe Karte für Amadou Haïdara (RB Leipzig)
Eigentlich soll Haïdara für defensive Stabilität sorgen und dann holt er sich mit seiner ersten Aktion direkt die Gelbe Karte. Linksaußen an der Grundlinie wird er von Hofmann getunnelt und versperrt dem dann regelwidrig den Weg.
74'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Amadou Haïdara
74'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
71'
Werner muss den Deckel drauf machen! Plötzlich taucht der schnelle Angreifer frei vor Sommer auf und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Allerdings schließt er zu ungenau ab. Da Werner die Ecke durch seine Bewegung auch schon früh andeutet kann Sommer abtauchen und die Chance vereiteln.
70'
Die Borussia spielt jetzt eine Art Powerplay. Sie schnüren die Sachsen an und im eigenen Strafraum fest. Allerdings verteidigt RB in dem Bereich konzentriert.
67'
Gladbach setzt direkt offensiv nach! Herrmann flankt von rechts in den Fünfer. Dort springt Mukiele unter dem Ball durch und hinter ihm setzt Pléa zum Kopfball an. Der ist zwar sehr zentral, trotzdem wird Gulácsi dadurch zu einer überragenden Parade gezwungen.
64'
Plötzlich sind die Fans wieder voll da und auch Gladbach glaubt wieder an sich selbst. Geht hier etwa doch noch was für die Fohlen? Wenn ja wären sie die erste Mannschaft in dessen Stadion Leipzig 2019 nicht gewinnen konnte. Zumindest sind die Rheinländer schon einmal das erste Team, dass nach der Pause gegen RB treffen konnte in dieser Rückrunde.
62'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
62'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Florian Neuhaus
61'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Alassane Pléa
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer! Neuhaus schickt Pléa ins Laufduell mit Mukiele. Der französische Stürmer löst das im Strafraum dann perfekt, lässt sich trotz des robusten Zweikampfs nicht aus dem Tritt bringen und schiebt das Leder gekonnt mit dem rechten Außenrist am herauskommenden Gulácsi vorbei in die Maschen.
58'
Das Spiel ist unterbrochen. Ibrahima Konaté muss sich die Schuhe neu binden. Harm Osmers zeigt aber sofort an, dass er das alles nachspielen lassen wird.
55'
RB Leipzig ist einfach eiskalt. Defensiv lassen sie nichts zu und halten den Laden ganz einfach dicht. Kaum kommen sie jetzt mal wieder gefährlich in den Angriff und schon legen sie nach. Da sie 2019 nach der Pause noch kein Gegentor bekommen haben scheint das Duell jetzt schon entschieden.
53'
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Marcel Halstenberg
Ist das einfach! Einwurf für RB und nach wenigen Aktionen klingelt's. Poulsen legt ab auf Halstenberg. Der spielt weiter auf Forsberg und wird von dem perfekt wieder in Szene gesetzt. Links im Sechzehner nimmt der deutsche Nationalspieler den Ball gut mit und schließt dann von links aus spitzem Winkel mit dem linken Schlappen sehr gut ab.
51'
Pléa trifft Konaté mit dem Ellbogen im Gesicht. Da muss sich der Innenverteidiger erstmal ordentlich schütteln. Für ihn geht es aber weiter.
48'
Der zweite Abschnitt geht so weiter, wie der erste aufgehört hat. Gladbach hat mehr Ballbesitz, aber keine Durchschlagskraft im Angriff. Außerdem sind sie auch schon wieder ins Abseits gelaufen.
46'
Weiter geht's! Leipzig wechselt trotz Führung. Für den heute eher unauffälligen Matheus Cunha kommt Yussuf Poulsen neu rein. Der Däne gibt RB durch seine Größe eine neue Variante im eigenen Offensivspiel.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Matheus Cunha
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer knappen 1:0-Führung für RB Leipzig geht es in die Kabinen. In der Anfangsphase ging es auf und ab, wobei die Bullen die besseren Abschlüsse kreieren konnten. Doch erst ein aus Gladbacher-Sicht vermeidbarer Elfmeter brachte die Sachsen in Front. Halstenberg behielt gegen Sommer die Nerven und schickte den Schweizer-Schlussmann in die falsche Ecke. Im Anschluss kochte die Stimmung immer wieder hoch, da sich die Borussia und ihre Fans vom Schiedsrichter klar benachteiligt fühlten. Im weiteren Verlauf pendelte sich aber auch das wieder ein. Die Gäste zogen sich mit zunehmender Spielzeit weiter zurück und ließen die Fohlen machen. Da ihnen allerdings die Ideen gegen die kompakte Hintermannschaft fehlte wurde es nicht wirklich gefährlich. Allerdings fehlte den Leipzigern bei ihren Kontern ebenfalls die Präzision und dadurch konnte das Geschehen nicht mehr ganz an die Anfangsphase anknüpfen. Da beide Teams jedoch nur ein Tor trennt darf man sich bestimmt auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die Angreifer der Hausherren starten regelmäßig einen Tick zu früh. Schon zum wiederholten Male schnappt die Leipziger Abseitsfalle zu. Dieses Mal hat es Alassane Pléa erwischt.
43'
Endlich kann sich Thorgan Hazard offensiv mal in Szene setzen. Vom linken Flügel zieht er von der Grundlinie an gleich zwei Gegenspielern vorbei. Jedoch verspringt ihm beim letzten Trick der Ball ein wenig und Kampl ist dazwischen.
40'
Das Bild ist in den letzten Minuten immer wieder das gleiche. Gladbach versucht viel und rennt an. Doch Leipzig steht defensiv sehr gut und lässt nichts zu. Da RBL allerdings auch selbst keine Konter fährt passiert vor den Toren nicht mehr so viel wie in der Anfangsphase.
37'
Nach einer Herrmann-Flanke kommt Pléa in der Box zum Kopfball. Da die Hereingabe ein Stück zu hoch für den Franzosen ist wird es jedoch nicht richtig gefährlich.
36'
Leipzig zieht sich momentan zurück und attackiert erst knapp vor der Mittellinie. Da sie sehr gut organisiert stehen passiert relativ wenig und Gladbach sammelt Ballbesitz.
34'
Dass es für die Rheinländer heute ganz schwer wird noch etwas Zählbares einzufahren zeigt ein Blick auf die Statistik. RasenBallsport hat nach Führung sage und schreibe 17 von 18 Spielen für sich entscheiden.
31'
Noch eine Viertelstunde bis zum Pausenpfiff. Leipzig ist überlegen und hat sich die Führung auch verdient. Trotzdem ist die Borussia keinesfalls chancenlos. Über eine robuste Zweikampfführung ärgern sie die Gäste immer wieder und sind auch bei Kontern in Ansätzen gefährlich. Im letzten Drittel fehlt Gladbach allerdings ein wenig die Genauigkeit und die Durchschlagskraft.
28'
Ecke für die Fohlen, aber RB mit der Chance. Nach einem schlechten Rückpass von Neuhaus kommt Forsberg an den Ball und schickt Werner ins Laufduell mit Zakaria. Der zentrale Mittelfeldspieler der Gladbacher hält gut dagegen und kann den pfeilschnellen Angreifer sogar noch vor dem Strafraum stoppen.
25'
Leipzig lässt das Spielgerät kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen und die Hausherren machen die Räume gut zu. Dadurch ist erstmals ein wenig das Tempo aus der Partie.
23'
Die Begegnung ist immer wieder unterbrochen. Besonders Gladbach hat nach etwas mehr als zwanzig Minuten bereits sehr viele Fouls begangen.
20'
Leipzig spielt immer wieder ganz schnell in die Tiefe. Dieses Mal kann deswegen Timo Werner links in den Sechzehner ziehen und eigentlich schon abschließen. Aber der Stürmer verzögert kurz, legt sich das Leder auf den rechten Schlappen und scheitert dann an Tobias Strobl. Ansonsten hätte es wohl schon 2:0 gestanden.
19'
Die Stimmung ist extrem aufgeheizt. Den VfL-Anhängern gefallen viele Entscheidungen des Unparteiischen überhaupt nicht und das verkünden sie auch immer wieder lautstark.
17'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Marcel Halstenberg
Leipzig führt! Marcel Halstenberg übernimmt die Verantwortung und vollendet sicher. Der Mann mit der Nummer 23 verlädt Yann Sommer, der in das linke Eck springt, und vollstreckt flach ins Rechte.
15'
Elfmeter für Leipzig! Eigentlich grätscht Jantschke seinen Gegenspieler, Werner, super ab und die Situation scheint geklärt. Aber Herrmann geht nicht zum Ball, sondern stellt Halstenberg ein Bein und der fällt theatralisch. Trotzdem kann man den Strafstoß geben, da Herrmann seinen Gegenspieler trifft.
13'
Pléa und Zakaria spielen einen klugen Doppelpass und dadurch taucht der französische Stürmer plötzlich frei links im Strafraum auf. Er macht noch einen kurzen Schlenker in die Mitte und schließt dann ab. Doch Gulácsi ist bei dem Schlenzer zur Stelle.
11'
Guter Angriff der Borussia! Auf der linken Seite spielen sie sich zunächst fest, doch Hazard löst das clever und spielt einen perfekten Seitenwechsel auf Ginter. Der Nationalspieler bedient Raffael an der Strafraumgrenze und geht selbst nach. Da der Brasilianer mit dem Rücken zum Tor steht wartet er kurz und steckt dann auf den gestarteten Verteidiger durch. Nur weil Klostermann klasse aufgepasst hat wird es hier nicht brandgefährlich.
8'
Erneut Forsberg aus der Distanz. Dieses Mal kommt sein Schuss allerdings deutlich gefährlicher. Aus fast zentraler Position hält der Zehner mit dem rechten Spann drauf und Sommer kann den flachen Abschluss nur gerade eben um den Pfosten lenken.
7'
Flotter Beginn im Borussia-Park! Beide Mannschaften versuchen direkt ein offensives Zeichen zu setzen und verschwenden dabei keine Sekunde. Im letzten Drittel fehlt beiden Teams jedoch noch ein wenig die Genauigkeit um richtig gefährlich zu werden.
5'
Auf der gegenüberliegenden Seite kommt auch Gladbach zum ersten Abschluss. Pléa zieht von rechts in die Mitte. Sein strammer Abschluss wird jedoch zur Ecke geblockt, die nicht gefährlich wird.
4'
Forsberg führt einen Eckball kurz auf Kampl aus, hinterläuft direkt und bekommt die Kugel zurück. Aus dem halblinken Rückraum versucht es der Schwede mit einem Distanzschuss, aber zielt deutlich zu hoch.
2'
Pléa mit dem frühen Tor. Das fällt allerdings nur, weil der Franzose nicht gehört hatte, dass er schon längst zurückgepfiffen wurde. Beim langen Pass aus der eigenen Hälfte stand der Angreifer nämlich klar im Abseits.
1'
Los geht's! Leipzig stößt an. Die Sachsen spielen heute in blau-gelb. Die Hausherren halten in den weißen Heimtrikots mit grünen Akzenten dagegen.
1'
Spielbeginn
Die Sonne scheint, die Teams betreten den Rasen und die Stimmung in der Arena ist bereits überragend. Man darf sich also auf einen tollen Fußball-Abend freuen!
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Der 34 Jahre alte Unparteiische wird bei seinem 33. Bundesliga-Einsatz an den Seitenlinien von Thomas Gorniak und Robert Kempter unterstützt. Außerdem ist Dr. Robert Kampka der Vierte Offizielle und Bibiana Steinhaus ist für den Video-Beweis verantwortlich.
Beide Trainer setzen in ihrer Anfangsformation auf Konstanz. Ralf Rangnick nimmt keine Veränderung im Vergleich zum souveränen 2:0-Sieg gegen Wolfsburg vor und Dieter Hecking tauscht nur verletzungsbedingt. Für Lars Stindl und Nico Elvedi rücken Tony Jantschke und Raffael in die Startelf.
In der Anfangsviertelstunde unterscheiden sich die Mannschaften gravierend. Während Leipzig in den ersten Minuten richtig Dampf macht und bereits elf Tore in den ersten 15 Minuten erzielen konnte haben die Gladbacher in der selben Zeit bereits zehn Gegentreffer kassiert.
Beide Teams sind besonders in der Fremde sehr erfolgreich. Gladbach hat von den fünf Rückrundensiegen vier in der Fremde gefeiert. Das ist natürlich keine gute Statistik vor einem eigenen Heimspiel, denn es bedeutet auch, dass sie 2019 nur einen Erfolg im heimischen Borussia-Park bejubeln durfte. Leipzig ist auswärts sogar noch besser. Die roten Bullen haben im neuen Kalenderjahr noch keinen Punkt abgegeben. In sechs Partien gewannen sie sechs Mal.
Das Hinspiel entschied RasenBallsport mit 2:0 für sich. Der Matchwinner damals war Timo Werner. Mit einem Doppelpack sicherte er RBL den Sieg quasi im Alleingang.
Der direkte Vergleich spricht klar für die Sachsen. Fünf direkte Duelle gab es bisher, alle in der Bundesliga. Dabei konnten die Leipziger drei Siege feiern und erkämpften sich zwei Remis. Das bedeutet, dass RB der einzige Klub ist gegen den Borussia Mönchengladbach noch keinen Bundesligasieg feiern konnte.
Auch auf Seiten der Gladbacher ist der Respekt vor dem Kontrahenten groß. "RB Leipzig ist die Mannschaft, die in dieser Saison am beständigsten ist. Sie hatten noch keine Schwächephase, haben viel Selbstvertrauen. Sie lauern auf Pressing-Momente. Wir werden unsere Spieler darauf einstellen. Das sind Spiele, auf die meine Mannschaft brennt. Unsere Aufgabe ist es, Leipzig zu Fehlern zu zwingen", gab sich Dieter Hecking kämpferisch.
Doch der 60-Jährige weiß natürlich, dass die Borussia eine gute Mannschaft ist und ergänzte seine selbstbewusste Aussage: "Trotzdem müssen wir vorsichtig sein, denn wir wissen um die enorme Qualität der Gladbacher. Besonders im Offensiv-Bereich sind sie hervorragend aufgestellt. Um gegen die Borussia zu bestehen, brauchen wir wieder eine gute Balance beim Spiel gegen den Ball und die notwendige Konzentration in den Umschaltmomenten. Zudem ist der volle Fokus auf diese Partie notwendig. Erst danach konzentrieren wir uns auf das Halbfinale im DFB-Pokal."
Auf einem dieser Champions-League-Plätze befindet sich der Gast aus Leipzig. Die Roten Bullen haben zuletzt zum Rückrundenauftakt eine Niederlage einstecken müssen. Seitdem ist RB ungeschlagen. In 13 Pflichtspielen feierten sie zehn Siege und drei Unentschieden. Mit einem Dreier könnten sie also nicht nur diese beeindruckende Serie ausbauen, sondern quasi die Teilnahme an der Champions League fix machen. Dann würde ihr Vorsprung auf Platz fünf, also auf den heutigen Gegner, zehn Punkte betragen und bei noch vier ausstehenden Begegnungen wäre ihnen die eine Platzierung unter den ersten Vier wohl nur noch rechnerisch streitig zu machen. Als dementsprechend wichtig wird die Begegnung auch im Verein gesehen. "Die Partie am Samstag ist für uns das Spiel der Spiele. Mit einem Sieg hätten wir die Champions League so gut wie sicher, wobei uns auch ein Unentschieden diesem Ziel ein gutes Stück näherbringen würde", sagte Ralf Rangnick.
Seit dem letzten Wochenende ist die Saison für Lars Stindl beendet. Der Kapitän der Borussia musste, nach einem Zusammenprall mit Ostrzolek, mit einem Schienbeinbruch vom Feld. Doch sein Team wird alles daran setzen trotzdem, oder gerade deswegen, das bestmögliche aus der Saison zu machen. Auch für ihren Trainer, Dieter Hecking, wäre ein Erreichen der Europa League oder vielleicht sogar der Champions League ein schöner Abschied. Deshalb war es für die Rheinländer umso wichtiger, dass sie das Spiel gegen Hannover, trotz dieser schweren Verletzung, gewinnen konnten und damit den ersten Dreier nach drei sieglosen Partien in Folge bejubeln durften. Der goldene Treffer gelang ausgerechnet Raffael, der für den verletzten Stindl kam. Dank diesen wichtigen Punkten belegt die Borussia Platz fünf und ist nur einen Zähler hinter Rang vier, der für die Teilnahme an der Champions League berechtigt.
Für Euch hat Aron Richter das Geschehen im Blick - viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Im Saisonendspurt kommt es heute zu einem vielleicht schon vorentscheidenden Duell im Kampf um die Champions-League-Plätze. Um 18:30 Uhr empfängt Borussia Mönchengladbach den Tabellendritten aus Leipzig.