Borussia Dortmund Samstag, 26. Januar 2019
15:30 Uhr
Hannover 96
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Achraf Hakimi 24. / Rechtsschuss  (Raphaël Guerreiro)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Reus 60. / Rechtsschuss  (Achraf Hakimi)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 62. / Rechtsschuss  (Jadon Sancho)
4 : 0 Torinfos im Ticker Raphaël Guerreiro 67. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
4 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Bakalorz 86. / Rechtsschuss  (Benjamin Hadžić)
5 : 1 Torinfos im Ticker Axel Witsel 90. / Rechtsschuss  (Jadon Sancho)

90'
Fazit:
Am Ende schlägt Borussia Dortmund die Gäste aus Hannover klar mit 5:1 und wird seiner Favoritenrolle damit mehr als gerecht. Nach dem Treffer von Hakimi in der ersten Hälfe (24.) gingen die Dortmunder mit einer 1:0-Führung in die Pause und übernahmen auch nach Wiederanpfiff sofort wieder die dominante Rolle. Nach dem Tor von Reus in der 60. Minute verfiel Hannover kurzzeitig in seine Einzelteile und hatte der Offensivmaschinerie der Schwarz-Gelben nichts entgegenzusetzen. Über Götze (62.) und Guerreiro (67.) stellten die Hausherren das Ergebnis innerhalb von nur sieben Minuten von 1:0 auf 4:0 und blieben auch danach lange Zeit auf dem Gaspedal. Erst in der Schlussphase begann der Druck des BVB langsam zu sinken, sodass H96 durch Bakalorz noch zum Ehrentreffer (86.) kam. Den Schlusspunkt setzten trotzdem wieder die Gastgeber, die mit Witsels Treffer in der Nachspielzeit die Partie beendeten. Während Dortmund den Vorsprung auf Bayern damit vorübergehend wieder auf neun Punkte ausbaut, bleibt Hannover im Tabellenkeller stecken. Für Breitenreiter könnte es das letzte Spiel gewesen sein.
90'
Spielende
90'
Tooor für Borussia Dortmund, 5:1 durch Axel Witsel
Kurz vor Schluss legt der BVB nochmal nach! Die Dortmunder bauen nach der Ecke entspannt im Rückraum auf. Sancho spielt den Ball quer von links in die Zentrale, wo Witsel Fahrt aufnimmt und aus knapp 20 Metern mit rechts an den linken Innenpfosten schießt. Vom Aluminium prallt die Kugel zum 5:1 über die Linie.
90'
Paco Alcácer liefert sich ein Duell mit Michael Esser an der Eckfahne. Der Hannoveraner Keeper kommt gegen den Dortmunder Stürmer weit aus seinem Kasten und klärt die Pille über die Linie. Ecke!
87'
Das hätte Stil gehabt. Dortmund hat nahezu im Gegenzug die passende Antwort parat, indem Raphaël Guerreiro auf rechts im Sechzehner zum Seitfallzieher ansetzt, die Pille aber nicht voll erwischt.
86'
Tooor für Hannover 96, 4:1 durch Marvin Bakalorz
Es gibt noch den Ehrentreffer für H96. Bakalorz nimmt im MIttelfeld Fahrt auf, setzt sich gegen gleich mehrere Dortmunder Abwehrleute durch und wurschtelt den Ball noch abgefälscht von Diallo und Hadžić unhaltbar für Bürki links unten in die Maschen.
85'
Auch André Breitenreiter wechselt zum letzten Mal. Für Hendrik Weydandt kommt Youngster Benjamin Hadžić in die Partie. Der Wechsel ist positionsgetreu.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Benjamin Hadžić
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hendrik Weydandt
82'
Die letzten zehn Minuten laufen. Für Hannover 96 wird auch dieser 19. Spieltag ein gebrauchter Tag. Die Rothosen werden im achten Spiel in Folge ohne Sieg bleiben. Vielleicht lässt sich mit etwas Ergebniskosmetik zumindest noch die Torstatistik etwas aufbessern.
80'
Lucien Favre vollzieht seinen letzten Wechsel. Kämpfer Thomas Delaney verlässt den Rasen und macht Platz für Mo Dahoud, der nochmal etwas frischen Wind im Mittelfeld für die letzten Minuten entfachen soll.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Thomas Delaney
77'
Das ist bezeichnend! Aus der Ecke entspringt nur ein Konter für den BVB, der das Tempo inzwischen allerdings etwas rausgenommen hat und nicht mehr mit der letzten Entschiedenheit auf das 5:0 geht.
76'
Asano sorgt für etwas Entlastung bei den Gästen. Ein abgefälschter Schlenzer von der rechten Seite landet nur im Toraus und bietet den Hannoveranern die Chance per Ecke.
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Tim Dierßen
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Nicolai Müller
72'
H96 taumelt und Dortmund schraubt am 5:0. Sancho präsentiert auf links am Sechzehner einen genialen Doppelpass mit Witsel, setzt den Ball dann aber nur zentral in die Arme von Esser.
71'
Es spielt weiterhin nur eine Mannschaft! Der BVB möchte seinen Fans hier und heute ein Spektakel bieten. Innerhalb weniger Minuten lässt Reus die nächste Möglichkeit liegen.
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
67'
Tooor für Borussia Dortmund, 4:0 durch Raphaël Guerreiro
Das ist der vierte Streich! Reus marschiert durchs Mittelfeld, sieht den auf rechts mitlaufenden Raphaël Guerreiro und setzt den Portugiesen pünktlich beim Erreichen des Sechzehners ein. Der Flügelspieler zieht sofort ab und trifft ins kurze Eck. Esser kann einem Leid tun.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Paco Alcácer
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
65'
Hannover 96 droht auseinander zu fallen. Die Rothosen können der Offensivgewalt des BVB nicht standhalten und dürften nun noch mehr ins Zittern kommen. Denn Dortmunds Jokerass Paco Alcácer steht zur Einwechslung parat.
62'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Mario Götze
Doppelschlag zum 3:0! Delaney präseniert einen perfekten Steilpass auf Sancho in der Spitze auf der linken Seite. Der Engländer drückt das Gaspedal nach unten, zieht nach innen und legt den Ball perfekt für Götze auf rechts im Sechzehner auf. Der WM-Held von 2014 fackelt nicht lange und überwindet Esser per Rechtsschuss im langen Eck.
60'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Marco Reus
Albornoz lädt den BVB zum 2:0 ein! Der finnische Außenverteidiger unterschätzt die Schnelligkeit des anlaufenden Hakimi und verliert den Ball im eigenen Sechzehner auf der linken Seite. Dortmunds Torschütze legt gegen den aus seinem Kasten sprintenden Esser quer nach innen, wo Reus die Kugel locker flockig per Außenrist über den hereinfliegenden Akpoguma ins Tor spitzelt.
56'
Dortmund drückt wieder mehr aufs Tempo! Sancho dribbelt sich über links in den Sechzehner und befördert den Ball nach mehreren Übersteigern an den langen Pfosten zum einlaufenden Witsel. Der belgische Nationalspieler kommt zwei Schritte zu spät.
54'
Abgeblockt! Nachdem der Ball zunächst im Hannoveraner Strafraum an Götze und Guerreiro vorbeifliegt, kommt Piszczek auf rechts zum Abschluss, bleibt mit seinem Geschoss jedoch an einem der Gäste-Spieler hängen.
51'
Auf der Gegenseite bietet sich den Dortmunder die Chance zur Ecke von der rechten Seite. Sancho hebelt die Pille nach innen, findet aber nur den Kopf eines Hannoveraner Abwehrspielers.
49'
Diallo nimmt aus der Defensive heraus Fahrt auf und bittet zum Doppelpass mit Reus. Das Zuspiel landet etwas im Rücken des Abwehrmanns, sodass für H96 die Tür offen ist zum Konter. Über rechts schickt Albornoz das Leder nach innen, wo aber kein Abnehmer in Rot-schwarzem Dress parat steht.
46'
Weiter geht's in Dortmund! Schiri Gräfe gibt die Kugel wieder frei und eröffnet den zweiten Durchgang, den beide Teams personell unverändert beginnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung geht Borussia Dortmund gegen Hannover 96 in die Pause. Die Gäste aus Niedersachsen erwischten den besseren Start in die Partie und kratzten gleich nach anderthalb Minuten an der Führung durch Hendrik Weydandt. Dortmunds Schlussmann Roman Bürki machte den 96ern einen Strich durch die Rechnung. In der Folge erhöhten die Gastgeber nach und nach die Schlagzahl und drängten die Hannoveraner immer weiter in die Defensive. Während Reus in Minute 20 und 23 noch beste Chancen auf die Führung vergab, machte Haikimi es eine Minute später besser und traf nach Vorarbeit von Guerreiro ins lange Eck. Anschließend ließ Schwarz-Gelb den Gästen wieder mehr Raum zum Kombinieren. Der Ausgleich blieb allerdings aus. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es dann nochmal Guerreiro, der mit einer klasse Direktabnahme an Esser scheiterte. Für die zweiten Minuten ist hier noch nichts entschieden, auch weil Hannover 96 deutlich stärker auftritt als man es von einem Tabellen-17. hätte erwarten können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Teaminternes Catchen! Reus und Delaney rauschen in der eigenen Hälfte ineinander und muss beide am Kopf behandelt werden. Vor allem beim Kapitän scheint die Rübe ordentlich zu dröhnen. Es geht aber weiter.
45'
Da kann man mehr raus machen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kommt Fossum auf rechts im Sechzehner zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig und stellt Bürki mit einem "Kullerabschlüsschen" vor keine ernsthaften Probleme.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (Hannover 96)
Hartes Einsteigen von Hannovers Innenverteidiger. Die Leihgabe aus Hoffenheim kommt im Zweikampf mit Delaney viel zu spät und holzt den Dänen nach allen Regeln der Kunst um. Die Gelbe Karte hat er sich redlich verdient.
44'
Genau so ist es. Der Flügelflitzer der Gäste muss den Platz humpelnd verlassen. Für ihn ist nun der Ex-Stuttgarter Takuma Asano mit von der Partie.
43'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Takuma Asano
43'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Noah Sarenren Bazee
42'
Noah Sarenren Bazee muss erneut behandelt werden. Der Linksaußen der Rothosen hat weiter Probleme am linken Schienbein und scheint nicht weitermachen zu können...
40'
Überragende Direktabnahme von Guerreiro! Ein langer Schlag von Piszczek landet passgenau auf dem Fuß vom Dortmunder Flügelspieler, der wenige Meter vor Esser zum Volley abzieht und den Hannoveraner Schlussmann zu einer Glanzparade zwingt. Aus kurzer Distanz reißt Esser noch die rechte Pranke nach oben und kratzt den Ball aus dem Winkel.
36'
Bei den 96ern macht Hendrik Weydandt bislang ein ganz starkes Spiel. Der Sturmtank der Hannoveraner zeigt sich vorne immer präsent und macht der Dortmunder Hintermannschaft mit seiner Körperlichkeit zu schaffen.
33'
Sarenren Bazee bleibt nach einem Zweikampf mit Diallo im Strafraum der Gäste liegen. Von Elfmeter kann keine Rede sein, aber der Youngster scheint sich das linke Bein verdreht zu haben. Nach kurzer Behandlung geht es vorerst weiter für den Flügelflitzer.
30'
Die Rothosen laufen weiter an. Diesmal ist es Sarenren Bazee, der sich über rechts in den Strafraum tankt, dort allerdings einen Gegenspieler zu viel gegen sich hat. Von Dortmund ist offensiv seit dem Führungstreffer nichts mehr zu sehen.
27'
96 setzt ein Zeichen in der Offensive! Die Gäste zeigen sich von diesem Gegentreffer unbeeindruckt und suchen wieder intensiver den Weg nach vorne, auch weil der BVB seit dem 1:0 etwas den Fuß vom Gas genommen hat. Eine lange Flanke von der rechten Seite landet in der Mitte bei Weydandt, der um Milimeter zu spät kommt.
27'
Der Favorit führt gegen den Underdog! Hannover begann stark, hatte nach anderthalb Minuten gleich die erste große Chance, wurde vom BVB in der Folge jedoch immer weiter hinten reingedrängt.
24'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Achraf Hakimi
Das war eine Frage der Zeit! In den letzten Minuten wurde der Druck des BVB immer größer. Auf links unternimmt Madrid-Leihgabe Achraf Hakimi einen einfachen Doppelpass mit Guerreiro und darf von der Sechzehnerkante abziehen. Mit rechts haut der Marokkaner die Pille elegant ins lange Eck. Esser ist ohne Chance.
23'
Pfostenkracher BVB! Es gibt die nächste Topchance für die Hausherren. Diesmal ist es es Piszczek, der kurz vor dem Sechezehner präzise auf Marco Reus durchsteckt. Der Kapitän darf wieder alleine vor Esser abschließen und schickt den Ball anden rechten Außenpfosten.
20'
Reus! Der muss sitzen! Bakalorz leistet sich wenige Meter vor dem eigenen Strafraum einen folgenschweren Stockfehler. Über Götze wird der Ball auf Reus durchgesteckt, der gegen den herausstürmenden Esser die Picke statt die Innenseite wählt und das Leder über den Kasten setzt.
20'
Sancho in die dritte Etage! Der quirrlige Engländer kommt auf halblinks aus 18 Metern zum Abschluss, nagelt den Ball aber nur auf die Tribüne.
18'
Dortmund drückt weiter auf den Führungstreffer. Der BVB ist inzwischen klar feldüberlegen und tonangebend. Nach einem Foul an Sancho gibts den nächsten Freistoß auf der halbrechten Seite, der aber wirkungslos versandet.
16'
Götze vertendelt die nächste gute Möglichkeit. Reus setzt sich mit einer einfachen Körpertäuschung im Mittelfeld durch und sprintet in Richtung Strafraum. Kurz vor dem Sechzehner leitet er den Ball zum ehemaligen Münchener, dessen Doppelpassversuch misslingt.
14'
Nach einem abgeblockten Freistoß aus dem Zentrum gibts den ersten Eckball für die Schwarz-Gelben. Guerreiro steht zur Ausfürhung parat, zirkelt das Leder aber nur auf den Kopf eines 96ers.
13'
Der BVB erhöht die Schlagzahl. Die Hausherren drücken in dieser Phase merklich aufs Tempo und präsentieren speziell in Person von Sancho und Hakimi immer wieder schnelle Vorstöße auf außen.
11'
Im Ansatz vielversprechend! Sancho und Reus kombinieren sich über links in den Sechzehner, wo am Ende Götze die Pille gegen einen Hannoveraner Abwehrspieler verliert.
10'
Gelbe Karte für Achraf Hakimi (Borussia Dortmund)
9'
...Der Standard bleibt ohne Folgen. Stattdessen stürmen die Hannoveraner nach vorne, wo sich Hakimi gegen Weydandt nur in Form eines Fouls zu helfen weiß. Manuel Gräfe zückt die frühe Gelbe Karte für den BVB-Außenverteidiger.
8'
Sancho tankt sich auf rechts durch und schickt die Pille flach in den Strafraum. Dort steht kein Abnehmer parat, aber der Dortmunder Flügelflitzer bekommt den Freistoß auf Außen zugesprochen...
7'
Der Tabellen-17. zeichnet sich in dieser Anfangsphase durch ein extrem hohes Pressing aus, das den Dortmundern kaum Zeit zum Handeln erlaubt. Allerdings ist ein solches Spiel konteranfällig. Noch kann der BVB daraus keinen Profit schlagen.
5'
Die Fans im ehemaligen Westfalenstadion erleben einen temporeichen Auftakt beider Teams. Auch der BVB schiebt nach vorne an und setzt Delaney im Sechzehner ein. Der Däne nickt die Pille nur in die Arme von Michael Esser.
2'
Auch bei der folgenden Ecke wirds gefährlich, weil Anton frei zum Abschluss im hinteren Teil des Strafraums kommt. Der Ball rauscht aber nur über den Kasten.
2'
Weydandt! Die Gäste haben sich etwas vorgenommen. Keine zwei Minuten sind gespielt und Bürki muss die erste Glanzparade auspacken. Von der rechten Seite fliegt die Pille ins Zentrum, wo Weydandt mit dem Kopf zum Ball geht und den Dortmunder Schlussmann zum Reflex im rechten Eck zwingt.
1'
Und damit rein in diese Partie! Schiri Gräfe gibt die Kugel frei und eröffnet die Begegnung des Spitzenreiters Borussia Dortmund gegen den Tabellen-17. Hannover 96.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften kommen auf den Rasen. Auch bei kalten Temperaturen ist die Stimmung im Signal-Iduna Park wieder einmal fantastisch. Gleich geht's los!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Manuel Gräfe. Der 45-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin absolviert heute sein 249. Bundesligaspiel und wird dabei tatkräftig von seinen beiden Assistenten Benedikt Kempkes und Mike Pickel unterstützt.
Letztere stehen bei 96 heute erneut in der Startaufstellung. Insgesamt wechselt Trainer Breitenreiter auf vier Positionen. Für Oliver Sorg, Walace, Pirmin Schwegler und Bobby Wood rücken Matthias Ostrzolek, Iver Fossum, Marvin Bakalorz und Noah-Joel Sarenren Bazee neu ins Team. Bei den Gastgebern bleibt bis auf den erwähnten Wechsel Reus für Philipp alles beim Alten.
Vor dem Duell mit dem Herbstmeister gibt sich der 45-jährige Coach trotzdem kämpferisch: "Mit einer Leistung wie aus dem Hinspiel haben wir durchaus Chancen, für eine große Überraschung zu sorgen." Tatsächlich hatten die 96er dem BVB beim 0:0 am zweiten Spieltag als nur eines von vier Teams in der Hinrunde Punkte abluchsen können. Allerdings war die Ausgangslage damals noch eine ganz andere. Helfen sollen den Hannoveranern in der Rückrunde vor allem zwei neue und altes bekanntes Gesicht. Während Stürmer Jonathas vorzeitig von seiner Leihe für Corinthians zurückbeordert wurde, sicherte man sich mit den geliehenen Nicolai Müller (Frankfurt) und Kevin Akpoguma (Hoffenheim) zwei weitere Spieler mit Bundesliga-Erfahrung.
Die 96er dürften sich geehrt fühlen, dass ihnen trotz der überschaubaren Ergebnisse in den vergangenen Wochen und Monaten so viel Respekt gezollt wird. Immerhin sind die Zahlen nicht sonderlich berauschend: Mit elf Punkten aus 18 Spielen hat man bereits jetzt vier Zähler Abstand auf das rettende Ufer. Das größte Problem stellt dabei aktuell die Offensive dar. In den letzten sieben Partien konnten die Rothosen nur drei Treffer erzielen. Auf der anderen Seite kassierte man allerdings 14 Gegentore. Ein Turnaround scheint bitter nötig zu sein. Ob dieser noch unter Trainer André Breitenreiter gelingt, darf allerdings ernsthaft angezweifelt werden.
Sportdirektor Michael Zorc mahnt gegen den Vorletzten im Tableau trotzdem zur Vorsicht: "Ich kann nur davor warnen, dass die drei Punkte gedanklich schon eingesackt sind. Wir brauchen die gleiche Konzentration, wie wir sie in Leipzig auch hatten! Die Hannoveraner stehen nicht gut in der Tabelle und stehen unter Druck. Deshalb werden sie kämpferisch alles mit auf den Platz bringen." Auch Trainer Favre schlägt in dieselbe Kerbe: "Hannover hat das letzte Spiel verloren, ja, aber ich habe auch Spiele gesehen, in denen sie sehr gut gespielt haben. Zum Beispiel haben sie 1:1 in Freiburg gespielt, wo sie viel mehr Torchancen hatten. Dabei hatte Freiburg zwei Wochen vorher 3:0 gegen Leipzig gewonnen und auch 2:0 gegen Gladbach. Das sagt alles."
Für den BVB hingegen läuft die erste Saison unter Trainer Lucien Favre bislang wie geschnitten Brot. Nach 18 Spielen steht weiterhin erst eine Niederlage zu Buche. In der Tabelle hält die Borussia damit hartnäckig den Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Münchener Bayern. Zusätzlich steht man in der Champions League im Achtelfinale und ist auch im DFB-Pokal dank zweier Siege nach Verlängerung noch mit von der Partie. Gegen Kellerkind Hannover wollen die Schwarz-Gelben heute den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen und den Verfolgern gegenüber weiterhin keine Schwäche zeigen. Mithelfen kann dabei wieder Kapitän Marco Reus, der nach Verletzung zurück ist und für Maximilian Philipp in die Startelf rückt.
Mit Blick auf die Tabelle dürfte das heute eine klare Angelegenheit werden. Die Ausgangslage könnte kaum unterschiedlicher sein. Mit Dortmund vs. Hannover trifft heute der Spitzenreiter auf den Tabellen-17. Während bei den Schwarz-Gelben alles in Butter zu sein scheint und auch der Rückrundenstart mit dem schweren Spiel gegen Leipzig (1:0-Sieg) gelang, herrscht bei den 96ern Krisenstimmung. Die Rothosen sind seit sieben Spielen ohne Sieg und verpatzten auch den Start in die zweite Saisonhälfte mit einem 0:1 gegen Bremen am vergangenen Wochenende. Für Trainer Breitenreiter ist der Stuhl seitdem merklich angesägt. Mit Effenberg und Magath wurde unter der Woche bereits über potenzielle Nachfolger diskutiert.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 19. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Der Herbstmeister fordert den Abstiegskandidaten. Ab 15:30 Uhr empfängt Borussia Dortmund Hannover 96 vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!