Hertha BSC Samstag, 2. Februar 2019
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Wout Weghorst 65. / Rechtsschuss  (Jérôme Roussillon)

90'
Fazit:
Und dann ist das Verfolgerduell aus, Hertha BSC unterliegt dem VfL Wolfsburg mit 0:1! Aus Sicht der Berliner passte heute nur die schwungvolle Schlussphase, in der die Hauptstädter den Ausgleich mit aller Macht erzwingen wollten. Dieser blieb aber aus und führt schlussendlich zu einem verdienten Auswärtssieg der Wölfe. Der VfL übernahm im ersten Durchgang früh das Kommando und beackerte die Herthaner mit guten Pässen in die Offensive und selbstbewussten Lösungen mit Ball. Die Niedersachsen kreierten in den ersten 45 Minuten bereits gute Abschluss-Situationen, präsentierten sich auf den letzten Metern aber nicht zwingend genug. Erst in der 65. Minute besorgte Weghorst das 0:1, das Hertha in einer relativ ausgeglichenen Phase ereilte. In den finalen zehn Minuten machte die Hertha-Offensive nochmal ordentlich Alarm, der erlösende 1:1-Ausgleich fiel aber nicht mehr. Hertha erleidet im Kampf um Europa einen Rückschlag, Wolfsburg verhindert den Fehlstart!
90'
Spielende
90'
Brooks hält die Birne hin! 50 Sekunden vor dem Ende bugsiert Mittelstädt den Ball von links in den Fünfer und hofft, dass dort irgendwo ein großgewachsener Kollege wartet. Der Berliner findet einen Kopf, doch der gehört zu Brooks!
90'
Belohnen sich die Herthaner noch? Nach drei guten Gelegenheiten verbleiben nun noch rund zwei Minuten!
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Felix Uduokhai
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Elvis Rexhbeçaj
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Davie Selke (Hertha BSC)
Selke fordert den Eckstoß zu Recht ein und kassiert für seine Proteste Gelb!
89'
Selke! Zentimeter fehlen! Kalou spitzelt das Leder zu Selke, der sechs Meter vor der Bude freie Bahn hat. Der Hertha-Angreifer schießt am linken Alu nach rechts und Casteels bekommt die Fingerspitzen dran! Eigentlich muss es eine Ecke geben, doch das sieht der Ref anders.
88'
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Das kostet Zeit! Darida senst Roussillon um und trifft diesen mit einer viel zu späten Grätsche. Es gibt Gelb und dann wird aus der 88 eine 89!
88'
Retten die Grün-Weißen den knappen 1:0-Sieg ins Ziel? Die Herthaner glauben noch dran und geben das Leder nicht ab. Labbadia wechselt und sichert Sekunden!
86'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> William
86'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
85'
Jetzt oder nie Hertha! Die Gastgeber laufen an und halten die Kugel weiter im Gefahrenbereich der Niedersachsen. Grujić findet links keine freie Schussbahn und legt nach rechts rüber. Auch Selke muss immer wieder abstoppen, dann ist die Chance futsch!
83'
Es geht viel über Grujić! Der Serbe wird zum Aktivposten der Hertha-Angriffe und leiten nun mit einem Chip von rechts ein. Selke steigt vor Casteels hoch und bekommt beim Kopfball nicht ausreichend Druck auf die Pille!
82'
Großchance für Hertha! Selke macht den Hertha-Angriff heiß und reißt auf der rechten Außenbahn ordentlich Meter ab. Es folgt eine tolle Hereingabe, die Grujić perfekt berechnet und aus sechs Metern aufs Tor ballert. Casteels reagiert blendend und wirft sich sogar noch in den Nachschuss von Darida!
80'
Mehr Räume für WOB! Hertha BSC Berlin läuft so langsam die Zeit davon und macht mehr auf. Malli darf im Rückraum einige Meter gehen und legt quer zu Weghorst. Der Niederländer will einen erneuten Querpass absenden, findet jedoch nur Stark.
77'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Hertha BSC)
Der Herthaner will im Zentrum einen grün-weißen Konter unterbinden und begeht ein taktisches Foul. Klare Nummer, Gelb!
77'
Hertha BSC will bläst zur Schlussoffensive! Die Gastgeber probieren es nochmal und erhöhen in der Offensive die Schlagdistanz. Grujić lässt am linken Fünfer-Eck Brooks stehen und schließt aus der Drehung ab. Knoche stellt sich in den Weg und klärt mit dem Ausfallschritt.
76'
Slapstick-Zeit! Darida hebelt einen Flankeball in den Fünfer und findet Brooks. Der Ex-Herthaner schlägt fast ein Luftloch und haut den Ball mit einem Querschläger nur zwei Meter neben das eigene Tor!
74'
Warum bleibt Weghorst stehen? Brekalo marschiert die rechte Außenbahn entlang und ballert eine punktgenaue Flanke ans linke Alu. Weghorst muss nur noch einlaufen und bleibt dann - vollkommen überraschend - stehen. Das hätte das 0:2 sein können!
72'
Hertha-Coach Dárdai will den Turnaround unbedingt einleiten und bringt schon jetzt seinen dritten Einwechselspieler. Die Unterbrechungen kommen eher Wolfsburg zugute, seitdem 0:1 ist in Berlin nichts mehr passiert.
71'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Vladimír Darida
71'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Arne Maier
68'
Pál Dárdai gefällt das neue Ergebnis überhaupt nicht und reagiert sofort mit zwei Wechseln. Auch Labbadia zieht seine erste Option und nimmt den kaputten Steffen vom Feld. Hertha ist jetzt unter Zugzwang und muss der Sturmabteilung endlich Leben einhauchen!
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Mittelstädt
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Marvin Plattenhardt
66'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josip Brekalo
66'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
65'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Wout Weghorst
Und dann steht es 0:1! Wolfsburg erzeugt auf der linken Strafraum-Seite eine Überzahl und schickt Roussillon in den freien Raum. Der Franzose legt sofort quer ins Zentrum, wo Weghorst Gegenspieler Plattenhardt abschüttelt und aus wenigen Metern unten rechts einschiebt!
63'
Ja, da ist er, der Torschuss! Hertha BSC umzingelt den VfL-Strafraum und sucht händeringend nach einer Lücke für einen Abschluss. Lazaro kommt nicht zum Zug, Stark auch nicht. Meier ist der Dritte und hämmert aus 23 Metern freistehend drauf. Kein Problem für Casteels!
62'
Auch wenn diese Offensiv-Aktion der Hertha misslingt, so ist Berlin im zweiten Durchgang doch etwas besser unterwegs. Die Hauptstädter gewinnen mehr Zweikämpfe und bringen ein paar mehr Bälle in die Spitze.
60'
Casteels macht die Hände auf und - packt zu! Hertha verschafft sich auf dem rechten Flügel mal wieder etwas Raum und erhofft sich von Ibišević eine heiße Flanke. Der Stürmer macht den Job nicht sonderlich gut und erwischt mit seiner Bogenlampe Casteels.
57'
Viel Unruhe, wenig Action. Kurz vor Stundenmarke ist der Premierentreffer aktuell kein Thema. Beide Teams warte im zweiten Durchgang weiter auf den ersten Torschuss und beackern sich gerade ordentlich im Mittelfeld. Hertha klärt eine VfL-Ecke im Verbund und bleibt beim nachfolgenden Konter-Versuch prompt hängen. Es gibt ein Stürmerfoul gegen Lazaro und das Olympiastadion bekundet seinen Unmut.
55'
Keine Mitspieler in Sicht! Die Hertha bleibt nach einem kurzfristigen Ballverlust am Drücker und schickt Maier steil die linke Linie herunter. Der Youngster wirft wirklich alles rein und flankt auf dem allerletzter Meter. Blöd nur, dass kein Kollege nachzieht und ins Zentrum läuft.
53'
Gelbe Karte für Renato Steffen (VfL Wolfsburg)
Zu plump, zu durchsichtig, Gelb. Steffen will sich am Elfmeterpunkt einen Pfiff ergaunern und wirft sich im Zweikampf mit Lustenberger viel zu früh auf den Boden. Dankert sieht alles und gibt Gelb!
51'
Seltsamer Freistoß! Steffen erkämpft sich auf dem rechten Flügel einen Freistoß, Arnold tritt an. Der Standard-Experte verfrachtet die Kugel langsam sowie flach in Fünfer und wundert sich, warum kein Mitspieler zur Stelle ist. Na ja, dort wo der Ball landet, ist das viel zitierte Nichts...
48'
Jarstein mit etwas Glück! Der Hertha-Keeper wartet bei einem Abschlag sehr lange und hämmert den Ball im allerletzten Moment vor Weghorst weg. Sowas kann auch böse ausgehen...
47'
Ein Ansatz, mehr nicht. Hertha versucht für mehr Gefahr zu sorgen und übergibt das Leder an Lazaro. Der Österreicher hat auf dem rechten Flügel lange Zeit für seine Flanke und erwischt dennoch nur Brooks.
46'
Hinein in die zweiten 45 Minuten! Beide Teams machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es bleibt torlos: Das Verfolgerduell im Berliner Schnee geht mit einem 0:0 in die Kabine! Hertha BSC Berlin tat sich in den ersten 45 Minuten mit zweikampfstarken Wolfsburgern über die gesamte Spielzeit sehr schwer und kam fast nie zu einem geordneten Spielaufbau. Die Wölfe übernahmen bereits ab der 1. Minute die Kontrolle und erspielten sich in der Folgezeit immer wieder gute Gelegenheiten im gegnerischen Sechzehner. Dort schafften Malli und Co. zahlreiche Räume, die die Niedersachsen jedoch nie gewinnbringend ausnutzten. Hertha schaltete die Offensive in keiner Phase auf Betriebstemperatur, blieb harmlos und kann mit dem 0:0 zur Pause durchaus zufrieden sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Gerhardt bleibt dran! Der Wolfsburger bekommt es in der eigenen Gefahrenzone mit Grujić zu tun und muss den Herthaner unbedingt aufhalten. Gerhardt geht bis zur Toraus-Linie mit und zeigt dort eine Grätsche nach Lehrbuch!
42'
Steffen macht es mit der Hacke, wieder ein toller Abschluss von Wolfsburg! Roussillon spielt an der linken Eckfahne sein Tempo aus und ballert die Kugel mit einem harten Flachpass quer ins Zentrum. Steffen ist zur Stelle und drückt das Leder mit der Hacke gegen die Torbefestigung!
40'
So auch bei Malli: Der Edeltechniker spielt mit Stark ein Spielchen und lässt den Herthaner am linken Strafraum-Rand im Schnee stehen. Danach weiß Malli nicht ganz genau, ob es eine Flanke oder ein Abschuss werden soll und ballert Jarstein die Kugel halbhoch in die Hände.
39'
Aus VfL-Sicht ist das 0:0 in dieser 1. Halbzeit eventuell sogar zu wenig. Wolfsburg bietet offensiv mehr auf, zeigt tolle Angriffe und kreiert so oftmals viel Raum vor Jarstein. Was fehlt, ist die letzte Konsequenz.
37'
Maier macht sich lang! Malli chippt das Spielgerät von links hoch in den Fünfer und sucht in der Gefahrenzone den Herthaner Steffen. Maier sieht den Niedersachsen hinter sich und klärt als letzter Mann mit einem Kopfball!
35'
Malli traut sich nicht! Der Türke ist die Endstation eines VfL-Konters uns kann auf der Sechzehner-Linie freistehend abziehen. Der Wolfsburger macht einen zusätzlichen Schritt, ist sich nicht sicher und verpasst so eine perfekte Schussposition!
33'
Lazaro! Nun bringt auch die Hertha Geschwindigkeit ins Spiel und erhöht nach einem Ballverlust von Steffen das Tempo. Lazaro ist zusammen mit zwei Kollegen zügig unterwegs und bugsiert das Leder aus 20 Metern mit einem Flachschuss links vorbei.
30'
Selbstbewusste Niedersachsen! Der VfL ist in Ballbesitz weiter sehr solide unterwegs und bringt die Kugel immer wieder sicher in die Offensive. Gerhardt tanzt auf dem rechten Flügel Stark aus und schafft es dann nicht, die Flanke in den Fünfer zu bringen. Lustenberger blockt und verhindert die Hereingabe.
28'
Um auch mal etwas für das Spielerische zu tun, entscheidet sich Herthaner Lazaro in der 28. Minute für eine butterweiche Flanke vom linken Strafraum-Rand. Selke verschafft sich am rechten Alu Platz und kommt zum Kopfball. Der Versuch hat nicht richtig Druck und landet in den Armen von Casteels. Es ist der erste Hertha-Abschluss aus dem Spiel.
25'
Nächster Abschluss! Malli und Steffen spitzeln sich das Spielgerät flüssig hin und her und schaffen Raum für einen Fernschuss aus 18 Metern. Steffen probiert es von halbrechts und zirkelt die Pille oben links am Eck vorbei!
22'
Wieder Latte, Casteels im Glück!! Vfl-Keeper Casteels verschätzt sich bei einem Freistoß aus 40 Metern komplett und unterläuft das Leder meilenweit. Hinten links läuft Rekik ein, der den Ball nach einer Brust-Annahme mit einem leicht verpatzten Kopfball auf die Querlatte setzt! Die Kugel tanzt auf dem Alu und kippt ins Aus ab!
20'
Wann finden die Hausherren ins Spiel? Gerade in der Phase, als Hertha die erste brauchbare Offensiv-Aktion zu Ende spielte, macht Wolfsburg mit dem Konter um ein Haar das 1:0. Nach dem doppelten Jarstein ist Wolfsburg erneut aktiver.
17'
Jarstein mit einer spektakulären Parade! Hertha bewirkt die erste Ecke und kassiert mit dem Gegenzug fast das 0:1. Malli bedient Roussillon am linken Alu und der Franzose ist frei durch. Jarstein klärt zunächst mit dem langen Bein und ist dann sofort erneut gefordert, da der Abpraller genau auf dem Fuß des Wolfsburgers landet. Roussillon wird von der Torwartparade abgeschossen und Jarstein lenkt den "Nachschuss" mit dem Kopf (!) gegen die Latte uns ins Aus!
15'
Selke springt die Kugel vom Fuß! Die Gastgeber warten weiter auf den ersten gefährlichen Vorstoß in den gegnerischen Sechzehner und haben nun Pech, dass Selke einen Steilpass von Ibišević nicht verarbeiten kann. Der Stürmer hat gegen Brooks die bessere Ausgangslage, kriegt den Ball 30 Meter vor der Bude aber nicht unter Kontrolle.
13'
Unangenehm für Jarstein! Arnold zwirbelt einen fernen Freistoß aus linken 40 Metern in den Fünfer und spekuliert absichtlich auf einen Bodenkontakt. Der Ball titscht auf den nassen Boden auf und Jarstein greift sicher zu!
10'
Wolfsburg ist etwas flinker! Beide Europapokal-Anwärter setzen den Gegenüber früh unter Druck und wollen das gegnerische Aufbauspiel sofort unterbinden. Wolfsburg mach das Ganze etwas besser und ist nach Ballgewinn passsicherer.
7'
Die Kugel ist in den grün-weißen Reihen und wird dort schnörkellos in den Angriff weitergeleitet. Berlins erster, schneller Vorstoß kommt über links, wo Selke erst Raum hat, dann aber an Brooks abprallt.
5'
Beim VfL ist mehr Feuer drin! Malli nimmt die Kugel im Rückraum zügig auf und geht sofort ins Eins-gegen-Eins mit Lustenberger. Malli tunnelt den Berliner am linkten Strafraum-Ekc mit Raffinésse und verpasst den nachfolgenden Abschluss ganz knapp. Jarstein reagiert gut und holt sich das Leder im Fünfer.
4'
Hertha ist noch nicht im Heimspiel angekommen bringt bislang nicht einen Ball in Richtung Selke oder Ibišević.
1'
Die Wölfe sind sofort im Spiel! Die erste Flanke führt direkt zu einer Ecke, die Arnold von rechts hereinbringt. Am ersten Pfosten lauert Brooks, der zum Hackentrick ansetzt und so die nächste Ecke besorgt. Erst danach kann sich Hertha befreien.
1'
Abfahrt! Das Duell ist auf dem Weg und startet mit dem Anstoß der Niedersachsen. Die Hertha trägt ihre traditionellen Heimtrikots, Wolfsburg setzt auf ein weißes Outfit.
1'
Spielbeginn
Hinein! Schiri Bastian Dankert geht voran und führt die Teams auf den Rasen. Die Hertha-Fans kämpfen gegen die Kälte an und singen ihren Klassiker "Nur nach Hause".
Und so langsam nähern wir uns dem Anstoß! Die äußeren Bedingungen sind heute nicht so sonderlich schick: Das kalte Olympiastadion ist vom Nebel umhüllt und wird zudem mit einigen Schneeflocken dekoriert. Wird das Wetter zum Faktor? Gleich wissen wir mehr!
Der VfL geht auf dem Zahnfleisch und muss "das System erneut anpassen", so Labbadia. Etwas überraschend war es daher, dass die ansonsten so einkaufsfreudigen Niedersachsen ausgerechnet in dieser Winterperiode ruhig blieben und keinen einzigen Spieler verpflichteten. Manager Jörg Schmadkte konzentrierte sich eher auf das Verkaufen und gab mit Riechedly Bazoer, Jakub Blaszczykowski, Paul Seguin und Jeffrey Bruma gleich vier Spieler ab.
Anders als in Berlin, werden die Niedersachsen in diesen Tagen böse vom Verletzungspech heimgesucht. Der VfL vermisst im Sturm weiter Daniel Ginczek und musste in der Trainingswoche zudem auf Admir Mehmedi und Josuha Guilavogui verzichten. Aktuell fehlen den Grün-Weißen bis zu vier Stammspieler. "Es ist ein schmaler Grat, aber wir müssen mit den Spielern arbeiten, die uns zur Verfügung stehen", meint Trainer Bruno Labbadia.
Während in der Hauptstadt die Europapokal-Träume aufflackern, ist an der Aller momentan der Wurm drin. Wolfsburg erlitt einen klassischen Fehlstart und ging auf Schalke (1:2) und gegen Leverkusen (0:3) mit leeren Händen vom Feld.
Zur guten Form kommt hinzu, dass im Berliner Lazarett nur ein einziges Bett belegt ist. Pal Dardai kann fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und beklagt mit Javairo Dilrosun lediglich einen nennenswerten Ausfall. Was Dardai gegen Wolfsburg plant, verrät der Ungar aber nicht: "Ich werde nicht sagen, was wir spielen, aber der Gegner soll es ab der 1. Minute merken."
Dass ein Dreier gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Niedersachsen jedoch kein Selbstläufer ist, weiß auch Dárdai: Es begegnen sich zwei gleich starke Mannschaften, wir haben den Heimvorteil und vielleicht die bessere Form", meint der Hertha-Trainer. Sollte Berlin heute dreifach punkten, wäre es für Hertha der beste Rückrunden-Start seit 2009. Vor zehn Jahren schnappte sich Berlin unter Lucien Favre ebenfalls sieben Punkte aus drei Spielen.
An der Spree sind die Herthaner derzeit mit richtig breiter Brust unterwegs. Die Berliner sind nach der Winterpause noch ungeschlagen und sicherten sich am vergangenen Wochenende nach zwei Rückständen ein 2:2-Unentschieden gegen Schalke. Wie viel Selbstbewusstsein die Hauptstädter momentan genießen, verdeutlicht eine ungewohnt offensive Aussage von Coach Pál Dárdai: "Gegen Wolfsburg musst du zu Hause gewinnen", fordert der Ungar.
Die Mannschaftsaufstellungen sind ab sofort im Spielschema hinterlegt.
Aus Berlin berichtet: Norman Droste! Viel Spaß mit den Liveinfos!
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Im Berliner Olympiastadion erwartet uns 15:30 ein Fight um die Europapokalplätze: Der Hertha BSC Berlin empfängt den VfL Wolfsburg. Wer krallt sich die Big Points?