SC Freiburg Sonntag, 21. April 2019
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jadon Sancho 12. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Reus 54. / Rechtsschuss  (Raphaël Guerreiro)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mario Götze 79. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
0 : 4 Torinfos im Ticker Paco Alcácer 87. / Elfmeter

90'
Fazit
Borussia Dortmund gewinnt beim SC Freiburg klar und deutlich mit 4:0 und verkürzt den Abstand auf Spitzenreiter Bayern München auf einen Punkt. Trotz einer durchwachsenen Offensiv-Leistung erzielten die Borussen am heutigen Nachmittag vier Treffer und das lag zum einem an der starken Effizienz (alle vier gefährlichen Chancen landeten im Netz), zum anderen an einem überragenden Marco Reus, der an drei der vier Tore beteiligt war und Paco Alcácer den Elfmeter zum 4:0-Endstand überließ. Die Freiburger machten ihre Sache trotz der deutlichen Klatsche über weite Strecken gut, belohnten sich schlussendlich aber nicht für einen engagierten Auftritt.
90'
Spielende
87'
Christian Streich zieht seinen letzten Wechsel - aber das Spiel ist entschieden.
87'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
87'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
87'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Paco Alcácer
Da ist das nächste Ding! Marco Reus überlässt Paco Alcácer den Vortritt und dieser bedankt sich mit dem Treffer zum 4:0. Sein Schuss in die rechte obere Ecke ist zwar nicht platziert, allerdings hart genug, um Alexander Schwolow - der noch am Ball war - zu überwinden.
85'
Elfmeter Dortmund! Pascal Stenzel bekommt im Fünfmeterraum die Hand an den Ball - es gibt Strafstoß für die Borussia!
82'
Auch am dritten Treffer der Dortmunder ist Marco Reus beteiligt - dieses Mal mit einer Vorlage. Ein ganz starker Auftritt des frischgebackenen Papas.
80'
Der frischgebackene Torschütze verlässt den Platz und wird von den Anhängern im Gästeblock gefeiert.
80'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Paco Alcácer
80'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
79'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Mario Götze
Die Dortmunder kontern über Jadon Sancho. Der Engländer beweist eine gute Übersicht und spielt Marco Reus auf der linken Seite die Kugel in den Lauf. Von der Grundlinie aus spielt Reus das Spielgerät in die Mitte auf Mario Götze, der am zweiten Pfosten nur noch einschieben muss.
77'
Das Spiel taumelt dem Ende entgegen - Dortmund hat fertig und macht nicht mehr als das nötigste.
74'
Jérôme Gondorf probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Versuch aus 20 Metern wird jedoch abgefälscht und geht am Kasten von Roman Bürki vorbei.
71'
Lucien Favre hat noch nicht genug und bringt mit Christian Pulisic einen weiteren Mann für die Offensive.
71'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
71'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Raphaël Guerreiro
71'
Das war die Chance zum Anschluss! Von links spielt Vincenzo Grifo halbhoch in die Mitte, in der Luca Waldschmidt per Volley aus 15 Metern zum Abschluss. Sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei.
70'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jérôme Gondorf
70'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
68'
Die Borussia schiebt sich die Bälle im Mittelfeld hin und her und geht dabei kein Risiko ein. Die Freiburger gehen früh rauf, bekommen die Kugel aber nur noch ganz selten.
65'
Das ist das Profi-Debüt für den 21-jährigen Stürmer. Christoph Daferner traf in dieser Saison für die zweite Mannschaft der Breisgauer in der Regionalliga Südwest neunmal und bereitete fünf weitere Tore vor.
65'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Christoph Daferner
65'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Florian Niederlechner
64'
Die heutige Vorlage und das eigene Tor sind die Torbeteiligungen 30 und 31 von Marco Reus im 34. Pflichtspiel in dieser Saison. Da der BVB-Star während dieser Spielzeit bislang weitesgehend vom Verletzungspech verschont blieb, konnte er den Großteil der Spiele absolvieren - und befindet sich vermutlich in der besten Form seiner Karriere.
62'
Die Schwarz-Gelben zeigen sich heute Nachmittag in Freiburg von ihrer effektiven Seiten. Während des gesamten Spiels hatte die Mannschaft von Lucien Favre nur zwei klare Torchancen - und die landeten beide jeweils im Netz.
59'
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
Der Mittelfeldspieler tritt Marco Reus von hinten in die Beine - klare Verwarnung.
58'
Einen Standard im zentralen Mittelfeld führen die Jungs aus dem Breisgau schnell aus. Die Kugel landet bei Florian Niederlechner, der allerdings links aus 20 Metern vorbeischießt - die Abseitsfahne war bereits oben - ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt.
56'
Für Marius Wolf geht es nach dem Umknicken doch nicht mehr weiter. Er wird ersetzt durch Ömer Toprak.
56'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ömer Toprak
56'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marius Wolf
54'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Marco Reus
Das ist die Vorentscheidung! Die Borussen spielen auf der rechten Seite hin und her. Plötzlich haben die Dortmunder Platz. Raphaël Guerreiro sieht am rechten Strafraumrand eine Lücke und spielt dem einlaufenden Marco Reus die Kugel perfekt in den Lauf. Der deutsche Nationalspieler hat keine Mühe und schiebt aus zehn Metern flach mit rechts ins lange Eck zum 2:0 ein.
53'
Aus dem Gästeblock ertönt derweil ein Fangesang basierend auf der Melodie von "Last Christmas" von Wham! - und das an Ostern. Amüsant!
50'
Der Außenverteidiger humpelt, kommt aber zurück auf den Platz. Das sieht weiterhin nicht gut aus. In der Wiederholung ist zu erkennen, dass sein linker Fuß komplett weggeknickt ist. Ob das gut geht?
48'
Marius Wolf ist nach einem Sprint an der Sechszehnerkante umgeknickt und muss behandelt werden - das sieht überhaupt nicht gut aus.
46'
Weiter geht es in Süddeutschland!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Schiedsrichter pfeift zum Pausentee. Borussia Dortmund führt im Auswärtsspiel im Schwarzwald beim SC Freiburg in einer chancenarmen Begegnung mit 1:0. Bereits nach zwölf Minuten gingen die Schwarz-Gelben durch den Treffer von Jadon Sancho in Führung - daraufhin kam es zu keiner weiteren Möglichkeit des aktuellen Tabellenzweiten. Vor allem zum Ende des ersten Durchganges hin kamen die Freiburger vermehrter zu Abschlüssen und machten phasenweise gar das Spiel. Die zweite Halbzeit verspricht Spannung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Der BVB kontert nach starkem Tackling von Raphaël Guerreiro gegen Keven Schlotterbeck über Marco Reus. Der Offensiv-Star versucht mit einem Außenristpass Jadon Sancho auf der rechten Seite zu erreichen - sein Seitenwechsel ist zu lang und rollt ins Aus.
43'
Nach langer Ballbesitzphase der Gastgeber dreht sich das Spielgeschehen. Jetzt hat Dortmund den Ball, der SCF steht mit allen Akteuren in der eigenen Hälfte - mehr passiert hier gerade allerdings auch nicht, da keine Mannschaft in den Sechszehner des Gegners gelangt.
41'
Würde es bei diesem Spielstand bleiben, hätte der BVB wieder nur einen Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter Bayern München.
39'
Der BVB macht im Mittelfeld geschickt die Räume zu und steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Letzteres sieht man nur ganz selten seitdem Lucien Favre der Trainer des Ballspielvereins ist.
36'
Trotz des Rückstandes macht der SC einen guten Job. Die offensivstarken Dortmunder kommen kaum zur Entfaltung - viel geht durch das Mittelfeld.
33'
Vincenzo Grifo strauchelt und vertändelt damit eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem der Offensiv-Mann nach einem steilen Pass mit dem Leder im Strafraum gelangt ist, gerät der SCF-Akteur ins Straucheln und die Kugel rollt Roman Bürki zehn Meter vor dem Gehäuse in die Arme.
32'
Nachdem Jadon Sancho bereits die beiden Treffer für Dortmund erzielte, ist er es auch heute wieder mit dem einzigen Tor für Schwarz-Gelb bislang. Ein echter Knipser der Sancho.
29'
Mittlerweile hat die Gastmannschaft aus dem Ruhrpott über 60% Ballbesitz und gewinnt mit 53% auch mehr Zweikämpfe. Zudem steht es 1:0 für die Elf von Lucien Favre - ein gelungener Nachmittag bis jetzt, auch wenn Freiburg eher die Mannschaft ist, die das Spiel macht.
26'
Wieder die Breisgauer! Luca Waldschmidt schießt aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuß drauf. Roman Bürki muss sich strecken, fischt das Leder allerdings ohne Probleme aus der rechten Ecke - schönes Ding!
24'
Freiburg kombiniert sich über rechts mit Florian Niederlechner durch. Der Flügelspieler sieht dabei, dass Vincenzo Grifo in die Box startet und spielt den ehemaligen Spieler von Borussia Mönchengladbach an. Vincenzo Grifo zögert nicht lange und schließt aus 15 Metern und halbrechter Position ab - ein Dortmunder Abwehrbein fälscht den Versuch - der dadurch über das Tor geht - im richtigen Moment ab.
22'
In den letzten knapp fünf Minuten machen die Schwarz-Gelben das Spiel. Das Starensemble um Mario Götze und Co. agiert dabei zwar nicht mit voller Offensiv-Kraft, allerdings halten sie den Ball in den eigenen Reihen - beim Stand vom 1:0 aus eigener Sicht nicht ganz so übel.
19'
Tolle Freistoßvariante des BVB! Raphaël Guerreiro führt einen Freistoß knapp 25 Meter vor dem Tor mit der Hacke kurz aus und legt dabei auf Marco Reus ab. Der deutsche Nationalspieler fackelt nicht lange und haut die Kugel mit links auf das Tor. Dabei flattert das Spielgerät und Alexander Schwolow wehrt nach oben ab.
17'
Das Tor zeigt keine wirkliche Wirkung auf dem Platz: Freiburg probiert es weiterhin mit Ballbesitz, Dortmund ist in der eigenen Hälfte und lauert auf Konter, gewinnt dabei immer wieder den Ball, verliert ihn allerdings auch.
14'
Jetzt zeigt sich auch Freiburg mal vor dem gegnerischen Tor. Nach Vorbereitung von Luca Waldschmidt pumpt sich Christian Günter auf links durch und nutzt seinen großen Freiraum, indem er aus 20 Metern einfach mal drauf hält. Sein flacher Versuch geht etwas mehr als ein Meter am linken Pfosten vorbei.
12'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jadon Sancho
Es reicht eine Aktion und drin ist das Ding! Auf engsten Raum kombinieren sich Mario Götze, Raphaël Guerreiro und Marco Reus am linken Strafraumrand durch. Marco Reus hat daraufhin auf Höhe der Grundlinie viel Platz und spielt den Ball unbedrängt flach in die Mitte. Da steht Jadon Sancho völlig frei und schiebt die Kugel aus fünf Metern am bereits geschlagenen Alexander Schwolow ins Netz.
10'
Im Breisgau herrschen übrigens perfekte Bedingungen: Die Sonne scheint ab und zu - zudem ist es mit etwas mehr als 20 Grad recht warm und gemütlich im Schwarzwald-Stadion. Auch der Rasen zeigt sich von seiner besten Seite.
7'
Vom BVB ist noch nicht viel zu sehen. Die Gäste haben relativ wenig Ballbesitz und kommen nicht aus der eigenen Hälfte heraus.
5'
Die Gastgeber machen ihre Sache bislang gut. Christian Streich scheint seiner Mannschaft mitgegeben zu haben, dass sie früh auf den Gegner rauf gehen soll, damit der Spielaufbau erheblich gestört wird. Das gelingt bislang gut.
2'
Die Freiburger agieren klassisch in den roten Outfits. Der BVB spielt in gelb.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann gibt das Spiel frei!
1'
Spielbeginn
Die Anhänger des SC Freiburg zeigen eine große Choreographie in ihrer Kurve. Rot und weiße Fahnen zieren die Fantribüne.
Ausgetragen wird die Partie im Freiburger Schwarzwald-Stadion. Im Jahr 1954 wurde die Spielstätte des SCF eröffnet und fasst 24.000 Zuschauer.
Lucien Favre tauscht nur einmal in seiner ersten Elf: Nach dreiwöchiger Verletzungspause steht Raphaël Guerreiro wieder in der Startelf. Jacob Bruun Larsen rückt für ihn auf die Bank.
Kommen wir zum Personal! Acht Tage nach der Niederlage gegen Bremen verändert Christian Streich seine Aufstellung auf drei Positionen. Nicolas Höfler, Mike Frantz und Luca Waldschmidt beginnen für Nico Schlotterbeck, Amir Abrashi und Jérôme Gondorf.
Dass das heutige Spiel für Dortmund kein Selbstläufer wird, stellte BVB-Coach Lucien Favre am Donnerstag auf der Pressekonferenz klar. "Freiburg ist immer sehr gut organisiert und läuferisch stark", erklärte er.
Trotz der Tatsache, dass Freiburg der Underdog in dieser Partie ist, kündigte Christian Streich an, dass seine Mannschaft "fighten" werde. Er sagte: "Diejenigen, die auflaufen, werden marschieren und fighten, als ob es unser letztes Spiel wäre."
Freiburgs Form ist in den vergangenen Spielen nicht gut gewesen. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich gewann zuletzt Anfang März gegen Hertha BSC (2:1). Seitdem stehen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf der Liste.
Den Gästen würde heute ein Punkt reichen, um das Minimalziel - die Champions League - zu erreichen. Die Form stimmte zuletzt und ist auf jeden Fall auf Königsklassen-Niveau. Vier der letzten fünf Bundesliga-Partien gewann der BVB - in München setzte es vor zwei Wochen eine deftige 0:5-Packung.
Auch Freiburg würden die drei Punkte heute enorm weiterhelfen. Ein Heimsieg würde den Klassenerhalt der Breisgauer fix machen. Derzeit hat der SCF elf Punkte Vorsprung auf den VfB Stuttgart. Die Schwaben bekleiden aktuell den Relegationsplatz.
Heute steht einiges auf dem Spiel! Die Gäste aus Dortmund stehen nach dem knappen 1:0-Erfolg des Spitzenreiters FC Bayern München unter Zugzwang und müssen dringend gewinnen, um gute Chancen auf den Meistertitel zu bewahren. Aktuell trennen vier Punkte die Schwarz-Gelben zu den Münchenern.
Für euch kommentiert Sebastian Hanke.
Frohe Ostern! Am Ostersonntag trifft der SC Freiburg am 30. Spieltag im heimischen Schwarzwald auf Borussia Dortmund. Das Spiel startet in etwa einer Stunde - hier geht es los mit dem Vorbericht.