SV Mattersburg Sonntag, 24. Februar 2019
14:30 Uhr
Sturm Graz
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Pušić 40. / Rechtsschuss  (Jano)
1 : 1 Torinfos im Ticker Otar Kiteishvili 55. / Rechtsschuss  (Sandi Lovrič)

90'
Mattersburg bleibt in der Tabelle Neunter, Sturm Graz überholt die Austria und ist nun Fünfter.
90'
Sturm Graz bekommt es zuhause mit dem LASK zu tun.
90'
Mattersburg muss in der nächsten Runde zu Wacker Innsbruck reisen.
90'
Fazit:
Der SV Mattersburg und SK Sturm Graz trennen sich im Pappelstadion mit einem 1:1 Remis. Die Mattersburger gingen in der Ersten Halbzeit durch Pusic in Führung, nach der Pause drückten die Grazer auf den Ausgleich und wurden auch durch den Georgier Kiteishvili belohnt. Danach war die Partie über weite Strecken offen wobei die Grazer nach einer schwachen Ersten Halbzeit in dieser Phase die Partie lenken konnten. Am Ende fehlte auf beiden Seiten das nötige Glück um drei Punkte zu holen.
90'
Spielende
90'
Topchance für Sturm Graz. Eine Flanke übernimmt der plötzlich völlig freistehende Lema per Kopf. Aber sein Versuch geht knapp neben das Tor.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Gideon Mensah
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thomas Schrammel
88'
Ein Freistoß der Sturm Spieler kommt ungefährlich in den Strafraum. Kuster packt sicher zu.
86'
Kein Elfmeter für Sturm Graz. Emeka Eze fällt im Strafraum nach einer Attacke von Lukas Rath. Schiedsrichter Schüttengruber lässt weiterlaufen. Die Grazer protestieren.
84'
Die Schlussphase bleibt spannend. Auf beiden Seiten spürt man, dass hier noch etwas möglich ist. Wer holt sich am Ende doch noch die drei Punkte?
82'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Christoph Halper
82'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Gruber
81'
Geplänkel im Grazer Strafraum nach einer Ecke. Die Sturm Abwehr kann den Ball nicht klären. Kvasina kommt heran und kickt den Ball zentral auf Siebenhandl.
80'
Wieder die Gäste. Eine Flanke von Spendlhofer kommt zu Lovric. Sein Kopfball springt knapp am Tor vorbei.
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Prosenik
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Martin Pušić
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Jano
76'
Gute Aktion von Eze. Der Nigerianer prüft Kuster mit einem Weitschuss. Der Keeper lässt den Ball aus und Eze holt sich die Kugel. Nach einem Dribbling und einer gefahrlosen Flanke ist die Aktion schon wieder zu Ende.
74'
Michael John Lema erkämpft sich den Ball und hat plötzlich viel Platz. Auch er versucht es per Weitschuss. Aber ohne Erfolg.
72'
Jetzt wird es eng für die Mattersburger. Sturm Graz macht Druck und lässt die Grün Weißen nicht mehr nach vorne.
70'
Immer wieder probiert man es mit Weitschüssen. Wieder versucht es Ivan Ljubic mit einem Fernschuss aber auch dieses Mal geht der Ball klar vorbei.
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Michael John Lema
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jakob Jantscher
67'
Sturm Graz bleibt unangenehm. Kiteishvili mit einem Weitschuss aus großer Distanz. Klar am Tor vorbei.
65'
Eckball für Sturm Graz. Thomas Schrammel führt die Standardsituation aus. Mattersburg klärt und Ljubic jagt den Ball klar am Tor vorbei.
64'
Freistoß von Jano. Der Ball kommt hoch in das Grazer Zentrum aber Cesar Ortiz steht knapp im Abseits.
62'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
62'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Arnel Jakupović
60'
Eine Stunde ist absolviert. Es steht 1:1 und beide Mannschaften haben hier Lust auf mehr. Das wird bestimmt noch eine spannende Halbzeit.
58'
Eine Ecke von Jano bringt fast die erneute Führung für Mattersburg. Der Ball findet Kvasina und dessen Schuss geht knapp über das Tor.
56'
Jetzt ist alles offen im Pappelstadion. Sturm Graz macht gehörig Druck und Mattersburg ist bekannt für gute Konterangriffe.
55'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Otar Kiteishvili
Feiner Pass von Sandi Lovric in die Spitze. Dort startet Kiteishvili ideal und bezwingt Kuster ohne Mühe. Ausgleich, es steht 1:1.
54'
Ein Konterangriff der Mattersburger bringt nichts ein. Es entwickelt sich eine durchaus offene Partie.
53'
Der Druck wird immer größer. Eine flanke von rechts findet in der Mitte Jakupovic. Vor ihm kann aber Florian Hart gerade noch den Ball zur Ecke klären.
52'
Scheinbar hat sich in der Grazer Kabine einiges getan. Die Blackies spielen befreiter auf und machen auch mehr Druck.
50'
Die Topchance für Jakob Jantscher. Der Sturm Wirbelwind setzt einen Kopfball knapp neben das Tor.
49'
Die ersten Angriffe der Grazer werden unterbunden. Kiteishvili und Jakob Jantscher bleiben hängen.
47'
Keine Wechsel auf beiden Seiten zur Pause.
46'
Es geht weiter in Mattersburg. Die Teams sind wieder im Einsatz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
SV Mattersburg führt mit 1:0 gegen Sturm Graz. Verdient, denn die Burgenländer machten bisher mehr für das Spiel. Der Treffer von Martin Pusic belohnte die Hausherren für die starke Erste Halbzeit. Sturm Graz war bisher zurückhaltend. Die Steirer kommen kaum an die gut gestaffelte Abwehr des SVM vorbei. Zudem ziehen die Burgenländer ein gutes Pressing auf. Vielleicht können die Gäste die Partie noch drehen. In der Zweiten Halbzeit muss sich die Elf von Trainer Roman Mählich aber gehörig steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ein Freistoß von Sturm Graz, Thomas Schrammel macht sich bereit. Der Heber kommt in den Strafraum wo die Mattersburger sofort klären.
42'
Es geht weiter. Pusic spielt schnell nach vorne und verliert danach die Kugel. Sein beherzter Einstieg im Zweikampf ist hart, bringt aber keine Karte.
40'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Martin Pušić
Und da ist es passiert. Mattersburg geht mit dem Treffer von Martin Pusic in Führung. Eine Flanke von Gruber wird zunächst geklärt. Weitschuss von Jano und Pusic lenkt den Ball entscheidend ins Tor ab.
38'
Pass in die Spitze zu Kvasina, er will Florian Hart auf der Seite schicken. Sofort sind zwei Grazer beim Stürmer.
36'
Ein Eckball der Grazer kommt genau zu Kiteishvili. Der köpft den Ball über das Tor.
34'
Hart mit einem weiten Einwurf in die Sturm Zentrale. Kein Problem für die Gäste.
32'
Obwohl Mattersburg stark spielt, obwohl Sturm Graz mehr Ballbesitz hat, es steht immer noch 0:0 beim Spiel im Pappelstadion.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Sturm Graz kommt hier kaum zum Zug. Wenn doch, dann passieren viele unnötige Fehler im Spielaufbau. Der Start in das Frühjahr gelingt derzeit kaum - trotz besserer Ballbesitzstatistik.
28'
Wichtig bei Mattersburg: Das Pressing in Richtung Sturm Graz funktioniert gut, damit nimmt man den Steirern den Wind aus den Segeln.
27'
Langsam kommt die Mählich Elf besser ins Spiel. Vielleicht kann sich hier ein offener Schlagabtausch entwickeln.
25'
Da muss mehr kommen. Ein Freistoß von Sandi Lovric findet am langen Eck Koch. Der verliert den Ball im Toraus.
24'
Spielerisch hat sich wenig getan. Mattersburg bleibt bestimmend. Die Burgenländer machen Druck und Sturm Graz bleibt zurückhaltend.
22'
Jano und Jakupovic krachen im Zweikampf zusammen. Beide bleiben kurz am Boden. Nach einer Behandlung geht es aber wieder weiter.
20'
Starker Schuss von Arnel Jakupovic. Er zieht aus großer Distanz ab und zwingt Kuster zu einer Parade.
19'
Freistoß für Mattersburg. Jano mit dem Heber und wieder ist Jörg siebenhandl zur Stelle. Er fängt die Kugel sicher ab.
17'
Fast die Führung für die Mattersburger. Ein Heber von Jano findet Hart, der aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
15'
Ein Angriff der Gäste über Jantscher kommt nach vorne zu Ivan Ljubic. Sein Dribblingversuch wird schnell unterbunden. Sturm Graz tut sich schwer gegen eine gut gestaffelte SVM Abwehr.
13'
Ein weiter Ball der Mattersburger kommt über Umwege zu Kvasina, er verliert aber den Ball beim Versuch, die Abwehr zu durchbrechen.
12'
Pusic mit einem tollen Kopfball. Eine Flanke von Renner kommt genau zum Stürmer der den Ball über das Tor köpft.
10'
Der Wille ist bei den Grazern vorhanden. Angriffe von Maresic oder Jantscher über die Seiten bringen aber noch zu wenig Gefahr.
9'
Die ersten zehn Minuten sind absolviert. Sturm Graz zeigt bisher wenig. Die Blackies wirken überrascht wegen der Schlagkräftigkeit der Burgenländer.
7'
Starke Performance der Burgenländer. Eine Flanke von rechts verpasst Siebenhandl und auch Pusic fliegt knapp am Ball vorbei.
6'
Jörg Siebenhandl fängt eine Ecke der Gastgeber sicher ab. Mattersburg zeigt sich in den ersten Minuten motiviert.
5'
Eine Flanke von Andreas Gruber kommt scharf zur Mitte. Die Grazer Abwehr kann gerade noch klären.
4'
... Die Ecke kommt hoch in den Strafraum aber in der Mitte ist kein Mattersburger bereit.
3'
Guter Angriff von Martin Pusic. Er holt einen Eckball heraus...
2'
Während die Mattersburger versuchen den Ball zu halten, macht Sturm Graz über die Seiten Druck. Die ersten Angriffsversuche sind aber noch überschaubar.
1'
Es geht los in Mattersburg. Der Ball läuft und die Gastgeber sind im Angriffsmodus.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Die Teams stehen schon am Feld.
Schiedsrichter ist im Mattersburger Papelstadion Manuel Schüttengruber mit Roland Brandner und Stefan Kühr.
Bei Mattersburg ist man top motiviert. Trainer Klaus Schmidt: "Wir haben von den Jungs in der Vorbereitung eine Menge abverlangt und das hat freilich Spuren hinterlassen."
2017 und 2018 spielte Mattersburg zum Frühjahrsauftakt gegen Sturm Graz. Und beide Partien gingen mit einem 1:0 Erfolg der Burgenländer aus.
Bei den Grazern hofft man auf einen Sieg. Mit einem vollen Erfolg springt man gar auf Platz drei in der Tabelle.
Imposante Mählich Serie. Der Trainer der Grazer hatte vier Spiele absolviert, drei Siege und ein Remis geholt. Torverhältnis 8:0.
Bei den Mattersburgern hofft man auf eine Überraschung gegen die Steirer. Ein Sieg wäre im unteren Tabellendrittel wichtig.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der Bundesliga beim Spiel SV Mattersburg gegen SK Sturm Graz

SV Mattersburg belegt den neunten Platz in der Bundesliga. Den Auftakt in das Frühjahr will man positiv bestreiten. Vor allem weil die Vorbereitung bei den Burgenländern eher durchwachsen war. Mattersburg hat zuhause gegen die Grazer einen Sieg als Ziel. Es soll eine gute Ausgangsposition für die Playoffs geschaffen werden.

Sturm Graz steht unter Druck. Der steirische Traditionsklub muss langsam positive Ergebnisse liefern, ansonsten wird es im Kamof um die Meisterplayoff Teilnahme eng. Sturm Graz steht auf Rang sechs, dicht gefolgt vom steirischen Rivalen Hartberg. Für die Grazer zählt heute nur ein voller Erfolg gegen den SV Mattersburg.